derzeit online: 153 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

"Mythologie mit Köpfchen"

Deckliste von Sebastian Engemann  , 16. Dezember 2010

60 Karten – Farben: {r}{g}
für   Einzel   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie:


Deckidee:
Die Idee für dieses Deck war, ein ungewöhnliches Stammes-Deck zu bauen, das sich auch aufgrund der möglichen Karten von der Strategie "Viel Kleinkram und ein Herrscher" distanziert. Dieses Deck widmet sich nach meinem letzten Ausflug zu den Modulonen jetzt dem vielköpfigen, mythologischen Wesen namens Hydra. Die Küstenzauberer haben sich den Sagen der Antike angepasst und den Hydren auch im Kartenspiel eine "Köpfchen"-Mechanik verpasst. (Zur Strategie gleich mehr.)
Reizvoll werden die neunköpfigen Sagengestalten in Magic aber vorallem aufgrund des Fehlens eines "Herrschers" im klassischen Sinne. Es bleibt lediglich eine legendäre Hydra, wenn man nicht unbedingt fünffarbig spielen möchte. Den Rest des Decks habe ich passend zu den Hydren gestaltet. Rot bietet in Sachen Problemlösung viel Blitzgewitter, doch genau das passt nicht zu den mythologischen Wesen aus der Antike. Ich persönlich ordne Hydren entweder Gift oder Feuer zu und da mich Gift mit "Narben von Mirrodin" so ganz und gar nicht überzeugt hat, siedle ich meine Hydren in lavalastiger Umgebung an.
Ich erwähne diesen zweiten Aspekt des Decks, da ich ihn gerne beibehalten möchte und somit mögliche Hinweise zu besseren Kartenalternativen gleich schonmal einschränke.
Auch die Manabeschleunigung ist dem Thema angepasst und wird daher nicht von irgendwelchen Elfen übernommen, sondern von der "Fülle der Natur", weil alles andere das Flair zerstört.

Strategie:
Hydren zu spielen benötigt Köpfchen, Köpfchen in Form von +1/+1-Marken, die zugunsten von einzelnen Schadenspunkten auf Kreaturen und Spieler entfernt werden.
In den meisten Fällen betreten die Hydren das Schlachtfeld mit einer beschränkten Zahl von +1/+1-Marken. Um diese Einschränkung zu umgehen, verlasse ich mich zum einen auf die nicht unbekannte Synergie zwischen Übergangsritus (Rite of Passage) und Pyrohämie (Pyrohemia). Schaden um Schaden werden die gegnerischen Kreaturen vom Feld gebrannt und die Hydren mit neuen Köpfen versehen, um so zum einen erhöhten Kampschaden auszuteilen, oder bei verstärkter gegnerischer Verteidigung einfach darüber hinweg zu brennen. Die Hydren Wilde Hydra (Feral Hydra) und Geschmolzene Hydra (Molten Hydra) beziehen ihre Stärke aus den Tressen aus Feuer (Braid of Fire). Die Manabeschleunigung überlasse ich den Kräften der Natur in Form von Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) und Spur des Überflusses (Trace of Abundance).

Info:
Dieses Deck eignet sich für den Multiplayer-Modus "Stammeskämpfe".

Aufteilung:

Länder: 22 (36,66%)
Kreaturen: 20 (33,33%)
Sonstige: 18 (30,00%)

Manakurve:

{1}: 10 (16,66%)
{2}: 18 (30,00%)
{3}: 3 (5,00%)
{4}: 3 (5,00%)
{5}: 3 (5,00%)
{8}: 1 (1,66%)

Durchschnittliche Manakosten:

1,5 (nicht enthalten sind {X}-Anteile von Zaubersprüchen)

Manasymbole:

{r}-Manasymbole: 23
{g}-Manasymbole: 32

Stärken: Gerade in einem Format mit vielen Kreaturen wartet dieses Deck mit viel direktem Schaden gegen Kreaturen auf. Während im globalen Feuer gegnerische Kreaturen
verbrennen, ziehen die eigenen Stärke daraus. Eine angenehme Manakurve mit angenehmer Beschleunigung bringen einen sicher ins Spiel. Viele Kreaturen können zu jedem Zeitpunkt gespielt werden, wobei gilt: Je später, desto stärker.

Schwächen: Diese Hydren ziehen viel Kraft aus Verzauberungen (Übergangsritus (Rite of Passage) + Pyrohämie (Pyrohemia), Ursprüngliche Wut (Primal Rage), Tressen aus Feuer (Braid of Fire), Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) und Spur des Überflusses (Trace of Abundance)). Ausserdem ist dieses Deck gegen gezielte Landzerstörung (Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl)) und ungezielte Landzerstörung (Spur des Überflusses (Trace of Abundance)) anfällig. Dieses Deck versucht Kreaturen meist auf "direktem" Wege zu zerstören und daher ist das Wort "Verhüllt" auf Kreaturen (und Spielern) nicht gern gesehen. Karten, die global Kreaturen abräumen verfehlen in einem "Stammesdeck" natürlich auch nicht ihr Ziel. Bounce-Effekte auf eine Hydra mit vielen gesammelten Marken sind sehr ärgerlich.

Bestes Zitat:
"Das größte Problem eines Hydrazüchters ist es, nicht genügend Töpfe für Ableger zu haben." - Sprießende Phytohydra (Sprouting Phytohydra)


Länder (22):

8x Gebirge (Mountain)
(Standardland - Gebirge, {r})

10x Wald (Forest)
(Standardland - Wald, {g})

1x Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag)
(Land,
Der Verwurzelte Felsen kommt getappt ins Spiel, falls du nicht ein Gebirge oder einen Wald kontrollierst.
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {r} oder {g}.)

(Manastabilisierung.)

1x Kupferlinienschlucht (Copperline Gorge)
(Land,
Die Kupferlinienschlucht kommt getappt ins Spiel, falls du nicht zwei oder weniger andere Länder kontrollierst.
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {r} oder {g}.)

(Manastabilisierung.)

2x Tosende Klamm (Raging Ravine)
(Land,
Die Tosende Klamm kommt getappt ins Spiel.
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {r} oder {g}.
{2}{r}{g}: Bis zum Ende des Zuges wird die Tosende Klamm eine 3/3 rote und grüne Elementarwesen-Kreatur mit „Immer wenn diese Kreatur angreift, lege eine +1/+1-Marke auf sie." Sie ist immer noch ein Land.)

(Manastabilisierung. Profitiert vom Marken-Spiel.)


Kreaturen (20):

4x Wilde Hydra (Feral Hydra) - {X}{g}
(Kreatur — Hydra, Bestie 0/0,
Die Wilde Hydra kommt mit X +1/+1-Marken ins Spiel.
{3}: Lege eine +1/+1-Marke auf die Wilde Hydra. Jeder Spieler kann diese Fähigkeit spielen.)

(Diese Hydra ist besonders in Teamspielen ziemlich gut. Sie bezieht ihre Marken aus dem Tressen aus Feuer (Braid of Fire).)

4x Veränderliche Hydra (Protean Hydra) - {X}{g}
(Kreatur - Hydra 0/0,
Die Veränderliche Hydra kommt mit X +1/+1-Marken ins Spiel.
Falls der Veränderlichen Hydra Schaden zugefügt würde, verhindere diesen Schaden und entferne so viele +1/+1-Marken von ihr.
Immer wenn eine +1/+1-Marke von der Veränderlichen Hydra entfernt wird, lege zu Beginn des nächsten Endsegments zwei +1/+1-Marken auf sie.)

(Diese Hydra liebt das Feuer sehr. Also kann eine Pyrohämie (Pyrohemia) nicht schaden...naja vielleicht ja doch.)

4x Geschmolzene Hydra (Molten Hydra) - {1}{r}
(Beschwörung einer Hydra 1/1,
{1}{r}{r}: Lege eine +1/+1-Marke auf die Geschmolzene Hydra.
{tap}, entferne alle +1/+1-Marken von der Geschmolzenen Hydra: Die Geschmolzene Hydra fügt einer Kreatur oder einem Spieler Deiner Wahl für jede auf die Weise entfernte +1/+1-Marke 1 Schadenspunkt zu.)

(Sie bezieht ihre Marken aus dem Tressen aus Feuer (Braid of Fire))

3x Apokalypse-Hydra (Apocalypse Hydra) - {X}{r}{g}
(Kreatur — Hydra 0/0,
Die Apokalypse-Hydra kommt mit X +1/+1-Marken ins Spiel. Falls X 5 oder mehr beträgt, kommt sie mit X zusätzlichen +1/+1-Marken ins Spiel.
{1}{r}, entferne eine +1/+1-Marke von der Apokalypse-Hydra: Die Apokalypse-Hydra fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 1 Schadenspunkt zu.)

(Diese Hydra kann recht flexibel als Finisher gespielt werden. Aber auch früh kann sie mit dem Übergangsritus (Rite of Passage) und der Pyrohämie (Pyrohemia) großen Schaden anrichten.)

1x Ulasht, der Samen des Hasses (Ulasht, the Hate Seed) - {2}{r}{g}
(Legendäre Kreatur — Hydra 0/0,
Ulasht, der Samen des Hasses, kommt mit einer +1/+1-Marke für jede andere rote Kreatur, die du kontrollierst, und mit einer +1/+1-Marke für jede andere grüne Kreatur, die du kontrollierst, ins Spiel.
{1}, entferne eine +1/+1-Marke von Ulasht: Bestimme eines — Ulasht fügt einer Kreatur deiner Wahl 1 Schadenspunkt zu; oder bringe einen 1/1 grünen Saprolingspielstein ins Spiel.)

(Er ist die einzige legendäre Hydra, die farblich ins Deck passt, darum ist er einfach mal dabei.)

1x Sprießende Phytohydra (Sprouting Phytohydra) - {4}{g}
(Kreatur — Pflanze, Hydra 0/2,
Verteidiger (Diese Kreatur kann nicht angreifen.)
Immer wenn der Sprießenden Phytohydra Schaden zugefügt wird, kannst du einen Spielstein ins Spiel bringen, der eine Kopie der Sprießenden Phytohydra ist.)

(Mit der Pyrohämie (Pyrohemia) brauche ich schnell mehr Blumentöpfe.)

2x Speiende Hydra (Spitting Hydra) - {3}{r}{r}
(Beschwörung einer Hydra 0/0,
Die Speiende Hydra kommt mit vier +1/+1 Marken auf ihr ins Spiel.
{1}{r}, entferne eine +1/+1 Marke von der Speienden Hydra: Die Speiende Hydra fügt einer Kreatur Deiner Wahl 1 Schadenspunkt zu.)

(Diese Hydra bringt für sich einfach schon eine ganze Ladung +1/+1-Marken mit.)

1x Khalni-Hydra (Khalni Hydra) - {g}{g}{g}{g}{g}{g}{g}{g}
(Kreatur - Hydra 8/8,
Die Khalni-Hydra kostet beim Wirken für jede grüne Kreatur, die du kontrollierst, {g} weniger.
Verursacht Trampelschaden)

(Auch dieser Platz ist mehr aus Flair besetzt. Aber Trampelschaden ist ja auch nicht schlecht.)


Sonstige (18):

2x Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) - {g}
(Verzauberung — Aura,
Waldverzauberung
Sowie die Utopia-Ausbreitung ins Spiel kommt, bestimme eine Farbe.
Immer wenn der verzauberte Wald für Mana getappt wird, erhöht sein Beherrscher seinen Manavorrat um ein zusätzliches Mana der bestimmten Farbe.)

(Manabeschleunigung für den ersten Zug.)

2x Tressen aus Feuer (Braid of Fire) - {1}{r}
(Verzauberung,
Kumulative Versorgung — Erhöhe deinen Manavorrat um {r}. (Lege zu Beginn deines Versorgungssegments eine Altersmarke auf diese bleibende Karte. Opfere sie dann, falls du nicht für jede Altersmarke auf ihr ihre Versorgungskosten bezahlst.))

(Versorgt die Wilde Hydra (Feral Hydra) und Geschmolzene Hydra (Molten Hydra).)

2x Feuermasse (Pyroclasm) - {1}{r}
(Hexerei,
Die Feuermasse fügt jeder Kreatur 2 Schadenspunkte zu.)

(Eine kleine Abschreckung für Elfen, Goblins und anderen Kleinkram. Bringt mit Übergangsritus (Rite of Passage) Marken für die Hydren.)

3x Ursprüngliche Wut (Primal Rage) - {1}{g}
(Verzauberung,
Kreaturen, die du kontrollierst, verursachen Trampelschaden. (Falls eine Kreatur, die du kontrollierst, ihren Blockern genug Schaden zufügen würde, um sie zu zerstören, kannst du sie den Rest des Schadens dem verteidigenden Spieler zufügen lassen.))

(Tests haben bewiesen: Trampeln bringt Kreaturen ans Ziel.)

1x Naturalisieren (Naturalize) - {1}{g}
(Spontanzauber,
Zerstöre ein Artefakt oder eine Verzauberung deiner Wahl.)

(Problemlöser.)

3x Spur des Überflusses (Trace of Abundance) - {r/w}{g}
(Verzauberung - Aura,
Landverzauberung
Das verzauberte Land ist verhüllt. (Es kann nicht das Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten sein.)
Immer wenn das verzauberte Land für Mana getappt wird, erhöht sein Beherrscher seinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe (zusätzlich zu dem Mana, das dieses Land erzeugt).)

(Manabeschleunigung für den zweiten Zug.)

2x Übergangsritus (Rite of Passage) - {2}{g}
(Verzauberung,
Immer wenn einer Kreatur, die du kontrollierst, Schaden zugefügt wird, lege eine +1/+1-Marke auf sie. (Der Schaden wird zugefügt, bevor die Marke auf sie gelegt wird.))

(Wird für die Synergie mit Pyrohämie (Pyrohemia) benötigt.)

1x Brandrodung (Harrow) - {2}{g}
(Spontanzauber,
Opfere ein Land als zusätzliche Kosten, um die Brandrodung zu wirken.
Durchsuche deine Bibliothek nach bis zu zwei Standardländern und bringe diese ins Spiel. Mische danach deine Bibliothek.)

(Manastabilisierung.)

2x Pyrohämie (Pyrohemia) - {2}{r}{r}
(Verzauberung,
Sind am Ende eines Zuges keine Kreaturen im Spiel, opfere die Pyrohämie.
{r}: Pyrohämie fügt jeder Kreatur und jedem Spieler 1 Schadenspunkt zu.)

(Wird für die Synergie mit Übergangsritus (Rite of Passage) benötigt.)


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 85% (+85%) – Dieses Deck wurde bislang von 54 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

30 Kommentare  
30.10.2010 - 05:04 Uhr – Kommentar von Gerton  :

Re: "Mythologie mit Köpfchen"

Das Deck ist in meinen Augen einfach ...

GENIAL!!! {+}{+}{+}

Das einzige was mir für das Deck einfallen würde,
wäre ne Infektionsschnalle (Contagion Clasp)oder Infektionsmaschine (Contagion Engine).
Allerdings ist es überhaupt nicht notwendig diese reinzutun,
da das Deck sicherlich auch so funktioniert.

Nochmals:
Super Deck!
30.10.2010 - 12:05 Uhr – Kommentar von Ville  :

Re: "Mythologie mit Köpfchen"

jo das deck sieht sehr gut - und naja wie mein vorgänger sagte die infektionsdinger würden da auch was bringen - zumal das auch das gift-element hervorheben würde - allerdings sind maschinen und schnallen nicht wirklich stylisch in nem hydrendeck
30.10.2010 - 13:33 Uhr – Kommentar von siebää7  :

Re: "Mythologie mit Köpfchen"

geniales deck, schön beschrieben, {+}{+}{+}

das einzige, das mir noch einfallen würde, wäre ein ding, mit dem man marken verschieben kann...nur kenn ich da nur artefakte, die hier wohl aus stilgründen eh keinen platz fänden
30.10.2010 - 13:50 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: "Mythologie mit Köpfchen"

Endlich mal eine durchdachte Idee zwischen dem ganzen Müll hier! {+}{+}
30.10.2010 - 16:39 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Mythologie mit Köpfchen"

An sich ist die Idee Marken zu verschieben nicht schlecht. Aber es ist tatsächlich nicht wirklich ohne Artefakte möglich. Andererseits hatte ich genügend Marken auf allen Hydren, sodass das Verschieben fast nur im Falle einer Zerstörung noch was bringen könnte. Viel wichtiger war mir, dass Ursprüngliche Wut (Primal Rage) ins Deck gefunden hat, da ich häufig Probleme mit Blockern hatte und nicht genug Schaden an den Mann bringen konnte. Vielen Dank für eure netten Kommentare zu diesem Deck. Ich habe immernoch die Hoffnung, dass mir Wizards in Zukunft noch die eine oder andere spielbare Hydra-Alternative serviert, damit ich die vielen Playsets an Hydren gegen unterschiedlichere Stammes-Vertreter austauschen kann.
30.10.2010 - 17:07 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: "Mythologie mit Köpfchen"

Also ich würde Pyrohämie (Pyrohemia) und Übergangsritus (Rite of Passage) erhöhen, da beide Karten ein wichtiger Dreh und Angelpunkt in dem Deck darstellen. Sonst macht sich etwas Carddraw wie durch In Einklang bringen (Harmonize) eigentlich immer gut.
01.11.2010 - 16:08 Uhr – Kommentar von KimONo   ICQ Skype:

Re: "Mythologie mit Köpfchen"

Top Deck. Suche schon länger nach einem Alternativen Stammesdeck mit ein bisschen Massremoval. Top, in deinen Decklisten find ich immer Inspiration erstmal Daumen Hoch dafür {+}
Ich glaub ich bin ein Idiot aber..... die Synergie mit Tressen aus Feuer (Braid of Fire) wird mir irgendwie nicht klar. Zählt der Age Counter als +1+1 für die Hydra?? Aber wie soll ich mir den Upkeep leisten. Versteh ich nicht :D

Übergangsritus ist natürlich super, warum nicht 4 mal drin als Mainkarte? Bei 2en auf dem Feld gibts doch sogar +2+2 Marken oder? Statt Feuermasse könnte man auch einfach 2 mal Mana bezahlen für Pyrohämie (Pyrohemia) oder?

Also die Deck Idee ist wirklich spitze, werde mir versuchen das Deck nachzubauen aber würde mir mehr von den MainKarten wünschen da ja kein Card Draw drin ist und auch die Manabeschleunigung gezogen werden muss.

Edit: Achja Ursprünglicher Kokon (Primal Cocoon) finde ich zwar in deiner Deckbeschreibung aber nicht in deiner kartenauflistung. Wäre doch eine nette Möglichkeit für wenig Mana die Hydras wachsen zu lassen
01.11.2010 - 16:11 Uhr – Kommentar von Joberg  :

Re: "Mythologie mit Köpfchen"

@ kimono: Tressen aus Feuer (Braid of Fire) bekommt jede runde eine marke drauf und dann kriegst du für jede marke ein rotes mana. sprich du bekommst jede runde mehr mana. damit kannst du dann Wilde Hydra (Feral Hydra) und Geschmolzene Hydra (Molten Hydra) immer weiter stärken.
01.11.2010 - 16:26 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Mythologie mit Köpfchen"

@ ShadowXD & KimONo:

An sich erhöhen Playsets natürlich die Chance, bestimmte Karten zu ziehen. Aber gerade Playsets sind es, die dann alle Plätze für die Interaktion mit dem gegnerischen Deck belegen. Aber so ganz ohne Interaktion geht es nicht, man muss einfach auch eine Möglichkeit haben, dem Gegner bei seinem Plan etwas dazwischen zu funken. Im Format "Stammeskämpfe" bietet sich Feuermasse (Pyroclasm) ja besonders an, da eben viel mit Kreaturen gearbeitet werden muss und es mit dem Übergangsritus (Rite of Passage) ja auch wunderbar synergiert. Der Übergangsritus (Rite of Passage) ist daher natürlich sicher eine Karte, die dieses Deck ausmacht, aber viele Hydren haben ihre eigenen eingebauten Marken-Funktionen. Daher braucht man den Ritus gar nicht immer und somit auch nicht zwingend eine Pyrohämie (Pyrohemia). Zu guter letzt ist es auch die Vielfalt an unterschiedlichen Optionen, die dafür sorgen, dass sich ein Deck immer etwas anders spielt, wenn man es in die Hand nimmt (zugegeben, bei den Kreaturen könnte es mehr Vielfalt sein. Das ist ein Aufruf an die Küstenzauberer für mehr rote und grüne Hydren!).

Über was ich aber in der Tat nachdenke, ist Carddraw. Die Hand spielt sich in diesem Deck sehr leicht leer und man hechelt nach Nachschub. In Einklang bringen (Harmonize) erfüllt da sicher seinen Zweck und passt glückerweise noch einigermaßen ins Deckflair. Nur beginnt für mich jetzt wieder das Problem der Kürzung bei den anderen Karten im Deck (bei den Kreaturen geht das ja schonmal nicht, da es 20 von einem Typ bleiben müssen).

Den Kokon hatte ich in einer der Kartenerklärungen übersehen. Er war mal im Deck, musste dann aber der ursprünglichen Wut weichen, da starke Hydren einfach zu häufig geblockt werden konnten ohne dabei Schaden anzurichten.
01.11.2010 - 17:28 Uhr – Kommentar von Jannis  :

Re: "Mythologie mit Köpfchen"

Als Cardraw würde ich eher sowas wie Folgenreicher Fall (Momentous Fall) oder Größeres Wohl (Greater Good) (oder auch Majestät des Seele) spielen, weil sie viele Karten ziehen und ich finde auch irgendwie (bis auf der letzte) ins Deck passen. Und was macht es eine kleine Hydra zu opfern, wenn dafür 3-4 neue auf deine Hand kommen.
02.11.2010 - 14:06 Uhr – Kommentar von KimONo   ICQ Skype:

Re: "Mythologie mit Köpfchen"

Was ist denn mit Urzas Brutkasten (Urza's Incubator)? Denke den nehm ich 3 mal rein, vllt statt der Land Shroud verzauberung, da der auch 2 mal auf dem Feld Sinn macht und mir bei den X Hydras Gnadenlos viele Köpfe beschert! Nur die geschmolzene Hydra provitiert nicht 100 % davon.
02.11.2010 - 17:17 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Mythologie mit Köpfchen"

Ohne Frage ist der Brutkasten eine strategietechnische Alternative. Aber zwei Punkte würden mir davon abraten, ihn zu spielen.

a.) Er reduziert nur die Kosten für Kreaturen. Andere Zaubersprüche bleiben auf der Strecke und gerade dann die allgemeine Manabeschleunigung dafür aus dem Deck zu kürzen, missfällt mir irgendwie.

b.) Die Karte sagt: "Tschüss Flair!". Ich werde mich bei allen Vorschlägen gegen etwaige Artefakte verwehren, da sie einfach vom Flair her nicht ins Deck passen.
09.11.2010 - 13:27 Uhr – Kommentar von jototheannes  :

Re: "Mythologie mit Köpfchen"

Was ist mit Zeit der Verdopplung (Doubling Season) für das Deck?
Nicht nur die +1/+1 Marken werden verdoppelt sondern auch z.B. die Spielsteine deiner Sprießende Phytohydra (Sprouting Phytohydra) kommen gleich zwei Mal ins Spiel!

Passt doch außerdem wunderbar ins Flair ;-)
13.11.2010 - 11:29 Uhr – Kommentar von dragon_sam   :

Re: "Mythologie mit Köpfchen"

Ohne Frage, so muss ein Deck gebaut werden! Mega cool.

Ich danke dir für dieses wunderbare Beispiel eines Decks mit einer wunderbaren Idee welches ohne super overpowerte Karten auskommt.

Als Carddraw fänd ich nen Tyrannisieren (Browbeat) ganz nett. Falls du keine Karten ziehst, richtest du trotzdem Schaden an!
16.12.2010 - 14:52 Uhr – Kommentar von Ole  :

Re: "Mythologie mit Köpfchen"

2x Feuermasse (Pyroclasm) - {1}{r}
(Hexerei,
Die Feuermasse fügt jeder Kreatur 2 Schadenspunkte zu.)
(Eine kleine Abschreckung für Elfen, Goblins und anderen Kleinkram. Bringt mit Pyrohämie (Pyrohemia) Marken für die Hydren.)


Ich denke, dir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen. Es sollte sicherlich "Bringt mit Übergangsritus (Rite of Passage) Marken auf die Hydren.)"

Ansonsten, sehr nettes Deck. Die Tressen aus Feuer (Braid of Fire) würde ich vielleicht zu Gunsten von Carddraw reduzieren, da sie dir ja nur für zwei Kreautren helfen.
16.12.2010 - 15:10 Uhr – Kommentar von lecram666    Online-Magic Skype:

Re: "Mythologie mit Köpfchen"

ändere mal deine deckbeschreibung die phyto hydra da is grün un net rot {g} hinschreiben statt {r}!
16.12.2010 - 17:31 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Mythologie mit Köpfchen"

Danke für die Hinweise auf die kleinen Schusseligkeitsfehler. Habe alles soweit korrigiert.
16.12.2010 - 17:43 Uhr – Kommentar von lecram666    Online-Magic Skype:

Re: "Mythologie mit Köpfchen"

aso un ihc finde immernoch, das der Honden des Unendlichen Zorns (Honden of Infinite Rage) hier gut wär da du dann zum beispiel die phytohydra ohen extrakosten klonen kannst
17.12.2010 - 10:04 Uhr – Kommentar von MagicMartin  :

Re: "Mythologie mit Köpfchen"

Was für ein schönes Deck! Sehr durchdacht und mit unheimlich viel Flair, soetwas ist ganz nach meinem Geschmack.
Und weil das Gesamtpaket so stimmig ist, fiel mir auch nach längerem Hineindenken in die Thematik kaum ein Anregungsvorschlag ein, der dort noch etwas herauskitzeln könnte - zumindest nicht unter Beibehaltung der Farben, die aber perfekt gewählt und daher unabänderlich sind.
Denn in Punkto Flair würde mir nur noch ein Bezug zur mythologischen Heimat der Hydra fehlen - den Sümpfen. Eine kleine Möglichkeit zum Feintuning in dieser Hinsicht könnte die Karte Schleichender Schimmel (Creeping Mold) (ideal aus der 9. Edition) bieten. Dies als zwar etwas manaintensiverer, aber dafür immerhin auch leicht flexiblerer Ersatz für deinen Problemlöser Naturalisieren (Naturalize).
Darüber hinaus ist mir lediglich noch Dekret der Wildheit (Decree of Savagery) aufgefallen, was zwar recht teuer ist, aber als Spontanzauber immerhin vom Tressen aus Feuer (Braid of Fire) profitieren kann. Thematisch finden sich sich in der Karte sowohl die Wildheit deiner Ungeheuer wie auch der Köpfemechanismus per +1/+1 Marken ganz gut wieder - per Umwandlung sogar in ganz bescheidener Weise die Absicht von etwas mehr Kartennachschub.

Das war es dann aber auch. Um das Flair abzurunden fällt mir auf Seite deines Decks nichts mehr ein - Perfekt wäre jetzt nur noch eine Begegnung, bei der auf gegnerischer Seite ein Furchtloser Held (Intrepid Hero) seine Lodernde Fackel (Blazing Torch) schwingt...
17.12.2010 - 10:18 Uhr – Kommentar von lecram666    Online-Magic Skype:

Re: "Mythologie mit Köpfchen"

hey, mir isses artefakt eingefallen, dass da doch perfekt reinpasst: Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus)
naja also vielleicht kommt das dem spielfluss net zugute, aber es issen artefakt das vom flair reinpasst ich meine progenitus is nuneinmal die hydra!
17.12.2010 - 12:21 Uhr – Kommentar von Joel, der Franzose  :

Re: "Mythologie mit Köpfchen"

Du beschreibst alles so "schön" und "toll", dass es gut klingt, spielst wichtige Schlüsselkarten aber nur 2 mal. Allgemein halte ich dein Deck für langsam und inkonsistent, und es würde mich nicht wundern, wenn du 4 von 5 Spielen mindestens gegen gut gebaute Elfendecks/Goblindecks/Meerfolkdecks oÄ. verlieren würdest.

Du hast doch vor, deine Gegner und deren Kreaturen zu zerschießen, oder? Dann mach Ursprüngliche Wut (Primal Rage) raus. Die brauchst du nicht mehr, wenn deine Synergien in Kraft treten, und du potentielle Blocker eh zerstören kannst.

Ich wäre eher zu einem Weißsplash geneigt für Warnung des Spähers (Scout's Warning) geneigt. Damit kannst du das Mana aus dem Tresen auch für deine Kreaturen nutzen, die ein {X} in den manakosten haben, um einfach mal eine 12/12 hydra oÄ. auf den Tisch zu rotzen. Ersetze Utopia Sprawl und Spur des Überflusses durch 4 Fruchtbarer Boden (Fertile Ground). Länder brauchen idR. im Tribel einfach mal garkerin Shroud, und das 1 mehr Mana, was dich vll eine Runde langsamer macht, ist im Multiplayer vertragbar. Ich denke, die Gegner werden dich eh erst einmal schonen, da sie selbst mehr Threats spielen werden, als du.

Feuermasse würde ich persönlich auch cutten.
1. Du ziehst damit alles Hass auf dich, wenn er mal funktioniert. (Weniger wichtiger Punkt)
2. Zwei zu spielen ist nichts halbes und nichts ganzes→ in den Spielen, in denen du ihn brauchst, wirst du ihn nicht ziehen, und umgekehrt (relevanter Punkt)
3. Gut gebaute Decks der oben genannten Tribaldecks können damit umgehen (Goblin-Rädelsführer (Goblin Ringleader) etc). Außerdem ist die Tendenz in den letzten Jahren, dass man viel mehr Champions spielt als früher (die Elfen haben 2 neue, Merfolk auch, Goblin 1 neuer). Somit sollte die Feuermasse in den meisten Fällen am Ziel vorbei schießen. (sehr wichtiger Punkt)
Willst du den Tisch freiräumen, spiel lieber Zorn Gottes (Wrath of God). Oder erhöhe deine Pyrohämie (Pyrohemia) auf 4 Stück. Dann hast du vielleicht auch eine realistische Chance, deine Synergie einmal zum laufen zu kriegen.

Das eine Naturalisieren ist völlig Random. Bitte nehm es raus. Du wirst es nie zehen, wenn du es brauchst. Spiel statdessen lieber den Vergessenheitsring (Oblivion Ring), 3 oder 4 mal, der ist immer zu gebrauchen. Oder lass es ganz mit den Problemlösern, deine Hydra sind Problemlöser genug.


Zu guter letzt würde ich noch ein Land cutten (21 reichen dicke) und dafür noch einen Tresen spielen. Viele Mana wird dir nie schaden. Die Khalni-Hydra (Khalni Hydra) würde ich auch Cutten, da du ja mehr auf Klasse als auf Masse setzen solltest. Ähnlich sieht es bei Ulasht, der Samen des Hasses (Ulasht, the Hate Seed) aus. Ich glaube er kommt selten über 4/4, oder?


Wenn du dann Probleme hast, auf deine 20 Tribal Karten zu kommen, spiel noch 2 Phytohydra (Phytohydra). Die synergiert auch super mit Pyrohämie (Pyrohemia), und bietet starken Schutz im Tribal.
17.12.2010 - 14:44 Uhr – Kommentar von markusman  :

Re: "Mythologie mit Köpfchen"

sehr schönes deck, mir fällt da nur eine karte ein. sie ist flair mäßig streitbar aber an sich ist es die fähigkeit der
Apokalypse-Hydra (Apocalypse Hydra) für alle, nur besser. Es geht um den Ionensturm (Ion Storm). Ich denke, das die karte sehr effektiv wäre, erklärt sich von selbst. Ob ionisierte Hydren dem Stil entsprechen, muss geklärt werden.
20.12.2010 - 16:48 Uhr – Kommentar von Thies  :

Re: "Mythologie mit Köpfchen"

einfach nur genial{+}{+}{+}
das deck ist super billig in der anschaffung
verbesserungen weiß ich keine

endlich mal etwas durchdachtes
großes {+}Lob
22.12.2010 - 16:34 Uhr – Kommentar von Thies  :

Re: "Mythologie mit Köpfchen"

ja mir ist noch was eingefallen nämlichÄtherblitz (AEther Flash):-)
22.12.2010 - 17:18 Uhr – Kommentar von kazuya    ICQ Skype:

Re: "Mythologie mit Köpfchen"

innovative Idee =) toll beschrieben wie das Deck funktioniert, und was die Storyline ^^ hinter dem Deck ist =). Hast dir echt mühe gegeben und raus kommt, ein witziges Deck, perfekt geeignet für Freizeitspieler ^^

von mir:

Absolut Daumen Hoch dafür !!!! {+}{+}
15.01.2013 - 13:51 Uhr – Kommentar von Juboh  :

Re: "Mythologie mit Köpfchen"

Super Deck, hat angeregt zum ausprobieren :)
15.01.2013 - 14:09 Uhr – Kommentar von lecram666    Online-Magic Skype:

Re: "Mythologie mit Köpfchen"

eine neue Hydra ist seit der letzten aktualisierung gekommen: Allesfressende Hydra (Hydra Omnivore)
15.01.2013 - 19:30 Uhr – Kommentar von Olivier G.  :

Re: "Mythologie mit Köpfchen"

Schönes Deck. Denke Uralte Hydra (Primordial Hydra) wäre sicherlich auch sehr stark.
18.02.2013 - 23:50 Uhr – Kommentar von pandam  :

Re: "Mythologie mit Köpfchen"

Wow, da hat man richtig lust, das Deck mal zu probiern.
Echt gute Arbeit! {+} {+}
14.04.2020 - 14:37 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Mythologie mit Köpfchen"

Gerade beim Online-Stöbern entdeckt, und da ich selbst kein Hydra-Deck habe, schlage ich's hier vor: Gargos, boshafter Behüter (Gargos, Vicious Watcher) macht die Viecher billiger und hat selbst ein tolles Verhältnis von Manakosten zu Stärke/Widerstandskraft, plus Wachsamkeit, plus die Kämpfen-Fähigkeit, für die man möglicherweise aber noch ein paar andere Zaubersprüche ins Deck packen will (muss aber nicht). Und das Beste: Kostet nur ein paar Groschen.

30 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Ravnica Remastered - Jetzt bei www.miraclegames.de ***