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Decklisten und Kartenkombos
Easy-Going Kithkins und der Segen des Dolmentores
Deckliste von Ake , 11. Februar 2014
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team Sonstige
Deckidee/Strategie: Ich wollte schon immer ein Deck um das Dolmentor (Dolmen Gate) bauen. Schnell war ein passender Partner gefunden, um mit sämtlichen Kreaturen anzugreifen, ohne darüber nachdenken zu müssen. Serras Segen (Serra's Blessing) Was für eine Wohltat. Natürlich ist diese Kombination sehr Removal anfällig. Das sind jedoch viele Decks und tatsächlich kann sich das Deck auch gut ohne die beiden Teile der Kombination behaupten. Tatsächlich habe ich sogar überlegt das Serras Segen (Serra's Blessing) aus dem Deck zu entfernen, da es sicherlich bessere Alternativen gibt. Verhutzelter Schulze (Wizened Cenn), Verkörperung des Schicksals (Figure of Destiny), etc... Jedoch würde die eigentlich Taktik des Decks verloren gehen und es macht sehr viel Spaß, so wie es ist.
Eine weitere schöne Kombination besteht aus Erbe des Schulzen (Cenn's Heir) und Rüstung des Veteranen (Veteran's Armaments). Besonders die Rüstung des Veteranen (Veteran's Armaments) ist wie ich finde sehr unterschätzt. Sie hat einen schönen Schadensouput und kann sogar Defensiv gut genutzt werden, da sich ihre Fähigkeit auch auf angreifende Kreaturen des Gegners bezieht. Sie lässt sich auch schön mit dem Lifelink vonRitter aus Wiesenkorn (Knight of Meadowgrain) oder Nebelwiesenschleicher (Mistmeadow Skulk) kombinieren. Stolz der Bürgerwehr (Militia's Pride) hilft Token zu generieren und verstärkt Erbe des Schulzen (Cenn's Heir) und Rüstung des Veteranen (Veteran's Armaments). Rüstung des Veteranen (Veteran's Armaments) kann sogar kostenlos an einem Token equippt werden.
Kurz nach dem Einstellen des Decks wurde mir der Tipp gegeben Serras Segen (Serra's Blessing) gegen Aufklärung (Reconnaissance) auszutauschen. Tatsächlich lässt sich der Schaden austeilen und Kreatur enttappen tatsächlich verbinden! Damit ist die Karte cc technisch und spieltechnisch stärker! Danke dafür kai steiner
Stärken: Es ist ein weißes Kithkin Deck und somit recht schnell und gradlinig zu spielen. Es ist besonders für Anfänger geeignet, da die Entscheidung für einen Angriff leicht getroffen werden kann, wenn Aufklärung (Reconnaissance) und Dolmentor (Dolmen Gate) liegen. Es macht trotz dem einfachen Charakter viel Spaß, gerade weil es kein 08/15 White-Weenie Deck ist. Über Stolz der Bürgerwehr (Militia's Pride) lässt sich das Mana 1:1 in 1/1 Token umwandeln, was einen netten Vorteil schaffen kann, besonders wenn der Gegner mächtige Kreaturen hat.
Schwächen: Das Deck ist auch ohne Komboelemente sehr gut spielbar, wenn man jedoch die Kombo liegen hat (Aufklärung (Reconnaissance) und Dolmentor (Dolmen Gate)) und einen Angriff mit allen Kreaturen startet, wäre ein Removal auf das Dolmentor (Dolmen Gate) vernichtend. Aufklärung (Reconnaissance) kann jedoch im Gegensatz zu Serras Segen (Serra's Blessing) Schlimmeres verhindern und sogar vor Überraschungen des gegners wie Riesenwuchs (Giant Growth) schützen.
Eine weitere Schwäche sind ganz klar fliegende Kreaturen. Dieses Deck bietet keine Möglichkeit Flieger zu blocken. Die einzigen Hilfen sind hier Goldwiesen-Schikanierer (Goldmeadow Harrier) und Vergessenheitsring (Oblivion Ring). Ansonsten muss man probieren den Lebenspunkteverlust über Lifelink auszugleichen.
Schlüsselkarten: Dolmentor (Dolmen Gate), Aufklärung (Reconnaissance), Rüstung des Veteranen (Veteran's Armaments), Stolz der Bürgerwehr (Militia's Pride)
Bestes Zitat: „Doyo vermutete, dass die Boggarts einen Raubzug auf seine Ernte planten. Daher senste er das Getreide ab, um bessere Sicht zu haben." Nebelwiesenschleicher (Mistmeadow Skulk)
20 Länder / 20 Kreaturen / 20 Spells
Manakurve:
8
24
4
4
Durchschnittliche Spruchkosten: 2,1
Die Länder:
16 Ebene (Plains) Schlüsselkarte :) .
4 Ländlicher Weiler (Rustic Clachan) In diesem Deck i.O.
Die Kithkins:
4 Erbe des Schulzen (Cenn's Heir) Synergiert gut mit Stolz der Bürgerwehr (Militia's Pride).Besonders toll ist eine Rüstung des Veteranen (Veteran's Armaments) auf ihn, da auch Gegnerische Angreifer zählen!!!
4 Goldwiesen-Schikanierer (Goldmeadow Harrier) Schöner First Round Drop.
4 Gedankengewebe-Trio (Thoughtweft Trio) Guter Schadensoutput und Notblocker.
4 Ritter aus Wiesenkorn (Knight of Meadowgrain) Dank Lifelink der heimliche Star des Decks. In Verbindung mit Aufklärung (Reconnaissance) und Dolmentor (Dolmen Gate) muss er einfach angreifen!
4 Nebelwiesenschleicher (Mistmeadow Skulk) Eine sehr unterschätzte Karte meiner Meinung nach.
Die "Angreifen ohne Reue" Kombo:
4 Dolmentor (Dolmen Gate) Das Herz des Decks. Angreifen ohne Reue.
4 Aufklärung (Reconnaissance) viel besser als Serras Segen (Serra's Blessing). Vigilance für alle. Bei einem Angriff werden die Kreaturen zwar getappt, sie können jedoch jederzeit aus dem Kampf entfernt werden, selbst nach dem sie Schaden ausgeteilt haben.
Die Tokenmachinerie:
4 Stolz der Bürgerwehr (Militia's Pride) Erzeugt unverschämt viele Token, die dank Dolmentor (Dolmen Gate) überleben.
Verstärkung:
4 Rüstung des Veteranen (Veteran's Armaments) Schöne Verstärkung für die schwächlichen Kithkins. Besonders toll ist, dass der Effekt auch für angreifende Kreaturen des Gegners gilt!!! Lässt sich auch für Lau an einen Kithkin Token der Stolz der Bürgerwehr (Militia's Pride) equippen.
Die Silverbullet:
4 Vergessenheitsring (Oblivion Ring) Problemlöser für alles was stört.
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
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07.02.2014 - 13:56 Uhr – Kommentar von Kai Steiner :
Re: Easy-Going Kithkins und der Segen des Dolmentores |
Als Erweiterung zum Dolmentor und Alternative zu Serras Segen bietet sich die Aufklärung (Reconnaissance) an. Damit kannst du auch ohne Dolmentor nach Herzenslust angreifen. Und da deine Angreifer auch nachdem sie ihren Kampfschaden zugefügt haben noch bis zum Ende der Kampfphase als angreifende Kreaturen gelten, hast du da noch die möglichkeit sie zu enttappen und aus dem (längst geschlagenen) Kampf zu entfernen. Somit haben sie eine Art Pseudowachsamkeit welche sich aber in 99% der Spielsituationen nicht von der normalen Wachsamkeit unterscheidet.
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10.02.2014 - 11:45 Uhr – Kommentar von Kai Steiner :
Re: Easy-Going Kithkins und der Segen des Dolmentores |
Gern geschehen. Ich spiele die Aufklärung in meinem Deck Aufgeklärte Soldaten vielleicht findest du da noch etwas, das du gern in deinem Deck übernehmen würdest.
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11.02.2014 - 16:04 Uhr – Kommentar von Ake :
Re: Easy-Going Kithkins und der Segen des Dolmentores |
@kai steiner: Ich habe Deinen Vorschlag sofort umgesetzt und die Deckliste geändert! Bei sowas benötigt man wohl keine Tests. Danke nochmal.
Ich kannte Aufklärung (Reconnaissance) habe aber nicht gewusst bzw. jemals darüber nachgedacht, dass man den Schaden noch zuweisen kann, bevor man enttappt!
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12.02.2014 - 09:41 Uhr – Kommentar von Neuby :
Re: Easy-Going Kithkins und der Segen des Dolmentores |
cooles Deck
Der Trick mit Aufklärung (Reconnaissance) gefällt mir auch sehr gut, darauf muss man erst einmal kommen.
Ich würde noch den Verhutzelter Schulze (Wizened Cenn) spielen, der deine Schlagkraft insgesamt ordentlich voranbringt, ohne dabei deine Kreaturenwachstumsrate zu bremsen (was der Nachteil von Ehre der Reinen (Honor of the Pure) oder Glorreiche Hymne (Glorious Anthem) wäre).
Außerdem würde ich noch über Grenzwächter aus Kinsbaile (Kinsbaile Borderguard) nachdenken. Er hat keinen Nachteil, egal zu welchem Zeitpunkt man ihn spielt und ist mit genügend Marken ein wirksames Mittel, um dem Gegner Kopfzerbrechen zu bereiten, ob er einen Massenzerstörer spielt oder lieber doch nicht.
Cutten würde ich wohl beim Gedankengewebe-Trio (Thoughtweft Trio). Das ist zwar auch einer meiner Lieblingssoldaten, aber in diesem Deck ist es mit 4 Mana und Champion eigentlich schon zu Langsam (zumal es auch nicht Trampeln kann).
Ansonsten wird es schon schwieriger was man noch rausnehmen könnte. Alle restlichen Karten haben schon ein fantastisches Preis-Leistungsverhältnis. Eventuell könnte man sogar den Erbe des Schulzen (Cenn's Heir) cutten, da sein Effekt in besser auch in der Rüstung des Veteranen (Veteran's Armaments) eingebaut ist und der Grenzwächter auch in der Defensive eine größere Bedrohung ist.
Sieh meine Vorschläge als Möglichkeiten zum Feintuning an. Um wirklich zu entscheiden, was besser ist, muss man es wohl testen.
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21.02.2014 - 12:24 Uhr – Kommentar von Ake :
Re: Easy-Going Kithkins und der Segen des Dolmentores |
@kai steiner:
Die Nemesis-Maske (Nemesis Mask) ist sicherlich eine gute Idee. Allerdings bin ich kein großer Fan von "Unblockbarkeit" etc. Die Nemesis-Maske (Nemesis Mask) zählt für mich dazu.
Ich muss aber auch sagen, dass ich absolut nicht wüßte, was ich dafür rausschmeissen sollte. Probleme beim Angreifen haben meine Kreaturen auch so nicht und der Bestand wächst ständig
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17.03.2014 - 20:24 Uhr – Kommentar von raiden :
Re: Easy-Going Kithkins und der Segen des Dolmentores |
@Neuby
Deine Aussage widerspricht sich ein wenig.
Zum einen rätst du, den Verhutzelten zu spielen, damit die Kreaturenwachstumsrate nicht sinkt, zum Anderen soll der Erbe gecuttet werden, damit die Rüstung platz findet.
Du hast zwar Recht, mit dem was du schreibst, jedoch ist der Kontext etwas konfus.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 18.09.2014 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Dolmentor (Dolmen Gate) R Artefakt Prevent all combat damage that would be dealt to attacking creatures you control. Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Serras Segen (Serra's Blessing) U Verzauberung Creatures you control have vigilance. (Attacking doesn't cause them to tap.) Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Verhutzelter Schulze (Wizened Cenn) U Kreatur – Kithkin Kleriker Other Kithkin creatures you control get +1/+1. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Erbe des Schulzen (Cenn's Heir) C Kreatur – Kithkin Soldat Whenever Cenn's Heir attacks, it gets +1/+1 until end of turn for each other attacking Kithkin. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Rüstung des Veteranen (Veteran's Armaments) U Kindred Artefakt – Soldat Ausrüstung Equipped creature has "Whenever this creature attacks or blocks, it gets +1/+1 until end of turn for each attacking creature." Whenever a Soldier creature enters, you may attach Veteran's Armaments to it. Equip Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Ritter aus Wiesenkorn (Knight of Meadowgrain) U Kreatur – Kithkin Ritter First strike Lifelink (Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) 2/2 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Nebelwiesenschleicher (Mistmeadow Skulk) U Kreatur – Kithkin Räuber Lifelink, protection from mana value 3 or greater 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Stolz der Bürgerwehr (Militia's Pride) R Kindred Verzauberung – Kithkin Whenever a nontoken creature you control attacks, you may pay . If you do, create a 1/1 white Kithkin Soldier creature token that's tapped and attacking. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufklärung (Reconnaissance) U Verzauberung : Remove target attacking creature you control from combat and untap it. (If you activate during end of combat, the creature will untap after it deals combat damage.) Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Riesenwuchs (Giant Growth) C Spontanzauber Target creature gets +3/+3 until end of turn. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Goldwiesen-Schikanierer (Goldmeadow Harrier) C Kreatur – Kithkin Soldat , : Tap target creature. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ländlicher Weiler (Rustic Clachan) R Land As Rustic Clachan enters, you may reveal a Kithkin card from your hand. If you don't, Rustic Clachan enters tapped. : Add . Reinforce 1- (, Discard this card: Put a +1/+1 counter on target creature.) Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankengewebe-Trio (Thoughtweft Trio) R Kreatur – Kithkin Soldat First strike, vigilance Champion a Kithkin (When this enters, sacrifice it unless you exile another Kithkin you control. When this leaves the battlefield, that card returns to the battlefield.) Thoughtweft Trio can block any number of creatures. 5/5 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Ehre der Reinen (Honor of the Pure) R Verzauberung White creatures you control get +1/+1. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Glorreiche Hymne (Glorious Anthem) R Verzauberung Creatures you control get +1/+1. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Grenzwächter aus Kinsbaile (Kinsbaile Borderguard) R Kreatur – Kithkin Soldat Kinsbaile Borderguard enters with a +1/+1 counter on it for each other Kithkin you control. When Kinsbaile Borderguard dies, create a 1/1 white Kithkin Soldier creature token for each counter on it. 1/1 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Nemesis-Maske (Nemesis Mask) U Artefakt – Ausrüstung All creatures able to block equipped creature do so. Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery. This card enters unattached and stays on the battlefield if the creature leaves.) Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) RU Spontanzauber Search your library for an artifact or enchantment card, reveal it, then shuffle and put that card on top. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Idyllischer Lehrmeister (Idyllic Tutor) R Hexerei Search your library for an enchantment card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 4,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Wächterin der Gildenfreien (Guardian of the Gateless) U Kreatur – Engel Flying Guardian of the Gateless can block any number of creatures. Whenever Guardian of the Gateless blocks, it gets +1/+1 until end of turn for each creature it's blocking. 3/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
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