derzeit online: 52 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Mono U Aggro, Modern

Deckliste von Jan W.   , 26. Dezember 2016

60 Karten – Farben: {b}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Hallo zusammen, ich möchte Euch meine zweite Deckliste präsentieren. Es handelt sich hierbei um ein mono blaues Aggro Deck, welches um den ungewöhnlichen Tribe der Illusionen gebaut ist.
Entstanden ist dieses Deck mit der 12. Hauptedition [M12], als Karten wie Traumbär (Phantasmal Bear), Herr des Irrealen (Lord of the Unreal) und Traumbild (Phantasmal Image) erschienen sind.
Die Strategie ist denkbar einfach: Möglichst schnell viele durchaus kleine Illusionen ausspielen und dann v.a. über die Flieger gewinnen

Stärken: Ziemlich schnell, kann ab der 3. Runde bereits ordentlich druck machen
Geringe Manakosten (Kurve endet effizient bei 3 Mana)
Viele fliegende Angreifer, die erschwert zu blocken sind

Schwächen: Einseitige Deckstrategie, keine alternative Winoption
Kein Recover nach einem Massremoval
Trotz blau sehr wenig Carddraw
"Illusionen-Effekt" des Traumbär (Phantasmal Bear) und des Traumbild (Phantasmal Image)
"Nur" blaue Karten und Artefakte spielbar und somit nur beschränkte Kartenauswahl für Main- und Sideboard


Manabase:

21 Länder

8 Fetchländer
4 Gefluteter Strand (Flooded Strand)
4 Verschmutztes Delta (Polluted Delta)

12 Standartländer
12 Insel (Island)

1 Manasink:
1 Geierberg-Sanatorium (Geier Reach Sanitarium) ermöglicht es im fortgeschrittenen Spiel nachgezogene Länder zu nutzen


24 Kreaturen:
4 Traumbär (Phantasmal Bear) 2/2 für ein Mana ist unheimlich stark, stirbt für gewöhnlich bei Removal, unabhängig ob genug schaden oder der eigene Effekt
4 Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm) kleiner Flieger, der im späteren Spielverlauf auch gerne mal vom gegnerischen Friedhof profitiert
4 Herr des Irrealen (Lord of the Unreal) Sehr starker Lord, da er nur 2 Mana kostet und mit den stärksten Lord-Effekt hat (Fluchsicher)
4 Traumbild (Phantasmal Image) Harmoniert unglaublich mit dem Herrn, kopiert aber auch gerne Kreaturen des Gegners oder den Krovikanischer Nebel (Krovikan Mist)
4 Krovikanischer Nebel (Krovikan Mist) Der stärkste Beater des Decks, kommt ganz schnell mal als 5/5 fliegend vorbei
2 Anpassungsfähige Kampfmaschine (Adaptive Automaton) der zweite "Lord" des Decks. Kann den Nebel doppelt pumpen und profotiert als Illusion auch vom Herrn
2 Illusorischer Engel (Illusory Angel) sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, wegen der Bedingung nur zwei mal drin

15 Noncreatures

10 Instants & Sorcerys
4 Manaleck (Mana Leak) selbserklärend, vor allem für (Mass-)Removal
4 Zurückverweisen (Remand) Kann einen ganzen Zug erkaufen, wenn richtig gespielt
2 Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) Tokenkiller #1, kann aber auch anderes lästiges Zeug bouncen
2 Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe) Carddraw für Life und man weiß was der Gegner hat. Ermöglicht den Illusorischer Engel (Illusory Angel) in zug drei

2 Planeswalker
2 Jace der Gedankenarchitekt (Jace, Architect of Thought) hindert vor allem Kleinvieh am Angriff oder lässt mindestens eine Karte ziehen. Die letzte Fahigkeit kommt nur in den seltensten fällen zum tragen

1 Verzauberung
1 Gefangen im Mond (Imprisoned in the Moon) als oneoff Removal für nahezu alles mögliche


Sideboard (15 Karten):
3 Behindernde Schwaden (Vapor Snag) Beseitigt eine Kreatur kurzzeitig mit extra Lifeloss, Wackelkandidat, der ausgetauscht werden kann
3 Basiliskenhalsband (Basilisk Collar) Günstige Option an Lebenspunkte zu kommen, leider auch nur eine der wenigen
2 Grafedigger's Cage Dredge, Lingerin Souls etc. können Probleme machen
2 Zauberschlinge (Spell Snare) Alternative für das Manaleck (Mana Leak), abhängig vom gegnerischen Deck
2 Winterschlaf (Hibernation) alles was grün ist, und das kann ja bekanntlichermaßen schnell viel werden. Behindert das eigene Spiel zum Glück gar nicht
1 Hurkyls Erinnerung (Hurkyl's Recall) Gegen Affinity oder Lantern Control, werden wohl noch Exemplare Folgen
1 Schlafzauber (Sleep) Gibt einen Freifahrtschein, kann das gegnerische Feld bei übermacht einen Zug lahmlegen
1 Äthersauger (Aetherspouts) Gegen sehr Kreaturenlastige Decks immer eine gute Option

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

0 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***