derzeit online: 14 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Monoblack Bottich der Nachäffung (Mimic Vat) T2

Deckliste von MoritzD   , 30. Oktober 2010

60 Karten – Farben: {s}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Das ist mein aktuelles T2-Deck. Nachdem ich ein BW-Allies-Vat-Deck im Internet gesehen hatte, wollte ich auch unbedingt ein Deck um Bottich der Nachäffung (Mimic Vat) bauen. Meine Version ist allerdings Monoschwarz. Ziele fürs Vat sind primär Hautschmelzer (Skinrender), Vampirische Fluchmagierin (Vampire Hexmage) und Lilianas Specter (Liliana's Specter), sowie die Finisher Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) und Grabes-Titan (Grave Titan), oder was gerade anfällt (Gegnerische Titanen?).

Eine weitere Stärke des Decks sind die Sadistisches Sakrament (Sadistic Sacrament) und Erinnerungstötung (Memoricide), die alles entsorgen, womit wir mit der unglaublichen Boardpräsenz, die das Vat darstellt, nicht fertig werden. Das sind gerne Valakut, die geschmolzene Zinne (Valakut, the Molten Pinnacle), Urtümlicher Titan (Primeval Titan) oder Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) oder Moderax (Putrefax).

Abgerundet wird das ganze durch etwas gezielten Discard und etwas Carddraw.

Stärken: Extrem stark auf dem Board. Das extrem unterschätzte Vat macht mit einem Hautschmelzer (Skinrender) oft mehr als nur den Boden dicht.

Schwächen: Verlässt sich relativ stark auf Bottich der Nachäffung (Mimic Vat). Wenn das entfernt wird, verliert das Deck schon etwas an Schwung. Sadistisches Sakrament (Sadistic Sacrament) kann hier helfen.

Etwas langsam, ein fokussiertes Aggro wie RDW oder Elves kann problematisch werden...


23 Sumpf (Swamp) Beste Karte im Deck. Ohne Bottich der Nachäffung (Mimic Vat) gehts, ohneSumpf (Swamp) nicht :_P

Kernengine:
4 Bottich der Nachäffung (Mimic Vat)* Extrem unterschätzte Karte, die ein langes Spiel sehr gut kontrollieren kann.
3 Vampirische Fluchmagierin (Vampire Hexmage)* Akzeptabler Blocker oder gerne auch Angreifer, wird mit Knarrenbombe (Ratchet Bomb) und Planeswalkern fertig
3 Hautschmelzer (Skinrender)* Kartenvorteil, Removal, Angreifer.
4 Lilianas Specter (Liliana's Specter)* Kartenvorteil, Angreifer. Extrem gut, wenn im Vat und im Drawstep des Gegner gespielt → nur noch Instants spielbar (leere Hand angenommen)
3 Podest der Auslese (Culling Dais) (*) Lässt mich kontrollieren, was im Vat ist. Zieht recht akzeptabel Karten, da man das Vat-Token reinopfert.

1 Grabes-Titan (Grave Titan) Finisher.
1 Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) Finisher, nicht ganz so viel Synergie mit dem Vat.

Kastration:
4 Sadistisches Sakrament (Sadistic Sacrament)* Noch fast unterschätztere Karte. Kann die im Moment so populären Rampdecks sehr gut auseinandernehmen.
1 Erinnerungstötung (Memoricide)* Fungiert als fünftes Sadistisches Sakrament (Sadistic Sacrament).

Unterstützung, Controlelemente:
4 Klinge des Schicksals (Doom Blade)* Oh nett, du spielt einen Titanen?
3 Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood)* Kartenvorteil.
1 Liliana Vess (Liliana Vess) Macht im späten Spiel ein bisschen alles: Den Gegner auf den Specter-Vat-Lock vorbereiten, den Specter-Vat-Lock suchen, Finisher suchen.
2 Tribut des Schlammlochs (Mire's Toll)(*) Unterschätzt. Nicht wirklich Material für den ersten Zug, aber im dritten oder vierten Zug exzellent.
2 Zwang (Duress)(*) Für den ersten Zug zuständig.
1 Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) Auch nicht schlecht. Wird mit Titanen fertig.

Sideboard:
1 Erinnerungstötung (Memoricide) Gegen Titanen.
1 Tektonische Kante (Tectonic Edge) Die Idee ist, die 2 Valakut, die der Gegner mit dem Urtümlicher Titan (Primeval Titan) geholt hat, gleich wieder zu zerstören, wenn man mit Klinge des Schicksals (Doom Blade) + Vat den Titanen selber hat.
3 Bojukamoor (Bojuka Bog) Gegen Vengevine, aber eig. nicht so der Bringer.
2 Entstellen (Disfigure) Gegen viele kleine Kreaturen das beste Removal.
2 Zugriff der Dunkelheit (Grasp of Darkness) Als Ersatz für Klinge des Schicksals (Doom Blade), falls man mit schwarzen Kreaturen fertig werden möchte.
1 Nantuko-Schatten (Nantuko Shade) Irgendwie etwas Random. Nicht soo schlecht gegen kreaturenarme Kontrolle, vor allem gegen Planeswalker. Was denkt ihr?
2 Verluste im Moor (Marsh Casualties) erstaunlich gut. Hat schon einen skitiryx, the blight dragon in enger Zusammenarbeit mit einem Skinrender abgeräumt...
2 Todeszeichen (Deathmark) Nicht soo gut, da nur Sorcery. Doom Blade macht eig. genau das selbe...
1 Vampirische Fluchmagierin (Vampire Hexmage)

Die Karten mit einem * erachte ich als unbedingt nötig für das Deck. Alle anderen sind Geschmackssache. Ich würde wahrscheinlich noch einen zweiten Titanen anstelle der wurmcoil enigne spielen, und ein paar Torwächter von Malakir (Gatekeeper of Malakir) und/oder Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) wären toll, aber nicht in meinem Besitz. Gerade beim Sideboard bin ich für konstruktive Kritik sehr offen.

Deckbewertung: positiv 75% (+75%) – Dieses Deck wurde bislang von 19 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

17 Kommentare  
30.10.2010 - 19:05 Uhr – Kommentar von Flotschos  :

Re: Monoblack Bottich der Nachäffung (Mimic Vat) T2

Zunächst, mir gefällt das Deck.
Im Sideboard finde ich die einzelne Tektonische Kante (Tectonic Edge) etwas komisch, warum spielst du sie nicht gleich im Maindeck?
Anstelle des Bojukamoor (Bojuka Bog)s würde ich lieber Nihilistische Spruchbombe (Nihil Spellbomb) oder sogar Spukende Echos (Haunting Echoes) spielen(das ist auch so eine unterschätzte Karte, aber leider auch sehr teuer von den Manakosten)

Was mir noch einfällt wäre Schlamm im Sinn (Mind Sludge) zu spielen, die ist einfach ein Wahnsinn(und bereitet auch gut den Lock vor), leider weiß ich nicht was dafür raus, vielleicht Liliana oder Tribut des Schlammlochs (Mire's Toll)?
30.10.2010 - 19:27 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Monoblack Bottich der Nachäffung (Mimic Vat) T2

gut, sich auf eine einzelne karte verlassen bleibt immer riskant.
gerade am anfang wirst du den gegner nicht wirklich unter kontrolle halten können.

du hast extrem viele karten zu selten im deck, um wirklich darauf aufzubauen. 2x Zwang (Duress) ist da zum beispiel so eine sache. du spielst einerseits nicht auf discard, möchtest den gegner aber doch an diversen combos oder allzu schnellen spielzügen hindern. um das zumindest halbwegs häufig im ersten oder 2. zug auf der hand zu haben, würde ich das beispielsweise 4x spielen.

ebenso das sideboard. da sind karten drin, die in bestimmten fällen helfen sollen. allerdings wieder nicht oft genug. du weißt dann zwar, dass die lösungskarte einmal im deck ist, aber wie kommst du dazu?

gerade wenn ein deck dermaßen stark auf einzelne karten baut oder viele karten nicht so oft enthält, finde ich den einsatz von tutoren sinnvoll. und nein: nicht die gebannten ;-)

es gibt andere: Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor), Teuflischer Vorsatz (Diabolic Intent) (falls sich das t2 mal erübrigt - dann lässt sich auch die Klinge des Schicksals (Doom Blade) gegen sinnvolleres austauschen), ....
30.10.2010 - 19:31 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: Monoblack Bottich der Nachäffung (Mimic Vat) T2

Danke für das Lob.

Eigentlich möchte ich ja 2 Tektonische Kante (Tectonic Edge) im SB spielen, aber ich hab nur eine...
Sie produziert leider kein schwarzes Mana, was bei Sadistisches Sakrament (Sadistic Sacrament), Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) und Vampirische Fluchmagierin (Vampire Hexmage) zu Komplikationen führen kann.

Spukende Echos (Haunting Echoes) sieht sehr gut aus, die wird ihren Weg ins Sideboard wahrscheinlich finden, danke für den Hinweis.

Schlamm im Sinn (Mind Sludge) ist etwas teuer, aber einen Test wohl wert. Den Gegner bereitet man auch mit Zwang (Duress), Lilianas Specter (Liliana's Specter) und Tribut des Schlammlochs (Mire's Toll) relativ gut auf den Lock vor. Gefährliches Zeug wird entfernt, alles andere wird vom Vat deklassiert und irgendwann ist die Hand des Gegners ja auch mal leer. Wie gesagt, auf einen Test werde ich es mal ankommen lassen.
30.10.2010 - 19:32 Uhr – Kommentar von Moe    Online-Magic ICQ:

Re: Monoblack Bottich der Nachäffung (Mimic Vat) T2

Klasse Deck.
Ich würde ein 4. Sign in Blood spielen, vielleicht auf Kosten eines Skin Renders, eines Podests oder eines Specters - und Gatekeeper of Malakir wäre natürlich auch nett, ist einfach eine Karte, die mehr kann. :D
(allerdings kannst du ihn ja nicht mit dem Bottich nutzen, da Kicker ja beim Wirken bezahlt werden müssen.)
Tribut des Schlammlochs ist, denke ich, nicht nötig, du solltest die Kartenkontrolle ja halten, oder?
Statt des Nantuko Shade im SB vielleicht noch ein Zugriff der Dunkelheit und die Nihil Spellbomb statt des Moors, wie Flotschos schon angemerkt hat.
30.10.2010 - 20:38 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Monoblack Bottich der Nachäffung (Mimic Vat) T2

Danke erstmal fürs reinstellen:-)
So was in der Art hatte ich auch im Sinn als ich das die Idee das erste mal hörte. Die Idee gefällt mir, ich glaub ich bau mir was ähnliches, aber wahrscheinlich nicht für T2. Kokusho, der Abendstern (Kokusho, the Evening Star) hört sich mit dem Bottich einfach zu verlockend an. Sonst würde ich Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) vielleicht etwas öfters spielen, er erscheint mir einfach als zu gut um nur ein Exemplar zu haben, also würde ich mir schnellstens mehr besorgen. Die Kastrationskarten gefallen mir auch nicht soo gut, ich würde sie eher ins Board packen. Kommt natürlich ganz darauf an, wie präsent Ramp-Decks und Co. sind. Zwang (Duress) kann ruhig mehrmals ins Deck, der eine Abwerfer macht sich nicht so gut finde ich. Ach und, gegen Ramp ist meiner Meinung nach Verzehrende Dämpfe (Consuming Vapors) gut.
30.10.2010 - 21:23 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: Monoblack Bottich der Nachäffung (Mimic Vat) T2

An alle: Danke für das Lob.

@sinus: Nunja, ich spiele ja nicht nur 2 Duress, sondern 2+2 Duress+Mire's Toll, also insgesamt doch 4 gezielte Abwerfer. Genauso ist es zB mit Erinnerungstötung (Memoricide). Man kann praktisch sagen, ich spiele es als fünftes Sakrament. Ausserdem kann ein Spiel über relativ viele Züge gehen, also ziehe ich mehr Karten. Aber bei Liliana und Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) gebe ich dir teilweise Recht.

@Moe: 4. Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) für Podest der Auslese (Culling Dais) macht Sinn, wird so umgesetzt. Tribut des Schlammlochs (Mire's Toll) ist toll (Achtung Wortwitz), um eben Karten zu entfernen, die meine Boardkontrolle gefährden, wie zum Beispiel Manischer Vandale (Manic Vandal)

@ShadowXD: Kokusho geht aber nur mit dem Vat, wenn du ihn auch opfern kannst. Verzehrende Dämpfe (Consuming Vapors) wird angetestet, Kastration bleibt aber drin.
30.10.2010 - 22:05 Uhr – Kommentar von Moe    Online-Magic ICQ:

Re: Monoblack Bottich der Nachäffung (Mimic Vat) T2

Meinte Schlamm im Sinn (Mind Sludge), nicht Tribut des Schlammlochs (Mire's Toll) - war mit den Gedanken schon weiter ;)
31.10.2010 - 11:59 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Monoblack Bottich der Nachäffung (Mimic Vat) T2

Das mit dem Opfern ist schon klar, doch ich werde das Deck wahrscheinlich eh nur im Multe mit 3 - 4 Leuten spielen und da haut der Effekt von Kokusho ordentlich rein. Zudem ist mir der Titan derzeit einfach viiiel zu teuer. Ne andere Alternatie wären ein paar Herbeirufen-Karten (Kreischmaul (Shriekmaw), Trauerschneck (Mournwhelk)).
31.10.2010 - 19:18 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Monoblack Bottich der Nachäffung (Mimic Vat) T2

vielleicht ist noch nicht ganz klar geworden, was ich meine!
es geht nicht um die Anzahl von gezielten Abwurfkarten im Deck. Tribut des Schlammlochs (Mire's Toll) hin oder her.
ein Spiel kann nicht nur über mehrere Züge gehen, du willst ja im Regelfall genau das erreichen.
deshalb meine Anmerkung, dass es wichtig sein kann, den Gegner im ersten bzw. zweiten Zug mit gezieltem Abwurf am schnellen Ende zu hindern.

Ich kenne einfach zu viele Decks (auch einige eigene), die im 4. oder 5. Zug nur mehr mit Karten arbeiten, die gerade nachgezogen werden. Wenn du mich die dann spontan abwerfen lassen könntest, kann das lästig sein, wird aber den Spielverlauf nur sehr selten drehen.

wenn es überhaupt so lange dauert. Haß (Hatred) nimmst du dem Gegner entweder im ersten deiner Züge ab, oder er kann dich im zweiten problemlos grillen...

problematische zentrale Viecher können auch liegen bleiben, sofern sie deiner Klinge gegenüber immun sind. auch da gibt es einiges.

gerade weil du mono-schwarz spielst gibt es eine gewisse Anfälligkeit Verzauberungen gegenüber. wenn du die nicht rechtzeitig rausziehst, hast du nachher nur umso mehr Probleme damit.
31.10.2010 - 20:04 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: Monoblack Bottich der Nachäffung (Mimic Vat) T2

@sinus:

Ja, ich sehe worauf du hinauswillst.
Allerdings lässt mich dein Haß (Hatred)-Argument relativ kalt, da es sich um ein Deck handelt, das ich primär auf T2-FNMs spiele. Dort gibt es keinen Haß (Hatred) und auch schnelle Decks sind eher selten vertreten. Im Moment sind Midrange sowie Control und Valakut-Ramp sehr populär.
Ich teste aber im Moment noch aus, ob Zwang (Duress) oder Tribut des Schlammlochs (Mire's Toll) besser ist. Ebenjene schnelle, meist kreaturenlastige Decks lässt ein Zwang (Duress) häufig kalt, weil der Goblin-Wegefinder (Goblin Guide) eben nicht entfernt wird, ich kann nur einen Blitzschlag (Lightning Bolt) oder etwas ähnliches nehmen. Ausserdem kann ich gegen schnelle Decks auch das Tribut des Schlammlochs (Mire's Toll) früher für die ganze Hand wirken, da diese tendenziell schneller schrumpft.
Immun gegen Klinge des Schicksals (Doom Blade) und wirklich, wirklich problematisch (sprich von Bottich der Nachäffung (Mimic Vat) nicht deklassierbar, wie es ein Seuchenstachler (Plague Stinger) zB ist) sind im momentanen T2 fast nur Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn) und Grabes-Titan (Grave Titan). Diese werden aber meist in homöopathischen Dosen gespielt und sind damit häufig Ziel eines Sadistisches Sakrament (Sadistic Sacrament).
Mit der Anfälligkeit gegenüber Artefakten und Verzauberungen hast du Recht, das muss ich leider in Kauf nehmen, wenn ich dafür Sadistisches Sakrament (Sadistic Sacrament), Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) und Vampirische Fluchmagierin (Vampire Hexmage) spielen will...

Wie gesagt, vielleicht hast du Recht und Zwang (Duress) ist wirklich besser als Tribut des Schlammlochs (Mire's Toll), ich werde bei entsprechenden Playtest-Ergebnissen Bericht erstatten.
31.10.2010 - 20:36 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Monoblack Bottich der Nachäffung (Mimic Vat) T2

Was hälst du davon, einfach den tollen Mire's Toll durch Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) auszutauschen. Halte ich für um einiges besser, um den Anfang zu überstehen.
31.10.2010 - 23:40 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Monoblack Bottich der Nachäffung (Mimic Vat) T2

Ninjutsus Vorschlag wollte ich auch gerade machen.
Die Inquisition trifft alles, was früh gefährlich wird:
Aggrokreaturen, Removal, Burn, Ramp, Counter etc.
Und für die späteren Sachen hast du ja das Sacrament, die Blades und deinen Lock...
01.11.2010 - 13:50 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Monoblack Bottich der Nachäffung (Mimic Vat) T2

Das Deck gefällt mir super gut, ich bin gerade dabei eine ähnliche Version zu basteln. Ich hab für mich sogar noch einen recht guten 1-Drop gefunden, den Schwarzfühleriger Totengräber (Mortician Beetle). Außerdem ist der Höllischer Verfolger (Abyssal Persecutor) auch eine Macht in diesem Deck. Allerdings müsste man da wahscheinlich neben den Podest der Auslese (Culling Dais) noch für andere Opfermöglichkeiten sorgen.

Ich freu mich schon drauf und wenns fertig ist stell ichs auch hier rein.

Ältere Version dieses Beitrags: 01.11.2010 - 04:47 Uhr
01.11.2010 - 11:35 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Monoblack Bottich der Nachäffung (Mimic Vat) T2

Als Removal könnte man auch mal Vendetta (Vendetta) ausprobieren. Klar, ihr Nachteil ist nicht gerade ohne, allerdings werden die meisten größeren Sachen ja einfach kastriert. Sie macht sich recht gut für den Anfang und kann schnellere Sachen recht gut ausbremsen. Zudem haben die meisten Spieler als Removal eh nur die Klinge und den Zugriff im Sinn und rechnen vielleicht gar nicht mit nem Removal wenn du nur einen Sumpf ungetappt hast. Als Opfermöglichkeit könnte man auch mal Fleischallergie (Flesh Allergy) austesten. Vor allem gegen Ramp oder wenn du grad nen Titanen eingeprägt hast kann die ordentlich reinschlagen. Und zum Schluß noch eine Kleinigkeit: Die 23 Länder sind mir ein bisschen zu wenig, da der Bottich ja schon ordentlich ins Mana gehen kann, da wären 24 -25 vielleicht eine besser Wahl
01.11.2010 - 13:41 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Monoblack Bottich der Nachäffung (Mimic Vat) T2

Ich habe mich gegen den Käfer entschieden, auch wenn er ein paar Synergien aufweist und nur ein Mana kostet, tut er einfach zu wenig.

Bei Interesse, schau dir einfach mal mein Deck an:
Wiederkehrende Affen.
21.03.2011 - 22:01 Uhr – Kommentar von TNT Deidara TNT  :

Re: Monoblack Bottich der Nachäffung (Mimic Vat) T2

Ma ne blöde Frage: Sind die Spielsteine aus dem Bottich eigentlich farblos, oder wie hier jetz schwarz?? Hab ebenfalls vor mir so ein Deck zu bauen, allersings nicht t2 tauglich, soll es auch garnicht sein. Bin halt nur am überlegen ob sich die Karte Mondschatten (Bad Moon) dann lohnen würde..^^
22.03.2011 - 09:44 Uhr – Kommentar von Ville  :

Re: Monoblack Bottich der Nachäffung (Mimic Vat) T2

ich würd auch hier glatt An die Kehle gehen (Go for the Throat) empfehlen, Liliana ist meistens nich so bombe oder? vielleicht solltest du sie cutten
Wie schlägt sich dein deck so gegen die üblichen verdächtigen also ub/uw-control, valacut-ramp, boros, elfen...
Wo haperts und wie boardest du entsprechend? ... vielleicht kann man dann bessere tipps geben

17 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!