|
derzeit online: 87 Besucher und 1 registrierter Benutzer
|
Decklisten und Kartenkombos
Monogrüne Landzerstörung
Deckliste von Quinlan Vos , 10. Januar 2011
60 Karten – Farben: für Einzel Team
Deckidee/Strategie: Ich möchte euch zeigen, dass klassische Landzerstörung auch ohne rote Karten (Steinhagel (Stone Rain)) oder schwarzen wie Sinkhole schnell und stark sein kann.
Wichtig ist, dass man in Runde 2 ein Land zerstören kann. Dafür braucht man Landzerstörer für 3 Mana (Thermokarst (Thermokarst), Dauerfrost (Winter's Grasp)). Damit man die schnell spielen kann, braucht man Manabeschleuniger in der ersten Runde. Am Effektivsten ist hier die Kombination aus Landverzauberungen (Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl), Wildwuchs (Wild Growth)) und dem Lauben-Elf (Arbor Elf). Mit Drahtholzwald-Unterkunft (Wirewood Lodge) können große Manamengen erreicht werden. Da ich Trinisphäre (Trinisphere) spiele, habe ich sonst kein Karten die weniger als 3 Mana kosten im Deck.
Im weiteren Verlauf spielt man dann Argothischer Wurm (Argothian Wurm), der auch als Finisher fungiert, Mwonvuli-Säuremoos (Mwonvuli Acid-Moss) um auch die eigen Manabasi zu stärken oder Unterpflügen (Plow Under), der manchmal wie ein doppelter Time Walk wirkt.
Im Lategame kommen dann Carddraw durch In Einklang bringen (Harmonize) und der eigentliche Finisher des Decks Wurmruf (Wurmcalling) zum Einsatz. Wurmruf (Wurmcalling) ist die perfekte Lategamekarte für dieses Deck, weil man Mana im Überfluss hat und oft auch eine recht leere Hand. So kann man jede Runde nen 6/6, 7/7 oder später auch schon mal zwei 5/5 Würmer spielen. Außerdem kann ein Wurm auch mal am Anfang als Notblocker genutzt werden.
Als Problemlöser dient Ätzender Schleim (Acidic Slime), die auch oft mal ein Land zerstört und gegen kleine Kreaturen, die der Gegner eventuell in den ersten Runden gespielt hat, hat sich Wüste (Desert) als ziemlich hilfreich erwiesen.
Aus Budget-Gründen sind Kelch der Leere (Chalice of the Void), Erdverschlinger (Terravore), Ice Storm, Hafen von Rishada (Rishadan Port) und Einöde (Wasteland) nicht enthalten.
Stärken: Landzerstörung ist beim Gegner immer ziemlich unbeliebt, weil es gegen viele Decks recht gut aussieht. Landzerstörung ist natürlich klassisch stark gegen Control und auch langsamere Stämme-Decks wie Zombies werden zerlegt. Auch alle anderen Decks mit einer hohen Manakurve werden es sehr schwer haben.
Schwächen: Ätherphiole (Aether Vial) und Manartefakte oder Manakreaturen sind beim Gegner nicht gern gesehen. Auch schnelle, kleine Aggro-Flieger sind sehr schwer zu besiegen (außer man hat Hurrikan (Hurricane) im Sideboard wenn man denn mit einem spielt). Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) ist natürlich auch sehr schlecht beim Gegner. Gegen sehr schnelle Kombos sieht es auch eher schlecht aus.
Manabeschleunigung 12:
4 Lauben-Elf (Arbor Elf)
4 Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl)
4 Wildwuchs (Wild Growth)
Landkontrolle 19:
4 Argothischer Wurm (Argothian Wurm)
4 Dauerfrost (Winter's Grasp)
2 Mwonvuli-Säuremoos (Mwonvuli Acid-Moss)
2 Unterpflügen (Plow Under)
4 Thermokarst (Thermokarst)
3 Trinisphäre (Trinisphere)
Anderes 9:
2 Wurmruf (Wurmcalling)
4 In Einklang bringen (Harmonize)
3 Ätzender Schleim (Acidic Slime)
Länder 20:
4 Wüste (Desert)
14 Wald (Forest)
2 Drahtholzwald-Unterkunft (Wirewood Lodge)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
10.01.2011 - 19:48 Uhr – Kommentar von Quinlan Vos :
Re: Monogrüne Landzerstörung |
Wurmruf (Wurmcalling) ist sehr wichtig. Oft kommt es vor, dass der Gegner keine Länder mehr hat und ich nur Länder habe, die ungenutzt rumliegen, und ne leere Hand ist auch sehr schnell erreicht. Wenn ich dann noch einmal Ätzender Schleim (Acidic Slime) ziehe, ist es nicht besonders effektiv und mehr als eine Trinisphäre (Trinisphere) macht auf dem Feld einfach keinen Sinn ;4mal ist viel zu oft. Zum schwarz oder rot: Stärken von Schwarz und Rot sind die Removal. Von Grün ist es die Masse an Mana, die man erreichen kann, warum sollte ich dieses Potential nicht mit einbauen?
|
10.01.2011 - 20:16 Uhr – Kommentar von xray-spex :
Re: Monogrüne Landzerstörung |
Ist Tagebaumine (Strip Mine) in Deinem BUdget noch drin? Wenn ja, dann nimm sie einmal (restricted) rein! 12 Manabeschleuniger find ich arg viel, da würd ich lieber ein zwei Landzerstörer mehr spielen. Wenn Du die Starthand voll Manaboost hast, dann verlierst Du deswegen.
|
10.01.2011 - 20:21 Uhr – Kommentar von Quinlan Vos :
Re: Monogrüne Landzerstörung |
Tagebaumine (Strip Mine) wäre im Budget, aber ich möchte mich an die Legacy-Bannings halten. Wegen der vielen Manabeschleunigung: Ich hab es schonmal probiert und nur noch 10 gespielt, aber ich habe öfter Mulligans nehmen müssen als in dieser Form.
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 15.03.2011 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Steinhagel (Stone Rain) RC Hexerei Destroy target land. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Sinkhole RC Hexerei Destroy target land. Wert: ab ca. 5,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Thermokarst (Thermokarst) UC Hexerei Destroy target land. If that land was a snow land, you gain 1 life. Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Dauerfrost (Winter's Grasp) U Hexerei Destroy target land. Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) UC Verzauberung – Aura Enchant Forest As Utopia Sprawl enters, choose a color. Whenever enchanted Forest is tapped for mana, its controller adds an additional one mana of the chosen color. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Wildwuchs (Wild Growth) C Verzauberung – Aura Enchant land Whenever enchanted land is tapped for mana, its controller adds an additional . Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Lauben-Elf (Arbor Elf) C Kreatur – Elf Druide : Untap target Forest. 1/1 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Drahtholzwald-Unterkunft (Wirewood Lodge) U Land : Add . , : Untap target Elf. Wert: ab ca. 3,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Argothischer Wurm (Argothian Wurm) R Kreatur – Wurm Trample When Argothian Wurm enters, any player may sacrifice a land. If a player does, put Argothian Wurm on top of its owner's library. 6/6 Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Mwonvuli-Säuremoos (Mwonvuli Acid-Moss) C Hexerei Destroy target land. Search your library for a Forest card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Unterpflügen (Plow Under) R Hexerei Put two target lands on top of their owners' libraries. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Time Walk R Hexerei Take an extra turn after this one. Wert: ab ca. 690,00 EUR (ohne Gewähr) |
| In Einklang bringen (Harmonize) RU Hexerei Draw three cards. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Ätzender Schleim (Acidic Slime) RU Kreatur – Schlammwesen Deathtouch (Any amount of damage this deals to a creature is enough to destroy it.) When Acidic Slime enters, destroy target artifact, enchantment, or land. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wüste (Desert) SMUC Land – Wüste : Add . : Desert deals 1 damage to target attacking creature. Activate only during the end of combat step. Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Kelch der Leere (Chalice of the Void) SMR Artefakt Chalice of the Void enters with X charge counters on it. Whenever a player casts a spell with mana value equal to the number of charge counters on Chalice of the Void, counter that spell. Wert: ab ca. 27,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Erdverschlinger (Terravore) RU Kreatur – Lhurgoyf Trample Terravore's power and toughness are each equal to the number of land cards in all graveyards. */* Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Ice Storm U Hexerei Destroy target land. Wert: ab ca. 14,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Hafen von Rishada (Rishadan Port) R Land : Add . , : Tap target land. Wert: ab ca. 21,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Einöde (Wasteland) MRU Land : Add . , Sacrifice Wasteland: Destroy target nonbasic land. Wert: ab ca. 19,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Ätherphiole (Aether Vial) SMRU Artefakt At the beginning of your upkeep, you may put a charge counter on Aether Vial. : You may put a creature card with mana value equal to the number of charge counters on Aether Vial from your hand onto the battlefield. Wert: ab ca. 5,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Hurrikan (Hurricane) RU Hexerei Hurricane deals X damage to each creature with flying and each player. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) SMR Artefakt You may play lands from your graveyard. Wert: ab ca. 15,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Schleichender Schimmel (Creeping Mold) U Hexerei Destroy target artifact, enchantment, or land. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Tagebaumine (Strip Mine) MRU Land : Add . , Sacrifice Strip Mine: Destroy target land. Wert: ab ca. 5,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Mishras Ankh (Ankh of Mishra) R Artefakt Whenever a land enters, Ankh of Mishra deals 2 damage to that land's controller. Wert: ab ca. 4,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Algenteppich (Spreading Algae) U Verzauberung – Aura Enchant Swamp When enchanted land becomes tapped, destroy it. When Spreading Algae is put into a graveyard from the battlefield, return Spreading Algae to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) SMR Legendäres Land Each land is a Swamp in addition to its other land types. Wert: ab ca. 31,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Allvater des Unglücks (Deus of Calamity) R Kreatur – Geist Avatar Trample Whenever Deus of Calamity deals 6 or more damage to an opponent, destroy target land that player controls. 6/6 Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) MR Legendärer Planeswalker – Garruk +1: Untap two target lands. -1: Create a 3/3 green Beast creature token. -4: Creatures you control get +3/+3 and gain trample until end of turn. 3 Wert: ab ca. 2,40 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|