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Kinder der Nacht

Deckliste von Christoph Knorr   , 9. Februar 2012

60 Karten – Farben: {s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Wie der Name es schon andeutet, handelt es sich bei dem hier vorliegenden Deck um ein Vampir-Stammes-Deck. Ich habe mit dem Bau dieses Decks schon im März letzten Jahres begonnen, da mich der Kreaturentyp Vampir zu der Zeit sehr gefesselt hat. Ich habe schon ein Deck in dem Vampire eine tragende Rolle spielen, allerdings handelt es sich bei diesem Deck eher um ein Themendeck. (Das Bündnis von Lim-Dûl und Sengir)
Als ich anfing das hier vorgestellte Deck zu bauen, stellte ich fest, dass es eigentlich nicht genug Vampire gab um so ein Deck effektiv zu gestalten. Aus diesem Grund griff ich damals auf Vampirfledermäuse (Vampire Bats) und ähnlich Sachen zurück. Erst mit dem Erscheinen von Magic2010 und Zendikar, machte das Deck richtig Sinn.
Idee des Decks ist es am Anfang den Gegner mit kleinen Vampiren zu nerven und ihm kontinuirlich Schaden zu zu fügen. Durch diesen Schaden bekomme ich einen dauernden Nachschub an Lebenspunkten und kann mich somit auch auf den Aufbau einer größeren Offensive zu konzentrieren.
Zur Unterstützung meiner kleinen Vampire treten neben einigen größeren Artgenossen auch noch Zaubersprüche und Verzauberungen um meine Kreaturen zu verstärken.
Es handelt sich hierbei also eigentlich um eine Standard-Aggro-Strategie, das heißt ich greife solange an bis der Gegner tot ist. Insgesamt sicherlich nicht sehr originell, allerdings finde ich, dass Vampir-Decks erst durch die Kombination der neuen kleinen mit den alten Großen richtig effektiv werden.
Da sich das Meta bei mir in der Runde innerhalb des letzten Jahres stark geändert hat, musste ich nun ein Sideboard aufbauen und auch das Deck nochmals überarbeiten. Vor Allem die neuen Herrscher sorgen dafür, dass das Deck noch aggressiver geworden ist. Um die Effektivität noch zu erhöhen, habe ich auf einen Großteil der Problemlöser verzichtet. Auch die Klinge habe ich deshalb verzichtet. Stattdessen sind ein Paar der neueren Legenden in das Deck gekommen.

Stärken: Das Deck ist durch die vielen kleinen Vampire sehr schnell und kann sich schon im frühen Stadium des Spiels einen relativ großen Lebenspunktevorteil verschaffen. Dies ist auch ohne zusätzliche Manabeschleunigung möglich, da die teuerste Karte gerade einmal 5 Mana kostet. Im Lategam bin ich dann in der Lage mit einigen wirklich großen Vampiren den Gegner ohne Probleme zu überrennen und dabei trotzdem noch eine angemessene Defensive zu behalten.
Die Auswahl der Zaubersprüche, Verzauberungen und Artefakte passt sowohl thematisch als auch spieltechnisch sehr gut zur Strategie des Decks.

Schwächen: Ich könnte hier jetzt die Standard-Probleme eines jeden Aggro-Decks aufzählen, allerdings finde ich das nicht sehr gelungen. Zusätzlich zu den uns allen bekannten Schwächen stellen mich vor Allem Lebens-Decks auf eine harte Probe. Diese sind meist in der Lage den erhaltenen Schaden zu revidieren oder gleich ganz zu verhindern. Gegen solche Decks muss ich dann darauf hoffen möglichst schnell an meine großen Vampire zu kommen um innerhalb einer Runde genügend Schaden zu verteilen.
Aus diesem Grund stellen auch gut gebaute weiße Kleriker-Decks ein großes Problem für mich dar.


Länder

22* Sumpf (Swamp)

Die junge Garde

4* Vampir aus Guul Draz (Guul Draz Vampire)
4* Zerfleischender Vampir (Vampire Lacerator)
4* Pulssucher (Pulse Tracker)

Herrscher

4* Blutlinien-Bewahrer (Bloodline Keeper)

Legenden von Zendikar

1* Drana, Bluthäuptling der Kalastria (Drana, Kalastria Bloodchief)
1* Anowon, der Weise der Ruine (Anowon, the Ruin Sage)

Die Alteingesessenen

2* Sengir-Vampir (Sengir Vampire)
2* Seelensammler (Soul Collector)
2* Mirri die Verdammte (Mirri the Cursed)

Zauber

4* Blutfest (Feast of Blood)
4* Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood)

Verstärker

4* Mondschatten (Bad Moon)
2* Nachtmahrpeitsche (Nightmare Lash)


5 ältere Versionen dieses Beitrags:
(6 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 36% (+36%) – Dieses Deck wurde bislang von 24 Benutzern bewertet.

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21 Kommentare  
13.12.2009 - 12:15 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Kinder der Nacht

Vielleicht noch Zerfleischender Vampir (Vampire Lacerator), der is auch besser als Kind der Nacht (Child of Night) oder Blutschauderer (Bloodghast), der kann auch wiederkommen
Torwächter von Malakir (Gatekeeper of Malakir) is auch ganz gut, mit Bonus muss der Gegner auch noch ne Kreatur weghauen

Ansonsten echt gutes Vampirdeck :-)
14.12.2009 - 06:10 Uhr – Kommentar von Soulless One   :

Re: Kinder der Nacht

was ist denn an Zerfleischender Vampir besser? der killt einen selber uiihhhh....doll -.-
14.12.2009 - 14:10 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Kinder der Nacht

Dafür kriegt man für {s} ne 2/2 Kreatur, und man bekommt ja auch Life dazu wie durch das Fest oder den Schwärmer, weshalb man den Schaden verkraften kann.
Und wenn der Gegner erst mal bei 10 oder weniger is, is der Nachteil eh weg, zweitens versucht man ja eh denn Gegner schnell auf 10 runterzubringen um den Guus Draz-Vampir richtig zu nutzen
14.12.2009 - 14:23 Uhr – Kommentar von Soulless One   :

Re: Kinder der Nacht

oke und wo ist dann Sorin Markov (Sorin Markov) ? Und wo sind die 4 Schwarzer Ritus (Dark Ritual)?
14.12.2009 - 15:49 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Kinder der Nacht

Juhu, endlich mal ein Vampirdeck ohne die Kombo aus Dunkle Tiefen (Dark Depths) + Vampirische Fluchmagierin (Vampire Hexmage)... Ich habe Vampirdecks echt über in der letzten Zeit. Dein Ansatz ist mal richtig erfrischend. Vor allem mit dem Seelensammler (Soul Collector) {+}
14.12.2009 - 16:31 Uhr – Kommentar von Christoph Knorr   :

Re: Kinder der Nacht

@Soulless One:
Natürlich ist Sorin Markov (Sorin Markov) eine gute Karte. Allerdings würde sie mich, meinen Erfahrungen nach, nur behindern.
Zusätzliche Manabeschleunigung in Form von Schwarzer Ritus (Dark Ritual) war bisher nicht nötig.

@Fireslinger:
Danke für das kompliment.
21.04.2010 - 12:31 Uhr – Kommentar von Ake  :

Re: Kinder der Nacht

Baron Sengir (Baron Sengir) würde noch ganz gut passen, wenn er auch ein bisschen Manaintensiv ist. Immerhin ist er "Der Baron".
25.05.2010 - 09:30 Uhr – Kommentar von Chandra  :

Re: Kinder der Nacht

Das Grausames Edikt (Cruel Edict) würde ich gegen einen Terror (Terror) oder ähnliches tauschen, denn dann kannst du dir die Kreatur aussuchen!

Umpusten (Snuff Out) würd ich raus nehmen, denn du hast viele Removals drin. Dafür würd ich etwas zum Karten abwerfen spielen.....
15.08.2010 - 20:30 Uhr – Kommentar von AndiZu  :

Re: Kinder der Nacht

wie wärs mit 4x Zerfleischender Vampir (Vampire Lacerator) für 4x Kind der Nacht (Child of Night) und 2x Bluthexe aus Malakir (Malakir Bloodwitch) für Sengir-Vampir (Sengir Vampire)?
15.08.2010 - 20:42 Uhr – Kommentar von Der Rainer   :

Re: Kinder der Nacht

Wenn du sowieso recht viel Leben erhälst, kannst du das doch sinnvoll einsetzen.
Ich würde einmal Umpusten (Snuff Out) raus und einmal Haß (Hatred) rein. :-).

Der Rainer
25.08.2010 - 16:10 Uhr – Kommentar von magicmushroom  :

Re: Kinder der Nacht

Ich spiele auch Vampire und bin absoluter Fan vom Zerfleischender Vampir (Vampire Lacerator), das Kind is einfach nur schlecht da wär Vampirkontakt (Vampiric Link) noch besser, is aber auch ne schlechte Idee.
Der Zerfleischer is so gut wie Isamaru, Kondas Jagdhund (Isamaru, Hound of Konda) (nicht legendär!) aber mit nem kleinen Haken, der mit Blutfest (Feast of Blood) oder dem Nachtschwärmer gleich wieder ausgebügelt wird.

@Ake: Baron Sengir (Baron Sengir) is echt n Witz bzw. ne tote Karte bei 20 Sümpfen, bei mir lag mit 20 der Sengir-Vampir (Sengir Vampire) schon super selten... dann lieber an die Wand hängen und da anschaun.


In meinem Deck spiel ich genauso auf pump, daher weiß ich wie viel besser Klinge des Bluthäuptlings (Blade of the Bloodchief) verglichen mit Mondschatten (Bad Moon) is.
Wobei du mehr auf die Mini-Vampire→ also Masse setzt.

Für deine Legenden kann ich dir Shizo, Lagerhaus des Todes (Shizo, Death's Storehouse) empfehlen.
02.09.2010 - 14:51 Uhr – Kommentar von Christoph Knorr   :

Re: Kinder der Nacht

@magicmushroom:
Natürlich ist der Zerfleischende besser als das Kind. Da ich im Moment aber nicht an ihn herankomme und auch kein Geld für Karten ausgeben möchte bleibt es erstmal so wie es ist.

Zum Thema Klinge ist zu sagen, dass ich eines der ganz wenigen Kreaturenlastigen Decks in unserer Runde spiele. Wenn beim Gegner nur 4 bis 6 Kreaturen im Deck sind, macht die Klinge einfach nichts. Da macht der Mond einfach mehr Sinn und pumpt meine Vampire stärker als die Klinge.

Shizo, Lagerhaus des Todes (Shizo, Death's Storehouse), besitze ich leider nur einmal und spiele es in meinem anderen Vampir-Deck. Von daher kann ich es im Moment nicht einbauen. Es ist allerdings auch fraglich ob Shizo bei nur vier Legenden überhaupt sinnvoll ist.
02.09.2010 - 15:39 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: Kinder der Nacht

vllt. ne jitte oder Klinge der Todesfee (Banshee's Blade)? die sind nicht darauf angewiesen, dass ne Kreatur stirbt. Cool ist auch Nachtmahrpeitsche (Nightmare Lash).
02.09.2010 - 19:07 Uhr – Kommentar von Christoph Knorr   :

Re: Kinder der Nacht

@Hammel:
Wie ich bereits sagte möchte ich nicht unbedingt viel Geld für das Deck ausgeben. Von daher fällt die Jitte schonmal raus, da ich sie nicht besitze.

Die beiden anderen karten wären sicherlich eine Überlegung wert, die Frage ist nur was man dafür rausnehmen soll. Das Kind soll wenn möglich gegen den zerfleischenden Vampir ausgetauscht werden. Aufgrund der puren Masse an kleinen Kreaturen möchte ich eigentlich den Mondschatten (Bad Moon) nicht aus dem Deck entfernen.

Im Moment besitze ich ein Playset Klinge und 3mal die Peitsche. Mit denen könnte ich agieren.
13.09.2010 - 07:23 Uhr – Kommentar von Playsam  :

Re: Kinder der Nacht

Wie findest du Vampirische Fluchmagierin (Vampire Hexmage) und Dunkle Tiefen (Dark Depths)
25.05.2011 - 14:38 Uhr – Kommentar von sveniboy  :

Re: Kinder der Nacht

wie weres mit Torwächter von Malakir (Gatekeeper of Malakir) in dein side anstat Grausames Edikt
27.05.2011 - 22:56 Uhr – Kommentar von Christoph Knorr   :

Re: Kinder der Nacht

@All:
Bin jetzt endlich an ein Playset Zerfleischender Vampir (Vampire Lacerator) bekommen und habe wie schon angedeutet das Kind der Nacht (Child of Night) dafür rausgenommen. Zusätzlich sind noch 2 Nachtmahrpeitsche (Nightmare Lash)n für 2 Hinreißender Vampir (Captivating Vampire) eingebaut geworden.

@Playsam:
Gerade diese Kombination mchte ich nicht spielen, da sie meiner Meinung nach in viel zu Vielen Decks auftaucht.
27.05.2011 - 23:25 Uhr – Kommentar von Dein Name    Online-Magic Skype:

Re: Kinder der Nacht

Die Zuckpeitsche (Lashwrithe) ist besser, als die des NAchtmahrs
28.05.2011 - 11:53 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Kinder der Nacht

Was mir hier nicht gefällt sind die 20 Länder. Damit wird es manchmal recht schwer die teureren Vampire zu sprechen. Ich würde lieber die 1-Mana Teile um ca. 2 Stück cutten und dafür 2 Länder mehr spielen. Ganz gut ist auch Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood). Passt flairtechnisch und der Carddraw füllt leere Hände wieder auf. Als Removal könnte man auch noch Drang zu trinken (Urge to Feed) ausprobieren. Ist im Gegenzug zum Blutfest (Feast of Blood) ein Instant und an keine Bedinung zum sprechen gebunden. Zudem ist der andere Effekt, wo man Marken verteilen kann, auch gar nicht mal so schlecht.
29.05.2011 - 23:01 Uhr – Kommentar von sveniboy  :

Re: Kinder der Nacht

ist Spaltsense (Strata Scythe) nicht besser als Nachtmahrpeitsche (Nightmare Lash) da spaltsense auch für den gegner gilt wenn man gegen schwarz spielt kommt da ne menge zusammen
14.10.2011 - 19:10 Uhr – Kommentar von Kraft  :

Re: Kinder der Nacht

Also ich sehe du spielst keine carddraws,hast aber 8 Kreaturen mit 5 Mana drin. Ich gehe also davon aus dass du sie oft erst in Runde 6 oder teilweise sogar erst in Runde 7 draussen hast.
Da du aber oben selbst sagst dass du darauf baust dich auf eine grössere offensive vorzubereiten find ich das dann doch recht schwach.
Zudem findet einer der besten Vampire der Neuzeit,nämlich der Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk),nicht mal ansatzweise in dein Deck (was aber auch anderen hier offenbar entgangen ist). Auch den Bloodlord find ich nicht so doll denn er verstärkt ja nur die Kreaturen die nach ihm ins Spiel kommen..ich würd mich lieber auf karten konzentrieren die jene kreaturen pumpen die im Spiel sind denn normalerweise sollte man bei 5 mana im Spiel Karten spielen können die als Finisher dienen und nicht erst n "Finisher" der andere Finisher noch stärker macht...

21 Kommentare  

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