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Maskenball in Venedig - Illusions-Tribal

Deckliste von Rhox_Power  , 19. März 2014

60 Karten – Farben: {b}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Mit Erscheinen des Herr des Irrealen (Lord of the Unreal) haben die Illusionen einen Lord bekommen und haben sich somit als Tribe endlich etabliert. Das Problem: Es ist eben nur ein Lord und dementsprechend "schwach" sind die Illusionen. Dieses Deck hat sich zur Aufgabe gemacht irgendwie doch mehr als das eine Playset Herr des Irrealen (Lord of the Unreal) spielen zu können und somit eine effektive Streitmacht von illusorischen Kreaturen aufs Feld zu bringen.

Woher aber der Name? Die Antwort findet sich sowohl in den Artworks als auch in den Kreaturentypen. Zum einen sind Illusionen per Definition etwas "...wirklich Vorhandenes, [das] als etwas anderes erlebt oder für [etwas] anderes gehalten wird, als es tatsächlich ist..." (Quelle: Wikipedia). Diese Beschreibung trifft ebenfalls auf die allseits beliebten Gestaltenwandler zu, welche eine Bedeutsame Rolle in diesem Deck übernehmen. Die Wahrnehmung von einem Menschen auf einem Maskenball entspricht ebenfalls selbiger Definition und so stelle man sich vor wir haben einen Herr des Irrealen (Lord of the Unreal), ausgerüstet mit der Avacyns Maske (Mask of Avacyn) und schon haben wir archetypisches Beispiel eines typischen Maskenballbesuchers. Mal ganz davon abgesehen, dass eine Meloku, der bewölkte Spiegel (Meloku the Clouded Mirror), auch ohne Maske wie eine Karnevalsfigur aussieht.

Wie genau soll das Deck nun funktionieren? Zunächst versuchen wir mit illusorischen Weenies wie dem Traumbär (Phantasmal Bear) eine gewisse Defense aufzubauen um unser Aufbauspiel gewährleisten zu können. Das Aufbauspiel besteht größtenteils darin den vielmals benannten Lord, den Herr des Irrealen (Lord of the Unreal), aufs Feld zu bringen und zu kopieren. Somit verstärken und schützen wir gleichsam unsere Illusionen, die ohne ihren Lord gerade einmal ein paar Runden überleben, ehe sie - meistens durch einfaches angezielt werden - aus dem Spiel gehen. Daraufhin spielen wir weitere, frisch "gepimpten" Illusionen und können den Gegner mit ihrer Individuellen Klasse, meist durch Vorteile der Flugfähigkeit oder Unblockbarkeit, besiegen.

Stärken: - Das Deck gleicht seine eigenen Schwächen relativ gut aus und schafft es eine gewisse Immunität gegenüber gegnerischen Removals aufzubauen
- Das Aufbauspiel ist wirklich relativ schnell getan, sofern man richtig zieht. Die niedrigen Spruchkosten des Herr des Irrealen lassen uns schnell eine gute Kontrolle über das Feld gewinnen.

Schwächen: - Alles steht und fällt mit dem Herr des Irrealen (Lord of the Unreal). Ziehen wir ihn nicht oder schaffen es nicht ihr ausreichend zu schützen, verpufft die Stärke der Illusionen.


Cardchoices:

Insel (Island)
Standardländet haben sich am besten bewährt. Alles was das Deck - durch getapptes Ins Spiel kommen - verlangsamt das Tempo enorm und ist meistens eher hinderlich als förderlich.

Kreaturen:

1. Lord
Herr des Irrealen (Lord of the Unreal)
Der Lord in diesem Deck, welcher Mono Blau direkt in Zug 2 kommt und sämtliche Illusionen pumpt sowie schützt. Er ist das Herzstück des Decks und bedarf unseres Schutzes und wird Ziel sämtlicher Kopien.

2. Illusionen
Traumbär (Phantasmal Bear)
Großartiger Weenie, der uns in den ersten paar Runden vieles vom Leib halten kann. Im Late Game in Verbindung mit dem Herr des Irrealen ein solider Blocker.
Krovikanischer Nebel (Krovikan Mist)
Profitiert von der Masse und kommt anders als andere Illusionen ohne Nachteil ins Spiel. Als Flieger extrem gefährlich für den Gegner.
Traumbild (Phantasmal Image)
Kann unser Spiel unter richtigen Umständen allerdings für uns Vorentscheiden. Wird er zu einer Kopie des Herr des Irrealen, haben wir einen unantastbaren Lord, der sich selbst pusht.
Unwirklicher Diener (Illusionary Servant)
Phantomkrieger (Phantom Warrior)
Vielleicht der Matchwinner. Unblockbar und vielleicht nur durch 1-2 Lord gepusht, kann er das Spiel über wenige Runden für uns entscheiden.
Traumdrache (Phantasmal Dragon)
Absolute Brecherkreatur. 5/5 fliegend in Zug vier, meistens noch gepusht und mit Fluchsicherheit ausgestattet, ist er ein gefährliches Trugbild

3. Gestaltenwandler

Sakashima der Hochstapler (Sakashima the Impostor)
Eine Verbesserung des üblichen Klon (Clone)s, nur dass wir bei Bedarf sein Ziel wählen können und variabel auf starke Kreaturen beim Gegner reagieren können.
Sakashimas Lehrling (Sakashima's Student)
Auch er ist praktisch eine Verbesserung des Klons und erlaubt uns durch seine Ninjustu Fähigkeit bereits in Runde 2. etwas zu kopieren. Üblicherweise kommt er im 3. Zug, sobald bereits ein Herr des Irrealen liegt.

4. Sonstige
Meloku, der bewölkte Spiegel (Meloku the Clouded Mirror)
Eigentlich die Gimmickkarte des Decks. Ist selbst jedoch ein stabilder Flieger und produziert für einen geringen Aufwand Spielsteine, die in Verbindung mit dem Herr des Irrealen schon extrem nervig für den Gegner sein können.

Weitere Sprüche

Vorherbestimmen (Preordain)
Zu wissen was man zieht ist immer gut. Mal was anders als der klassische In Betracht ziehen oder Gedankenwirbel, aber gerade deshalb vielleicht auch so nett.
In Betracht ziehen (Ponder)
Was ist besser als vorherzubestimmen, was man zieht? Richtig, noch mehr vorherzubestimmen, was man zieht!
Schicksalhafte Verlockung (Fated Infatuation)
Ein Shapeshifter in Token Form für 3 Mana ist ein tolles Preis/Leistungsverhältnis, wenngleich wir natürlich nur auf den Herr des Irrealen abzielen könen... oder wollen (?). Hellsicht ist ein nicht zu verachtender Bonus!
Avacyns Maske (Mask of Avacyn)
Soll prinzipiell nur den Herr des Irrealen schützen und passt flavortechnisch am besten zum Thema. Natürlich sind die Flinkfuß-Stiefel besser, aber eben auch unpassender.


Hier noch einmal kompakt die Deckliste:

20x Insel (Island)
4x Herr des Irrealen (Lord of the Unreal)
4x Traumbär (Phantasmal Bear)
4x Krovikanischer Nebel (Krovikan Mist)
4x Traumbild (Phantasmal Image)
4x Phantomkrieger (Phantom Warrior)
4x Traumdrache (Phantasmal Dragon)
3x Sakashimas Lehrling (Sakashima's Student)
1x Sakashima der Hochstapler (Sakashima the Impostor)
1x Meloku, der bewölkte Spiegel (Meloku the Clouded Mirror)
3x Vorherbestimmen (Preordain)
3x In Betracht ziehen (Ponder)
3x Schicksalhafte Verlockung (Fated Infatuation)
2x Avacyns Maske (Mask of Avacyn)


Manakurve: 2,4 (ungeachtet der Nunjutsu und Equip Kosten)
{1} : 10
{2} : 14
{3} : 7
{4} : 8
{5} : 1


PS: Ich spiele ausschließlich im neuen Kartendesign ;)

ÄNDERUNGEN:

Beater:
- 2x Unwirklicher Diener (Illusionary Servant)
- 1x Zeitzeller (Chronozoa)
- 2x Illusorischer Engel (Illusory Angel) (zu langsam)

+ 1x Phantomkrieger (Phantom Warrior)
+ 1x Traumdrache (Phantasmal Dragon)
+ 1x Traumbär (Phantasmal Bear)
+ 1x Krovikanischer Nebel (Krovikan Mist)

Klone:
- 2x Kryptoplasma (Cryptoplasm)
- 3x Klon (Clone)
- 3x Kichernder Gegenpart (Cackling Counterpart)

+ 2x Traumbild (Phantasmal Image)
+ 3x Sakashimas Lehrling (Sakashima's Student)
+ 1x Sakashima der Hochstapler (Sakashima the Impostor)
+ 3x Schicksalhafte Verlockung (Fated Infatuation)

Sonstiges:
- 3x Manaleck (Mana Leak)

+ 3x In Betracht ziehen (Ponder)


Ältere Version dieses Beitrags: 26.05.2013 - 01:19 Uhr
(16 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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5 Kommentare  
26.05.2013 - 13:02 Uhr – Kommentar von Ake  :

Re: Maskenball in Venedig - Illusions-Tribal

Schöne Deckidee!! Dafür erstmal ein dickes Lob! {+}{+}
Ich könnte dir den Nebelgestaltkriegshäuptling (Mistform Warchief) empfehlen. Du könntest dein Spiel deutlich verschnellern und die Saugende Wellhornschnecke (Draining Whelk) wäre damit eine Option. Ansonsten könnte ich noch den Ring von der Insel Evos (Ring of Evos Isle) empfehlen.
26.05.2013 - 13:46 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Maskenball in Venedig - Illusions-Tribal

Nebelgestaltkriegshäuptling (Mistform Warchief) fällt ja raus, da er nur neues Kartendesign spielt.^^
Krovikanischer Nebel (Krovikan Mist) und Traumbild (Phantasmal Image) solltest du aufstocken, da es die besten Illusionen sind, sonst recht schick.

Kryptoplasma (Cryptoplasm) und Klon (Clone) versteh ich nicht ganz. Sind sie nur drin um den Herr des Irrealen (Lord of the Unreal) zu kopieren?
Bei deinen anderen Kreaturen macht es eigentlich nicht so viel Sinn, da sie von den Manakosten her günstiger sind als Klon (Clone) und das Kopieren dir keinen Vorteil verschafft.
Mit den neuen Legendenregeln könnend die Viecher auch nicht mehr als Removal benutzt werden, daher finde ich es doch recht merkwürdig.
26.05.2013 - 13:48 Uhr – Kommentar von Jo.   Online-Magic:

Re: Maskenball in Venedig - Illusions-Tribal

Erstmal ein schönes Deck, doch die Avacyns Maske (Mask of Avacyn) kannst du rausnehmen da Ausrüsten eine gezielte Fähigkeit ist, die viele deine Illusionen zum Opfern überreden würde. Wenn du die nur für den Lord drin hast, würde ich mich auf eine ungezieltere Lösung spezialisieren, die auch die meisten deiner Illusionen positiv verändert. Außerdem könntest du gute Kreaturen öfter spielen, die etwas schlechteren dafür rausnehmen. Der Krovikanischer Nebel (Krovikan Mist) sollte wirklich 4x gespielt werden, genau wie das Traumbild (Phantasmal Image). Der Vorteil daran ist, dass das Traumbild auch deine Illusionen kopieren kann, oder, wie in diesem Deck wahrscheinlich am besten, deinen Lord, der sich dann wiederum selbst +1+1 und Fluchsicher gibt/macht. Wenn du es aber nicht öfter hast, okay. Der Illusorischer Engel (Illusory Angel) ist zwar ziemlich cool, lohnt sich aber nur wenn du dir einen Traumbär auf der Hand behältst um alles dann insgesamt für 4 Mana zu spielen. Könnte man für einen Traumdrache (Phantasmal Dragon)n und einen Nebel rausnehmen.
Sonst sieht alles wirklich gut aus, hübsches Deck.
26.05.2013 - 15:58 Uhr – Kommentar von Rhox_Power  :

Re: Maskenball in Venedig - Illusions-Tribal

Erstmal vielen Dank für die ganzen Kommentare.

@Ake: Wie Hannsi schon richtig bemerkte: Ich spiele im neuen Kartendesign, weshalb Nebelgestaltkriegshäuptling (Mistform Warchief) natürlich herausfällt. Ansonsten wäre er natürlich eine wunderbare Option. Saugende Wellhornschnecke (Draining Whelk) fällt damit halt auch raus, weil er für 6 Mana halt wirklich extrem teuer wird und sich de facto halt auch wirklich ausschließlich als Counter gespielt lohnt. Ring von der Insel Evos (Ring of Evos Isle) ist natürlich schneller als Avacyns Maske (Mask of Avacyn), kostet aber auch potentiell jede Runde Mana, die ich aber wahrscheinlich nicht über habe. Und da er eh nur den Herr des Irrealen ausrüsten würde, lohnt sich auch der Marken-Effekt nicht wirklich, da ich mit dem Lord für gewöhnlich nicht angreife. Aber würde ich die Designs mixen, würden die Schnecke vielleicht und der Kriegshäuptling höchstwahrscheinlich zum Einsatz kommen.

@Hannsi: Richtig, Kryptoplasma (Cryptoplasm) und Klon (Clone) sind nahezu ausschließlich als Kopien des Herr des Irrealen gedacht und ersetzen praktisch sämtliche fehlende Lords, die der Illusions-Tribal eben (noch) nicht hat. Manchmal würden sie halt auch gegnerische Kreaturen kopieren können, aber die neue Legendenregel würde das ganze tatsächlich extrem schwächen, da die Removal Option komplett rausfällt. Krovikanischer Nebel (Krovikan Mist) und Traumbild (Phantasmal Image) sind natürlich wirklich die besten Illusionen. Und während ich den Nebel wirklich gerne aufstocke, ist das mit dem Traumbild (Phantasmal Image) irgendwo eine Budget Frage. Stoße ich durch Zufall auf zwei weitere Traumbilder, werde ich versuchen sie mir zu ertauschen, aber gezielt kaufen werde ich sie wahrscheinlich nicht. Aber ich sehe natürlich ein, dass sie wesentlich besser sind als andere Illusionen.

@Jo.: Avacyns Maske (Mask of Avacyn) - wie es in der Beschreibung steht - soll halt auch wirklich nur den Herr des Irrealen (Lord of the Unreal) bzw. eine Kopie von ihm anzielen. Ansonsten ist sie aus Flavor Gründen mit drin. Und Ziel ist es ja über den Herr des Irrealen meinen Illusionen Fluchsicherheit zu geben um ihren Nachteiligen Effekt auszugleichen. Dafür muss ich jedoch die Sicherheit des Lords garantieren, den ich wiederum mit der Maske Fluchsicherheit gebe. Ich würde natürlich gerne auf eine globale Lösung zurückgreifen. Aber es gibt - meines Wissens - kein Artefakt oder blaue Verzauberung, die allen meinen Kreaturen Fluchsicherheit oder Wahlweise "Verhüllt" gibt. Sollte jemandem so etwas im Kopf haben, immer her damit! Traumbild (Phantasmal Image) + Krovikanischer Nebel (Krovikan Mist) habe ich bereits angesprochen :D Und zu Illusorischer Engel (Illusory Angel): Als ich ihn das erste Mal gesehen habe, war mir schon klar, dass es ein Nachteil ist ihn erst in Zug vier mit einer passenden Begleitkarte spielen zu können. Das es für ihn besser wäre, wenn ich mehr Sprüche mit Kosten {1} habe, ist mir schon klar. Ich muss aber auch zugeben, dass ich - seitdem ich den Engel im Deck habe - ihn noch nie gezogen habe. Ich würde das alles also gerne noch ein wenig austesten ehe ich mich entscheide. Tendiere aber auch wirklich dazu noch einen Traumbär (Phantasmal Bear)/Vorherbestimmen (Preordain) rein zu tun. Über die Cuts diesbezüglich kann man sich aber streiten.
31.07.2013 - 10:58 Uhr – Kommentar von Shego  :

Re: Maskenball in Venedig - Illusions-Tribal

Da der Klon (Clone) nur ein Lord sein soll könnte man ihn z.B. durch Anpassungsfähige Kampfmaschine (Adaptive Automaton) ersetzen, die ist ein Mana günstiger und braucht keinen Lord. Allerdings gibt sie auch keinen Hexprof .. was der Klon (Clone) halt auch nur mit liegendem Lord gibt der ja bereits Hexprof gibt.

Das mit dem nur neuen Kartendesign kann ich zwar nicht ganz nach voll ziehen, außer damit ist das Format Modern gemeint, aber jedem das seine. Fehlen halt Illusionen wie Verschleierter Wächter (Veiled Sentry) und Schlafüberträger (Somnophore).

5 Kommentare  

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