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Decklisten und Kartenkombos
Mit der Flut kommen die Monster
Deckliste von trischai , 30. April 2013
60 Karten – Farben: für Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Von den meisten Farben hatte ich schon viele Fattiedecks gesehen und selbst gespielt. Wer kennt sie nicht die Drachen-, Engel- und Dämonendecks. Von grün ganz zu schweigen, das besteht zu 50% ja nur aus dicken Tieren. Aber einfarbige blaue Fattiedecks sieht man nicht ganz so oft. Die Frage war nur wie bekomme ich die teuren Kreaturen überhaupt ins Spiel? Nach kurzem Suchen bin ich auf die Karte High Tide gestoßen und was wäre stilvoller als mit der Karte Seemonster zu beschwören. Bei der Auswahl der Karten habe ich versucht möglichst nah am Thema zu bleiben wobei das Deck spielbar sein musste.
Der allgemeine Deckplan teilt sich in 2 Phasen.
Am Anfang versucht man so viele Inseln wie möglich, mit Tauende Gletscher (Thawing Glaciers) und Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble) ins Spiel zu bringen. Nebenbei versucht man mit Gedankenwirbel (Brainstorm) High Tide + Riesiger Wal (Great Whale) oder Zeitspirale (Time Spiral) zu finden. Frühe Angriffe halten dabei Kraken-Jungtier (Kraken Hatchling) oder Galeerenqualle (Man-o'-War) auf. Die Karten sollen nur Angriffe verzögern, richtig gekümmert wird sich später um die Probleme. Auch ein Tiefseekrake (Deep-Sea Kraken) kann man aussetzen, allerdings sind die gar nicht so gut im Multiplayer wie man denkt.
Der richtige Spaß beginnt wenn man 4-6 Inseln + Tauende Gletscher (Thawing Glaciers) im Spiel hat und 1-2 High Tide. Die werden gespielt und danach werden die Länder mittels Riesiger Wal (Great Whale) oder Zeitspirale (Time Spiral) enttappt. Da die Tauende Gletscher (Thawing Glaciers) erst am Ende der Runde auf die Hand zurückgehen, kann man sie bei jeder Enttappaktion wieder benutzen und so immer wieder Inseln aus der Bibo ins Spiel bringen. Zeitspirale (Time Spiral) hilft dabei die Hand wieder aufzufüllen und hat eine nette Nebenfunktion mit Leviathan aus Kederekt (Kederekt Leviathan). Die beiden Karten Sorgen nämlich dafür, dass die Karten, die vom Leviathan auf die Hand zurückgeschickt wurden, wieder im Deck der Gegner verschwinden.
Gewinnen kann das Deck dann auf zwei unterschiedliche Arten einmal recht gerade aus über Kreaturenangriffe. Meist kann man in der High Tide Runde sein komplettes Deck ausspielen und die ganze Ansammlung von Seemonstern hinlegen.
Man kann allerdings auch in den Kombomodus schalten mit eine Kombination aus Riesiger Wal (Great Whale), Leviathan aus Kederekt (Kederekt Leviathan), Galeerenqualle (Man-o'-War) und High Tide kann man beliebig viel blaues Mana generieren, das dann benutzt wird um mit Geistesblitz (Braingeyser) erst die ganze eigene Bibo zu ziehen und danach werden die Gegner gezwungen 59 Mio. Karten zu ziehen und sterben damit am Decktod. Mit den Zeitspirale (Time Spiral) werden die Geistesblitz (Braingeyser) recycelt, so dass man auch mehrere Gegner killen kann.
Stärken: Die meisten Gegner halten das Deck erstmal für komplett harmlos. Deswegen werden sie vom Monsterzug total überrascht und sterben dann jämmerlich an der Macht der Seemonster. Durch den Leviathan aus Kederekt (Kederekt Leviathan) kann das Deck auch sehr verzwickte Spielsituationen wieder gerade rücken, gegen die viele andere Decks gnadenlos eingehen. Auch die Möglichkeit schnell über Decktod zu gewinnen, gibt dem Deck ausreichend Flexibilität und Durchsetzungsvermögen um nicht gegen jedes Deck mit Massremoval zu verlieren.
Schwächen: Der wohl größte Feind ist das Deck selbst. Wie bei vielen Fattiedecks hat es die Tendenz sehr schlechte Hände zu ziehen. Gedankenwirbel (Brainstorm) hilft dabei diese Situationen abzumildern allerdings reicht das oftmals nicht. Vermutlich müsste noch In Betracht ziehen (Ponder) ins Deck integriert werden aber der Platz ist wie immer knapp.
Ansonsten sind Kontrolldecks und schnelle Aggrodecks ein Problem. Vor allem wenn die Gegner das Deck gut kennen und früh Druck machen bzw. Gegenzauber oder Removal für Schlüsselkarten reservieren. Oftmals kommt es in diesen Spielen aber zu einem Recht witzigen Phänomen. Ständig wird von jedem Spieler alles zerstört und man baut mit Tauende Gletscher (Thawing Glaciers) kontinuierlich seine Manabasis aus bis man die Seemonster einfach so spielen kann. Wobei die Riesiger Wal (Great Whale) als Blitzableiter fungieren, da jeder sie als größte Bedrohung ansieht, während Lorthos und Co. munter hauen gehen.
Der für mich größte Nachteil ist allerdings, dass das Deck in der Monsterrunde ewig braucht. Dies ist nicht gerade lustig für die anderen Spieler am Tisch, wobei man vieles abkürzen kann wenn man sich an das Deck gewöhnt hat.
[Manabasis – 37 Karten]
4 Tauende Gletscher (Thawing Glaciers)
21 Insel (Island)
4 High Tide
4 Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble)
4 Riesiger Wal (Great Whale)
[Kartenzieher – 9 Karten]
4 Gedankenwirbel (Brainstorm)
2 Geistesblitz (Braingeyser)
3 Zeitspirale (Time Spiral)
[Verteidigung/Problemlöser – 9 Karten]
4 Kraken-Jungtier (Kraken Hatchling)
3 Galeerenqualle (Man-o'-War)
2 Leviathan aus Kederekt (Kederekt Leviathan)
[Die austauschbaren Seemonster – 5 Karten]
2 Tiefseekrake (Deep-Sea Kraken)
1 Lorthos, der Gezeitenmacher (Lorthos, the Tidemaker)
2 Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan)
Karten wie Handschuh der Kraft (Gauntlet of Power) können theoretisch High Tide ersetzen. Allerdings vertragen sie sich nicht gut mit Leviathan aus Kederekt (Kederekt Leviathan) und in meinem Meta werden solche Manaverdoppler bevorzugt zerstört, weshalb sie oftmals überteuerte High Tide sind.
Karten die Extrazüge geben sind in dem Deck enorm gut, da sie den Seemonstern quasi Eile geben und die Gegner nach einem Leviathan aus Kederekt (Kederekt Leviathan) ohne Verteidigung dasitzen. In meiner Gruppe gibt es allerdings die Regel, dass es keine Extrazüge in Multiplayerspielen gibt, deshalb sind solche Karten nicht im Deck.
Deckbewertung: |
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 30.04.2013 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| High Tide UC Spontanzauber Until end of turn, whenever a player taps an Island for mana, that player adds an additional . Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Tauende Gletscher (Thawing Glaciers) R Land Thawing Glaciers enters tapped. , : Search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Return Thawing Glaciers to its owner's hand at the beginning of the next cleanup step. Wert: ab ca. 12,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble) C Artefakt , , Sacrifice Wayfarer's Bauble: Search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenwirbel (Brainstorm) RUC Spontanzauber Draw three cards, then put two cards from your hand on top of your library in any order. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Riesiger Wal (Great Whale) R Kreatur – Wal When Great Whale enters, untap up to seven lands. 5/5 Wert: ab ca. 9,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Zeitspirale (Time Spiral) R Hexerei Exile Time Spiral. Each player shuffles their hand and graveyard into their library, then draws seven cards. You untap up to six lands. Wert: ab ca. 78,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Kraken-Jungtier (Kraken Hatchling) C Kreatur – Krake 0/4 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Galeerenqualle (Man-o'-War) UC Kreatur – Qualle When Man-o'-War enters, return target creature to its owner's hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Tiefseekrake (Deep-Sea Kraken) R Kreatur – Krake Deep-Sea Kraken can't be blocked. Suspend 9- (Rather than cast this card from your hand, you may pay and exile it with nine time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter. When the last is removed, you may cast it without paying its mana cost. It has haste.) Whenever an opponent casts a spell, if Deep-Sea Kraken is suspended, remove a time counter from it. 6/6 Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Leviathan aus Kederekt (Kederekt Leviathan) R Kreatur – Leviathan When Kederekt Leviathan enters, return all other nonland permanents to their owners' hands. Unearth (: Return this card from your graveyard to the battlefield. It gains haste. Exile it at the beginning of the next end step or if it would leave the battlefield. Unearth only as a sorcery.) 5/5 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Geistesblitz (Braingeyser) R Hexerei Target player draws X cards. Wert: ab ca. 9,30 EUR (ohne Gewähr) |
| In Betracht ziehen (Ponder) RC Hexerei Look at the top three cards of your library, then put them back in any order. You may shuffle. Draw a card. Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Lorthos, der Gezeitenmacher (Lorthos, the Tidemaker) MR Legendäre Kreatur – Oktopus Whenever Lorthos, the Tidemaker attacks, you may pay . If you do, tap up to eight target permanents. Those permanents don't untap during their controllers' next untap steps. 8/8 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan) R Artefaktkreatur – Leviathan Trample Islandwalk (This creature can't be blocked as long as defending player controls an Island.) Shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) 7/11 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Handschuh der Kraft (Gauntlet of Power) SMR Artefakt As Gauntlet of Power enters, choose a color. Creatures of the chosen color get +1/+1. Whenever a basic land is tapped for mana of the chosen color, its controller adds an additional one mana of that color. Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
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