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Decklisten und Kartenkombos

Mauerdurchbruch
Deckliste von MichaelW , 15. Mai 2025
60 Karten – Farben:    für    Team   Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Mit dem aktuellen Set Tarkir: Drachensturm erschien der Mardu-Belagerungsbrecher (Mardu Siegebreaker) , der eine unserer Kreaturen ins Exil schickt und dann beim Angriff einen Spielstein, der eine Kopie jener Kreatur ist, mit in seinen Angriff wirft.
Da er Eile und Todesberührung hat, ist das Blocken für den Gegner meist von Nachteil (sofern er das noch kann, nachdem der Spielstein gekommen ist) und es gibt viele Kreaturen mit guten Kommt-Ins-Spiel Effekten, die z.B. sehr flexibel oder aber zerstörerisch sein können. In , und haben wir auf viele tolle Sachen Zugriff, sodass es sehr unschön für die Gegner werden kann. Und selbst wenn sie nur die Wucht des Aufpralls (Impact Tremors) unserer Spielsteine abbekommen, kann auch das oft schon tödlich sein.
Kleiner Hinweis:
Das Deck hat sehr viel Interaktion in der Form von zerstören oder ins Exil schicken. Natürlich ist das richtig und wichtig, das man etwas gegen die gegnerischen Karten tun kann, aber in manchen Spielgruppen wirkt es vielleicht doch etwas zu viel des Guten. Daher sei gesagt: Wem das nicht oder nur bedingt zusagt, der kann gerne auch statt dem ein oder anderen Problemlöser auch mehr Kreaturen mit Kommt-Ins-Spiel Effekten spielen oder das, worauf er Lust hat und in das Deck passt. (An dieser Stelle gibt es auch keine konkreten Vorschläge, da darf gern jeder für sich selbst überlegen )
Stärken: Wenn es gut läuft erzeugen wir in jedem unsere Spielzüge einen Spielstein, dessen Effekt(e) wir ausnutzen können, oft auch zum Leid der gegnerischen Karten im Spiel. Es passiert schnell, das man mit dem Deck eine sehr starke Kontrolle darüber hat, was im Spiel liegen bleibt und was nicht.
Selbst wenn der Gegner standhalten kann, so sorgt die Wucht des Aufpralls (Impact Tremors) dafür, das seine Lebenspunkte schnell weniger werden.
Schwächen: Wird der Mardu-Belagerungsbrecher (Mardu Siegebreaker) entsorgt oder wir können nicht effizient angreifen, bremst das unsere Strategie massiv ein, da wir sehr auf den Angriff ausgelegt sind.
Unsere Fähigkeiten, die wir wiederholt auslösen wollen, nützen natürlich nichts, wenn der Gegner wenig Spielfeldpräsenz zeigt oder seinerseits ständig Massenzerstörer und Neutralisierer spielt und das Feld auf unserer Seite ebenfalls ständig leer bleibt.
Schnelle Decks überrennen uns meistens, bevor wir richtig loslegen können.
Länder: 24
Kreaturen: 21
Sonstige Zaubersprüche: 15
Manakurve:
: 0
: ■■■■■■■■■■■(11)
: ■■■■■■■■■■(10)
: ■■■■■■(6)
: ■■■■(4)
: ■■■■■(5)
Durchschnittliche CMC: 3,50
Kreaturen:
2x Ausgehungerter Chupacabra (Ravenous Chupacabra) , wird störende Blocker los
1x Avatar der Lodernden Sonne (Burning Sun's Avatar) , dicker Angreifer, der Direktschaden am Gegner machen kann
3x Bezaubernder Prinz (Charming Prince) , dank drei Effekten sehr flexibel einsetzbar
2x Blutrünstige Evangelistin (Sanguine Evangelist) , erzeugt Spielsteine, auch wenn sie das Spiel verlässt und hinterlässt eine fliegende Fledermausarmee, die Druck auf die Gegner ausübt
4x Chaos-Geißel (Chaos Defiler) , dicker Trampler, der im Idealfall zwei Mal etwas zersört, ist allerdings mit vielen Gegnern schlechter, da ein zufälliges Ziel zerstört wird
4x Charmante Halunkin (Charming Scoundrel) , ebenfalls flexibel einsetzbar, verwertet Handkarten, macht Mana oder sorgt mit dem Rolle-Spielstein für Lebenspunkteverlust bei den Gegnern und hat Eile
1x Donnermahr (Thundermare) , für den finalen Schlag, damit garantiert keiner mehr blocken kann
4x Mardu-Belagerungsbrecher (Mardu Siegebreaker) , die wichtigste Karte im Deck, unerlässlich für unsere Strategie!
Zaubersprüche:
4x Banner der Mardu (Mardu Banner) , Manabeschleuniger, der sich später selber ersetzen kann
4x Schmerzerfüllte Auslöschung (Anguished Unmaking) , flexibler Problemlöser
3x Abschied (Farewell) , die Lösung für alles, was wir nicht im Spiel wollen, ebenfalls flexibel, da man aus mehreren Optionen wählen kann
4x Wucht des Aufpralls (Impact Tremors) , hilft uns zum Sieg, falls unsere Hauptstrategie stecken bleibt.
Länder:
3x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) , eigentlich Pflicht in jedem Freizeitspieler-Deck, das zwei oder mehr Farben spielt
3x Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) , siehe Zeile darüber
4x Nomadenaußenposten (Nomad Outpost) , kommt zwar getappt, liefert aber alle drei Farben
1x Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage) , kann manchmal nützlich sein, um das Durchkommen des Mardu-Belagerungsbrecher (Mardu Siegebreaker) s zu sichern
5x Gebirge (Mountain)
4x Ebene (Plains)
4x Sumpf (Swamp)
Deckbewertung: |
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16.05.2025 - 09:31 Uhr – Kommentar von Mario Haßler :
Re: Mauerdurchbruch |
Das sieht nach einem spaßigen Deck aus – solange es mit der Schlüsselkarte klappt. Dank der Kartenzieher und Hellsicht (von beidem vielleicht mehr?) wird die Chance erhöht, den Mardu-Belagerungsbrecher (Mardu Siegebreaker) zu ziehen. Mit Exhumierungsrituale (Unburial Rites) könnte man ihn außerdem aus dem Friedhof zurückholen, und mit Karten wie Entschlossener Wachhund (Resolute Watchdog) , Mutter der Runen (Mother of Runes) , Nahiris Machenschaften (Nahiri's Machinations) , Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) und Dolmentor (Dolmen Gate) ein Stück weit absichern.
Den Decktitel hatte ich als Wortspiel verstanden und erwartet, dass sich hier Mauern (oder andere Verteidiger) in Bewegung setzen – denn genau das ist ja mit dem Mardu-Belagerungsbrecher (Mardu Siegebreaker) möglich. Gegenüber deinem Deck würde es den Fokus von Kommt-ins-Spiel- und Verlässt-das-Spiel-Fähigkeiten verschieben, trotzdem ein paar Anregungen aus diesem Bereich:
Ticket-Automat (Ticket Tortoise) 3/1 für 2 Mana, Manabeschleunigung
Klingenmauer (Wall of Razors) 4/1 Erstschlag für 2 Mana
Feuerbarriere (Blistering Barrier) 5/2 für 3 Mana
Glaubenstreuer Richter (Faithbound Judge) 4/4 Flieger für 3 Mana
Stoische Ephemeriden (Stoic Ephemera) 5/5 Flieger für 3 Mana
Alle diese Kreaturen kosten weniger als der Mardu-Belagerungsbrecher (Mardu Siegebreaker) , sind also da, wenn er die Bühne betritt, und können dich bis dahin absichern.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2025
erstellt: 16.05.2025 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
 |  Mardu-Belagerungsbrecher (Mardu Siegebreaker) R   Kreatur – Mensch Krieger Deathtouch, haste When this creature enters, exile up to one other target creature you control until this creature leaves the battlefield. Whenever this creature attacks, for each opponent, create a tapped token that's a copy of the exiled card attacking that opponent. At the beginning of your next end step, sacrifice those tokens. 4/4 Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Wucht des Aufpralls (Impact Tremors) UC Verzauberung Whenever a creature you control enters, this enchantment deals 1 damage to each opponent. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Charmante Halunkin (Charming Scoundrel) R Kreatur – Mensch Räuber Haste When this creature enters, choose one - • Discard a card, then draw a card. • Create a Treasure token. • Create a Wicked Role token attached to target creature you control. 1/1 Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Chaos-Geißel (Chaos Defiler) R  Artefaktkreatur – Dämon Konstrukt Trample Battle Cannon - When this creature enters or dies, for each opponent, choose a nonland permanent that player controls. Destroy one of them chosen at random. 5/4 Wert: ab ca. 6,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Ausgehungerter Chupacabra (Ravenous Chupacabra) U  Kreatur – Bestie Schrecken When this creature enters, destroy target creature an opponent controls. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Avatar der Lodernden Sonne (Burning Sun's Avatar) R   Kreatur – Dinosaurus Avatar When this creature enters, it deals 3 damage to target opponent or planeswalker and 3 damage to up to one target creature. 6/6 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Bezaubernder Prinz (Charming Prince) R Kreatur – Mensch Adliger When this creature enters, choose one - • Scry 2. • You gain 3 life. • Exile another target creature you own. Return it to the battlefield under your control at the beginning of the next end step. 2/2 Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Blutrünstige Evangelistin (Sanguine Evangelist) R Kreatur – Vampir Kleriker Battle cry (Whenever this creature attacks, each other attacking creature gets +1/+0 until end of turn.) When this creature enters or dies, create a 1/1 black Bat creature token with flying. 2/1 Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Donnermahr (Thundermare) R Kreatur – Elementarwesen Pferd Haste (This creature can attack and as soon as it comes under your control.) When this creature enters, tap all other creatures. 5/5 Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Schmerzerfüllte Auslöschung (Anguished Unmaking) MRU  Spontanzauber Exile target nonland permanent. You lose 3 life. Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Abschied (Farewell) R  Hexerei Choose one or more - • Exile all artifacts. • Exile all creatures. • Exile all enchantments. • Exile all graveyards. Wert: ab ca. 5,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) C Land , Sacrifice this land: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle.
Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) C Land , Sacrifice this land: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle.
Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Nomadenaußenposten (Nomad Outpost) U Land This land enters tapped. : Add , , or .
Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage) U Land : Add .
, : Target creature can't be blocked this turn.
Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge ( : Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene ( : Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf ( : Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Exhumierungsrituale (Unburial Rites) U Hexerei Return target creature card from your graveyard to the battlefield. Flashback  (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Entschlossener Wachhund (Resolute Watchdog) U Kreatur – Hund Defender , Sacrifice this creature: Target creature you control gains indestructible until end of turn. (Damage and effects that say "destroy" don't destroy it.)
1/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Mutter der Runen (Mother of Runes) RU Kreatur – Mensch Kleriker : Target creature you control gains protection from the color of your choice until end of turn.
1/1 Wert: ab ca. 6,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Nahiris Machenschaften (Nahiri's Machinations) U Verzauberung At the beginning of combat on your turn, target creature you control gains indestructible until end of turn.  : This enchantment deals 1 damage to target blocking creature.
Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) UC Artefakt – Ausrüstung Equipped creature can't be blocked and has shroud. (It can't be the target of spells or abilities.) Equip  Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Dolmentor (Dolmen Gate) R Artefakt Prevent all combat damage that would be dealt to attacking creatures you control. Wert: ab ca. 15,00 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Ticket-Automat (Ticket Tortoise) C Artefaktkreatur – Schildkröte Defender When this creature enters, if an opponent controls more lands than you, you create a Treasure token. (It's an artifact with " , Sacrifice this token: Add one mana of any color.") 3/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Klingenmauer (Wall of Razors) U Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) First strike 4/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Feuerbarriere (Blistering Barrier) C Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) 5/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Glaubenstreuer Richter (Faithbound Judge) M  Kreatur – Geist Soldat Defender, flying, vigilance At the beginning of your upkeep, if this creature has two or fewer judgment counters on it, put a judgment counter on it. As long as this creature has three or more judgment counters on it, it can attack as though it didn't have defender. Disturb    4/4 Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
 |  Stoische Ephemeriden (Stoic Ephemera) U Kreatur – Geist Defender (This creature can't attack.) Flying When this creature blocks, sacrifice it at end of combat. 5/5 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
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