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Der (ruhige) Engel und seine Gehilfen

Deckliste von Kamahl Faust Krosas  , 1. März 2009

60 Karten – Farben: {w}{b}{r}{g}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Also, kurzgesagt soll man mit diesem Deck den Gegner so lange unter Kontrolle halten, bis man einen sicheren Sieg enfahren kann.
Dies erreicht man darüber, dass man gegen Kreaturendecks dem Gegner erst einmal die kleinen Kreaturen wegschießt, z.B. mit Amulett aus Naya (Naya Charm), die unters Deck legt mit z.B. Amulett aus Bant (Bant Charm) oder sie komplett aus dem Spiel entfernt mit dem allseits beliebten Vergessenheitsring (Oblivion Ring).
Eine weitere Möglichkeit Kreaturendecks aufzuhalten ist Amulett aus Naya (Naya Charm) zu spielen, während ein Stoischer Engel (Stoic Angel) auf dem Feld liegt, man tappt alle Kreaturen von ihm und er ist extrem ausgebremst.
Um den Handkartenvorteil zu halten spiele ich 3 mal Kapsel des Kuriers (Courier's Capsule) und 4 mal den Grübelschlängler (Mulldrifter).
Dadurch entsteht nach und nach eine Situation, in der der Gegner immer mehr zurückgedrängt wird.

Als "Bomben" spiele ich drei Weltenwanderer, die die Gehilfen des Stoischer Engel (Stoic Angel)darstellen, zwei Ajani der Rächer (Ajani Vengeant) und Sarkhan Vol (Sarkhan Vol) die drei bzw zwei sind ganz nett, da ich sie ganz gut beschützen kann und sobald von Ajani oder Vol der letzte effekt kommt der Gegner meist verloren hat. Außerdem bilden sie die einfacheren Gewinnmöglichkeiten für mich, denn Kampfschaden könnte mal länger dauern...

PS: Dieses Deck soll soweit T2 bleiben
PPS: Das Deck ist für Team nur geeignet, wenn dein Teamkolege auch ein eher Kontrollmäßiges Deck spielt

Stärken: Decks, die ca. genausolange Anlaufzeiten brauchen, wie ich.
Kreaturendecks, die nicht ganz so extrem schnell sind... gegen die meißten Nayadecks z.B. wirkt das Deck hervoragend^^

Schwächen: Nun ja, mein Stoischer Engel (Stoic Angel) hat leider kein Shroud, dadurch ist er sehr einfach von Feld zu bekommen.
Ohne den Stoischer Engel (Stoic Angel) habe ich Probleme gegen Kreaturendecks, die mindestens eine Runde schneller sind als mein Deck, was eigentlich alle sind, außer sie sind schlecht konstruiert.

Ein GROßES problem habe ich, dass die spiele immer so lange dauern, dass der gegner irgendwas spielt, was ich dann nicht mehr weg bekomme... da bräuchte ich noch irgendwelche Möglichkeiten das spiel schneller zu beenden...
oder was vielleicht auch helfen würde wäre ein Zorn Gottes (Wrath of God) im playset... das könnte aber dauern bis cih den bekomme.

Wenn der Gegner Blutmond (Blood Moon) spielt, dann bin ich einfach Tod. Aber zum Glück tun das nicht gerade viele LEute^^


Manabasis


1 Insel (Island) sollte klar sein wieso
1 Wald (Forest) sollte klar sein wieso
1 Gebirge (Mountain) sollte klar sein wieso
4 Seeküstenzitadelle (Seaside Citadel) 1 von 3 verschiedene Mana ohne negativen effekt in runde 2??? gerne doch
4 Dschungelschrein (Jungle Shrine) eigentlich dasselbe wie oben, aber macht mir auch mal ein Rotes Mana
3 Turm am Riss (Rupture Spire) ok, braucht zwar eine Runde, dann habe ich aber auch mehr Sicherheit wegen Mana
2 Muntere Wiese (Vivid Meadow) als "standartland" benutzbar, oder halt die anderen farben
3 Munterer Bach (Vivid Creek) als "standartland" benutzbar, oder halt die anderen farben
1 Munterer Hain (Vivid Grove) als "standartland" benutzbar, oder halt die anderen farben
2 Munterer Felsen (Vivid Crag) als "standartland" benutzbar, oder halt die anderen farben

Kreaturen

4 Rhox-Kriegsmönch (Rhox War Monk) Schaden, und Leben bekommen^^ ist ganz ok
4 Grübelschlängler (Mulldrifter) Kartenziehen und/oder noch ne Kreatur, das ist ganz gut^^
4 Stoischer Engel (Stoic Angel) {!} Schlüsselkarte gegen kreaturendecks^^
2 Goldturm-Rächer (Giltspire Avenger) der bewirkt hier sogar recht viel, Kreaturen, die mir Schaden amchen machen nur einmal Schaden, den kann ich dann auch mal nehmen
1 Himmlischer Erzengel (Empyrial Archangel) Er ist zwar teuer, aber er kann ohne weiteres den Unterschied machen

Spontanzauber

3 Amulett aus Naya (Naya Charm) Blitz, tap oder wiederholen, da lacht das Spielerherz
3 Amulett aus Bant (Bant Charm) Neutralisieren, Artefakt(-Kreatur vielleicht) kaputtmachen, oder ne Kreatur relativ lange vom Feld bekommen=guut
4 Seelenvernichtung (Remove Soul) damit machen mir kreaturen erst gar keine Probleme, weil sie nicht ins Spiel kommen
1 Weg ins Exil (Path to Exile) echt gut, wenns möglich ist spielen, bevor Ajani der Rächer (Ajani Vengeant) gezündet wird
1 Vulkanischer Auswurf (Volcanic Fallout) ein eeeecht guter Massenvernichter, zumindest gegen viele kleine Kreaturen, die machen aber auch die meißten Probleme... aber ich brauche den noch 3 mal

Artefakte
3 Kapsel des Kuriers (Courier's Capsule) zieht halt Karten, mit Amulett aus Naya (Naya Charm) wiederholbar
1 Belastender Stein (Cumber Stone) ist ganz gut in Verbindung mit dem Goldturm-Rächer (Giltspire Avenger) und 1/1 Tokens bringen nichts mehr ohne weitere Verstärkung[

Verzauberungen

4 Vergessenheitsring (Oblivion Ring) weg weg weg

Weltenwanderer

2 Ajani der Rächer (Ajani Vengeant) im jetzigen T2 echt gut, da oftmals mit den Ländern gespielt werden, die getappt isn spiel kommen
1 Sarkhan Vol (Sarkhan Vol) Fast wie Ajani, ein guter Effekt, allerding brauche ich ih nicht, wobei der 2te Effekt toll ist, um Kreaturen auszunutzen und durch nen Angriffzu tappen


8 ältere Versionen dieses Beitrags:
(12 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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20 Kommentare  
02.01.2009 - 12:39 Uhr – Kommentar von Philipp Auer   :

Re: Eine Bantige Kontrolle

Wie wärs mit Weihung der Engel (Angelic Benediction), tappt dem Gegner die Kreas.
02.01.2009 - 12:55 Uhr – Kommentar von kazuya    ICQ Skype:

Re: Eine Bantige Kontrolle

Kryptischer Befehl (Cryptic Command) tappt auch gegner kreas, außerdem noch counter / bounce / carddraw =) in einem Spell ^^ und du behältst deine t2 sache auch noch bei =)
02.01.2009 - 13:18 Uhr – Kommentar von Kamahl Faust Krosas  :

Re: Eine Bantige Kontrolle

@ Philipp Auer
also, die hate ich eine sehr lange Zeit in dem Deck drin, aber mir ist aufgefallen, dass sie viel zu Situationsabhängig ist, da ich nicht so viele Kreaturen spiele, außerdem kostet sie immerhin 4 mana und dafür möchte ich schon einen stärkeren Effekt, als "nur" das tappen von einer /mehreren Kreaturen, dsa es ohne meinen Stoischer Engel (Stoic Angel) nchit so viel bringt.

@ kazuya
Soweit eine wirklich gute Idee, allerdings ist dieser Befehl der teuerste und außerdem komme ich an den kaum raun, da in meiner Spielerrunde der gehütet wird wie sonstwas. Außerdem kostet er drei {b], was es verdamt schwer macht ihn zu spielen...

Danke aber schonmal für die Kommentare
Kamahl, die Faust Krosas
02.01.2009 - 13:42 Uhr – Kommentar von Sen   :

Re: Eine Bantige Kontrolle

Rhox-Kriegsmönch (Rhox War Monk) macht dir so viele Leben, und dem Gegner ordentlich Damage, genau wie Küchenhutzel (Kitchen Finks), wobei die dann wieder T2 gespielt werden müssen. Rafiq von den Vielen (Rafiq of the Many) ist mit dem Mönch auch genial
02.01.2009 - 17:27 Uhr – Kommentar von kazuya    ICQ Skype:

Re: Eine Bantige Kontrolle

der Rafiq hat den großen Nachteil, das sein Effekt nur dann eine verstärkung darstellt, wenn du mit 1ner Kreatur allein angreifst, unabhängig davon, das diese eine dann enorm an Kampfstärke gewinnt muss man dazu sagen , das 1ne anfgreifende Kreatur natürlich relativ leicht zu handeln ist.
02.01.2009 - 18:03 Uhr – Kommentar von Kamahl Faust Krosas  :

Re: Eine Bantige Kontrolle

@ Sen
Also, der Rhox-Kriegsmönch (Rhox War Monk) ist nicht schlecht, aber was soll dafür raus?
ok, was ne möglichkeit wäre wären halt die Paladine, allerdings würde das das deck teuerer machen und die sind schwerer zu spielen...

@ kazuya
jo, iwo hast du recht, eine Kreatur zu entsorgen ist nicht so sonderlich schwer^^
02.01.2009 - 19:44 Uhr – Kommentar von Sen   :

Re: Eine Bantige Kontrolle

@ Kamahl, Faust Krosas : Raus könnte der Obelisk von Naya (Obelisk of Naya), außerdem kannst du ja noch die Shadowmoor / Eventide und 10.EditionsLänder spielen, genauso wie die Paradiesvögel (Birds of Paradise). Kolossales Chamäleon (Chameleon Colossus)
ist auch noch genial...

@ kazuya : Ja, aber bei dem Removal bleiben meistens nicht so viele Kreaturen übrig, und ne 3/4 Doublestrike Lifelink gegen eine "normale" Kreatur beispielsweise ist auch nicht schlecht... Und wenn er des Block-Constructed spielt läuft er nicht in so viele Gefahren wie im T2 T1.5 etc. Das bleiben quasi nur noch Burner (die meisten hauen keine 4 Damage) und Dröhnende Stille (Resounding Silence) ... Ok, des gilt halt nur für den Mönch, aber es besteht die gleiche Gefahr bei einem Angriff mit mehreren Kreaturen
04.01.2009 - 00:17 Uhr – Kommentar von Kamahl Faust Krosas  :

Re: Eine Bantige Kontrolle

So, habe das deck jetzt noch(weitaus) kontrolllastiger gemacht. 6 Kreaturen raus, 1ne Hexcerei raus, dafür noch 2 mal die schlüsselkarte rein, außerdem noch einen weltenwanderer und 4 weitere removals.
04.01.2009 - 01:23 Uhr – Kommentar von ihmi   :

Re: Der (ruhige) Engel und die kleinen 3erzauber

witziges deck
04.01.2009 - 14:49 Uhr – Kommentar von Kamahl Faust Krosas  :

Re: Der (ruhige) Engel und die kleinen 3erzauber

Also, mittlerweile überlege ich mir, statt den 4 Gabe der Gargantuas (Gift of the Gargantuan) 4 Beseitigen (Unmake) reinzutun, da ich nurnoch 5 kreaturen spiele... was haltet ihr davon? Das problem mit Beseitigen (Unmake) ist halt, dass es drei weiße (in meinem deck zumindest) kostet...
oder hättet ihr vielleicht noch irgendwelche guten kartenzieher aus dem jetzigen T2 format?

@ ihmi
danke für das lob^^
04.01.2009 - 16:09 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Der (ruhige) Engel und die kleinen 3erzauber

Kapsel des Kuriers (Courier's Capsule)
Jace Beleren (Jace Beleren)
Kuss der Amesha-Engel (Kiss of the Amesha)
Gedankenquelle (Mind Spring)
Grübelschlängler (Mulldrifter)
Botschaft (Tidings)

...reicht das an Vorschlägen?!?
04.01.2009 - 23:38 Uhr – Kommentar von Kamahl Faust Krosas  :

Re: Der (ruhige) Engel und die kleinen 3erzauber

Also, vielen Dank Jashin
den Grübelschlängler (Mulldrifter) hab ich jetzt 4mal drin statt der Gabe der Gargantuas (Gift of the Gargantuan). Den spiele ich in anderen Decks auch 4 mal und für das Deck übersehe ich ihn-.-' naja, das offensichtliche ist immer am schwersten zu erkennen^^

Also, es wäre noch sehr nett, wenn jemand weitere verbesserungsvorschläge für das Deck hätte... was fehlt ist eine schlagfertige gewinnoption, das gößtenteils nur die weltenwanderer mir die spiele gewinnen... Hätet ihr noch irgendeine idee dafür?

Ältere Version dieses Beitrags: 04.01.2009 - 16:38 Uhr
05.01.2009 - 00:10 Uhr – Kommentar von kazuya    ICQ Skype:

Re: Der (ruhige) Engel und seine Gehilfen

Wolkendrescher (Cloudthresher) → 7/7 reach =) und gg Fearies hast du dann ein ungewöhnlich starkes mtachup


ansonsten gewinnoption ja ... da dein Deck sehr kontroll lastig ist bleibt dir nur übrig dich auf Fliegende kreas zu verlassen oder.. du strukturierst das Deck so um, das du einfach bis Turn 4 klein wenig Deff machst,

dann Zorn Gottes (Wrath of God) spielst, und danach dein Board aufbaust

zum überleben sind: Küchenhutzel (Kitchen Finks) die beste Option die du im t2 finden wirst =)
ansonsten ist das immer schwer durchschlagskraft in ein Kontroll deck zu fummeln... du steigst dan entweder schnell auf Aggro-kontrol um... eher so Fearies .. =) oder du bleibst bei deiner only kontrolle ^^ dann hat man es schwer kreas zu finden im T2 die die durchschlagskraft rüber bringen. Wolliges Thoktar (Woolly Thoctar) kann z.b schon früh viel druck machen =) 5/4 body ist son kein zwerg mehr.

Da sehe ich das größte problem an dem Deck ^^ du musst dich da entscheiden, ob du Naya spielen willst =) oder Bant ^^ Schau dir den Amulett von naya an, er schießt dmg , tapt kreaturen, das lädt dazu ein auf Aggro zu gehen, weil du dann mit deinen angriffen durch kommst. wobei Bant eher in die Kontrolle geht =) und auf gegnerische angriffe reagiert. ( unter die bibli packen ).

im Moment spielst du 9 Kreaturen ... diese müssen dem gegner seine lebenspunkte abknöpfen =) 9 Kreaturen im 60 Karten deck .. da ziehst du cniht so wirklich viele. das Heißt du musst wenn du mal einen bringst, diesen auch beschützen.. das wird dann happig =) ich kann mir vorstellen das Kithkins am anfang an dir scheitern .. aber am ende dich irgentwann aufgrund der masse platt rennen... ^^ Ich kann dir Naya emfphelen zu spielen =) ich finde es weitaus interessanter als Bant ^^ aber das sollst ja du entscheiden =) ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
05.01.2009 - 12:10 Uhr – Kommentar von Kamahl Faust Krosas  :

Re: Der (ruhige) Engel und seine Gehilfen

Also kazuya erstmal ein echt dickes danke an dich^^
hm... der wolkendrecher wäre etwas echt gutes, allerdings kostet der 3 {g}... aber die küchenhutzel sind echt genial, muss mal schauen, ob ich mir die besorgen kann... mit zorn gottes wären die echt genial^^ für die würden dann wahrscheinlich 2 Grübelschlängler (Mulldrifter) gehen, also halt 2 rein und 2 raus. somit hätte ich wenigstens ne kleine chance^^ falls ich die Zorn Gottes (Wrath of God) bekommen sollte würden dafür die Verzweigender Donnerkeil (Branching Bolt) fliegen... ein mana teurer, allerdings alles kaputt^^

um auf das Amulett aus Naya (Naya Charm) zurückzukommen... das ist in dem deck, weil es schaden schießt, also eine kreatur entsorgt, oder es alle kreaturen des geggners tappt... da hat ein kithkinspieler schon diverse probleme, wenn mein Stoischer Engel (Stoic Angel) liegt...

bei kontrolle wollte ich schon bleiben, mit der durchschlagskraft meinte ich eigentlich, dass meine kreaturen, wenn sie liegen den gegner relativ schnell töten... weil bei einem durchschnittlichen angriff von 3 schaden ab runde 8 oder so dauern spiele schon etwas sehr lange, was den jetzigen T2 block angeht... und mein deck hat leider die schlechte angewohnheit, sobald es um irgendwas geht, ich also entweder einen removal oder kartenzieher brauchen würde, also irgendeine karte außer einem land, GENAU DANN kommen 2 länder in folge...

EDIT: ich habe mal diverse länder durch die munteren ihrer art ersetzt, damit ich auch mal so das richtige mana produzieren kann und nicht nur über die obelisken oder die dreifachländer, außerdem habe ich mich entschlossen mir dieverse painands und die filterländer zuzulegen, damit dasm deck wirklich rundläuft.

Ältere Version dieses Beitrags: 05.01.2009 - 00:31 Uhr
05.01.2009 - 16:16 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Der (ruhige) Engel und seine Gehilfen

Ich finde den Obelisk zu langsam. In Runde 3 willst du doch viel lieber nen Grübelschlängler oder ein Amulett spielen.
Daher: raus mit den Dingern und lieber noch ein paar Länder (welcher Art auch immer) rein!
...oder halt gleich 4 Llanowarelfen (Llanowar Elves) als Beschleuniger...
08.01.2009 - 14:31 Uhr – Kommentar von Dieter  :

Re: Der (ruhige) Engel und seine Gehilfen

würde probieren an Widerspiegelnder Teich (Reflecting Pool)e zu kommen. die helfen der Mana Basis extrem. Damit währen auch so Sachen wie Kryptischer Befehl (Cryptic Command) auch einfacher zu spielen (wenn du doch mal dran kommst)
01.03.2009 - 19:13 Uhr – Kommentar von Kamahl Faust Krosas  :

Re: Der (ruhige) Engel und seine Gehilfen

Jo, sowas wäre echt extrem nützlich, zurzeit versucher ich mir ja auch painlands u.ä. zu ertauschen... aber leider sind die nicht so einfach zu bekommen^^ oder anders: ich versuche welche zu bekommen, habe aber keinen plan, wie lange es dauern wird bis ich welche habe

EDIT: Ich versuche mir eine Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant) zu ertauschen, was könnte dann für sie raus?

Ältere Version dieses Beitrags: 08.01.2009 - 16:33 Uhr
26.11.2009 - 16:15 Uhr – Kommentar von magic makes fun  :

Re: Der (ruhige) Engel und seine Gehilfen

du hast 2 ajani drinne tu doch noch einen ras weil wenn du ne else hast und dann den letzen effekt aktiviert kriegst kannst du (falls du ihn bekommst und rein tust ) zorn gottes spielen weil dann der kampf länger dauert und der gegner viele creas draußen hat
18.04.2011 - 12:17 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler    Skype:

Re: Der (ruhige) Engel und seine Gehilfen

Mir sieht die Manabasis noch sehr Wackelig und auch zu langsam aus. (Da fast alles getappt ins Spiel kommt).

Wie wärs mit Rasierklingengestrüpp (Razorverge Thicket)
Hain der Brandweiden (Grove of the Burnwillows)
Messingstadt (City of Brass)
Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard)
Küste der Chromsee (Seachrome Coast)
Kupferlinienschlucht (Copperline Gorge)
Siedender Tümpel (Scalding Tarn)
Nebliger Regenwald (Misty Rainforest) - um nur einige zu nennen.

Auch Kreaturen wären eine Option, wie Paradiesvögel (Birds of Paradise) oder Meisterschreiner (Joiner Adept), und als Verzauberung hätte ich noch das allseits beliebte Prismatisches Omen (Prismatic Omen) als Vorschlag.
18.04.2011 - 21:48 Uhr – Kommentar von René K.   :

Re: Der (ruhige) Engel und seine Gehilfen

Also wenn du denn schon viele getappte Länder hast solltest du vielleicht an das Amulett der Energie (Amulet of Vigor) denken.
Es kostet nicht viel und enttappt alles was getappt ins Spiel kommt.

Ich habe ein sehr ähnliches Deck muss ich mal so sagen. Ich kann dir auch ein paar Karten sagen die helfen könnten :

Alaras Kind (Child of Alara) , naja ist manchmal zu gebrauchen wenn sie zerstört wird oder man sie opfert.
Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) , Shroud schadet niemanden ^^
Stillstand (Standstill) , etwas riskant, aber sonst ein guter Carddrawer

Ansonsten feines Deck {+}

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