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Decklisten und Kartenkombos

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Mono-Control

Deckliste von Hannsi   Online-Magic Skype, 5. Dezember 2012

60 Karten – Farben: {s}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Anmerkungen:
Bevor ich zur Beschreibung des Deckes komme möchte ich noch etwas vorwegsagen: Dies ist ein typisches schwarzes Controldeck. In dieser Deckliste möchte ich nicht nur auf dieses Deck eingehen, sondern auch etwas näher auf die Spielweise eines Controldecks, um vor allem Anfängern die Spielweise etwas näher zu bringen. Ja ich weiß, dass es Foren dazu gibt, aber warum denn nicht? Wenn ich schon mal ein solches Deck poste. Auf mögliche Fehler bitte hinweisen. Auch ich bin nicht perfekt.
Als letztes wollte ich noch anmerken, dass einige der Karten vom Preis (€) nicht so billig sind. Natürlich gibt s auch Budget-Alternativen, welche sich leicht im Internet finden lassen.

Beschreibung
Dieses Deck hat sich mittlerweile zu einem meiner Lieblingsdecks gemausert. Es kann sehr gut dass, wofür Control gedacht ist:
Schon ab Runde eins die Kontrolle über das Spiel übernehmen. Sei es durch Hand-, Feld- oder Landkontrolle. (Ich unterscheide generell zwischen dem Zerstören von Kreaturen/Verzauberungen/Artefakten und dem von Ländern. Das macht nicht jeder, denn Länder gehören ja auch zum Feld [eng. Board]). Friedhofskontrolle ist nur im Sideboard vertreten, da es nur hilfreich gegen Reanimator und Flashback ist. Am Schluss folgt ein Finisher zum Besiegen des Gegners.
Nun etwas zur Auswahl der gespielten Karten (Cardchoices):

Handkontrolle:
Ein wichtiger Bestandteil eines schwarzen Controldecks ist Handkontrolle. Damit können andere Control-, aber auch Counterdecks ausgeschaltet werden. Kombodecks bekommen schon früh ihre Kombo abgeworfen und werden somit nicht mehr nutzbar für den Gegner. Außerdem hilft das Kennen der gegnerischen Hand dabei zu entscheiden, ob was es sich zu zerstören lohnt. Für die Handkontrolle habe ich folgende Karten ausgewählt:
Gedankenergreifung (Thoughtseize)
Einfach der beste CC1 Discarder. Dadurch das der Gegner seine Hand zeigen muss, ist man außerdem bestens vorbereitet und weiß welche Karten es zu zerstören lohnt und welche nicht. Außerdem hilft es beim Entschlüsseln der gegnerischen Taktik.

Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek)
Zweitbester CC1 Discarder. Diese Karte funktioniert genauso wie Gedankenergreifung (Thoughtseize).

Hymn to Tourach
Ebenfalls sehr gut! Zwar kann man die Hand des Gegners nicht sehen, dafür wirft er gleich zwei Karten ab und kann nicht mal selbst entscheiden, welche.

Feldkontrolle:
Feldkontrolle ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil eines Controldecks. Feldkontrolle beschäftigt sich mit dem Zerstören (bei Weiß auch mit dem "Ins Exil"-schicken von bleibenden Karten. Dazu gehören Kreaturen, Verzauberungen, Artefakte und natürlich Länder. Schwarz besitzt leider kaum Möglichkeiten zum Zerstören von Verzauberungen oder Nicht-Kreatur-Artefakten. Dafür eignet es sich besonders gut zum Zerstören von Kreaturen und Ländern. Für die Feldkontrolle habe ich folgende Karten ausgewählt:
Tragischer Ausrutscher (Tragic Slip)
Generell sehr nice. Da in diesem Deck sehr viel gestorben wird, wird auch Morbide sehr gut ausgenutzt. Es zerstört so ziemlich alles (für Kreaturen >13 kann man ja andere Sachen verwenden...) und entsorgt nebenbei unzerstörbare Kreaturen.

Blut der Unschuldigen (Innocent Blood)
Sehr wichtig und spielstark. Dieses Deck spielt selbst nur 6 Kreaturen, welche als Finisher dienen. so wirkt der Nachteil nicht sehr groß. Der entscheidende Vorteil dieser Karte sind die geringen Manakosten und die Tatsache, dass sie nicht zielt. So können auch Kreaturen mit Shroud entfernt werden. Auch Unzerstörbarkeit ist gegen diese Karte machtlos.

An die Kehle gehen (Go for the Throat)
Standardremoval. Mehr kann man dazu nicht sagen. Sein wichtigster Vorteil ist der, dass er einer der wenigen Möglichkeiten ist schwarze Kreaturen zu zerstören.

Verdammung (Damnation)
Massenremoval muss immer sein. Für {2}{s}{s} einen Neuanfang? Was will man mehr? Außerdem ist dieser Zauber besonders stark gegen Token- und Wheeniedecks.

Das waren jetzt alles Zauber die den Aufbau des Gegners stören, indem sie Kreaturen zerstören. Zur Feldkontrolle gehört aber auch das Zerstören von Ländern. Warum liegt eigentlich auf der Hand. Das Zerstören der Länder nimmt dem Gegner die wichtigsten Ressourcen und verlangsamt diesen so. Zum Zerstören von Ländern habe ich folgende Karten gewählt:
Sinkhole
Bester Zerstörer von Ländern überhaupt. Kostet nur zwei Mana und kann so schon in Runde zwei ein Land zerstören. Das stört den Aufbau des Gegners teilweise sehr stark.

Einöde (Wasteland)
Tolle Karte. Besonders auf Turnieren werden viele nicht-Standard Länder gespielt. Die wohl bekanntesten sind Doppelländer wie Blutkrypta (Blood Crypt) oder Fetchländer. Kann also wirklich viel Schaden anrichten und notfalls noch die eigene Manabase unterstützen.

Tagebaumine (Strip Mine)
Ähnlich wie die Einöde (Wasteland), nur, dass sie jedes Land zerstören kann. Ich denke, dazu muss nicht mehr gesagt werden.

Finisher:
Ein Controldeck braucht Finisher, also Karten die den geschwächten Gegner und somit das Spiel beenden. Ich habe mich für folgende Karten entschieden:
Phyrexianischer Auslöscher (Phyrexian Obliterator)
Der muss zwar 4x angreifen um den Gegner "auszulöschen", passt aber super ins Spielprinzip. Durch seine einfach geniale Fähigkeit wird er außerdem ungern geblock. Eine Kreatur, welche in totblocken kann, kostet den Gegner immerhin mindestens 5 permanente Karten. Außerdem ist er gegen das meiste schwarze Removal gefreit, andere Gefahren können ja mit Discard oder Removal ausgeschaltet werden.

Anderes:
Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor)
Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor)
Die beiden suchen mit die wichtigsten Karten aus dem Deck.

Schmelziegel der Welten
Da ich sehr viel mit Strip Mine und Wasteland arbeite, macht diese Karte natürlich Sinn. Sie ermöglicht es mir konstant Länder des Gegners auszuschalten.

Manabase:
Die Manabase ist für jedes Deck wichtig. So auch für ein Controldeck. Je nach Art und Weise des Controldecks werden zwischen 16-24 Länder gespielt. Ich habe mich insgesamt für 22 Länder (4-mal Einöde (Wasteland), 1-mal Tagebaumine (Strip Mine) und 17-mal Sumpf (Swamp)) entschieden.

Sideboard:
Ein Sideboard ist besonders auf Turnieren von Bedeutung. Es hilft auf sich verändernde Situationen einzugehen und enthält meist gute Karten, welche aber zu speziell sind um sie im Hauptdeck zu spielen. Mein Sideboard besteht aus:
Todeszeichen (Deathmark)
Sehr starke Karte. Leider nur gegen Grün und Weiß gut. Die Vorteile liegen wohl auf der Hand. Für {b} eine Kreatur zerstören.

Vampirische Fluchmagierin (Vampire Hexmage)
Planeswalker werden immer wichtiger. Und dies ist (neben Discard) die einzige Möglichkeit für Schwarz einen Walker loszuwerden. Geboardet wird sie bspw. gegen Planeswalkercontrol. Da hat sie schon öfter geholfen und ich spiele sie recht gerne. Nebenbei kann sie den Gegner verprügeln.

Klinge des Schicksals (Doom Blade)
Wenn man gegen Artefaktdecks spielt tauscht man den gegen An die Kehle gehen (Go for the Throat). Sonst selbe Funktion.

Verstümmeln (Mutilate)
Gegen Decks mit vielen unzerstörbaren Kreaturen kann sie geboardet werden. Auch gegen Decks mit hoher Tokendichte, oder im Mehrspieler kann sie hilfreich sein.

Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void)
Die ist z.B. gegen Reanimatordecks oder andere Decks die mit dem Friedhof arbeiten drin. (Zum Beispiel Flashback oder Schnellzauberer (Snapcaster Mage)) Diese Decks werden so komplett ausgeschaltet.

Stärken: Dieses Deck ist wirklich auf alles vorbereitet. Durch Handkontrolle kann früh die Strategie des Gegners gestört werden. Das Feld kann auch zuverlässig freigehalten werden. So hat das Deck viele Stärken:
- kreaturenlastige Decks, egal ob Wheenie-, Aggro-, Beatdowndecks und wie sie alle heißen haben kaum eine Chance. Ihre Kreaturen werden einfach niedergemacht.
- Counterdecks: Counterdecks können schon früh die Counter aus von der Hand abwerfen. Daher stellen diese auch keine Probleme da.
- Lifegain. Bisher hatte ich mit Lifegain noch keine Probleme, da diese meist eine kurze Aufbauphase benötigen. Diese ist jedoch nicht gegeben.
- Kombodecks. Es gibt massig Möglichkeiten die Kombos zu zerstören. Außerdem ist die benötigte Aufbauphase meist nicht gegeben.

Schwächen: Leider hat dieses Deck auch Schwächen. Zu den Schwächen gehören:
Andere Controldecks können Probleme machen. Hier entscheidet eigentlich nur das Glück beim ziehen. Ein sicherer Sieg ist meist nicht gegeben.
(Also als Liste: Discard, Mill, {b}-Control,..)
Schnelles Burn.


Manakurve
{1}: ||||||||||||||||| (17)
{2}: ||||||||||| (12)
{3}: || (2)
{4}: ||||||| (7)
Durchschnitt: 1,9

Kontrolle:
4 Gedankenergreifung (Thoughtseize)
4 Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek)
4 Hymn to Tourach

4 Tragischer Ausrutscher (Tragic Slip)
4 Blut der Unschuldigen (Innocent Blood)
3 An die Kehle gehen (Go for the Throat)
3 Verdammung (Damnation)

4 Sinkhole
4 Einöde (Wasteland)
1 Tagebaumine (Strip Mine)

Anderes:
1 Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor)
1 Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor)
2 Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds)
4 Phyrexianischer Auslöscher (Phyrexian Obliterator)

Manabase:
17 Sumpf (Swamp)

Sideboard:
4 Todeszeichen (Deathmark)
4 Vampirische Fluchmagierin (Vampire Hexmage)
3 Klinge des Schicksals (Doom Blade)
2 Verstümmeln (Mutilate)
2 Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(23 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 77% (+77%) – Dieses Deck wurde bislang von 12 Benutzern bewertet.

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22 Kommentare  
20.06.2011 - 20:54 Uhr – Kommentar von Kussler  :

Re: Mono-Control

Echt sehr starkes Deck, bin auch ein Fan von {s}-Control.
Würde gern mal mit meinem dagegen antreten, ich bin allerdings eher auf Hand-Kontrolle aus.

Grade Sinkhole und Einöde (Wasteland) sind ziemlich teuer, aber halt auch unheimlich starke Karten ^^
20.06.2011 - 21:09 Uhr – Kommentar von Vampier  :

Re: Mono-Control

Finde dein Deck sehr gut und möchte dir noch vier Karten empfehlen
Phyrexianischer Auslöscher (Phyrexian Obliterator) für{s}{s}{s}{s} eine geniale 5/5
Corruption Ist in Mono {s} gut zu gebrauchen wen du zu wenig mana hast kannst du auch Ranken des Zerfalls (Tendrils of Corruption) nehmen
Corruption macht das gleiche wie Ranken des Zerfalls (Tendrils of Corruption) nur auch auf Spieler für {2} mehr
Wahl der Verdammungen (Choice of Damnations) ist auch noch zu erwähnen (ich bin Fan davon) und
Versklaven (Enslave) gehört in ein Schwarzes Controldeck

Ältere Version dieses Beitrags: 20.06.2011 - 21:04 Uhr
20.06.2011 - 21:04 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: Mono-Control

Bei Einöde und Co. fällt mir immer Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) ein. Ansonsten kann man glaub ich Korlash für {1}{s} und nicht {1}{b} regenerieren. Hier sind die Kürzel nämlich wbsrg und nicht wubrg...
20.06.2011 - 21:17 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Mono-Control

@ Kussler: Danke für das Kompliment. Da wir uns ja wahrscheinlich nicht treffen können, könnten wir ja mal nen Thermin über MWS ausmachen, wenn du Lust hast.
@Vampier: Korruption (Corrupt) ist mir definitiv zu teuer. Phyrexianischer Auslöscher (Phyrexian Obliterator) ist aber sicher ne tolle Karte. An den hab ich gar nicht gedacht. Ich spiel mal auf MWS ein paar Testspiele und sehe wie er sich als Finisher statt Avatar des Leids (Avatar of Woe) oder Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade) macht. Wahl der Verdammungen (Choice of Damnations) überzeugt mich auch nicht. Die ist einfach zu teuer um effektiv genutzt zu werden. Das selbe gilt für Versklaven (Enslave), denn Control =|= Kreaturenkontrolle. Bis ich die CC6 habe, sollte das Spiel schon beendet sein, bzw. alle Kreaturen des Gegners zerstört.
@ Platin-Engel: Leider hab ich für den keinen Platz gefunden ._. Aber ich bau grad ein {g}-LD-Deck. Da kommt er rein zusammen mit den Ländern, Landsuchern und Schnellbund (Fastbond).
Und Danke für das Melden des Fehlers. Ist mir beim drüberlesen nicht aufgefallen. Auch bei Copy&Paste sollte man denken ;)

Ältere Version dieses Beitrags: 20.06.2011 - 21:10 Uhr
20.06.2011 - 22:57 Uhr – Kommentar von Kussler  :

Re: Mono-Control

Dazu müsst ich mir erstmal MWS laden... Lohnt es sich?

Kannst dir mein Deck ja mal anschauen, ist auch hier gepostet ^^
20.06.2011 - 23:02 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Mono-Control

Auch wenn das jetzt nicht so zum Deck passt:
Also ich finde es lohnt sich schon. Ich spiele da öfters mal. Meistens mit Freunden, wenn die Zeit zum treffen nicht reicht, aber wir mal lust haben ein schnelles Spielchen zu spielen.
20.06.2011 - 23:13 Uhr – Kommentar von Kussler  :

Re: Mono-Control

Ich werd mich mal in die Materie einlesen ^^
12.07.2011 - 20:29 Uhr – Kommentar von Fumen  :

Re: Mono-Control

"Diesem Deck fehlt leider ein konstanter Carddraw."

In mono {s} kann man, find ich, eigentlich immer Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) ganz gut spielen.
1 Leben ist nicht sonderlich viel und ausreichend Karten sind in nem Controll-Deck an sich von Nöten.

LG Fumen
13.07.2011 - 17:58 Uhr – Kommentar von Dome  :

Re: Mono-Control

ich würde dir Zergliedern (Dismember) statt Vendetta (Vendetta) empfehlen. Es hat den Vorteil, das du bei genügend Mana auch mal das Leben behalten kannst und was noch viel wichtiger ist, du kannst damit auch unzestörbare kreaturen abrüsten. Nachteil ist halt, das dies nur bis zu einer Widerstandskraft von 5 geht, sollte aber in 90% der Fälle kein Problem sein.
26.07.2011 - 07:54 Uhr – Kommentar von giri6   :

Re: Mono-Control

Hi. Erstmal vorneweg: Ich finde dein Deck klasse. Ich hab mir das Deck nachgebaut und war sofort begeistert :-)
Was bei mir aber ab und an vorkam war, dass ich ne leere Hand hatte und es ja keinen wirklichen carddraw gibt im Deck. Hattest du das Problem auch schon und gibts dafür ne sinnvolle Lösung oder hatte ich einfach Pech beim mischen/ziehen ? ;-)
26.07.2011 - 09:19 Uhr – Kommentar von Amros  :

Re: Mono-Control

also ich kann dir nur Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) oder Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) empfehlen die arena is ganz gut jede runde eine karte mehr dafür aber 1 lebenspunkt pro karte aber 20 runden dauert das duel ja nicht oder ??^^
ich würde in das deck vl. noch ein Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) noch mit rein nehmen und für Klinge des Schicksals (Doom Blade)
Chainers Erlass (Chainer's Edict) da man damit auch verhüllen umgehen kann und sie flashback hat und es sollte ja ehe maximal 1-2 kreaturen beim gegner liegn :)
27.07.2011 - 20:07 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Mono-Control

So nach langer Zeit mal wieder melden.
Zergliedern (Dismember) ist ganz gut ja. Die kommt daher oben in meine Beschreibung, wie man ein {s}-Control bauen kann. (Ist ja quasi eine Anleitung zum Selber bauen und meine Liste unten soll nur eine Hilfe sein.) Ich selbst werde sie jedoch nicht spielen. Ich finde Vendetta (Vendetta) hier praktischer. Die kostet nur ein Mana und verursacht meistens einen geringeren Lebenspunkteverlust als Zergliedern (Dismember). Diese kostet immerhin 4 Lebenspunkte um eine Kreatur zu beseitigen. Kar Vorteil ist halt, dass sie unzerstörbare Kreaturen abräumt.

Zu den Draw-Möglichkeiten: An die hab ich (zu meinem eigenen Fehler wie ich sagen muss) nicht gedacht. Ich werde sie sowohl oben in die "Wie baue ich ein schwarzes Conroldeck"-Liste integrieren, als auch in mein Deck. Danke dafür.

Zu den Tutoren: Kann man reinnehmen. Muss man aber nicht. Fand ich bisher überflüssig.
Zu Chainers Erlass (Chainer's Edict): Ich denke da hab ich oben bessere Sachen genannt. Z.B. Geths Richtspruch (Geth's Verdict) oder Teuflisches Edikt (Diabolic Edict). Die reinzunehmen finde ich ziemlich sinnlos.

So heute Abend mach ich mich dann mal ans editieren.
mfg
09.09.2011 - 15:23 Uhr – Kommentar von Shanks  :

Re: Mono-Control

Hi,
zunächst wollte ich dir sagen, dass ich das Deck richtig gut finde, weil erstens meine bevorzugte Farbe ist und zum anderen es eine sehr hohe Flexibilität aufweist…

Ehm ich glaube folgende Karten solltest du dir durch den Kopf gehen lassen

Hypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter)
Shimianisches Gespenst (Shimian Specter)
Die beiden fliegen, machen somit konstant schaden und eben weil sie fliegen, wird die Discardfähigkeit recht oft akktiv...
Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers)
Ist nicht umbeding notwendig, weil die Manakurve in dem Deck schon relativ gering ist, aber 1-2 von den Dingern könnten noch ein wenig hilfreich sein...
Isochron-Szepter (Isochron Scepter)
der Controlklassiker, deine Instants werden einfach beständiger...
Schädelentfernung (Cranial Extraction)
du hast, wenn ich nichts übersehen hab 8 Karten um in die Hand deines gegners zu gucken...
Tödliche Dämpfe (Fatal Fumes)
könnt auch helfen

Diese Karten sind Bestandteile eines Discarddecks von mir (ausser das Scepter) hoffe, dass was dabei ist, wenn nicht höre mir auch gern Kritik an

Gruß Shanks
05.02.2012 - 10:15 Uhr – Kommentar von Lateiner   :

Re: Mono-Control

Wenn du schon so viel Geld für Sinkhole etc. ausgibts dann empfehle ich dir Nether Void :-P
24.02.2012 - 17:41 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Mono-Control

Uhh ein Kommentar.
@ Shanks:
Sind gute Karten. Sind mir wohl entgangen. Ich bin derzeit leider ziemlich im Abistress, aber wenn das schriftliche Abi vorbei ist wird diese Liste mal aktualisiert.
Sie ist derzeit auf dem Stand von New Phyrexia und mit dem Innistrat-Block sind noch weitere tolle Karten hinzugekommen.

@Lateiner:
1) Ich gebe kein Geld für Karten aus. Die meisten Decks spiele ich online. Und das ist sogar legitim.
2) Die ganze Deckliste soll eher ein Guide für Neueinsteiger sein. Die unten angeführte Liste ist nur eine Beispielliste.
3) Nether Void finde ich ziemlich schlecht, da es auch mich einbezieht. Und {s}-Control muss schnell sein. Da kann ich nicht warten bis ich {3} über habe um was zu spielen.
Die Kritik nicht übel nehmen. Aber Nether Void ist in nem normalen Control halt einfach schlecht. Um die sinnvoll zu spielen muss man sein komplettes Deck darauf aufbauen.

mfg
24.02.2012 - 18:09 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler    Skype:

Re: Mono-Control

Und du glaubst wirklich 18 Länder, (davon 5, die farbloses Mana machen) reichen aus...? Die Schwarzer Ritus (Dark Ritual) bringen in dem Deck mMn nicht viel. Sie machen Kartennachteil und du spielst weder Kombo, effiziente 3-Mana-Karten, oder Carddraw.

Die Finisher sind auch eher unglücklich gewählt. 4 CC8-Karten bei nur 18 Ländern? und 4 Korlash bei nur 13 Sümpfen?. Spiel lieber Billigere Karten wie den Höllischer Verfolger (Abyssal Persecutor), oder den Allseits beliebten Gräberschleicher (Tombstalker). Auch Grabes-Titan (Grave Titan) macht mehr als der Avatar. (10 Kreaturenkarten, das kommt extrem selten vor) Du könntest auch Dunkler Mitwisser (Dark Confidant) spielen, dann allerdings nur in Verbindung mit Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top). Ich schließe mich aber meinen Vorgängern an: Die Arena macht in deinem Deck mehr als der Bob.
05.12.2012 - 00:24 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Mono-Control

Ich weiß nicht, wie du auf 4 CC8 kommst... Ich würde mir die Liste an deiner Stelle noch mal anschauen.
Naja ist auch egal. Morgen werde ich die Liste mal aktualisieren. Die ist längst nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Mit Innistat und RtR sind so viele neue Sachen reingekommen.
05.12.2012 - 15:25 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Mono-Control

So.. dann gehen wirs mal an. Bevor die Änderungen in der Deckliste erscheinen, hier mal was sich geändert hat in Kurzform:

Raus:
4 Vendetta (Vendetta)
Klar die ist gut. Rech billiges Removal, allerdings war der hohe Lifeloss nicht verkraftbar, daher wandert sie raus.

3 Gehts Richtspruch
Die ist natürlich auch super, allerdings reicht aus meiner Sicht Innocent Blood um Hexproof-/Shroud-Viecher zu plätten. Außerdem spiele ich jetzt mehr Boardsweeper im Maindeck. Das macht anderes ungezieltes Removal überflüssig.

2 Avatar des Leids (Avatar of Woe)
Lag zwar oft für {s}{s}, allerdings finde ich den neuen Finisher besser.

4 Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade)
Siehe oben.

4 Schwarzer Ritus (Dark Ritual)
Nunja. 4 Sümpfe mehr bringen es eindeutig besser. Daher raus mit dem Ritus.

4 Seelenraffen (Soul Reap)
Eigentlich ist genug Removal vorhanden. Die waren eigentlich recht nutzlos.

2 Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void)
Zwei reichen völlig.

Dafür rein:
4 Tragischer Ausrutscher (Tragic Slip)
Die ist eindeutig besser als Vendetta. In diesem Deck wird massig gestorben, daher sind die -13/-13 eigentlich immer drin. Sie macht außerdem keinen Lifeloss und händelt Unzerstörbarkeit. Also immer wieder gerne.

1 Verdammung (Damnation)
Mehr Boardsweeper, da bei uns gerade die Tokendecks überhand nehmen. Und auch so nicht zu verachten.

1 Vampirc Tutor
1 Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor)
Tutoren ftw. Allerdings bin ich am überlegen, ob ich nicht doch eher Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) spielen sollte.

2 Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds)
Ich spiele doch tatsächlich Einöde und Tagebaumine. Da ist der Schmelztiegel eig. Pflicht.

4 Phyrexianischer Auslöscher (Phyrexian Obliterator).
Neuer FInisher. Der ist einfach super. Muss zwar 4x angreifen um das Spiel zu beenden, hat dafür eine Pseudo-Ausweichfähigkeit und ist durch seine Farbe auch schon mal vor Removal geschützt. Bedrohungen für ihn werden natürlich mit Discard und Removal aus dem Weg geräumt.

4 Sumpf (Swamp)
No Comment XD

4 Vampirische Fluchmagierin (Vampire Hexmage)
Hat sich sehr bewehrt, da Planeswalker langsam Überhand nehmen. Gegen Planeswalker-Control wird sie rein geboardet um die Walker händeln zu können.

2 Verstümmeln (Mutilate)
Bei uns wird derzeit viel unzerstörbares Gedöns gespielt. Also ist sie im Sideboard. Wird eben gegen jene Decks geboardet (Oder im Mehrspieler mit mehr als einem Tokendeck.)
In der Regel macht sie beim Wirken schon -4/-4 auf jede Kreatur. Das überlebt mein Auslöscher, Token beißen aber meist ins Gras.
07.12.2012 - 13:51 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Mono-Control

krasses deck. echt teuer in der anschaffung, aber auch echt böse. ich hab keine lust dagegen zu spielen...
07.12.2012 - 13:53 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Mono-Control

dir fehlt allerdings carddraw mittels Knochen-Hellseherei (Skeletal Scrying) oder ähnlichem.
17.05.2018 - 02:16 Uhr – Kommentar von Torsten K.   :

Re: Mono-Control

Weit über 300 EUR, wenn man keine der Karten hat. Wie soll denn hier eine Budget-Alternative aussehen?
17.05.2018 - 14:23 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Mono-Control

@ Torsten K.:

Gedankenergreifung (Thoughtseize), Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek)Zwang (Duress),Ausgenutztes Wissen (Blackmail),Verachten (Despise),Entreißen (Divest)

Verdammung (Damnation)Verstümmeln (Mutilate), Siechen (Languish), Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith), Bontus letztes Gefecht (Bontu's Last Reckoning), Wendepunkt des Schicksals (Crux of Fate), Phyrexias Heilige Schrift (Phyrexian Scriptures), Ausklang des Lebens (Life's Finale), Bann alles Lebens (Bane of the Living).

Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor), Dämonischer Tutor (Demonic Tutor)Die Königin anflehen (Beseech the Queen)

Einöde (Wasteland)Tektonische Kante (Tectonic Edge), Sich ausbreitendes Ödland (Encroaching Wastes), Schauplatz der Verheerung (Field of Ruin), Geisterviertel (Ghost Quarter)

Phyrexianischer Auslöscher (Phyrexian Obliterator)Verewigtes Ammit (Ammit Eternal), Entweihender Dämon (Desecration Demon), Höllischer Verfolger (Abyssal Persecutor), Ascheline die Auslöscherin (Ashling, the Extinguisher), Bann alles Lebens (Bane of the Living), Erebos' Titan (Erebos's Titan), Josu Vess, Lich-Ritter (Josu Vess, Lich Knight), Drana, Bluthäuptling der Kalastria (Drana, Kalastria Bloodchief) uvm.

Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds)⇒ leider gibt es da in schwarz keine Alternative. Mit Grünsplash gingen noch die Ramunap-Ausgräberin (Ramunap Excavator),Leben aus Lehm (Life from the Loam), Weltenformer (World Shaper)

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