derzeit online: 34 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Arkane Bindung

Deckliste von MeisterTravin  , 6. April 2010

60 Karten – Farben: {w}{b}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Ich wollte schon lange ein Aura-Deck bauen, seit ich Neu binden (Retether) gezogen habe. Nun habe ich eine Weile rumprobiert, aber ich hab gemerkt, dass es gar nicht so leicht ist, eine ordentliche Strategie damit zu verfolgen. Am Ende ist es eine Mischung aus Verstärken eigener Kreaturen und Kontrolle der gegnerischen geworden. Dabei wurde auf möglichst viele Synergien wert gelegt. Ein paar Beispiele:

- Der Beutejäger il-Kor (Looter il-Kor) sorgt für zusätzlichen Kartenumsatz. Man braucht nicht davor zurückzuschrecken, die paar Auren abzuwerfen, da die im Friedhof ja nicht verloren sind. Wenn er sich dabei noch durch ein Feines Gespür (Keen Sense) auszeichnet, darf man sogar zwei Karten ziehen - super Sache.

- Die Realitätssäure (Reality Acid) ist an sich schon nützlich, weil sie eine beliebige Karte entsorgen kann. Richtig effizient wird sie mit dem Auratog (Auratog), da wird die bleibende Karte sofort geopfert und der Tog bekommt sogar noch nen Bonus dafür - was will man mehr.

- Kontrollkarten wie Nesselrankenfäule (Nettlevine Blight) (inzwischen nur noch im SB) und Versklaven (Enslave) kann man entweder mit dem Beutejäger abwerfen und dann mittels Neu binden (Retether) verteilen, oder man spielt zunächst Schwingen des Arkanen (Arcanum Wings) und tauscht sie dann von der Hand. Auch die eigentlich unspielbare
Herrschaft der Ältesten (Elder Mastery) kann so schon im dritten oder vierten Zug für böse Überraschung beim Gegner sorgen.

- Verkleidung des Aurenschöpfers (Auramancer's Guise) und Krönchen der Morgendämmerung (Daybreak Coronet) addieren sich blendend zu insgesamt +7/+7, Erstschlag, Wachsamkeit und Lebensverknüpfung. Die beiden machen sich auf dem Beutejäger oder der Simskletterin wirklich gut!

Viele Kreaturen sind zudem zwar empfänglich für eigene Verstärkung, jedoch vor dem Gegner geschützt (verhüllt). Wenn erstmal eine Kreatur ordentlich gestärkt wurde, ist sie daher nur noch schwer zu beseitigen.

Stärken: Man bekommt meist recht schnell eine sehr starke Kreatur, die häufig schwer geblockt werden kann (fliegend, irreal etc.). Starke und mittelgroße Kreaturen des Gegners kann man relativ gut unter Kontrolle halten und mit der Realitätssäure kriegt man auch mal andere unangenehme Sachen weg.

Schwächen: Die Kreaturen sind alleine schwach und ohne die passenden Auren auf dem Schlachtfeld unterlegen. Man braucht daher etwas Glück, wenn das Deck nicht läuft (Nur kleine Kreaturen, keine Auren oder auch umgekehrt) wird man irgendwann ohne große Gegenwehr überwältigt.
Flächenschaden killt auch die normalerweise verhüllten Kreaturen, und man fällt danach meistens erstmal in ein Loch und kann sich nur schwer wieder erholen. Gegen rot und schwarz helfen dabei Kreaturen aus dem Sideboard; Zorn Gottes (Wrath of God) und vergleichbares bremst einen erstmal aus.
Außerdem sind die Kontroll-Möglichkeiten begrenzt - gegen viele kleine Kreaturen gehen einem früher oder später die Mittel aus.


Länder:
3x Insel (Island)
3x Wald (Forest)
4x Neu-Benalia (New Benalia)
2x Adarkarwüste (Adarkar Wastes)
4x Seeküstenzitadelle (Seaside Citadel)
1x Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain)
1x Mystisches Tor (Mystic Gate)
2x Überfluteter Hain (Flooded Grove)

Kreaturen:
4x Auratog (Auratog)
4x Beutejäger il-Kor (Looter il-Kor)
4x Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker)
2x Schlüpfriger Butz (Slippery Bogle)



Auren, die die eigenen Kreaturen stärken:
3x Feines Gespür (Keen Sense)
2x Krönchen der Morgendämmerung (Daybreak Coronet)
2x Verkleidung des Aurenschöpfers (Auramancer's Guise)
3x Herrschaft der Ältesten (Elder Mastery)

Auren, die gegnerischen Karten in Schach halten:
4x Realitätssäure (Reality Acid)
4x Versklaven (Enslave)

Und dann noch die Auren-(Re)animator:
4x Neu binden (Retether)
4x Schwingen des Arkanen (Arcanum Wings)


8 ältere Versionen dieses Beitrags:
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

26 Kommentare  
22.08.2009 - 18:40 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Mangaras Neue Bindung [T2]

Im Sideboard stecken vor allem an den Gegner angepasste Kreaturen und Auren, die im je nach Deck noch mehr schaden.

2x Schlüpfriger Butz (Slippery Bogle)
3x Vedalken-Aussiedler (Vedalken Outlander)
3x Valeron-Aussiedler (Valeron Outlander)
2x Nesselrankenfäule (Nettlevine Blight)
3x Haftzauber (Detainment Spell)
2x Besitzergreifung (Take Possession)

3 ältere Versionen dieses Beitrags:
27.06.2007 - 01:08 Uhr – Kommentar von snief  :

Re: Mangaras Neue Bindung [T2]

Liegt das an mir und an der Uhrzeit oder hast du etwas übersehen?:

Wenn du Mangara tappst, wird eine beliebige Karte des Gegners und deine Mangara aus dem Spiel entfernt. Weshalb liegt auf ihr die Aura (da du die Fertigkeit imo nicht nochmal nutzen kannst)?
Sorry, falls ich etwas übersehe.
27.06.2007 - 08:06 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Mangaras Neue Bindung [T2]

Die Aura liegt drauf, damit ich Mangara enttappen kann und damit gleich noch eine Karte entferne, bevor er selber aus dem Spiel verschwindet. Ist doch logisch, oder?

Hmm, wobei wenn ich so drüber nachdenke dürfte das nicht funktionieren. Der Stapel müsste ja erst komplett verrechnet werden, damit Mangara enttappt, oder?
27.06.2007 - 10:06 Uhr – Kommentar von Christian Müller  :

Re: Mangaras Neue Bindung [T2]

Nö, das klappt.
- Wählst ein Ziel und tappst Mangara von Corondor (Mangara of Corondor). Die Fähigkeit geht auf den Stapel, Mangara von Corondor (Mangara of Corondor) bleibt im Spiel, da sein entfernen nicht zu den Kosten der Fähigkeit gehört.
- Du aktivierst die Fähigkeit von Zweite Luft (Second Wind) um Mangara von Corondor (Mangara of Corondor) zu enttappen und packst diese auch auf den Stapel.
- Dann verrechnest du Zweite Luft (Second Wind) und entappst Mangara von Corondor (Mangara of Corondor), jedoch verrechnest du noch nicht die Fähigkeit vom Mangara von Corondor (Mangara of Corondor).
- Wählst ein Ziel und tappst Mangara von Corondor (Mangara of Corondor). Die Fähigkeit geht auf den Stapel, Mangara von Corondor (Mangara of Corondor) bleibt im Spiel, da sein entfernen nicht zu den Kosten der Fähigkeit gehört.

Jetzt hast du zweimal "Entferne Mangara von Corondor und eine bleibende Karte deiner Wahl ganz aus dem Spiel." auf dem Stapel liegen und es wird auch zweimal verrechnet.

Grüße
Christian
27.06.2007 - 13:08 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Mangaras Neue Bindung [T2]

Ja, so hab ich das bisher immer gemacht. Aber kann man wirklich Fähigkeiten zwischenspielen, bevor der Stapel komplett verrechnet ist?
27.06.2007 - 13:35 Uhr – Kommentar von Christian Müller  :

Re: Mangaras Neue Bindung [T2]

Natürlich.
Du bekommst, nachdem ein Spruch oder Effekt verrechnet wurde, immer erst Priorität und kannst diese nutzen um weitere Sprüche/Effekte auf den Stapel zu packen, bevor der zuerst gespielte Spruch/Effekt verrechnet wird.
27.06.2007 - 20:13 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Mangaras Neue Bindung [T2]

Ok, dann kann ich Mangara ja drin lassen. Allerdings schmeiß ich den Weißmähnenlöwe (Whitemane Lion)n raus und ersetze ihn mit Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink), die kann man zweimal verwenden und die Auren bleiben auch drauf!

Ältere Version dieses Beitrags: 27.06.2007 - 20:09 Uhr
19.07.2007 - 18:54 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Irreale Bindung [T2]

So, Mangara ist raus. Die alternative Strategie hat sich als effizienter bewiesen.
24.09.2007 - 09:49 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Irreale Bindung [T2]

Nun, das Deck läuft soweit ganz gut, ich hab nur ein Problem: Die Länder kommen recht unzuverlässig.

Bei 20 Ländern kann es natürlich passieren, dass man nur 1 oder 2 auf die Starthand bekommt und dann ewig nichts nachzieht. Allerdings kommt es auch relativ häufig vor, dass ich zu viele Länder ziehe, mit denen ich dann nichts anfangen kann, da die meisten Zauber doch eher günstig sind. Deshalb will ich auch nicht mehr davon rein tun.

Ich hab schon Neu-Benalia (New Benalia) und Weiser aus Epityr (Sage of Epityr) drin, um ein bischen mehr Kontrolle über meine Bibliothek zu haben. Aber so besonders toll klappt es immernoch nicht. Hat jemand ne Idee, wie ich das im TSP-Block lösen könnte?
24.09.2007 - 10:02 Uhr – Kommentar von Moritz Makulla   ICQ:

Re: Irreale Bindung [TSP]

Höchstens mit Magus der Zukunft (Magus of the Future), aber der ist nun wirklich nicht soo toll... Ansonsten gefällt mir das Deck sehr gut. Spontan würde mir noch Verlorene Auraschöpfer (Lost Auramancers) einfallen.
24.09.2007 - 10:43 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Irreale Bindung [TSP]

Die Auraschöpfer hatte ich anfangs drin, hab sie aber dann wieder rausgeschmissen. Das Problem an denen ist, dass Du die Aura nur bekommst, wenn sie aufgrund ihres Verschwinden-Effekts auf den Friedhof gehen. Meistens verrecken sie aber vorher, und dann hat man nichts davon. Vielleicht probier ich sie mal wieder aus...
24.09.2007 - 16:00 Uhr – Kommentar von Ice Dragon  :

Re: Irreale Bindung [TSP]

Ich meine, das mit den Auraschöpfern geht nicht mit Auren. Denn das Ziel für eine Aura muss man, soweit ich weiß, bestimmen, wenn sie gespielt wird. Aber bei den Auraschöpfern wird die Aura ja nicht gespielt, sondern ins Spiel gebracht. Ich bin mir aber eben nicht ganz sicher.
24.09.2007 - 20:00 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Irreale Bindung [TSP]

Natürlich kann man mit den Aurenschöpfern auch Auren ins Spiel bringen. Sonst wäre der Name ja wohl völliger Blödsinn. Wenn das nicht ginge, wären ja auch Karten wie Neu binden (Retether) total sinnlos.
24.09.2007 - 20:33 Uhr – Kommentar von Moritz Makulla   ICQ:

Re: Irreale Bindung [TSP]

Wie wärs übrigens mit Tafelberg-Zauberin (Mesa Enchantress)?
24.09.2007 - 22:53 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Irreale Bindung [TSP]

Prinzipiell nicht schlecht,

die Sache ist nur, dass ich die meisten Verzauberungen gar nicht spiele sondern mittels Neu Binden bringe. Ich werds aber mal in der Workstation testen, danke für den Tipp. Was mir an der aber nicht gefällt, ist das {w}{w}... mal sehen...
21.02.2008 - 15:53 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Irreale Bindung [T2]

Ein kleines Update.

Mein Länder-Problem krieg ich nun durch das Labyrinth und die Weite einigermaßen in den Griff. Ich werde versuchen, noch mehr Labyrinthe zu bekommen.

Die Besitzergreifung (Take Possession) ist vorübergehend rausgeflogen, weil ich die Nesselrankenfäule (Nettlevine Blight) ausprobieren will. Die kann echt fies sein, hab ich gemerkt. Dafür geb ich sogar den TSP-Block-Status auf. Das Deck ist also ab sofort "nur noch" T2, wenn jemand daher einen guten Vorschlag aus den aktuellen Editionen hat, immer her damit!
22.08.2009 - 18:36 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Irreale Bindung

Nach langer Zeit habe ich mich mal wieder diesem Deck gewidmet. Früher, als es noch TSP-Block war bzw. T2-aktuell, war es gar nicht so schlecht und dank seiner originellen Idee hat es Spaß gemacht es zu spielen. Als der TSP-Block dann Opfer der Zeitspirale wurde (welch ein Wortspiel!) und aus dem T2-Format rausrotiert ist, wurde es leider zu schwach. Zu unzuverlässig kamen die wenigen Kreaturen, und zu oft wurden sie viel zu schnell vom Gegner beseitigt.
Aus diesem Grund habe ich nach langem Überlegen eine weitere Farbe dazu genommen: {g}. Dies gibt mir die Möglichkeit, Kreaturen mit Halb-Verhüllung zu spielen, also für meine Auren empfänglich und vor dem Gegner geschützt. Außerdem wurfde die Kreaturenzahl insgesamt leicht erhöht.

Bin noch am Testen, aber inzwischen scheint es zumindest im Casual-Extended-Modus wieder einigermaßen mithalten zu können.

Verbesserungsvorschläge sind wieder gern gesehen.
22.08.2009 - 21:28 Uhr – Kommentar von Domik  :

Re: Irreale Bindung

Was mich sehr an Neu binden (Retether) erinnert, ist Wiederauffüllen (Replenish). Etwas besser und t€ur€r, aber könntest du ja vielleicht auch noch ins Deck einbauen.
23.08.2009 - 09:42 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Irreale Bindung

Danke für den Tipp. Wiederauffüllen hat einen Vorteil: es müssen nicht (wie beim Neu Binden) nur Kreaturen verzaubert werden. Vor allem für die Realitätssäure, aber auch für die (derzeit im SB steckende) Besitzergreifung (Take Possession) wäre das von Vorteil.

Es gibt aber auch einen Nachteil: Das Deck wäre dann nicht mehr Extended. Und ich glaube, im Legacy hat es keinen Bestand, da ist es einfach zu schwach.

Mit dem Wiederauffülen könnte ich auch anderen Verzauberungen (nicht nur Auren) reanimieren, aber ich habe keine drin. So gesehen wär diese Karte zwar praktisch, aber nicht unbedingt nötig - im Grunde macht sie nicht viel mehr als Neu Binden.
26.02.2010 - 18:58 Uhr – Kommentar von YKP  :

Re: Irreale Bindung

Was macht Herrschaft der Ältesten (Elder Mastery) in dem Deck{!}{!}{!}{!}
Also ich meine du spielst doch gar kein {s} Mana.
12.03.2010 - 20:01 Uhr – Kommentar von Mors certa, hora incerta   Online-Magic:

Re: Irreale Bindung

@ YKP
Die bringt er entweder mit Neu binden (Retether) oder mit Schwingen des Arkanen (Arcanum Wings) ins Spiel.
06.04.2010 - 12:02 Uhr – Kommentar von mibs   ICQ:

Re: Arkane Bindung

Ich find das Deck echt schön, gut gemacht;-)
Ich würde auf jeden Fall noch die Eldrazi Conscribtion aus Rise of the Eldrazi spielen und in Verbindung mit den teuren Auren auch die Forscher der Akademie (Academy Researchers)
Als Kreatur würde sich natürlich auch der Troll-Asket (Troll Ascetic) anbieten.
Und der Sagenerzähler der Nomaden (Nomad Mythmaker) wäre auch ziemlich gut hier drinnen:-)

Mfg mibs
06.04.2010 - 12:08 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Arkane Bindung

Ja das Eldrazi-Dings kommt rein, habe ich ja gerade schon in der von Paolos vorgeschlagenen Synergie erwähnt.

Den Troll hatte ich mal ne weile drinnen, aber eigentlich ist der mir zu manaintensiv, und vor allem das doppel-{g} hab ich nicht immer verfügbar. Meine Kreaturen müssen im zweiten Zug liegen, damit ich sie in den folgenden Runden verzaubern kann.

Der Sagenerzähler ist schick, den behalt ich mal im Auge.
31.12.2011 - 18:30 Uhr – Kommentar von Patrick Schröder   Online-Magic:

Re: Arkane Bindung

Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker) und Feines Gespür (Keen Sense) raus, Unsichtbarer Schleicher (Invisible Stalker) und Neugier (Curiosity) rein. Schon spielst du nur noch {w}{b} statt {w}{b}{g} und kannst dich mit einer veränderten Manabsis besser auf das {w}{w} von Krönchen der Morgendämmerung (Daybreak Coronet) und das {b}{b} von Verkleidung des Aurenschöpfers (Auramancer's Guise) konzentrieren.
31.12.2011 - 19:39 Uhr – Kommentar von Illusionmaker  :

Re: Arkane Bindung

Auch wenn er extrem teuer ist denke ich würden Herrscher des verlorenen Alara (Sovereigns of Lost Alara) ganz gut klappen.
31.12.2011 - 21:37 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Arkane Bindung

Plündernde Meermänner (Merfolk Looter)/Sorgfältige Studien (Careful Study)/Zwingende Nachforschungen (Compulsive Research)/Hastige Suche (Frantic Search) sind perfekt um schnell an wichtige Schlüsselkarten zu kommen und zudem schaufeln sie noch Auren in den Friedhof. Sich dir einfach die aus die dir am besten gefällt;-)
See ya, ShadowXD

26 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!