derzeit online: 14 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Easy-Going Kithkins und der Segen des Dolmentores

Deckliste von Ake  , 11. Februar 2014

60 Karten – Farben: {w}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Ich wollte schon immer ein Deck um das Dolmentor (Dolmen Gate) bauen. Schnell war ein passender Partner gefunden, um mit sämtlichen Kreaturen anzugreifen, ohne darüber nachdenken zu müssen. Serras Segen (Serra's Blessing) Was für eine Wohltat. Natürlich ist diese Kombination sehr Removal anfällig. Das sind jedoch viele Decks und tatsächlich kann sich das Deck auch gut ohne die beiden Teile der Kombination behaupten. Tatsächlich habe ich sogar überlegt das Serras Segen (Serra's Blessing) aus dem Deck zu entfernen, da es sicherlich bessere Alternativen gibt. Verhutzelter Schulze (Wizened Cenn), Verkörperung des Schicksals (Figure of Destiny), etc... Jedoch würde die eigentlich Taktik des Decks verloren gehen und es macht sehr viel Spaß, so wie es ist.
Eine weitere schöne Kombination besteht aus Erbe des Schulzen (Cenn's Heir) und Rüstung des Veteranen (Veteran's Armaments). Besonders die Rüstung des Veteranen (Veteran's Armaments) ist wie ich finde sehr unterschätzt. Sie hat einen schönen Schadensouput und kann sogar Defensiv gut genutzt werden, da sich ihre Fähigkeit auch auf angreifende Kreaturen des Gegners bezieht. Sie lässt sich auch schön mit dem Lifelink vonRitter aus Wiesenkorn (Knight of Meadowgrain) oder Nebelwiesenschleicher (Mistmeadow Skulk) kombinieren. Stolz der Bürgerwehr (Militia's Pride) hilft Token zu generieren und verstärkt Erbe des Schulzen (Cenn's Heir) und Rüstung des Veteranen (Veteran's Armaments). Rüstung des Veteranen (Veteran's Armaments) kann sogar kostenlos an einem Token equippt werden.
Kurz nach dem Einstellen des Decks wurde mir der Tipp gegeben Serras Segen (Serra's Blessing) gegen Aufklärung (Reconnaissance) auszutauschen. Tatsächlich lässt sich der Schaden austeilen und Kreatur enttappen tatsächlich verbinden! Damit ist die Karte cc technisch und spieltechnisch stärker! Danke dafür kai steiner :-)

Stärken: Es ist ein weißes Kithkin Deck und somit recht schnell und gradlinig zu spielen. Es ist besonders für Anfänger geeignet, da die Entscheidung für einen Angriff leicht getroffen werden kann, wenn Aufklärung (Reconnaissance) und Dolmentor (Dolmen Gate) liegen. Es macht trotz dem einfachen Charakter viel Spaß, gerade weil es kein 08/15 White-Weenie Deck ist. Über Stolz der Bürgerwehr (Militia's Pride) lässt sich das Mana 1:1 in 1/1 Token umwandeln, was einen netten Vorteil schaffen kann, besonders wenn der Gegner mächtige Kreaturen hat.

Schwächen: Das Deck ist auch ohne Komboelemente sehr gut spielbar, wenn man jedoch die Kombo liegen hat (Aufklärung (Reconnaissance) und Dolmentor (Dolmen Gate)) und einen Angriff mit allen Kreaturen startet, wäre ein Removal auf das Dolmentor (Dolmen Gate) vernichtend. Aufklärung (Reconnaissance) kann jedoch im Gegensatz zu Serras Segen (Serra's Blessing) Schlimmeres verhindern und sogar vor Überraschungen des gegners wie Riesenwuchs (Giant Growth) schützen.
Eine weitere Schwäche sind ganz klar fliegende Kreaturen. Dieses Deck bietet keine Möglichkeit Flieger zu blocken. Die einzigen Hilfen sind hier Goldwiesen-Schikanierer (Goldmeadow Harrier) und Vergessenheitsring (Oblivion Ring). Ansonsten muss man probieren den Lebenspunkteverlust über Lifelink auszugleichen.

Schlüsselkarten: Dolmentor (Dolmen Gate), Aufklärung (Reconnaissance), Rüstung des Veteranen (Veteran's Armaments), Stolz der Bürgerwehr (Militia's Pride)

Bestes Zitat: „Doyo vermutete, dass die Boggarts einen Raubzug auf seine Ernte planten. Daher senste er das Getreide ab, um bessere Sicht zu haben." Nebelwiesenschleicher (Mistmeadow Skulk)


20 Länder / 20 Kreaturen / 20 Spells

Manakurve:
{1} 8
{2} 24
{3} 4
{4} 4

Durchschnittliche Spruchkosten: 2,1

Die Länder:
16 Ebene (Plains) Schlüsselkarte :) .
4 Ländlicher Weiler (Rustic Clachan) In diesem Deck i.O.

Die Kithkins:
4 Erbe des Schulzen (Cenn's Heir) Synergiert gut mit Stolz der Bürgerwehr (Militia's Pride).Besonders toll ist eine Rüstung des Veteranen (Veteran's Armaments) auf ihn, da auch Gegnerische Angreifer zählen!!!
4 Goldwiesen-Schikanierer (Goldmeadow Harrier) Schöner First Round Drop.
4 Gedankengewebe-Trio (Thoughtweft Trio) Guter Schadensoutput und Notblocker.
4 Ritter aus Wiesenkorn (Knight of Meadowgrain) Dank Lifelink der heimliche Star des Decks. In Verbindung mit Aufklärung (Reconnaissance) und Dolmentor (Dolmen Gate) muss er einfach angreifen!
4 Nebelwiesenschleicher (Mistmeadow Skulk) Eine sehr unterschätzte Karte meiner Meinung nach.

Die "Angreifen ohne Reue" Kombo:
4 Dolmentor (Dolmen Gate) Das Herz des Decks. Angreifen ohne Reue.
4 Aufklärung (Reconnaissance) viel besser als Serras Segen (Serra's Blessing). Vigilance für alle. Bei einem Angriff werden die Kreaturen zwar getappt, sie können jedoch jederzeit aus dem Kampf entfernt werden, selbst nach dem sie Schaden ausgeteilt haben.

Die Tokenmachinerie:
4 Stolz der Bürgerwehr (Militia's Pride) Erzeugt unverschämt viele Token, die dank Dolmentor (Dolmen Gate) überleben.

Verstärkung:
4 Rüstung des Veteranen (Veteran's Armaments) Schöne Verstärkung für die schwächlichen Kithkins. Besonders toll ist, dass der Effekt auch für angreifende Kreaturen des Gegners gilt!!! Lässt sich auch für Lau an einen Kithkin Token der Stolz der Bürgerwehr (Militia's Pride) equippen.

Die Silverbullet:
4 Vergessenheitsring (Oblivion Ring) Problemlöser für alles was stört.


Ältere Version dieses Beitrags: 07.02.2014 - 11:53 Uhr
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

11 Kommentare  
07.02.2014 - 13:56 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Easy-Going Kithkins und der Segen des Dolmentores

Als Erweiterung zum Dolmentor und Alternative zu Serras Segen bietet sich die Aufklärung (Reconnaissance) an. Damit kannst du auch ohne Dolmentor nach Herzenslust angreifen. Und da deine Angreifer auch nachdem sie ihren Kampfschaden zugefügt haben noch bis zum Ende der Kampfphase als angreifende Kreaturen gelten, hast du da noch die möglichkeit sie zu enttappen und aus dem (längst geschlagenen) Kampf zu entfernen. Somit haben sie eine Art Pseudowachsamkeit welche sich aber in 99% der Spielsituationen nicht von der normalen Wachsamkeit unterscheidet.
08.02.2014 - 10:07 Uhr – Kommentar von Ake  :

Re: Easy-Going Kithkins und der Segen des Dolmentores

@kai steiner: Genau für solche Tipps stellt man hier seine Decklisten rein. Aufklärung (Reconnaissance) ist ein super Ersatz für Serras Segen (Serra's Blessing). Mir war diese Mechanik nicht bekannt, bzw. habe ich nie darüber nachgedacht. Allein in Verbindung mit Stolz der Bürgerwehr (Militia's Pride) lassen sich so auch ohne Dolmentor (Dolmen Gate) 1/1 Token ohne Nachteil erzeugen! Vielen Dank!
10.02.2014 - 11:45 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Easy-Going Kithkins und der Segen des Dolmentores

Gern geschehen. Ich spiele die Aufklärung in meinem Deck Aufgeklärte Soldaten vielleicht findest du da noch etwas, das du gern in deinem Deck übernehmen würdest.
11.02.2014 - 16:04 Uhr – Kommentar von Ake  :

Re: Easy-Going Kithkins und der Segen des Dolmentores

@kai steiner: Ich habe Deinen Vorschlag sofort umgesetzt und die Deckliste geändert! Bei sowas benötigt man wohl keine Tests. Danke nochmal.
Ich kannte Aufklärung (Reconnaissance) habe aber nicht gewusst bzw. jemals darüber nachgedacht, dass man den Schaden noch zuweisen kann, bevor man enttappt!
12.02.2014 - 09:41 Uhr – Kommentar von Neuby   :

Re: Easy-Going Kithkins und der Segen des Dolmentores

cooles Deck {+}

Der Trick mit Aufklärung (Reconnaissance) gefällt mir auch sehr gut, darauf muss man erst einmal kommen.

Ich würde noch den Verhutzelter Schulze (Wizened Cenn) spielen, der deine Schlagkraft insgesamt ordentlich voranbringt, ohne dabei deine Kreaturenwachstumsrate zu bremsen (was der Nachteil von Ehre der Reinen (Honor of the Pure) oder Glorreiche Hymne (Glorious Anthem) wäre).

Außerdem würde ich noch über Grenzwächter aus Kinsbaile (Kinsbaile Borderguard) nachdenken. Er hat keinen Nachteil, egal zu welchem Zeitpunkt man ihn spielt und ist mit genügend Marken ein wirksames Mittel, um dem Gegner Kopfzerbrechen zu bereiten, ob er einen Massenzerstörer spielt oder lieber doch nicht.

Cutten würde ich wohl beim Gedankengewebe-Trio (Thoughtweft Trio). Das ist zwar auch einer meiner Lieblingssoldaten, aber in diesem Deck ist es mit 4 Mana und Champion eigentlich schon zu Langsam (zumal es auch nicht Trampeln kann).

Ansonsten wird es schon schwieriger was man noch rausnehmen könnte. Alle restlichen Karten haben schon ein fantastisches Preis-Leistungsverhältnis. Eventuell könnte man sogar den Erbe des Schulzen (Cenn's Heir) cutten, da sein Effekt in besser auch in der Rüstung des Veteranen (Veteran's Armaments) eingebaut ist und der Grenzwächter auch in der Defensive eine größere Bedrohung ist.

Sieh meine Vorschläge als Möglichkeiten zum Feintuning an. Um wirklich zu entscheiden, was besser ist, muss man es wohl testen.
17.03.2014 - 06:57 Uhr – Kommentar von Ake  :

Re: Easy-Going Kithkins und der Segen des Dolmentores

@Neuby:
Der Trick mit der Aufklärung (Reconnaissance) stammt von kai steiner. Er benutzt diese Karte in seinem Deck und hat sie hier vorgeschlagen.
Vermutlich werde ich das Gedankengewebe-Trio (Thoughtweft Trio) tatsächlich rausschmeissen!
Verhutzelter Schulze (Wizened Cenn) und Grenzwächter aus Kinsbaile (Kinsbaile Borderguard) wären ein guter Ersatz. Der Erbe des Schulzen (Cenn's Heir) gefällt mir jedoch zu gut, ihn werde ich nicht kürzen! Er wird ziemlich schnell ein starker Angreifer.

Ältere Version dieses Beitrags: 18.02.2014 - 07:02 Uhr
18.02.2014 - 08:42 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Easy-Going Kithkins und der Segen des Dolmentores

Die Nemesis-Maske (Nemesis Mask) könnte noch was bringen, wenn du deine schwächste Kreatur damit ausrüstest und der Rest deiner Angreifer an den Blockern vorbeirennt.
21.02.2014 - 12:24 Uhr – Kommentar von Ake  :

Re: Easy-Going Kithkins und der Segen des Dolmentores

@kai steiner:
Die Nemesis-Maske (Nemesis Mask) ist sicherlich eine gute Idee. Allerdings bin ich kein großer Fan von "Unblockbarkeit" etc. Die Nemesis-Maske (Nemesis Mask) zählt für mich dazu. :-(
Ich muss aber auch sagen, dass ich absolut nicht wüßte, was ich dafür rausschmeissen sollte. Probleme beim Angreifen haben meine Kreaturen auch so nicht und der Bestand wächst ständig :-)
17.03.2014 - 16:23 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Easy-Going Kithkins und der Segen des Dolmentores

Eine Sache finde ich bei solchen Decks immer sehr problematisch. Einerseits möchtest du unbedingt jeweils eine Karte von Dolmentor (Dolmen Gate), Aufklärung (Reconnaissance) und Stolz der Bürgerwehr (Militia's Pride), andererseits möchtest du keine Karte mehr als einmal. Damit du diese wichtigen Karten auch bekommst, musst du sie fast 4x spielen, gleichzeitig erhöht es das Risiko sogar mehrfach tote Karten auf der Hand zu haben.

Um dem ein wenig entgegen zu wirken, würde ich Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) oder zumindest Idyllischer Lehrmeister (Idyllic Tutor) spielen. Dadurch kannst du jeweils eine der anderen Karten cutten und dir dann die passende raus suchen. Nebenbei besorgt es dir in Notsituationen auch mal einen Vergessenheitsring (Oblivion Ring). Leider sind die Pr€ise dafür sehr hoch, wenn du es dir aber leisten willst, würde ich Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) dabei klar vorziehen. Der Kartennachteil ist zwar ärgerlich, allerdings holt er dir auch das Artefakt und ist durch die Kosten von nur einem Mana viel flexibler.
17.03.2014 - 20:24 Uhr – Kommentar von raiden  :

Re: Easy-Going Kithkins und der Segen des Dolmentores

@Neuby
Deine Aussage widerspricht sich ein wenig.
Zum einen rätst du, den Verhutzelten zu spielen, damit die Kreaturenwachstumsrate nicht sinkt, zum Anderen soll der Erbe gecuttet werden, damit die Rüstung platz findet.
Du hast zwar Recht, mit dem was du schreibst, jedoch ist der Kontext etwas konfus.
18.09.2014 - 08:40 Uhr – Kommentar von Ake  :

Re: Easy-Going Kithkins und der Segen des Dolmentores

@Puskas: Ich spiele hauptsächlich in einer Multiplayerrunde dementsprechend findet sich häufig ein Spieler der Karten von mir zerstört. Ein ordentlicher Nachschub ist gar nicht so das Problem, da der Kreaturennachschub durch den Stolz der Bürgerwehr (Militia's Pride) stattfindet und durch Dolmentor (Dolmen Gate) und Aufklärung (Reconnaissance) gesichert wird. Zudem muss ich sagen, dass eine zweite Stolz der Bürgerwehr (Militia's Pride) nicht immer schlecht ist! :-)
Mir ist eine sehr nette Synergie aufgefallen...Das Gedankengewebe-Trio (Thoughtweft Trio) kann sehr einfach mit einer Rüstung des Veteranen (Veteran's Armaments) ausgerüstet sein. Die beiden Karten vertragen sich damit sehr gut! Der besondere Effekt ist, dass man mit dem Gedankengewebe-Trio (Thoughtweft Trio) beliebig viele Gegnerische 1/1 Kreaturen blocken kann ohne, dass das Gedankengewebe-Trio (Thoughtweft Trio) stirbt.... Man könnte sogar noch eine 5/5 Kreatur blocken! ;-) Dieser Effekt verstärkt sich pro Rüstung, so dass bei zwei ausgerüsteten Rüstung des Veteranen (Veteran's Armaments) beliebig viele 2/2 Kreaturen geblockt werden können.
Das ganz errinert sehr an den Wächterin der Gildenfreien (Guardian of the Gateless), jedoch ist diese Synergie wesentlich flexibler!

11 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!