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Decklisten und Kartenkombos

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Mizzix verflixte Izzet

Deckliste von Marco zockt  , 9. September 2016

100 Karten – Farben: {b}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Und wieder ein Kommanderdeck. Diesmal beleuchten wir die verrückten Zauberexperimente der Izzetgilde und einer ihrer stärksten Vertreter; Frau Mizzix vom Izmagnus (Mizzix of the Izmagnus).
Als Goblin im Kampfroboter ist sie mit Stärke/Wiederstandskraft von 2/2 nicht gerade für die direkte Konfrontation ausgelegt sodern bedient sich einem Arsenal aus gemeinen und aberwitzigen Zaubern.
Diese macht sie im Verlauf des Spieles sagenhaft billig (duh!) was einem zum einen fast immer die Möglichkeit gibt, sich Mana offenzuhalten und damit sehr reaktiv zu spielen, und zum anderen die Option relativ früh die beklopptesten Zauber (gerne auch mit X in den Spruchkosten , denen sie auch noch mal einen schönen Discount gibt) vom Stapel zu lassen.
Diese (Zauber) lassen sich in 3 unterschiedliche Kategorien einsortieren:
a) billige Kartenzieher
b) billige Problemlöser
c) situative Karten

und

d) WIRGEWINNENDASSPIEL!!!111 (a) durch einzelne, superstarke Sprüche oder b) durch K-k-k-kombo)

Wenn man dieses Deck spielt muss man sich drei Dingen bewusst sein. Erstens wird niemand, der das Deck einmal in Aktion gesehen hat Mizzix lange liegen lassen wollen und zweitens will man uns tot sehen; Wir haben also immer eine ziemliche große Zielscheibe über unserem Kopf schweben. Drittens gewinnen wir aber trotzdem ^^

Achja: Kein Sol Ring weil unsere Spielegruppe den nicht spielt. Ansonsten kann man eine Klunker-Karte damit ersetzen wenn man will.

Stärken: Mit unserem Kommandeur haben wir ein unverschämtes Lategame. Alles was wir tun kostet nur noch einen Bruchteil dessen, was alle anderen bezahlen müssen und wir haben VIELE Karten auf der Hand.
Dazu kommt dass man manche Spiele einfach mal so am Ende eines gegnerischen Zuges mit Spontanzaubergeschwindigkeit (Instant speed) gewinnen kann.
Kurz und Bündig:
+Flexibilität durch Spontanzauber und Kartenvorteil
+Plätzliche Vernichtungsschläge jederzeit möglich
+Einzelne, wahnsinnig starke Zaubersprüche die für sich allein schonmla ein Spiel gewinnen können.
+Wenig Abhängigkeit vom Friedhof (den man natürlich trotzdem zu seinem Vorteil nutzen kann)
+ Mehr oder weniger günstig zusammenzubauen (bis auf 3-4 Karten jedenfalls) v.a wenn man das Starterdeck http://mtgsalvation.gamepedia.com/Seize_Control kauft.

Schwächen: Natürlich haben auch wir unseren wunden Punkt; Wenn man uns den Kommandeur wegknallt stehen wir bei weitem nicht mehr so gut da. Ausserdem wird man es im Mehrspieler häufig gleich mit dem gesamten Tisch zu tun bekommen weil man uns hassen wird.
Also kurz und bündig:
-Kein Kammandeur → weniger Bumm
-Alle hassen uns :-(


El Chefe
Mizzix vom Izmagnus (Mizzix of the Izmagnus)
Dreh und Angelpunkt des Decks; Vergünstigt all unsere tollen Spontanzauber und Hexereien und lässt einen später bestimme Kartenkombinationen spielen, die einem das Spiel gewinnen (können)

Die Länder 39

12 Insel (Island)
14 Gebirge (Mountain)

Schwefelfälle (Sulfur Falls)
Manafix
Dampfschlote (Steam Vents)
Manafix
Sturzbachklippen (Swiftwater Cliffs)
Manafix
Tempel der Eingebung (Temple of Epiphany)
Manafix, Scry 1
Izzet-Gildeneingang (Izzet Guildgate)
Manafix
Tempel der falschen Göttin (Temple of the False God)
2 Mana
Turm des Reliquenschreins
Keine Handkartenobergrenze. Toll, denn wir ziehen viele Karten :-)
Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
Mana
Terramorphix Expanse
Fix
Izzet-Dampfwerk (Izzet Boilerworks)
Manafix..
Munterer Bach (Vivid Creek)
Manafix
Befehlsturm (Command Tower)
Manafix
Thron der Oberstadt (Throne of the High City)
Juhu,Extrakarten! Wird gerne am Ende einer gegnerischen Runde eingesetzt, vorzugsweie wenn man sich wehren kann. Protip: Wenn man sich nicht wehren kann: Extrakarte genießen, Krone abgeben und zuschauen wie sich die Gegner gegenseitig zerfleischen (Dafür muss man entweder sehr manipulativ sein oder aber wenigstens ein Politikstudium hinter sich haben ;) )

Kreaturen 7

Galvanoth (Galvanoth)
Macht random schöne Sachen. Sollte wohl eher nicht im Deck sein, aber ich mag den Dicken. Kann man also austauschen.
Stunt Double
Der beste Klon der Welt.
Gossenschütze (Guttersnipe)
Ballert fröhlich mit Schaden um sich her. In Kombination mit anderen Karten gewinnt er einem auch mal so das Spiel.
Talrand der Himmelsbeschwörer (Talrand, Sky Summoner)
Freut sich immer in einem Deck mit vielen Spontanzaubern. Offensiv und Defensiv nutzbar.
Hyperschalldrache (Hypersonic Dragon)
Macht einen noch VIEL flexibler in allem was man tut. Manche Hexereien sollten einfach nicht immer spielbar sein ^^
Güldener Sceada (Gilded Drake)
Tausche Golddrachen gegen Kozilek, Schlächter der Wahrheit (Kozilek, Butcher of Truth). Schicked Golddrachen auf die Hand zurück. Ätsch.
Goblin-Elektromagier (Goblin Electromancer)
Ein Mini Mizzix.

Klunker 7

Abgenutzter Kraftstein (Worn Powerstone)
Rampt 2. Ohne grün unsere einzige Möglichkeit sich einen Manavorteil zu schaffen.
Himmelsdiamant (Sky Diamond)
Dito.
Fie Diamonc
Dito.
Izzet-Petschaft (Izzet Signet)
Dito. + Manafix
Gedankengefäß (Thought Vessel)
Dito. + keine Obergrenze für Handkarten.
Herz aus kaltem Stahl (Coldsteel Heart)
Dito.

Rhystic Study 1
Rhystisches Studium (Rhystic Study)
Ist halt grad im Multiplayer absurd stark. Entweder man zieht ne Menge Karten oder alle Gegner sind stark verlangsamt. Win-Win.

Hexereien 17

Subterranean Tremors
*kicher* Das Ding ist ziemlich brutal. Das beste Erdbeben (Earthquake) was bisher gedruckt wurde. Chapeau Wizards.
In Betracht ziehen (Ponder)
Sorgt für Kartenqualität.
Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions)
Dito.
Vorherbestimmen (Preordain)
Dito.
Handelsvertrag (Merchant Scroll)
Immerhin sind es 45 Spontaunzauber und Hexereien auf die man Zugriff hat. Findet vom Problemlöser bis zum Komboteil alles mögliche.
Mizziummörser (Mizzium Mortars)
Gezielter Problemlöser oder Massenzerstörung.
Kettenreaktion (Chain Reaction)
Massenzerstörung.
Vergangenheit in Flammen (Past in Flames)
Uff. Eine unserer wenigen Friedhofsspielereien. Ist ab 3 Erfahrungsmarken von Mizzix ein Schnellzauberer (Snapcaster Mage) auf Speed. Zu beachten sei dass auch die Flashbackkosten von Mizzix Fähigkeit betroffen sind.
Kann mit genügend Mana also fast alle Spontanzauber/Hexereien aus dem Friedhof erneut wirken. Kann auch eingesetzt werden um die Sturm Mechanik( http://www.mtg-forum.de/wiki/regeln:storm mancher Karten zu aktivieren. Leider etwas teuer (€)
Mizzix' Meisterstück (Mizzix's Mastery)
Ebenfalls wahnsinnig stark je voller der Friedhof ist. Zu Beachten ist dass alle kopierten Zauber auch gewirkt werden und so z.b Gossenschütze (Guttersnipe) oder eben die Sturm Mechanik triggern.
Replikationsritual (Rite of Replication)
Eine meiner Petcards. Toller Effekt, der mit Kicker (auch von Mizzix reduzierbar) auch mal das Spiel gewinnt.
Bestechung (Bribery)
Die beste Kreatur aus deinem Deck ab 5 Mana.
Zeitriss (Temporal Fissure)
Eine dieser Sturm Karten. Schickt schonmal das komplette gegnerische Feld auf die Hand.
Zeitspirale (Time Spiral)
Zieht im schlechtesten Fall 7 neue Karten für effektiv 1-2 Mana. Im besten Fall generiert man sogar Mana wenn man dies spielen kann. Zu fast jeder Spielsituation effektiv einsetzbar. In Verbindung mit den Sturm-karten einfach nur mächtig. Kann aber auch andere Kombos suchen. Je nach Gegner bitte vorsichtig verwenden. Leider auch etwas t€uer.
Wiederkehrende Einblicke (Recurring Insight)
Zieht einem WAHNSINNIG VIELE Karten für 2-3 Mana. Wow
Begierde des Verstandes
Noch eine mächtige Sturmkarte. Reichlich degeneriert wenn man genügend Sturm erzeugen konnte.
Offenkundiger Diebstahl (Blatant Thievery)
Im Multiplayer wahnsinnig gut. Klaut jedem Spieler seine beste Karte. Im 1 vs 1 durch Kostenreduktion immer noch gut genug.
Zwangsenteignung (Expropriate)
Offenkundiger Diebstahl 2.0. Sollte einem das Spiel gewinnen.

Spontanzauber 29

Gedankenwirbel (Brainstorm)
Sucht nach benötigten Karten.
Impuls (Impulse)
Dito
Geniale Anwandlung (Stroke of Genius)
Dito. Zieht aber auch gerne mal + 10 Karten auf einmal und gewinnt einem so auf seine Art auch das Spiel.
Zenit der Blauen Sonne (Blue Sun's Zenith)
Dito.
Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction)
Wahnsinniger Kartenvorteil.
Aufhebung (Repeal)
Problemlöser und Kartenzieher
Feuer und Eis
Schöne Karte . Rüstet Kreaturen ab oder tappt dem Gegner ein land + Kartenziehen.
Schwanengesang (Swan Song)
Counter für {b}
Zauberzerplatzer (Spell Burst)
Fieses Teil. Wurde damals im Tron gespielt und ist hier bei weitem mächtiger. Kann im späten Spiel wiederholt fast jeden Spruch für {b} bis {2}{b} neutralisieren.
Herablassen (Condescend)
Konter + nach Karten suchen.
Manaleck (Mana Leak)
Konter
Izzet-Amulett (Izzet Charm)
Flexibler Konter
Gegenzauber (Counterspell)
Hardcounter.
Gegenströmung (Counterflux)
HARDcounter
Desertion (Desertion)
Counter + Diebstahl. Leider nicht gegen Kommandeure einsetzbar :-(
Mystische Konfluenz (Mystic Confluence)
Wahnsinnig stark. Wahnsinnig flexibel. Fast so gut wie Kryptischer Befehl (Cryptic Command)
Ätherfang (AEthersnatch)
Klaut JEDEN Spruch.
Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift)
Massen"zerstörer" der als Spontanzauber gewirkt werden darf. Fast schon zu gut.
Aggressionsakt (Act of Aggression)
Stiehlt spontan ne Kreatur und kann damit blocken. Gemein.
Zügel der Macht (Reins of Power)
Wenn die Spielsituation mal ausser Kontrolle gerät kann man damit einem Gegner alle seine tollen Viecher klauen und ihn damit selbst umbringen.
Worte der Beschlagnahme (Word of Seizing)
Klaut gerne Planeswalker kurz vor der Ultimativen Fähigkeit.
Feuer der Vorhersehung (Prophetic Bolt)
Problemlöser + Kartenvorteil + Kartenqualität.
Evakuierung (Evacuation)
Massen auf die Hand.
Kometenhagel (Comet Storm)
Massenzerstörer oder Finisher.

Weitsicht des Feuerhirns (Firemind's Foresight)
Der Ultratutor.Ist für sich genommen schon eine Möglichkeit das Spiel zu gewinnen wenn man folgende Karten sucht:
Blitzschlag (Lightning Bolt)
Problemlöser und Komboteil
Pyretisches Ritual (Pyretic Ritual)
Macht für ein {r} gleich {r}{r}{r}
Lied des Brodelns (Seething Song)
Macht für ein {r} gleich {r}{r}{r}{r}{r}
Ständige Wiederholung (Reiterate)
Hier wird's interessant. Man kann diese karte mit Rückkaufskosten für {r}{r} spielen wenn mn mit Mizzix 4 Erfahrung gesammelt hat.
Man spielt also zuerst eines der beiden oben genannten Rituale und zielt dieses dann mit einer rückerkauften Ständige Wiederholung (Reiterate) an. DIe Kopie des Rituals lässt man abrechnen und spielt mit dem neu erzeugten Mana wieder die Ständige Wiederholung auf das Original-Ritual welches sich ja noch immer auf dem Stapel befindet. Somit erzeugt man unendlich viel rotes Mana und unendlich viel Sturm//Spruchtrigger.
Wie man dann das Spiel gewinnt ist einem selbst überlassen. Hat man sich die Kombo jedoch mit Weitsicht des Feuerhirns geholt, so hat man jetzt noch immer einen Blitzschlag (Lightning Bolt), welchen man - unendlich rotes Mana sei Dank- wiederum mit Ständige Wiederholung (Reiterate) kopieren kann und so alle Gegner auf einmal besiegt.

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1 Kommentar  
10.09.2016 - 09:29 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Mizzix verflixte Izzet

Habe mir auch das Kommandeur-Deck rund um Mizzix vom Izmagnus (Mizzix of the Izmagnus) zugelegt und daran herumgeschraubt, aber bislang noch nicht veröffentlicht. Eine weitere Karte, die in die gleiche Richtung geht, ist übrigens das Siegel des Gildenbunds (Seal of the Guildpact). Auf Sturm baue ich nicht, habe dafür das Episches Experiment (Epic Experiment) drin behalten, trotz einer gewissen Anzahl an Sprüchen mit {X} – es ist einfach zu kurios, was damit alles passieren kann.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass farbloses Mana wie das von Abgenutzter Kraftstein (Worn Powerstone) oft hinderlich ist (diesen Teil ersetzt uns ja der Kommandeur), wohingegen es beim farbigen Mana immens wichtig ist, das richtige zu haben, also rot oder blau. Da wir oft nicht wissen, was wir brauchen (da wir die Karten ja erst noch ziehen), ist erhöhte Flexibilität vonnöten. Hier kann ich die Chromatische Laterne (Chromatic Lantern) nur dringend empfehlen!

Mich wundert, dass du Melek, Paragon der Izzet (Melek, Izzet Paragon) rausgenommen hast. Klar, sechs Mana ist eine Menge, aber Zauber direkt von der Bibliothek spielen können und die dann auch noch verdoppeln ist schon krass. Habe mit ihm und einem Replikationsritual (Rite of Replication) einmal zehn Kopien von einem 16/16 Psychosenkrabbler (Psychosis Crawler) erzeugt – Momente, die man nicht vergisst.

Als kleiner Direktschadenzauber ist Flammenspeer (Flame Javelin) ganz witzig (bis hin zu 4 Schaden für {0}, dazu die Erfahrungsmarken-Schwelle von 6); die Blasphemische Tat (Blasphemous Act) macht zuverlässiger Schaden als die Kettenreaktion (Chain Reaction) und bringt nebenher auch im späten Spiel noch eine Erfahrungsmarke; die Anrufung des Wolkenfetzers (Call the Skybreaker) kann helfen, eine stärkere Präsenz auf dem Feld zu erzielen; und das Versteckstein-Amulett (Veilstone Amulet) ist ein nettes Gimmick, um den Kommandeur vor Terror (Terror) & Co. zu bewahren (alternativ: mit dem Springflut-Labor (Riptide Laboratory) auf die Hand zurück).

1 Kommentar  

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