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Decklisten und Kartenkombos
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30.04.2007 - 00:20 Uhr – Kommentar von Burle 17 :
Re: Mein Saproling-deck |
Servus,
also erstens sind es nicht 13 Kreaturen sondern 16.
Zweitens wirst du mit diesem Deck wahrscheinlich nicht viel reissen. Grund:
das ist kein Spielsteindeck ohne viele Spielsteine. Deine Stärken ich zitiere "Es baut eine Armee in überzahl auf und mit Stärke durch Überzahl die durchkommenden Saprolinge pimpen... Ergebnis: Gegener (meistens) Besiegt!" wirst du nei bis gar nie einsetzen können. Es sind einfach zu wenige Spielsteinproduzenten vorhanden, und es gehen noch die besten ab. Bis du ne Übermacht zusammen hast haben dich andere Decks schon längst errschlagen. Viele Karten sind in dem Deck einfach nicht sinnvoll. So hast du z.B. 14 Karten im Deck die deine Kreaturen verstärken können, Sorry aber wenn das ncioht zuviel ist dann weiß ich es auch nicht mehr. Dann hast du die Pilzgebiete im Deck obwohl es ein gleiches Land in den richtigen Farben gibt nämlich Salzverkrustete Steppe (Saltcrusted Steppe), obwohl die in dem Deck eher sinnlos ist, da du keine Sprüche mit viel Mana spielst und das Sammeln hier dann eher nie gebraucht wird. Als Vorschläge hätte ich einiges:
den Citanul kannst rausnehmen, weil der Psychotrope Thallid ja schon für Kartenzug sorgt (und auch noch zum Thema Spielsteine passt). Dasselbe gilt für den Lebenssporenthallid (welche Kreatur in deinem Deck braucht schon Eile???)
Dann kann ebenso der Auskeimende gehen weil bevor du für ihn opferst wirst du eher für das Mycoderm opfern bringt mehr. Dann können so ziemlich alle Verstärker raus, weil das das blasse Mycoderm besser kann, oder evtl kann man noch ein oder 2 Waffenrock (Coat of Arms) reintun, als Finisher. Dann dann Lebenspunkt gewinn Sektor können die Phalanx des Konklave (Conclave Phalanx) oder der Mykologe (Mycologist) übernehmen der auch noch zusätzlich Spielsteine produziert. Als Abwehr gegen übermächtige Kreaturen oder Flieger hilft die Leuchten der Unterwerfung (Glare of Subdual) am besten. Wenn man mit Pilzwesen spielt dann wäre da noch der Sporensäender Thallid (Sporesower Thallid) wichtig (gute Kreatur der auch noch die Sporenmarkenproduktion und somit die Tokenproduktion ankurbelt zu nennen. Und das ganze würde von diversen Zeit der Verdopplung (Doubling Season) noch unterstützt. Und definitv 4 mal rein müssen Die Samen verstreuen (Scatter the Seeds) Mein Deckvorschlag würde also so aussehen:
22 Länder
4 Vhitu-Gazi Nicht konterbarer Tokenproduzent der auch im gegnerischen Zug mal dafür sorgt das du dein Mana sinnvoll ausgibst.
1 Pendelhaven (Pendelhaven) kostenloser Verstärker und Land was will man mehr?
Rest Wälder und Ebenen in richtigen Verhältnis
Kreaturen 24
4 mal den Sporensäenden Thalliden
4 mal das blasse Mycoderm
4 mal den Psychotropen Thalliden
4 mal Mykologe
4 mal Muschelbewohnter Thallid
4 mal die Phalanx des Konklave
Rest 14
2 bis 4 Leuchten der Unterwerfung
2 bis 4 Zeiten der Verdopplung
4 mal die Samen verstreuen
2 mal den Waffenrock
Wenn die Leuchten und die Zeiten jetzt nicht auf 4 sind hat man noch ein paar Slots frei, die man dann sinnvoll ausfüllen kann, z.B. mit Problemlöser für Artefakte und Verzauberungen (hier finde ich den krosas riff am besten).
Ich denke so ist es definitiv besser, und selbst wenn man die teueren Karten (Zei der Verdopplung, Waffenrock und die Leuchten der Unterwerfung) nicht spielen will wegen dem Preis, dann gibt es immer noch genug karten die man spielen kann und das Deck bleibt trotzdem schlagkräftig. Eine Anregung ohne teuere Karten wäre:
statt der Zeit der Verdopplung kann man [karte]blühende Umarmung(/karte] spielen die kostet ungefähr 2 Euro.
Auf den Waffenrock kann man ganz verzichten weil das blasse Mycoderm schon genug verstärkt, und wenn einen das noch ned reicht, dann spielt man halt 2 Ältester von Pendelhaven (Pendelhaven Elder) und statt den Leuchten müßte dann halt was gegen Flieger ins Deck (z.B. Peitschender Sturm (Needle Storm) oder Bruchlandung (Crash Landing))
In der neuen Edition gibt es 2 gute Karten für Spielsteindecks. Hervorschießende Triebe (Sprout Swarm) und Uraltes Sporoloth (Sporoloth Ancient). Vor allem mit der ersten kann man mit 3 Zeiten unendlich Kreaturen machen. das nur als weitere Anregung
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30.04.2007 - 13:06 Uhr – Kommentar von Anakin :
Re: Mein Saproling-deck |
Ich habe mit dem deck schon gegen sehr viele starke decks gewonnen also sei mal leise!!
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30.04.2007 - 13:32 Uhr – Kommentar von alister :
Re: Mein Saproling-deck |
das sieht dir ähnlich immer alle anschnauzen.
auch wenn du schon gegen gute decks gewonnen hast kann man es noch verbessern und wenn du keine verbesserungs vorschlage hören willst musst du auch nichts hier reinstellen
sei doch wenigstens froh das jemand sich mit deinem deck auseinander sehtst und gute vorschlage macht!!!!!!
ALISTER
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30.04.2007 - 14:31 Uhr – Kommentar von Anakin :
Re: Mein Saproling-deck |
Paradoxer dunst wollte ich auch noch reintun dan bekomme ich mehr saprolinge danke für den vorschlag
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30.04.2007 - 18:52 Uhr – Kommentar von Burle 17 :
Re: Mein Saproling-deck |
@anakin:
Die Definition von "starken Deck" ist ja subjektiv nicht wahr, und ich könnte mir gut vorstellen das deine Starken Decks von mir eher als nicht so stark eingestuft würden. .
Und ich habe mich nur an deiner Stategie und deine angegebenen Stärke orientiert Zitat "Deckidee/Strategie: Ich wollte einfach mal nicht mit starken kreaturen sondern mit kreaturen in überzahl angreifen!!
Stärken: Es baut eine Armee in überzahl auf und mit Stärke durch Überzahl die durchkommenden Saprolinge pimpen... Ergebnis: Gegener (meistens) Besiegt!" Zitat Ende
Mein Kommentar dazu 14 Karten die Spielsteine produzieren stehen 23 Karten die verstärken können gegenüber, Ist also doch nur der Versuch mit wenigen gepumpten Kreaturen zu gewinnen. Mein Lieblingsdeck (da es mein erstes war) ist ebenfalls ein grün/weißes Spielsteindeck, mit dem würde ich sehr gerne mal gegen deines spielen. Mehr als 80 Lebenspunkte und 40 bis 50 Kreaturen im Spiel sind da keine Seltenheit. Aber meine Kommentare sollten ja nur als Anregung dienen.
Die Idee mit dem Dunst ist gut, allerdings nur wegen der Karte eine Farbe zu splashen naja und das Manapilzwesen gefällt mir ned so gut, der wäre dann auch nur wegen dem dunst drin. Manabeschleunigung ist in einem Pilzdeck eher unnötig, da eigentlich 5 Mana reichen, und die Pilzwesen danach ja mehr oder minder Selbstläufer sind. Aber auch wenn er den Dunst einbaut, dürfte das größte Problem immer noch die unzureichende Tokenproduktion sein (wie oben erwähnt nur 14 Karten die das können, wenn er es so spielen will wäre ja ein Rotsplash und Dämonenfeuer (Demonfire)noch besser dank seiner Manabeschleunigung mit den Citanul könnte man das ziemlich stark verschiessen.
und eine Zeit der Verdopplung alleine kann in so einem Deck mehr wie ein Dunst (beide Karten unterstützen die Markenproduktion, aber die Zeit verdoppelt auch die Saprolinge), Auch die Kombo Dunst/Zeit ist nicht so stark wie Zeit/Zeit.
Dunst/Zeit produziert 4 Marken auf einem Pilzwesen , von denen man dann 3 entfernen kann um 2 Saprolinge zu propduzieren.
Zeit/Zeit produziert auch 4 Marken auf dem Pilzwesen, aber halt statt 2 Kreaturen gleich 4.
Der dunst wäre nur dann besser wenn man bereits 4 Zeiten im Spiel hat und glaubt mir wenn das mal der Fall sein sollte dann ist das Spiel schon lange vorbei (immerhin macht ein Pilzwesen alleine in jeder Runde 16 Marken, und damit kann man 5 mal 3 Marken entfernen um 5 mal 16 Saprolinge zu produzieren, also 80 Kreaturen pro Pilzwesen und pro Zug.
Meine Erfahrung nach reichen 2 Zeiten im Spiel und 3 Pilzwesen um die Gegner zur Aufgabe zu zwingen. Immerhin ergibt diese Situation jede Runde 12 Kreaturen, da gehen die meisten Decks in die Knie. Und das ist gar ned mal so schwer zu erreichen.
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30.04.2007 - 19:35 Uhr – Kommentar von MourningThrull :
Re: Mein Saproling-deck |
also erst mal :RESPEKT für diese beiden hammer kommentar
2. der dunst kostet im gegensatz zur zeit nur und die wahrscheinlichkeit einen von beiden ist damit schon doppelt so hoch und der dunst reget ja trotzdem die markenproduktion unserer pilzigen freunde an:als alternative könnte man noch 2-3 mal Verzauberungskopie (Copy Enchantment) reintun die is billiger als die Zeit und genauso teuer wie der dunst damit hat man sogar noch einen marken/marken+token produzent und einen grund mehr n' bissel blau unter zumischen
MourningThrull
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30.04.2007 - 20:27 Uhr – Kommentar von Apokalyptica :
Re: Mein Saproling-deck |
ich meinte nur, weil du so lange nix gemacht hast. was willsten dann reinpacken, inseln? Haste icq?
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30.04.2007 - 20:56 Uhr – Kommentar von Burle 17 :
Re: Mein Saproling-deck |
Servus,
@MourningThrull
Natürlich ist die Zeit teuerer zum spielen wie der Dunst. Aber vergleichen wir mal. du hast den Dunst und 3 Länder auf der Hand plus den Utopia. So jetzt Zug eins den Utopia gelegt, Zug 2 und drei ein weiteres Mana, dann kann in der 4 Runde der erste Token kommen der dann für blau geopfert werden kann, um den Dunst zu spielen. Das ganze wenn man in den ersten Runden KEIN Mana nachzieht. Wenn man doch eines nachzieht, wäre hier dann schon wieder Runde 4 die Zeit besser. Und ohne den Utopia siehst du alt aus. Und wegen der einen Karte (Verzauberungskopie ist zwar gut bräuchte aber halt schon wieder ne Zeit als Vorlage, der Dunst muss ja nicht unbedingt kopiert werden) eine weitere Farbe Splashen ist halt nicht gut. Also müßtest du noch die Duals spielen oder die ein oder andere Insel reinpacken (und das effektiv nur wegen 1 sinnvollen Karte). Außerdem vergleiche mal die Konstellation Dunst/Dunst gegen eine Zeit. Ein Pilzwesen bekommt mit 2 mal Dunst 3 Marken also kann das Wesen jede Runde alle Marken verbrauchen um einen Token ins Spiel zu bringen. Die Zeit bringt zwar nur 2 Marken aber im nächten Zug sind dann 4 Marken drauf von denen drei dann für 2 Token getauscht werden. In 6 Runden können 2 Dünste 6 Saprolinge pro Pilzwesen hervorbringen. Eine Zeit bringt in 6 Runden 8 Saprolinge raus. Fazit 2 Dünste sind minimal schneller als eine Zeit und wenn das Spiel ein paar Runden dauert, dann ist eine Zeit besser als 2 mal Dunst. Und deswegen soll man in einem grün weißen Deck eine 3. Farbe splashen???
Mir fällt nur ein Vorteil des Dunstes ein. Auf die Zeiten gehen meine Gegner immer los wie die Kranken, den Dunst dürften sie eher außer acht lassen.
Der Utopia ist zwar ned schlecht (0/2 für ein ist ok) aber die 2 Widerstand reichen auch noch nicht das er gut blocken kann, und da die Pilzwesen eh ohne Mana funktionieren wenn sie im Spiel sind, ist sein Effekt nciht so sinnvoll. Da wäre der Mykologe (Mycologist) besser bei ihm opferst du die Token die sich totgeblockt haben um Lebenspunkte zu gewinnen. Er ist außerdem Massremoval unanfälliger (wenn ein zorn gottes kommt , werden einfach soviele Token produziert wie es geht und dann in den Mykologen oder dem Psychotropen Thalliden reingeopfert; im gegnerischen Zug wirst mit dem Mana das du durch einen Utopa produzieren kannst nicht allzuviel anfangen können.
Massremoval ist sowieso eine Sache mit der viele Spielsteindeckspieler (was für ein Wort ) oft Probleme haben. Mich interessiert der ned so. Der Utopia verleitet dazu das man die Saprolinge opfert um Mana für weitere Sprüche zu produzieren (was dank dem Psychotropen auch noch angeregt wird). Kommt jetzt ein Removal, dann sieht es nicht gut aus. Ich spiele es in der Regel so das ich die wichtigen Pilzwesen nur einmal oder zweimal ins Spiel bringe (Ausnahme der Muschelbewohnte Thallid der ist nicht wichitg für mich). die Produktion die da ans laufen kommt reicht allemal. Kommt dann ein Zorn Gottes (oder ein aktivierter Magus der Scheibe (Magus of the Disk)), dann kann ich immer noch Saprolinge produzieren in den Psychotropen reinopfern bis ich genug Karten auf der Hand habe, und die restlichen wandern in den Mykologen rein. Also habe ich oft nach sowas Kartenvorteil auf der Hand und viel mehr Lebenspunkte wie die Gegner. Ich kann mir also beim aufbauen etwas Zeit lassen. (P.S. wenn einer gegen meine Zeiten vorgeht dann habe ich im Sidedeck Neuer Anspruch (Reclaim) drin.
Und das beste Pilzwesen ist definitiv das Blasses Mycoderm (Pallid Mycoderm). Die muss mindestens 3 mal rein (4 mal ist fast besser).
P.S. wenn eine Unendlich Saproling-Kombo gefällt, dann kann man die in dem Deck sehr leicht einbauen. (3 Zeiten plus ein Hervorschießende Triebe (Sprout Swarm) und voila; alternativ kann man das mit Medaillon des Gestrigen (Locket of Yesterdays) auch machen)
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30.04.2007 - 20:59 Uhr – Kommentar von Burle 17 :
Re: Mein Saproling-deck |
@MourningThrull:
Und was machst du wenn der Gegner gegen deine Blauerzeuger vorgeht? dann hast du ohne eine Insel oder Duals 6 tote Karten auf der Hand oder der Bibliothek. Wie würde bei dir eine komplette Deckliste aussehen???
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30.04.2007 - 21:33 Uhr – Kommentar von MourningThrull :
Re: Mein Saproling-deck |
kennt ihr eine karte wo man ne kreatur opfert und einen schaden macht am besten ohne etwas bestimmtes (außer )bezahlen zumüssen
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30.04.2007 - 21:48 Uhr – Kommentar von Burle 17 :
Re: Mein Saproling-deck |
@MourningThrull
Ich würde nur dann eine Farbe splashen, wenn es das Deckthema unterstützt (und wenn ich in den vorhanden Farben nix gleichwertiges finden kann). Und in dem Fall sind 4 Zeiten besser als 4 Dünste, ergo kein Blausplash bei mir. Ich spiele 4 zeiten nicht weil ich sie alle 4 ins Spiel bringen will, sondern weil ich sie SCHNELL ins Spiel bringen will (bei 4 habe ich sie eher auf der Hand als wenn sie nur 3 mal drin wäre). Deshalb habe ich ja auch geschrieben das es in der Regel ausreicht wenn sie zweimal liegt.
Und wie oft das man es hat das man alle 4 ins Spiel bekommt, denke nie. Ich hatte einmal 3 im Spiel und am Zuganfang 9 Länder und eine Weiße Kreatur liegen und zog ne Orochi-Brutkammer (Orochi Hatchery), die wurde dann mit X=2 für 4 Mana gespielt= 16 Marken und mit den 5 Mana die über waren, gleich aktiviert für 128 Token, dann die weiße Kreatur getappt und 4 Token getappt für ne Phalanx des Konklave (Conclave Phalanx) um 130 Lebenspunkte zu bekommen. Hier haben meine beiden Gegner dann aufgegeben
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| Thallid (Thallid) SC Kreatur – Pilzwesen At the beginning of your upkeep, put a spore counter on Thallid. Remove three spore counters from Thallid: Create a 1/1 green Saproling creature token. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
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| Magus der Scheibe (Magus of the Disk) R Kreatur – Mensch Zauberer Magus of the Disk enters tapped. , : Destroy all artifacts, creatures, and enchantments. 2/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
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