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Decklisten und Kartenkombos

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Im Namen des Königs

Deckliste von Lanux Eisenwald    AIM ICQ Skype WLM Y!M, 29. Januar 2012

63 Karten – Farben: {w}{s}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: .
Strategie „gescheiteter Königsmord“
Wenn man es schafft Darien, König von Kjeldor (Darien, King of Kjeldor) zusammen mit dem Seelenwächter (Soul Warden) ins Spiel zu bringen ist man vorerst durch Schadensfragmente an sich selbst gefeit. Wenn man Schaden bekommt, erhält man durch Darien dementsprechend soviele 1/1 Soldaten-Spielsteinkreaturen und der Seelenwächter (Soul Warden) gleicht die verlorenen Lebenspunkte durch das betreten von Kreaturen wieder aus. So muss der Gegner für einen Schadens-Sieg mit einem Schlag mehr Schaden verursachen als man selber Lebenspunkte hat.
Notfalls kann man die Soldaten auch für die Strategie „Friedensverhandlungen“ nutzen, wenn sie verfügbar sein sollte. Mit Hilfe vom Grab der Ahnen (Ancient Tomb) (oder beliebige „Pain-Lands“) kann man sich auch Schaden zufügen und so Soldaten erzeugen.

Strategie „Der Hofstaat“
Man kann das Spiel mit den vier "königlichen Hofstaatlern" etwas unter Kontrolle halten, wenn man es schafft sie früh ins Spiel zu bringen durch Reanimation. Es ist möglich, dass man z.B. Elesh Norn, Hohe Zönobitin (Elesh Norn, Grand Cenobite) schon in der ersten Runde auf dem Feld liegen hat. (Man braucht auf der Hand die Lotusblüte (Lotus Petal), Einbuddeln (Entomb), Reanimation (Reanimate) und einen Sumpf (Swamp)). So kann man das Spiel des Gegners zum Anfang schon stark bremsen, da die gegnerischen Kreaturen schon mit einem Malus von -2/-2 das Spiel betreten. Je nachdem, was gerade einem nützlich erscheint, kann man sich so jede beliebige Kreatur ins Spiel „mogeln.
Teysa, Orzhovweiser (Teysa, Orzhov Scion) sorgt für eine Kreaturenproblemlösung, wenn man Kreaturen opfert. Passt dann gut, wenn man in der Lage ist, durch Darien Soldaten-Spielsteinkreaturen zu erhalten. Oder mit Haakon, Geißel von Stromgald (Haakon, Stromgald Scourge), dass man seine eigenen Ritter opfern kann und wieder aus dem Friedhof wirkt.
Kaervek der Gnadenlose (Kaervek the Merciless) sorgt auch für manche Problemlösungen und sorgt für Direktschaden, dass der Gegner einen Zauberspruch wirkt. So kann man dann Schadenspunkte an Spieler oder Kreatur verteilen. Sollten Soldaten gebraucht werden und man hat Darien, König von Kjeldor (Darien, King of Kjeldor) (mit Seelenwächter (Soul Warden)) auf dem Feld, kann man auch den Schaden auf sich selbst leiten und so Soldaten ins Spiel bringen, die optimales Opfermaterial darstellen.
Sakashima der Hochstapler (Sakashima the Impostor) ist der „Meister der Tarnung“. Er kann Kreaturen auch legendäre Kreaturen kopieren ohne das die Legendenregel zwischengreift, weil dieser seinen eigenen Namen noch beibehält. So würden zwei Elesh Norns den Gegner stark in die Knie zwingen können. Oder ein Fake-Darien-König der den Spielsteinfluss noch verdoppelt.

Strategie „Ritter“
Mit den zwölf Rittern kann man schon einiges Anfangen. Sie verstärken sich gegenseitig oder spielen eine wichtige Rolle in der Unterstützung. Der Rittmeister aus Kinsbaile (Kinsbaile Cavalier) gobt der eigenen Ritter-Armee Doppelschlag, so dass man sie nicht mehr unterschätzen sollte. Mit Trampelschaden durch den Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) oder das Schwert der Rache (Sword of Vengeance) geht nicht mehr jeder Doppelschlag ins leere, wenn eine generische Kreatur blockt und dabei sterben würde. Der Held der Klingenfeste (Hero of Bladehold) würde einen Großangriff durch Schlachtruf noch verstärken und bringt noch zusätzliche Soldaten ins Feld, die zusätzlich noch geblockt werden müssten, wenn sich der Gegner schützen will. Der Ritter der weißen Orchidee (Knight of the White Orchid) sorgt für Land-Nachschub und der Ritter aus Wiesenkorn (Knight of Meadowgrain) für Lebensnachschub für geringe Manakosten.

Zusatzstrategie „Friedensverhandlungen“
Eine Synergie von Held der Klingenfeste (Hero of Bladehold) und Rittmeister von Eos (Knight-Captain of Eos).
Sollte der Gegner mit seiner Armee doch zu Stark sein und die eigenen Streitkräfte schaffen es nicht, durchzubrechen, kann man erstmal auf „diplomatischen“ Wege die Kampfhandlungen vorübergehend zu schlichten. Man greift mit dem Held der Klingenfeste (Hero of Bladehold) an, so das der Effekt ausgelöst wird, dass zwei 1/1 Soldaten-Spielsteinkreaturen ins Feld kommen. Sofort opfert man mit Hilfe vom Rittmeister von Eos (Knight-Captain of Eos) einen Soldaten um den Kampfschaden zu verhindern, damit der Held der Klingenfeste (Hero of Bladehold) nicht mehr totgeblockt werden kann durch Kampfschaden.

Zusatzstrategie „Unsterblichkeit“
Wenn man es schafft Haakon, Geißel von Stromgald (Haakon, Stromgald Scourge) ins Schlachtgetümmel einfließen zu lassen, hat man nahezu eine unsterbliche Armee von Rittern. (Indem man ihn z.B. durch Lebendig begraben (Buried Alive) in den Friedhof legt, damit man ihn dann wirken kann.). So können Ritter aus dem Friedhof gewirkt werden. Da aber nicht alle Kreaturen in dem Deck aus Rittern bestehen, wird die Asche der Gefallenen (Ashes of the Fallen) zur Hilfe genommen. Sollten Nicht-Ritter Kreaturen auf dem Friedhof ein „Nickerchen“ halten, so kann man auch diese wieder aus dem Friedhof wirken, wenn man den Kreaturtyp „Ritter“ gewählt hat. Da der Hofstaat nicht nur {w}{s} ist, hilft da dann der Meisterschreiner (Joiner Adept), der die Länder Mana beliebiger Farbe produzieren lässt.

Zusatzstrategie „Waffenkampf“
Zu der Ritterseite gibt es auch zwei Reinstahl-Paladin (Puresteel Paladin)e. Durch das betreten von Ausrüstungen kann man Karten ziehen, was für Kartenbeschleunigung zugute kommt. Verschiedene Ausrüstungen verstärken die Hauptstreitmacht mit verschiedenen Boni.
z.B. Feuerstecken (Fireshrieker) & Flegel des Inquisitors (Inquisitor's Flail). Diese Kombination kann für den Gegner seinen Untergang bedeuten. Wenn die ausgerüstete Kreatur dem gegner mit Doppelschlag Schaden zufügen würde, wäre das 200% Schaden. Der Flegel verdoppelt den Schaden wiederrum nochmal. Das wären dann 400% Schaden vom Grundwert. (Bsp.: eine 3/3 Kreatur würde so 12 Schaden verursachen).

Strategie „Der Henker“
Der Henker ist hierbei der Zwielichttreiber (Twilight Drover), der durch Opferungen profitiert. Die beiden Kernkarten sind hierbei Ashnods Altar (Ashnod's Altar) und Phyrexianischer Altar (Phyrexian Altar). Nimmt man dazu noch den Zwielichttreiber (Twilight Drover), so kann man eine geisterhafte Armee erschaffen, falls man Soldatenspielsteine hat. Man opfert einen Spielstein in Ashnods Altar (Ashnod's Altar) und einen anderen Phyrexianischer Altar (Phyrexian Altar) für {w}. So hat man dann {2}{w} im Manavorrat und zwei +1/+1 Marken auf dem Zwielichttreiber (Twilight Drover). Die Mana, die man erhalten hat durch die Opferungen nutzt man für die aktivierte Fähigkeit des Zwielichttreiber (Twilight Drover)s und bringt so zwei 1/1 fliegende Geist-Spielsteine ins Spiel. Nun kann man auch die Geister opfern und erzeugt so eine „Endlos-Schleife“, dass man entweder einen unendlich starken Zwielichttreiber (Twilight Drover) und eine endlose Horde von kleinen fliegenden Geistern.
Mit ein wenig Geschick ist dann auch so eine unendliche Quelle an Mana möglich.
Eine andere Möglichkeit von Mana ist mit Hilfe der Strategie „Unsterblichkeit“ am Myr-Wiederholer (Myr Retriever) mit der Lotusblüte (Lotus Petal). Man opfert den Myr in Ashnods Altar (Ashnod's Altar) für {2} und holt die Lotusblüte wieder auf die Hand zurück (falls sie schon auf dem Friedhof liegt). Dann spielt man die Blüte wieder aus und opfert diese für ein beliebiges Mana. Die noch {2} Mana im Vorrat nutzt man dann wieder aus, um den Myr aus dem Friedhof zu wirken. Und opfert diesen wieder im Altar um so die Lotusblüte wieder auf die Hand zu bekommen.Dies ist beliebig wiederholbar.

Stärken: Hofstaat ist beliebig austauschbar, dank Reanimation
Aggressiv

Schwächen: Gravehate Decks
Unausgewogene Landbasis
Schnelle Flieger / unblockbare Schleicher
keine Möglichkeiten auf Verzauberungs- / Artefaktzerstörung


Der König
1x Darien, König von Kjeldor (Darien, King of Kjeldor)

Der königliche Hofstaat
1x Elesh Norn, Hohe Zönobitin (Elesh Norn, Grand Cenobite)
1x Teysa, Orzhovweiser (Teysa, Orzhov Scion)
1x Kaervek der Gnadenlose (Kaervek the Merciless)
1x Sakashima der Hochstapler (Sakashima the Impostor)

Die zwölf Ritter des Königs
1x Haakon, Geißel von Stromgald (Haakon, Stromgald Scourge)
1x Held der Klingenfeste (Hero of Bladehold)
1x Rittmeister von Eos (Knight-Captain of Eos)
1x Paladin en-Vec (Paladin en-Vec)
1x Ritter aus Wiesenkorn (Knight of Meadowgrain)
1x Rittmeister aus Kinsbaile (Kinsbaile Cavalier)
2x Ritter der weißen Orchidee (Knight of the White Orchid)
2x Reinstahl-Paladin (Puresteel Paladin)
2x Vorbildlicher Ritter (Knight Exemplar)

Das gemeine Volk
1x Myr-Wiederholer (Myr Retriever)
1x Meisterschreiner (Joiner Adept)
1x Seelenwächter (Soul Warden)
1x Zwielichttreiber (Twilight Drover)

Die Königlichen Reliquien
1x Asche der Gefallenen (Ashes of the Fallen)
1x Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)
1x Ashnods Altar (Ashnod's Altar)
1x Phyrexianischer Altar (Phyrexian Altar)
2x Lotusblüte (Lotus Petal)

Die Königliche Waffenkammer
1x Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte)
1x Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer)
1x Schwert der Rache (Sword of Vengeance)
1x Feuerstecken (Fireshrieker)
1x Flegel des Inquisitors (Inquisitor's Flail)
1x Erinnerungsmaske (Mask of Memory)
1x Schädelstrammer (Skullclamp)

Der Wille des Königs
1x Einbuddeln (Entomb)
2x Lebendig begraben (Buried Alive)
2x Reanimation (Reanimate)
1x Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return)
1x Zorn Gottes (Wrath of God)

Die königlichen Ländereien
2x Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers)
2x Uralte Höhle (Ancient Den)
2x Orzhov-Basilika (Orzhov Basilica)
2x Grab der Ahnen (Ancient Tomb)
1x Volraths Felsenburg (Volrath's Stronghold)
1x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
1x Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
1x Lotustal (Lotus Vale)
1x Uralte Zikkurat (Ancient Ziggurat)
1x Turm am Riss (Rupture Spire)
3x Sumpf (Swamp)
6x Ebene (Plains)


Ältere Version dieses Beitrags: 29.01.2012 - 11:57 Uhr
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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7 Kommentare  
29.01.2012 - 12:18 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Im Namen des Königs

Man könnte ja schon fast ein Highlander drauß bauen.
Ansonsten: Ich würde mich nur auf {w/s} konzentrieren und die anderen Karten rausnehmen die diese Farben nicht haben! Sie sind einerseits nicht essentiell und andererseits können sie zu oft als tote Karten enden wenn einem doch mal das richtige Mana fehlt!
See ya, ShadowXD
29.01.2012 - 13:49 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Im Namen des Königs

Also dieses deck fährt einfach ein paar Strategien zu viel. Jede für sich genommen reicht, um ein nettes Deck draus zu bauen, warum schmeißt Du alles in einen Topf, sodass die Chance rapide sinkt, dass eine Strategie richtig greift.

Ich meine, einen Darien oder eine Elesh Norn ist einfach zu instabil, die fangen ein removal und dann ziehst Du Ritter nach, die an sich auch nur so mittel sind.

Versteh' mich nicht falsch - Ich finde Deine Deckbeschreibung großartig und die Strategien für sich sind auch ganz nett. Ich würde mich halt nur auf ein bis zwei Optionen fokussieren und dann Playsets spielen. Eine seelenwächterin, das ist halt die Nadel im Heuhaufen, auch mit Reanimator-Option...
31.01.2012 - 17:31 Uhr – Kommentar von Benedikt  :

Re: Im Namen des Königs

Du könntest ja rein auf die Combo Darien, König von Kjeldor (Darien, King of Kjeldor) und Selenwächter spielen und als Ergänzung noch den Blutroter Bund (Sanguine Bond) reinpacken und der Gegner schlägt sich selbst.
P.s:Was dann den Gegner entweder Massakriert oder deine Arme in die hunderte treibt ist Bis zum Erbrechen (Ad Nauseam) einzige Gefahr ist dabei ein schneller Decktot.
09.02.2012 - 11:47 Uhr – Kommentar von Giojoni  :

Re: Im Namen des Königs

Das Deck ist einfach zu unausgewogen,es hat viele Mittel,aber kein klares Konzept. Desweiteren ist es aus Kostensicht sehr intensiv.
Es hat sehr viele schöne Synergien, die mich auf gute Ideen gebracht haben, aber als Gesamtkunstwerk wird es in den meisten Duellen kaum eine Chance haben.
02.05.2012 - 15:19 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Im Namen des Königs

ich weiß gar nicht, was alle hier haben...die deckbeschreibung und die phantasie sind absolut top! riesengroßes lob dafür! und obwohl ich highlander nicht so mag (ich weiß, dies ist kein highlander streng genommen, aber es geht schon stark in die richtung) und die strategien sehr unterschiedlich sind, find ichs top. sicherlich könnte man aus den vielen teuren karten was schlagkräftigeres bauen, aber die vielfalt ist in diesem deck auf jeden fall gegeben und das sollt man einfach mal zu würdigen wissen! also: top {+}
02.05.2012 - 15:46 Uhr – Kommentar von AdeptusBelli   :

Re: Im Namen des Königs

Großes Lob dafür, dass hier richtig viel Liebe zum Flair und Phantasie eingeflossen sind :-)
06.05.2012 - 06:02 Uhr – Kommentar von Bastian Schütt    ICQ:

Re: Im Namen des Königs

Auch ein Großes Lob von mir, doch finde ich auch, dass du zu viele Deckideen auf einmal verwendest.

Entweder Reanimator oder Knightrush oder Deine schöne Königssynergie.

Bei letzterem würde ich dir vieles empfehlen:

Blutroter Bund (Sanguine Bond) + Vorzügliches Blut (Exquisite Blood) damit bekommst du ihn sofort tot.
Ergenzen kann man das noch mit Aufstieg des Bluthäuptlings (Bloodchief Ascension).

Durch deine Seelenwächter (im Playset dann) und auch Gefährtin der Seele (Soul's Attendant) (würde ich sogar auch im Playset spielen)
Dazu noch der Idyllischer Lehrmeister (Idyllic Tutor) für die Verzauberungen oder auch den klassischen Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor) (oder Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor), sofern du einen davon ahst)

Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) macht zwar kein schaden, gibt aber Kartennachschub oder aber für deine schwarzen Verzauberungen, wobei du es dann auf den Gegner zielen müsstest.

Darien, König von Kjeldor (Darien, King of Kjeldor) würde ich dann auch mehrmals spielen!

Dann noch par Kreaturen mit Lifelink wie z.B. Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) oder Trauerthrull (Mourning Thrull) etc...

und Grab der Ahnen (Ancient Tomb) würde ich sogar auf 3 oder 4 aufstocken, zudem auch Höhlen von Koilos (Caves of Koilos) reinpacken. Ddiese beschleunigt ungemein und sorgt zuzüglich für den Trigger deiner Synergien/Kombos. (vllt sogar ein Exemplar von Nomadenstadion (Nomad Stadium)?)

Soviel von mir (:

-later-

7 Kommentare  

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