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Decklisten und Kartenkombos

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Mono Blue Control

Deckliste von Wuschl  , 8. August 2007

60 Karten – Farben: {b}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Den Gegner das Ausspielen durch Counter zu erschweren und ausgespielte Karten auf die Hand zurück bringen (notfalls auch Länder *g*) und im späteren Spielverlauf den Gegener mit starken Kreaturen besiegen.

Ich hab vor einer Woche mein erstes Tunier bestritten und voll versagt :-). Dass meine Karte nicht DIE besten sind ist mir klar, aber vll habt ihr (billige) Vorschläge für mein Deck.

Stärken: .) Gegen Decks mit wenigen Schlüsselkarten (einfach Countern)
.) Gegen langsame bis mittelschnelle Decks

Schwächen: .) Gegen Decks mit zuvielen/keinen Schlüsselkarten
.) Kleinvieh-Decks


Kreaturen: (19)
3x Feenwolke (Cloud of Faeries) ("gratis" Kanonenfutter)
4x Zeittalent (Temporal Adept) (Schlüsselkarte!)
4x Wagemutiger Lehrling (Daring Apprentice) (Schlüsselkarte!)
2x Tränenmauer (Wall of Tears) (Lebensretter :-))
1x Gewindegolem (Spire Golem) (Billger/Kostenloser Blocker)
1x Dornenschwanz-Küken (Spiketail Hatchling) (Kanonenfutter bzw Counter)
2x Kira, Großer Glaskreisel (Kira, Great Glass-Spinner) (Kreaturenschutz)
1x Erayo, Vorfahr der Soratami (Erayo, Soratami Ascendant) (Wichtig um der Spiel zu kontrollieren)
1x Gezeitenkrake (Tidal Kraken) (Finisher)

Sprüche: (18)
4x Schnipsen (Snap)
2x Manaleck (Mana Leak)
4x Gegenzauber (Counterspell)
2x Zurückdrehen (Rewind)
1x Bumerang (Boomerang)
1x Abschwörung (Abjure)
1x Siegel der Erlösung (Seal of Removal)
1x Verräterische List (Treachery)
2x Bestechung (Bribery)

Artefakte: (1)
1x Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge)

Länder: (22)
22 Insel (Island)


Ältere Version dieses Beitrags: 07.08.2007 - 21:04 Uhr
(6 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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12 Kommentare  
(Gelöschter Kommentar)
07.08.2007 - 21:20 Uhr – Kommentar von Martin Specht   ICQ:

Re: Mono Blue Control

ich finde die Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) nicht so toll. ich denke, dass du kreaturen mit einer großen stärke counterst. und wenn du wirklich immer so wenige karten auf der hand hast, wie wäre es dann mit ein paar kartenziehern, z.b. Botschaft (Tidings), oder ein oder zwei Archivar (Archivist). vllt wäre es auch besser zu wissen, was du countern musst, da wäre Telepathie (Telepathy) praktisch.
25.08.2007 - 06:25 Uhr – Kommentar von Mark  :

Re: Mono Blue Control

Bumerang (Boomerang) und Siegel der Erlösung (Seal of Removal) würde ich nicht spielen, damit erreichst du fast nichts. Ähnliches gilt für Schnipsen (Snap) und Manaleck (Mana Leak) sowie das Dornenschwanz-Küken (Spiketail Hatchling).
Bestechung (Bribery) würde ich auch wenn überhaupt lieber ins Sideboard legen, weil wenn dein Gegner keine Kreaturen spielt, stehst du ganz schön doof da, sollte das ein Finisher sein.
Warum ist Zeittalent (Temporal Adept) eine Schlüsselkarte? Die Fähigkeit ist ziemlich teuer und du nimmst dir damit selbst das wichtige Mana für die Counter.
Ich würde daher auch eher zu Karten wie Archivar (Archivist) oder Gedankenübermittler (Thought Courier) anraten.
25.08.2007 - 13:28 Uhr – Kommentar von MourningThrull  :

Re: Mono Blue Control

gegen Propaganda (Propaganda) dürften es lästige tooken decks oder aderer weenie kram schwer haben evtl. Kriegssteuer (War Tax)
ich finde in deiem deck dürfte sich Feenkonklave (Faerie Conclave) gut machen
ebnfalls mein tipp:Nebelbank (Fog Bank)
25.08.2007 - 17:58 Uhr – Kommentar von Mark  :

Re: Mono Blue Control

Nach einigem Überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Propaganda (Propaganda) oder Kriegssteuer (War Tax) deutlich schlechter sind als die Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge), weil man mit der Brücke immerhin die besonders starken Kreaturen sehr gut in den Griff bekommt, während man bei den anderen Karten nie sicher sein kann, was passiert, denn der Gegner kann immer noch bezahlen. Eine 3/1 oder 4/1 Kreatur kann hier sehr schmerzen. Wenn, dann eher noch Kriegssteuer (War Tax) als Propaganda (Propaganda), weil da hat man mehr Einflussmöglichkeiten, trotzdem gefallen mir jedenfalls diese Karten nicht.

Was mich an der Brücke stört, ist, dass man ja typischerweise recht viele Karten auf der Hand hält mit blau, und daher selten ohne Karten da stehen wird, was den Sinn der Brücke in Frage stellt. Hier sollte man sich nochmal umsehen nach besseren Alternativen.
25.08.2007 - 20:08 Uhr – Kommentar von Konrad  :

Re: Mono Blue Control

naja bessere alternativen hat blau nicht. gegen kleivieh, nutz man Krähenfüße (Caltrops) für kleine und die brücke kann halt die großen kreaturen aufhalten, doch ist es mit blau schwer massen zu stopen. ansonsten kann man auch Evakuierung (Evacuation) nutzen um alles zu säubern. am ende des zuges wird das niemanden freuen. das problem mit der kreigssteuer ist, man braucht mehr länder als der gegner daher hier nicht empfelenswert, man will ja alles countern. mit zeittalent kann man zwar auch länder zurückgeben doch ist es wenig wirkungsvoll mit diesem preis.
wenn du schon Erayo, Vorfahr der Soratami spielst, dann nutze doch gleich Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory), falls es liegt haben viele decks schon verloren.
Knoten in der Logik (Logic Knot) auch ein praktischer counter für zwischen durch da du ja nichts aus deinem friedhof willst.
schnipsen ist auch nur gut da du länder enttappen kannst, doch ist Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) besser wenn man lästige token los werden will. meistens haben die ja den selben namen.
26.08.2007 - 19:30 Uhr – Kommentar von Mark  :

Re: Mono Blue Control

Vielleicht den Geschwindegolem öfter ins Deck packen.
27.08.2007 - 21:57 Uhr – Kommentar von Wuschl  :

Re: Mono Blue Control

Hey, danke für eure Kommentare, da waren ein paar gute Ideen dabei {+}.
28.08.2007 - 11:40 Uhr – Kommentar von hurricane2   ICQ:

Re: Mono Blue Control

also ich würde control-Decks eigentlich nie mono blau spielen da sie da einfach zu wenig( fast gar kein) removal haben.

denn gegen ein richtig schnelles aggro deck wirst du eigentlich nie gewinnen. Denn du wirst immer mind. einen zug zu langsam sein.
Beispiel: der gegner fängt an und legt im schlechtesten fall einen Kird der Menschenaffe (Kird Ape)und gibt seinen turn ab.du legst land und er ist dran ( oder du legst Rückruf (Unsummon) bzw. das dazugehörige Siegel der Erlösung (Seal of Removal), was dir zwar die möglichkeit gibt den Kird der Menschenaffe (Kird Ape)zwar zu bouncen aber den nächsten spell nicht mehr countern zu können. daher wirst du irgendwann spells mit kartenvorteil legen müssen ( Zorn Gottes (Wrath of God),Verdammung (Damnation).Evakuierung (Evacuation) o.ä.).das geht sonst immer so weiter und der gegner bringt immer einen spell durch und du bist einfach irgendwann tot.
daher wie schon gesagt würde ich einen splash auf weis oder schwarz für irgendeinen massremoval- oder bounce spell nehmen ( falls du ,wie ich auch, keinen zorn o.ä. hast würde ich mich nach ähnlichem umsehen(Magus der Scheibe (Magus of the Disk))


Außerdem verstehe ich eines nicht: du schreibst zur Feenwolke (Cloud of Faeries) das sie gratis kanonenfutter ist. Das stimmt aber nicht da sie zwar quasi kostenlos ist, aber eben einfach einen spell darstellt, der dir im lastgame schmerzlich fehlen wird ( klassisches beispiel von Kartennachteil, da du mit ihr höchstwahrscheinlich keine Kreatur töten wirst).
29.08.2007 - 05:43 Uhr – Kommentar von Mark  :

Re: Mono Blue Control

Was mir auffällt, er hat quasi fast keine überzeugenden Gewinnoptionen. Die Gezeitenkrake (Tidal Kraken) wird es wohl allein nicht reißen.

Es brauchen nur einige billige Kreaturen durchgehen und es wird schwer. Vielleicht muss man doch mit Karten wie Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) operieren, aber das gilt ja dann auch für deine eigenen Kreaturen, was die Sache wiederum in Frage stellt.
Über Bestechung (Bribery) würde ich nocheinmal nachdenken, immerhin, wenn jemand Kreaturen spielt wird er wohl auch irgendeine ziemlich starke Kreatur im Deck haben, das kann schon einiges bringen. Und das Deck der Gegners siehst du auch mal komplett, hilft schon. Wenn wirklich gar keine Kreatur vorhanden war erfährst du möglicherweise, welche Karten die Schlüsselkarten sind. So hast du doch ganz gute Gewinnoptionen. Eine ähnliche Karte ist Akquirieren (Acquire), das ganze ist halt so ein bisschen gambling, weil man nicht weiß wogegen man spielt, aber man sollte wohl doch öfter fündig werden.
29.08.2007 - 10:21 Uhr – Kommentar von Konrad  :

Re: Mono Blue Control

naja ich würde es nicht toll finden wenn ich in der 5runde weiß welche karten meines gegners wichtig sind. Herausziehen (Extract) sagt mir das schon in der 1..
Gegen den Karten nachteil, sehe ich Rhystisches Studium (Rhystic Study) als heilmittel gegen kartenmangel an. (splash mit allen worten: Worte der Verschwendung (Words of Waste),-des Krieges,-des verwilderns,-des windes,- der anbetung) , viele leute haben nie lust das zu zahlen.
ein splash ist für blau immer gut, man merk es sofort wenn schwarz die lästigen biester vom feld fegt. man muss nicht immer gleich Verdammung (Damnation) spieln, eine Heimsuchung (Infest) tuts auch, um am anfang das feld klar zu halten. mit Terror (Terror) oder Ersticken (Smother) werden einzelfälle wie 2*Champion der Elfen (Elvish Champion) behandelt. Verzauberungen wie Glorreiche Hymne (Glorious Anthem) dürfen halt nicht kommen(countern zerstören usw.).
gewinn optionen sind auch rare in mono blau. Decktod ist schwer zu erreichen und schaden machen die blauen kreaturen kaum und da man schon aufpassen muss, was gecounter werden soll wirds nicht leichter.
25.10.2007 - 19:46 Uhr – Kommentar von Lord Bleistift  :

Re: Mono Blue Control

ich würd vielleicht noch 1-2 Keiga reintun und 1-3 meloku auch noch
09.11.2009 - 20:05 Uhr – Kommentar von Dirty Flo  :

Re: Mono Blue Control

Ich würd vielleicht noch Morphling (Morphling) oder Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles) reinpacken und eine Insel raustun (ist zwar nicht DIE Veränderung aber 21 sollten reichen und du hast eine höhere chance im richtigen moment die richtige Karte zu ziehen...das ist statistisch belegt^^)

Mfg Flo

12 Kommentare  

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