derzeit online: 104 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Mishra das Wunderkind

Deckliste von trischai  , 27. April 2013

60 Karten – Farben: {b}{s}{r}
für   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Okay da gibt es jetzt keine wirklich großartige Geschichte warum das Deck zustande kam. Mir gefiel einfach die Karte Mishra, Handwerker-Wunderkind (Mishra, Artificer Prodigy) und ich wollte ein Deck um die Karte bauen. Der eingebaute Kartenvorteil ist einfach zu verlockend. Durch seine recht aggressive Natur als 4/4er für 4 Mana wollte ich das Deck auch eher in die Aggrorichtung bauen. Wobei das im Multiplayer so eine Sache ist.

Da das Deck primär um Mishra aufgebaut ist, enthält es natürlich einige schöne Synergien mit der Legende. Am wichtigsten ist dabei Mishra, Handwerker-Wunderkind (Mishra, Artificer Prodigy) und Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) oder auch eine Karte ziehen für ein Mana. Man spielt einfach ein Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top), Mishra bringt den zweiten ins Spiel. Beide werden fürs Kartenziehen aktiviert, der erste zieht eine Karte und der zweite zieht den ersten Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top), der ja jetzt oben auf der Bibo liegt.
Die zweite schöne Synergie ist mit Epochenparasit (Epochrasite), da der Epochenparasit (Epochrasite) vom Mishra nicht von der Hand gespielt wird, kommt er gleich mit den +1/+1 Marken ins Spiel.

Stärken: Das Deck kann mit sehr wenigen Handkarten eine wahre Armee auf die Beine stellen und dabei auch Dank Duplikant (Duplicant), Beschwörer-Sphinx (Sphinx Summoner) und Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph) flexibel auf andere Spieler reagieren.

Die Epochenparasit (Epochrasite) gewinnen öfters Spiele fast im Alleingang, da sie Massenremoval gut überstehen und niemand gerne Exilekarten wie Duplikant (Duplicant) oder Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) auf mickrige 1/1er oder 4/4er "verschwendet".

Das Deck kann auch in einen Kontrolkombo-Modus umschwenken. Durch Gedankenstein (Mind Stone),
Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble) und Mishra kann das Deck sehr schnell, sehr viel Mana ausheben, welches am Anfang verwendet wird um Vergessenheitsstein (Oblivion Stone) zu spielen und zu zünden. Dieser wird dann mittels Ruinen der Akademie (Academy Ruins) zurückgeholt und der Spass geht von vorne los. Manche Decks haben mit diesem Softlock wahnsinnige Probleme, während die eigenen Epochenparasit (Epochrasite) alle paar Runden wieder vorbei kommen. Alternativ wird noch mit Gottloser Befehl (Profane Command) nachgeholfen. Das Ganze ist zwar sehr hässlich aber gegen manche Decks braucht man auch solche Hebel.

Schwächen: Das Deck steht und fällt mit Mishra, Handwerker-Wunderkind (Mishra, Artificer Prodigy). Deswegen konnte sich ein Deck mit ihm auch nie auf Turnieren durchsetzen. Wenn also jeder am Tisch nicht besseres vor hat als Mishra abzumurksen, ist das Deck fast unspielbar. Es spielt zwar auch ohne Mishra noch mit allerdings ist es dann sehr träge und es gehen einem schnell die Handkarten aus, da der Kartenvorteil von Mishra fehlt. Deswegen muss man auch sehr bei den Starthänden aufpassen. Eine Hand ohne Mishra oder Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) ist nahezu unhaltbar.

Da das Deck ausgelegt ist mit den gegnerischen Bedrohungen mitzuhalten, anstatt sie zu zerstören, hat es sofort Probleme wenn es gegen Decks antreten muss, die weit größere Kreaturen hinlegen. Solange die Gegner bei 5/5ern bis 7/7ern bleiben, kann das Deck mithalten. Legen sie allerdings los am laufenden Band 10/10ern und heftigere Kreaturen auszupacken oder Schwärme von Token, geht das Deck unter wenn man nicht total glücklich zieht.


[Manabasis 32 - Karten]
3 Blutbeflecktes Schlammloch (Bloodstained Mire)
3 Verschmutztes Delta (Polluted Delta)
1 Blutkrypta (Blood Crypt)
1 Dampfschlote (Steam Vents)
1 Nasses Grab (Watery Grave)
4 Sumpf (Swamp)
4 Insel (Island)
2 Gebirge (Mountain)
2 Ruinen der Akademie (Academy Ruins)
3 Tempel der falschen Göttin (Temple of the False God)

4 Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble)
4 Gedankenstein (Mind Stone)

[reine Aggrokreaturen - 8 Karten]
4 Epochenparasit (Epochrasite)
4 Meister des Ätheriums (Master of Etherium)

[Kartenzieher/Tutoren - 11 Karten]
4 Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)
4 Mishra, Handwerker-Wunderkind (Mishra, Artificer Prodigy)
3 Beschwörer-Sphinx (Sphinx Summoner)

[Problemlöser- 7 Karten]
3 Duplikant (Duplicant)
2 Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph)
2 Vergessenheitsstein (Oblivion Stone)

[alternative Gewinnoption - 2 Karten]
2 Gottloser Befehl (Profane Command)

Noch eine Anmerkung lange Zeit waren in dem Deck anstelle von Gedankenstein (Mind Stone) Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) im Deck, da sie sehr explosive Züge ermöglichen. Allerdings haben sie in meiner Spielrunde nie lange überlebt. Auch sterben sie öfters kollateral bei Massenremoval wie Sternensturm (Starstorm) und sie helfen nicht dabei Mishra Runde 3 zu legen. Was das Deck sehr gerne tut um möglichst schnell Mishra auszunutzen. Gedankenstein (Mind Stone) kann man im späten Spiel auch wieder in Karten umwandeln wenn Mana nicht mehr knapp ist und damit für frischen Nachschub sorgen.

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

4 Kommentare  
28.04.2013 - 02:24 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: Mishra das Wunderkind

Sehr cooles Deck {+}{+} Macht sicherlich Spaß zu spielen. Mir fallen auch eigentlich keine großartigen Verbesserungsvorschläge ein, nur dass ich bei der Synergie von Mishra mit den zwei Kreiseln immer an Helm der Erweckung (Helm of Awakening) denken muss. Damit könntest du dich für umme durch deine Bibliothek ziehen. Mit der Beschwörer-Sphinx (Sphinx Summoner) könnte man den Helm sogar leicht in das Deck integrieren. Allerdings weiß ich nicht, ob das nicht einfach nur 'n Win-More wäre.
28.04.2013 - 10:30 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: Mishra das Wunderkind

Ich würde noch Tezzeret, Bolas' Agent (Tezzeret, Agent of Bolas) und Unheilskauz (Baleful Strix) spielen. Tipps geben was dafür raus könnte kann ich nicht verantworten, weil ich das Deck kaum kenne. Oblivion Stone war jedenfalls bei mir nie so der Renner, weil im Multiplayer jeder rot gesehen hat nachdem der Stein lag (und ich dann auf einmal gegen 3 Leute spielen musste -.-).
Auch 1 Abweichen (Swerve) würde ich in dem Deck spielen, vor allem um Mishra zu schützen. Viele 1ofs spielen ist wohl nicht jedermanns Sache, deine offenbar auch nicht weil du ja hauptsächlich 4 (oder 2) Kopien von den Sachen spielst.

VG
28.04.2013 - 11:20 Uhr – Kommentar von Käsekosmonaut   :

Re: Mishra das Wunderkind

Mit Mishra ergeben mehrere Kopien meistens Sinn.
28.04.2013 - 12:41 Uhr – Kommentar von trischai  :

Re: Mishra das Wunderkind

@Platin-Engel

Helm der Erweckung (Helm of Awakening) schlägt in die gleiche Kerbe wie Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor). Das Deck wird dadurch auf jedenfall explosiver und kann in einem Zug seine gesammte Bibo ziehen. Aber dadurch wird es auch von den Gegnern als Kombodeck wahrgenommen und alle stürzen sich dann auf das Deck um die Kombo aufzuhalten. Dagegen kann das Deck in der momentanen Form nicht standhalten. Man kann sicherlich das Deck komplett auf Kombo umbauen und dann mit einem Storm-Spruch wie Ranken der Pein (Tendrils of Agony) gewinnen. Aber ich wollte eher über die Aggroschiene siegen und hab aus politischen Gründen das Kombopotential rausgenommen.

@dwarf_enraged

Tezzeret, Bolas' Agent (Tezzeret, Agent of Bolas) und Unheilskauz (Baleful Strix) sind auf jedenfall gute Karten in dem Deck. Gerade wenn im Meta viele Flieger gespielt werden, gegen die Duplikant (Duplicant) und Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph) nicht mehr ausreichen, braucht man sowas wie den Kauz. Tezzeret, Bolas' Agent (Tezzeret, Agent of Bolas) passt auch und wäre ein guter Ersatz für Vergessenheitsstein (Oblivion Stone), wenn Massenremoval verpönnt ist in der Gruppe.

4 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!