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Decklisten und Kartenkombos

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Mirakulum

Deckliste von KyrieEleison  , 24. August 2012

64 Karten – Farben: {w}{b}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Die Idee zu dem Deck ist mir schon bei den Spoilern zu Avacyn Restored gekommen.

Ich habe mich gefragt ob es nicht möglich wäre ein Deck zu bauen das darauf abzielt Gezielt Sprüche über die Miracle-Kosten zu spielen und so vor Allem mit Leuchtfeuer der Verdammten (Bonfire of the Damned) und Endpunkt (Terminus) Managünstige Massremovals zu haben.

Nach dem erstellen eines Probedeck's voll mit diversen Miracle und Draw-Karten wurde mir klar das ich weniger auf das ziehen der Karten als auf das sortieren der Karten bedacht sein sollte. Die perfekte Karte die beides kann fand' sich schnell: Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top).

Das Nächste Problem beim spielen eines Deck's das sich auf die, in Bezug auf ihre normalen Kosten, sehr manaintensiven Sprüchen konzentriert steht ist die Hand. Auf ihr sind die teuren Sprüche mehr oder weniger garnicht zu gebrauchen. Hiergegen schafft Gedankenwirbel (Brainstorm) Abhilfe.

Für den dicken Geldbeutel wäre wohl Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) das Highlight in diesem Deck da er noch mehr Kontrolle über die obersten Karten der Bibliothek erlaubt, getestet hab ich es jedoch noch nicht als Proxi da ich mich garnicht erst mit den Gedanken anfreunden will mir ein Playset kaufen zu müssen.

Da in unserer Magicrunde das Deck nur in irgend einem der vielen Tunierformate legal Spielbar sein muss bietet es sich an bei diesem Deck das Classic Format zu wählen in dem der Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor) nicht Verboten oder auf eine Karte im Deck limitiert ist. Dieser ist in diesem Deck mörderisch da wir so für {b}{w} ,auch im Multiplayer, den gesamten Aufmarsch an Kreaturen der Gegner beseitigen können.

Als nächstes lag der Friedhof in mein Augenmerk, in diesen Tummeln sich Abgelegte Sprüche die nur so darauf warten wiederverwertet zu werden. Nachdem ich mit Spruchweber-Schnörkel (Spellweaver Volute) absolut unzufrieden war, spielte der glückliche Zufall dann, die in diesem Deck zu Höchstformen auflaufende, Ungesunde Wiederbelebung (Noxious Revival) vor meine Augen.

Als Allroundwerkzeug in diesem Deck fand sich Nachhallen (Reverberate). Diese kann für wenig Mana einen der teuren Sprüche verdoppeln oder als Gegencounter für einem Counterspell eingesetzt werden.

Das Deck ist besonders im Multiplayer stark und macht dort Spass, auch wenn man nicht gewinnt erzeugt es wunderbar verrückte Runden und wirft das ganze normale Spielgeschehen um.

Stärken: - Kreaturenlastige Deck's
- Kombolastige Deck's
- Removallastige Deck's da das Deck kein Ziel für Karten wie Weg ins Exil (Path to Exile) hat.

Schwächen: - Mill da das Sortieren der Karten wie man sie braucht nicht's bringt.
- Chirurgische Extraktion
- Burn
- Counter


Mirakulum:

4x Bannender Hieb (Banishing Stroke)
2x Anrufung der Engel (Entreat the Angels)
2x Verwüstende Flut (Devastation Tide)
4x Endpunkt (Terminus)
4x Leuchtfeuer der Verdammten (Bonfire of the Damned)
4x Donnernder Zorn (Thunderous Wrath)

Die Mirakulum Sprüche die beim Ziehen gewirkt werden sollen.

Unterstützende Karten:

4x Nachhallen (Reverberate)
4x Gedankenwirbel (Brainstorm)
4x Ungesunde Wiederbelebung (Noxious Revival)
4x Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor)
4x Treuloses Plündern (Faithless Looting)
4x Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)

Karten die durch ihre Fähigkeiten die Mirakulumkarten perfekt unterstützen.

Manabasis:

4x Chrommox (Chrome Mox)

Der Chrommox (Chrome Mox) ist in diesem Deck relativ Praktisch da er eine der überteuerten toten Handkarten beseitigt und daraus sogar noch einen positiven nutzen zieht.

2x Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain)
1x Dampfschlote (Steam Vents)
1x Heilige Schmelze (Sacred Foundry)

Synergieren schön mit den Fetchländern.

2x Wasserarmer Tafelberg (Arid Mesa)
2x Siedender Tümpel (Scalding Tarn)

Erlauben mir wenn absolut nichts zu gebrauchen ist die Bibliothek neu zu mischen.

2x Ebene (Plains)
2x Insel (Island)

2x Felskuppenzuflucht (Clifftop Retreat)
2x Schwefelfälle (Sulfur Falls)


Ältere Version dieses Beitrags: 01.05.2012 - 14:53 Uhr
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 11% (+11%) – Dieses Deck wurde bislang von 12 Benutzern bewertet.

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8 Kommentare  
04.06.2012 - 12:05 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Mirakulum

ich persönlich finde die miracle-fähigkeit meeeega overpowert, weshalb ich absolut kein fan davon bin, aber trotzdem muss ich hier mein lob aussprechen, dass du die idee sehr souverän umgesetzt hast, wie ich finde. nur gut, dass ich nie dagegen spielen muss, denn ich würde mich die ganze zeit nur drüber aufregen, wie unverhältnismäßig das alles ist...
05.06.2012 - 15:21 Uhr – Kommentar von Iroha  :

Re: Mirakulum

Ich kann mich da meinem Vorposter nur anschließen, auch ich finde die Mirakulum-Fähigkeit zu heftig, allerdings sieht dein Deck gut spielbar aus. Was mich ein bischen wundert ist, dass du nicht (in meinen Augen die beste Mirakulum-Karte) Zeitliche Überlegenheit (Temporal Mastery) spielst.
Und Weissagungskreisel des Senseis würde ich maximal 2 mal spielen da er dir nur einmal effektiv was bringt solange er nicht zerstört wird. Wenn du ihn jedoch früh auf der Hand haben willst könntest du 4 mal Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) spielen. Damit könntest du dir dann auch ein paar mal Chrommox (Chrome Mox) aus dem Deck suchen.
Ich weis zwar nicht wie man sich vor Chirurgische Extraktion (Surgical Extraction) oder Ausrupfen (Extirpate) schützen kann. Jedoch kann man sich recht effektiv mit Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity) vor Mill und Burn schützen. Somit wären deine Probleme nurnoch Counter und Chirurgische Extraktion (Surgical Extraction). Die Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity) würde ich 4 mal im Sideboard spielen. Und selbst wenn du die Leyline nicht auf der Starthand haben sollst kannst du sie immernoch mit dem Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) raussuchen und für die Manakosten spielen.
Ansonsten ein schönes Deck. :-)
06.06.2012 - 17:35 Uhr – Kommentar von KyrieEleison  :

Re: Mirakulum

Die Kreisel sind so Oft drin weil das Deck vor Allem in Multiplayer gespielt wird. (Wo es auch am meisten Spass macht) und ich so mit Genügend Mana in Jedem der Züge meiner Gegner meinen Spass haben kann. Im Singleplayer könnte man sie auf 2 Cutten.

Die Zeitliche Überlegenheit (Temporal Mastery) ist 1 zu teuer und 2tens habe ich zu wenig Karten die einen Ernsthaften Vorteil aus sie ziehen könnten. Ich spiele letztendlich nur einen Mirakulumspruch pro Runde, in der Runde mit der Zeitlichen Überlegenheit wäre sie das. Andere Sprüche hat das Deck nicht ausser Sprüche die diese Spielbar machen. Somit hat kostet die Zeitliche Überlegenheit eine Runde und bringt mir eine Runde dazu und für das eine Land mehr das ich in der Runde spielen kann sind mir 100€ für ein Playset zuviel.

Einzig die Engelspielsteine könnten Spass machen.

Die Leyline ist eine ziemlich gute Idee, werd ich mir definitiv zulegen.
06.06.2012 - 18:07 Uhr – Kommentar von TopCardKlaus   Online-Magic:

Re: Mirakulum

Gaddock Teeg (Gaddock Teeg) und du hast instant verloren.
24.08.2012 - 10:55 Uhr – Kommentar von Winkelried  :

Re: Mirakulum

Interessant finde ich Dein Argument, 100 Euro seien für ein Playset zuviel und gleichzeitig spielst Du 4 x Leuchtfeuer der Verdammten (Bonfire of the Damned) {?} Das Deck ist auch so schon jenseits von Freizeitspieler-Niveau...
Insgesamt finde ich Mirakulum auch ziemlich heftig, aber das ist nicht der Punkt. Du hast 14 Karten, mit welchen Du dem Gegner Schaden zufügen kannst. Ich finde dies zuwenig und denke, dass das Deck wesentlich langsamer ist als es ausschaut.
24.08.2012 - 15:36 Uhr – Kommentar von KyrieEleison  :

Re: Mirakulum

Schnell ist das Deck überhaupt nicht. - Jedenfalls nicht was das finishen angeht. Das soll es eigentlich auch garnicht. Es soll einfach immer wieder das Board cleanen und den Gegner irgendwann mal nach zich runden killen. Mir sind 100€ für ein Playset nicht zuviel. Solang es einen nutzen hat, ich habe oben erklärt das ich jedoch für die Zeitliche Überlegenheit (Temporal Mastery) bei dem jetzigen Deck keinen nutzen sehe da keine Karte von einem Extra Zug profitiert. Hätte ich einen Planeswalker im Deck oder würde ich wie schon mal überlegt um mehr Schaden zu machen den Gedankenkreischer (Mindshrieker) spielen würde sie Sinn machen und ich würde sie mir vielleicht auch zulegen. :)

Ich finde die Diskussionen die manche Leute meinen anbringen zu müssen das manche Deck's hier keine Freizeitdeck's mehr seien stressig. Ich spiele extra immer noch Bannender Hieb (Banishing Stroke) statt Weg ins Exil (Path to Exile) weil diese in das Casual-Konzept dieses Deck's passt und ich mich nicht an dem Legacy UW-Miracle-Control orientieren wollte nach dem dieses aufgetaucht ist und verzichte auch gänzlich auf den Counterbestandteil und splashe lieber weiterhin Rot um kein Tunierdeck draus zu machen.
24.08.2012 - 20:19 Uhr – Kommentar von TopCardKlaus   Online-Magic:

Re: Mirakulum

Wird mein Post hier eigentlich konsequent überlesen? Gaddock Teeg (Gaddock Teeg) und du hast verloren, du hast kein Out dagegen.

...

Vllt hört jetzt einer auf mich. ^_^
25.08.2012 - 23:24 Uhr – Kommentar von KyrieEleison  :

Re: Mirakulum

Gaddock Tegg hab ich zum Glück in meinem Meta in keinem Deck vertreten. Darum spiel ich wohl auch noch die Bannender Hieb (Banishing Stroke) statt die Weg ins Exil (Path to Exile). Generell glaube ich das es für die meisten Deck's Karten gibt die einen mehr oder weniger instant verlieren lassen. Man nehme nur Affinity und die Böse Tat (Pernicious Deed). Dredge und die Chirurgische Extraktion (Surgical Extraction) oder Jund Charme. Um mal Beispiele zu nennen die ich auch im Meta erlebe. :) Dafür hat man ja mehrere Decks und genau das macht in meinen Augen den Spielspass aus. Egal wie Budget lastig die Deck's werden.

8 Kommentare  

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