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Decklisten und Kartenkombos

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5 Kommentare  
05.10.2010 - 20:47 Uhr – Kommentar von MuskelBiber     Online-Magic:

Re: Noch nicht gespielt, und schon tot!!

Ich finde Milldecks zwar nicht so doll, weil sie i.d.r kaum mit ihrem Gegner interagieren, aber dennoch hier ein paar Tipps:

Der wichtigste: Fokussieren

Wozu sollen bitte die Kreaturen gut sein? Willst du nun die Bibliothek mühlen oder den Gegner totprügeln?
Beides gleichzeitig kann nicht funktionieren.

Definitiv (aber sowas von) raus müssen der Grixis-Heini sowie der Vasall. Die unterstützen den Deckplan mal so gar nicht.
Der lichfürst ist viel zu langsam und viele andere Zombies haste eh nicht.
Der Meister der Rabengilde wird kaum lebendig zum Gegner durchkommen weil du ihn nicht unterstützen kannst (ausserdem ist er teuer).
Die einzige Kreatur über die man streiten könnte, wäre die Nemesis. Aber die ist schlicht zu teuer und stirbt auch an allgegenwärtigem Removal wie Weg ins Exil (Path to Exile), Vergessenheitsring (Oblivion Ring), Pazifismus (Pacifism), Kasteiung (Mortify) ect.

Warum nicht einfach das gegnerische Removal zu toten Karten degradieren und fast kreaturenlos mühlen?
Die einzige Kreatur, die in einem Milldeck wirklich Sinn macht ist Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) in kombination mit Fetchländern.
Weil die millt für ein Mana locker mindestens 6 Karten weg, bevor der Gegner sie ausschalten kann. Meistens deutlich mehr.

Ein funktionierendes Milldeck das bis Runde 5 tötet sieht z.B. so aus:
4 x Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) (+ Fetchländer natürlich)
4 x Im Zauberbuch radieren (Tome Scour)
4 x Erinnerungsschleuse (Memory Sluice) (Meist nicht ganz so gut wie Im Zauberbuch radieren (Tome Scour), aber manchmal leben die Krabben ja lang genug, und dann ist der spruch richtig effektiv)
4 x Schimmer des Undenkbaren (Glimpse the Unthinkable)
4 x Beerdigung des Verstands (Mind Funeral)
4 x Gehirnfrost (Brain Freeze) (Millt richtig eingesetzt in der 4. Runde gerne mal für 9, und bestraft so manches sehr aktives Gegnerdeck)
4 x Zwillingszauber (Twincast) (hauptsächlich für die drei obigen Karten, Ein Gehirnfrost (Brain Freeze) + Zwillingszauber (Twincast) mühlt z.B. in der gegnerischen Runde eingesetzt für 21 wenn dieser 2 Sprüche zockt, und immerhin noch für 15 wenn dieser nur einen Spruch spielt)
4 x Faszinierende Sphäre (Mesmeric Orb) (Kann unbeantwortet richtig viel mühlen)
4 x Gedankenwirbel (Brainstorm) (Sehr effektiv zusammen mit den Fetchländern und ein weiterer billiger Spruch fürs Gehirnfrost (Brain Freeze))
1-2 x Gebrochener Ehrgeiz (Broken Ambitions), Entmutigender Gedanke (Dampen Thought) oder irgendwas anderes zum füllen

Den Rest mit Ländern auffüllen, und fertig ist der konstante Turn5 - Mill.

Sogar ein Runde 4 Kill ist drin,z.B. so:
1: Land, Polyeder-Krabbe (Hedron Crab)
2: Fetchland, Schimmer des Undenkbaren (Glimpse the Unthinkable) → insgesamt 16 Karten weg
3: Fetchland, Beerdigung des Verstands (Mind Funeral) (mühlt zwar oft mehr, aber 8 Karten sind glaub ich realistisch) nochmal 14 weg, macht insgesamt 30
4: Land, Im Zauberbuch radieren (Tome Scour), Erinnerungsschleuse (Memory Sluice), Gehirnfrost (Brain Freeze): Macht nochmal 21, aus die maus, selbst wenn die Krabbe eine runde zuvor gekillt worden wäre.


Gedankenentzug (Psychic Drain) ist übrigens zu langsam (für 7 Mana nur 5 Karten mühlen, was Im Zauberbuch radieren (Tome Scour) mit 1 Mana schafft?)
Traumatisierung (Traumatize) ist ebenfalls zu langsam, bis du 5 Mana zusammen hast, sollte die gegnerische Bibliothek schon fast vorm Kollaps oder bereits ganz weg sein.
05.10.2010 - 21:14 Uhr – Kommentar von HalycoN  :

Re: Noch nicht gespielt, und schon tot!!

ich finde auch Jaces Löschung (Jace's Erasure) sehr interessant, weil du sowieso in nem blauen Deck immer recht viele Karten ziehen solltest. Dafür wären Gedankenwirbel (Brainstorm) (wie oben schon von Muskelbiber genannt, Jace Beleren (Jace Beleren) {+} oder Weissagung (Divination) oder sowas wie Verborgenes Wissen (Howling Mine)

Kannst dir ja mal mein Deck anschauen :D http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=crshthlbrry&bereich=decks&suche=crush&suchtext=nurtitel&seite=1

MFG
Haly
07.10.2010 - 14:26 Uhr – Kommentar von MuskelBiber     Online-Magic:

Re: Noch nicht gespielt, und schon tot!!

Ich glaube das problem an dieser Variante ist, dass es insgesamt zu langsam ist.
Denn jeder Carddraw-Spruch kostet ja mana, und in der Zeit kann man den gegner abgesehen von der Verzauberung nicht mühlen.

Das geht nur wenn man ein klassisches Kontrolldeck spielt und statt fetten unblockbaren und/oder verhüllten Finishern halt auf Mill als Winoption zurück greift.

Das Deck von Fabian verfolgt aber ganz klar den aggressiven Ansatz, und ein solches Deck ist wie ein Burn oder Aggrodeck zu behandeln.
Alles was nicht effektiv dem Gegner schadet ist fehl am platze, also auch Carddraw (Gedankenwirbel (Brainstorm) ist für mich eine ausnahme, weil sie billig ist, gut mit dem rest synergiert, und hilft einen guten mühlspruch zu finden).
Gewinnt es nicht bis spätestens Runde 5, schwinden die chancen, den Sieg noch nach Hause zu fahren dramatisch.

Man muss es wirklich wie ein blaues Burn Deck betrachten. Jede Karte die im Burn-Deck weniger als 3 Schaden macht ist wahrscheinlich zu langsam, und analog dazu muss im Milldeck eigentlich jede Karte 6-8 'Schaden' machen, da die zu mühlende Bibliothek ja mehr als doppelt so groß ist wie das gegnerische Leben.
Ausgeglichen wird dies im Milldeck durch effiziente Karten die mit 2-3 Mana weit mehr als die geforderten 6-8 mühlen.

Erinnerungserosion (Memory Erosion) ist z.B. so eine Karte, die auf den ersten Blick ganz toll aussieht, aber bei genauerem hinsehen für 'blaues Burn' zu langsam und sogar Gegnerabhängig ist.
Spielt er pro runde nur einen Spruch, dann hat diese Verzauberung nach 3 Runden gerade mal 6 Karten gemühlt, was die wartezeit und den einsatz von 3 Mana nicht wert ist.
Denn bis Runde 6 darf man den Gegner gar nicht kommen lassen. Und darauf zu spekulieren dass der Gegner wie blöde sprüche zockt kann kein Deckplan sein :-)

Faszinierende Sphäre (Mesmeric Orb) hingegen ist gut (auch in der Kontrollvariante), weil sie eine runde früher kommt, on the draw meist beim legen schon 2 Karten mühlt wenn der Gegner ausgetappt ist (oder vier wenn sie erst runde 4 kommt), und effektiv meist mehr mühlt weil sie z.b. bei einem 4-mana spruch + 2 angreifenden Kreaturen schon 6 Karten mühlt, statt nur 2.


Jace Beleren (Jace Beleren) ist im Aggro-Mill auch zu langsam. Er mühlt erstmal für seine 3 mana nur eine Karte (die dem Gegner auch noch zur verfügung steht), und da man keine Verteidigung hat erlebt Jace selten die nächste Runde und somit ist auch das aktivieren der Ultimate-Fähigkeit utopisch.

Über Verborgenes Wissen (Howling Mine) kann man hingegen zumindest nachdenken, schliesslich wird die in rotem Burn auch zum kartennachschub verwendet.
Allerdings hilft die dem Gegner meist auch so gewaltig, dass der Vorteil schnell negiert wird.
Ich persönlich freue mich immer über Verborgenes Wissen (Howling Mine) Decks beim gegner, weil ich die meist schneller umhauen, oder besser auskontrollieren kann.
Schliesslich kostet die Mine die gesamte 2. Runde und gibt mir als gegner zuerst ne karte. Spiel ich selbst aggressiv kann ich meine 2. Runde voll nutzen um den gegner umzuhauen, bevor der Kartenvorteil der Mine zum Tragen kommt. Spiel ich kontrollierend, hilft mir die Mine, meine Artefaktzerstörer dagegen oder Counter zu finden.

Die Mine hilft fast nur gegen klobige Decks weil diese den Kartenvorteil nicht nutzen können, und gleichzeitig aber nicht aggressiv genug sind, den Minenbenutzer rechtzeitig umzuhauen, bevor dieser einen ausbrennt.

Edit:
Habe gestern sowohl gegen Jaces Löschung (Jace's Erasure) als auch Verborgenes Wissen (Howling Mine) gespielt.
Ersteres war in ein Kontrolldeck eingebettet und hat auch durchaus funktioniert. Es war aber dennoch eine Runde zu langsam.

Die Mine hat wieder ihren Ruf bestätigt, dass sie zum reinen Kartennachschub in den meisten Decks nix taugt. Mein Aggro-Deck hat ingesamt mehr gefährliche Karten gezogen wie das des Gegners, und konnte so spielend gewinnen. Hätte er die mine nicht gezockt und stattdessen was gefährliches gelegt, hätte das ganze durchaus anders aussehen können.
Ich freue mich also weiterhin, wenn die Gegner so schöne symmetrische Effekte spielen, die mich zuerst begünstigen und ihn einen zug+karte kosten. :-D
22.10.2010 - 17:38 Uhr – Kommentar von MichaelKr  :

Re: Noch nicht gespielt, und schon tot!!

einen vorschlag:
-1Düsterer Kämpfer aus Grixis (Grixis Grimblade) oder Vasall der Elendraschlucht (Glen Elendra Liege)
+1 Szadek, Herr der Geheimnisse (Szadek, Lord of Secrets)
22.10.2010 - 18:10 Uhr – Kommentar von Seoman  :

Re: Noch nicht gespielt, und schon tot!![/karte]

Szadek, Herr der Geheimnisse (Szadek, Lord of Secrets) ist genauso eine schlechte Idee.
Als ich mir damals das Dimir-Deck gekauft hab, fand ich den auch total toll und er hat alle meine Gegner umgehauen, aber das waren in meiner Runde noch Zeiten wo man an Removal höchstens 3x Terror (Terror) im Deck hatte und an fliegenden eher ein Azurblauer Sceada (Azure Drake).
Heute fängt er sich einmal n Gezeitenleere-Kauz (Tidehollow Strix) oder n Terminieren (Terminate) und aus isses mit ihm. Sein Effekt is viel zu Player-Damage abhängig. Und in diesem Deck wo es darum geht so schnell wie möglich den Gegner zu killen is er eh vieeeeeel zu teuer.
Das soll dich natürlich nicht davon abhalten ihn selbst zu spielen, jede Runde ist anders.

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