derzeit online: 37 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

T2-Deck: Wecklerche (Reveillark)nkombo!

Deckliste von René Bräuer    ICQ, 11. Juni 2008

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Eine Evolution des Wecklerchen-Kombodecks, das recht schnell ohne die Kombo gespielt wurde.
Das Deck beruht auf haufenweise Synergien, die Vorteile bringen.
Ich werde sie aufzählen, da das Deck im Prinzip keine einheitliche Strategie mehr verfolgt.

Die vielen Karten im Deck, die eine Kreatur aus dem Spiel entfernen und sie dann zurückbringen, erzeugen mit den Kreaturen wiederholbare Effekte, da fast alle Kreaturen etwas machen, wenn sie ins Spiel kommen oder das Spiel verlassen.
Da wäre nach wie vor Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher) - er bringt auf diese Weise 4 Extralebenspunkte, und man muss sich um seine Marken keine Sorgen mehr machen.
Grübelschlängler (Mulldrifter) bringt nicht nur 2 Karten jedes Mal wenn er ins Spiel kommt - man kann ihn auch herbeirufen und dann wegblinken in Reaktion auf die ausgelöste Fähigkeit, dass er geopfert würde. Dann bleibt er im Spiel, und man zieht 2 weitere Karten - also ingesamt 4 Karten ziehen und ein fliegender 2/2er für 5 Mana.
Wecklerche (Reveillark) bringt 2 gefallene Kreaturen ins Spiel zurück, das ist eine Menge. Vor allem weil die zurückgeholten Kreaturen ja auch noch mal ins Spiel kommen.
Der neue Sturmpulver-Magier (Galepowder Mage) kann alles: er blinkt jeden Zug eine Kreatur weg, das kann ein feindlicher Blocker sein, aber auch eine eigene Kreatur, um ihren Kommt-ins-Spiel-Effekt erneut zu nutzen. So bekommt man etwa 4 Lebenspunkte pro Zug mit dem Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher), jeden Zug 2 Extrakarten - aber da ist vor allem etwas wirklich böses mit der nächsten neuen Karte:
Wegmacher (Nevermaker). Er bringt jedes mal, wenn er geblinkt wird eine gegnerische bleibende Karte auf die Bibliothek. Das heißt er zieht jeden Zug die selbe Karte, also keine neuen mehr. Ihm gehen also rapide die Ressourcen aus!
Und Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink) kann zudem auch noch richtig gemein eingesetzt werden: in Reaktion auf das Deklarieren der Angreifer kann man eine eigene bereits durch einen Angriff getappte Kreatur aus dem Spiel holen und wieder zurückbringen. Dabei löst sie nicht nur Effekte aus, sondern ist auch ein möglicher Blocker, mit dem der Gegner nicht gerechnet hat. Viele Spieler neigen dazu, die Rückblende zu vergessen, weil die Karte ja im Friedhof liegt. Das macht das ganze sogar noch besser.
Natürlich geht es auch umgekehrt: Man kann einen Blocker deklarieren und diesen dann blinken, damit er keinen Schaden erhält, der Angreifer jedoch trotzdem keinen Schaden zufügt.
Zu Staub zerfallen (Turn to Dust) imitiert nicht einfach Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink), sondern rettet eigene Kreaturen vor Massenzerstörung.


Da das Deck eher langsam ist, sind 6 Karten enthalten, die im dritten Zug für 4 Mana sorgen, sodass man Zorn Gottes (Wrath of God) oder den Sturmpulver-Magier (Galepowder Mage) legen kann. Das sorgt dann entweder eben für den Zorn Gottes, oder dafür, dass man im vierten Zug 6 Lebenspunkte mit dem Riftwatcher oder vllt den Gegner mit dem Wegmacher (Nevermaker) in eine aussichtslose Situation bringen kann.

Stärken: Das hat enorme Synergien und ist auf die Starthand ungefähr gar nicht angewiesen: Wenn man 3 Länder hat ist die Hand ziemlich sicher ausreichend gut. Im späteren Spiel kommt der Gegner einfach nicht mehr nach, weil man quasi unbegrenzte Ressourcen zur Verfügung hat.
Die Kreaturen haben ausnahmslos Flugfähigkeit.
Wenn der Gegner gezielt irgendwelche Karten entfernt, ist man auf diese nicht angewiesen, weil das Deck zwar einen Riesenhaufen Synergien hat - aber keine Karten mehr, die man ohne eine andere Karte nicht braucht.

Schwächen: Problematisch wird es gegen Neutralisierer. Auch Ausrupfen (Extirpate) sieht das Deck nicht gerne, ist aber insofern dagegen gewappet, als dass man keine wirklichen Schlüsselkarten mehr hat.
Gegen viele Neutralisierer muss man sich dann eben auf Urzas Fabrik (Urza's Factory) verlassen, die aber nur 1x enthalten ist.


Länder: (25 Karten)
1 Handelsplatz am Wanderweinfluss (Wanderwine Hub) (wurde auf 1x reduziert, da keine Meermänner mehr enthalten sind)
4 Adarkarwüste (Adarkar Wastes) ist zur Farbstabilisierung nötig
3 Labyrinth des Heiligenscheins (Nimbus Maze)
1 Urzas Fabrik (Urza's Factory)
10 Ebene (Plains)
6 Insel (Island)

Manabeschleunigung: (6 Karten)
4 Gedankenstein (Mind Stone) macht nicht nur Mana sondern kann auch eine Karte ziehen, essentiell für frühen Zorn Gottes (Wrath of God)
2 Herz aus kaltem Stahl (Coldsteel Heart) wie der Gedankenstein (Mind Stone) nur ohne Ziehen und dafür mit farbigem Mana. Nur 2x enthalten weil es getappt ins Spiel kommt.

Blinker: (16)
4 Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink)
4 Zu Nebel werden (Turn to Mist)
3 Sturmpulver-Magier (Galepowder Mage)
4 Wecklerche (Reveillark) Die zähle ich hier dazu, weil sie eben Kreaturen aus dem Friedhof ins Spiel bringt, der Nachteil, dass sie vorher in den Friedhof müssen, wird dadurch ausgeglichen, dass es immerhin 2 sind.

Kreaturen, die geblinkt werden wollen: (10 Karten)
4 Grübelschlängler (Mulldrifter)
4 Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher)
2 Wegmacher (Nevermaker)

Absicherung gegen Kreaturendecks: (4 Karten)
4 Zorn Gottes (Wrath of God) die ultimative Karte gegen Decks, die auf Kreaturen basieren, neuerdings überlebt die eigene Horde das sogar.




Seitenbrett existiert momentan noch nicht, weil das alte Seitenbrett auf das Kombodeck ausgelegt war.
Sinnvoll wären hier Karten gegen Kontrolldecks.


6 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

34 Kommentare  
30.03.2008 - 09:59 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Mein aktuelles T2-Deck: Wecklerche (Reveillark)nkombo!

Das wäre dann so weit mein Deck mit dem ich jetzt und in der nächsten Zeit FNMs besuche.
Die Kombo ist sehr kompliziert was den Stapel angeht, das mag ich. Im Verhältnis zu anderen kompetitiven Standard-Turnierdecks ist es sogar recht billig, denn es enthält weder Weltenwanderer für 20 Euronen, noch Ändergewölbe (Mutavault) noch den Goofy. Kontrolle/Kombo mag ich auch lieber spielen als Aggro, und blauweiß ist meine Lieblings-Farbkombination, weil sie meiner Meinung nach die schönste Art zu spielen ermöglicht (und damit meine ich genau die Art von Kontrolle, die auch hier im Deck enthalten ist). Das ist zwar etwas schwerer als in einem Aggrodeck, dafür aber abwechslungsreicher. Und die Abwechslung muss schon stimmen bei einem Deck, das einen monatelang begleiten wird. Ob Kontrolle nun stärker ist als Aggro, darüber streiten sich die Gelehrten, ich würde sagen es kommt auf die einzelnen Karten an.
Tatsache ist aber auch, dass keine so ultimativen Karten gegen Kontrolldecks gibt, wie Zorn Gottes (Wrath of God) gegen Aggro.
Das Vorurteil, bessere Spieler würden Kontrolldecks spielen, kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Seltsames Phänomen eigentlich: Kontrolldecks sind schwieriger zu spielen, werden aber teilweise von "schlechteren" Spielern gespielt als die ach so simplen Aggrodecks. Ist wohl viel Gelaber um nichts. Ich jedenfalls habe Spaß an einem Deck, das am Anfang nur überlebt und dann auf einen Schlag den Sack zumacht mit einer schönen aufwendigen Kombo.
Worüber ich noch nicht ganz glücklich bin ist Dressierter Handlanger (Bonded Fetch), aber ich brauche eben einen weiteren Kartenzieher im Deck, und dank Eile ist dieser hier auch mit der Kombo kompatibel. Trotzdem hätte ich lieber einen für 2 Mana gehabt, oder eventuell eine flexiblere Karte, konnte jedoch bei den aktuellen T2-legalen Karten nichts besseres finden.
30.03.2008 - 11:00 Uhr – Kommentar von Ulf  :

Re: Mein aktuelles T2-Deck: Wecklerche (Reveillark)nkombo!

Meine ganz große Hochachtung vor diesem Deck! Es gefällt mir äußerst gut und ist mal ein wenig komplexer als das meiste andere was einem über den Weg läuft. Ich kann mir auch vorstellen, dass das gewinnen mit diesem Deck einem viel Freude bereitet;).

EIne kleine Anmerkung habe ich, die ich so häufig habe, einfach weil es inzwischen fast zu meiner Lieblingkarte geworden ist. "Egal was er bereits im Spiel hat, es rettet ihn nicht mehr." stimmt nicht ganz. Hab ich meine Demut (Humility) liegen hast du verloren.
Aber ich denke mal diese Kleinigkeit wird die Effektivität dieses Deckes nicht wirklich mindern.

Mfg

P.S.: MIr ist schon klar, dass das nicht wirklich ein Problem auf Turnieren ist, schließlich ist Demut (Humility) nicht ansatzweise T2 legal. Aber für sonstige Funspiele wollte ich das nur angemerkt wissen, dass einen nicht nichtsmehr retten kann.
30.03.2008 - 12:22 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Mein aktuelles T2-Deck: Wecklerche (Reveillark)nkombo!

Stimmt natürlich, aber dieses Deck wird außerhalb von T2-Turnieren nicht gespielt. Für Spiele in denen es nur um den Spaß geht habe ich ja zur Zeit meine Decks "Meditamanoation", sowie "Das Ritual des Unaussprechbaren" und "Es regnet Stahl".
Und im T2-Meta ist der Gegner unwiderruflich wehrlos :-P
Für Legacy sammel ich momentan die Karten um ein Belcher-Deck zu basteln, allerdings ist das eher ein Langzeitprojekt, für das ich nicht extra Karten kaufen werde. Ganz im Gegensatz zu diesem Deck: Für die Adarkarwüste (Adarkar Wastes) und Zorn Gottes (Wrath of God) musste ich richtig in die Tasche greifen... aber sei es drum, es hat sich gelohnt.
30.03.2008 - 12:57 Uhr – Kommentar von Bernd  :

Re: Mein aktuelles T2-Deck: Wecklerche (Reveillark)nkombo!

Nicht ganz wehrlos, mit Fesseltrick (Trickbind)kann er die fähigkeit von Wecklerche (Reveillark) countern ... oder ?

Gefällt mir übrigens, aber dem gegner bestimmt nicht.
30.03.2008 - 13:11 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Mein aktuelles T2-Deck: Wecklerche (Reveillark)nkombo!

Kann er, allerdings hat man auch dann noch nicht endgültig verloren, weil die Kombobestandteile auch aus dem Friedhof noch funktionieren. Allerdings wäre mir kein einziges T2-Deck bewusst, dass im Maindeck Fesseltrick (Trickbind) spielt, zumindest seit der Dragonstorm-Hype vorbei ist. Sollte der Gegner in Spiel 2 den Fesseltrick auspacken, und man verliert deswegen, kann man noch immer aus dem Seitenbrett Karten wie Weißmähnenlöwe (Whitemane Lion) oder Teferi, Magier von Zhalfir (Teferi, Mage of Zhalfir) holen.
Außerdem wie gesagt, gegen Kontrolldecks hat man auch andere Möglichkeiten als die Kombo, da können die Kombobestandteile auch einfach auf Besuch kommen um den Gegner direkt zu matschen. Immerhin haben mit dem Spiegelwesen (Mirror Entity) alle eigenen Kreaturen so viel Stärke, wie man Mana hat. Und dann ist da ja die Manabeschleunigung...
30.03.2008 - 15:29 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Mein aktuelles T2-Deck: Wecklerche (Reveillark)nkombo!

Könnte nervig werden: Ausrupfen (Extirpate)
Könnte nützlich sein: In Betracht ziehen (Ponder)
30.03.2008 - 16:45 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Mein aktuelles T2-Deck: Wecklerche (Reveillark)nkombo!

Über Ausrupfen habe ich noch nicht nachgedacht, werde aber wohl Avior-Gedankenzensor (Aven Mindcensor) zusätzlich reinnehmen.
30.03.2008 - 17:01 Uhr – Kommentar von Marco B.   ICQ:

Re: Mein aktuelles T2-Deck: Wecklerche (Reveillark)nkombo!

Die Karte Von Ehrfurcht ergriffen (Awe Strike) würde auch gut reinpassen.
30.03.2008 - 17:19 Uhr – Kommentar von Benno  :

Re: Mein aktuelles T2-Deck: Wecklerche (Reveillark)nkombo!

Der ist nicht T2
30.03.2008 - 17:33 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Mein aktuelles T2-Deck: Wecklerche (Reveillark)nkombo!

Vor allem bringt das genau so viel, wie den Schaden einer einzigen Kreatur zwei mal zu verhindern. Eine tote Kreatur bedeutet aber schon deutlich mehr verhinderten Schaden, darum ist stattdessen Verdammen (Condemn) drin.
30.03.2008 - 18:57 Uhr – Kommentar von Eiternder Goblin   ICQ:

Re: Mein aktuelles T2-Deck: Wecklerche (Reveillark)nkombo!

Ich finde das Deck einfach toll!
PS: Ich mag weiß blau auch^^
30.03.2008 - 20:09 Uhr – Kommentar von Quellenrufer  :

Re: Mein aktuelles T2-Deck: Wecklerche (Reveillark)nkombo!

Schönes Deck, echt was tolles, nur die Kombo ist ein wenig umständlich^^... Mein aktuelles Langzeitprojekt ist auch ein Deck im Legacy, nämlich ein BDW.
30.03.2008 - 21:27 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Mein aktuelles T2-Deck: Wecklerche (Reveillark)nkombo!

Da hast du dir ja was vorgenommen... BDW ist auf jeden Fall schon mal ein Autowin gegen Gobbos, allerdings werden die gar nicht mehr so oft gespielt wie früher (vor einem Jahr war so ziemlich jedes dritte Deck im Legacy auf Goblins, schien es mir).
Natürlich auch unabhängig davon ein schnelles solides Deck, das sich bestimmt lohnt!
30.03.2008 - 21:50 Uhr – Kommentar von Kabbi  :

Re: Mein aktuelles T2-Deck: Wecklerche (Reveillark)nkombo!

Diese Deckidee ist echt voll genial. Sag mal bist du selber auf diese Kombo gekommen oder hat die wer anders "erfunden"? Wenn ersteres, dann Respekt, mein lieber {+}
30.03.2008 - 22:02 Uhr – Kommentar von Lucas    ICQ:

Re: Mein aktuelles T2-Deck: Wecklerche (Reveillark)nkombo!

@ Kabbi: Habe diese Kombo vor kurzem auf einer Seite gelesen... Vielleicht hat René ja die gleiche Quelle gehabt ;-).

Das Deck gefällt mir super gut, vielleicht könntest Du noch dein Sideboard posten ;-).
31.03.2008 - 06:39 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Mein aktuelles T2-Deck: Wecklerche (Reveillark)nkombo!

Auf die Kombo an sich bin ich von selbst gekommen, allerdings habe ich den hohen Weiß-Anteil und Dressierter Handlanger (Bonded Fetch) sowie die Synergie von Spiegelwesen und Handelsplatz am Wanderweinfluss (Wanderwine Hub) von ein paar Japanern abgekupfert, das gebe ich zu.
Allerdings hatten diese Japaner die Idee auch vor mir, ich habe sie nur erst gelesen, als ich sie auch schon erdacht hatte.
Nun verbringe ich aber auch am Tag so einige Zeit damit, nach guten Kombos für T2 zu forschen, weil ich ja schon längere Zeit auf der Suche nach einem schönen Kombo- oder Kontrolldeck war und zuletzt vorhatte, Sonic Boom zu spielen.

Ältere Version dieses Beitrags: 31.03.2008 - 00:53 Uhr
31.03.2008 - 06:06 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Mein aktuelles T2-Deck: Wecklerche (Reveillark)nkombo!

Hallo Rene
Muß zugeben daß ich einige Zeit gebraucht habe um diese Kombo zu verstehen, aber dann ging auch mir ein Licht auf:-). Das was du dir da ausgedacht hast, verdient wircklich den Begriff Kombo. Desweiteren gefällt mir, daß du um diese Kombo ein komlettes Deck gebaut hast. Dabei kann man einiges lernen. Kann mich dem Lob der Anderen nur anschliesen, Respekt.
MfG
31.03.2008 - 12:28 Uhr – Kommentar von AndyD   :

Re: Mein aktuelles T2-Deck: Wecklerche (Reveillark)nkombo!

Ich habe die letzten zwei Tage mein T2-Deck überarbeitet und kann nur eines sagen: Hoffentlich muß ich nie gegen Rene antreten :-)
Gratulation - Klasse Deck.
31.03.2008 - 13:29 Uhr – Kommentar von mR. m@xI  :

Re: Mein aktuelles T2-Deck: Wecklerche (Reveillark)nkombo!

was auch gut ankommt ist der Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher) wegen dem leben. 2 wenn er ins spiel kommt und 2 wenn er es verlässt. damit du am anfang nicht so viel verliert, da dein aufbau spiel da länger braucht, wäre der Epochenparasit (Epochrasite) eine überlegung wert, weil er auch den WoG überlebt. In Betracht ziehen (Ponder) wäre vielleicht auch eine option, um im ersten zug was spielen zu können.
31.03.2008 - 21:38 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Mein aktuelles T2-Deck: Wecklerche (Reveillark)nkombo!

Ich habe jetzt mal das Seitenbrett gepostet (Dank an Eisbier für dieses Wort... ich mag es.).
Teferi sollte klar sein gegen Kontrolldecks voller Neutralisierung.
Tivadar von Thorn (Tivadar of Thorn) hat nicht nur 2/2 und Schutz vor Rot, was ihn qualifiziert, als Alternative zur Kombo einfach anzugreifen, er stellt auch gleich noch den nervigen Kolossales Chamäleon (Chameleon Colossus), den jedes zweite grüne Deck spielt, ab.
Gegen Mana Ramp und Bitterblossom Decks erledigt er den Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander), bei Rogues kann ich nahezu ein Drittel des Decks anzielen.
Teferis Graben (Teferi's Moat) muss reingebrettert werden gegen böse Kithkins, die sind einfach zu schnell, um sich allein auf den Zorn Gottes zu verlassen.
1 Fanatischer Mogg (Mogg Fanatic) kann den Merrow-Gedankenräuber (Merrow Witsniper) ersetzen, falls der Gegner eine Möglichkeit hat, das Ziehen von Karten zu verhindern.
4 Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink) schützen Komboteile im Spiel oder bringen fette Nebeneffekte (eine geblinkte Wecklerche für 2 Zeitriss-Wolkenscholle (Riftwing Cloudskate) aus dem Friedhof ist zum Beispiel sehr sehr böse). Kommt dann aber als Ersatz für den Verkörperer, für den Fall, dass ich ohne Kombo gewinnen will.

Ich habe mich gegen den Avior-Gedankenzensor (Aven Mindcensor) entschieden, weil ich gegen Kontrolldecks immer noch Plan B habe: Spiegelwesen (Mirror Entity), Manabeschleunigung, und dann "auf's Maul".

Ältere Version dieses Beitrags: 31.03.2008 - 13:44 Uhr
(Gelöschter Kommentar)
01.04.2008 - 00:17 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Mein aktuelles T2-Deck: Wecklerche (Reveillark)nkombo!

Das Deck gefällt mir mal wieder sehr gut. Ich hätte nicht gedacht, das meine Begrifflichkeit so sehr prägt, aber es freut mich doch sehr, mag ich doch deutsche, passende und dennoch irgendwie plumpe Übersetzungen der gängigen Anglizismen.

Da überleg ich doch glatt das Spiegelwesen (Mirror Entity) in mein Deck einzubauen, welch eine Schande, dass mir das nicht auffiel...
01.04.2008 - 14:36 Uhr – Kommentar von Joe Kunsch  :

Re: Mein aktuelles T2-Deck: Wecklerche (Reveillark)nkombo!

Nach dem Boarden sieht es nicht mehr so schön aus für dich, Ausrupfen (Extirpate) und Tormods Krypta (Tormod's Crypt) lassen dein Deck ziemlich alt aussehen, ich würde dir dazu raten Sog aus der Ewigkeit (Pull from Eternity) oder Gedankenverdreher (Willbender) im Sideboard unterzubringen.

Desweiteren würde ich Merrow-Gedankenräuber (Merrow Witsniper) und den Fanatischer Mogg (Mogg Fanatic) cutten, mMn sind sie überflüssig, der Gegner wird eh nicht mehr viel machen können wenn man seine ganze Manabasis gebounced hat. Venser, gelehrter Bastler (Venser, Shaper Savant) würde gut ins Deck passen.

Ansonsten gutes Deck, wünsch dir viel Erfolg bei den FNMs.
01.04.2008 - 16:44 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Mein aktuelles T2-Deck: Wecklerche (Reveillark)nkombo!

Nach dem Boarden spiele ich gegen entsprechende Decks eigentlich sowieso selten diese Kombo. Wenn ich überhaupt irgendetwas schneide dann sind es die Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink). Und Gedankenverdreher (Willbender) macht gegen Ausrupfen (Extirpate) genau gar nichts.
01.04.2008 - 16:54 Uhr – Kommentar von Skywalker  :

Re: Mein aktuelles T2-Deck: Wecklerche (Reveillark)nkombo!

In Zusammenhang mit der Wecklerche (Reveillark) kann ich Dir den Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher) nur empfehlen (Unendlich-Leben in der Kombo-Version). Teurer aber klar besser als die Wolkenscholle: Venser, gelehrter Bastler (Venser, Shaper Savant). Starkes Deck {+}.
01.04.2008 - 18:22 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Mein aktuelles T2-Deck: Wecklerche (Reveillark)nkombo!

Wozu brauche ich beliebig viele Lebenspunkte, wenn mein Gegner keine bleibenden Karten mehr hat, also auch keine Länder?
Für den ist kein Platz in diesem Deck, er ist auch nicht stark genug.
01.04.2008 - 18:38 Uhr – Kommentar von Joe Kunsch  :

Re: Mein aktuelles T2-Deck: Wecklerche (Reveillark)nkombo!

@ René Bräuer:

Ich glaube schon dass man mit Gedankenverdreher (Willbender) das Ziel von Ausrupfen (Extirpate) ändern kann, da die Morph-Fähigkeit nichtauf den Stapel geht.
01.04.2008 - 18:54 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Mein aktuelles T2-Deck: Wecklerche (Reveillark)nkombo!

Die Morph-Fähigkeit nicht, allerdings hört sich der Text auf der Karte irgendwie sehr nach einer ausgelösten Fähigkeit an, und die benutzen schon den Stapel.
Allerdings bin ich da nicht hundertprozentig sicher, weil das auslösende Ereignis selbst den Stapel (wie du richtigerweise bereits sagst) nicht benutzt.
02.04.2008 - 08:32 Uhr – Kommentar von Daniel 'ThePhoenix' Mosig  :

Re: Mein aktuelles T2-Deck: Wecklerche (Reveillark)nkombo!

Sekundenbruchteil verbietet dir aber nur das Benutzen aktivierter Fähigkeiten und das Spielen von Zaubersprüchen. Da Morph eine Spezialaktion ist, kann Morph noch problemlos benutzt werden, und auch ausgelöste Fähigkeiten werden durch Sekundenbruchteil nicht beeinflusst.

(# 502.58.Ruling.1 - Players still get priority while a card with Split Second is on the stack, but they cannot do as much with priority. [Time Spiral FAQ 2006/08/30]
# 502.58.Ruling.2 - Does not prevent triggered abilities from triggering and being put on the stack. [Time Spiral FAQ 2006/08/30]
# 502.58.Ruling.3 - Does not prevent players from performing special actions, such as turning a face down card face up. [Time Spiral FAQ 2006/08/30] )
02.04.2008 - 22:19 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Mein aktuelles T2-Deck: Wecklerche (Reveillark)nkombo!

Das ist ja nett... ich hatte das irgendwie in Erinnerung, als wenn der Stapel geschlossen wäre, bis der Effekt mit Sekundenbruchteil verrechnet ist.
In diesem Fall ist der Gedankenverdreher (Willbender) natürlich ganz klar im Sideboard, immerhin kann er dann sowohl mich vor Ausrupfen (Extirpate), Plötzlicher Tod (Sudden Death) und so weiter schützen als auch den Kontrollgegner vermöbeln als farbloser 2/2er.
Ich ändere das sofort!
Vor allem weil mit dem Gedankenverdreher der Gegner komplett vergessen kann, die Kombo zu zerlegen. Die (realistischen) Karten, die man dagegen einsetzen kann, müssen beide warten, bis Teile der Kombo im Friedhof sind. Und dann legt man eben einfach zu erst den blauen Klaus... Abwurf macht gegen das Deck ziemlich wenig, weil man ja sowieso aus dem Friedhof heraus spielt.

Ältere Version dieses Beitrags: 02.04.2008 - 12:07 Uhr
06.04.2008 - 12:09 Uhr – Kommentar von Gauldoth Halbtot  :

Re: Mein aktuelles T2-Deck: Wecklerche (Reveillark)nkombo!

Das Deck ist schon sehr cool. Würde gern mal dagegen spielen ;)

Allerdings glaube ich das Abwurf schon was ausrichten.könnte. Shimianisches Gespenst (Shimian Specter) schickt die Karten nicht zum Friedhof sondern entfernt sie ganz aus dem Spiel. Wenn ich das richtig sehe enthält das Deck keine Karten die gf. Komborelevante Karten wieder ins Spiel zurück holen können.
07.06.2008 - 22:46 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: T2-Deck: Wecklerche (Reveillark)nkombo!

So, das Deck wurde überarbeitet.
Vorteile gegenüber der alten Komboversion:
-Weniger Abhängigkeit von der Starthand: ein beliebiger Blinker mit einer beliebigen anderen Kreatur oder aber ein Zorn Gottes (Wrath of God) (optimalerweise mit einem Manaartefakt) sowie 3 Länder sind alles was man braucht.Aber auch, wenn es eben nur die 3 Länder sind, kann man ziemlich sicher sein, rechtzeitig etwas brauchbares nachzuziehen, weil eben ziemlich alle Karten miteinander etwas Schönes ergeben.
- einen brandneuen Lock, der die Kombo ersetzt: Wenn der Gegner immer nur die gleiche Karte nachzieht, ist er "gelähmt".
- Keine Abhängigkeit mehr von Einzelkarten: Wenn mal etwas abgeworfen oder entfernt wird, ist das längst nicht mehr so tragisch wie früher.
08.06.2008 - 07:41 Uhr – Kommentar von Lucas    ICQ:

Re: T2-Deck: Wecklerche (Reveillark)nkombo!

Die Aktualisierung gefällt mir wirklich gut (siehe Plauderecke^), nur zwei kleine Fehlerchen: Turn to Mist statt Return to Mist, die Absicherung gegen Kreaturendecks besteht aus vier Karten ;-).

Ältere Version dieses Beitrags: 07.06.2008 - 23:09 Uhr
07.06.2008 - 23:28 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: T2-Deck: Wecklerche (Reveillark)nkombo!

Ich habe das korrigiert, danke für den Hinweis.
Ich bekomme es immer wieder durcheinander mit Zu Staub zurückkehren (Return to Dust) (engl. Return to Dust) - und da es bei uns immer nur englische Booster auf Turnieren gibt, spreche ich für gewöhnlich immer den Kartennamen, der auch auf der Karte steht. Das kann dann auch mal dazu führen, dass die gleiche Kreatur zwei Mal ins Spiel gebracht wird, und ich jeweils einmal den deutschen und einmal den englischen benutze.
08.06.2008 - 07:40 Uhr – Kommentar von Lucas    ICQ:

Re: T2-Deck: Wecklerche (Reveillark)nkombo!

*gg* Ich benutze meist auch den englischen Namen... [Bei mir liegt's allerdings weniger an den Boostern.. Ich habe eh schon zum größten Teil englische Karten, im Internet werden auch meist die englischen Namen gebraucht, ebenso wie bei MWS.]

Aber nanu, Coldsnap verlässt erst im Oktober das Format? Hmm, ich dachte, die Edition geht mit Eventide... Wie auch immer.

34 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!