derzeit online: 146 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Mono Green Devotion-Aggro

Deckliste von Tobias Mueller   , 20. November 2013

60 Karten – Farben: {g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Dies ist ein geradliniges, aggressives grünes Deck. Es unterscheidet sich von anderen solchen Decks durch die Einbindung der "Devotion"-Mechanik des Theros-Sets in Form von Nykthos, Schrein von Nyx (Nykthos, Shrine to Nyx) und Nylea, Göttin der Jagd (Nylea, God of the Hunt). Diese Mechanik gibt dem Deck Zugriff auf ein besseres Lategame weil hier nun überschüssiges Mana in Kreaturenpump umgemünzt werden kann. Auch sind dank dem neuen Land sehr explosive Züge möglich.

Stärken: Das Deck ist recht schnell, legt sehr große Kreaturen und übesteht auch Massenvernichtung gut dank Würgewurzelgeist (Strangleroot Geist), Beutegreifender Schlamm (Predator Ooze) ,Nylea, Göttin der Jagd (Nylea, God of the Hunt) und Domri Rade (Domri Rade). Zudem hat es mit Spurensucher aus dem Ulvenwald (Ulvenwald Tracker), Polukranos der Weltenverschlinger (Polukranos, World Eater) und Domri Rade (Domri Rade) Zugriff auf die Fähigkeit, gegnerische Kreaturen zu bekämpfen, was sonst keine Stärke von Grün ist.

Schwächen: Wie alle sehr geradlinigen, proaktiven Decks können wir das Stören unseres Gameplanes nur bedingt vertragen und auch nur ebenso begrenzt in eine reaktive Rolle wechseln um Bedrohungen des Gegners zu beantworten. Tatsächlich hat dieses Deck aber bisher gegen jedes Andere eine realistische Chance auf den Sieg gehabt.


22 Länder:
10x Wald (Forest)
4x Stampfgelände (Stomping Ground)
4x Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag)
2x Nykthos, Schrein von Nyx (Nykthos, Shrine to Nyx) hier muss abgewogen werden: mehr dieser Länder erlauben für mehr Mana, aber verhindern es, unsere mehrfach {g} Karten zuverlässig spielen zu können. Ich finde zwei sind genug.
2x Baumwipfeldorf (Treetop Village) das Beste Manland für grüne Aggrodecks wie ich finde.


Kreaturen:

CMC 1:
2x Llanowarelfen (Llanowar Elves)
4x Elfen-Mystiker (Elvish Mystic) Liegt ein Elf T1 spielen wir ein tempomässig ganz anderes Spiel. Sehr wichtige Karte.

CMC 2:
4x Würgewurzelgeist (Strangleroot Geist) Der imho beste aggressive grüne Zweidrop.
2x Kalonischer Keiler (Kalonian Tusker) füllt die Kurve gut, ist ansonsten aber einfach nur ein generischer Schläger.

CMC 3:
3x Beutegreifender Schlamm (Predator Ooze) Das Synergiezentrum des Decks. Devotion, Grüner Zorn (Rancor), Spurensucher aus dem Ulvenwald (Ulvenwald Tracker), Silberherz-Wölfling (Wolfir Silverheart), Domri Rade (Domri Rade): Sie alle arbeiten hervorragend mit diesem Schleim zusammen. Für ein Aggrodeck in Multiplen aber nicht besonders gut, deswegen nicht das volle Playset.
2x Ehrfürchtiger Jäger (Reverent Hunter) Die Kreatur mit der potentiell größten Stärke. Aufs leere Board aber superschlecht und in Mehreren auch viel schlechter als als Einzelexemplar plus andere Kreaturen, darum nur Zwei.
4x Lederrückenbaloth (Leatherback Baloth) Einfach ein generischer Treter mit guter Cost/Power-Ratio. {g}{g}{g} tut dem Deck, Devotion sei Dank, sogar gut.

CMC 4:
2x Nylea, Göttin der Jagd (Nylea, God of the Hunt) In diesem Deck eigentlich immer eine Kreatur. Der Pseudo-Rancor-Effekt ist hier sehr wichtig. Budget-Alternative:Todesbrücken-Goliathkäfer (Deadbridge Goliath).
2x Polukranos der Weltenverschlinger (Polukranos, World Eater) Ein weiterer Beater mit guter CMC zu Power- Ratio, der zudem noch als Lategame-Manasink dient oder einfach blockendes Kleinvieh wegräumen kann. Budget-Alternative:Todesbrücken-Goliathkäfer (Deadbridge Goliath).

CMC 5:
2x Silberherz-Wölfling (Wolfir Silverheart) unser High-End. Macht sich und am liebsten Beutegreifender Schlamm (Predator Ooze) riesig. Alternative in diesem Slot wäre Voraped (Vorapede) sowie Laubwald-Koloss (Arbor Colossus)


Zaubersprüche:

CMC 1:
4x Grüner Zorn (Rancor) die beste Verzauberung für (grüne) Aggrodecks. Vor allem auf Beutegreifender Schlamm (Predator Ooze) sehr stark.
2x Rache der Gejagten (Revenge of the Hunted) hat natürlich keine CMC von 1, soll aber in einer perfekten Welt immer nur für {g} gespielt werden und ist darum hier gelistet.


Planeswalker:
3x Domri Rade (Domri Rade) wie alle PW für Kontrolle schwer zu beantworten, macht er Kartenvorteil und ist auch gegen Aggro gut, weil er Kämpfen lässt. Budget-Alternative:Grubenkampf (Pit Fight) oder Spurensucher aus dem Ulvenwald (Ulvenwald Tracker).
2x Garruk der Urjäger (Garruk, Primal Hunter) der Kartenvorteil eines aktiven Garruk ist für viele Decks nicht effizient zu beantworten. Budget-Alternative: Sieg der Wildheit (Triumph of Ferocity).


Sideboard: Hier eine kleine Auswahl an möglichen Sideboardkarten.

Forderung der Natur (Nature's Claim) um lästige Artefakte früh beantworten zu können.
Garruk, Rufer der Bestien (Garruk, Caller of Beasts) Eine weitere Handhabe gegen Kontrolle und langsamere Midrangedecks.
Laubwald-Koloss (Arbor Colossus) Falls die Kampfeffekte nicht reichen, um Flieger unter Kontrolle zu bringen.
Arglist des Waldläufers (Ranger's Guile) Bei sehr viel Spotremoval.
Krosas Eingriff (Krosan Grip) "Catch All" -Antwort auf Artefakte und Verzauberungen.
Yeva, die Botin der Natur (Yeva, Nature's Herald) Testweise gegen reaktive Decks dabei.
Ätzender Schleim (Acidic Slime) Vor allem gegen nervige Länder.
Verderber des Fortschritts (Bane of Progress) Die Multiplayerantwort auf Verzauberungen und Artefakte.
Aasfressender Schlamm (Scavenging Ooze) Gegen Friedhofsspielereien und Burn-Decks.
Blutmond (Blood Moon) Gegen vielfarbige Decks.
Schülerin der Nylea (Nylea's Disciple) Gegen Monorot.
Tsunami (Tsunami) schau mal, wie der Kontrollspieler guckt...


Kartenalternativen:

Weiß-Splash:
Kleinstadt in Gaven (Gavony Township) macht im Lategame auch Manaelfen zur Bedrohung.
Thalia, Wächterin von Thraben (Thalia, Guardian of Thraben) Weiß offeriert Controlhate, auf den wir so keinen Zugriff haben.
Gaddock Teeg (Gaddock Teeg) Auch wieder gegen Kontrolle und Kombo.

Grün:
Fauna-Schamanin (Fauna Shaman) Böte Zugriff auf einen Tutor und würde eine Kreaturentoolbox ermöglichen. Imho in einem Aggro-Deck zu langsam, v.a., wenn der Friedhof nicht genutzt wird.

Rot:
Donnermaul-Höllendrache (Thundermaw Hellkite) Es gibt sehr starke rote Finisher, ich wollte den Rotanteil der Länder aber der Devotion zuliebe möglichst klein halten und noch möglichst viele Basics spielen.

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

5 Kommentare  
20.11.2013 - 13:56 Uhr – Kommentar von Hendrik Sanders  :

Re: Mono Green Devotion-Aggro

Urkern (Primalcrux) währe auf jeden Fall etwas für die Spitze der Nahrungskette. Nicht nur, dass er satte 6(!) Mal {g} in den Manakosten hat, er wird auch noch stärker für jedes weitere {g} was bei dir so rumgammelt. Der ehrfürchtige Jäger liegt doch nicht bei leerem Board da. Den würd ich hier sofort 4X spielen. Viel mehr gibts dann auch nicht mehr zu sagen, gutes Deck.
20.11.2013 - 14:33 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Mono Green Devotion-Aggro

@ Hendrik Sanders: Hi, vielen Dank für deinen Beitrag. Urkern (Primalcrux) gefällt mir sehr gut- bis auf die Tatsache, dass er CMC 6 hat und ich nicht höher als 5 gehen wollte. Einen Test ist er aber aufgrund seines Boardimpacts aber auf alle Fälle wert. Ehrfürchtiger Jäger (Reverent Hunter) hingegen liegt leider häufiger als man denkt als einzige oder eine von zwei Kreaturen auf dem Board (nach einem Zorn Gottes (Wrath of God) o.ä.) und macht da dann eine kümmerliche Figur. Er muss ja zuverlässig mindestens 4/4 sein, um im Vergleich mit anderen Kreaturen in diesem CMC-Slot konkurrenzfähig zu sein. Daher bleibe ich hier bei zwei Exemplaren.
21.11.2013 - 02:00 Uhr – Kommentar von Panazee   :

Re: Mono Green Devotion-Aggro

Ich find aber irgendwie kann man Devotion-Grün garnicht richtig ausnutzen, Blau hat den Meister der Wellen (Master of Waves), Schwar spielt en Kumpel von mir mit dem der Devotion Lebenspunkte saugt der ist extrem stark, Rot hat auch Devotion Direktschaden, und was hat Grün, in meinen Augen garnichts ausser den Gott und den Ehrfürchtiger Jäger und den Lebenspunktetypie der einfach nur scheisse ist.
Nichts gegen des Deck des gefällt mir gut, auch mit den Garruks und den starken Weenies, superstarkes Deck keine Frage aber ich kann mich trotzdem irgendwie mit {g}-Devotion nicht anfreunden, hat irgendwie in meinen Augen kein Effekt, is in meinen Augen nur en starker Kreaturnhaufen mim Gott, für mehr braucht man da des Devotion nicht, find ich schade obwohl doch eigendlich Grün prävestiniert ist für Devotion aber {g}Devotion ist wie en Kreaturntypdeck ohne Lords in meinen Augen ;), einfach sinnlos ohne starke Devotioneffekte.
lg Panazee
22.11.2013 - 00:22 Uhr – Kommentar von dragon_sam   :

Re: Mono Green Devotion-Aggro

Zuerst mal find ich dein Deck echt gut. {+}{+}
Mir ist allerdings noch die Khalni-Hydra (Khalni Hydra) eingefallen die unter keinen Umständen fehlen darf. Wenn dein Deck "nur" durchschnittlich läuft solltest du sie in Runde drei locker spielen können.
08.12.2013 - 16:17 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Mono Green Devotion-Aggro

@ dragon_sam: Danke für den Vorschlag! Leider ist die Khalni-Hydra (Khalni Hydra) nicht so gut in diesem Deck aufgehoben wie man vielleicht glauben mag. Da sie {g} weniger kostet für jede weitere grüne Kreatur profitiert sie am meisten von vielen Kreaturen (unabhängig davon, wieviele grüne Manasymbole diese Kreaturen aufweisen). Ich werde in Runde drei allerdings bestenfalls schon zwei Kreaturen im Spiel haben, oft nur eine, wenn der Gegner aggressiv Kreaturen zerstört. Das bedeutet, dass die Hydra besser in einem Deck aufgehoben ist, dass schnell viele grüne Kreaturen produziert, z.B. einem Token-Deck.

5 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!