|
derzeit online: 53 Besucher und keine registrierten Benutzer
|
Decklisten und Kartenkombos
Manischer Self-Mill
Deckliste von EpicFinisher , 3. Oktober 2011
60 Karten – Farben: für Einzel Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Als ich den Spoiler für die Innistrad-Karten gesehen habe, fiel mir direkt Manischer Laborant (Laboratory Maniac) ins Auge. Es ist offensichtlich, dass seine Fähigkeit zum selbstmillen einläd... Deshalb habe ich mir ihn, Gepanzerter Skaab (Armored Skaab) und die Traumwendung (Dream Twist) direkt vorbestellt um ein Deck um das Thema des eigenen Decktodes zu bauen.
Die Strategie ist simpel. Ich lasse meine eigenen Karten aus der Bibliothek direkt in den Friedhof wandern, um daraufhin mit Manischer Laborant (Laboratory Maniac) das Spiel zu gewinnen. Oft führt auch die Kombo mit dem Gleichmacher (Leveler), die ich hier bei den Kombolisten entdeckt habe, zum Sieg. Ich denke zum größten Teil sollte die Auswahl der Karten einleuchtend sein, ich werde dennoch auf jede Karte einzeln eingehen:
Gleichmacher (Leveler):
ergibt zusammen mit dem Laboranten eine schöne Kombo, am allerschönsten ist noch wenn er durch Muscheldock-Eiland (Shelldock Isle) kurz vor meinem Ziehsegment ins Spiel gebracht wird.
Manischer Laborant (Laboratory Maniac):
die Schlüsselkarte, ohne die ich das Spiel hundertprozentig verliere, da weder starke Angreifer noch alternative Gewinnmöglichkeiten (außer eventuellem Millen des Gegners) vorhanden sind. Er wird erst in allerletzter Sekunde gespielt, da er kein unnötiges Removal-Opfer wird.
Gepanzerter Skaab (Armored Skaab):
ein sehr schöner Blocker, vorallem millt er ordentlich wenn er aufs Feld kommt
Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms):
ein fliegender 0/5 Blocker ist für sich auch schon super, das Wichtigste ist allerdings die Transmute-Fähigkeit, die meinen Laboranten vor dem Wandern auf den Friedhof durch meinen eigenen Mill schützt.
Narcamöbe (Narcomoeba):
eine äußerst wichtige Karte, die mich auch unterstützt sollte sie gemillt werden.
Nebelbank (Fog Bank):
ein super Blocker, der den Gegner fantastisch ärgern kann, nur leider oft beseitigt wird.
Polyeder-Krabbe (Hedron Crab):
was soll man da noch sagen? Millt halt ordentlich...
[karte]Ungebundene Gedanken[[/karte]:
kommt meistens durch Muscheldock-Eiland (Shelldock Isle), ansonsten gar nicht. Ich überlege die Karte zu ersetzten aber einerseits gefällt mir das Artwork, andererseits habe ich keine Ahnung welche ,,Killerkarte" dafür rein soll.
Tunnelblick (Tunnel Vision):
für nicht grade billig, allerdings sucht sie mir immer die passende Karte, sei es nun der gleichmacher oder der Laborant, andererseits millt sie mir erstmal ein ordentliches Stück Deck weg, was mir nur Recht sein kann.
Spiegel des Schicksals (Mirror of Fate):
Alternative zum Gleichmacher, hab ich ebenfalls bei den kombos hier gesehen.
Gegenzauber (Counterspell):
standard Counter, jedoch nur im allerschlimmsten Notfall zu gebrauchen, wenn irgendeine Karte dem Laboranten zu nahe kommt oder solche Sachen
[karte][Mesmeric Orb[/karte]:
eine super Karte!!! Sie hilft mir dabei mein Deck zu entsorgen, während sie den Gegner, sollte dieser nicht grad ein Reanimate oder sowas in der Richtung spielem, stark ausbremst, wenn seine wichtigen Karten auf einmal im Friedhof verschimmeln.
Schrein der durchdringenden Vision (Shrine of Piercing Vision):
sucht mir halt ne passende Karte
Traumwendung (Dream Twist):
gefällt mir in der hinsicht besser als Erinnerungsschleuse (Memory Sluice), da ich sie, sollte sie weggemillt worden sein, dennoch nutzen kann.
Im Zauberbuch radieren (Tome Scour):
fünf Karten für halt
Zur Seite abwenden (Turn Aside):
schützt meinen Laboranten
Muscheldock-Eiland (Shelldock Isle):
bringt mir gewisse Karten billig aufs Feld
Stärken: langsamere Decks sind klar im Nachteil, ebenfalls Decks die auf eine gute Verteidigung setzten oder Lifegain, da mich der Gegner solange er mich mein Deck zerstören lässt, relativ kalt lässt, außerdem mit den durchschnittlichen Manakosten von 2.4 schon was schneller; wenn die gegnerische Strategie aufs millen hinausläuft ist mein Deck quasi nicht aufzuhalten
Schwächen: zu aller erst einmal ist discard richtig böse, da mir der gesuchte Laborant aus der Hand ,,geklaut" wird, generell alles was meine Laboranten platt macht ist nicht gerne gesehen, da er im Grunde die einzige Gewinnmöglichkeit darstellt und des öfteren sind schnelle Decks problematisch...
Kreaturen(21):
1xGleichmacher (Leveler)
4xManischer Laborant (Laboratory Maniac)
4xGepanzerter Skaab (Armored Skaab)
3xWanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms)
3xNarcamöbe (Narcomoeba)
2xNebelbank (Fog Bank)
4xPolyeder-Krabbe (Hedron Crab)
Andere Sprüche(18):
1xUngebundene Gedanken (Mind Unbound)
2xTunnelblick (Tunnel Vision)
1xSpiegel des Schicksals (Mirror of Fate)
2xGegenzauber (Counterspell)
2xFaszinierende Sphäre (Mesmeric Orb)
2xSchrein der durchdringenden Vision (Shrine of Piercing Vision)
4xTraumwendung (Dream Twist)
2xIm Zauberbuch radieren (Tome Scour)
2xZur Seite abwenden (Turn Aside)
Länder(21):
3xMuscheldock-Eiland (Shelldock Isle)
18xInsel (Island)
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
03.10.2011 - 19:57 Uhr – Kommentar von FederEinesDrachen :
Re: Manischer Self-Mill |
Das mit der Narcamöbe (Narcomoeba) stimmt so nicht. Sie wird nicht vom Freidhof kommen, sollte sie weggemillt werdn, da die Bibo nicht "vom Spiel" ist. Ansonsten ganz ordentliches Deck. Denke mit dem nächsten Set im Inni-Block wirds noch stärker =D
|
03.10.2011 - 20:42 Uhr – Kommentar von Peter Meter :
Re: Manischer Self-Mill |
Du könntest auch Zur Seite abwenden (Turn Aside) dafür rausschmeißen oder etwas anderes.
Hier noch einmal ein Rechenbeispiel:
Nehmen wir an, du spielst in Zug 2 Jaces Löschung (Jace's Erasure)
Du könntest du in Zug 6 Ungebundene Gedanken (Mind Unbound) spielen und hast zu dem Zeitpunkt dann noch 43 Karten (7 Anfangskarten, 2 Karten ziehen, Jaces Löschung, 4 Karten ziehen, 4 Millen)
Dann hättest du nach 7,08 Zügen deine komplette Bibliothek gemillt.
Wahrscheinlich aber deutlich früher, denn durch den Kartennachschub findest du noch mehr von Jace's Löschung. Du könntest sogar noch mehr der Ungebundenen Gedanken finden!
Nehmen wir an, du hättest 2 Jace's Löschung auf dem Feld, wenn du die Ungebundene Gedanken (Mind Unbound) spielst.
Du hättest dich nach 5,88 Zügen selbst gemillt. Und das ist nicht unwahrscheinlich. Also die ungebundenen Gedanken bringen den Gegner ganz schön ins Schwitzen.
Allerdings sind Milldecks grundsätzlich sehr langsam (Zug 12 Kill ist immer noch nicht schnell), deswegen musst du den Gegner verlangsamen. Das könntest du z.B.
mit Propaganda (Propaganda) tun.
Wenn du den Archivar nimmst, musst du die Fähigkeit ja nicht aktivieren (wenn du den Laboranten auf der Hand hast). Du kannst ihn dann sogar noch schneller suchen.
Achja: Und ich würde mit Tunnelblick immer den Gleichmacher suchen, da er erstens nur 1 Mal im Deck ist (d.H. besonders viel Mill) und du zweitens den manischen Laboranten wahrscheinlich trotzdem häufig genug ziehen wirst (sei es mit den ungebundenen Gedanken)
Ansonsten sehr schönes Deck
|
03.10.2011 - 20:46 Uhr – Kommentar von xray-spex :
Re: Manischer Self-Mill |
@Peter MEter: Soo langsam muss mill nicht sein, ich schaff's schon so um Runde sechs herum...
@Deck: Runenlesen (Read the Runes) könnte eine gute Lösung für Dich sein. Du ziehst x Karte → Chance hoch, deine Schlüssel-Karte zu ziehen, dann wirfst du x ab → mill. Schließlich wirkt der Orb x-mal und auch Jaces Löschung
Was dem Deck fehlt sind Karten zum Reanimieren, ich glaube Du kommst um einen -splash kaum drumrum, sonst landet die Schlüsselkarte zu oft unwiderbringlich im Friedhof. Oder?
|
03.10.2011 - 20:56 Uhr – Kommentar von EpicFinisher :
Re: Manischer Self-Mill |
klingt schon sehr vernünftig, vor allem dank deiner coolen zahlen..
was hälst du denn davon:
raus → 1x Tunnelblick (Tunnel Vision), 1xder Schrein, 1xdie Sphäre und 2x Zur Seite abwenden (Turn Aside)
und dafür 1xUngebundene Gedanken (Mind Unbound), 2xPropaganda (Propaganda) und 2xJaces Löschung (Jace's Erasure) rein.
Eventuell Im Zauberbuch radieren (Tome Scour) raus für zusätliche Löschungen?
Runenlesen (Read the Runes) kannte ich gar nicht, ist eine gute Option.
dem Schwarz-Splash bin ich abgeneigt, da ich generell lieber einfarbig spiele, außerdem kann durch die ,,Selbstverstümmelung" des Decks (hat sich in so machem spiel gezeigt) ein Mangel von Mana auftreten, hab die Kurve deshalb auch versucht niedrig zu halten. Natürlich ist mir bewusst, dass ich keinen Reanimator habe, weshalb ich den Einsatz des Laboranten so weit wie möglich verzögere... Hatte auch schon an Aufblitzen (Flash) gedacht, um erst in allerletzter Sekunde den Finisher zu bringen
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 05.10.2011 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Manischer Laborant (Laboratory Maniac) RU Kreatur – Mensch Zauberer If you would draw a card while your library has no cards in it, you win the game instead. 2/2 Wert: ab ca. 2,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Gepanzerter Skaab (Armored Skaab) C Kreatur – Zombie Krieger When Armored Skaab enters, mill four cards. 1/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Traumwendung (Dream Twist) C Spontanzauber Target player mills three cards. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Gleichmacher (Leveler) R Artefaktkreatur – Juggernaut When Leveler enters, exile all cards from your library. 10/10 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Muscheldock-Eiland (Shelldock Isle) R Land Hideaway 4 (When this land enters, look at the top four cards of your library, exile one face down, then put the rest on the bottom in a random order.) Shelldock Isle enters tapped. : Add . , : You may play the exiled card without paying its mana cost if a library has twenty or fewer cards in it. Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms) C Kreatur – Geist Defender (This creature can't attack.) Flying Transmute (, Discard this card: Search your library for a card with the same mana value as this card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Transmute only as a sorcery.) 0/5 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Narcamöbe (Narcomoeba) RU Kreatur – Illusion Flying When Narcomoeba is put into your graveyard from your library, you may put it onto the battlefield. 1/1 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Nebelbank (Fog Bank) U Kreatur – Mauer Defender, flying Prevent all combat damage that would be dealt to and dealt by Fog Bank. 0/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) U Kreatur – Krabbe Landfall - Whenever a land you control enters, target player mills three cards. 0/2 Wert: ab ca. 4,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Tunnelblick (Tunnel Vision) R Hexerei Choose a card name. Target player reveals cards from the top of their library until a card with that name is revealed. If it is, that player puts the rest of the revealed cards into their graveyard and puts the card with the chosen name on top of their library. Otherwise, the player shuffles. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Spiegel des Schicksals (Mirror of Fate) R Artefakt , Sacrifice Mirror of Fate: Choose up to seven face-up exiled cards you own. Exile all the cards from your library, then put the chosen cards on top of your library. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Schrein der durchdringenden Vision (Shrine of Piercing Vision) U Artefakt At the beginning of your upkeep and whenever you cast a blue spell, put a charge counter on Shrine of Piercing Vision. , Sacrifice Shrine of Piercing Vision: Look at the top X cards of your library, where X is the number of charge counters on Shrine of Piercing Vision. Put one of those cards into your hand and the rest on the bottom of your library in any order. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Erinnerungsschleuse (Memory Sluice) C Hexerei Target player mills four cards. Conspire (As you cast this spell, you may tap two untapped creatures you control that share a color with it. When you do, copy it and you may choose a new target for the copy.) Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Im Zauberbuch radieren (Tome Scour) C Hexerei Target player mills five cards. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Zur Seite abwenden (Turn Aside) C Spontanzauber Counter target spell that targets a permanent you control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ungebundene Gedanken (Mind Unbound) R Verzauberung At the beginning of your upkeep, put a lore counter on Mind Unbound, then draw a card for each lore counter on Mind Unbound. Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Faszinierende Sphäre (Mesmeric Orb) MR Artefakt Whenever a permanent becomes untapped, that permanent's controller mills a card. Wert: ab ca. 9,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Jaces Löschung (Jace's Erasure) C Verzauberung Whenever you draw a card, you may have target player mill a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Jaces Archivar (Jace's Archivist) R Kreatur – Vedalken Zauberer , : Each player discards their hand, then draws cards equal to the greatest number of cards a player discarded this way. 2/2 Wert: ab ca. 4,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Vom Reellen befreit (Freed from the Real) UC Verzauberung – Aura Enchant creature : Tap enchanted creature. : Untap enchanted creature. Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Propaganda (Propaganda) U Verzauberung Creatures can't attack you unless their controller pays for each creature they control that's attacking you. Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Runenlesen (Read the Runes) R Spontanzauber Draw X cards. For each card drawn this way, discard a card unless you sacrifice a permanent. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufblitzen (Flash) R Spontanzauber You may put a creature card from your hand onto the battlefield. If you do, sacrifice it unless you pay its mana cost reduced by . Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Schimmer des Undenkbaren (Glimpse the Unthinkable) R Hexerei Target player mills ten cards. Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Gehirnfrost (Brain Freeze) U Spontanzauber Target player mills three cards. Storm (When you cast this spell, copy it for each spell cast before it this turn. You may choose new targets for the copies.) Wert: ab ca. 4,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Erinnerung (Recall) RU Hexerei Discard X cards, then return a card from your graveyard to your hand for each card discarded this way. Exile Recall. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Verbotene Alchemie (Forbidden Alchemy) UC Spontanzauber Look at the top four cards of your library. Put one of them into your hand and the rest into your graveyard. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Selektive Erinnerung (Selective Memory) R Hexerei Search your library for any number of nonland cards, exile them, then shuffle. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Schatzsuche (Treasure Hunt) C Hexerei Reveal cards from the top of your library until you reveal a nonland card, then put all cards revealed this way into your hand. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Rücksichtsloser Gelehrter (Reckless Scholar) UC Kreatur – Mensch Zauberer : Target player draws a card, then discards a card. 2/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Plündernde Meermänner (Merfolk Looter) UC Kreatur – Meervolk Räuber : Draw a card, then discard a card. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|