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Decklisten und Kartenkombos

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Meister Yodas Einstand im EDH (und im Magic-Universum)

Deckliste von Havald  , 21. Juni 2018

100 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}{g}
für   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Ok, er ist weder klein, noch grün, aber Jodah, ewiger Erzmagier (Jodah, Archmage Eternal) gibt einen brutalen Commander ab. Über seine Fähigkeit lassen sich teure Manakosten umgehen, womit die Strategie recht simpel ist: Zusehen, dass möglichst schnell ein Mana jeder Farbe zusammenkommt und dann klotzen, nicht kleckern. Dabei setze ich auf einen Mix aus Artefakten und ramp, womit das Mana tendenziell etwas stärker auf {g} ausgelegt ist, was sich z.B. auch in der Auswahl der Petschaften äußert. Besonders Hilfreich ist da denn auch natürlich Chromatische Laterne (Chromatic Lantern), Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice) hingegen ist ein Versuchsballon. Außerdem darf natürlich nicht Handschrift der Sonnen (Fist of Suns) fehlen, falls der Commander zu oft stirbt.

Darüber hinaus hab ich die Gelegenheit genutzt, die Bringer des bunten Morgens mal ins Deck zu packen, da diese auch ohne Meister Joda vergünstigt mittels der 5-Mana ins Spiel gebracht werden können, einzig der Bringer des Grünen Morgens (Bringer of the Green Dawn) kann mittlerweile einfach nicht mehr mit anderen Kreaturen mithalten und hat es nicht ins Deck geschafft. Um die restlichen Bringer herum habe ich das Deck locker aufgebaut, beispielsweise freut sich der Bringer des Weißen Morgens (Bringer of the White Dawn) über eine Reihe von Artefakten wie etwa die Sphinxen, Gedankenversklaver (Mindslaver) und natürlich erst recht über das Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice), der Bringer des Schwarzen Morgens (Bringer of the Black Dawn) gibt einen üblen lock mit Leitstern des Morgigen (Beacon of Tomorrows) etc. Aber auch ohne die Bringer habt das Deck immer noch eine Menge an großem Kaliber zu bieten, und da bei der Manaauswahl sämtliche Gilden-Tore ins Deck gewandert sind, hab ich gleich noch Ende des Labyrinths (Maze's End) als zusätzliche Win-Option eingepackt. Ideal wäre natürlich auch Ramos die Drachenmaschine (Ramos, Dragon Engine), der wohl auch seinen Weg in das Deck finden wird.
Insgesamt bleibt der Friedhof über eine Reihe mächtiger, und über Yoda auch bezahlbarer Wiederaufbereitungssprüche und Reanimatoren i.d.R. recht überschaubar.

Optionales:
Auch an dieser Stelle habe ich mit einer Ausnahme auf den Einsatz der Eldrazi verzichtet, und das aus 2 Gründen:
a) Eldrazi sind Arschlochkarten und verleiden recht schnell jeden Spielspaß
b) Mal ernsthaft: Ein Jedi beschwört tentakelschwingende und vor allem böse Halb-Götter?!?
Man könnte es auch unter "Ich will nicht" zusammenfassen, aber das darf jeder für sich selbst entscheiden; ich spiele halt lieber "konstruktiv", aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache ;-)
Wer sowas mag, sollte Seelenjagen (Soulscour) als finisher nicht unterschätzen.

Falls ihr noch weiter Ideen oder Anregungen für mich habt, würde ich mich über eure Kommentare freuen {+}

Stärken: - Spielspaß pur - wer wollt nicht schonmal die richtig dicken Schlachtschiffe wie Progenitus (Progenitus) dem Gegner auf den Hals hetzen?
- Qualität vs. Quantität
- Das Deck ist in der Lage, den Spielverlauf innerhalb von 1-2 Runden radikal zu kippen - kein Wunder bei den Manakosten ^^

Schwächen: - Quantität (kann schon mal überrollt werden)
- Gerade Controll-Decks (hab da nen ziemlich miesen Mizzix vom Izmagnus (Mizzix of the Izmagnus) bei uns in der Runde) werden sich mit Freude auf das Deck einschießen
- Manabasis (Blutmond (Blood Moon) wäre der Tod dieses Decks, braucht eben auch alle fünf Farben, um zu laufen)
- Wer nur den Hauch einer Ahnung von Magic hat, sieht das Potential, das Meister Yoda mit sich bringt, weshalb er recht schnell die Aufmerksamkeit der Mitspieler auf sich zieht; (von den Manakosten her) teure Karten ziehen nun mal gerne Removals an.


Commander: Jodah, ewiger Erzmagier (Jodah, Archmage Eternal)

Länder:
Azorius-Gildeneingang (Azorius Guildgate)
Bojukamoor (Bojuka Bog)
Boros-Gildeneingang (Boros Guildgate)
Blätterdach-Panorama (Canopy Vista)
Herabstürzende Katarakte (Cascading Cataracts) (Das perfekte Land für das Deck)
Zunderwald-Lichtung (Cinder Glade)
Befehlsturm (Command Tower)
Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis)
Dimir-Aquädukt (Dimir Aqueduct)
Dimir-Gildeneingang (Dimir Guildgate)
Grenzlandbiwak (Frontier Bivouac)
Golgari-Gildeneingang (Golgari Guildgate)
Gruul-Gildeneingang (Gruul Guildgate)
Gruulgrund (Gruul Turf)
Izzet-Dampfwerk (Izzet Boilerworks)
Izzet-Gildeneingang (Izzet Guildgate)
Ende des Labyrinths (Maze's End)
Prunkvoller Palast (Opulent Palace)
Orzhov-Basilika (Orzhov Basilica)
Orzhov-Gildeneingang (Orzhov Guildgate)
Rakdos-Gildeneingang (Rakdos Guildgate)
Savanne (Savannah)
Selesnija-Gildeneingang (Selesnya Guildgate)
Simic-Gildeneingang (Simic Guildgate)
Taiga (Taiga)
Tempel der Täuschung (Temple of Deceit)
Dornwaldfälle (Thornwood Falls)
Wald (Forest) 2mal
Insel (Island)
Gebirge (Mountain)
Ebene (Plains)
Sumpf (Swamp)

Kreaturen:
Königin der Särge (Coffin Queen)
Goldwächter (Golden Guardian)
Nylea, Göttin der Jagd (Nylea, God of the Hunt)
Rashmi, Schöpferin der Ewigkeiten (Rashmi, Eternities Crafter) (in dem Deck richtig bösartig, da die Berschwörungskosten der Karte zählen, ob sie nun bezahlt werden, oder nicht ^^)
Mahlstrom-Erzengel (Maelstrom Archangel)
Surrak Drachenklaue (Surrak Dragonclaw)
Vitalität (Vigor)
Magister-Sphinx (Magister Sphinx) immer ein fiese Sache, doppelt fies, wenn sie über den Bringer des weißen Morgens wiederkommt
Sinnbild der Zähigkeit (Archetype of Endurance) (wichtiger Schutz für unsere hochwertigen Kreaturen)
Avacyn, Engel der Hoffnung (Avacyn, Angel of Hope)
Karador, Geisterhäuptling (Karador, Ghost Chieftain)
Mahlstrom-Wanderer (Maelstrom Wanderer)
Sphinx des Stahlwinds (Sphinx of the Steel Wind)
Sphinx-Souverän (Sphinx Sovereign)
Kozileks Handwerker (Artisan of Kozilek) (drin wegen seiner Reanimator-Fähigkeit ^^)
Flammender Archon (Blazing Archon)
Bringer des Schwarzen Morgens (Bringer of the Black Dawn) (fieser lock mit Beacon of Tomorrows, aber auch so wohl der Stärkste der Bringer)
Bringer des Blauen Morgens (Bringer of the Blue Dawn) (Kartennachschub ist immer willkommen)
Bringer des Roten Morgens (Bringer of the Red Dawn)
Bringer des Weißen Morgens (Bringer of the White Dawn) (primärer Grund für die Aufnahme der Sphinxen in das Deck, freut sich sehr über das Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice), aber auch fies mit Gedankenversklaver (Mindslaver))
Der Ur-Drache (The Ur-Dragon)
Furchteinflößender Stinkdämon (Dread Cacodemon)(fieser stinker, den Reanimator freut sich gelich doppelt über den eingebauten Boardwhipe beim Gegner ^^)
Progenitus (Progenitus)

Artefakte:
Golgari-Petschaft (Golgari Signet)
Gruul-Petschaft (Gruul Signet)
Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves)
Selesnija-Petschaft (Selesnya Signet)
Simic-Petschaft (Simic Signet)
Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots)
Chromatische Laterne (Chromatic Lantern)
Sphäre des Kommandeurs (Commander's Sphere)
Handschrift der Sonnen (Fist of Suns) (als Alternative, sollte der eigene Commander zu stark ins Kreuzfeuer geraten)
Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) (Evergreen)
Gedankenversklaver (Mindslaver)
Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice)(zunächst natürlich erstmal perfekt für das Deck, kann sich auch als Bumerang erweisen, da es auch dem Gegner das Leben leichter macht und die Karten zudem durch einen weiteren Kartentyp anfälliger werden)

Verzauberungen:
Segen des Luxa (Bounty of the Luxa) (Wechselwirkung von Ramp & Nachschub, Top)
Aurascherben (Aura Shards)
Hain der Reinheit (Sterling Grove)
Mayaels Arie (Mayael's Aria) (harmoniert hervorragend mit Vitalität (Vigor))
Vormacht der Temur (Temur Ascendancy) (in meinen Augen die beste der Vormachten der Khane)
Wahre Überzeugung (True Conviction)
Anschwellender Kriegssturm (Warstorm Surge)
Zendikars Wiederaufleben (Zendikar Resurgent) (Mana en masse)
Sandwurm-Aufkommen (Sandwurm Convergence)

Spontanzauber&Hexereien:
Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor)
Fernsuche (Farseek) (sucht auch entsprechende Doppelländer raus)
Wucherndes Wachstum (Rampant Growth)
Schmerzerfüllte Auslöschung (Anguished Unmaking)
In Vergessenheit geraten (Fade into Antiquity)
Abkehr vom Weltlichen (Forsake the Worldly)
Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach)
Vonas Hunger (Vona's Hunger)
Glücksrad (Wheel of Fortune)
Den Horizont absuchen (Seek the Horizon)
Stunning Reversal (probehalber drin, aber das Deck dürfst aufgrund seiner Natur einiges an Aufmerksamkeit der Gegner auf sich ziehen8-))
Yawgmoths abscheuliches Angebot (Yawgmoth's Vile Offering)
Gnadenlose Vertreibung (Merciless Eviction)
Verstrichene Jahre (Seasons Past) (wird ggf gegen Rat der Prätoren (Praetor's Counsel) ausgetauscht)
Selvala's Stampede
Zauberwindung (Spelltwine)
Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum) (das einzige Ultimatum, das sich für das Deck lohnt)
Schicksalhafte Rückkehr (Fated Return)
Leitstern des Morgigen (Beacon of Tomorrows)
Conflux (Conflux)
Dekret des Schmerzes (Decree of Pain) (Wackelkandidat; fraglich, ob ein solch teurer massenremoval sinnvoll ist, i.B. da unser commander, der ihn überhaupt bezahlbar macht, gleich mit draufgeht)
Zenit der Blauen Sonne (Blue Sun's Zenith)

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