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Mind Game

Deckliste von Luis  , 19. April 2017

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Mit dem Willensbrecherin (Willbreaker) soviele gegnerische Kreaturen wie möglich kontrollieren. Und zwar mit der ultimativ guten Synergie von Vorbildliche Ojutai (Ojutai Exemplars) und Schülerin des Rings (Disciple of the Ring) und dem Eiskalter Strahl (Icy Blast)


Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass es erst mein 3. Deck ist, dass ich selbst gebaut habe. Außerdem ist es ausschließlich für Mind Games auf dem Küchentisch gedacht. Deshalb gibt es auch sicher die ein oder andere karte, die besser wäre. Leider habe ich aber nur eine kleine Sammlung und über die Hälfte der karten einzeln zu kaufen nur für ein perfektes Deck finde ich auch langweilig.
Dafür habe ich mir jetzt den Eiskalter Strahl (Icy Blast) 3x, Willensbrecherin (Willbreaker) 1x, Vorbildliche Ojutai (Ojutai Exemplars) 2x extra dazu gekauft.

Stärken: Gegnerische Kreaturen tappen, so wenig Kampfschaden bekommen und zum Sieg am besten die ganzen Kreaturen übernehmen und den Gegner mit den eigenen Waffen schlagen. Für ein gutes early Game mit Countern den Gegner stören.

Schwächen: Wenig Kreaturen im Deck, die meisten relativ teuer. Anfällig gegen Zerstörungszauber und schnelle Aggro Decks.

(Glaube ich jedenfalls, habe es erst 3 mal gespielt)


Kreaturen:

1x Verstärkte Palisade (Fortified Rampart)
2x Ritter der weißen Orchidee (Knight of the White Orchid)
2x Zauberhemmer (Spell Queller)
1x Schüler des Qjutai
2x Vorbildliche Ojutai (Ojutai Exemplars) Eben ne super Kombi mit der Willensbrecherin und den vielen Spontanzaubern
2x Schülerin des Rings (Disciple of the Ring) Sehr ähnlich, wie die Vorbildlichen Ojutai
3x Willensbrecherin (Willbreaker) Einfach die schönste Karte!!! Sehr stark und eben die Schlüsselkarte
1x Ith, Hoher Arkanier (Ith, High Arcanist)

Spontanzauber:

4x Eiskalter Strahl (Icy Blast) Um möglichst viele Kreaturen bezielen zu können um sie zu kontrollieren Anblick des Sonnengottes (Glimpse the Sun God)
wäre da auch möglich
2x Kraftverlust (Power Sink)
2x Streuungsschild (Dispersal Shield)
1x Gegenzauber (Counterspell) Leider besitze ich sie nur 1mal
2x Auflösen (Dissolve)
2x Dramatische Wendung (Dramatic Reversal)
2x Druckpunkt (Pressure Point)
2x Dunkelheit zurückweisen (Repel the Darkness)

Verzauberungen:

2x Gefangen im Mond (Imprisoned in the Moon)
1x Arkaner Nahkampf (Arcane Melee)
2x Einsammeln (Confiscate)

Artefakte:

2x Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak)

Länder:

8 Inseln
8 Ebenen
3x Mäanderstrom (Meandering River)
1x Hafenstadt (Port Town)
1x Halimar-Untiefe (Halimar Depths)
1xSchleichweg der Diebe (Rogue's Passage)


Ältere Version dieses Beitrags: 18.04.2017 - 15:09 Uhr
(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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5 Kommentare  
18.04.2017 - 19:20 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Mind Game

Da ich gerade in einer Phase bin, in der ich gerne mit Auren spiele, die man sich selbst auf die Hand zurückbringen kann, kamen diese mir gleich in den Sinn, als ich deine Deckliste durchlas. Im Gegensatz zu meinem Deck, in dem die Auren ausschließlich zum verzaubern der eigenen Kreaturen dienen, würde ich mit ihnen, in deinem Deck, sogar des öfteren die gegnerischen Kreaturen verzaubern, um Sie mit derWillensbrecherin (Willbreaker) zu übernehmen. Aber auch ohne die Willensbrecherin (Willbreaker) können diese Auren dir von nutzen sein, nicht nur um Vorbildliche Ojutai (Ojutai Exemplars) bzw. Schüler des Ojutai (Student of Ojutai) oft auszulösen, sondern auch wegen ihrer eigenen Fähigkeiten.


Flackernder Schutz (Flickering Ward): Falls du meinst, dein Gegner könnte dir eine Kreatur zerstören wollen, kannst du sie damit beschützen oder sie benutzen um gegnerische Auren von eigenen oder aber auch von gegnerischen Kreaturen zu entfernen.

Schimmernde Flügel (Shimmering Wings): Flugfähigkeit ist ok, ich würde sie jedoch nur spielen, wenn das Deck bzw. die Manabasis einen höheren Blauanteil enthalten würde oder du keine der anderen Auren besitzt.

Überzeugung (Conviction): Die aktuellste der von mir vorgeschlagenen Karten und falls du sie nicht schon hast, dürfte es nicht schwierig sein, sie dir zu besorgen. Zudem bringt sie deine Willensbrecherin (Willbreaker) ausser Blitzschlag (Lightning Bolt)reichweite.

Volraths Fluch (Volrath's Curse): Etwas teurer als die bisherigen, aber sollte dir die Willensbrecherin (Willbreaker) zerstört werden, kannst du damit vorher noch die Stärkste der übernommenen Kreaturen opfern, bevor du sie zurückgeben müsstest. Auch alleine kann die Aura lästig sein, weil dein Gegner bestimmt nicht gerne etwas opfert, nur um die verzauberte Kreatur für einen Zug zu nutzbar zu machen.

Es gibt übrigens keine Karte die besser zum Namen des Decks, aber auch gut Strategie passen würde als Gedankentrick (Mind Games);-)
18.04.2017 - 19:49 Uhr – Kommentar von UncleBen  :

Re: Mind Game

Hi,

bei der Willensbrecherin (Willbreaker) kommen mir gleich Karten wie Kessel der Seelen (Cauldron of Souls), Energiebogen (Energy Arc) und Bann der Illusionen (Sway of Illusion) in den Sinn :-P
Mit ihnen könntest du meinem Wissensstand nach einfach alle Kreaturen übernehmen, die du damit anzielen kannst. Ansonsten wäre vielleicht Gideons Rächer (Gideon's Avenger) keine schlechte Idee :-)

Grüße, Ben
19.04.2017 - 12:13 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Mind Game

Grundsätzlich ein schönes Deck. Fand die Willensbrecherin (Willbreaker) bereits seit dem Erscheinen faszinierend und möchte auf meinen Beitrag für Kartenkombos verweisen ;-)
http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=BnCkVH5rZp&bereich=kombos&suche=opposition&seite=1
Der Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage) macht meinen Augen hingegen nicht so viel Sinn...
19.04.2017 - 16:24 Uhr – Kommentar von Luis  :

Re: Mind Game

@Kai Steiner
Das mit den Auren ist eine sehr gute Idee, die ich versuchen werde mit rein zu nehmen. Mal schauen, vielleicht bin ich sogar schon im Besitz mancher Karten, weiß es nur noch nicht. Mit den Verzauberungen macht es das Deck viel flexibler. Würde ich dann gegen Repell the Darkness und Druckpunkt (Pressure Point) ersetzten Müsste mir aber dann auch was für nen guten craddraw suchen vielleicht Surrakar-Haudegen (Surrakar Spellblade).
Mit dem Gedankentrick (Mind Games) hast du vollkommen recht! Cool! Den werde ich mir noch besorgen.

@UncleBen
Kessel der Seelen (Cauldron of Souls) ist mir etwas zu teuer und da ich sonst nur den Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) als Artefakt spiele, auch eher unpraktisch.
Ganz anders aber mit dem Energiebogen (Energy Arc) und dem Bann der Illusionen (Sway of Illusion)
Gideons Rächer (Gideon's Avenger) hat natürlich eine sehr gute Synergie mit dem Eiskalter Strahl (Icy Blast) und wäre eine andere Siegoption, aber ich möchte gegnerische Kreaturen ja nur einmal tappen um sie zu kontrollieren und sie nicht tappen lassen um das gegnerische Spiel zu stören. Für die Flexibilität aber durchaus eine Überlegung wert.

@Havald
Deine Kombo hatte ich dabei auch im Blick. Diese Deckliste habe ich mir davor auch schonmal angeschaut
http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=dnrmnsndmnrmnthpt&bereich=decks&suche=willensbrecherin&seite=1
Da wäre dann der Kessel der Seelen (Cauldron of Souls) wiederum sehr sinnvoll.
Den Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage) ist insofern gut, da du damit auch gegnerische Kreaturen bezielen kannst, klar ist es teuer und es gibt sicher auch bessere Länder um die Fähigkeit der Willensbrecherin (Willbreaker) auszulösen aber die hab ich nicht.


Danke für alle Kommentare
19.04.2017 - 23:12 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Mind Game

Naja, wenn du dir das ganze was genauer anschaust, gehe ich in dem Kommentar ja auch noch auf Schwächen ein, so bist du z.B. verratzt und verraten, wenn du auf Fluchsicherheit oder Verhüllt stößt, dann schaut deine Willensbrecherin (Willbreaker) doch recht blöd aus der Wäsche. Daher würde ich dir dringend zu einem Arkaner Leuchtturm (Arcane Lighthouse) raten, die Karte ist nicht teuer und man sollte sie in der Sammlung haben.
Der Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage) ist vom Kartenwert natürlich schön günstig, wenn du etwas mehr Geld investieren magst, würde sich Thassa, Göttin der Meere (Thassa, God of the Sea) anbieten, mit Hellsicht 1 kannst du zudem die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass du die Karten ziehst, die du brauchst.

5 Kommentare  

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