derzeit online: 18 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Mono g Ramp

Deckliste von Karalus  , 16. März 2013

60 Karten – Farben: {g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Servus,

Grundidee ist durch Kreaturenramp wie Lanowarelfen und Baumflüsterer aus Joraga (Joraga Treespeaker) schnell zu ersten kleineren Fatties wie Lederrückenbaloth (Leatherback Baloth) und Silberherz-Wölfling (Wolfir Silverheart) zu gelangen. Ab Runde 4 oder 5 könnte dann bereits Pelakka-Wurm (Pelakka Wurm)oder Altschuppiger Wurm (Elderscale Wurm) liegen und es dem Gegner, bei nicht vorhandenen Removal, schon arg schwer machen.
Support erhält das Deck durch Kartenzieher (Den Ansturm leiten (Lead the Stampede) - hoher Kreaturenanteil!!), Hexproof (Dichte Belaubung (Dense Foliage)) und "Removal" in Form vom Spurensucher aus dem Ulvenwald (Ulvenwald Tracker).

Das Deck ist im Moment noch auf Küchentischebene, könnte aber bei Bedarf weiter verbessert werden um vll mal auf einem kleinen Turnier getestet zu werden. Das Budget sollte den Rahmen dann dennoch nicht zu stark sprengen. Ein Sideboard fehlt mir leider noch. Hab da nicht wirklich die Ideen.

Das Deck hat sich bis jetzt ganz gut gemacht und macht vor allem sehr viel Spass durch den hohen Kreaturenanteil und die Fatties.

Stärken: - Aggro
- Kreaturendecks

Schwächen: - Massenremoval
- frühzeitige Zerstörung der Rampkreaturen


- 21mal Wald (Forest)


1CC

- 4mal Llanowarelfen (Llanowar Elves) (Ramp)
- 4mal Lauben-Elf (Arbor Elf) (Ramp)
- 4mal Baumflüsterer aus Joraga (Joraga Treespeaker) (Ramp)
- 3mal Spurensucher aus dem Ulvenwald (Ulvenwald Tracker) ("Removal")

3CC

- 4mal Lederrückenbaloth (Leatherback Baloth) (4/5 Klopper für 3 Mana)
- 4mal Den Ansturm leiten (Lead the Stampede) (Carddraw)
- 2mal Sieg der Wildheit (Triumph of Ferocity) (Carddraw)

4CC

- 2mal Yeva, die Botin der Natur (Yeva, Nature's Herald)

5CC

- 2mal Silberherz-Wölfling (Wolfir Silverheart)
- 2mal Ätzender Schleim (Acidic Slime)
- 2mal Asketentum (Asceticism) (Hexproof)

7CC

- 4mal Pelakka-Wurm (Pelakka Wurm)
- 2mal Altschuppiger Wurm (Elderscale Wurm)


Ältere Version dieses Beitrags: 16.03.2013 - 08:27 Uhr
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

12 Kommentare  
16.03.2013 - 11:22 Uhr – Kommentar von Volcombrot  :

Re: Mono g Ramp

Ich würde dir die "kleinen" Fatties empfehlen wie Ältester des Dunkelhags (Dungrove Elder) und dazu etwas wie Grüner Zorn (Rancor) Macht sich immer gut.
Sonst vll Artefakte, wie Schwert aus Schmaus und Hunger (Sword of Feast and Famine) oder Schwert aus Krieg und Frieden (Sword of War and Peace)...
16.03.2013 - 15:44 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Mono g Ramp

Ja schonmal ein netter Anfang aber:

Die Dichte Belaubung (Dense Foliage) gibt Kreaturen kein Fluchsicher (hexproof) sondern Verhüllt (shroud) und das nicht nur deinen sondern auch den gegnerischen Kreaturen. Warum ich das erwähne? Weil es deinen Spurensucher aus dem Ulvenwald (Ulvenwald Tracker) sinnlos macht, da du weder deine noch die gegnerische Kreaturen zum Kämpfen lassen anzielen kannst. Vielleicht möchtest du die Dichte Belaubung (Dense Foliage) einfach gegen das Asketentum (Asceticism) austauschen dann hättest du den gewünschten Effekt und sogar noch Regeneration eingebaut falls deine kämpfende Kreatur sonst sterben würde. Die Dichte Belaubung (Dense Foliage) kann ja ins Sideboard da sie z. B. Ausrüstungsdecks ziemlich nervt.



Der Pelakka-Wurm (Pelakka Wurm) is ja ganz nett aber nicht wirklich der Reisser bessere Fatties mit cmc >=5 wären z.b.:

Gaeas Rache (Gaea's Revenge) kann direkt hauen gehn und is schwer anzuzielen (ausser durch deinen Spurensucher aus dem Ulvenwald (Ulvenwald Tracker);-))

Kamahl, die Faust Krosas (Kamahl, Fist of Krosa) mit eingebautem Überrennen (Overrun) klasse

Khalni-Hydra (Khalni Hydra) kann mit dem Baumflüsterer aus Joraga (Joraga Treespeaker) und einem der anderen Manaelfen schon im dritten Zug kommen

Skarrg-Goliath (Skarrg Goliath) kann auch mal z.b.: nen 10/10 Manaelf mit Trampeln losschicken.

Tornadoelementar (Tornado Elemental) gegen Flieger.

Vitalität (Vigor) sehr praktisch in festgefahrenen Spielen.

Baumvolk des Wetterkerns (Weatherseed Treefolk) lääääääästig.

und hier noch n paar gute für cmc 4:

Kolossales Chamäleon (Chameleon Colossus) vor allem mit dem Wölfling sehr schnell stark. Gegen Schwarz übermächtig.

Todesbrücken-Goliathkäfer (Deadbridge Goliath) ist doppelt nutzbar. Und 5/5 für cmc{4} ist auch recht stattlich.

Erstgeborener Fangren (Fangren Firstborn) lässt deine Kreas mit jeden Angriff wachsen.

Dornenwolfelementar (Wolfbriar Elemental) früh spielbar, spät stark.

Yeva, die Botin der Natur (Yeva, Nature's Herald) Üüberraaaschung


so das sind budgetfreundliche und doch recht anständige Beater. Ich hoffe du kannst davon welche nutzen.


MfG K.S.
16.03.2013 - 17:02 Uhr – Kommentar von Karalus  :

Re: Mono g Ramp

Der Pelakka-Wurm (Pelakka Wurm) ist vor allem deswegen drin, weil er sofort was macht, wenn er ins Spiel kommt. Bisher war es meistens so, dass ich ab Runde 4/5 die Fatties legen konnte. Gegen Aggrodecks (RDW, White Weenie etc.) war ich da bereits auf 10 oder weniger LP runter. Zu dem Zeitpunkt ist der Pelakka-Wurm (Pelakka Wurm) dann Retter in der Not. Platmachen kann man den Gegner dann Mittels Tracker und Tramplen.
Aber ich werde mir natürlich die Kartentipps mal zu Gemüte führen. Gefallen mir einige jetzt schon. :-)

Und das mit Dichte Belaubung (Dense Foliage) ist natürlich ein Fehler meinerseits. 2mal Asketentum (Asceticism) rein und 3mal Dichte Belaubung (Dense Foliage) raus. Wollte ich sowiso kürzen.

Ebenfalls werde ich nur 3mal den Spurensucher aus dem Ulvenwald (Ulvenwald Tracker)

Zusätzlich bin ich noch auf der Suche nach guter Abwehr von Fattie-Fliegern (>6 Wiederstand).
16.03.2013 - 17:16 Uhr – Kommentar von Karalus  :

Re: Mono g Ramp

Ältester des Dunkelhags (Dungrove Elder) ist bei dem Kreaturenramp nicht ganz so sinnvoll. Auch Grüner Zorn kommt nicht ganz zum tragen, da vieles schon Trampelt und Den Ansturm leiten (Lead the Stampede) Kreaturen braucht.

Die Schwerter sind natürlich geil...aber auch geil teuer. ;-) Vll gönne ich mir mal irgendwann ein oder zwei.
16.03.2013 - 20:16 Uhr – Kommentar von Volcombrot  :

Re: Mono g Ramp

Mh, geht, ich find den Ältesten ttz gut, er kommt Turn3 für 3 Hacken, was eig nie schlecht ist, aber das ist Geschmackssache.
Was die Kreatur gegen Flieger angeht: Seidenpeitschen-Spinne (Silklash Spider).
Der Effekt schadet dir garnicht, sie kann fliegende Blocken... der "Angriffsschaden" ist nicht der Rede wert, der Effekt aber gut.
Wenn du lieber Spells haben willst, dann Zersetzender Sturm (Corrosive Gale) oder den Arashi, der Himmelsteiler (Arashi, the Sky Asunder), der ein Mix aus beidem ist.

Und jetzt zu dem 2 Kommentar:
Schuldige, wenn ich jetzt mecker, aber nein, die Dichte Belaubung (Dense Foliage) ist unglaublich prima.
Sie verhindert, dass Kreaturen (klar, auch die des Gegners) Target von SPELLS (!!!!) werden.
Sie gibt also weder Hexproof noch Shroud. Wäre sonst ja auch eraterd worden
Der Spurensucher aus dem Ulvenwald (Ulvenwald Tracker) ist eine Ability die Targetet. Ich finde, dass die Belaubung schon super, super stark ist.
Und die Dichte Belaubung (Dense Foliage) ist genau deswegen auch nicht gegen Artefakte.
16.03.2013 - 21:54 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Mono g Ramp

@Volcombrot:

Oh, da sieht man mal wieder: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Asche auf mein Haupt. Ich nehm alles in Bezug auf die Dichte Belaubung (Dense Foliage) zurück. Neue Meinung: Auf jeden Fall spielen, die ist super.:-)


MfG K.S.
17.03.2013 - 09:03 Uhr – Kommentar von Karalus  :

Re: Mono g Ramp

Ich werde Seidenpeitschen-Spinne (Silklash Spider) und Asketentum (Asceticism) in meine Wants aufnehmen und schauen, wo ich ein besseres Angebot bekomme. Wenns Asketentum (Asceticism) wird, dann spiele ich die Kombination mit Tödliche Einsiedlerspinne (Deadly Recluse). Wenns die große Spinne wird, dann behalte ich Dichte Belaubung (Dense Foliage) bei.

Ältester des Dunkelhags (Dungrove Elder) kommt mit 3/3 und wird mir von RDW sofort weggehauen. Da hat der Baloth nen besseren Impact. Und später fehlt mir beim Ältesten der Trampel. Da gibts bessere später.
17.03.2013 - 09:39 Uhr – Kommentar von KR3W  :

Re: Mono g Ramp

Ich sag nur Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder)! Weiters ist Naturgeheimnisse (Nature's Lore) eine Überlegung wert, das das Land nicht getappt ins Spiel kommt.
Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) / Kultivieren (Cultivate) und Rofellos, Llanowargesandter (Rofellos, Llanowar Emissary), fallen mir auch noch auf die Schnelle ein.

Als Beater wäre Urkern (Primalcrux) genial, besonders mit Karten wie Rofellos&Baltoth profitiert der schon sehr.
Overkill natürlich wenn 2 davon liegen...
Festlandzertreter (Terra Stomper) 8/8+Trample&nicht counterbar für 6 Mana(&3x{g} für Crux)
Kodama des Nordbaumes (Kodama of the North Tree) auch ganz nett da Legendary würde ich ihn aber nur 2x spielen(&3x{g})
Khalni-Hydra (Khalni Hydra) ist ein Streitpunkt, mit kleinen Kreaturen als Ramp sinnvoll. Mit Ländersuche weniger, die haben den vorteil das sie weniger anfälliger gegen Removal sind.
Zendikars Rächer (Avenger of Zendikar) für Länderramp
Gletscherüberspannender Wurm (Panglacial Wurm) kann man 1-2x in einer Länderrampversion spielen.
Gottheit der Narben (Deity of Scars)&Allvater des Unglücks (Deus of Calamity)&Überseele des Halbdunkels (Oversoul of Dusk)
Silvos der Räuber (Silvos, Rogue Elemental)
Urtümlicher Titan (Primeval Titan) extrem stark aber auch €€
Modergrab-Monstrosität (Moldgraf Monstrosity)
Weltenwirbelwurm (Worldspine Wurm)
17.03.2013 - 11:02 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Mono g Ramp

Ältester des Dunkelhags (Dungrove Elder) ist doch fluchsicher. Wie soll RDW den weghauen? (ausser mit sowas wie Schlackesturm (Slagstorm)) Also immer wenn ich mit meinem RDW so einen gegen mich hatte hatte ich ein Problem.

Für schnellen Kreaturenbasierenden Ramp gäbe es auch noch den Elfischen Erzdruiden oder Titanias Priesterin (Priest of Titania) die mit deinen übrigen Elfen extrem schnell viel Mana erzeugen.

Damit deine kleinen Manaelfen nicht direkt von einem Schock (Shock) oder ähnlichem gegrillt werden könntest du auch noch 1-2mal Pendelhaven (Pendelhaven) reinnehmen der hat (fast) keinen Nachteil aber stärkt wenn nötig.


MfG K.S.
17.03.2013 - 11:07 Uhr – Kommentar von FreddyP  :

Re: Mono g Ramp

Statt Lauben-Elf (Arbor Elf) Fyndhornelfen (Fyndhorn Elves)
17.03.2013 - 14:29 Uhr – Kommentar von Karalus  :

Re: Mono g Ramp

Ältester des Dunkelhags (Dungrove Elder) jo stimmt der is hexproof. aber unterm strich muss ich mich zwischen nem 3/3er turn 3 und einem 4/5er turn 2 entscheiden. der baloth bremst den gegner einfach besser aus. und später gibts sowiso bessere fattis als beide.

Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) is natürlich auch interessant, aber verhindert den baloth im zweiten zug. und ich wüsste jetzt nicht wenn ich dafür raus nehmen sollte. Höchstens Baumflüsterer aus Joraga (Joraga Treespeaker).

Titanias Priesterin (Priest of Titania) is ne echt Alternative für Baumflüsterer aus Joraga (Joraga Treespeaker).

Fatties, welche interessant erscheinen sind...

Urkern (Primalcrux)
Festlandzertreter (Terra Stomper)
Skarrg-Goliath (Skarrg Goliath)

Wie gesagt, Kernidee ist es mittels Ramp auf Baloth, Wölfling und co. zu kommen. Mit denen hält man den Gegner auf und kann schonmal in aller Ruhe anfangen per Tracker Kreaturen zu entfernen. Am Ende kommen dann die Fatties, welche mir evetuellen Lebenspunkteverlust ausgleichen und verhindern, dass mir Rot den letzten Schaden schießt oder Weiß mich überfliegt.
Es wurden viele gute Kreaturen genannt. Die eine oder Andere wirds sicher auch ins Deck schaffen. Aber die meisten Trampeln eben nur und sind groß. Ich brauch noch ne Lebenspunkteversicherung, wie Pelakka-Wurm (Pelakka Wurm) oder Altschuppiger Wurm (Elderscale Wurm).
17.03.2013 - 18:55 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Mono g Ramp

Hier noch n paar farblose Vorschläge.
Also wenn du lebenspunkte gebende fattys willst wäre vielleicht noch die Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) was. Die ist echt super, aber leider t€u€r .
Ähnlich wie der Altschuppiger Wurm (Elderscale Wurm) wären noch der Platin-Emperion (Platinum Emperion) oder der Platin-Engel (Platinum Angel).

MfG K.S.

12 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!