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Lufthoheit

Deckliste von danz  , 15. Juli 2011

68 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Hierbei handelt es sich um ein schnelles Tribal-Deck des Vogel-Stammes, mit dem ich am liebsten gegen {s} und/oder {r} spiele!

Es profitiert davon, dass diese Farben gerne mit Removal á la Terror (Terror) und Blitzschlag (Lightning Bolt) gegnerischen Kreaturen An die Kehle gehen (Go for the Throat), jedoch in der Regel nada gegen meinen Horst der Seelenfänger (Soulcatchers' Aerie) machen können.
Daher freut es mich, wenn der Gegner meine kleinen Flattermänner wegschießt und damit das Kollektiv immer stärker pumpt!

Discard stellt wegen des starken Carddraw normalerweise auch kein großes Problem dar. Hierfür sorgen Schädelstrammer (Skullclamp), Hilfe aus der Luft (Airborne Aid), Küsten-Zuflucht (Seaside Haven) und der Counter Behinderndes Licht (Hindering Light), welcher v.a. für wirklich fiese Sachen wie Lifeloss, Direktschaden oder Removal gegen den Horst gedacht ist.

Alles in allem ein stylisches Tribal-Deck, das relativ stabil läuft und viel Spaß am Spiel garantiert, wenn man beispielsweise den Gegenüber mit acht 10/10er Schwalbenspielsteinen angreift^^

An dieser Stelle nochmal Danke an Mario für die coolen Spielsteinvordrucke auf dieser Seite:
http://magic.freizeitspieler.de/Mini_Vogel_w1-1.pdf
Die sorgen regelmäßig für Schmunzeln in unserer Runde und was gibt es schöneres!?

Stärken: -Schnelles Deck mit sehr vielen Kreaturen, die im Lategame auch noch zu echten Monsterviechern mutieren
-Anti- Burn, Discard, Wheenie, Zorn Gottes (Wrath of God)
-absolute Lufthoheit dank starker "Air-Force"
-auch stark gegen Fatties, solange sie nicht trampeln und in den ersten 3-4 Zügen kommen (danach blocke ich sehr gerne auch mal mit mehreren Flattermännern)

Schwächen: Decks, die meinen Vogelschwarm umgehen und mich direkt angreifen können
Removal gegen den Horst der Seelenfänger (Soulcatchers' Aerie)
Control


23 Länder:
10 Ebene (Plains)
8 Insel (Island)
2 Küsten-Zuflucht (Seaside Haven) (sehr brauchbar, wenn der Gegner keine Lust mehr hat, meine Vögel zu killen)
1 Küstenturm (Coastal Tower)
1 Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery)
1 Labyrinth des Heiligenscheins (Nimbus Maze)


Der Vogelschwarm (22):
4x Geschwaderfalke (Squadron Hawk) (Ideal für die Masse)
4x Himmelshabicht (Welkin Hawk) (dito)
2x Kurierfalke (Courier Hawk) (bester Vogel für {1}{w})
2x Surrvogel (Thrummingbird) (pumpt wunderbar den Horst und natürlich...)
4x Seelenfänger (Soulcatcher) (versteht sich von selbst)
2x Roc-Ei (Roc Egg) (super Blocker, der danach auch noch ein dickes Federvieh ausbrütet)
1x Emerias Engel (Emeria Angel) (ist zwar kein bird, hat sich aber trotzdem bewährt)
1x Avior-Wandelmagier (Aven Mimeomancer) (pumpt meine kleinen Vögel und verwandelt Akroma, Engel des Zorns (Akroma, Angel of Wrath) in ein zahmes Küken)
1x Himmlischer Torwächter (Celestial Gatekeeper) (in der Probephase)
1x Leutnant Kirtar (Lieutenant Kirtar) (für Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) etc.)


13 Zauber:
3x Veraffung (Pongify) (passt zwar nicht ganz zum flair, ist aber verdammt lustig!)
3x Behinderndes Licht (Hindering Light) (ein bisschen Schutz muss sein)
3x Kampfkreischen (Battle Screech) (passt ja wohl zu 100%)
3x Hilfe aus der Luft (Airborne Aid) (dito)
1x Flügelscherben (Wing Shards) (dito)


10 Verzauberungen/Artefakte:
4x Horst der Seelenfänger (Soulcatchers' Aerie) (absoltue Top-Karte und Herz des Decks!)
3x Schädelstrammer (Skullclamp) (sorgt für Nachschub im Vogelschwarm)
1x Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) (extrem stark)
1x Seelengießerei (Soul Foundry) (vielfältig nutzbar, z.B. mit Seelenfänger (Soulcatcher), Avior-Wandelmagier (Aven Mimeomancer), Surrvogel (Thrummingbird) etc.)
1x Propaganda (Propaganda) (kann Leben retten, ist aber Wackelkandidat...evtl. Inselheiligtum (Island Sanctuary) als Alternative angedacht)


Bestes Zitat:
Vogelspielstein: "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer..."


konstuktive Kritik wie immer erwünscht...:-)


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(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
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4 Kommentare  
01.05.2011 - 20:53 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Monstervögel jagen bei Feuer und Nacht! (Anti-{s/r})

Wenn man gegen Schwarz/Rot gewinnen will und dann die Schwäche Direktschaden angibt, hat man etwas falsch gemacht. Ich würde das "Anti-{s/r}" wegnehmen, da man bei solchen Decks eher wegschaut, da solche Decks ja eigentlich nichts mehr mit Magic zu tun haben, wenn sie sich gegen bestimmte Farben spezialisieren. Aber dieses Deck ist doch ein ganz schönes Tribaldeck und sollte auch als solches betitelt werden. Du spielst ja keinerlei Schutz vor Schwarz etc. Dass es stark gegen Schwarz und Rot ist, kannst du dann ja bei den Stärken schreiben, sollte es der Fall sein (ich würde lieber gezielte Zerstörungszauber schreiben).
01.05.2011 - 21:07 Uhr – Kommentar von Illusionmaker  :

Re: Monstervögel jagen bei Feuer und Nacht! (Anti-{s/r})

Zeitloser Wachposten (Ageless Sentinels) würde glaube ich noch ganz gut passen.....

wenn du mehr Neutralisierungszauber rein tun würdest, würde der Deck-Name besser passen, auch wenn du dann ein normales Counterdeck mit deinen Vögeln hättest....
so ist es, wie mein Vorredner schon gesagt hat, kaum ein Anti-{s/r} Deck.
01.05.2011 - 22:00 Uhr – Kommentar von danz  :

Re: Monstervögel jagen bei Feuer und Nacht! (Anti-{s/r})

ok klingt plausibel! wird sofort behoben!


@illusionmaker:
Zeitloser Wachposten (Ageless Sentinels) war auch schon angedacht, aber für das mana bekomme ich mit Kampfkreischen (Battle Screech) auch vier 1/1er rein. das ist in diesen deck glaub ich um einiges effektiver als ein 4/4er.
das mit dem counter ist meiner Meinung nach geschmacksache. Ich baue mit diesen Deck eben lieber mehr Druck mit Kreaturen auf, anstatt zu stark auf control zu setzen. Bis auf meinen Horst kann der Gegner ja von mir aus fast alles auf meiner Seite des Spielfelds plätten. Wäre denke ich auch unklug, sowas neutralisieren zu wollen und mir damit selber Slots für Federvieh zu nehmen...

Ältere Version dieses Beitrags: 01.05.2011 - 21:30 Uhr
17.07.2011 - 10:22 Uhr – Kommentar von Van'Thul  :

Re: Lufthoheit

Wie wäre es mit Gravitationsänderung (Gravitational Shift)? Würde glaube ich auch ganz gut zu deinem Deck passen

4 Kommentare  

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