Decklisten und Kartenkombos
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05.01.2012 - 16:44 Uhr – Kommentar von Drizzt :
Re: [MWS] Terminator-Rattenplage ("Ich komme wieder!") |
Ja, das mit dem Stein habe ich auch gelesen, aber fand die jetzt nicht sooo prickelnd. Und die Verzauberung ist im Gegensatz zum Artefakt nicht legendär und ein Mana billiger, ganz zu schweigen von den Euros.
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05.01.2012 - 19:19 Uhr – Kommentar von SimonJ :
Re: [MWS] Terminator-Rattenplage ("Ich komme wieder!") |
Ich würde an deiner Stelle wohl noch an einpaar alternative Finisher und/oder Problemlöser denken. Du magst sicher im ersten Spiel den Überraschungsmoment haben, aber sobald deine Gegner/Freunde wissen, was du spielst, reicht eine Lähmungsnadel (Pithing Needle) oder ein Phyrexianischer Nichtigmacher (Phyrexian Revoker) aus für ein "technisches" K.O., da dann die Fähigkeit verfällt, die dir erlaubt soviele Unbarmherzige Ratten (Relentless Rats) zu spielen, wie du willst. Mal ganz zu Schweigen von dem Verlust des +1/+1 Boni.
Dekonstruieren (Deconstruct), Schleichender Schimmel (Creeping Mold) oder Entzweischneiden (Slice in Twain) sowie Schleichende Korrosion (Creeping Corrosion) (letztere Speziel für reine Artefaktdecks) würde ich an deiner Stelle mindestens als Toolbox mit dabei haben. Dekonstruieren (Deconstruct) hat dabei sogar den Vorteil das es theoretisch für gespielt wird, auch wenn du mit nur teilweise etwas anfangen könntest. Dafür ist es weniger Flexibel als die danach genannten Karten.
Was auch sehr Hilfreich sein kann sind Gedankenergreifung (Thoughtseize), Zwang (Duress) und Kabbalistische Therapie (Cabal Therapy) (ziemlich effektiv sobald man das Deck des Gegners kennt). Wobei Gedankenergreifung (Thoughtseize) und Kabbalistische Therapie (Cabal Therapy) wohl recht kostenspielig sind.
Edit: Mir fällt gerade ein das es ja noch den klassischen Naturalisieren (Naturalize) gibt. Ich würde ihn auf jedenfall mitnehmen, da so auch Karten wie Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void) oder Weltenleere (Planar Void) aus dem Weg geräumt werden.
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05.01.2012 - 19:49 Uhr – Kommentar von Drizzt :
Re: [MWS] Terminator-Rattenplage ("Ich komme wieder!") |
Korrigiere mich, falls ich falsch liege, aber weder die Ratten noch die Verzauberung haben aktivierte Fähigkeiten (kein "Kosten Doppelpunkt"), daher sind die erstgenannten überhaupt keine Gefahr.
Zwang (Duress) und Naturalisieren (Naturalize) sind in der Tat gute Optionen, nur bin ich skeptisch, weil es den Ausgraben-Mechanismus schwächt.
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05.01.2012 - 19:50 Uhr – Kommentar von ShadowXD :
Re: [MWS] Terminator-Rattenplage ("Ich komme wieder!") |
18 Länder erscheinen mir zu wenig um konstant 4 Länder ausspielen zu können. Nimm lieber 22. Denn der Bund sollte ja nicht zu lange auf sich warten.
See ya, ShadowXD
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05.01.2012 - 20:14 Uhr – Kommentar von Drizzt :
Re: [MWS] Terminator-Rattenplage ("Ich komme wieder!") |
Also bisherige Zieh-Tests haben noch keine Probleme erkennen lassen, aber klar, sollte das zum Problem werden müssen zur Not noch einige Ratten raus. Ich möchte mit der niederen Landzahl einfach sicherstellen, dass ich beim Ausgraben nicht zuviele Länder/ zuwenige Ratten in den Friedhof befördere. Das Abwerfen von Karten tut mir ja nicht weh.
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05.01.2012 - 20:25 Uhr – Kommentar von SimonJ :
Re: [MWS] Terminator-Rattenplage ("Ich komme wieder!") |
Hm, stimmt, ich habe wohl statische mit aktivierten Fähigkeiten verwechselt. Wie dem auch sei, meine Vorschläge solltest du dennoch nicht aus dem Kopf verlieren. Neben Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void) und Weltenleere (Planar Void) gibt es noch genug andere Karten die dir das Spiel versauen. Sonne-und-Mond-Rad (Wheel of Sun and Moon), eine klug eingesetzte Tormods Krypta (Tormod's Crypt) / Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus) oder ein Bodensiegel (Ground Seal) wären dein Verhängnis. Darauf kann man i.d.R. nur mit removals antworten, da keine derartigen besitzt. Gegen Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void) hilft Zwang (Duress) auch nicht, wenn sie auf der Starthand ist.
Was deine Verzauberungen betrifft, mir fällt weder mit noch mit eine Möglichkeit ein, um auf removals gegen diese zu antworten. Das einzige was mir einfällt wäre, wenn ein gezielter counter losgeht, Zaubermissachter (Spellskite) einzusetzen. Der ist allerdings auch nicht gerade ohne, was die Anschaffungskosten betrifft.
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05.01.2012 - 22:58 Uhr – Kommentar von Drizzt :
Re: [MWS] Terminator-Rattenplage ("Ich komme wieder!") |
Tjoa, da kann man das Deck dann modifizieren, entweder in Richtung Dämpfende Matrix (Damping Matrix) und die Kreaturen mit aktivierten Fähigkeiten rausnehmen/kürzen, was aber dann die Füllung des Friedhofs erschwert oder in Richtung Hexenbann-Kugel (Witchbane Orb), was das Anvisieren des Friedhofs für Gegner erschwert, nur was man für die kürzen soll ist dann die Frage.
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08.01.2012 - 15:09 Uhr – Kommentar von MagicMartin :
Re: [MWS] Terminator-Rattenplage ("Ich komme wieder!") |
Hallo,
zunächst Entschuldigung dafür, nur denkbare Karten genannt zu haben, ohne einen Vorschlag, was dafür raus könnte. Und eine weitere Entschuldigung im Voraus für die Länge der nachfolgenden Ausführungen, aber ich rede nunmal vorzugsweise in ganzen Sätzen, insb. wenn es darum geht, Kartenentscheidungen zu begründen. Ich muss sagen, nach längerer Betrachtung finde ich das Deck ziemlich cool und entsprechend habe ich mir auch ein paar ernsthafte Gedanken gemacht...
Aber zunächst zum Thema: Du hast eigentlich nur eine Kreatur mit aktivierter Fähigkeit im Deck, von der du auch Gebrauch machen möchtest, nämlich Golgari-Gildenmagier (Golgari Guildmage). Denn auf die Regenerations-Fähigkeit vom Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll) kann man wohl getrost verzichten. Ich schätze, du hast ihn ohnehin nur wegen dem größtmöglichen Dregde-Effekt drin, denn allzu groß dürfte er ja im Spiel nicht werden, wenn dein Deckplan mit Marsch des Blutbunds (Bloodbond March) aufgeht.
Ich würde folgendes tun: Beide soeben genannten Kreaturen komplett herausnehmen. Grund: Der eine Golgari-Gildenmagier (Golgari Guildmage) ist viel zu leicht entsorgt und seine Fähigkeiten sind zu mana-intensiv. Und wenn er erstmal tot ist, kommst du auch nicht mehr an ihn ran. Und der Troll kann wie erwähnt "nur" viel Dredgen, hat aber sonst keinen Spielwert in deinem Kontext.
Damit hast du ersteinmal 5 Plätze frei und dir fehlen 4 Drege-Kreaturen sowie eine "Rekursions-Option". Dafür würde ich Stinkwurzbold (Stinkweed Imp) auf 4 aufstocken und Golgari-Bandit (Golgari Thug) auf mindestens 2. Der Bold ist im Dregden fast so gut wie der Troll, hat aber erheblich bessere Spieleigenschaften, da er dank geringerer Manakosten gut spielbar ist und dich vor allem vor Fliegern beschützt. Denn da würde ich definiv eine Schwäche des Decks sehen. Ich kenne das von meinen Zombies: Extrem stark und zäh am Boden, aber gegen früh angreifende Engel oder irgendwelches fliegendes verstärktes Kleinvieh sieht man oft ganzschön alt aus, bevor die eigenen Mechanismen losrollen. Darum der Bold. Und der Bandit sorgt ebenfalls gar nicht übel für Dregde, hat aber gleichzeitig schon etwas Rekursions-Mechanismus inklusive, um wieder an die Ratten aus dem Friedhof zu kommen und diese erneut spielen zu können. Die fünfte freigewordene Karte würde ich durch einen dritten Golgari-Bandit (Golgari Thug) oder falls es im Budget liegt durch Die Entstehung (Genesis) besetzen. Diese macht in Perfektion, was der Golgari-Gildenmagier (Golgari Guildmage) eher nur versucht hat. Was in der Tat noch nett wäre, ist eine Opfer-Möglichkeit, um wie du schon erwähnst die Dredger auch aus dem Spiel in den Friedhof zu bekommen. Insbesondere für den Banditen wäre das gut, um aktiv wieder an eine Ratte zu kommen. Hier würde ich auf Turm von Phyrexia (Phyrexian Tower) oder Hoher Markt (High Market), da als Land relativ entsorgungssicher und / oder Wache des Hauses Dimir (Dimir House Guard) setzen. Letzterer hätte den Charme, auch als Tutor auf deine Schlüsselkarte zu fungieren. Man könnte auch Tutor + Opfern kombinieren per Teuflischer Vorsatz (Diabolic Intent) oder vielleicht noch cooler mit schlichtem Kartennachschub per Ernte des Altars (Altar's Reap). Denn damit ließe sich obendrein der Dregde-Effekt auf die Spitze treiben: Dredge-Kreatur opfern, und dann bis zu zweimal dregden, einmal z.B. die soeben geopferte + eine etwaige weitere Dregde-Kreatur im Friedhof. Ließe sich natürlich je nach bei euch üblichem Power-Level auch per Schädelstrammer (Skullclamp) machen, dann aber nur beim Banditen.
Dann noch ein Wort zu Verrottende Ratten (Rotting Rats). Sie passen natürlich stilmäßig super zum Rattenthema und sind auch an sich gar nicht verkehrt. Dennoch denke ich, dass der klassische Verwesender Bold (Putrid Imp) effektiver wäre. Insbendere zur zweiten Anwendung, wenn du die erste abgeworfene Kreatur zurück gedredgt hast, ist die Ratte ungünstig, da sie erstmal sterben müsste, um unearth zu verwenden. Dieses Problem hat der Imp nicht. Obendrein blockt auch er notfalls Flieger und er passt mit den zuvor genannten Kartenziehern besser in eine Manakurve, die dann echt fiese Spielabläufe hinbekommen kann. Allerdings weiß ich nicht, wie viele Unbarmherzige Ratten (Relentless Rats) rein sollten. Vermutlich wirds sehr eng, alle Vorschläge rein zu bekommen. Vielleicht genügt es ja auch, ganz ohne Abwurf-Station zu spielen und stattdessen das Opfer-Kartenziehthema umzusetzen. Könnte weniger schnell, aber dafür konstanter laufen. Machbar sollte es sein, mit den billigeren Dredgern statt dem Troll. Na das überleg ich mal zum Schluss..
Dann (endlich) zu den Problemlösern. Nach wie vor bin ich ein Fan der Dämpfende Matrix (Damping Matrix). Ich glaube ich würde es so machen: Im Mainboard 2 x Naturalisieren (Naturalize) durch die Matrix ersetzen. Ganz einfach aus dem Grund, dass wenige Decks so Sachen wie Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void) im Mainboard spielen dürften und du mit der Matrix immerhin schonmal gegen Tormods Krypta (Tormod's Crypt) und co gewappnet bist und die Karte selten eine tote Karte sein dürfte, weil sie nur die allerwenigsten Decks (wie deines z.B.) nicht stört. Einmal Zerstörung gegen Verzauberung oder Artefakt würde ich drin lassen. Immerhin gibt es ja neben traditionellen SB-Karten a la Ley-Linie auch Mainboard-Karten wie Demut (Humility), die sehr lästig wären. Naturalisieren (Naturalize) würde ich dann aber durch Krosas Eingriff (Krosan Grip) austauschen, auch wenn es den 3-Mana-Platz belegt, wo du auch eine erste Ratte legen könntest. Dies, da du damit auch eine Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus) oder so entsorgen kannst, ohne dass der Gegner in Reaktion noch deinen Friedhof leeren kann, sofern er das nicht sofort nach dem Ausspielen macht. Aber wie auch immer, hängt ja auch von deinem Gegner-Umfeld ab. Ich würde also die 3 Problemlöser-Plätze durch eine geeignete Kombination aus Dämpfende Matrix (Damping Matrix) und Krosas Eingriff (Krosan Grip) bestücken.
Dann jetzt endlich mein Abschlusswort: Bezüglich der Manabasis möchte ich mich einem Vorredner anschließen. 18 Länder sind wirklich sehr wenig, um auf deine Schlüsselkarte zu spielen. Ich würde auf mindestens mal 20 Länder aufstocken oder 4 x Schwarzer Ritus (Dark Ritual) hinzufügen. Letzteres dürfte extrem gute Züge ermöglichen: Zug 1: Verwesender Bold (Putrid Imp) + Dregder abwerfen, Zug 2: Dregen + Marsch des Blutbunds (Bloodbond March) per Ritual, Zug 3: wenn möglich nochmal dregden und Unbarmherzige Ratten (Relentless Rats) spielen → Rattenchaos.
Unterm Strich wäre eine denkbare Variante:
- 4 x Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll) → nur dregde ist zu unflexibel
- 1 x Golgari-Gildenmagier (Golgari Guildmage) → zu anfällig
- 4 x Verrottende Ratten (Rotting Rats) → geht optimaler
- 4 x Unbarmherzige Ratten (Relentless Rats) → 1/3 des Decks Ratten sollte genügen, wenn dafür Kartenzieher reinkommen.
- 3 x Naturalisieren (Naturalize) → "offensivere" Abwehr möglich
+ 3 x Stinkwurzbold (Stinkweed Imp) → hinreichend dredge, Flugabwehr
+ 2 x Golgari-Bandit (Golgari Thug) → dredge, bringt Ratten wieder
+ 2 x Dämpfende Matrix (Damping Matrix) → Abwehr von Anti-Friedhof-Artefakten, Störung Gegner
+ 1 x Krosas Eingriff (Krosan Grip) → Rettungsanker gegen Verzauberungen
+ 3 x Schädelstrammer (Skullclamp) (bzw. Ernte des Altars (Altar's Reap)) → Opfermöglichkeit für den Banditen, Kartennachschub, Dregde-Übertreibung
+ 2 x Turm von Phyrexia (Phyrexian Tower) → Opferstation, Manabeschleunigung, Erhöhung Länderanzahl
+ 1 x Ewige Zeugin (Eternal Witness)
Das war schwer. Für den Schwarzer Ritus (Dark Ritual)-Plan habe ich einfach keinen Platz gesehen, da dann unbedingt auch 4 x Verwesender Bold (Putrid Imp) rein müsste. Aber irgendwo müssen ja auch noch die Dregder Platz haben und ein paar der anderen Pläne zu Gunsten eines konstanten Spieles umgesetzt werden. Also andere Strategie siehe Änderungsliste. Turm von Phyrexia (Phyrexian Tower) ist zwar nicht ganz billig, aber immerhin spart der Plan vier Grabestrolle ein. Hinzugekommen ist noch eine Ewige Zeugin (Eternal Witness). Durch erhöhte Anzahl von Golgari-Bandit (Golgari Thug), sollte man sich so ganz gut Dinge wie Schlüsselkarten oder Problemlöser wiederholen können. Durch das viele Dredge ist eine Ewige Zeugin praktisch ein Tutor. So, das war es ersteinmal. Ich hoffe du bist ohne einschlafen bis hier gekommen .
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08.01.2012 - 15:29 Uhr – Kommentar von MagicMartin :
Re: [MWS] Terminator-Rattenplage ("Ich komme wieder!") |
Ich habe gerade gesehen, dass ich zwei Karten weniger hinzugefügt habe, als ich herausgenommen hatte. Welch seltener Luxus. Ich würde das einfach als Experimentier-Platz verwenden, je nachdem wie das Deck so läuft. Denkbar wären in meinen Augen mehr Länder falls nötig, evtl. doch versuchsweise Schwarzer Ritus (Dark Ritual) bei 18 Ländern, auch ohne Verwesender Bold (Putrid Imp) oder aber mehr Ratten bzw. mehr Dregde, falls du nicht genug Nager in den Friedhof bekommst (z.B. 2 x Schlurfendes Muschelwesen (Shambling Shell), der befördert sich sogar selbst in den Friedhof).
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10.01.2012 - 22:57 Uhr – Kommentar von Drizzt :
Re: [MWS] Terminator-Rattenplage ("Ich komme wieder!") |
@MagicMartin:
Erstmal herzlichen Dank, dass Du Dir soviele Gedanken dazu gemacht hast, hast offenbar einen Narren an dem Deck gefressen, dass es soviel Anklang gefunden hat freut mich.
Ich werde vermutlich nicht sofort auf alles eingehen können was du geschrieben hast, aber einige Sachen sind mir gleich in den Sinn gekommen. Ich schreib kurz die Stichworte hin und gehe danach einzeln drauf ein:
Aktivierte Fähigkeiten, Tempo, Preis, Mitspieler, Verottende Ratten, Länder.
Ja, es sind nicht viele Karten mit aktivierten Fähigkeiten. Der Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll) kann durch seine schnell wieder umgebracht und damit zum Dredgen wiederverwendet werden. Der Golgari-Gildenmagier (Golgari Guildmage) bringt die Kreatur, direkt auf die Hand, statt auf die Bibliothek. Das und dass beide mit bezahlt werden können macht sie reizvoll. Aber an Deinen Argumenten ist was dran. Also finde ich deine Ersatzvorschläge für die fünf Karten gut, der Stinkwurzbold (Stinkweed Imp) ist ja ein wiederkehrender quasi-Todesberührer und der Golgari-Bandit (Golgari Thug) schütz einen vor unerwünschten Discard, drückt aber das Tempo etwas. Und sie sind auch in Euros günstiger. Dann kann man auch die Dämpfende Matrix (Damping Matrix) problemlos 1 - 2x einsetzen.
Deine anderen Vorschläge sind in der Mehrheit leider nicht so günstig. Die Zeugin und Krosas Eingriff (Krosan Grip) und Schädelstrammer (Skullclamp) gehen preislich in die falsche Richtung, daher bleib ich da lieber bei dem mana- und euromäßig günstigeren Naturalisieren (Naturalize). Welche Karten mir in meiner Runde bei meinen Mitspielern begegnen können, habe ich in einem oberen Kommentar schon geschildert.
Die Verrottende Ratten (Rotting Rats) haben den großen Vorteil, dass sie den Gegner auch zum Discard zwingen, da freuen sich nur Exhumierer oder Flashback-Freunde drüber, die meisten anderen sind da eher not amused .
Zu der Landbasis hatte ich auch schon mal was gesagt, der Stand ist da noch immer der gleiche. Turm von Phyrexia (Phyrexian Tower) würde die Sache nicht nur teuerer machen, sondern auch verkomplizieren, denn er ist legendär und wenn ich Deinem Vorschlag folgen würde hätte ich bei der Landbasis mit einem von denem im Spiel und einem auf der Hand nen Problem.
Noch zur Ernte des Altars (Altar's Reap): Die gefällt mir. Was ich nochmal machen werde ist, nach ähnlichen Zaubersprüchen mit Flashback zu schauen, damit man sie noch nutzen kann wenn man sie mal gedredged hat. Das ist auch ein Grund, warum Schwarzer Ritus (Dark Ritual) mir hier nicht zusagt.
Werde dann mal gucken wie der Umbau aussieht. Zum Thema Sideboard: In unserer Runde nutzen wir das nicht, es wird gespielt wie man es zur Runde mitgebracht hat, außer man will grundsätzlich mal ne Veränderung probieren.
Es sind übrigens alle eingeladen sich an diesem Deck zu versuchen, ich hege keinen Groll gegen Nachbauer, im Gegenteil.
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08.01.2012 - 18:20 Uhr – Kommentar von MagicMartin :
Re: [MWS] Terminator-Rattenplage ("Ich komme wieder!") |
Danke für die Hinweise. Den Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll) mit seiner Eigenschaft selbst umzubringen, die Möglichkeit hatte ich gar nicht gesehen! (auch wenn das vermutlich einer der Hauptgründe ist, warum der so gut ist ) Du kennst das Deck am besten: Bekommt man den mit seinen Manakosten (und 18 Ländern) auch gut genug raus, um dann noch wirklich davon zu profitieren?
Was die Budget-Argumente betrifft, klar... da gibt es natürlich nichts zu sagen. Aber häufig hat man ja manche Karten einfach trotzdem, weshalb ich auch diese manchmal vorschlage, solange sie jetzt die 10Euro-Grenze in der schwebenden Anzeige nicht dramatisch überschreiten. Bei mir zum Beispiel tummeln sich so einige Turm von Phyrexia (Phyrexian Tower), alle noch aus Zeiten, wo man dafür nicht mehr als 2 Euro hinlegen musste.
Das mit den Abwurf-Ratten... ja, hab mir schon gedacht, dass die Gegner-Beeinflussung auch ein triftigier Grund ist. Wie gesagt, ich fand sie auch ziemlich cool. Und da es ja kein bis auf's letzte ausgereiztes Kombodeck oder soetwas werden soll, lass sie ruhig getrost drin.
Was den Golgari-Bandit (Golgari Thug) betrifft, das Zurückholen von Schlüsselkarten war in Zusammenhang mit der vorgeschlagenen Ewige Zeugin (Eternal Witness) gemeint. Klar, ansonsten dürfte er nur zum Wiederbringen der Ratten taugen. Du hast natürlich Recht: Dass die Karte auf die Bibliothek und nicht auf die Hand kommt, ist schon weniger praktisch. Ich habe mir bei den Vorschlägen allerdings gedacht, dass der Zugriff dank Kartenziehern dennoch machbar sein sollte. Der Golgari-Gildenmagier (Golgari Guildmage) ist halt einfach viel weniger robust... ich mein klar, wenn er in deinem Umfeld lang genug lebt und du das Mana zum aktivieren zusammenbekommst, warum nicht.
Aber wenn insgesamt ein paar Ideen bei meinen Ausführungen entstanden sind, dann ist ja schon alles bestens...
Übrigens gibt es den Gildenmagier auch in Verzauberungsform: Böses Erwachen (Malevolent Awakening). Sehr gut für deine Zwecke dürfte sich aber doch auch Gequälte Existenz (Tortured Existence) machen, die fällt mir grad so ein. Dann brauchst du deine Dredger gar nicht den Umweg über das Spielfeld machen lassen und hast auch gleich die Option, dir eine "Start-Ratte" auszubuddeln.
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08.01.2012 - 19:29 Uhr – Kommentar von Drizzt :
Re: [MWS] Terminator-Rattenplage ("Ich komme wieder!") |
Alles was liegt, ist removalanfällig, das 5. Mana für die Fähigkeit könnte in der Tat nen Problem werden. Die Schwierigkeit liegt darin, dass alles was nicht Kreatur ist und weder Flashback noch Dredge besitzt weg ist. Das ließe sich vllt mit einer Karte abmildern, die ich grade entdeckt habe: Krosas Zurückforderung (Krosan Reclamation). Die kann selbst ausm Friedhof gespielt werden und kann einem den Marsch wieder in die Bibliothek bringen und kann in Reaktion auf einen Friedhofsleerer gespielt werden und so zwei Karten vor dem Exil bewahren. Oder, was auch ginge wäre der Wünschelruten-Schamane (Dowsing Shaman), allerdings würde der sich wieder wie auch die exhumierbaren Ratten mit der Dämpfende Matrix (Damping Matrix) beißen. Zum Thema "kennen": Ich habe mir das Deck erst die Woche ausgedacht, als ich zufällig auf die Verzauberung gestossen bin. Alle Tests bestanden aus "Starthand generieren", da kam eigentlich innerhalb der ersten vier Züge das vierte Land auf die Hand. Das Gute ist ja, dass auch eine Zahl an Abwürfen einen nicht stören würde.
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09.01.2012 - 21:47 Uhr – Kommentar von Drizzt :
Re: [MWS] Terminator-Rattenplage ("Ich komme wieder!") |
Untat des Rabens (Raven's Crime) wird sofort gesetzt^^. Die Würmer kommen nicht rein, ich habe schon zwei Tokendecks und auch sonst in fast jedem anderen eine Erzeugungsmöglichkeit, darum soll diese Deck ohne welche auskommen.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 10.01.2012 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Marsch des Blutbunds (Bloodbond March) R Verzauberung Whenever a player casts a creature spell, each player returns all cards with the same name as that spell from their graveyard to the battlefield. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Unbarmherzige Ratten (Relentless Rats) MUC Kreatur – Ratte Relentless Rats gets +1/+1 for each other creature on the battlefield named Relentless Rats. A deck can have any number of cards named Relentless Rats. 2/2 Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Verrottende Ratten (Rotting Rats) C Kreatur – Zombie Ratte When Rotting Rats enters, each player discards a card. Unearth (: Return this card from your graveyard to the battlefield. It gains haste. Exile it at the beginning of the next end step or if it would leave the battlefield. Unearth only as a sorcery.) 1/1 Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausrupfen (Extirpate) R Spontanzauber Split second (As long as this spell is on the stack, players can't cast spells or activate abilities that aren't mana abilities.) Choose target card in a graveyard other than a basic land card. Search its owner's graveyard, hand, and library for all cards with the same name as that card and exile them. Then that player shuffles. Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Überreste von Dakmor (Dakmor Salvage) U Land Dakmor Salvage enters tapped. : Add . Dredge 2 (If you would draw a card, you may mill two cards instead. If you do, return this card from your graveyard to your hand.) Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) C Land , Sacrifice Terramorphic Expanse: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Golgari-Verrottungsfarm (Golgari Rot Farm) UC Land Golgari Rot Farm enters tapped. When Golgari Rot Farm enters, return a land you control to its owner's hand. : Add . Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Golgari-Bandit (Golgari Thug) RU Kreatur – Mensch Krieger When Golgari Thug dies, put target creature card from your graveyard on top of your library. Dredge 4 (If you would draw a card, you may mill four cards instead. If you do, return this card from your graveyard to your hand.) 1/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Stinkwurzbold (Stinkweed Imp) C Kreatur – Bold Flying Whenever Stinkweed Imp deals combat damage to a creature, destroy that creature. Dredge 5 (If you would draw a card, you may mill five cards instead. If you do, return this card from your graveyard to your hand.) 1/2 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Wünschelruten-Schamane (Dowsing Shaman) U Kreatur – Zentaur Schamane , : Return target enchantment card from your graveyard to your hand. 3/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Naturalisieren (Naturalize) C Spontanzauber Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Untat des Rabens (Raven's Crime) C Hexerei Target player discards a card. Retrace (You may cast this card from your graveyard by discarding a land card in addition to paying its other costs.) Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Klimperstein (Thrumming Stone) R Legendäres Artefakt Spells you cast have ripple 4. (Whenever you cast a spell, you may reveal the top four cards of your library. You may cast spells with the same name as that spell from among the revealed cards without paying their mana costs. Put the rest on the bottom of your library.) Wert: ab ca. 3,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Lähmungsnadel (Pithing Needle) SR Artefakt As Pithing Needle enters, choose a card name. Activated abilities of sources with the chosen name can't be activated unless they're mana abilities. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Phyrexianischer Nichtigmacher (Phyrexian Revoker) R Artefaktkreatur – Phyrexianer Schrecken As Phyrexian Revoker enters, choose a nonland card name. Activated abilities of sources with the chosen name can't be activated. 2/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Schleichender Schimmel (Creeping Mold) U Hexerei Destroy target artifact, enchantment, or land. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Entzweischneiden (Slice in Twain) U Spontanzauber Destroy target artifact or enchantment. Draw a card. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Schleichende Korrosion (Creeping Corrosion) R Hexerei Destroy all artifacts. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenergreifung (Thoughtseize) SMR Hexerei Target player reveals their hand. You choose a nonland card from it. That player discards that card. You lose 2 life. Wert: ab ca. 9,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Zwang (Duress) UC Hexerei Target opponent reveals their hand. You choose a noncreature, nonland card from it. That player discards that card. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Kabbalistische Therapie (Cabal Therapy) U Hexerei Choose a nonland card name. Target player reveals their hand and discards all cards with that name. Flashback-Sacrifice a creature. (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void) R Verzauberung If Leyline of the Void is in your opening hand, you may begin the game with it on the battlefield. If a card would be put into an opponent's graveyard from anywhere, exile it instead. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Weltenleere (Planar Void) U Verzauberung Whenever another card is put into a graveyard from anywhere, exile that card. Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonne-und-Mond-Rad (Wheel of Sun and Moon) R Verzauberung – Aura Enchant player If a card would be put into enchanted player's graveyard from anywhere, instead that card is revealed and put on the bottom of that player's library. Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Tormods Krypta (Tormod's Crypt) SUC Artefakt , Sacrifice Tormod's Crypt: Exile target player's graveyard. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus) UC Artefakt : Target player exiles a card from their graveyard. , Exile Relic of Progenitus: Exile all graveyards. Draw a card. Wert: ab ca. 4,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Bodensiegel (Ground Seal) RU Verzauberung When Ground Seal enters, draw a card. Cards in graveyards can't be the targets of spells or abilities. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Zaubermissachter (Spellskite) R Artefaktkreatur – Phyrexianer Schrecken : Change a target of target spell or ability to Spellskite. ( can be paid with either or 2 life.) 0/4 Wert: ab ca. 4,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Bojukamoor (Bojuka Bog) MC Land Bojuka Bog enters tapped. When Bojuka Bog enters, exile target player's graveyard. : Add . Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Stab des Nichts (Null Rod) R Artefakt Activated abilities of artifacts can't be activated. Wert: ab ca. 64,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Dämpfende Matrix (Damping Matrix) R Artefakt Activated abilities of artifacts and creatures can't be activated unless they're mana abilities. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Aasfressender Schlamm (Scavenging Ooze) R Kreatur – Schlammwesen : Exile target card from a graveyard. If it was a creature card, put a +1/+1 counter on this creature and you gain 1 life. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Modernder Verdammter (Withered Wretch) SU Kreatur – Zombie Kleriker : Exile target card from a graveyard. 2/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Hexenbann-Kugel (Witchbane Orb) R Artefakt When Witchbane Orb enters, destroy all Curses attached to you. You have hexproof. (You can't be the target of spells or abilities your opponents control, including Aura spells.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Golgari-Gildenmagier (Golgari Guildmage) U Kreatur – Elf Schamane , Sacrifice a creature: Return target creature card from your graveyard to your hand. : Put a +1/+1 counter on target creature. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll) R Kreatur – Troll Skelett Golgari Grave-Troll enters with a +1/+1 counter on it for each creature card in your graveyard. , Remove a +1/+1 counter from Golgari Grave-Troll: Regenerate Golgari Grave-Troll. Dredge 6 (If you would draw a card, you may mill six cards instead. If you do, return this card from your graveyard to your hand.) 0/0 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Die Entstehung (Genesis) R Kreatur – Inkarnation At the beginning of your upkeep, if Genesis is in your graveyard, you may pay . If you do, return target creature card from your graveyard to your hand. 4/4 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Turm von Phyrexia (Phyrexian Tower) MR Legendäres Land : Add . , Sacrifice a creature: Add . Wert: ab ca. 17,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Hoher Markt (High Market) MR Land : Add . , Sacrifice a creature: You gain 1 life. Wert: ab ca. 4,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Wache des Hauses Dimir (Dimir House Guard) C Kreatur – Skelett Fear (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) Sacrifice a creature: Regenerate Dimir House Guard. Transmute (, Discard this card: Search your library for a card with the same mana value as this card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Transmute only as a sorcery.) 2/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Teuflischer Vorsatz (Diabolic Intent) SMR Hexerei As an additional cost to cast this spell, sacrifice a creature. Search your library for a card, put that card into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 8,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Ernte des Altars (Altar's Reap) C Spontanzauber As an additional cost to cast this spell, sacrifice a creature. Draw two cards. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Schädelstrammer (Skullclamp) MU Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +1/-1. Whenever equipped creature dies, draw two cards. Equip Wert: ab ca. 4,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Verwesender Bold (Putrid Imp) C Kreatur – Zombie Bold Discard a card: Putrid Imp gains flying until end of turn. Threshold - As long as seven or more cards are in your graveyard, Putrid Imp gets +1/+1 and can't block. 1/1 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Demut (Humility) MR Verzauberung All creatures lose all abilities and have base power and toughness 1/1. Wert: ab ca. 40,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Krosas Eingriff (Krosan Grip) RU Spontanzauber Split second (As long as this spell is on the stack, players can't cast spells or activate abilities that aren't mana abilities.) Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwarzer Ritus (Dark Ritual) SMRC Spontanzauber Add . Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Ewige Zeugin (Eternal Witness) SRU Kreatur – Mensch Schamane When Eternal Witness enters, you may return target card from your graveyard to your hand. 2/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Erhabener Engel (Exalted Angel) MR Kreatur – Engel Flying Whenever Exalted Angel deals damage, you gain that much life. Morph (You may cast this card face down as a 2/2 creature for . Turn it face up any time for its morph cost.) 4/5 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Knochenbrecher (Bonesplitter) C Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +2/+0. Equip Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Lenkdrachensegler-Lehrling (Kitesail Apprentice) C Kreatur – Kor Soldat As long as Kitesail Apprentice is equipped, it gets +1/+1 and has flying. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Schlurfendes Muschelwesen (Shambling Shell) C Kreatur – Pflanze Zombie Sacrifice Shambling Shell: Put a +1/+1 counter on target creature. Dredge 3 (If you would draw a card, you may mill three cards instead. If you do, return this card from your graveyard to your hand.) 3/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Gequälte Existenz (Tortured Existence) C Verzauberung , Discard a creature card: Return target creature card from your graveyard to your hand. Wert: ab ca. 4,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Krosas Zurückforderung (Krosan Reclamation) U Spontanzauber Target player shuffles up to two target cards from their graveyard into their library. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Strahl der Offenbarung (Ray of Revelation) C Spontanzauber Destroy target enchantment. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Uralter Groll (Ancient Grudge) RUC Spontanzauber Destroy target artifact. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Albtraumhafte Leere (Nightmare Void) U Hexerei Target player reveals their hand. You choose a card from it. That player discards that card. Dredge 2 (If you would draw a card, you may mill two cards instead. If you do, return this card from your graveyard to your hand.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Würmerernte (Worm Harvest) RU Hexerei Create a 1/1 black and green Worm creature token for each land card in your graveyard. Retrace (You may cast this card from your graveyard by discarding a land card in addition to paying its other costs.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
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