Decklisten und Kartenkombos
Die Sitzung des Kriegsrates (oder: Anti-Control-Midrange-Deck)
Deckliste von Funserver , 9. September 2014
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Der Staat ajinseleS beginnt südlich des Punktes „Harmonie“ und endet nördlich von „Einklang“ auf dem Kontinent Nedlig. AjinseleS' Landschaft ist maßgeblich geprägt durch seine sonnendurchfluteten Wälder und seine weiten Ebene (Plains)n. Diese beheimaten die verschiedensten Völker und Tiere, doch im Laufe der Jahrhunderte und nach etlichen Auseinandersetzungen haben diese es geschafft, ein friedliches Miteinander zu etablieren. Sorgen müssen sich die Einwohner ajinseleS' dennoch, denn einige der neun umliegenden Staaten sind weitaus weniger friedfertig und starten regelmäßig Raubzüge ins Landesinnere. So ist es auch jetzt wieder...
Wir schreiben das Jahr 327 nach dem Frieden von Thraben.
„Truppen des angrenzenden Königreiches rimiD sind in ajinseleS eingedrungen und morden und brandschatzen, wo sie nur können. Ich glaube, sie haben es auf Okina, Tempel der Großväter (Okina, Temple to the Grandfathers) abgesehen. Die Wachwölfe, die überall im Reich stationiert sind und die die Außengrenzen im Auge behalten sollen, leisten zwar wackeren Widerstand, sind aber einfach zu wenige an der Zahl, um die Bedrohung zurückschlagen zu können. Ich habe bereits Verstärkung durch die Lehmlöwe (Loam Lion)n gerufen, aber es dürfte noch einige Tage dauern, bis diese dort eintreffen und selbst dann ist es fraglich, ob das ausreichen wird, um die Eindringlinge zu besiegen!“
Mit diesen Worten endete die kurze Berichterstattung Yeva, der Botin der Natur. Sie war verantwortlich für die tierischen Verteidigungsstreitkräfte von ajinseleS. Die anderen vier Teilnehmer des Kriegsrates hatten aufmerksam zugehört. Nun schauten sie sich gegenseitig abwägend an.
„Ich verstehe. Dann ist es wohl Zeit...ich werde den Vasall des Gilblaubs (Wilt-Leaf Liege) aussenden, unsere stärkste Kriegsveteranin“, ergriff nun Sigarda vom Reiherschwarm (Sigarda, Host of Herons) das Wort. Der imposante Engel war die Oberbefehlshaberin der menschlichen Verteidigungsstreitkräfte des Landes. „In ihrer Gegenwart fühlen sich unsere Truppen gestärkt und die Kampfmoral steigt enorm. Sie hat schon viele Schlachten zu unseren Gunsten gewendet.“
„Ich denke, das wird nicht genügen. Bedenkt, meine Freunde, es ist rimiD, gegen das wir hier kämpfen müssen. Was ihnen an Mannesstärke fehlt, machen deren Truppen durch Totenbeschwörung und durchtriebene Zaubertricks wieder wett“, gab nun Gaddock Teeg (Gaddock Teeg) zu bedenken. Der weise Kithkin war landesweit bekannt und verehrt, hatte er doch vor 327 Jahren maßgeblich zum Friedensvertrag von Thraben beigetragen. Er war vor allem als moralische Instanz eingesetzt und seine Klug- und Besonnenheit hatten sich in der Vergangenheit schon mehr als einmal von unschätzbarem Wert erwiesen.
„Ihr habt vollkommen Recht, Meister Teeg“, stimmte Thrun, der Einsiedler zu, „wenngleich wir uns bislang immer erfolgreich unserer Gegner erwehren konnten, wäre es ein großer Fehler, ihn diesmal zu unterschätzen." Thrun war ähnlich wie Gaddock Teeg (Gaddock Teeg) vor allem als Ratgeber Teil des Kriegsrates. Er wiederum hatte sich seine Anerkennung dadurch erworben, dass er sich bereits zu den Zeiten, da die Bewohner ajinseleS' sich noch gegenseitig bekriegt hatten, stets Zurückhaltung und Neutralität geübt hatte. Darüber hinaus war er eines der ältesten Wesen des Reiches und verfügte somit ebenfalls über einen Wissensschatz, von dem die meisten anderen ihr Leben lang nur träumen konnten. „Ich schlage vor, Ihr, Meister Yeva und Sigarda, stellt darüber hinaus die verfügbaren Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage), Loxodon-Trümmermacher (Loxodon Smiter) und einige Hexenjägerwölfe zur sofortigen Verfügung. Die Qasal sollen den Truppen den sinnvollen Einsatz des Mantels des Gürteltiers zeigen und die Loxodon sollen im Herzen ihrer Festung, der Burg Eiganjo, ihre Behemoth-Vorschlaghammer (Behemoth Sledge) schmieden und den Truppen den Umgang damit beibringen. Währenddessen lasse ich meine mir treu ergeben Troll-Asket (Troll Ascetic)en an den Außengrenzen stationiert. Sie werden Acht geben, dass wir nicht plötzlich an einer anderen Stelle unseres Reiches überrant werden.“
Yeva, die Botin der Natur (Yeva, Nature's Herald) und Sigarda vom Reiherschwarm (Sigarda, Host of Herons) schienen einverstanden.
„Ich werde außerdem zum Schlachtfeld reisen, um bei der Beschwörung der traditionellen ajinseleS-Amulette mitzuhelfen“, meldete sich Gaddock Teeg (Gaddock Teeg) erneut zu Wort.
Gegenseitiges Kopfnicken erfasste die vier beratenden Köpfe. Nun blickten alle auf Thalia, Wächterin von Thraben (Thalia, Guardian of Thraben). Sie war es, die die Beschlüsse des Rates absegnen sollte. Ihr Amt entstammte einer langen Linie von Wächtern, das von Generation zu Generation weitergegeben wurde und vor allem dazu diente, die Einhaltung der Statuten des Friedensvertrages von Thraben zu kontrollieren. Sie war aber auch Mitglied des Rates, um in Zeiten des Krieges, also Zeiten wie diesen, die Verhältnis- und Rechtmäßigkeit beschlossener Maßnahmen zu überprüfen.
Jetzt, nach nur wenigen Augenblicken, die aber wie qualvolle Momente auf allen lasteten, signalisierte sie Zustimmung. „So sei es. Ich bin einverstanden. Beten wir zur Überseele des Halbdunkels (Oversoul of Dusk) und der Entstehung, unseren beiden Halbgöttern, dass unsere Verteidigungsbemühungen ein weiteres Mal von Erfolg gekrönt sein werden.“
So, ich hoffe, die Geschichte hat euch gefallen und den Flair des Decks näher gebracht. Um das Ganze nochmal kurz einfach zu erklären; das Deck verbindet zwei Prinzipien.
Zum einen wird versucht, den Gegner am besten von der ersten Runde an mit starken Kreaturen unter Druck zu setzen, was ja der klassischen Aggro-Strategie entspricht. So will man z.b. in t1 eine 2/3 (Lehmlöwe (Loam Lion)), in t2 eine 3/3 (Wachwolf (Watchwolf)) und in t3 eine 4/4 (Loxodon-Trümmermacher (Loxodon Smiter)) rausbringen oder aber alternativ in t3 mit einer 5/5 Trampelschaden, Lebensverknüpfung angreifen (Wachwolf (Watchwolf) mit Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak)). Allerdings würde ich das Deck tendenziell eher als Midrange einordnen, da bei den Kreaturen neben der Geschwindigkeit und soliden Werten vor allem auch gute Qualität und Schutzfunktionen im Zentrum stehen.
So viel also zum ersten Prinzip. Zum anderen versucht man sich nun gegen alle möglichen Arten von Control-Decks zu wehren. Control umfasst mittlerweile natürlich wiederum sehr verschiedene Konzepte, aber man hat eigentlich gegen (fast) alles Mögliche eine Antwort im Deck.
Spielt der Gegner blau mit vielen Neutralisationsszaubern, dürften ihm die Loxodon-Trümmermacher (Loxodon Smiter), Zobelbrauner Riesenhirsch (Great Sable Stag) und Thrun, der letzte Troll (Thrun, the Last Troll) schnell Kopfzerbrechen bereiten.
Spielt der Gegner schwarz mit viel Handkartenabwurf, dürfte er sich ziemlich ärgern über ebenfalls wieder die Loxodon-Trümmermacher (Loxodon Smiter) und den Vasall des Gilblaubs (Wilt-Leaf Liege).
Verlässt sich der Gegner, egal welcher Farbe, auf sein Spotremoval (meist Zerstörung durch , Burn durch , Bounce oder Übernahme durch und Exilierung durch ), wird er schnell Probleme mit den Schutz- und Hexproofkreaturen Hexenjägerwolf (Witchstalker), Zobelbrauner Riesenhirsch (Great Sable Stag), Troll-Asket (Troll Ascetic) sowie Thrun, der letzte Troll (Thrun, the Last Troll), Überseele des Halbdunkels (Oversoul of Dusk) und Sigarda vom Reiherschwarm (Sigarda, Host of Herons) bekommen.
Gaddock Teeg (Gaddock Teeg) ist mit dabei und verhindert das meiste schädliche Massremoval ebenso wie manche Combos und Thalia, Wächterin von Thraben (Thalia, Guardian of Thraben) behindert und verlangsamt Control-Decks und hat dabei noch solide Werte.
Der Aasfressende Schlamm nimmt Decks mit viel Friedhofsspielereien (wie Dredge, Flashback etc.) ihre Optionen, erhöht mein Lebenspunktepolster und wird dabei auch noch mordsstark, während der Vasall des Gilblaubs (Wilt-Leaf Liege) meine Kreaturenschar einfach immens pumpt. Der Samtschwingen-Dommelgreif (Hushwing Gryff) hingegen nimmt sämtliche Decks auseinander, die mit Blink- und ETB-Effekten arbeiten. Da ich über keinerlei solcher Fähigkeiten verfüge, muss ich auch keine Nachteile in Kauf nehmen. Und Sigarda vom Reiherschwarm (Sigarda, Host of Herons) besitzt nicht nur einen starken Body mit Hexproof und Evasion, sondern verhindert auch, dass Gegner einen mittels Opferung kontrollieren können.
Spielt der Gegner viel mit Verzauberungen und Artefakten, helfen einem der Vergessenheitsring (Oblivion Ring) und die Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage), zumindest das Nervigste zu entfernen.
Anderen aggressiven Decks hingegen wie Aggro und Weenie, die sich im Vergleich zu einem selbst noch mehr auf pure Schnelligkeit verlassen, wird man zwar vermutlich in Sachen Schnelligkeit nicht ganz das Wasser reichen, diesen relativen Nachteil aber schnell ausgleichen können durch den Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) und den Behemoth-Vorschlaghammer (Behemoth Sledge), die sich eben besonders gut auf für den Gegner unanzielbaren Kreaturen machen und somit auch jedes Control-Deck schnell vor ein Problem stellen.
Schlussendlich abgerundet wird das Ganze durch ein paar hochwertige Removals (Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares), Vergessenheitsring (Oblivion Ring)) und ein paar flexible Problemlöser, die immer das machen, was gerade am meisten bringt: Kreaturen pumpen und Evasion geben, Störendes removeln oder für Kreaturennachschub sorgen (Selesnija-Amulett (Selesnya Charm)).
„Es ist kein Zufall, dass die ältesten Trolle auch die meiste Wut haben." - Troll-Asket (Troll Ascetic)
und passend zur Deckstrategie:
"Schwer zu beschreiben und zu verhindern." - Zobelbrauner Riesenhirsch (Great Sable Stag)
Manakurve:
: 6
: 13
: 15
: 2
: 2
→ Schnitt: 2,5
Stärken: + schnell und schlagkräftig
+ sehr starkes (Mana)-Preis/Leistungsverhältnis
+ hat Antworten auf nahezu jede Art von Control (z.B. Neutralisation, Discard, Spot- und Massremoval, Opferung, Artefakte und Verzauberungen, Friedhofsspielereien, ETB und Blink)
+ Trampelschaden, Lebensverknüpfung und Spotremovals runden das diverse Kreaturenset ab und machen es somit äußerst vielseitig
Schwächen: - wenig Flugabwehr und somit gelegentlich Probleme mit gegnerischen Fliegern
- gegen richtig dicke Viecher habe ich nur eine begrenzte Anzahl von Removals
Länder (22):
8x Wald (Forest) → die Basis
7x Ebene (Plains) → ebenfalls
4x Aufgerüttelte Waldwildnis (Stirring Wildwood) → Manafixing, Manasink, Angriffskreatur und Flugabwehr
2x Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove) → weiteres Manafixing
1x Die Burg Eiganjo (Eiganjo Castle) → 4 Legenden für Schadensverhinderung
Kreaturen (26):
4x Lehmlöwe (Loam Lion) → 2/3 für cc1
4x Wachwolf (Watchwolf) → 3/3 für cc2
3x Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) → Aggro-Kreatur und Verzauberungs-/Artefaktremoval auf Beinen
1x Thalia, Wächterin von Thraben (Thalia, Guardian of Thraben) → behindert und verlangsamt Gegner meist deutlich mehr als mich; Erstschlag rockt
1x Gaddock Teeg (Gaddock Teeg) → schützt vor Massremoval und anderen teuren Tricks
1x Aasfressender Schlamm (Scavenging Ooze) → Manasink, Gravehate, Lifegain und Pumpkreatur in einem
4x Loxodon-Trümmermacher (Loxodon Smiter) → 4/4 für cc3; Anti-Discard & -Neutralisation
1x Samtschwingen-Dommelgreif (Hushwing Gryff) → nimmt ganze Decks wie Blink und Co. im Alleingang auseinander
1x Hexenjägerwolf (Witchstalker) → Hexproof und wird stärker gegen und
1x Zobelbrauner Riesenhirsch (Great Sable Stag) → Neutralisationsschutz und Schutz vor und
1x Troll-Asket (Troll Ascetic) → sehr beständig durch Hexproof + Regeneration
1x Thrun, der letzte Troll (Thrun, the Last Troll) → großer Bruder vom Troll-Asket (Troll Ascetic); dazu Neutralisationsschutz
1x Vasall des Gilblaubs (Wilt-Leaf Liege) → verstärkt alle Kreaturen massiv, selbst starker Body & Anti-Discard
1x Überseele des Halbdunkels (Oversoul of Dusk) → Finisher; Schutz vor 3 Farben und starker Body
1x Sigarda vom Reiherschwarm (Sigarda, Host of Herons) → Finisher; Hexproof, Evasion, starker Body und Schutz vor Opferung
Sonstiges (12):
2x Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) → billiges, starkes Removal; Nachteil ist verkraftbar
3x Selesnija-Amulett (Selesnya Charm) → spontaner Kreaturenpump, -removal oder -nachschub
4x Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) → Pump, Lifelink und Trampel in einem, bevorzugt auf Hexproof- oder Schutzkreaturen
2x Behemoth-Vorschlaghammer (Behemoth Sledge) → wie Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak); zwar langsamer, dafür beständiger!
1x Vergessenheitsring (Oblivion Ring) → flexibles Allzweck-Removal
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
positiv
(+60%) – Dieses Deck wurde bislang von 17 Benutzern bewertet.
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31.10.2011 - 17:36 Uhr – Kommentar von Funserver :
Re: immer stärker als du! |
danke. die fähigkeit des Harmonieremasuri (Harmonic Sliver) wird aktiviert, sobald die kreatur ins spiel kommt, auch bei diesem remasuri selbst. dementsprechend hat man für einen artefakt-/verzauberungszerstörer, der gleichzeitig noch eine kreatur ist und z.b. als blocker dienen oder aufgepusht werden kann
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10.12.2012 - 18:54 Uhr – Kommentar von Hannsi :
Re: Ein Märchen der etwas anderen Art... |
Da die Token Grün und Weiß sind, sind sie sogar 3/3 ;)
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10.12.2012 - 19:35 Uhr – Kommentar von Funserver :
Re: Ein Märchen der etwas anderen Art... |
yup yup yup verstehe ich alles und danke für die hinweise und ich bin im übrigen auch kein magic-anfänger (weil es mir so vorkommt, als würdet ihr so hier schreiben...) und darum möchte ich mich mal zu den tipps äußern:
1. 22 länder wären vielleicht besser, aber meistens habe ich keine manaprobleme. ich würde höchstens überlegen, noch 2x zusätzlich Aufgerüttelte Waldwildnis (Stirring Wildwood) zu spielen, da sie als manlands relativ removalresistent sind. mal sehem, ob ich die noch irgendwo auftreiben kann.
2. den Ritter des Reliquienschreins (Knight of the Reliquary) hatte ich bis vor kurzem 1x drin, aber er hat sich überhaupt nicht bewährt. er passt nicht genug in die aggro-strategie und so länder wie Grasland (Grasslands) sind viel zu langsam und fetchies zu t€u€r für das deck.
3. mir ist klar, dass Wechselbalg (Crib Swap) keinesfalls der beste weiße removal ist, aber sie ist okay. Vergessenheitsring (Oblivion Ring) und co haben eben den nachteil, dass sie nur während des eigenen versorgungssegments gespielt werden können. für ein control-deck mag das durchaus okay sein, aber dieses deck ist ja sehr kampflastig, darum ist es wichtig, sich mit instant-removals auszustatten, wie ich finde. der 1/1-token ist da durchaus verkraftbar.
4. den Überfalltrupp aus Qasal (Qasali Ambusher) habe ich ebenfalls 2x drin gehabt und auch dieser hat sich nicht bewährt. häufig bin ich es, der von anfang an druck ausübt und dann stört es einen ziemlich, wenn eine 2/3 auf der hand rumliegt statt einer viel schlagkräftigeren kreatur...
5. die vorschläge für Schild der Überseele (Shield of the Oversoul) allerdings sind interessant. ich habe irgendwo Gnadentod (Mercy Killing) rumzuliegen, die werd ich mal ausprobieren. aber auch der Schild der Überseele (Shield of the Oversoul) kann halt ganz schön rocken gegen fatties, removal oder einfach in kombination mit einer durch Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) verzauberten kreatur - darum sollte man ihn auch nicht unterschätzen
insgesamt glaube ich, eure tipps gehen alle in die richtung, dass ihr es etwas "universeller" und abgerundeter für verschiedene situationen schaffen wollen würdet, aber das ist nicht unbedingt, was ich mit dem deck machen möchte. es soll vor allem schlagkräftig, schnell und straight laufen. ist ja auch nur ein casual-deck und gehört ohnehin nicht zu meinen allerstärksten. wenn ich gegen andere leute spiele außerhalb meiner freizeitrunde, würde ich ohnehin andere decks verwenden
also vielen dank nochmal für die kommentare!
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28.05.2014 - 00:41 Uhr – Kommentar von Funserver :
Re: Die Sitzung des Kriegsrates (oder: Anti-Control-Midrange-Deck) |
Danke für die Tipps.
Blätterdach-Horizont (Horizon Canopy) sprengt allerdings meine Budget-Vorstellungen (und ist aktuell selbst bei MKM nicht unter 15€ zu kriegen). In Einklang bringen (Harmonize) sieht schon deutlich besser aus, ist aber schwer in meine Manakurve zu integrieren, zumal ich an meinen wenigen Kreaturen mit cc größer 3 nicht reduzieren will. Ich liebäugle hingegen schon lange mit der Infiltrationslinse (Infiltration Lens), weiß aber nicht, was dafür raus sollte. Denn eigentlich müsste es aus dem Mantel/Vorschlaghammer-Slot sein, aber das fällt mir echt schwer... :/
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10.09.2014 - 11:01 Uhr – Kommentar von Mianthril :
Re: Die Sitzung des Kriegsrates (oder: Anti-Control-Midrange-Deck) |
Auch wenn es nicht ganz in eine Aggro-Strategie passt, würde ich vielleicht noch versuchen, ein Versammlung am Morgen (Congregation at Dawn) einzufügen (evtl. gegen ein Selesnija-Amulett (Selesnya Charm)?), durch den Instantspeed kann man recht gut um gegnerische Kontrolle rumspielen, und die Versammlung ermöglicht dir, die "Hate"-Karten gegen Decks einzusetzen, wo sie die größte Wirkung zeigen.
Außerdem passt so eine Versammlung doch super in die Story...
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10.09.2014 - 14:20 Uhr – Kommentar von Funserver :
Re: Die Sitzung des Kriegsrates (oder: Anti-Control-Midrange-Deck) |
Danke euch beiden für eure Tipps zu einem meiner Lieblingsdecks. Ich gehe nacheinander darauf ein.
@Mianthril: Ich habe schon mit Kreaturentutoren herumprobiert (Eladamris Ruf (Eladamri's Call), Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith)), war aber irgendwie nie ganz zufrieden mit dem Ergebnis. So ein Tutor wäre aus dem von dir genannten Grund eigentlich schon sehr sinnvoll, zumal ich ja so viele 1-ofs spiele, die als tutorbare Toolbox geradezu dazu einladen. Versammlung am Morgen (Congregation at Dawn) ist mit cc3 und fixem Mana eben nicht ganz billig, sieht aber schon gut aus. Ich werd sie mir vorläufig einmal proxen und ausprobieren, allerdings gegen eine Kreatur, welche weiß ich noch nicht. Aber aus dem Problemlöser-Anteil will ich nicht noch weiter reduzieren, der ist schon an der unteren Grenze. Und ja, die Flairgeschichte...an der müsste ich auch echt mal wieder arbeiten, einige darin genannte Karten sind ja schon gar nicht mehr drin.
@volcombrot: Vliesmähnen-Löwe (Fleecemane Lion) wird dagegen ausgetauscht, sobald ich welche ertauschen oder billig erstehen kann, was mir bislang leider nicht gelungen ist. Weil ich das aber auch schon länger ins Auge fasse, achte ich immer bei den Wölfen darauf, ob der Löwe in der jeweiligen Situation besser gewesen wäre und kann von daher bereits jetzt sagen, dass der Unterschied nur absolut marginal ist, da ich mein Mana fast immer voll ausnutzen kann und so gut wie noch nie die Fähigkeit des Löwen zur Aktivierung bekommen hätte.
Der Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) hingegen bleibt. Erstens hat er einen nostalgischen Wert für mich und viel mehr Stil, zum anderen sehe ich keinen Vorteil in Lifelink gegenüber dem Pseudo-Lifelink des Mantels. Im Gegensatz zur Tapferkeit ist der Mantel nicht redundant und bringt somit doppelt verzaubert auch doppelt Leben, ebenso die Kombination Vorschlaghammer + Mantel.
Die Schwerter sind zwar ziemlich geil, aber ich wüsste nicht, was ich für zwei weitere raustun sollte. Denn die dicken Dinger (und meist sind nur die ein Problem) kriegt das Selesnija-Amulett (Selesnya Charm) ja auch ohne Nachteile weg.
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12.09.2014 - 00:31 Uhr – Kommentar von Volcombrot :
Re: Die Sitzung des Kriegsrates (oder: Anti-Control-Midrange-Deck) |
Was die Schwerter angeht geb ich dir Recht, der Selesnya Charm ist - höchst wahrscheinlich - gut genug, da deine Kreaturen meißt größer sind als 5/x und alles was es noch killen könnte per Charm weg geht. Nach genauerem Überdenken vll sogar besser als die Schwerter. Und das Lifelink hatte ich nur vorgeschlagen, da es dich teils vor dem Tod retten kann. Du bist bei 3 Life, hast 1 Kreatur mit 3/3 Pseudo-Lifelink, der Gegner greift mit 2 3/x an und du verlierst leider das Spiel, bei einem "richtigen" Lifelinker jedoch nicht. Allerdings geb ich offen zu: Es ist eine... "Traumvorstellung" und ich habe noch niemals jemanden deswegen verlieren sehen, deswegen das 2/2 Verhältnis.
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12.09.2014 - 12:51 Uhr – Kommentar von Funserver :
Re: Die Sitzung des Kriegsrates (oder: Anti-Control-Midrange-Deck) |
Ja, ich weiß was du meinst. Aber wie du selbst schon sagst, ist das eine sehr spezifische Situation. Was ich oben noch nicht nicht einmal erwähnt habe, aber im absoluten Notfall kann man den Mantel auch auf gegnerische Kreaturen spielen - nicht ganz ungefährlich, da ich sie dadurch auch noch unnötig verstärke und wie du schon beschrieben hast, sterbe sobald ich auf 0 LP bin, weil die Pseudo-Lifegain-Fähigkeit erst danach verrechnet würde. Allerdings ist das wieder ein Luxus-Problem, denn mit der Unbeirrbare Tapferkeit (Unflinching Courage) geht das ja nicht einmal, da Lifelink ja den Beherrscher der Kreatur LP erhalten lässt. Demenstprechend überwiegen für mich wie gesagt ganz klar die Vorteile des Mantels. Das einzige sinnvolle Argument für einen 2/2-Split wäre meiner Meinung nach eher die verbesserte Verteidigung gegenüber Ausrupfen (Extirpate)-Effekten, aber wie oft passiert das schon...Dennoch wie gesagt danke für deine Anregungen.
(Dein EDH finde ich übrigens sehr gelungen!)
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erstellt: 23.10.2014 (Inhalt)
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| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Okina, Tempel der Großväter (Okina, Temple to the Grandfathers) R Legendäres Land : Add . , : Target legendary creature gets +1/+1 until end of turn. Wert: ab ca. 2,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Lehmlöwe (Loam Lion) U Kreatur – Katze Loam Lion gets +1/+2 as long as you control a Forest. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Vasall des Gilblaubs (Wilt-Leaf Liege) R Kreatur – Elf Ritter ( can be paid with either or .) Other green creatures you control get +1/+1. Other white creatures you control get +1/+1. If a spell or ability an opponent controls causes you to discard this card, put it onto the battlefield instead of putting it into your graveyard. 4/4 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Sigarda vom Reiherschwarm (Sigarda, Host of Herons) SM Legendäre Kreatur – Engel Flying, hexproof Spells and abilities your opponents control can't cause you to sacrifice permanents. 5/5 Wert: ab ca. 5,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Gaddock Teeg (Gaddock Teeg) SR Legendäre Kreatur – Kithkin Berater Noncreature spells with mana value 4 or greater can't be cast. Noncreature spells with in their mana costs can't be cast. 2/2 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) C Kreatur – Katze Zauberer Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) , Sacrifice Qasali Pridemage: Destroy target artifact or enchantment. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Loxodon-Trümmermacher (Loxodon Smiter) R Kreatur – Elefant Soldat This spell can't be countered. If a spell or ability an opponent controls causes you to discard Loxodon Smiter, put it onto the battlefield instead of putting it into your graveyard. 4/4 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Behemoth-Vorschlaghammer (Behemoth Sledge) U Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +2/+2 and has trample and lifelink. Equip Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Troll-Asket (Troll Ascetic) R Kreatur – Troll Schamane Hexproof (This creature can't be the target of spells or abilities your opponents control.) : Regenerate Troll Ascetic. 3/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Yeva, die Botin der Natur (Yeva, Nature's Herald) R Legendäre Kreatur – Elf Schamane Flash (You may cast this spell any time you could cast an instant.) You may cast green creature spells as though they had flash. 4/4 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Thalia, Wächterin von Thraben (Thalia, Guardian of Thraben) R Legendäre Kreatur – Mensch Soldat First strike Noncreature spells cost more to cast. 2/1 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Überseele des Halbdunkels (Oversoul of Dusk) R Kreatur – Geist Avatar Protection from blue, from black, and from red 5/5 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Wachwolf (Watchwolf) U Kreatur – Wolf 3/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+2 and has trample. Whenever enchanted creature deals damage, you gain that much life. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Zobelbrauner Riesenhirsch (Great Sable Stag) R Kreatur – Hirsch This spell can't be countered. Protection from blue and from black (This creature can't be blocked, targeted, dealt damage, or enchanted by anything blue or black.) 3/3 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Thrun, der letzte Troll (Thrun, the Last Troll) M Legendäre Kreatur – Troll Schamane This spell can't be countered. Hexproof (This creature can't be the target of spells or abilities your opponents control.) : Regenerate Thrun, the Last Troll. 4/4 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Hexenjägerwolf (Witchstalker) R Kreatur – Wolf Hexproof (This creature can't be the target of spells or abilities your opponents control.) Whenever an opponent casts a blue or black spell during your turn, put a +1/+1 counter on Witchstalker. 3/3 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Samtschwingen-Dommelgreif (Hushwing Gryff) R Kreatur – Hippogryph Flash Flying Creatures entering don't cause abilities to trigger. 2/1 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) SMRU Spontanzauber Exile target creature. Its controller gains life equal to its power. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Selesnija-Amulett (Selesnya Charm) U Spontanzauber Choose one - • Target creature gets +2/+2 and gains trample until end of turn. • Exile target creature with power 5 or greater. • Create a 2/2 white Knight creature token with vigilance. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Die Burg Eiganjo (Eiganjo Castle) R Legendäres Land : Add . , : Prevent the next 2 damage that would be dealt to target legendary creature this turn. Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Die Entstehung (Genesis) R Kreatur – Inkarnation At the beginning of your upkeep, if Genesis is in your graveyard, you may pay . If you do, return target creature card from your graveyard to your hand. 4/4 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Aasfressender Schlamm (Scavenging Ooze) R Kreatur – Schlammwesen : Exile target card from a graveyard. If it was a creature card, put a +1/+1 counter on this creature and you gain 1 life. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufgerüttelte Waldwildnis (Stirring Wildwood) SR Land Stirring Wildwood enters tapped. : Add or . : Until end of turn, Stirring Wildwood becomes a 3/4 green and white Elemental creature with reach. It's still a land. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove) R Land Sunpetal Grove enters tapped unless you control a Forest or a Plains. : Add or . Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Harmonieremasuri (Harmonic Sliver) U Kreatur – Remasuri All Slivers have "When this permanent enters, destroy target artifact or enchantment." 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ritter des Reliquienschreins (Knight of the Reliquary) MR Kreatur – Mensch Ritter Knight of the Reliquary gets +1/+1 for each land card in your graveyard. , Sacrifice a Forest or Plains: Search your library for a land card, put it onto the battlefield, then shuffle. 2/2 Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Grasland (Grasslands) U Land Grasslands enters tapped. , Sacrifice Grasslands: Search your library for a Forest or Plains card, put it onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Sejiri-Steppe (Sejiri Steppe) C Land Sejiri Steppe enters tapped. When Sejiri Steppe enters, target creature you control gains protection from the color of your choice until end of turn. : Add . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Tektonische Kante (Tectonic Edge) MU Land : Add . , , Sacrifice Tectonic Edge: Destroy target nonbasic land. Activate only if an opponent controls four or more lands. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Wechselbalg (Crib Swap) UC Kindred Spontanzauber – Gestaltwandler Changeling (This card is every creature type.) Exile target creature. Its controller creates a 1/1 colorless Shapeshifter creature token with changeling. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) UC Verzauberung When Journey to Nowhere enters, exile target creature. When Journey to Nowhere leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gilblaub-Reiter (Wilt-Leaf Cavaliers) U Kreatur – Elf Ritter Vigilance 3/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Überfalltrupp aus Qasal (Qasali Ambusher) U Kreatur – Katze Krieger Reach If a creature is attacking you and you control a Forest and a Plains, you may cast Qasali Ambusher without paying its mana cost and as though it had flash. 2/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Schild der Überseele (Shield of the Oversoul) C Verzauberung – Aura Enchant creature As long as enchanted creature is green, it gets +1/+1 and has indestructible. (Damage and effects that say "destroy" don't destroy it. If its toughness is 0 or less, it's still put into its owner's graveyard.) As long as enchanted creature is white, it gets +1/+1 and has flying. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Seelenwandlung (Afterlife) UC Spontanzauber Destroy target creature. It can't be regenerated. Its controller creates a 1/1 white Spirit creature token with flying. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gnadentod (Mercy Killing) U Spontanzauber Target creature's controller sacrifices it, then creates X 1/1 green and white Elf Warrior creature tokens, where X is that creature's power. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Die innere Bestie (Beast Within) U Spontanzauber Destroy target permanent. Its controller creates a 3/3 green Beast creature token. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Weg ins Exil (Path to Exile) RU Spontanzauber Exile target creature. Its controller may search their library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Grüner Zorn (Rancor) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+0 and has trample. When Rancor is put into a graveyard from the battlefield, return Rancor to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Hexenjäger (Witch Hunter) SRU Kreatur – Mensch Kleriker : Witch Hunter deals 1 damage to target player or planeswalker. , : Return target creature an opponent controls to its owner's hand. 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Blätterdach-Horizont (Horizon Canopy) MR Land , Pay 1 life: Add or . , , Sacrifice Horizon Canopy: Draw a card. Wert: ab ca. 2,90 EUR (ohne Gewähr) |
| In Einklang bringen (Harmonize) RU Hexerei Draw three cards. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Infiltrationslinse (Infiltration Lens) U Artefakt – Ausrüstung Whenever equipped creature becomes blocked by a creature, you may draw two cards. Equip Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Versammlung am Morgen (Congregation at Dawn) U Spontanzauber Search your library for up to three creature cards, reveal them, then shuffle and put those cards on top in any order. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Vliesmähnen-Löwe (Fleecemane Lion) R Kreatur – Katze : Monstrosity 1. (If this creature isn't monstrous, put a +1/+1 counter on it and it becomes monstrous.) As long as Fleecemane Lion is monstrous, it has hexproof and indestructible. 3/3 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Unbeirrbare Tapferkeit (Unflinching Courage) U Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+2 and has trample and lifelink. (Damage dealt by the creature also causes its controller to gain that much life.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Eladamris Ruf (Eladamri's Call) R Spontanzauber Search your library for a creature card, reveal that card, put it into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 7,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith) MR Hexerei Search your library for a green creature card with mana value X or less, put it onto the battlefield, then shuffle. Shuffle Green Sun's Zenith into its owner's library. Wert: ab ca. 8,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausrupfen (Extirpate) R Spontanzauber Split second (As long as this spell is on the stack, players can't cast spells or activate abilities that aren't mana abilities.) Choose target card in a graveyard other than a basic land card. Search its owner's graveyard, hand, and library for all cards with the same name as that card and exile them. Then that player shuffles. Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
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