derzeit online: 84 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Mono White Control

Deckliste von Finstergarm  , 9. April 2011

60 Karten – Farben: {w}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Die neuste Variante meines MWC-Decks, mit neuen Karten aufgerüstet und dadurch noch stärker als sonst.
Der Plan des Decks ist an sich sehr simpel: überlebe die ersten Züge, plätte dabei alles, was dir gefährlich werden könnte, ziehe viele Karten, bekomme viele Lebenspunkte und hau dann alle mit Soldaten-Token weg. :-)

Erreicht wird das durch die klassischen weißen Spot- und Massremoval wie Path to Exile (man beachte die Synergie mit Land Tax) und Wrath of God und durch eine Enlightened Tutor "Toolbox", wobei auf jeden Fall zuerst Land Tax und Scroll Rack getutored werden sollten, da diese beiden den Kartennachschub sicherstellen.

Im Late-Game kann man durch die Mistveil Plains auch kaputte Sachen wiederverwerten und durch die vielen Shuffle-Effekte (Land Tax, Tutoren) bleiben die nicht lange am unteren Ende der Bibliothek.

Gewonnen wird dann über Token von Elspeth oder des Outposts.

Stärken: Kreaturen Decks haben keine Chance, Burn sollte dank der Zuran Orbs + Crucible auch weniger Spaß haben.
Selbst im Multiplayer können auch gerne 2-3 Gegner auf einem rumkloppen oder es zumindest versuchen (bei mir werden viiiiieeele Kreaturen-basierte Decks gespielt :-D).

Achja: Scepter-Chant Lock ;-)

Schwächen: Mono-Blue Control ist doof. Ansonsten habe ich persönlich noch nicht viele Decks erlebt, die dieses hier komplett zersägt haben, aber auch MUC ist kein absolut grottiges Match-Up. Man hat genug Karten, die der Gegner nicht auf unserer Seite sehen will und die wir auch alle über die Mistveil Plains wiederbekommen können. Vor allem der Kjeldoran Outpost ist eine sehr gute Möglichkeit langsame Control-Decks unter Druck zu setzen.


Länder:

15x Ebene (Plains)
2x Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair) → suchen auch die Mistveil Plains ;)
1x Einöde (Wasteland) → streitet sich mit Staubkessel (Dust Bowl) um diesen Slot
1x Zufluchtsstätte der Kor (Kor Haven)
1x Nebelschleier-Ebene (Mistveil Plains)
1x Kjeldoranischer Außenposten (Kjeldoran Outpost)

Siegoptionen:

3x Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant)

Spontis:
4x Orims Gesänge (Orim's Chant)
4x Weg ins Exil (Path to Exile)
4x Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)

Hexereien:
4x Zorn Gottes (Wrath of God)

Artefakte:
4x Diamantmox (Mox Diamond)
3x Bücherregal (Scroll Rack)
1x Zurs Sphäre (Zuran Orb)
1x Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds)
2x Isochron-Szepter (Isochron Scepter)

Verzauberungen:
4x Grundsteuer (Land Tax)
4x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
1x Demut (Humility)

Bin für Kritik offen :)


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(26 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

15 Kommentare  
14.10.2008 - 16:44 Uhr – Kommentar von kazuya    ICQ Skype:

Re: Mone White Control

wenn der gegner sich früh und schnell aufbaut vielleicht noch: Balance (Balance) oder für einzelne störende kreas Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)

dann würde ich das Degree of justice 2 mal reintun und dieses für 10 mana mit den x 1/1 soldiers heraus tun....

den Stab des Beherrschens (Staff of Domination) irgentwie nicht gut, was möchtest du genau mit dem erreichen ? für unendlich kombos ist der ganz brauchbar sonst finde ich den eher kontraproduktiv

was du auch noch spielen kannst ist: Vergessenheitsring (Oblivion Ring) das ist auch in der anschaffung preisgünstiger als die schwerter

ich kenne es eher als schwarz-weiß Variante, dein Deck,

weil die dann 4 Wrath spielen und 4 mal Damnation: Kommt bei dir aber aufs gleiche heraus =)
ansonsten schönes deck gefällt mir ^^
14.10.2008 - 18:11 Uhr – Kommentar von Finstergarm  :

Re: Mone White Control

Die Schwerter spiele ich lieber in einer Aggro-Control Variante des Decks, die ich vielleicht hier auch noch mal veröffentlichen werde. In der Version sind die auch gut, nur hier ist der 1:1 Abtausch nicht gut, da ich kaum Draw spiele und so lieber durch Sweeper Kartenvorteil erwirtschafte, um den schlechten Draw etwas zu kompensieren.

Den Stab benutze ich primär zum Karten ziehen, aber auch in Kombination mit dem Wayfarer ist er sehr gut oder, wenn ich am Ende der gegnerischen Züge noch Mana offen habe, zum Generieren von ein paar Lebenspunkten. ^^

der Dekret ist jetzt wieder 2x drin, Storm Herd war ein Experiment, was gescheitert ist :)

Oblivion Ring werde ich wahrscheinlich ins Seitenbrett tun, danke für den Tipp :)
14.10.2008 - 18:48 Uhr – Kommentar von Marian H.  :

Re: Mone White Control

du kannst ja mal über folgende karten nachdenken:
Orims Gesänge (Orim's Chant), Revolte (Reprisal)
Exil (Exile)
15.10.2008 - 20:26 Uhr – Kommentar von Finstergarm  :

Re: Mone White Control

Orims Gesänge werde ich wahrscheinlich ins Sideboard nehmen, guter Tipp :)
Aber die 1:1-Tauscher find ich immer noch nicht gut, da ich zu wenig Carddraw habe um das zu kompensieren.
15.10.2008 - 20:47 Uhr – Kommentar von Lucas    ICQ:

Re: Mone White Control

Dann statt Orims Gesänge (Orim's Chant) vllt. eher Zurückhaltung (Abeyance) oder Feuerpause (Cease-Fire), sonst vllt. auch Ausdünnen (Winnow).
15.10.2008 - 21:47 Uhr – Kommentar von vyse   ICQ:

Re: Mone White Control

spiel den Erhabener Engel (Exalted Angel) als Beater
01.07.2010 - 17:20 Uhr – Kommentar von Alkurad  :

Re: Mono White Control

ich finde du hast ein bis zwei kreaturen zu wenig im deck... da braucht nur ein gegner in der ersten runde nen supf, nen schwarzen ritus und den spruch der dir erlaubt drei karten aus der gegnerischen bibliothek zu entfernen (name fällt mir leider grad nicht ein..... dann stehen deine gewinnchancen schon schlecht... und das nach der ersten runde, und evtl bevor du etwas dagegen tun konntest. also besser ein bis zwei kreaturen mehr ins deck packen, damit du wenigstens vier hast....
01.07.2010 - 18:09 Uhr – Kommentar von Finstergarm  :

Re: Mono White Control

Sehr wahrscheinlich das Szenario... Sadistic Sacrament spielt ein einziger Spieler bei uns und der hat bei meinem MBC 3 Phyrexian Arena entfernt als die 4. schon lange lag anstatt mir die Consume Spirits zu entfernen... so viel dazu, mehr muss dann ja nich gesagt werden;-)
Luminarch Ascension ftw sag ich da nur, vor allem, weil ich 3 spiele und dafür noch den Story Circle rausgenommen hab.

Aber mal rein informativ gefragt... was für Kreaturen würdest du reinpacken?
01.07.2010 - 20:17 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Mono White Control

Ich wäre ja noch für Isochron-Szepter (Isochron Scepter). Mit nem Weg oder Schwerter eingeprägt ist die sehr nützlich. Sonst fände ich Ewiger Drache (Eternal Dragon) als Finisher noch ganz gut.
01.07.2010 - 20:23 Uhr – Kommentar von Finstergarm  :

Re: Mono White Control

Prinzipiell wäre es immer schön, wenn auch mal gesagt wird, was man denn dann für die vorgeschlagenen Karten rausnehmen sollte. Ich hab eh schon massive Platzprobleme, weil ich noch so viel Krams in das Deck stecken will, aber über 61 Karten geh ich nicht mehr. Isochron Szepter waren auch mal drin, 2 glaub ich, aber was soll dafür raus? Ich mag die Karte an sich, aber ich brauch auch den Rest ^^
02.07.2010 - 11:38 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Mono White Control

Schieb doch die Arbeit nicht immer auf andere Leute ab, selbst ist der Mann^^
Man könnte aber vielleicht ein paar der Verzauberungen oder Artefakte kürzen und so zum Beispiel nur 1x Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison), 2x Grundsteuer (Land Tax) und 2x Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension) spielen. Dafür kann man dann Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) auf 4 Exemplare erhöhen. Dann haste zwei Karten weniger und einen freien Slot. Aber mehr fällt mir auch leider nicht ein. Dazu müsste ich das Deck dann schon mal spielen und das ist mir dann doch zu viel Arbeit.
02.07.2010 - 11:52 Uhr – Kommentar von Finstergarm  :

Re: Mono White Control

Wenn du wüsstest wie viel ich schon an diesem Deck rumgebastelt habe xD Erst sah es so aus wie die MWCs aus T2 Zeiten (Onslaught-Block usw), dann hatte ich den Märtyr-Tron mit drin, Märtyr-Cloudpost/Vesuva, Kill-Chain (MWC mit Rebellen-Engine für Mirror Entity Beatdown ^^) und jetzt hab ichs auf eins meiner Lieblingsdecks aus sehr alten T1-Tagen basiert: Parfait (ja, zuran orbs und armageddon fehlen, dafür spiel ich zu gerne Emeria im Multiplayer :P)

Ich bastel einfach noch n bisschen dran rum, hab ja eh schon viel Zeit damit verbracht :-D
09.04.2011 - 20:18 Uhr – Kommentar von KR3W  :

Re: Mono White Control

Ich würde den guten alten Bannender Engel (Baneslayer Angel) als Finisher spielen, einfach sehr gute Karte...
10.04.2011 - 11:08 Uhr – Kommentar von Slicer90   :

Re: Mono White Control

Ich bin der meinung das man Diamantmox (Mox Diamond) nur einmal spielen darf.(Ich bin mir aber nicht genau sicher!)

Ansonsten würde es anstatt Diamantmox (Mox Diamond) auch Lotusblüte (Lotus Petal) tun.

Ist zwar mit opfern, ist aber um einiges günstiger(euro).
10.04.2011 - 15:01 Uhr – Kommentar von Finstergarm  :

Re: Mono White Control

Wenn man sich an Restricted/Banned-Listen orientiert, dann stimmt das, dass man den Mox Diamond (im Vintage) bzw. Land Tax (im Legacy) nur einmal bzw. gar nicht spielen darf. Aber im Casual spielt man nicht unbedingt nach solchen Listen, zumindest ich nicht.
Als Ersatz kann man z.B. ein Exemplar vom Sonnenring (Sol Ring) spielen oder anderes günstiges und permanentes Artefaktmana.

15 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***