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Decklisten und Kartenkombos

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Monogrüne Landzerstörung

Deckliste von Quinlan Vos  , 10. Januar 2011

60 Karten – Farben: {g}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Ich möchte euch zeigen, dass klassische Landzerstörung auch ohne rote Karten (Steinhagel (Stone Rain)) oder schwarzen wie Sinkhole schnell und stark sein kann.
Wichtig ist, dass man in Runde 2 ein Land zerstören kann. Dafür braucht man Landzerstörer für 3 Mana (Thermokarst (Thermokarst), Dauerfrost (Winter's Grasp)). Damit man die schnell spielen kann, braucht man Manabeschleuniger in der ersten Runde. Am Effektivsten ist hier die Kombination aus Landverzauberungen (Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl), Wildwuchs (Wild Growth)) und dem Lauben-Elf (Arbor Elf). Mit Drahtholzwald-Unterkunft (Wirewood Lodge) können große Manamengen erreicht werden. Da ich Trinisphäre (Trinisphere) spiele, habe ich sonst kein Karten die weniger als 3 Mana kosten im Deck.
Im weiteren Verlauf spielt man dann Argothischer Wurm (Argothian Wurm), der auch als Finisher fungiert, Mwonvuli-Säuremoos (Mwonvuli Acid-Moss) um auch die eigen Manabasi zu stärken oder Unterpflügen (Plow Under), der manchmal wie ein doppelter Time Walk wirkt.
Im Lategame kommen dann Carddraw durch In Einklang bringen (Harmonize) und der eigentliche Finisher des Decks Wurmruf (Wurmcalling) zum Einsatz. Wurmruf (Wurmcalling) ist die perfekte Lategamekarte für dieses Deck, weil man Mana im Überfluss hat und oft auch eine recht leere Hand. So kann man jede Runde nen 6/6, 7/7 oder später auch schon mal zwei 5/5 Würmer spielen. Außerdem kann ein Wurm auch mal am Anfang als Notblocker genutzt werden.
Als Problemlöser dient Ätzender Schleim (Acidic Slime), die auch oft mal ein Land zerstört und gegen kleine Kreaturen, die der Gegner eventuell in den ersten Runden gespielt hat, hat sich Wüste (Desert) als ziemlich hilfreich erwiesen.
Aus Budget-Gründen sind Kelch der Leere (Chalice of the Void), Erdverschlinger (Terravore), Ice Storm, Hafen von Rishada (Rishadan Port) und Einöde (Wasteland) nicht enthalten.

Stärken: Landzerstörung ist beim Gegner immer ziemlich unbeliebt, weil es gegen viele Decks recht gut aussieht. Landzerstörung ist natürlich klassisch stark gegen Control und auch langsamere Stämme-Decks wie Zombies werden zerlegt. Auch alle anderen Decks mit einer hohen Manakurve werden es sehr schwer haben.

Schwächen: Ätherphiole (Aether Vial) und Manartefakte oder Manakreaturen sind beim Gegner nicht gern gesehen. Auch schnelle, kleine Aggro-Flieger sind sehr schwer zu besiegen (außer man hat Hurrikan (Hurricane) im Sideboard wenn man denn mit einem spielt). Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) ist natürlich auch sehr schlecht beim Gegner. Gegen sehr schnelle Kombos sieht es auch eher schlecht aus.


Manabeschleunigung 12:
4 Lauben-Elf (Arbor Elf)
4 Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl)
4 Wildwuchs (Wild Growth)


Landkontrolle 19:
4 Argothischer Wurm (Argothian Wurm)
4 Dauerfrost (Winter's Grasp)
2 Mwonvuli-Säuremoos (Mwonvuli Acid-Moss)
2 Unterpflügen (Plow Under)
4 Thermokarst (Thermokarst)
3 Trinisphäre (Trinisphere)

Anderes 9:
2 Wurmruf (Wurmcalling)
4 In Einklang bringen (Harmonize)
3 Ätzender Schleim (Acidic Slime)

Länder 20:
4 Wüste (Desert)
14 Wald (Forest)
2 Drahtholzwald-Unterkunft (Wirewood Lodge)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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11 Kommentare  
10.01.2011 - 19:32 Uhr – Kommentar von Joberg  :

Re: Monogrüne Landzerstörung

gefällt mir gut. ich würde dennoch rote oder schwarze landzerstörung bevorzugen, da man in rot oder schwarz mehr removals findet, aber dass kann ja jeder für sich selbst entscheiden. vor allem Trinisphäre (Trinisphere) gefällt mir gut hier.
Wurmruf (Wurmcalling) finde ich persönlich in einem landzerstörungs-deck eher schlecht, der passt nicht zum thema. ich würde Ätzender Schleim (Acidic Slime) noch einmal reintun und die Trinisphäre (Trinisphere) auf 4 aufstocken
10.01.2011 - 19:48 Uhr – Kommentar von Quinlan Vos  :

Re: Monogrüne Landzerstörung

Wurmruf (Wurmcalling) ist sehr wichtig. Oft kommt es vor, dass der Gegner keine Länder mehr hat und ich nur Länder habe, die ungenutzt rumliegen, und ne leere Hand ist auch sehr schnell erreicht. Wenn ich dann noch einmal Ätzender Schleim (Acidic Slime) ziehe, ist es nicht besonders effektiv und mehr als eine Trinisphäre (Trinisphere) macht auf dem Feld einfach keinen Sinn ;4mal ist viel zu oft. Zum schwarz oder rot: Stärken von Schwarz und Rot sind die Removal. Von Grün ist es die Masse an Mana, die man erreichen kann, warum sollte ich dieses Potential nicht mit einbauen?
10.01.2011 - 19:50 Uhr – Kommentar von Artefaktfreak  :

Re: Monogrüne Landzerstörung

Vielleicht kannst du auch was mit Schleichender Schimmel (Creeping Mold) anfangen, ist zwar etwas teurer, aber meiner Meinung nach deutlich flexibler.
10.01.2011 - 19:52 Uhr – Kommentar von Quinlan Vos  :

Re: Monogrüne Landzerstörung

Schleichender Schimmel (Creeping Mold) ist dann eher was fürs Sideboard. Ätzender Schleim (Acidic Slime) ist deutlich besser.
10.01.2011 - 20:16 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Monogrüne Landzerstörung

Ist Tagebaumine (Strip Mine) in Deinem BUdget noch drin? Wenn ja, dann nimm sie einmal (restricted) rein! 12 Manabeschleuniger find ich arg viel, da würd ich lieber ein zwei Landzerstörer mehr spielen. Wenn Du die Starthand voll Manaboost hast, dann verlierst Du deswegen.
10.01.2011 - 20:21 Uhr – Kommentar von Quinlan Vos  :

Re: Monogrüne Landzerstörung

Tagebaumine (Strip Mine) wäre im Budget, aber ich möchte mich an die Legacy-Bannings halten. Wegen der vielen Manabeschleunigung: Ich hab es schonmal probiert und nur noch 10 gespielt, aber ich habe öfter Mulligans nehmen müssen als in dieser Form.
10.01.2011 - 21:42 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Monogrüne Landzerstörung

Mishras Ankh (Ankh of Mishra) halte ich für nen besseren Finisher!
10.01.2011 - 21:55 Uhr – Kommentar von magicmushroom  :

Re: Monogrüne Landzerstörung

Was hältst du von Algenteppich (Spreading Algae) mit Hafen von Rishada (Rishadan Port)?
10.01.2011 - 22:04 Uhr – Kommentar von Quinlan Vos  :

Re: Monogrüne Landzerstörung

Mishras Ankh (Ankh of Mishra) bringt mir eigentlich nicht so viel. Ne tolle Schadensquelle ist es nicht, außer man spielt mit Bounce-Effekten. Und mir selber macht es ja auch Schaden. Nicht wirklich gut.
@magicmushroom:
deinen Post verstehe ich nicht. Was soll ich mit Algenteppich (Spreading Algae) machen? Das kann man doch nur auf Sümpfe spielen. Und was hat das mit Hafen von Rishada (Rishadan Port) zu tun? (bei dem ich schon geschrieben habe, dass er mir zu teuer ist)
10.01.2011 - 22:21 Uhr – Kommentar von magicmushroom  :

Re: Monogrüne Landzerstörung

@Quinlan Vos:
Entschuldigkeit, ich hab den Text vom Teppich nich richtig gelesen weil "das enchant swamp"
auf dem Bildschirm von meinem Handy so mini war.
Hast recht, da bräuchtest du Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) aber das führt jetz zu weit, war dämlich von mir :-)
15.03.2011 - 02:34 Uhr – Kommentar von cheonice    Online-Magic:

Re: Monogrüne Landzerstörung

Schönes Deck!

Mir fällt noch Allvater des Unglücks (Deus of Calamity) ein. Unterstützt dein Thema und bringt den Gegner "nebenbei" noch um.
Ansonsten passt Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) noch rein. Mit den Landverzauberungen wird das richtig absurd. Zudem produziert er noch frühe Blocker oder Angreifer.

11 Kommentare  

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