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Meervolk-Armee

Deckliste von Viet Linh   , 24. November 2007

62 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Ich finde die Meervölker von Lorwyn recht cool und da ich die farben blau und weiß mag, war das geradezu ideal für mich.
1. Strategie : Durch die ,,Tappeffekte° meiner Karten wie z. B. die von Geheimnisversenker (Drowner of Secrets) kriege ich durch Strömungsbeurteiler (Judge of Currents) 1 Lebenspunkt und der Gegner muss durch den Effekt von Geheimnisversenker (Drowner of Secrets) die oberste Karte seiner bibliothek auf den Friedhof legen. Am Ende des Zuges enttappen sich meine Kreaturen mithilfe von Handel der Merrow (Merrow Commerce) .
2. Strategie : Meine schwachen Kreaturen werden durch dem Herrscher von Atlantis (Lord of Atlantis) und/oder dem Merrow-Rittersmann (Merrow Reejerey) verstärkt.
3. Strategie : Alle meine Meervölker kriegen durch den Effekt von Herrscher von Atlantis (Lord of Atlantis) eine Inseltarnung und der Gezeitenverändernder Mystiker (Tideshaper Mystic) sorgt dafür, dass der Gegner eine Insel hat und somit habe ich freie Bahn zum Gegner.

Stärken: 1., 2. und die 3. Strategie und billige Karten.

Schwächen: Wenn ich den Herrscher von Atlantis oder den Merrow-Rittersmann (Merrow Reejerey) nicht ziehe bin ich verloren, da ich auch halbwegs viele schwache Kreaturen spiele und sie leicht zerstört werden können.


Länder (20x):

8x Ebene (Plains)
8x Insel (Island)
4x Handelsplatz am Wanderweinfluss (Wanderwine Hub)

Kreaturen (25x):

2x Prophet vom Wanderweinfluss (Wanderwine Prophets) {4}{b}{b}
3x Harpunenscharfschütze (Harpoon Sniper) {2}{w}
3x Strömungsbeurteiler (Judge of Currents) {1}{w}
2x Meister der Silberkiemen (Silvergill Adept) {1}{b}
3x Gezeitenverändernder Mystiker (Tideshaper Mystic){b}
2x Sygg, Flussführer (Sygg, River Guide) {w}{b}
4x Merrow-Rittersmann (Merrow Reejerey) {2}{b}
4x Herrscher von Atlantis (Lord of Atlantis) {b}{b}
2x Geheimnisversenker (Drowner of Secrets) {2}{b}

Anderes (15x):

3x In Betracht ziehen (Ponder) {b}
3x Zusammenrufen des Schwarms (Summon the School) {3}{w}
3x Handel der Merrow (Merrow Commerce) {1}{b}
3x Manazehnt (Mana Tithe) {w}
3x List des Vertrauten (Familiar's Ruse) {b}{b}

Artefakte (2x):

2x Frühlingsblättertrommel (Springleaf Drum) {1}

Ich bitte um Kommentare, da ich noch nicht mit meinem Deck zufrieden und ich noch ein Anfänger bin.

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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8 Kommentare  
24.11.2007 - 12:49 Uhr – Kommentar von Potti   ICQ:

Re: Meervolk-Armee

Ich hab auch mal Meervolk gespielt, kenne mich also aus.:-)
Also, erstmal würde ich den Meister der Silberkiemen rausnehmen, der gefällt mir nicht so. Dafür nochmal Hander der Merrow und Geheimnisversenker (welchen ich viermal spielen würde, da Decktot in diesem Deck die einfachste und schnellste Methode ist, finde ich). Außerdem noch den Merrow-Vorbote (Merrow Harbinger)n rein, der löst vielleicht dein Problem mit Merrow-Rittersmann und Herrscher von Atlantis.
So, das wars erstmal.

{w/b}POTTI{w/b}
24.11.2007 - 12:51 Uhr – Kommentar von Jan B.    ICQ:

Re: Meervolk-Armee

so hi,

also erstmal würde ich mehr länder reinnehmen, 20 sind meiner meinung nach zu wenig. nimm lieber Frühlingsblättertrommel (Springleaf Drum) raus und tu noch ne insel un ne ebene rein.

den Gezeitenverändernder Mystiker (Tideshaper Mystic) kannst du vll gegen Flussbett-Aquitekten (Streambed Aquitects) austauschen.
der is zwar teurer, aknn aber auch mehr, un hält mehr aus.


Meister der Silberkiemen (Silvergill Adept) würde ich gegen Merromerit (Fallowsage) austaschen. der kostet zwar auch mehr, is dafür aber auch auf lange sicht nützlicher.


als letztes hätte ich noch den Veteran der Tiefen (Veteran of the Depths) anzubieten. den könnteste vielleicht gegen Harpunenscharfschütze (Harpoon Sniper) austaschen. er wir duch das ständige getappe immer stärker, deswegen ließe er sich gut als finisher benutzen.

so hoffe ich konnte dir helfen.

mfg Jan
24.11.2007 - 13:03 Uhr – Kommentar von Potti   ICQ:

Re: Meervolk-Armee

Ich finde Harpunenscharfschütze nützlicher als Veteran der Tiefen, denn bei diesem Deck hat man eigentlich immer viele Meervölker draußen (oder?) und somit kann man alle Kreaturen des Gegners mit dem Harpunenscharfschützen töten.
30.11.2007 - 14:47 Uhr – Kommentar von Viet Linh   :

Re: Meervolk-Armee

Ich würde noch:
2x den Strömungsflitzer (Surgespanner)
2x den Meister der Silberkiemen (Silvergill Adept)
2x Wille des Aquitekten (Aquitect's Will)
spielen.

Raus tun würde ich.
1x den Gezeitenverändernder Mystiker (Tideshaper Mystic)
1x In Betracht ziehen (Ponder)
1x denStrömungsbeurteiler (Judge of Currents)

Ich muss dafür aber noch min. 4 Karten raustun und das fällt mir schwer

an Jan B.: Den Frühlingsblättertrommel (Springleaf Drum) würde ich dareinlassen, denn er hat einen ,,Tappeffekt" und ist auch eine Manabasis
Den Flussbett-Aquitekten (Streambed Aquitects) würde ich nicht spielen, denn er ist mir zu teuer und ich lege mehr Wert auf billige Karten.
Das gleich für Merromit.
13.04.2008 - 19:19 Uhr – Kommentar von curd  :

Re: Meervolk-Armee

wenn du denn gegner mit decktot besiegen willst, musst du Erzwungene Erfüllung (Forced Fruition) spielen
15.04.2008 - 17:27 Uhr – Kommentar von MTGler  :

Re: Meervolk-Armee

Genau wie Potti, habe auch ich ein Merfolkdeck, an dem ich mehr oder weniger erfolgreich rumschraube, denke aber trotzdem sagen zu können, einiges von den Merfölkern zu verstehen.

1. Ich an deiner Stelle würde mich nicht auf drei verschiedene Strategien einlassen, sondern nur eine verfolgen, denn du hast nunmal nur 60 Karten im Deck, und das reicht niemals für 2 Strategien (jedenfalls wenn sie gut umsetztbar sein sollen)

2. Um dir die Entscheidung abzunehmen, sage ich dir, dass die Aggroversion wesentlich stärker istr, als die millversion (jedenfalls im T2), die millversion jedoch ungleich mehr Spaß macht (nur meine Meinung). Das liegt daran, dass man mit der Aggroversion den Gegner viel schneller verhaut, da man nicht immer warten muss bis der Drowner kommt und anfängt zu millen, was auch so um die 4-.. Züge dauert.
15.04.2008 - 17:34 Uhr – Kommentar von MTGler  :

Re: Meervolk-Armee

Wenn du das Deck also als aggrovariante spielst, dann muss der Geheimnisversenker (Drowner of Secrets), Harpunenscharfschütze (Harpoon Sniper), Strömungsbeurteiler (Judge of Currents) und der Handel der Merrow (Merrow Commerce) auf jeden fall raus, und daür ein paar günstige Aggrovarianten rein. Bsp: Bannerträger des Steinbachs (Stonybrook Banneret), Springflut-Langfinger (Riptide Pilferer)
15.04.2008 - 17:39 Uhr – Kommentar von MTGler  :

Re: Meervolk-Armee

Bei der Millvariante (die ich persönlich bevorzuge) müsste auf jedenfall noch Zauberbuch-Dieb (Grimoire Thief), und 2X Geheimnisversenker (Drowner of Secrets), 4X Tintenlöscher (Ink Dissolver) und am besten noch 4X Mottenstaub-Wandelwicht (Mothdust Changeling), gut sind auch noch Steinbach-Schulmeister (Stonybrook Schoolmaster), Silberkiemen-Taucher (Silvergill Douser) und Strömungsflitzer (Surgespanner).
Raus dafür Gezeitenverändernder Mystiker (Tideshaper Mystic), Herrscher von Atlantis (Lord of Atlantis) und Prophet vom Wanderweinfluss (Wanderwine Prophets).

8 Kommentare  

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