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Decklisten und Kartenkombos

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Merrow-milldeck (Jetzt etwas agressiver)

Deckliste von MTGler  , 18. Februar 2008

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Also da mir das mit dem reinen Millen nicht ganz so gut gefallen hatt wie ich dache, habe ich mich eintschieden das Deck etwas umzuwerfen, und einen Agrroaspekt mit einzubinden, da ich, wenn ich den Geheimnisversenker (Drowner of Secrets) nicht gezogen habe, meist schlecht Chance hatte da ich keine vernünftige Winnoption hatte, das soll sich jetzt ändern.

Natürlich versuche ich primär das Deck meines Gegners mit verschiedenen Control-Karten zu behindern um ihn dann mit dem Geheimnisversenker (Drowner of Secrets) und meinen Merfolks die Bibliothek zu millen. Als zweiten Ansatz habe ich mich entschlossen mir den Herrscher von Atlantis (Lord of Atlantis) zu besorgen, damit kann ich den Gegner nun auch effektiv angreifen.
Das Deck sollte möglichst T2 bleiben und die Manakurve sollte nicht alzu hoch sein. Ich freu mich über jegliche konstrucktive Kritik und/oder verbesserungsvorschläge dankbar

Stärken: -Controldeck halt, also kann ich gegen viele gegnerische Taktiken was machen (hoff ich wenigstens)
-mit dem Millen gehen meiner Erfahrung nach viele gute Karten direkt in den Friedhof
-extra Leben durch den Strömungsbeurteiler (Judge of Currents)
-ziemlich schnell, da die ich keien Karte mit mehr als 4 Manakosten habe
-viele schnelle kleine Kreaturen die dem Gegener so manche Probleme machen können, vor allen jetzt, mit dem Lord drinn.

Schwächen: - Massremoval
-Teilweise Probleme mit Karten die dem Gegner Shroud geben
-sehr große Kreaturen mit Trampel
-fliegende Kreaturen


Länder:
4X Handelsplatz am Wanderweinfluss (Wanderwine Hub)
8X Ebene
10X Insel

4X Merrow-Vorbote (Merrow Harbinger) um mir die wichtigen Karten rauszusuchen
2X Bannerträger des Steinbachs (Stonybrook Banneret) um das Deck schneller zu machen und mehr spells pro Zug spielen zu können
4X Zauberbuch-Dieb (Grimoire Thief) zum millen sehr nützlich, ausserdem netter Counter-effekt
2X Herrscher von Atlantis (Lord of Atlantis) um den Merfölkern islandwalk zu geben
4X Strömungsbeurteiler (Judge of Currents) Lebenspunkte
4X Geheimnisversenker (Drowner of Secrets) wichtigste Karten, um die Bibliothek zu millen
2X Strömungsflitzer (Surgespanner) gegen nervige Kreaturen und anderes = Problemlöser
2X Merrow-Rittersmann (Merrow Reejerey) damit ich zur not auch angreifen oder blocken kann, ausserdem ein sehr netter enttap effekt
2X Merromerit (Fallowsage) Kartenziehen
2X Sygg, Flussführer (Sygg, River Guide) Schützt die Mefölker
2X Steinbach-Schulmeister (Stonybrook Schoolmaster) sehr nützlich da ich die entstehenden Token zusätzlich für den Geheimnisversenker (Drowner of Secrets) tappe kann
4X Vergessenheitsring (Oblivion Ring) um permanents zu entfernen=allg. Problemlöser
2X Wille des Aquitekten (Aquitect's Will) um den Islandwalk des Lords zu nutzten
2X Handel der Merrow (Merrow Commerce) enttappt die Merfölker, was es mir ermöglicht alle nocheinmal für den Geheimnisversenker (Drowner of Secrets) zu tappen, das tolle ist das der Effekt hintereinander vom Stapel geht was es mir ermöglicht für jedes Handel der Merrow (Merrow Commerce) nochmal alle Merfölker zu tappen


5 ältere Versionen dieses Beitrags:
(8 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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11 Kommentare  
14.02.2008 - 16:09 Uhr – Kommentar von Quellenrufer  :

Re: Noch ein Merow-milldeck

Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery) ist nicht mehr im Standardpool.
14.02.2008 - 16:28 Uhr – Kommentar von EDDi   :

Re: Noch ein Merow-milldeck

hau denHandelsplatz am Wanderweinfluss (Wanderwine Hub) raus und pack da für lieber noch ne insel und ne ebene rein.
14.02.2008 - 16:31 Uhr – Kommentar von Quellenrufer  :

Re: Noch ein Merow-milldeck

Würd ich nich... mach noch pains rein in deinem Fall Adarkarwüste (Adarkar Wastes) rein...geben Manasicherheit. Würde noch sowas wie In Betracht ziehen (Ponder) reintun.
14.02.2008 - 20:39 Uhr – Kommentar von MTGler  :

Re: Noch ein Merow-milldeck

@ Quellenrufer:
Oh danke, hab ich übersehen danke, werde die Deckliste diesbezüglich überarbeiten.
Die Ardakawüste hab ich auch schon überlegt, hab ich allerdings nicht zur verfügung und ist mir zum neukaufen zu teuer. Ausserdem kostet mich das produzieren von farbigem Mana jedesmal einen Lebenspunkt, und da ich meißt genug Inseln und Eben habe, ist dies nicht unbedingt nötig. Des weiteren hab ich ja noch den Wanderwine Hub, den ich immer mit einem Merfolk spielen kann.
Warum würdest du ein Ponder spielen, durch den Merromerit zieh ich eigentlich genug Karten und da nicht so viele verschiedene Karten drin sind hab ich meist auch das was ich brauche auf der Hand. Ausserdem was sollte ich dafür raustun?

@EDDI:
Warum sollte ich den raustun? Der gibt einem sowohl blaues oder weißes Mana,d.h mit ihm kann ich alle farbigen Manakosten bezahlen und muss nicht warten bis ich eine Insel und einen Ebene habe.
14.02.2008 - 21:28 Uhr – Kommentar von MTGler  :

Re: Noch ein Merow-milldeck

ich überlege momentan ob ich nicht vll. noch mehr control spielen soll, da ich momentan nur den Strömungsflitzer (Surgespanner) und den Vergessenheitsring (Oblivion Ring) drinn hab.
17.02.2008 - 16:19 Uhr – Kommentar von Scraggit  :

Re: Merrow-milldeck

Handel der Merrow (Merrow Commerce) find ich nicht so toll ich würde sie nur 2 mal spielen. Ich meine anfänglich erscheint sie ja gut weil man mehr Millen kann, aber gegen schnelle decks haut dir dann für 2 mana einer ne kreatur vor die Nase und greift dann immer schön an und setzt dich unter druck, weil meervölker kannst du nicht opfern zum blocken weil du sie ja zu millen brauchst und wenn er dir dann die einzigste chance removald oder countert, das Spiel wieder rumzureissen (der Strömungsbeurteiler (Judge of Currents) den ich übruingens 4 mal spielen würde) bist du dran. Du solltest auf jeden fall Weise Sagenerzählerin (Sage of Fables) spielen der hilft dir deien Kreaturen zu pumpen und weiterhin lässt er dich gegebenen falls karten ziehen.

Also kurz gesagt
+ 2-4 Weise Sagenerzählerin (Sage of Fables)
+1 Strömungsbeurteiler (Judge of Currents)
+2Steinbach-Schulmeister (Stonybrook Schoolmaster)

-1Prophet vom Wanderweinfluss (Wanderwine Prophets) wann kannst du denn schonmal mit ihm dem Gegner Damage machen? er ist dafür einfach zu Teuer
-2Handel der Merrow (Merrow Commerce)

und wenn du den Prophet vom Wanderweinfluss (Wanderwine Prophets) raus tust ist deine teuerste Karte 4 Mana, dann würde ich noch ich mir überlegen evtl auf 20ig länder runterzugehen.
17.02.2008 - 18:35 Uhr – Kommentar von MTGler  :

Re: Merrow-milldeck

ja du hast recht, den Propheten nehm ich wieder aus, da er ohne Karten wie z.B. Flussbett-Aquitekten (Streambed Aquitects) oder Abschirmende Blase (Protective Bubble) nie durchkommt, mal sehe vll. pack ich ihn und ein paar dem entsprechende Karten ins Sideboard.

Den Handel der Merrow (Merrow Commerce) lass ich aber 4mal drin, da es sehr nützlich ist.

Mit meinen billigen Merfölker oder den Tokken kann ich sehr wohl blocken, besonders wenn Sygg, Flussführer (Sygg, River Guide) oder der Merrow-Rittersmann (Merrow Reejerey) auf dem Feld liegt.

Den Strömungsbeurteiler (Judge of Currents) werde ich dann wahrscheinlich 4 mal spielen, aber dass mit der Weise Sagenhändlerin überleg ich mir noch mal, da sie meinen Zauberern zwar eine +1/+1 Marke gibt, diese sie jedoch nicht wirklich brauchen, da sie eigentlich nur zum tappen gedachten sind, und um vielleicht die ein oder andere schwache Kreatur zu blocken.

Das mit den Kartenziehen ist zwar nicht schlecht, ich weiß jedoch nicht wie brauchbar das ist, da es mich immer 2 Mana kostet, und wenn ich den Merromerit (Fallowsage) im Spiel habe ziehe ich meist genug Karten. Werde sie probeweiser mal spielen, wenn ich sie bekommen kann und wenn es gut läuft nehm ich sie fest ins Deck.

Bei der Anzahl an Ländern bin ich mir noch nicht so sicher wie viel ich spielen soll, ich reduziere es erstmal auf 22, da ich sonst zu wenig mana ziehe, und wenn ich fast keine Länder am Anfang ziehe, bringen mir auch die tollsten Karten nix.

Aber danke für den Kommentar, hat mir sehr geholfen, weiß jedoch noch nicht ob ich den Schoolmaster wirklich 4 mal spiele soll???
17.02.2008 - 18:40 Uhr – Kommentar von MTGler  :

Re: Merrow-milldeck

Deck ist editiert:

raus:
1X Insel
1X Prophet vom Wanderweinfluss (Wanderwine Prophets)
1X Tintenlöscher (Ink Dissolver)

rein:
1X Sygg, Flussführer (Sygg, River Guide)
1X Merrow-Rittersmann (Merrow Reejerey)
1X Strömungsbeurteiler (Judge of Currents)
17.02.2008 - 20:05 Uhr – Kommentar von Scraggit  :

Re: Merrow-milldeck

Der Schulmeister ist halt mit summon the school absolut genial oder auch sonst ich meine der millt immer für 2 und produziert meervölker ohne ende wenn du schon 4* handel der merrow spielst^^
19.03.2008 - 17:50 Uhr – Kommentar von Michael    ICQ:

Re: Merrow-milldeck (Jetzt etwas agressiver)

also ich würde den Tintenlöscher (Ink Dissolver) spielen denn mit dem Kinship ist das millen schon sehr effektiv
gut man muss zwar die oberste Karte vorzeigen damit er was tut aber wenn dafür fast jeden zug 3 Karten weg kommen ist die Bibliothek des Gegners noch schneller weg
14.05.2008 - 17:15 Uhr – Kommentar von Tamuha Man  :

Re: Merrow-milldeck (Jetzt etwas agressiver)

Also ich finde das Deck ansich auch ziemlich gut(meins sieht ähnlich aus), aber du hast doch gegen Rot und Schwarz ansich sofort verloren wenn ich das richtig sehe.

Du hast keinen einziger Counter für einen Terror, Shock, etc. und wenn dein Geheimnisversenker erstmal weg ist, haste du nichts mehr zum tappen und kannst gleich einpacken. So seh ich das zumindest, insofern ist es meiner Meinung nach ohne 4-6 Counter auch in einem Freizeitspiel kaum nutzbar.

Nehm lieber 2 Vergessenheitsringe raus, hast ja eh den Surgespanner, und nehm dafür dann schonmal 4 Counter mehr rein.

11 Kommentare  

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