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Decklisten und Kartenkombos

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Mono G Mehrspieler Kreaturendeck

Deckliste von ToDeSFuGe  , 18. April 2011

60 Karten – Farben: {g}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Relativ schnell, große Kreaturen zu spielen, die auch ein mass Removal gut überstehen können und mit Trampelschaden angreifen.
Dieses Deck ist hauptsächlich ein Nostalgie Deck meinerseits, dass ich hauptsächlich für Mehrspielerrunden gebaut habe. Es enthält einige meiner Lieblingskarten, die zu dem Zeitpunkt herauskamen, als ich anfing Magic zu spielen (vor vielen vielen jahren :D)

Ich habe versucht den Preis des Decks unter 30 € zu belassen bei der Anschaffung.

Stärken: + hat sehr guten Carddraw
+ hat nie mana-probleme
+ kann auch ohne die großen Kreaturen viel Schaden erzeugen
+ ist sehr schnell

Schwächen: - schlecht gegen Decks mit vielen Nukes
- als Kreaturen Deck sieht es gegen Mass Removal nur mäßig gut aus
- ist ein wenig einseitig
- verliert gegen so ziemlich jedes "ausgeklügelte" Deck aka "staxx", "cycling" und "aggro", da einfach die Mittel fehlen um spielentscheidende Karten aus dem Weg zu räumen


Länder:

18x Wald (Forest)

Kreaturen:

4x Llanowarelfen (Llanowar Elves) {g}
4x Lauben-Elf (Arbor Elf) {g}

4x Baumvolk des Wetterkerns (Weatherseed Treefolk) {2}{g}{g}{g}
1x Alter Silberrücken (Ancient Silverback) {4}{g}{g} (einfach meine Lieblingskarte deswegen hier drin x))
1x Silvos der Räuber (Silvos, Rogue Elemental) {3}{g}{g}{g}
4x Halbschatten-Wurm (Penumbra Wurm) {5}{g}{g}
4x Ätzender Schleim (Acidic Slime) {3}{g}{g}

Spells:

4x Wildwuchs (Wild Growth) {g}
3x Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) {g}
4x Naturgeheimnisse (Nature's Lore) {1}{g}
2x Spaltung (Bifurcate) {3}{g}
4x Rudeljagd (Pack Hunt) {3}{g} (Guter Tutor, aber eventuell ersetzbar durch In Einklang bringen (Harmonize))
2x Biorhythmus (Biorhythm) {6}{g}{g} (spiele ich im speziellen wegen meiner Meta, in der viele Cycling Decks vorkommen)
Sideboard:

4x Oxidieren (Oxidize) {g}
4x Naturalisieren (Naturalize) {1}{g}
3x Elfenhirte (Elvish Herder) {g}
4x Seelenruhe (Tranquility) {2}{g}


Ältere Version dieses Beitrags: 20.03.2011 - 15:14 Uhr
(24 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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6 Kommentare  
20.03.2011 - 16:59 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Mono G Mehrspieler Kreaturendeck

Den Ansturm leiten (Lead the Stampede)...
20.03.2011 - 20:37 Uhr – Kommentar von cheonice    Online-Magic:

Re: Mono G Mehrspieler Kreaturendeck

Schönes Deck. :-){+}

Ich glaube, dein größtes Problem ist, wenn jemand deine Elfen umnietet. Ich würde dir empfehlen, da was dran zu ändern.
Mein Tipp: Eine Mischung aus Landsuchern, Verzauberungen und Manakreaturen.
Bsp.: 4 Llanowarelfen (Llanowar Elves) oder Lauben-Elf (Arbor Elf)
4 Wildwuchs (Wild Growth) oder Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) (mit Lauben-Elf (Arbor Elf) sehr sehr stark!)
4 Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) oder Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder)
4 Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) oder Kultivieren (Cultivate)
Diese Aufteilung hat sich bei mir ziemlich gut bewährt!

Falls du das machst, würde ich auch die anderen Elfen rausschmeißen. Holzwart-Elf (Timberwatch Elf) passt eh schlecht ins Konzept und es gibt andere Möglichkeiten, Leben dazuzuerhalten als Quellenrufer (Wellwisher).

Womit ich bei meinem zweiten Tipp wäre:
Spiel Ätzender Schleim (Acidic Slime)! Der kleine Kerl zerstört die meisten bösen Karten und reißt nebenbei noch eine Kreatur mit in den Tod.
Weitere Kandidaten für diesen Job sind Schimmelschlurfer (Mold Shambler) (Halt nur ein kleiner Treter...), Oberster Holzeinschläger (Woodfall Primus) (macht's mehr als einmal) und Terastodon (Terastodon) (zerstört bis zu 3{!} Problemkarten oder deine eigenen Länder und Verzauberungen für den tödlichen Schlag).

3. Tipp: Eine weitere, sehr unterschätzte Karte ist Pelakka-Wurm (Pelakka Wurm). Er gibt dir die Leben, die du haben möchtest und ersetzt sich beim Ableben selber.
Gut, weil sehr flexibel ist auch Ursprünglicher Befehl (Primal Command). Eigentlich ist er NIE eine tote Karte.

Die beiden Regenerierer finde ich wunderbar. Stark, fast unkaputtbar und allgemein auch sehr schöne Karten. :-) Auch die anderen Karten sind schön gewählt. (Baumvolk des Wetterkerns (Weatherseed Treefolk) und Halbschatten-Wurm (Penumbra Wurm) sind ja wohl die topgrünen Karten gegen Zorn Gottes (Wrath of God)!

Zusammengefasst:
0. 24 Elfen raus!
1. Spiel einen anderen Rampplan! (16 Rampkarten sind ganz gut.)
2. Spiel Ätzender Schleim (Acidic Slime)! (4mal!!)
3. Spiel Pelakka-Wurm (Pelakka Wurm)! {xD Ja, ich mag ihn sehr.} (2mal)
4. Spiel Ursprünglicher Befehl (Primal Command)! (2mal)

Bis auf Primal Command sind die Karten auch alle Common oder Uncommon, sollte deinem Budget also entsprechen. :-)


Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. :-P
18.04.2011 - 14:28 Uhr – Kommentar von ToDeSFuGe  :

Re: Mono G Mehrspieler Kreaturendeck

Hey erstmal vielen Dank für das ausführliche Feedback :)
Viele deiner Tipps machen in meinen Augen sehr viel Sinn und als erstes werde ich die Änderung der Manabase ausprobieren.

Das hat leider die Konsequenz, dass Primitive Einkerbungen (Primitive Etchings) rausfällt, wenn ich weniger Kreaturen spiele.
Wenn ich aber Ursprünglicher Befehl (Primal Command) spielen sollte, wirkt sich das ja ebenfalls als eine Art Tutor aus, was Carddraw bedeutet.

Was die Kreaturen angeht werde ich als erstes den Wurm probieren. Der gefällt mir wirklich, auch wenns eine "neue" karte ist. Meine Intention war ebenfalls möglichst viele Karten mit dem pre-mirrodin Design zu spielen, da ich diese einfach schöner finde. Ebenfalls finde ich viele der "neuen" karten aus neuen Editionen sehr overpowerd. In meiner Spielrunde spielen hauptsächlich viele alte Veteranen mit den Karten, die wir damals in unserer Sammlerphase gesammelt haben. Da spielen viele ungern gegen ein Deck was auf neuen Mechaniken und zu starken Kreaturen aufbaut. Mit anderen Worten: Die Strategie macht das Deck, nicht die einzelnen Karten, weil sie einfach gut sind [zB. Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) eine Karte, die in jedes Deck passt und einfach von sich aus so gut ist, dass der rest des Decks fast schon egal ist...]

EDIT: So das Deck ist mitlerweile Umgestaltet und wirklich stark. Einzige Änderung bis jetzt ist, dass ich In Einklang bringen (Harmonize) statt Rudeljagd (Pack Hunt) spiele, da ich nicht bedacht hatte, dass letztere ja eine Kreatur anziehlen muss, wenn ich das richtig verstanden habe, sich diese Kreatur also im Spiel befinden muss.

Ältere Version dieses Beitrags: 22.03.2011 - 12:55 Uhr
25.05.2011 - 18:05 Uhr – Kommentar von Arno Nym  :

Re: Mono G Mehrspieler Kreaturendeck

hey schau dir mal Zurück zur Natur (Back to Nature) an, ist biller als deine Zerstörugnskarte und sogar nen Instant. Dein Problem könnte in der Tat sein wenn jemand deine wenigen Kreaturen zerhaut das du dann chancenlos bist.. Vielleicht weniger spells, sonst hast du plötzlich 4 Seelenruhe (Tranquility) und 4 Naturalisieren (Naturalize) auf der Hand ;)
27.06.2011 - 19:14 Uhr – Kommentar von lixel  :

Re: Mono G Mehrspieler Kreaturendeck

Nicht lustig :-(:-(
13.09.2011 - 22:17 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Mono G Mehrspieler Kreaturendeck

Ich bin jetzt ganz wirr, da du nur alte willst, aber doch neue hast.
Ich werde dir meinem ursprünglichen Plan den ich hatte (da hab ich noch nicht gelesen gehabt, dass du nur alte willst) zeigen.
In einem solchen Mono-{g} Deck, spielt sich Urheulen (Primal Bellow) sehr schön. (Neues Design halt)
Und meine Lieblingskarte...Vasall des Knäuels (Liege of the Tangle)! Der macht sich bestimmt auch gut. (Leider auch neues Design)

6 Kommentare  

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