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Decklisten und Kartenkombos
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Merrow-milldeck (Jetzt etwas agressiver)
Deckliste von MTGler , 18. Februar 2008
60 Karten – Farben: ![{w} {w}](pics/manaW.gif) ![{b} {b}](pics/manaB.gif) für ![Einzel](pics/pRT.gif) Einzel ![Team](pics/pRT.gif) ![Team](pics/pRT.gif) ![Team](pics/pGN.gif) Team
Deckidee/Strategie: Also da mir das mit dem reinen Millen nicht ganz so gut gefallen hatt wie ich dache, habe ich mich eintschieden das Deck etwas umzuwerfen, und einen Agrroaspekt mit einzubinden, da ich, wenn ich den Geheimnisversenker (Drowner of Secrets) nicht gezogen habe, meist schlecht Chance hatte da ich keine vernünftige Winnoption hatte, das soll sich jetzt ändern.
Natürlich versuche ich primär das Deck meines Gegners mit verschiedenen Control-Karten zu behindern um ihn dann mit dem Geheimnisversenker (Drowner of Secrets) und meinen Merfolks die Bibliothek zu millen. Als zweiten Ansatz habe ich mich entschlossen mir den Herrscher von Atlantis (Lord of Atlantis) zu besorgen, damit kann ich den Gegner nun auch effektiv angreifen.
Das Deck sollte möglichst T2 bleiben und die Manakurve sollte nicht alzu hoch sein. Ich freu mich über jegliche konstrucktive Kritik und/oder verbesserungsvorschläge dankbar
Stärken: -Controldeck halt, also kann ich gegen viele gegnerische Taktiken was machen (hoff ich wenigstens)
-mit dem Millen gehen meiner Erfahrung nach viele gute Karten direkt in den Friedhof
-extra Leben durch den Strömungsbeurteiler (Judge of Currents)![Karte kaufen](pics/kaufen.gif)
-ziemlich schnell, da die ich keien Karte mit mehr als 4 Manakosten habe
-viele schnelle kleine Kreaturen die dem Gegener so manche Probleme machen können, vor allen jetzt, mit dem Lord drinn.
Schwächen: - Massremoval
-Teilweise Probleme mit Karten die dem Gegner Shroud geben
-sehr große Kreaturen mit Trampel
-fliegende Kreaturen
Länder:
4X Handelsplatz am Wanderweinfluss (Wanderwine Hub)![Karte kaufen](pics/kaufen.gif)
8X Ebene
10X Insel
4X Merrow-Vorbote (Merrow Harbinger) um mir die wichtigen Karten rauszusuchen
2X Bannerträger des Steinbachs (Stonybrook Banneret) um das Deck schneller zu machen und mehr spells pro Zug spielen zu können
4X Zauberbuch-Dieb (Grimoire Thief) zum millen sehr nützlich, ausserdem netter Counter-effekt
2X Herrscher von Atlantis (Lord of Atlantis) um den Merfölkern islandwalk zu geben
4X Strömungsbeurteiler (Judge of Currents) Lebenspunkte
4X Geheimnisversenker (Drowner of Secrets) wichtigste Karten, um die Bibliothek zu millen
2X Strömungsflitzer (Surgespanner) gegen nervige Kreaturen und anderes = Problemlöser
2X Merrow-Rittersmann (Merrow Reejerey) damit ich zur not auch angreifen oder blocken kann, ausserdem ein sehr netter enttap effekt
2X Merromerit (Fallowsage) Kartenziehen
2X Sygg, Flussführer (Sygg, River Guide) Schützt die Mefölker
2X Steinbach-Schulmeister (Stonybrook Schoolmaster) sehr nützlich da ich die entstehenden Token zusätzlich für den Geheimnisversenker (Drowner of Secrets) tappe kann
4X Vergessenheitsring (Oblivion Ring) um permanents zu entfernen=allg. Problemlöser
2X Wille des Aquitekten (Aquitect's Will) um den Islandwalk des Lords zu nutzten
2X Handel der Merrow (Merrow Commerce) enttappt die Merfölker, was es mir ermöglicht alle nocheinmal für den Geheimnisversenker (Drowner of Secrets) zu tappen, das tolle ist das der Effekt hintereinander vom Stapel geht was es mir ermöglicht für jedes Handel der Merrow (Merrow Commerce) nochmal alle Merfölker zu tappen
(8 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.
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14.02.2008 - 20:39 Uhr – Kommentar von MTGler :
Re: Noch ein Merow-milldeck |
@ Quellenrufer:
Oh danke, hab ich übersehen danke, werde die Deckliste diesbezüglich überarbeiten.
Die Ardakawüste hab ich auch schon überlegt, hab ich allerdings nicht zur verfügung und ist mir zum neukaufen zu teuer. Ausserdem kostet mich das produzieren von farbigem Mana jedesmal einen Lebenspunkt, und da ich meißt genug Inseln und Eben habe, ist dies nicht unbedingt nötig. Des weiteren hab ich ja noch den Wanderwine Hub, den ich immer mit einem Merfolk spielen kann.
Warum würdest du ein Ponder spielen, durch den Merromerit zieh ich eigentlich genug Karten und da nicht so viele verschiedene Karten drin sind hab ich meist auch das was ich brauche auf der Hand. Ausserdem was sollte ich dafür raustun?
@EDDI:
Warum sollte ich den raustun? Der gibt einem sowohl blaues oder weißes Mana,d.h mit ihm kann ich alle farbigen Manakosten bezahlen und muss nicht warten bis ich eine Insel und einen Ebene habe.
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17.02.2008 - 18:35 Uhr – Kommentar von MTGler :
Re: Merrow-milldeck |
ja du hast recht, den Propheten nehm ich wieder aus, da er ohne Karten wie z.B. Flussbett-Aquitekten (Streambed Aquitects) oder Abschirmende Blase (Protective Bubble) nie durchkommt, mal sehe vll. pack ich ihn und ein paar dem entsprechende Karten ins Sideboard.
Den Handel der Merrow (Merrow Commerce) lass ich aber 4mal drin, da es sehr nützlich ist.
Mit meinen billigen Merfölker oder den Tokken kann ich sehr wohl blocken, besonders wenn Sygg, Flussführer (Sygg, River Guide) oder der Merrow-Rittersmann (Merrow Reejerey) auf dem Feld liegt.
Den Strömungsbeurteiler (Judge of Currents) werde ich dann wahrscheinlich 4 mal spielen, aber dass mit der Weise Sagenhändlerin überleg ich mir noch mal, da sie meinen Zauberern zwar eine +1/+1 Marke gibt, diese sie jedoch nicht wirklich brauchen, da sie eigentlich nur zum tappen gedachten sind, und um vielleicht die ein oder andere schwache Kreatur zu blocken.
Das mit den Kartenziehen ist zwar nicht schlecht, ich weiß jedoch nicht wie brauchbar das ist, da es mich immer 2 Mana kostet, und wenn ich den Merromerit (Fallowsage) im Spiel habe ziehe ich meist genug Karten. Werde sie probeweiser mal spielen, wenn ich sie bekommen kann und wenn es gut läuft nehm ich sie fest ins Deck.
Bei der Anzahl an Ländern bin ich mir noch nicht so sicher wie viel ich spielen soll, ich reduziere es erstmal auf 22, da ich sonst zu wenig mana ziehe, und wenn ich fast keine Länder am Anfang ziehe, bringen mir auch die tollsten Karten nix.
Aber danke für den Kommentar, hat mir sehr geholfen, weiß jedoch noch nicht ob ich den Schoolmaster wirklich 4 mal spiele soll???
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17.02.2008 - 20:05 Uhr – Kommentar von Scraggit :
Re: Merrow-milldeck |
Der Schulmeister ist halt mit summon the school absolut genial oder auch sonst ich meine der millt immer für 2 und produziert meervölker ohne ende wenn du schon 4* handel der merrow spielst^^
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19.03.2008 - 17:50 Uhr – Kommentar von Michael :
Re: Merrow-milldeck (Jetzt etwas agressiver) |
also ich würde den Tintenlöscher (Ink Dissolver) spielen denn mit dem Kinship ist das millen schon sehr effektiv
gut man muss zwar die oberste Karte vorzeigen damit er was tut aber wenn dafür fast jeden zug 3 Karten weg kommen ist die Bibliothek des Gegners noch schneller weg
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14.05.2008 - 17:15 Uhr – Kommentar von Tamuha Man :
Re: Merrow-milldeck (Jetzt etwas agressiver) |
Also ich finde das Deck ansich auch ziemlich gut(meins sieht ähnlich aus), aber du hast doch gegen Rot und Schwarz ansich sofort verloren wenn ich das richtig sehe.
Du hast keinen einziger Counter für einen Terror, Shock, etc. und wenn dein Geheimnisversenker erstmal weg ist, haste du nichts mehr zum tappen und kannst gleich einpacken. So seh ich das zumindest, insofern ist es meiner Meinung nach ohne 4-6 Counter auch in einem Freizeitspiel kaum nutzbar.
Nehm lieber 2 Vergessenheitsringe raus, hast ja eh den Surgespanner, und nehm dafür dann schonmal 4 Counter mehr rein.
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erstellt: 14.05.2008 (Inhalt)
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![drowner_of_secrets_145979](cardpics/!loading.jpg) | ![schließen schließen](pics/schliessen.png) Geheimnisversenker (Drowner of Secrets) U![{2} {2}](pics/symbole12x12d.png) Kreatur – Meervolk Zauberer Tap an untapped Merfolk you control: Target player mills a card. 1/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
![lord_of_atlantis_106642](cardpics/!loading.jpg) | ![schließen schließen](pics/schliessen.png) Herrscher von Atlantis (Lord of Atlantis) SR![{b} {b}](pics/symbole12x12d.png) Kreatur – Meervolk Other Merfolk get +1/+1 and have islandwalk. (They can't be blocked as long as defending player controls an Island.) 2/2 Wert: ab ca. 4,50 EUR (ohne Gewähr) |
![judge_of_currents_139406](cardpics/!loading.jpg) | ![schließen schließen](pics/schliessen.png) Strömungsbeurteiler (Judge of Currents) C![{1} {1}](pics/symbole12x12d.png) Kreatur – Meervolk Zauberer Whenever a Merfolk you control becomes tapped, you may gain 1 life. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
![wanderwine_hub_153456](cardpics/!loading.jpg) | ![schließen schließen](pics/schliessen.png) Handelsplatz am Wanderweinfluss (Wanderwine Hub) R Land As this land enters, you may reveal a Merfolk card from your hand. If you don't, this land enters tapped. : Add or .
Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
![merrow_harbinger_139420](cardpics/!loading.jpg) | ![schließen schließen](pics/schliessen.png) Merrow-Vorbote (Merrow Harbinger) U![{3} {3}](pics/symbole12x12d.png) Kreatur – Meervolk Zauberer Islandwalk (This creature can't be blocked as long as defending player controls an Island.) When this creature enters, you may search your library for a Merfolk card, reveal it, then shuffle and put that card on top. 2/3 Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
![stonybrook_banneret_640469](cardpics/!loading.jpg) | ![schließen schließen](pics/schliessen.png) Bannerträger des Steinbachs (Stonybrook Banneret) C![{1} {1}](pics/symbole12x12d.png) Kreatur – Meervolk Zauberer Islandwalk (This creature can't be blocked as long as defending player controls an Island.) Merfolk spells and Wizard spells you cast cost less to cast. 1/1 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
![grimoire_thief_152870](cardpics/!loading.jpg) | ![schließen schließen](pics/schliessen.png) Zauberbuch-Dieb (Grimoire Thief) R![{b} {b}](pics/symbole12x12d.png) Kreatur – Meervolk Räuber Whenever this creature becomes tapped, exile the top three cards of target opponent's library face down. You may look at cards exiled with this creature. , Sacrifice this creature: Turn all cards exiled with this creature face up. Counter all spells with those names.
2/2 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
![surgespanner_640470](cardpics/!loading.jpg) | ![schließen schließen](pics/schliessen.png) Strömungsflitzer (Surgespanner) R![{2} {2}](pics/symbole12x12d.png) ![{b} {b}](pics/symbole12x12d.png) Kreatur – Meervolk Zauberer Whenever this creature becomes tapped, you may pay ![{1} {1}](pics/symbole12x12d.png) . If you do, return target permanent to its owner's hand. 2/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
![merrow_reejerey_640461](cardpics/!loading.jpg) | ![schließen schließen](pics/schliessen.png) Merrow-Rittersmann (Merrow Reejerey) U![{2} {2}](pics/symbole12x12d.png) Kreatur – Meervolk Soldat Other Merfolk creatures you control get +1/+1. Whenever you cast a Merfolk spell, you may tap or untap target permanent. 2/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
![fallowsage_612471](cardpics/!loading.jpg) | ![schließen schließen](pics/schliessen.png) Merromerit (Fallowsage) U![{3} {3}](pics/symbole12x12d.png) Kreatur – Meervolk Zauberer Whenever this creature becomes tapped, you may draw a card. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
![sygg_river_guide_140172](cardpics/!loading.jpg) | ![schließen schließen](pics/schliessen.png) Sygg, Flussführer (Sygg, River Guide) R![{w} {w}](pics/symbole12x12d.png) Legendäre Kreatur – Meervolk Zauberer Islandwalk (This creature can't be blocked as long as defending player controls an Island.) ![{1} {1}](pics/symbole12x12d.png) : Target Merfolk you control gains protection from the color of your choice until end of turn.
2/2 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
![stonybrook_schoolmaster_153166](cardpics/!loading.jpg) | ![schließen schließen](pics/schliessen.png) Steinbach-Schulmeister (Stonybrook Schoolmaster) C![{2} {2}](pics/symbole12x12d.png) Kreatur – Meervolk Zauberer Whenever this creature becomes tapped, you may create a 1/1 blue Merfolk Wizard creature token. 1/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
![oblivion_ring_259711](cardpics/!loading.jpg) | ![schließen schließen](pics/schliessen.png) Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC![{2} {2}](pics/symbole12x12d.png) Verzauberung When this enchantment enters, exile another target nonland permanent. When this enchantment leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
![aquitects_will_142354](cardpics/!loading.jpg) | ![schließen schließen](pics/schliessen.png) Wille des Aquitekten (Aquitect's Will) C Kindred Hexerei – Meervolk Put a flood counter on target land. That land is an Island in addition to its other types for as long as it has a flood counter on it. If you control a Merfolk, draw a card. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
![merrow_commerce_139663](cardpics/!loading.jpg) | ![schließen schließen](pics/schliessen.png) Handel der Merrow (Merrow Commerce) U![{1} {1}](pics/symbole12x12d.png) Kindred Verzauberung – Meervolk At the beginning of your end step, untap all Merfolk you control. Wert: ab ca. 5,80 EUR (ohne Gewähr) |
![azorius_chancery_665733](cardpics/!loading.jpg) | ![schließen schließen](pics/schliessen.png) Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery) UC Land This land enters tapped. When this land enters, return a land you control to its owner's hand. : Add ![{w} {w}](pics/symbole12x12d.png) .
Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
![adarkar_wastes_692494](cardpics/!loading.jpg) | ![schließen schließen](pics/schliessen.png) Adarkarwüste (Adarkar Wastes) R Land : Add .
: Add or . This land deals 1 damage to you.
Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
![ponder_658549](cardpics/!loading.jpg) | ![schließen schließen](pics/schliessen.png) In Betracht ziehen (Ponder) RC Hexerei Look at the top three cards of your library, then put them back in any order. You may shuffle. Draw a card. Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
![sage_of_fables_640465](cardpics/!loading.jpg) | ![schließen schließen](pics/schliessen.png) Weise Sagenerzählerin (Sage of Fables) U![{2} {2}](pics/symbole12x12d.png) Kreatur – Meervolk Zauberer Each other Wizard creature you control enters with an additional +1/+1 counter on it. , Remove a +1/+1 counter from a creature you control: Draw a card.
2/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
![wanderwine_prophets_140177](cardpics/!loading.jpg) | ![schließen schließen](pics/schliessen.png) Prophet vom Wanderweinfluss (Wanderwine Prophets) R![{4} {4}](pics/symbole12x12d.png) ![{b} {b}](pics/symbole12x12d.png) Kreatur – Meervolk Zauberer Champion a Merfolk (When this enters, sacrifice it unless you exile another Merfolk you control. When this leaves the battlefield, that card returns to the battlefield.) Whenever this creature deals combat damage to a player, you may sacrifice a Merfolk. If you do, take an extra turn after this one. 4/4 Wert: ab ca. 7,50 EUR (ohne Gewähr) |
![streambed_aquitects_139424](cardpics/!loading.jpg) | ![schließen schließen](pics/schliessen.png) Flussbett-Aquitekten (Streambed Aquitects) C![{1} {1}](pics/symbole12x12d.png) ![{b} {b}](pics/symbole12x12d.png) Kreatur – Meervolk Späher : Target Merfolk creature gets +1/+1 and gains islandwalk until end of turn. (It can't be blocked as long as defending player controls an Island.)
: Target land becomes an Island until end of turn.
2/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
![protective_bubble_139687](cardpics/!loading.jpg) | ![schließen schließen](pics/schliessen.png) Abschirmende Blase (Protective Bubble) C![{3} {3}](pics/symbole12x12d.png) Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can't be blocked and has shroud. (It can't be the target of spells or abilities.) Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
![schließen schließen](pics/schliessen.png) Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | ![weise_sagenhandlerin_87941](cardpics/!loading.jpg) | Sagenhändler (Lore Broker) U![{1} {1}](pics/symbole12x12d.png) Kreatur – Mensch Räuber : Each player draws a card, then discards a card.
1/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
![ink_dissolver_152736](cardpics/!loading.jpg) | ![schließen schließen](pics/schliessen.png) Tintenlöscher (Ink Dissolver) C![{1} {1}](pics/symbole12x12d.png) Kreatur – Meervolk Zauberer Kinship - At the beginning of your upkeep, you may look at the top card of your library. If it shares a creature type with this creature, you may reveal it. If you do, each opponent mills three cards. 2/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
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