derzeit online: 21 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Mono White LifeGain/Soulsisters

Deckliste von Maudras  , 7. April 2013

60 Karten – Farben: {w}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Lifegain Deck mit 3 Win Conditions (Ajani's Pridemate, Chalice of Life, Felidar Souvereign)

Stärken: +Stark gegen Weenie-Decks
+solide
+durch alternative Win Condition selten vom Mainboard gecountert.

Schwächen: -Durch Sideboard-Karten, die Lifegain verhindern, leicht gecountert
-Control Decks


LÄNDER:
4x Kabira-Scheideweg (Kabira Crossroads)
Land, das Leben gibt gehört in ein Lifegain Deck.

19x Ebene (Plains)
Solide Manabase mit insgesamt 23 Ländern

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

KREATUREN:
4x Seelenwächter (Soul Warden) & 4x Gefährtin der Seele (Soul's Attendant) {w}
Im Prinzip 8x die selbe Karte; gibt konstant Leben, wenn eine Kreatur gespielt wird

4x Märtyrerin des Sands (Martyr of Sands) {w}
Gibt schnell viel Leben her und ist ein solider 1-Mana-Drop

4x Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate) {1}{w}
Eine Möglichkeit, mit dem gewonnenen Leben zu gewinnen; kommt dank den Soul Sisters meist schon mit 1-3 +1/+1 Countern ins Spiel

3x Rhox-Glaubensheiler (Rhox Faithmender) {3}{w}
Ein 1/5 Staller für 4 Mana, der Lifelink hat und Lifegain verdoppelt ist extrem nützlich; jedes Mal, wenn man mit ihm blockt oder angreift, bekommt man so mal 2 Leben dazu

2x Sonnen-Titan (Sun Titan) {4}{w}{w}
6/6 Vigilance Kreatur für 6 Mana ist solide, und kann jede Runde eine Permanent mit CC3 oder weniger aus dem Friedhof zurückholen, was die Karte sehr preiswert macht

2x Felidar-Herrscher (Felidar Sovereign) {4}{w}{w}
Eigentlicher Grund, weshalb man überhaupt Lifegain spielen sollte; 4/6 mit Lifelink und Vigilance, und win mit 40 Leben im Upkeep

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ANDERE ZAUBER:
2x Wolkenverschiebung (Cloudshift) {w}
Rettet vor Zaubern wie Terror (Terror) und Opfer der Nacht (Victim of Night), und gibt erneut Leben von den Soul Sisters. Sonnen-Titan (Sun Titan) zu Cloudshiften belebt eine Permanent wieder.

2x Den Elementen trotzen (Brave the Elements) {w}
Gut zum Schutz vor einzelnen Farben, und nützlich, um das eigene Leben zu beschützen.

4x Ruhe für die Erschöpften (Rest for the Weary) {1}{w}
Gibt 4 Leben für 2 Mana, was schon relativ nice ist. Mit Landfall wird das zu 8 Leben, und in Kombination mit Rhox-Glaubensheiler (Rhox Faithmender) gibt es ganze 16 Leben.

3x Isochron-Szepter (Isochron Scepter) {2}
Wird ziemlich stark in Kombination mit jedem Instant des Decks, wird zu bis zu 16 Leben pro Runde oder einem permanenten Schutz vor einer Farbe oder Zerstörungszaubern.

3x Kelch des Lebens (Chalice of Life) {3}
Eine weitere Möglichkeit, das Spiel zu gewinnen. Wird auch in Kombination mit Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate) sehr nützlich.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

SIDEBOARD:
4x Weg ins Exil (Path to Exile) {w}
Statt Ruhe für die Erschöpften (Rest for the Weary) gegen Decks, die sehr stark auf Kreaturen aufbauen, mit Isochron-Szepter (Isochron Scepter) wird jede Runde eine Kreatur komplett entfernt.

2x Den Elementen trotzen (Brave the Elements) {w}
Statt Wolkenverschiebung (Cloudshift), falls der Gegner einfärbig spielt.

2x Wolkenverschiebung (Cloudshift) {w}
Statt Den Elementen trotzen (Brave the Elements), falls der Gegner viele Karten spielt, die direkt Kreaturen zerstören.

4x Ehre der Reinen (Honor of the Pure) {1}{w}
Gut gegen rote Decks, die auf Karten wie Blitzschlag (Lightning Bolt) oder Schock (Shock) aufbauen.

3x Feierliche Gabe (Solemn Offering) {2}{w}
Gut gegen Decks, die auf Enchantments und Artefakte aufbauen.

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

4 Kommentare  
07.04.2013 - 18:46 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Mono White LifeGain/Soulsisters

Hi, hier meine 50 Cents:

Soul Sisters ohne Serras Aszendent (Serra Ascendant) ist kein Soul Sisters Deck ;-) Die Karte macht das Deck erst konkurrenzfähig, da sie T2 -T3 6/6 ist und bis T5/6 alleine gewonnen hat.

Eigentlich ist das Soul Sisters Deck u.A. deshalb stark, weil es mit wenig Mana große Bedrohungen kreiert. Normalerweise will dieses Deck auch durch Angreifen gewinnen, 1-2x Felidar-Herrscher (Felidar Sovereign) als alt. Wincon im SB sollte da durchaus reichen, wenn du ihn überhaupt spielen willst.

Stärker ist da schon Waldläufer von Eos (Ranger of Eos), der dir in Weiß! Kartenvorteil erwirtschaftet und alles sucht, was du brauchst. Könnte dir auch Mutter der Runen (Mother of Runes) gegen Burn oder viel Removal suchen.

Jasminduft (Scent of Jasmine) macht Serras Aszendent (Serra Ascendant) ebenso wie die schon gespielte Märtyrerin des Sands (Martyr of Sands) sofort zu einem 6/6er und ist imho besser als Ruhe für die Erschöpften (Rest for the Weary).

Statt der vielen manaintensiven Drops lieber Manadenial Einöde (Wasteland), Tektonische Kante (Tectonic Edge), Tagebaumine (Strip Mine). Karten wie Sonnen-Titan (Sun Titan), aber auch Rhox-Glaubensheiler (Rhox Faithmender) kommen viel zu spät und sind auch nicht nötig. Ist Serras Aszendent (Serra Ascendant) erstmal 6/6 brauchst du nicht mehr Unmengen an zusätzlichem Leben. Kabira-Scheideweg (Kabira Crossroads) ist auch schlecht weil es getappt kommt und deinen 1- bzw. 2Drop verhindert, der aber zwingend notwendig ist. Den Kelch als alt. Wincon halte ich auch für suboptimal. Wenn alles gut läuft gewinnst du auch so. Kannst du nicht genügend Leben generieren um so zu gewinnen, bringt dir auch der Kelch nichts. Außerdem hast du schon genug Karten in dem CMC-Slot.

Dann würde ich das Paket aus Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic), Schmetterschädel (Batterskull) und Schwert aus Feuer und Eis (Sword of Fire and Ice) sowie Schwert aus Licht und Schatten (Sword of Light and Shadow) spielen. Hier übernehmen die Schwerter die Funktion von Draw und ersetzen auch den Sun Titan vollkommen ausreichend für viel weniger Mana.

Wenn du auf Ehre der Reinen (Honor of the Pure) gehen willst brauchst du mehr Kreaturen die am Besten noch schwer zu blocken sind: Geisterprozession (Spectral Procession) und Geschwaderfalke (Squadron Hawk). Die können auch wunderbar Schwerter tragen...

Maindeck-Removal wie Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) oder Weg ins Exil (Path to Exile) sollte schon sein.

Isochron-Szepter (Isochron Scepter) macht bei dir zu wenig. Es hat zu wenig und auch zu wenig gute Ziele. Wird es entfernt hast du 1:2 getauscht, und beschützen kannst du es nicht. Wolkenverschiebung (Cloudshift) bringt dir nur auf dem Sonnen-Titan (Sun Titan) einen Vorteil und ist sonst eindeutig schlechter als Mutter der Runen (Mother of Runes), die ja auch deine Lifegainkreaturen triggert.


Gegen Monorot eher Essenmann aus Burrenton (Burrenton Forge-Tender) (oder Kor-Feuerläufer (Kor Firewalker)) und vor allem Auriok-Champion (Auriok Champion) ins Board. Vergessenheitsring (Oblivion Ring) ist trotz fehlendem Lifegain besser als Feierliche Gabe (Solemn Offering), weil es auch Planeswalker abstellt.


Ich hoffe, du kannst mit einigen der Ideen etwas anfangen.
07.04.2013 - 19:11 Uhr – Kommentar von Maudras  :

Re: Mono White LifeGain/Soulsisters

Danke für die Vorschläge!

Mir kommt aber vor, dass deine Ideen das Deck in eine völlig andere Richtung lenken würde, als ich es ursprünglich vorhatte.

Der Serras Aszendent (Serra Ascendant) ist durchaus eine gute Kreatur für sich, und ich kann mir gut vorstellen, dass er in Lifegain Decks gut funktioniert.
Mich stört nur eine Kleinigkeit: mein Deck sollte hauptsächlich auf den Felidar-Herrscher (Felidar Sovereign) aufbauen, und ich denke, dass dafür der "Burst" an Heilung durch Rhox-Glaubensheiler (Rhox Faithmender) in Kombination mit den anderen Karten im Deck besser geeignet ist.

Das Deck soll für den Modern-Format sein, also fallen Jasminduft (Scent of Jasmine), Einöde (Wasteland), Tagebaumine (Strip Mine) und Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) leider weg.

Geschwaderfalke (Squadron Hawk) und Waldläufer von Eos (Ranger of Eos) halte ich hingegen für gute ideen, die schneller sind als zum Beispiel Sonnen-Titan (Sun Titan) oder Kelch des Lebens (Chalice of Life). Bei denen werde ich definitiv überlegen, was man dafür rausgeben könnte.

Zum Thema Feierliche Gabe (Solemn Offering), ich finde die Karte persönlich auch sehr stark, weil sie mich an die Wincon durch den Felidar-Herrscher (Felidar Sovereign) sehr nahe bringt.

Wolkenverschiebung (Cloudshift) würde, wie die Mutter der Runen (Mother of Runes), die Lifegain Kreaturen triggern, weil ja dadurch auch wieder eine Kreatur ins Spiel kommt.. Oder hab ich das falsch verstanden? :)

Das Isochron-Szepter (Isochron Scepter) finde ich gerade deshalb stark, weil es mir auf Dauer extrem viel Leben geben kann und deshalb auch die Wincon von Felidar-Herrscher (Felidar Sovereign) unterstützt.

Bei den restlichen Karten für das Sideboard kann ich dir nur recht geben.
07.04.2013 - 22:10 Uhr – Kommentar von lostspells   ICQ:

Re: Mono White LifeGain/Soulsisters

Schlängelnde Canyons (Winding Canyons) bringt den Souverän souverän (-.-) am Ende des gegnerischen Zuges, so dass du bequem im Anschluss gewinnen kannst.
08.04.2013 - 05:27 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler    Skype:

Re: Mono White LifeGain/Soulsisters

Mutter der Runen (Mother of Runes) ist nicht Modern-legal...

4 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!