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"Mishra´s Bastelstunde"

Deckliste von Gabriel  , 1. November 2009

61 Karten – Farben: {b}{s}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Mishra, Handwerker-Wunderkind (Mishra, Artificer Prodigy) und seine Vedalken-Ingenieur (Vedalken Engineer)e basteln in diesem Deck an ihren diabolischen Maschinen. Zusammen mit den angeheuerten Dimir-Infiltrator (Dimir Infiltrator)en zeigen sie dem Gegner die Macht der Maschinen.

Star des Decks ist natürlich sein Namensgeber. An ihn gelange ich mit der Wache des Hauses Dimir (Dimir House Guard). Er sorgt für kontinuierlichen Artefaktnachschub, wovon das Glasurunhold (Glaze Fiend) am schönsten profitiert. Parasitischer Kauz (Parasitic Strix) und Schleichendes Anodet (Anodet Lurker) helfen über die anfängliche Durststrecke hinweg und geben mir dringend benötigte frische Lebenspunkte. Kauz und Magmaausbruch (Magma Burst) nagen auch direkt an des Gegners Lebenspunkten. Störende (nichtgrüne) Kreaturen räume ich mit Seelenraffen (Soul Reap) aus dem Weg.

Alles in allem handelt es sich bei dem Deck um ein mittelschnelles Set mit klaren Stärken und Schwächen. Das schöne Thema vermittelt hohen Spielspaß und abwechslungsreiche Partien im Freizeitspielerbereich.

Stärken: Wenn Mishra liegt entfaltet das Deck eine hohe Dynamik. (Artefakt-)Kreaturen kommen sehr schnell ins Spiel und können dem Gegner durch ihre zahlreichen Evasion-Fähigkeiten hohen Schaden zufügen. Wenn die Schädelverstärkung (Cranial Plating) erstmal da ist, sieht der Gegner bald ziemlich alt aus.

Schwächen: Ohne Mishra läuft das Deck nur noch schleppend. Tipps zu effektivem Schutz sind hier sehr willkommen. Die Geschwindigkeit lässt ebenfalls etwas zu wünschen übrig. Schnelle Weenies werden schnell zum Problem. Außerdem ist das Deck anfällig gegen Verzauberungen, Massenartefakt-/Kreaturzerstörung und (wie immer) die üblichen Verdächtigen (Counter, Discard, Burn).


Mana (21):

5x Gebirge (Mountain)
8x Sumpf (Swamp)
7x Insel (Island)
1x Obelisk von Grixis (Obelisk of Grixis)


Kreaturen (23):

2x Mishra, Handwerker-Wunderkind (Mishra, Artificer Prodigy)
4x Vedalken-Ingenieur (Vedalken Engineer)
4x Dimir-Infiltrator (Dimir Infiltrator)
4x Parasitischer Kauz (Parasitic Strix)
2x Glasurunhold (Glaze Fiend)
2x Ornithopter (Ornithopter)
2x Wache des Hauses Dimir (Dimir House Guard)
3x Schleichendes Anodet (Anodet Lurker)


Artefakte (7):

3x Schädelverstärkung (Cranial Plating)
2x Eiskalter Manipulator (Icy Manipulator)
2x Kapsel des Kuriers (Courier's Capsule)


Hexereien und Spontanzauber (10):

4x Seelenraffen (Soul Reap)
1x Crosis' Amulett (Crosis's Charm)
2x Magmaausbruch (Magma Burst)
2x Wiederherstellung (Reconstruction)
1x Impuls (Impulse)


Ältere Version dieses Beitrags: 01.11.2009 - 14:43 Uhr
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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12 Kommentare  
01.11.2009 - 15:12 Uhr – Kommentar von Lateiner   :

Re: "Mishra´s Bastelstunde"

Hallo, ich würde als erstes die Schleichendes Anodet (Anodet Lurker) gegen die Flaschengnome (Bottle Gnomes) austauschen der ist billiger und man kann leben bekommen wann man will(wenn man ihn opfert). Und tu ein Tutor hinein zb Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor).
Sonst eigentlich ganz witzig.
01.11.2009 - 16:56 Uhr – Kommentar von Gabriel  :

Re: "Mishra´s Bastelstunde"

Hallo Lateiner, erstmal vielen Dank für deinen Kommentar.

Das Schleichendes Anodet (Anodet Lurker) ist tatsächlich sehr teuer, alllerdings sind meine Flaschengnome (Bottle Gnomes) anderweitig beschäftigt. Mit Mishra bekomme ich die Schleicher auch immer im Doppelpack, was ihre Kosten wenigstens einigermaßen erträglich macht.

Ein Tutor wäre schön, leider besitze ich keinen und muss deshalb auf die Transmute-Fähigkeiten von der Wache und dem Infiltrator zurückgreifen.

Viele Grüße, Gabriel
01.11.2009 - 18:00 Uhr – Kommentar von Pasqual Z.   :

Re: "Mishra´s Bastelstunde"

Damit die Schädelverstärkung mehr Kraft bekommt, könntest du noch jeweils die passenden Artefaktländer einbauen.
Große Schmelze (Great Furnace), Sitz der Synode (Seat of the Synod) und Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers). Damit dir die richtige Farbe nicht fehlt ist Glimmerleere (Glimmervoid) eine gute Wahl.

Für die erweiterte Manabasis ist Vergoldeter Lotus (Gilded Lotus) noch was. Und wen Mishra schon liegt holst du dir den zweiten auch noch gleich!

Gedankenanordnung (Thoughtcast) für den Kartennachschub. Kapsel des Kuries kann dafür raus.
01.11.2009 - 18:21 Uhr – Kommentar von Gabriel  :

Re: "Mishra´s Bastelstunde"

Hallo Pasqual, auch dir vielen Dank für deinen Kommentar.

An die Artefaktländer habe ich auch schon gedacht. Die besitze ich (noch) nicht. Aber die Anschaffung habe ich mittlerweile auf dem Schirm, da sie doch recht vielseitig sind. Glimmerleere (Glimmervoid) kannte ich noch gar nicht, eine wirklich passende Karte. Allerdings auch ziemlich t€u€r... Gleiches gilt für den Lotus.

Gedankenanordnung (Thoughtcast) find ich toll, die liegt in meinem Budget und wird gesucht. Die Kapseln fand ich immer schön praktisch, weil die einmal durch Mishra und die Wiederherstellung (Reconstruction) mehrfache Verwendung finden. Dafür wird dann wohl der Impuls (Impulse) und eine weitere Karte ausgetauscht.

Beste Grüße, Gabriel
01.11.2009 - 18:50 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: "Mishra´s Bastelstunde"

@Gabriel: Die Manabase kannst du mit Ländern wie Panorama von Grixis (Grixis Panorama) oder Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) recht kostengünstig aufbessern. Zudem würde ich auf jeden Fall um die Wirkung von Mishra, Handwerker-Wunderkind (Mishra, Artificer Prodigy) maximal auszunutzen, alle Artefakte (besonders die Artefakt-Kreaturen) jeweils 4 mal ins Deck nehmen. Es ist ja schließlich ein großer Unterschied, ob du durch Mishra, Handwerker-Wunderkind (Mishra, Artificer Prodigy)'s Effekt ein oder drei Artefakte für {0} zusätzlich ins Spiel bekommst. Dazu würden mir spontan Karten wie Gefolgsmyr (Myr Servitor), Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) oder Fleischverkrümmer (Fleshwrither) (für Mishra, Handwerker-Wunderkind (Mishra, Artificer Prodigy)) einfallen ...
01.11.2009 - 20:06 Uhr – Kommentar von Pasqual Z.   :

Re: "Mishra´s Bastelstunde"

@Borbarad: Die Fähigkeit von Mishra erlaubt einem das selbe Artefakt einmal zusätzlich ohne die Kosten zu bezahlen ins Spiel zu bringen, nicht drei mal.
01.11.2009 - 20:11 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: "Mishra´s Bastelstunde"

@Pasqual Z.: Oh, stimmt! Mein Fehler ... in dem Fall ist die Wirkung natürlich auch bei 4er Playsets gleich und somit sollte man zumindest jedes Artefakt zweimal im Deck haben ... ;-)
01.11.2009 - 20:20 Uhr – Kommentar von Gabriel  :

Re: "Mishra´s Bastelstunde"

Bonjour Borbarad, hab vielen Dank für deinen hilfreichen Kommentar.

Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) und das Panorama von Grixis (Grixis Panorama) finden sich auf meinem nächsten Einkaufszettel. Diese günstigen und flexiblen Karten sind genau nach meinem Geschmack. Zusammen mit den Artefaktländern kann ich so recht preiswert meine holprige Manabase optimieren.

Ich dachte, dass Mishras Effekt sich immer nur auf ein zusätzliches Artefakt bezieht. Deshalb habe ich jeweils immer nur Zweier-Sätze gewählt. Den Glasurunhold (Glaze Fiend) werde ich wohl aufstocken. Der Fleischverkrümmer (Fleshwrither) war mir bis dato unbekannt, eine richtig gute Alternative zur Wache des Hauses Dimir (Dimir House Guard).

Gefolgsmyr (Myr Servitor) holt seine Kollegen aus dem Friedhof wieder, schön für den Unhold. Da hab ich ein Playset, an ihm stört mich jedoch sein geringer Kampfwert. Vielleicht mit spontaner Schädelverstärkung (Cranial Plating)...

Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) habe ich schon länger im Visier. Ich wüßte allerdings nicht, was ich dafür rausschmeißen sollte.

Danke für die Tipps und viele Grüße, Gabriel
01.11.2009 - 20:28 Uhr – Kommentar von Gabriel  :

Re: "Mishra´s Bastelstunde"

Na dann hab ich mich in Mishra doch nicht getäuscht, Schade...
01.11.2009 - 20:53 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: "Mishra´s Bastelstunde"

Fleischverkrümmer (Fleshwrither) ist sch****, durch Transmutation in Runde 3 kann Mishra in Runde 4 liegen, der Verkrümmer bringt ihn erst in Runde 5... {-}

Ich würde aber anstatt der Dimir-Wache eindeutig Klauen der Unterstadt (Clutch of the Undercity) spielen - passt einfach besser in dein Deck...
01.11.2009 - 21:01 Uhr – Kommentar von Gabriel  :

Re: "Mishra´s Bastelstunde"

Oha, ich hab völlig übersehen, dass der Verkrümmer geopfert werden muss. Das mindert tatsächlich seinen Wert. Trotzdem werd ich mir den mal zulegen.

Klauen der Unterstadt (Clutch of the Undercity) als Bouncer mit Schaden kombiniert war mir ebenfalls völlig fremd. Die Anschaffung ist bei dem Preis durchaus im Budget. Danke für den Tip, Jashin!

Grüße von Gabriel
01.11.2009 - 22:35 Uhr – Kommentar von D R A G O N S T O R M   ICQ:

Re: "Mishra´s Bastelstunde"

Mit Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) kannst Mishra Protection geben

12 Kommentare  

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