|
derzeit online: 25 Besucher und keine registrierten Benutzer
|
Decklisten und Kartenkombos
Mishra's Spielzeuge und Schoßtiere
Deckliste von Drizzt , 3. September 2017
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Ich habe ein Leviathandeck gebaut, aber die Karte, die mich dazu angstiftet hat, passte leider nicht hinein. Die Rede ist von Jokulmorder (Jokulmorder). Mit dem Erscheinen des neuen, recht artefaktreichen Blocks Kaladesh/Ätherrevolte habe ich mich daran gemacht, ein Deck für ihn und seine Kollegen Verschlinger der Tage (Eater of Days) und Gleichmacher (Leveler) zu erstellen.
Das geht natürlich nicht ohne die Kugel der Erstarrtheit (Torpor Orb). Auf Abwürgen (Stifle) und Fesseltrick (Trickbind) habe ich aus monetären und Platzgründen verzichtet.
Das Deck ist hauptsächtlich , aber Mishra, Handwerker-Wunderkind (Mishra, Artificer Prodigy) bringt neben Kartenvorteil auch etwas mehr Farbe ins Spiel. Das bringt uns zur Manabasis: Der Farbfix erfolgt über Rakdos-Petschaft (Rakdos Signet)en, Beschleunigung via Sonnenring (Sol Ring), Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) und Angesehener Waffenschmied (Renowned Weaponsmith). Wer`s modernlegal mag und/oder auf Nummer sicher gehen will, kann statt des Rings auch eine weitere Petschaft oder einmal Glanzgeschliffener Hirsch (Burnished Hart) + Sumpf (Swamp) und Gebirge (Mountain) spielen. Rakdos-Schlachtstätte (Rakdos Carnarium) ginge auch, machts aber langsamer. Auch zwei Inspirierende Statuen (Inspiring Statuary) helfen dabei, Fahrt aufzunehmen. So macht sich die Kugel noch nebenbei nützlich.
Wichtiger Hinweis: Die Kugel blockiert die negativen Effekte der großen Drei dieses Decks, aber Mishra's Fähigkeit und die Enttapfähigkeit von Jokulmorder nicht, da das eine bereits beim Wirken des Spruchs passiert und das andere durch das Land, nicht durch die Kreatur ausgelöst wird.
Ein paar Zauber dienen der Absicherung der Kugel, weil es sonst schmerzhaft werden könnte.
Die Strategie ist also kräftig zu beschleunigen, seinen Stiefel durchzuziehen und den Gegner mit Kampfschaden niederzuringen.
Karten, die nicht mehr reingepasst haben:
Abwürgen (Stifle) (Kartennachteil)
Fesseltrick (Trickbind) (ebenso)
Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan) (als suchbares Artefakt, aber profitiert nicht von den Statuen)
Manischer Laborant (Laboratory Maniac) (als Absicherung gegen den Effekt des Gleichmachers)
Terrarion (Terrarion) (wirkt nur einmal, beschleunigt nicht, auch wenn der Carddraw verlockend ist)
Stärken: Recht fix im Aufbau, schnell im Angriff, der dank mehrer Trampler auch ankommt. Die Kugel kann den Gegner mächtig nerven, wenn er auf ins-Spiel-komm-Effekte seiner Kreautren setzt.
Schwächen: Krosas Eingriff (Krosan Grip). Wird in dem Moment, wo man einen der großen Drei spielt die liegende Kugel geknackt wirds in zwei der drei Fälle der Spielverlust sein.
"Als die verschiedenen Zivilisationen auf Mirrodin lernten, wie man die Gleichmacher bekämpft, erhöhte Memnarch den Einsatz."
Länder(20):
19x Insel (Island)
1x Erfindermesse (Inventors' Fair) - einfach zur Sicherheit, falls man nachtutoren muß und zum Drosseln von frühen Lebenspunkteverlusten
Artefakte(11):
4x Kugel der Erstarrtheit (Torpor Orb) - Schlüsselkarte, bringt die eigenen Kreaturen ins und nimmt gegnerische aus dem Spiel
2x Inspirierende Statuen (Inspiring Statuary) - helfen u. a. beim Ausspielen von Jokulmorder (Jokulmorder)
3x Rakdos-Petschaft (Rakdos Signet) - Farbfix für Mishra
1x Sonnenring (Sol Ring) - Manabeschleunigung, Alternative siehe oben
1x Akromas Denkmal (Akroma's Memorial) - gibt dem Gleichmacher mehr Biss und vereinfacht die Handhabung von Jokulmorder, außerdem eine weitere Lieblingskarte von mir
Verzauberung(1):
1x Ley-Linie der Vorahnung (Leyline of Anticipation) - gegnerische Endsegmente sind die besten Ausspielzeitpunkte
Spontanzauber(6):
4x Bannzauber (Dispel) - um vorwitzige Artefaktcrusher beim Ausspielen der großen Drei zu unterbinden
2x Negieren (Negate) - gegen die ganzen Exil-Verzauberungen
Hexereien(4):
4x Herstellung (Fabricate) - tutort was man gerade so braucht
Kreaturen(18):
3x Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) - Kostensenker
3x Angesehener Waffenschmied (Renowned Weaponsmith) - Manabeschleuniger
3x Mishra, Handwerker-Wunderkind (Mishra, Artificer Prodigy) - Holt zu jedem Artefakt noch ein zweites Exemplar hinzu
3x Verschlinger der Tage (Eater of Days) - erstes Spiel mit dem Feuer
2x Gleichmacher (Leveler) - zweites Spiel mit dem Feuer
4x Jokulmorder (Jokulmorder) - mein Liebling; drittes Spiel mit dem Feuer, wenn auch nicht ganz so gefährlich, zur Not opfert man ihn halt
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
19.01.2017 - 11:34 Uhr – Kommentar von Jan W. :
Re: Mishra's Spielzeuge und Schoßtiere |
Die Idee deines Decks ist interessant, dir vermeindlich unspielbaren Kreaturen wie Gleichmacher (Leveler) etc über die Kugel der Erstarrtheit (Torpor Orb) zu nerfen.
Die Mängel, die ich an deinem Deck noch sehe sind folgende:
Für Mishra, Handwerker-Wunderkind (Mishra, Artificer Prodigy) benötigst du und welche du NUR über eine der Petschaften bekommst. Prinzipiell empfehlen sich da Dualländer wie Tristes Gewässer (Dismal Backwater) oder wenn du bereit bist mehr Geld zu Investieren Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb).
Ansonsten gefiele mir deine Inspirierende Statuen (Inspiring Statuary) nicht wirklich. Wenn ich das richtig sehe hast du lediglich zehn Karten, die du effizient für "Mana" tappen kannst. Ein Groß-Architekt (Grand Architect) könnte da wesentlich mehr zur Beschleunigung beitragen.
Ein weiterer Punkt ist, dass du abgesehen von 6 Counteren kein Removal spielst. Ich weiß jetzt leider nicht genau, wie schnell du deine Beater auf den Platz bekommst, aber es gibt diverse Strategien, die einfach Schneller sind (Burn oder Infect zum Beispiel). Da müsstest du zugriff auf Spot- oder Massremoval haben, da du sonst möglicherweise erledigt bist, bevor du würklich ist Spiel gekommen bist.
Der Fesseltrick (Trickbind) ist so wie ich das sehe von unglaublicher Wichtigkeit, wenn dir deine Kugel der Erstarrtheit (Torpor Orb) zerstört wird. Klar kosten deine Keraturen dann so betrachtet 2 Mana mehr, aber du kannst sicher davon ausgehen, dass sich ihr negativer Effekt nicht aktiviert.
LG, Jan
|
19.01.2017 - 14:36 Uhr – Kommentar von Drizzt :
Re: Mishra's Spielzeuge und Schoßtiere |
Hallo Jan,
danke für Deine Anmerkungen.
Das mit den Petschaften stimmt soweit, aber sie sind tutorbar und das Deck ist ja nicht zwingend auf Mishra angewiesen. Wenn ich ihn spielen will, brauche ich aber und gleichzeitig, da sind die Petties nebst den oben als Alternativen zum Sonnenring angeführten Möglichkeiten oder das Terrarion (Terrarion) eine bessere Wahl als die Dualländer.
Inspirierende Statuen (Inspiring Statuary) haben gegenüber dem Groß-Architekt (Grand Architect)en, den ich auch in Erwägung gezogen habe, eine Reihe von Vorteilen:
1. Sie sind farblos.
2. Sie sind tutorbar.
3. Sie verbilligen auch Mishra und Jokulmorder (Jokulmorder). Der Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) kann durch sie auch Nichtartefakte beschleunigen.
4. Sie benötigen kein blaues Mana zum umkolorieren, was aufgrund der überwiegend farblosen Artefakte nötig wäre, um die vom Architekten verliehene Fähigkeit nutzen und vom Lordeffekt profitieren zu können.
5. Sie selbst improvisieren fleißig mit.
Und zur Absicherung habe ich ja nicht nur die Counter, sondern auch die Ley-Linie drin, die mir ermöglicht noch vor dem ins-Spiel-kommen der Kreatur mit gefährlicher Fähigkeit eine neue Kugel nachzuschießen, falls eine abgeräumt wird. Burn spielt bei mir keiner und Infectdecks gibt`s in meiner Runde nur zwei in , wovon eins meines ist. Aber ja, man könnte sich da auch z. B. mit einem Isochron-Szepter (Isochron Scepter) was einbinden.
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 08.10.2021 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Jokulmorder (Jokulmorder) R Kreatur – Leviathan Trample Jokulmorder enters tapped. When Jokulmorder enters, sacrifice it unless you sacrifice five lands. Jokulmorder doesn't untap during your untap step. Whenever you play an Island, you may untap Jokulmorder. 12/12 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Verschlinger der Tage (Eater of Days) R Artefaktkreatur – Leviathan Flying, trample When Eater of Days enters, you skip your next two turns. 9/8 Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Gleichmacher (Leveler) R Artefaktkreatur – Juggernaut When Leveler enters, exile all cards from your library. 10/10 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Kugel der Erstarrtheit (Torpor Orb) MR Artefakt Creatures entering don't cause abilities to trigger. Wert: ab ca. 2,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Abwürgen (Stifle) SR Spontanzauber Counter target activated or triggered ability. (Mana abilities can't be targeted.) Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Fesseltrick (Trickbind) R Spontanzauber Split second (As long as this spell is on the stack, players can't cast spells or activate abilities that aren't mana abilities.) Counter target activated or triggered ability. If a permanent's ability is countered this way, activated abilities of that permanent can't be activated this turn. (Mana abilities can't be targeted.) Wert: ab ca. 4,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Mishra, Handwerker-Wunderkind (Mishra, Artificer Prodigy) R Legendäre Kreatur – Mensch Handwerker Whenever you cast an artifact spell, you may search your graveyard, hand, and/or library for a card with the same name as that spell and put it onto the battlefield. If you search your library this way, shuffle. 4/4 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnenring (Sol Ring) SMRU Artefakt : Add . Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) C Artefaktkreatur – Vedalken Handwerker Artifact spells you cast cost less to cast. 1/2 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Angesehener Waffenschmied (Renowned Weaponsmith) UC Kreatur – Mensch Handwerker : Add . Spend this mana only to cast artifact spells or activate abilities of artifacts. , : Search your library for a card named Heart-Piercer Bow or Vial of Dragonfire, reveal it, put it into your hand, then shuffle. 1/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Glanzgeschliffener Hirsch (Burnished Hart) U Artefaktkreatur – Hirsch , Sacrifice this creature: Search your library for up to two basic land cards, put them onto the battlefield tapped, then shuffle. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Rakdos-Schlachtstätte (Rakdos Carnarium) UC Land Rakdos Carnarium enters tapped. When Rakdos Carnarium enters, return a land you control to its owner's hand. : Add . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Inspirierende Statuen (Inspiring Statuary) R Artefakt Nonartifact spells you cast have improvise. (Your artifacts can help cast those spells. Each artifact you tap after you're done activating mana abilities pays for .) Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan) R Artefaktkreatur – Leviathan Trample Islandwalk (This creature can't be blocked as long as defending player controls an Island.) Shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) 7/11 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Manischer Laborant (Laboratory Maniac) RU Kreatur – Mensch Zauberer If you would draw a card while your library has no cards in it, you win the game instead. 2/2 Wert: ab ca. 2,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Terrarion (Terrarion) C Artefakt Terrarion enters tapped. , , Sacrifice Terrarion: Add two mana in any combination of colors. When Terrarion is put into a graveyard from the battlefield, draw a card. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Krosas Eingriff (Krosan Grip) RU Spontanzauber Split second (As long as this spell is on the stack, players can't cast spells or activate abilities that aren't mana abilities.) Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Erfindermesse (Inventors' Fair) R Legendäres Land At the beginning of your upkeep, if you control three or more artifacts, you gain 1 life. : Add . , , Sacrifice Inventors' Fair: Search your library for an artifact card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Activate only if you control three or more artifacts. Wert: ab ca. 9,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Akromas Denkmal (Akroma's Memorial) MR Legendäres Artefakt Creatures you control have flying, first strike, vigilance, trample, haste, and protection from black and from red. Wert: ab ca. 15,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Ley-Linie der Vorahnung (Leyline of Anticipation) R Verzauberung If Leyline of Anticipation is in your opening hand, you may begin the game with it on the battlefield. You may cast spells as though they had flash. Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Bannzauber (Dispel) C Spontanzauber Counter target instant spell. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Negieren (Negate) RUC Spontanzauber Counter target noncreature spell. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Herstellung (Fabricate) MU Hexerei Search your library for an artifact card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Tristes Gewässer (Dismal Backwater) LC Land This land enters tapped. When this land enters, you gain 1 life. : Add or . Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb) R Land Drowned Catacomb enters tapped unless you control an Island or a Swamp. : Add or . Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Groß-Architekt (Grand Architect) R Kreatur – Vedalken Handwerker Other blue creatures you control get +1/+1. : Target artifact creature becomes blue until end of turn. Tap an untapped blue creature you control: Add . Spend this mana only to cast artifact spells or activate abilities of artifacts. 1/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Isochron-Szepter (Isochron Scepter) MRU Artefakt Imprint - When Isochron Scepter enters, you may exile an instant card with mana value 2 or less from your hand. , : You may copy the exiled card. If you do, you may cast the copy without paying its mana cost. Wert: ab ca. 5,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Himmelsverschlinger (Sky Swallower) R Kreatur – Leviathan Flying When Sky Swallower enters, target opponent gains control of all other permanents you control. 8/8 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnenuhr der Unendlichkeit (Sundial of the Infinite) R Artefakt , : End the turn. Activate only during your turn. (Exile all spells and abilities from the stack. Discard down to your maximum hand size. Damage wears off, and "this turn" and "until end of turn" effects end.) Wert: ab ca. 7,90 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|