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Decklisten und Kartenkombos

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Manischer Self-Mill

Deckliste von EpicFinisher  , 3. Oktober 2011

60 Karten – Farben: {b}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Als ich den Spoiler für die Innistrad-Karten gesehen habe, fiel mir direkt Manischer Laborant (Laboratory Maniac) ins Auge. Es ist offensichtlich, dass seine Fähigkeit zum selbstmillen einläd... Deshalb habe ich mir ihn, Gepanzerter Skaab (Armored Skaab) und die Traumwendung (Dream Twist) direkt vorbestellt um ein Deck um das Thema des eigenen Decktodes zu bauen.
Die Strategie ist simpel. Ich lasse meine eigenen Karten aus der Bibliothek direkt in den Friedhof wandern, um daraufhin mit Manischer Laborant (Laboratory Maniac) das Spiel zu gewinnen. Oft führt auch die Kombo mit dem Gleichmacher (Leveler), die ich hier bei den Kombolisten entdeckt habe, zum Sieg. Ich denke zum größten Teil sollte die Auswahl der Karten einleuchtend sein, ich werde dennoch auf jede Karte einzeln eingehen:
Gleichmacher (Leveler):
ergibt zusammen mit dem Laboranten eine schöne Kombo, am allerschönsten ist noch wenn er durch Muscheldock-Eiland (Shelldock Isle) kurz vor meinem Ziehsegment ins Spiel gebracht wird.
Manischer Laborant (Laboratory Maniac):
die Schlüsselkarte, ohne die ich das Spiel hundertprozentig verliere, da weder starke Angreifer noch alternative Gewinnmöglichkeiten (außer eventuellem Millen des Gegners) vorhanden sind. Er wird erst in allerletzter Sekunde gespielt, da er kein unnötiges Removal-Opfer wird.
Gepanzerter Skaab (Armored Skaab):
ein sehr schöner Blocker, vorallem millt er ordentlich wenn er aufs Feld kommt
Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms):
ein fliegender 0/5 Blocker ist für sich auch schon super, das Wichtigste ist allerdings die Transmute-Fähigkeit, die meinen Laboranten vor dem Wandern auf den Friedhof durch meinen eigenen Mill schützt.
Narcamöbe (Narcomoeba):
eine äußerst wichtige Karte, die mich auch unterstützt sollte sie gemillt werden.
Nebelbank (Fog Bank):
ein super Blocker, der den Gegner fantastisch ärgern kann, nur leider oft beseitigt wird.
Polyeder-Krabbe (Hedron Crab):
was soll man da noch sagen? Millt halt ordentlich...

[karte]Ungebundene Gedanken[[/karte]:
kommt meistens durch Muscheldock-Eiland (Shelldock Isle), ansonsten gar nicht. Ich überlege die Karte zu ersetzten aber einerseits gefällt mir das Artwork, andererseits habe ich keine Ahnung welche ,,Killerkarte" dafür rein soll.
Tunnelblick (Tunnel Vision):
für {5}{b} nicht grade billig, allerdings sucht sie mir immer die passende Karte, sei es nun der gleichmacher oder der Laborant, andererseits millt sie mir erstmal ein ordentliches Stück Deck weg, was mir nur Recht sein kann.
Spiegel des Schicksals (Mirror of Fate):
Alternative zum Gleichmacher, hab ich ebenfalls bei den kombos hier gesehen.
Gegenzauber (Counterspell):
standard Counter, jedoch nur im allerschlimmsten Notfall zu gebrauchen, wenn irgendeine Karte dem Laboranten zu nahe kommt oder solche Sachen
[karte][Mesmeric Orb[/karte]:
eine super Karte!!! Sie hilft mir dabei mein Deck zu entsorgen, während sie den Gegner, sollte dieser nicht grad ein Reanimate oder sowas in der Richtung spielem, stark ausbremst, wenn seine wichtigen Karten auf einmal im Friedhof verschimmeln.
Schrein der durchdringenden Vision (Shrine of Piercing Vision):
sucht mir halt ne passende Karte
Traumwendung (Dream Twist):
gefällt mir in der hinsicht besser als Erinnerungsschleuse (Memory Sluice), da ich sie, sollte sie weggemillt worden sein, dennoch nutzen kann.
Im Zauberbuch radieren (Tome Scour):
fünf Karten für {b} halt
Zur Seite abwenden (Turn Aside):
schützt meinen Laboranten
Muscheldock-Eiland (Shelldock Isle):
bringt mir gewisse Karten billig aufs Feld

Stärken: langsamere Decks sind klar im Nachteil, ebenfalls Decks die auf eine gute Verteidigung setzten oder Lifegain, da mich der Gegner solange er mich mein Deck zerstören lässt, relativ kalt lässt, außerdem mit den durchschnittlichen Manakosten von 2.4 schon was schneller; wenn die gegnerische Strategie aufs millen hinausläuft ist mein Deck quasi nicht aufzuhalten ;-)

Schwächen: zu aller erst einmal ist discard richtig böse, da mir der gesuchte Laborant aus der Hand ,,geklaut" wird, generell alles was meine Laboranten platt macht ist nicht gerne gesehen, da er im Grunde die einzige Gewinnmöglichkeit darstellt und des öfteren sind schnelle Decks problematisch...


Kreaturen(21):
1xGleichmacher (Leveler)
4xManischer Laborant (Laboratory Maniac)
4xGepanzerter Skaab (Armored Skaab)
3xWanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms)
3xNarcamöbe (Narcomoeba)
2xNebelbank (Fog Bank)
4xPolyeder-Krabbe (Hedron Crab)

Andere Sprüche(18):
1xUngebundene Gedanken (Mind Unbound)
2xTunnelblick (Tunnel Vision)
1xSpiegel des Schicksals (Mirror of Fate)
2xGegenzauber (Counterspell)
2xFaszinierende Sphäre (Mesmeric Orb)
2xSchrein der durchdringenden Vision (Shrine of Piercing Vision)
4xTraumwendung (Dream Twist)
2xIm Zauberbuch radieren (Tome Scour)
2xZur Seite abwenden (Turn Aside)

Länder(21):
3xMuscheldock-Eiland (Shelldock Isle)
18xInsel (Island)


Ältere Version dieses Beitrags: 03.10.2011 - 18:58 Uhr
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13 Kommentare  
03.10.2011 - 19:57 Uhr – Kommentar von FederEinesDrachen  :

Re: Manischer Self-Mill

Das mit der Narcamöbe (Narcomoeba) stimmt so nicht. Sie wird nicht vom Freidhof kommen, sollte sie weggemillt werdn, da die Bibo nicht "vom Spiel" ist. Ansonsten ganz ordentliches Deck. Denke mit dem nächsten Set im Inni-Block wirds noch stärker =D
03.10.2011 - 20:08 Uhr – Kommentar von Peter Meter  :

Re: Manischer Self-Mill

Du brauchst auf jeden Fall Jaces Löschung (Jace's Erasure) im Deck, vor allem wenn du Ungebundene Gedanken (Mind Unbound) spielst.
Spiele die ungebundenen Gedanken am besten 4x und besorge dir ein paar stärkere Millkarten (Jaces Archivar (Jace's Archivist) + Vom Reellen befreit (Freed from the Real) + Jaces Löschung (Jace's Erasure) z.B.)

Ältere Version dieses Beitrags: 03.10.2011 - 20:05 Uhr
03.10.2011 - 20:12 Uhr – Kommentar von EpicFinisher  :

Re: Manischer Self-Mill

Erstmal danke für das Lob :-) Aber auf meiner Narcamöbe steht: ,,Wenn die Narcamöbe aus deiner Bibliothek auf deinen Friedhof gelegt wird, kannst du sie ins Spiel bringen." heißt doch wenn sie zum Beispiel durch Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) auf den Friedhof von meiner Bibliothek gebracht wird, dann kann sie sich zu der Krabbe gesellen oder {?}{?}
ach ja und die Löschung ist natürlich ne gute Idee, ich weiß nur nicht wofür die rein soll...
Bin ansonsten für solche produktiven Vorschläge dankbar ;-)

Ältere Version dieses Beitrags: 03.10.2011 - 20:06 Uhr
03.10.2011 - 20:33 Uhr – Kommentar von Peter Meter  :

Re: Manischer Self-Mill

Schrein der durchdringenden Vision (Shrine of Piercing Vision) und Faszinierende Sphäre (Mesmeric Orb) würde ich dafür raustun.

Ältere Version dieses Beitrags: 03.10.2011 - 20:16 Uhr
03.10.2011 - 20:21 Uhr – Kommentar von EpicFinisher  :

Re: Manischer Self-Mill

der schrein klingt einleuchtend, aber auch die Sphäre?? die haut ordentlich rein... Bei dem Archivar gefällt mir nicht, dass ich eventuell meinen Trumpf nämlich Manischer Laborant (Laboratory Maniac) abwerfen muss, ansonsten hast du natürlich recht
03.10.2011 - 20:42 Uhr – Kommentar von Peter Meter  :

Re: Manischer Self-Mill

Du könntest auch Zur Seite abwenden (Turn Aside) dafür rausschmeißen oder etwas anderes.
Hier noch einmal ein Rechenbeispiel:

Nehmen wir an, du spielst in Zug 2 Jaces Löschung (Jace's Erasure)

Du könntest du in Zug 6 Ungebundene Gedanken (Mind Unbound) spielen und hast zu dem Zeitpunkt dann noch 43 Karten (7 Anfangskarten, 2 Karten ziehen, Jaces Löschung, 4 Karten ziehen, 4 Millen)
Dann hättest du nach 7,08 Zügen deine komplette Bibliothek gemillt.
Wahrscheinlich aber deutlich früher, denn durch den Kartennachschub findest du noch mehr von Jace's Löschung. Du könntest sogar noch mehr der Ungebundenen Gedanken finden!

Nehmen wir an, du hättest 2 Jace's Löschung auf dem Feld, wenn du die Ungebundene Gedanken (Mind Unbound) spielst.
Du hättest dich nach 5,88 Zügen selbst gemillt. Und das ist nicht unwahrscheinlich. Also die ungebundenen Gedanken bringen den Gegner ganz schön ins Schwitzen.
Allerdings sind Milldecks grundsätzlich sehr langsam (Zug 12 Kill ist immer noch nicht schnell), deswegen musst du den Gegner verlangsamen. Das könntest du z.B.
mit Propaganda (Propaganda) tun.

Wenn du den Archivar nimmst, musst du die Fähigkeit ja nicht aktivieren (wenn du den Laboranten auf der Hand hast). Du kannst ihn dann sogar noch schneller suchen.

Achja: Und ich würde mit Tunnelblick immer den Gleichmacher suchen, da er erstens nur 1 Mal im Deck ist (d.H. besonders viel Mill) und du zweitens den manischen Laboranten wahrscheinlich trotzdem häufig genug ziehen wirst (sei es mit den ungebundenen Gedanken)

Ansonsten sehr schönes Deck {+}
03.10.2011 - 20:46 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Manischer Self-Mill

@Peter MEter: Soo langsam muss mill nicht sein, ich schaff's schon so um Runde sechs herum...

@Deck: Runenlesen (Read the Runes) könnte eine gute Lösung für Dich sein. Du ziehst x Karte → Chance hoch, deine Schlüssel-Karte zu ziehen, dann wirfst du x ab → mill. Schließlich wirkt der Orb x-mal und auch Jaces Löschung {+}

Was dem Deck fehlt sind Karten zum Reanimieren, ich glaube Du kommst um einen {s}-splash kaum drumrum, sonst landet die Schlüsselkarte zu oft unwiderbringlich im Friedhof. Oder?
03.10.2011 - 20:56 Uhr – Kommentar von EpicFinisher  :

Re: Manischer Self-Mill

klingt schon sehr vernünftig, vor allem dank deiner coolen zahlen.. :-)
was hälst du denn davon:
raus → 1x Tunnelblick (Tunnel Vision), 1xder Schrein, 1xdie Sphäre und 2x Zur Seite abwenden (Turn Aside)
und dafür 1xUngebundene Gedanken (Mind Unbound), 2xPropaganda (Propaganda) und 2xJaces Löschung (Jace's Erasure) rein.
Eventuell Im Zauberbuch radieren (Tome Scour) raus für zusätliche Löschungen?

Runenlesen (Read the Runes) kannte ich gar nicht, ist eine gute Option.
dem Schwarz-Splash bin ich abgeneigt, da ich generell lieber einfarbig spiele, außerdem kann durch die ,,Selbstverstümmelung" des Decks (hat sich in so machem spiel gezeigt) ein Mangel von Mana auftreten, hab die Kurve deshalb auch versucht niedrig zu halten. Natürlich ist mir bewusst, dass ich keinen Reanimator habe, weshalb ich den Einsatz des Laboranten so weit wie möglich verzögere... Hatte auch schon an Aufblitzen (Flash) gedacht, um erst in allerletzter Sekunde den Finisher zu bringen
03.10.2011 - 21:19 Uhr – Kommentar von Peter Meter  :

Re: Manischer Self-Mill

@xray-spex: Das dann aber bestimmt mit Schwarz Splash und Schimmer des Undenkbaren (Glimpse the Unthinkable) und Gehirnfrost (Brain Freeze) usw..

@EpicFinisher: Jo, so würde ich das machen. Kannst ja mal ein bisschen rumexperimentieren. Vielleicht gefällt dir ja 4x Jace's Löschung auch besser als im Zauberbuch radieren. Probiere es einfach aus.
Aber grundsätzlich ist im Zauberbuch radieren finde ich in diesem Deck sehr gut, wegen der geringen Manakosten.

Karten aus dem Friedhof holen, kann man auch mit Erinnerung (Recall). Die ist blau.
03.10.2011 - 21:22 Uhr – Kommentar von EpicFinisher  :

Re: Manischer Self-Mill

Jo Erinnerung (Recall) is super, danke {+}
04.10.2011 - 16:33 Uhr – Kommentar von KabaTheMan  :

Re: Manischer Self-Mill

ichpersönlich halte Verbotene Alchemie (Forbidden Alchemy) für extrem stark. Du hast 2 Effekte vereint, nämlich selfmill und eine Kartensuche. Mit dem besagten {s} -Splash kannst du auch die Rückblende bezahlen.
04.10.2011 - 19:10 Uhr – Kommentar von JoHo  :

Re: Manischer Self-Mill

mir würde spontan Selektive Erinnerung (Selective Memory) + Schatzsuche (Treasure Hunt) einfallen
schöne Idee, das Deck :-)
05.10.2011 - 16:38 Uhr – Kommentar von Drizzt  :

Re: Manischer Self-Mill

Rücksichtsloser Gelehrter (Reckless Scholar) oder Plündernde Meermänner (Merfolk Looter) um die Gleichmacher (Leveler)-Manischer Laborant (Laboratory Maniac)-Kombo selbst zünden zu können, ehe ein Artefakt- oder Kreaturenkiller dazwischenfunken kann.

13 Kommentare  

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