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Meine *pieks pieks* Armee

Deckliste von FiZaKeR  , 10. November 2008

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Den Gegner mit den vielen schwer oder unblockbaren Kreaturen töten. Mit Wundenspiegelung den Schaden verdoppeln. Mit Sygg, der Flussmeuchler kann man ruhig die ein oder andere Kreatur durchlassen. Durch kleine Stiche töten^^

Stärken: Stärken: Verteilt Schaden fast zu hundert Prozent. Keine seht hohe Manakurve dadurch mittelschnell

Schwächen: Schwächen: Wenig Problemlöser, Massenzersrörer, schnelle Decks


4x Tintentiefen-Infiltrator (Inkfathom Infiltrator)
2x Schauderfürst des Wandertriebs (Ghastlord of Fugue)
3x Tintentiefenhexer (Inkfathom Witch)
2x Sygg, Flussmeuchler (Sygg, River Cutthroat)
4x Stachliger Boggart (Prickly Boggart)
1x Kira, Großer Glaskreisel (Kira, Great Glass-Spinner)
3x Wespenstachel-Lanzenträger (Wasp Lancer)
4x Nachtschattenstachelpiekser (Nightshade Stinger)

Anderes:

2x Terror (Terror)
2x Seelenraffen (Soul Reap)
2x Küstenräuberei (Coastal Piracy)
1x Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte)
2x Schwarzer Ritus (Dark Ritual)
3x Fleisch zerreißen (Rend Flesh)
2x Plötzlicher Tod (Sudden Death)

13 Inseln
8 Sumpf (Swamp)


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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14 Kommentare  
05.11.2008 - 18:51 Uhr – Kommentar von Suncrusher    ICQ Skype:

Re: Meine *pieks pieks* Armee

Sehr lustige Idee! Du sagst es sei schwach gegen Massenzersörer. Meintest du Massenzerstörer? Vielleicht solltest du Terror (Terror) reintun.
05.11.2008 - 18:53 Uhr – Kommentar von FiZaKeR  :

Re: Meine *pieks pieks* Armee

Ja ich meinte Massenzerstörer
Aber was soll dafür raus?????
05.11.2008 - 19:40 Uhr – Kommentar von Asurden    ICQ:

Re: Meine *pieks pieks* Armee

Die Idee find ich sehr gut, allemal. Vielleicht für Noggele-Bandit (Noggle Bandit) zwei bis drei Terror (Terror) oder 2 Dimir-Infiltrator (Dimir Infiltrator) {b}{s} rein aus ravnica. definitiv unblockbar und mit 1/3 gute werte.
06.11.2008 - 11:16 Uhr – Kommentar von MuskelBiber     Online-Magic:

Re: Meine *pieks pieks* Armee

Hmm, also was du da hast ist ein Aggro-Deck, dass möglichst schnell gewinnen will.
Das kann es schon ganz ordentlich, aber da ist noch Potential, um viel schneller zum Ziel zu kommen.

Das wichtigste: Bis auf den Tintentiefen-Infiltrator (Inkfathom Infiltrator) haben die Kreaturen noch zu wenig Power für ihre Spruchkosten.
Versuche, Kreaturen zu finden, die mindestens soviel Power haben wie sie Mana kosten, das macht einen riesen Unterschied.
Die Widerstandskraft ist dabei völlig egal, wenn du mit den Unblockbaren blocken musst, hast du schon verloren, und dem meisten Removal ist es egal ob da eine 1 oder ne 2 hinten steht.
Erst ab 3 Widerstandskraft würden die Kreaturen etwas länger leben können, aber das ist meist zu teuer für ein solches Deck.
Und erst wenn eine Kreatur noch eine schöne fähigkeit wie z.B. "immer wenn diese Kreatur Kampfschaden..." hat, dann darf diese auch etwas schwächer sein.

Perfekt: Vendilion-Clique (Vendilion Clique) (Aggro Pur, Evasion, Combat Trick, Problemlöser gegen fiese Gegnerkarten, oder auf sich selbst gespielt gut zum austauschen einer unbrauchbaren Karte), Gezeitenleere-Kauz (Tidehollow Strix) (Effizient + Deathtouch), Bitterblüte (Bitterblossom)(Leben ist eine Ressource, in diesem Fall zum fett Schaden generieren), Oonas Herumtreiber (Oona's Prowler) (3 Power für 2 Mana oder Discard).

Toll sind z.B. Wespenstachel-Lanzenträger (Wasp Lancer), Dauthischlächter (Dauthi Slayer), Dauthischrecken (Dauthi Horror), Dauthimarodeur (Dauthi Marauder), Nachtschattenstachelpiekser (Nightshade Stinger), Wolkentänzer (Cloud Sprite), Wolkenpiraten (Cloud Pirates), Fliegende Männer (Flying Men), Stachliger Boggart (Prickly Boggart).

Auch nett sind Rishadanisches Luftschiff (Rishadan Airship), Wolkengeist (Cloud Spirit), Infiltrator il-Kor (Infiltrator il-Kor) (suspended natürlich), Meeressceada (Sea Drake)(einfach spielen wenn du in einer Runde kein Land zum Legen hattest, oder eh zuviel davon hast), Hungriger Skirg (Ravenous Skirge), Dolchklauenbold (Daggerclaw Imp), Mordender Nezumi (Nezumi Cutthroat), Avatar des Missklangs (Avatar of Discord), Ogermarodeur (Ogre Marauder).

Spielbar wären noch Furchtsamer Geist (Skulking Ghost) und Verschleiertes Traumwesen (Gossamer Phantasm).

Die meisten dieser Kreaturen sind zwar nicht unblockbar, aber immerhin sehr schwer zu blocken, und teilen dafür viel mehr aus.
Aus den "Nett" und "Spielbar" Kategorien brauchst du dich auch eigentlich nicht groß bedienen, es gibt genug Top-Karten, als dass du diese Füller bräuchtest.
Da einige dieser tollen Karten nicht billig sind, sind natürlich auch die 'netten' Alternativen völlig ok.

Das sind nur Blaue oder Schwarze Kreaturen, in anderen Farben gibt es auch noch ein paar schöne wenn du splashen möchtest, aber Blau/Schwarz ist schon sehr gut für so ein Deck.
Sehr schön finde ich z.B. Gespenst aus Sedraxis (Sedraxis Specter), wenn man Rot irgendwie zuverlässig ins Deck bekommt.

Ich würde mit einigen Irrealen den Schwarz-Anteil etwas erhöhen und dann noch Schwarzer Ritus (Dark Ritual) hinzunehmen.
Das erlaubt explosive Starts mit einem 3er in der ersten und/ oder 2 2ern in der 2.Runde.


Zu deinen Cardchoices:

Phantomkrieger (Phantom Warrior):
Lieber nen Flieger oder besser Irrealen mit ner 3 vorne

Tintentiefen-Infiltrator (Inkfathom Infiltrator):
Schon perfekt

Schauderfürst des Wandertriebs (Ghastlord of Fugue):
Evtl. zu teuer, auf jeden Fall nicht öfter als 3x spielen, der liegt sonst zu früh auf deiner Hand rum. Und das ist immer schlechter als wenn er mal gar nicht kommt. Mit Schwarzer Ritus (Dark Ritual) bestimmt ganz nett, da dann seine Fähigkeit noch richtig zum Tragen kommt. Normal gespielt hat der Gegner seine besten Karten schon an dich verschossen.
Auf jeden Fall sollte ein Aggro Deck nicht zu viele dieser teuren Karten spielen, 1-2x sollten eigentlich reichen.
Denn nichts wird dich mehr ärgern, als das Teil z.B. nach einem Zorn Gottes (Wrath of God) als einzige Kreatur auf der Hand zu haben, aber nur 4 Länder im Spiel, obwohl der Gegner nur noch 3 Leben oder so hat.

Helm des Schauderfürsten (Helm of the Ghastlord):
Find ich nicht so toll, da es eine Verzauberung ist. Als Gegner würde ich mir einfach immer ein Removal auf der Hand halten, um gleich 2 Karten zu entsorgen.
Würde stattdessen eher Knochenbrecher (Bonesplitter) spielen. Macht einfach wesentlich mehr Schaden, da 2-3 Runden früher im Spiel und stirbt nicht durch Removal.
Oder gleich die allmächtige Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte), wenn Geld keine Rolle spielt. ;-)

Du hast die Karte übrigens nochmal unter "Anderes" stehen...

Tintentiefenhexer (Inkfathom Witch):
Ist einen Versuch wert, besonders mit Bitterblüte (Bitterblossom). Kostet natürlich recht viel die Fähigkeit, kann aber das Spiel einfach mal beenden.

Sygg, Flussmeuchler (Sygg, River Cutthroat):
Zwar alles andere als Aggro, aber besorgt einfach mal fast jede Runde 'ne Karte und blockt zur Not auch mal was. Also durchaus sehr spielbar.
Da du Blau spielst, wäre allerdings Küstenräuberei (Coastal Piracy) mit all den Unblockbaren ein gnadenlos potenter Kartenzieher. Habe die mal gespielt und danach jede Runde ca.6 Karten gezogen.
Und jetzt stelle dir das ganze mal mit einer seit 4 Runden aktivierten Bitterblüte (Bitterblossom)+einigen bis dahin gelegten Kreaturen vor... Karten-Overkill ;-)
Würde ich auf jeden Fall ausprobieren, da es sehr schwer zu entfernen ist und du vor der vierten Runde eh keine Extra-Karten benötigst.

Noggele-Bandit (Noggle Bandit):
Wie der Phantomkrieger (Phantom Warrior) etwas zu Schwach.

Flusshüpfer (Stream Hopper): Definitiv raus, da gibt es wesentlich bessere 1 Mana Evasion (siehe oben).

Gegenzauber (Counterspell):
Passt nicht zu Aggro. Du willst jede Runde Kreaturen spammen, 2 Mana offenhalten bremst dich einfach mal in den entscheidenden ersten 3-4 Runden zu krass aus.
Für Aggro-Kontrolle fehlen dir die anderen Kontrollkarten, und du hättest ein völlig anderes Deck.
Ich bin sogar so dreist zu behaupten, dass diese Karte alleine wegen ihrer Anwesenheit dich in diesem Deck ganze Spiele verlieren lässt/lassen würde.

Wundenspiegelung (Wound Reflection):
Finde ich zu teuer. Bis du auf 6 Mana bist, hat sich meistens schon entschieden, ob du gewinnen oder verlieren wirst, oder das Spiel ist schon längst vorbei.
Mit Ritualen im Gepäck hingegen könnte die Karte was bringen. Würde ich einfach mal ein paar Spiele lang ausprobieren, dann wirst du ja sehen, ob die was reissen kann.

Zu Nebel werden (Turn to Mist):
Als Removal nicht nachhaltig genug (Terror (Terror) ist besser), zum Schützen eigener Kreaturen eher mäßig. Kannst stattdessen auch einfach nen zweiten 2drop ins Gefecht schicken.
Der hilft dir auch dann, wenn der Gegner nichts gegen deine Kreaturen unternehmen kann/will.
Als Removal bieten sich z.B. Terror (Terror), Seelenraffen (Soul Reap) oder evtl. auch Tödlicher Streich (Death Stroke) an. 4-8 Stück davon kombinieren, und schon kannst du meistens das lästigste abstellen.


Wenn du auf die mana-intensiven Karten verzichtest, kannst du übrigens auch locker mit 21 Manaquellen auskommen, was dir mehr Platz für Kreaturen oder Problemlöser gibt.


Zum Schluss noch ein ähnliches Deck zur Inspiration:
Die Hintertür nehmen: Aggro-Evasion für den schmalen Geldbeutel

Dein Deck hat mich übrigens inspiriert, davon mal eine Blau-Schwarze Version zu bauen.

@Absurden:
Terror (Terror) ist natürlich fast schon Pflicht, aber der Dimir-Infiltrator (Dimir Infiltrator) passt nicht zum Deck, denn Verteidigen darf sich das Deck auf gar keinen Fall, und für den Angriff ist er zu schwach. Das Suchen ist auch zu langsam, zumal jede brauchbare Kreatur eigentlich gleich gut ist und man daher nur irgendeine ziehen muss.



Edit: Hier noch was sehr geniales für das Deck gegen handelsübliches Removal: Kira, Großer Glaskreisel (Kira, Great Glass-Spinner).
Das ist mal eine tolle Fähigkeit für den fehlenden Powerpunkt. Aber nur 2x, maximal 3x spielen, da Legende. Gilt natürlich auch für Sygg...

Und hier noch das beste Removal fürs Deck (wie konnte ich den nur vergessen): Kreischmaul (Shriekmaw)
Kostet evoked genausoviel wie ein Terror, mit der Einschränkung, dass es kein Instant ist.
Dafür kommt er mit genug Mana gerne mal zum mitklopfen vorbei. Also sehr Schönes Aggro-Removal mit Evasion.

Edit zum zweiten:
Habe mal das obige schwarze Deck auf Blau/Schwarz umgebaut: Die Hintertür nehmen V2: Multiplayer-Taugliche Aggro-Evasion
Dabei habe ich festgestellt, dass der Tintentiefenhexer (Inkfathom Witch) echt super ist. Auch Küstenräuberei (Coastal Piracy) funktioniert prima.
06.11.2008 - 14:11 Uhr – Kommentar von FiZaKeR  :

Re: Meine *pieks pieks* Armee

Habe ein bisschen geändert. Hoffe gefällt euch. Wollte nicht ganz viel Geld aussgeben deswegen hab ich die Fliegen Männer nicht drin. Die jitte habe ich vom Kupel günni getauscht bekommen.
06.11.2008 - 14:15 Uhr – Kommentar von D R A G O N S T O R M   ICQ:

Re: Meine *pieks pieks* Armee

Wirkt jetzt solide gefällt mir.

Nur die Zerstörer gefallen mir nicht wirklich
Wenn du gegen Grün oder Schwarz spielst und ausgerechnet den falschen hebst..sehr unpraktisch

Fleisch zerreißen (Rend Flesh) ist sehr effektiv
genau wie Ersticken (Smother)
06.11.2008 - 14:29 Uhr – Kommentar von FiZaKeR  :

Re: Meine *pieks pieks* Armee

Terror (Terror) und Seelenraffen (Soul Reap) hab ich nur noch je 2 und drei Fleisch zerreißen (Rend Flesh)
th
06.11.2008 - 15:26 Uhr – Kommentar von MuskelBiber     Online-Magic:

Re: Meine *pieks pieks* Armee

Gefällt mir so nun auch schon sehr gut. Besonders die Jitte wird dir viele Spiele gewinnen wenn die mal liegt. Die ist ja soo fies. ;-)
Fleisch zerreissen fänd ich für 2 Mana super, ist mir persönlich aber mit 3 etwas klobig. Man kann selten noch was anderes in der Runde legen wo man das spielt.
Ist aber Geschmackssache, das perfekte Removal hat glaub ich eh nur Weiss (das jute Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)).

Vieleicht macht es Sinn, nur 6 statt 8 1mana kreaturen zu spielen, damit dir nicht der Druck in den späteren Runden fehlt.
In der 5. Runde willst du möglichst was fetteres ziehen als einen weiteren 1/1 mini-piekser. ;-)
06.11.2008 - 18:44 Uhr – Kommentar von FiZaKeR  :

Re: Meine *pieks pieks* Armee

Läuft so eig. schon ganz gut ... aber danke
07.11.2008 - 19:08 Uhr – Kommentar von Asurden    ICQ:

Re: Meine *pieks pieks* Armee

meint ihr man könnt noch den Abweichler il-Dal (Drifter il-Dal) {b} reinnehmen? irrealität, 2/1 ... aber wirft einen wegen den versorgungskosten zurück. lustig und mein persönlicher Favorit :-)

Ältere Version dieses Beitrags: 06.11.2008 - 19:41 Uhr
06.11.2008 - 19:43 Uhr – Kommentar von Asurden    ICQ:

Re: Meine *pieks pieks* Armee

und sehr schöne idee mit Ogermarodeur (Ogre Marauder). Äußerst effektiv {+}
06.11.2008 - 20:30 Uhr – Kommentar von FiZaKeR  :

Re: Meine *pieks pieks* Armee

Der abweichler wift mich einfach zurück.. Der oger ist ne gute karte aber was soll dafür raus??
06.11.2008 - 23:07 Uhr – Kommentar von MuskelBiber     Online-Magic:

Re: Meine *pieks pieks* Armee

Den Oger würde ich nur als Notlösung nehmen, darum steht der auch nur unter 'nett'.
Solange du nur 3x Wespenstachel-Lanzenträger (Wasp Lancer) spielst, würde ich stattdessen lieber davon einen vierten nehmen oder den Dauthimarodeur (Dauthi Marauder).

Warum? Weil der Gegner da nicht einfach einen token oder Llanowarelfen (Llanowar Elves) vorschmeissen kann.
Denn zu viele Decks haben 1/1 Critter, die nach der 4. Runde nicht mehr gebraucht werden.
Die freuen sich über eine letzte Verwendung als Removal, wenn der Oger dann von jeder anderen Kreatur zerstört werden kann.

Find ich doch etwas zu riskant. Der Dauthimarodeur (Dauthi Marauder) ist doch da viel besser. Selbe werte, und mit Irreal nahezu unblockbar


Den Nachteil des Abweichlers finde ich auch zu krass, und wirft wirklich zu deutlich zurück.


Da fällt mir noch auf:
Du hast dich für Dauthischlächter (Dauthi Slayer) entschieden.
Warum nicht Dauthischrecken (Dauthi Horror)? Hat zwar nur ne 1 hinten, aber bei lediglich 8 Sümpfen wirst du oft nicht in der Lage sein, die {s}{s} für den Dauthischlächter (Dauthi Slayer) zusammenzubekommen.
Jedenfalls nicht in der zweiten Runde, da wirst du eher selten 2 Sümpfe haben.

Wenn du deine Manabasis allerdings noch um Abgelegene Schlucht (Secluded Glen) und/oder Dunkelwasser-Katakomben (Darkwater Catacombs) erweiterst, sähe die Sache anders aus.
Kann ich nur empfehlen, macht das Deck um ein vielfaches zuverlässiger.
10.11.2008 - 14:19 Uhr – Kommentar von FiZaKeR  :

Re: Meine *pieks pieks* Armee

Ich habe die beiden Schlächter raus genommen und dafür 2x Plötzlicher td

14 Kommentare  

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