derzeit online: 93 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Maschinen in die Luft (T2 Juli 2009 !!)

Deckliste von Puskas  , 28. Juli 2011

61 Karten – Farben: {w}{b}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Obwohl ich schon sehr lange Magic spiele, fehlen mir bisher jegliche Erfahrungen im T2-Format. Um dies nun zu ändern, hab ich mein erstes T2-Deck gebaut.
Die Strategie ist es, mit massenhaft fliegenden Artefaktkreaturen den Gegner schon früh unter Druck zu setzen und diesen Druck bis zum Ende aufrecht zu erhalten. Bis auf etwas Removel und Carddraw besteht das Deck nur aus Kreaturen, um jede Runde nachlegen zu können.

Stärken: Massenhaft Kreaturen
Viele Flieger umgehen die Verteidigung
auch in der Kreaturen-Verteidigung nicht schlecht
starke Removel...

Schwächen: Zur Zeit noch etwas wacklige Manabasis
nichts gegen Kontrolle
nichts gegen Artefakte, wenig gegen Verzauberungen
Aussortierendes Blätterdach (Raking Canopy) und Co.


Länder (21x)

3x Mysteriöses Sanktum (Arcane Sanctum)
6x Sumpf (Swamp)
6x Ebene (Plains)
6x Insel (Island)

Mit Magic 2010 will ich jeweils 3x Gletscherfestung (Glacial Fortress) und Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb) einbauen. Dafür werden dann jeweils 2x von jeden Standartland raus fliegen. Dies sollte dann deutlich mehr Sicherheit bei der Manabasis geben.


Kreaturen (31x)

4x Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor)
3x Glasurunhold (Glaze Fiend)
3x Gezeitenleere-Kauz (Tidehollow Strix)
3x Äthergläubiger Kanonist (Ethersworn Canonist)

2x Parasitischer Kauz (Parasitic Strix)
4x Meister des Ätheriums (Master of Etherium)

4x Turmgargoyle (Tower Gargoyle)
2x Esper-Kormoran (Esper Cormorants)

2x Beschwörer-Sphinx (Sphinx Summoner)
2x Äthergläubiger Aburteiler (Ethersworn Adjudicator)

2x Sharuum, Sphinx-Hegemon (Sharuum the Hegemon)


Andere (9x)

3x Maske der Rätsel (Mask of Riddles)

2x Weg ins Exil (Path to Exile)
2x Beseitigen (Unmake)

2x Säuberungsglas (Scourglass)


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

14 Kommentare  
16.07.2009 - 19:55 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Maschinen in die Luft (T2 !!)

Hab mich nochmal gründlich umgeschaut. Mit Säuberungsglas (Scourglass) hab ich noch ne Karte gefunden, die im späten Spiel den Unterschied ausmachen kann. Einmal Beseitigen (Unmake) raus, zweimal Säuberungsglas (Scourglass) rein. Sind jetzt 61 Karten.
16.07.2009 - 21:16 Uhr – Kommentar von flö  :

Re: Maschinen in die Luft (T2 !!)

-Mauer des Verweigerns (Wall of Denial) ist zwar eine geile Mauer , du spielst aber eher Agressiv , Daher würde ich sie Raustun.Stadtdessen würde ich noch eines der Unblockbaren Artefakte (Agenten aus Vectis (Vectis Agents), Glasstaub-Moloch (Glassdust Hulk)) reintun, da sie sowohl die schwächen (Aussortierendes Blätterdach (Raking Canopy)) tun und auf Lange sicht einen Vorteil Verschaffen können, der Moloch hat als Bonus noch Cycling.
-Sharuum, Sphinx-Hegemon (Sharuum the Hegemon) bringt auch kaum was , ist zwar Flexibel , bringt aber nicht allzu viel (klar du kannst dir damit das Säuberungsglas (Scourglass) zurückholen , was machst du jedcoh wenn es nicht im Friedhof ist?)
Daher würde ich Statdessen noch ein Säuberungsglas (Scourglass) spielen und vllt mal
Splitter-Sphinx (Sharding Sphinx) ausprobieren , ist interessant als Finisher.
-Äthergläubiger Aburteiler (Ethersworn Adjudicator) würde ich einmal raustun , da er zwar sehr stark ist , jedoch im Angriff nicht früh genug kommt. Statdessen: 1 oder Mehrmals Äthergläubiger Kanonist (Ethersworn Canonist) da er den gegner ungemein bremst , wodurch er noch schneller in Unterhand gerät.
-Klärschlammkrabbler (Sludge Strider) wäre vllt auch spielbar falls dir die Luft ausgeht.
-In Betracht ziehen (Ponder) Ist zweifellos ein genialer Carddraw. das Problem ist das er keinen Kartenvorteil bringt.Daher würed ich in diesem Deck eher mitMaske der Rätsel (Mask of Riddles) (oft und schwer loszuwerden)oder einfch Kapsel des Kuriers (Courier's Capsule) Karten ziehen.Soltest du den Äthergläubiger Kanonist (Ethersworn Canonist) öfter spielen wäre Becken des Mythos (Font of Mythos) auch noch sehr stark, da der Ggner zwar viel zieht , jedoch fast nichts spilen kann.
Alles in allem ist es auch jetzt schon ein starkes Deck.
So das wars.
Ps. Habe dafür 20 MInuten gebraucht^^.
16.07.2009 - 23:07 Uhr – Kommentar von Ember  :

Re: Maschinen in die Luft (T2 !!)

Kann Sharuum nicht auch Artefaktkreas holen? Die gelten ja auch als Artefakte.. wenn nicht lieg ich hier nem ganz schönen Irrglauben auf. lol

Ansonst sind die Änderungen gut durchdacht! Würd ich auch mal so probieren, das Deck ist, wie von Esper gewohnt, aber schon recht stark. ^^
17.07.2009 - 00:04 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Maschinen in die Luft (T2 !!)

Wow... so lange nichts und dann ein so liebevoll erstellt und gut ausgearbeiteter Kommentar.. Danke, ich bin begeistert {+}

Also... Mit der Mauer des Verweigerns (Wall of Denial) hast du eigentlich recht. Ich mag sie unheimlich gern und nehme sie ungern raus, aber wenn ich über deine Worte nachdenke, passt sie wirklich nicht in das Deck. Fast immer hätte mir ein weiterer Angreiffer (oder Artefakt für Glasurunhold (Glaze Fiend)) wohl mehr gebracht.
Der Glasstaub-Moloch (Glassdust Hulk) gefällt mir sehr gut, allerdings würde dieser meine Manakurve deutlich weiter anheben. Gerade bei 4-6 Mana hab ich schon relativ viel.

Bei Sharuum, Sphinx-Hegemon (Sharuum the Hegemon) muss ich dir eigentlich wiedersprechen. Da sowohl Terminieren (Terminate) und Co, wie auch Naturalisieren (Naturalize) meine Kreaturen zerstören können, bringt er mir eigentlich zumindest immer eine Kreatur zurück ins Spiel. Dazu 5/5 fliegend für cc6 finde ich eigentlich sehr stark. Den Zusatz mit Säuberungsglas (Scourglass) habe ich dabei noch garnicht bedacht ;-)

Splitter-Sphinx (Sharding Sphinx) ist auf jeden Fall interessant als Finisher, allerdings ebenfalls cc6. Da ich mir Sharuum, Sphinx-Hegemon (Sharuum the Hegemon) schon gekauft hab, wird der erstmal drin bleiben. Wenn ich Splitter-Sphinx (Sharding Sphinx) billig finde, werde ich ihn aber auf jeden Fall auch mal ausprobieren.

Beim Äthergläubiger Aburteiler (Ethersworn Adjudicator) war ich leider mal wieder etwas vorschnell. 23 € für drei war zwar ein fairer Preis, aber er ist dadurch wirklich zu oft auf der Hand, wenn ich ihn noch lange nicht spielen kann. Da ich ihn auch regelmässig mit Beschwörer-Sphinx (Sphinx Summoner) hole (eigentlich immer ihn oder bei gutem Friedhof Sharuum, Sphinx-Hegemon (Sharuum the Hegemon)) sind drei wohl wirklich einer zuviel.

Äthergläubiger Kanonist (Ethersworn Canonist) hatte ich in der Hand, allerdings war mir der Preis (drei für 12 €) ein bischen viel. Da ich die Manakurve aber eigentlich nochmal drücken will, ist er wohl fast unumgänglich.

Beim Klärschlammkrabbler (Sludge Strider) fehlt mir die Ausweichfähigkeit. Durch die relativ hohe Manakurve kann ich die {1} nicht allzu oft bezahlen und dann sind cc4 für ihn einfach zuviel.

Mit In Betracht ziehen (Ponder) hast du eigentlich komplett Recht. Ich habe sie unheimlich gern auf der Starthand, da ich dadurch deutlich sicherer an die richtigen Länder komme (zur Not auch mischen), später bringt es aber nicht mehr so viel. Maske der Rätsel (Mask of Riddles) gefällt mir da schon besser, vorallem weil ich damit auch dem Meister des Ätheriums (Master of Etherium) eine Ausweichfähigkeit verpassen kann.

Becken des Mythos (Font of Mythos) ist mir ein bischen zu riskant.

Was änder ich also ?! Die Mauer des Verweigerns (Wall of Denial) kommt raus, ein Äthergläubiger Aburteiler (Ethersworn Adjudicator) ebenfalls. Dafür werde ich mir wohl drei Äthergläubiger Kanonist (Ethersworn Canonist) besorgen (vielleicht kann ich ja auch den Äthergläubiger Aburteiler (Ethersworn Adjudicator) eintauschen).
Für In Betracht ziehen (Ponder) werde ich Maske der Rätsel (Mask of Riddles) spielen. Dabei weiss ich aber noch nicht, ob lieber zwei oder alle drei. Ein Säuberungsglas (Scourglass) oder Weg ins Exil (Path to Exile) / Beseitigen (Unmake) mehr, würde auch nicht schaden.
Damit geht insgesamt auch die Manakurve ein gutes Stück runter ;-)

Splitter-Sphinx (Sharding Sphinx) und Glasstaub-Moloch (Glassdust Hulk) werde ich bei guten Preisen ebenfalls besorgen und dann mal testen.

Puh, langer Text... ich glaube ich hab dafür sogar 40 Minuten gebraucht. Dafür war es aber sehr erfolgreich und ich hoffe, ich habe deinem guten Kommentar auch den würdigen Respekt gezollt ;-)
Danke nochmal...

Die Änderungen werde ich allerdings erst in die Deckliste einfügen, wenn ich die Karten auch hab. Ich hoffe mal Montag oder Dienstag.
17.07.2009 - 00:13 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Maschinen in die Luft (T2 !!)

@ Ember: Du hast Recht, Sharuum, Sphinx-Hegemon (Sharuum the Hegemon) kann auch Kreaturen zurück holen. Das ist ja gerade das gute an ihm. Wenn er das nicht könnte, würde ich ihn wohl auch nicht spielen.

P.S.: Gibt es im T2-Format zur Zeit einen dauerhaften Manabeschleuniger in den Farben {s}, {w} oder {b} ?
Mananachschub wie Zehnteil (Tithe) würde auch vollkommen reichen. Sowas wie Schwarzer Ritus (Dark Ritual) suche ich nicht, Kartennachteil für eine kurzfristige Aktion lohnt sich hier m.M. nicht.
17.07.2009 - 00:20 Uhr – Kommentar von Vinciguerra  :

Re: Maschinen in die Luft (T2 !!)

Echt nett geworden Puskas!{+}

Bin auch grad dabei n T2 Esper Artefaktdeck zu bauen...was ich dir evtl noch empfehlen würd wär - da du Sphinxen spielst - Sphinx des Stahlwinds (Sphinx of the Steel Wind)

Klar - teuer - aber Fett!Kaum wegzbekommen!Lifelink!Schutz vor {r} und (wichtig) gegen {g}!!!(vor allem mit Naturalisieren (Naturalize) gegen artefakte sowas von gemein...)
17.07.2009 - 06:41 Uhr – Kommentar von flö  :

Re: Maschinen in die Luft (T2 !!)

-Also beim Klärschlammkrabbler (Sludge Strider) dachte ich du hättest vllt oft mana übrig wegen den Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor)en.
-Glasstaub-Moloch (Glassdust Hulk) kannst du am Anfang auch cyceln.
- über Sharuum, Sphinx-Hegemon (Sharuum the Hegemon) habe ich nochmal nachgedacht, sie macht sinn, da das Hauptproblem des Decks wohl die am Ende Ausgehende Luft sein wird.


Ps:Äthergläubiger Aburteiler (Ethersworn Adjudicator) bekommst du für 10 € drei Stück locker.
Pps: Ich liebe die Mauer des Verweigerns (Wall of Denial) auch , wenn sie keine Mauer wäre hätte ich ein Deck drum gebaut (mit Doran usw.).
20.07.2009 - 15:03 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Maschinen in die Luft (T2 !!)

So, hab jetzt alle Karten besorgt und oben auch geändert....

@ Flö: den Äthergläubiger Aburteiler an sich schon, als Foil allerdings nicht ;-)
20.07.2009 - 15:35 Uhr – Kommentar von flö  :

Re: Maschinen in die Luft (T2 !!)

Wer muss schon gleich immer foils kaufen?
20.07.2009 - 15:47 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Maschinen in die Luft (T2 !!)

Da hast du schon Recht, allerdings ist die Kreatur ziemlich geil und das Angebot fand ich auch ganz gut, also hab ich sie mir gekauft.
07.02.2010 - 13:43 Uhr – Kommentar von dominik schuetz  :

Re: Maschinen in die Luft (T2 !!)

Beseitigen (Unmake) ist nicht T2.
07.10.2010 - 22:02 Uhr – Kommentar von MrToast  :

Re: Maschinen in die Luft (T2 !!)

Perfekt wäre für das Deck meiner Meinung nach Splitter-Sphinx (Sharding Sphinx).
08.10.2010 - 11:44 Uhr – Kommentar von Chris H    ICQ:

Re: Maschinen in die Luft (T2 !!)

Nur so als kleine Anmerkung. Das Deck ist nicht mehr T2. ;-)
05.11.2011 - 01:07 Uhr – Kommentar von KyrieEleison  :

Re: Maschinen in die Luft (T2 Juli 2009 !!)

- In meinem Esper-Deck hat sich der Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph) bewehrt. So kannst du Kreaturen die du draussen hast, sowie übermächtige Kreaturen des Gegners kopieren, legendäre Kreaturen beseitigen oder ausnutzen das Sharuum legendär ist und die hier von jemanden sogar online gestellte Kombi nutzen. "Sharuum Sculpting" nennt sie sich, leider kapier ich nicht wie das Link's einbinden geht.

- Um deinen Glasurunhold (Glaze Fiend) oder wenn du ihn einbaust den Glasstaub-Moloch (Glassdust Hulk) als Finisher zu nutzen.

- Desweiteren wäre eine Idee die Thopter-Gießerei (Thopter Foundry) einzubauen wenn es um Flieger gehen soll, so kannst du mit deinen richtigen Kreaturen blocken und offenes Mana tappen um nach den deklarierten Block deine Kreaturen zu opfern um 1/1 fliegende Thopter zu haben, so wie Lebenspunkte dazu zu bekommen und so weniger Verluste zu machen.

- Ich weiß nicht wie bei dir die Manaversorgung läuft, ich hatte teilweise Probleme bei Esper die Farben zusammen zu bekommen, natürlich spiel ich mein Deck auch anders, mir hat geholfen Glimmerleere (Glimmervoid) einzubauen, kostet natürlich auch ein wenig Geld.

14 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!