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Decklisten und Kartenkombos
Enchantment Deck
Deckliste von Sebastian Brenneis , 5. Oktober 2009
60 Karten – Farben: für Einzel
Deckidee/Strategie: Wir bauen uns mit folgenden Karten eine fast undurchdringliche Verteidigung auf.
1x Einzelzelle (Solitary Confinement)
2x Hain der Reinheit (Sterling Grove)
2x Anwesenheit der Blütenzauberin (Enchantress's Presence)
Im Bestfall kann die nach Runde 4 liegen.
Sollten wir dann das Schutzzeichen ziehen, liegt der Gegner auf Eis. Er kann nichts mehr ausspielen außer Spontanzauber. Sollte er keine Möglichkeit haben, ein Artefakt durch einen Instand, oder eine schon liegende Karte zu zerstören, muss er vorerst mit dem auskommen, was er hat.
Danach richten wir uns darauf aus, die Winoptionen zu spielen.
Siegel des leeren Throns (Sigil of the Empty Throne) und Worte des Krieges (Words of War).
Entweder wir heizen dem Gegner mit 4/4 Engeln ein, oder wir killen ihn mit Words of War.
Durch die mörderische Draw-Engine von bis zu 8 Karten pro gespielter Verzauberung haben wir eigentlich immer den bestmöglichen Fall zur Hand. Durch Zauberbuch (Spellbook) ist es auch egal, wie viele Karten wir auf der Hand haben, da wir keine Abwerfen müssen.
Zudem nehmen wir unserem Gegner mit dem Oblivion Ring die Schlüsselkarten.
Prinzipiell ist es egal was wir spielen, da die Karten eigentlich immer wundervoll zusammen arbeiten.
Stärken: Heftige Verteidigung
Kreaturen nur, wenn wir sie brauchen
Üble Dmg-Kombos
Enorme Vielseitigkeit, da man auf nahezu alles mit den nötigen Enchs reagieren kann.
Das Deck kostet so, wenn man ein wenig Preisvergleich macht, nur ca. 60 €. Diverse Karten gibt es noch in wesentlich besserer Ausführung, allerdings steigt dann der Preis auf ungefähr 130€ wenn man alles neu kauft.
Schwächen: gegen:
Massremoval, wenn unsere Problemlöser down sind
Landzerstörungen
sehr, sehr schnelle Decks (etwa 50:50 Chance )
Der Übersicht halber werde ich alle Karten, die keine Enchs sind, fett machen.
Mana-Base
1x Serras Heiligtum (Serra's Sanctum)
- wir bekommen für jede Verzauberung von uns eine generiert. Eignet sich dann perfekt um Words of War voll auszuschöpfen, bzw. unsere mono-weißen Karten zu spielen.
2x Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl)
- Schon in Runde 1 quasi 2 Mana ausspielen, bzw. ein Benötigtes vorprogrammieren.
2x Wildwuchs (Wild Growth)
- Schon in Runde 1 quasi 2 Mana ausspielen
4x Munterer Hain (Vivid Grove)
- Generiert oder bis zu 2x ein beliebiges Mana
4x Muntere Wiese (Vivid Meadow)
- Generiert oder bis zu 2x ein beliebiges Mana
5x Ebenen
7x Wälder
Defense
3x Hain der Reinheit (Sterling Grove)
- Schütz unsere anderen Verzauberungen und lässt uns dann im Laufe des Spiels bei Bedarf unsere Win-Option zusammensuchen.
1x Stadt der Einsamkeit (City of Solitude)
- Der Counterdeck-Killer. Schafft uns lästige Penetration während unserer Züge vom Hals.
2x Einzelzelle (Solitary Confinement)
- Wir machen uns unsterblich. Das wegfallende Ziehsegment tut uns durch die Draw-Engine nicht weh. Auch der Abwurf ist ohne Probleme zu meistern.
1x Hartes Durchgreifen (Crackdown)
- Dicke gegnerische Kreaturen enttappen nichtmehr.
4x Elefantengras (Elephant Grass)
- Hat zwar kumulativen Upkeep → der tut aber nicht weh. Schwarze Kreaturen sind komplett abgeschottet, alle anderen können nur angreifen, wenn pro angreifende 2 farblose Mana bezahlt werden. Im Bestfall muss der Gegner für eine angreifende Kreatur 8 farblose bezahlen.
1x Worte der Anbetung (Words of Worship)
- Statt eine Karte zu ziehen können wir uns 5 Lebenspunkte geben. Mit Serras Heiligtum und der Draw-Engine kann es durchaus sein, sich in einem Zug 80 Lebenspunkte oder mehr zu geben. Pro Runde....
Problemlöser
4x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
- Lässt uns Schlüsselkarten des Gegners entfernen und gibt uns dabei noch ein Enchantment für unsere Synergien wie Carddraw und Dmg.
1x Sonne-und-Mond-Rad (Wheel of Sun and Moon)
- Wir können wählen, wo Karten vom Spiel hinkommen. Friedhof oder Bib.
1x Aura des Schweigens (Aura of Silence)
- Verzauberungen und Artefakte kosten für Gegner 2 Farblose mehr. Wir können opfern um Verz. oder Arte zu zerstören.
1x Gerechtigkeit des Schicksals (Karmic Justice)
- Wenn uns der Gegner eine Ench zerstört, können wir dem Gegner auch eine Nichtkreatur zerstören.
1x Schutzzeichen aus Knochen (Ward of Bones)
- Da der Gegner zu 99% immer mehr Kreaturen als wir hat, ist er, sobald die Karte liegt, nichtmehr im Stande, Karten außer Instands zu spielen. Das nervt HÖLLISCH - für ihn :P
1x Entzauberung (Disenchant)
- Kleiner Notlöser. Hat immer was gebracht, vorallem bei Stasis
Win-Optionen
1x Wiederauffüllen (Replenish)
- Wir holen ALLE Verzauberungen aus unserem Friedhof direkt wieder ins Spiel. Perfekt mit Sigil. So haben wir ruck-zuck unzählige Engel.
1x Vers des Friedens (Calming Verse)
- Ench-Massremoval für Gegner oder für Gegner und uns ( falls wir Replenish auch auf Hand haben )
2x Siegel des leeren Throns (Sigil of the Empty Throne)
- Kreiert für jedes gespielte Ench bis zu zwei 4/4 Engel
1x Worte des Krieges (Words of War)
- Wir können dem Gegner durch den massiven Carddraw und Serras Heiligtum pro gespielter Verzauberung bis zu 16 Dmg zufügen.
Draw-Engine
1x Zauberbuch (Spellbook)
- Durch den massiven Carddraw bekommen wir so keine Probleme mit der Kartenobergrenze
4x Blütenzauberin (Verduran Enchantress)
- Lässt uns Karten ziehen, wenn wir Enchs spielen
4x Anwesenheit der Blütenzauberin (Enchantress's Presence)
- Lässt uns Karten ziehen, wenn wir Enchs spielen.
Deckbewertung: |
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06.11.2010 - 20:17 Uhr – Kommentar von bmn :
Re: Enchantment Deck |
1x Wiederauffüllen
- Wir holen ALLE Verzauberungen aus unserem Friedhof direkt wieder ins Spiel. Perfekt mit Sigil. So haben wir ruck-zuck unzählige Engel.
nein das klappt leider nicht da die enchantments nicht gecastet sondern put into play werden daher keine engel !
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 06.11.2010 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Einzelzelle (Solitary Confinement) R Verzauberung At the beginning of your upkeep, sacrifice Solitary Confinement unless you discard a card. Skip your draw step. You have shroud. (You can't be the target of spells or abilities.) Prevent all damage that would be dealt to you. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Hain der Reinheit (Sterling Grove) RU Verzauberung Other enchantments you control have shroud. (They can't be the targets of spells or abilities.) , Sacrifice Sterling Grove: Search your library for an enchantment card, reveal it, then shuffle and put that card on top. Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Anwesenheit der Blütenzauberin (Enchantress's Presence) R Verzauberung Whenever you cast an enchantment spell, draw a card. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Siegel des leeren Throns (Sigil of the Empty Throne) R Verzauberung Whenever you cast an enchantment spell, create a 4/4 white Angel creature token with flying. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Worte des Krieges (Words of War) R Verzauberung : The next time you would draw a card this turn, Words of War deals 2 damage to any target instead. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Zauberbuch (Spellbook) U Artefakt You have no maximum hand size. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Serras Heiligtum (Serra's Sanctum) R Legendäres Land : Add for each enchantment you control. Wert: ab ca. 180,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) UC Verzauberung – Aura Enchant Forest As Utopia Sprawl enters, choose a color. Whenever enchanted Forest is tapped for mana, its controller adds an additional one mana of the chosen color. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Wildwuchs (Wild Growth) C Verzauberung – Aura Enchant land Whenever enchanted land is tapped for mana, its controller adds an additional . Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Munterer Hain (Vivid Grove) U Land Vivid Grove enters tapped with two charge counters on it. : Add . , Remove a charge counter from Vivid Grove: Add one mana of any color. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Muntere Wiese (Vivid Meadow) U Land Vivid Meadow enters tapped with two charge counters on it. : Add . , Remove a charge counter from Vivid Meadow: Add one mana of any color. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Stadt der Einsamkeit (City of Solitude) R Verzauberung Players can cast spells and activate abilities only during their own turns. Wert: ab ca. 8,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Hartes Durchgreifen (Crackdown) R Verzauberung Nonwhite creatures with power 3 or greater don't untap during their controllers' untap steps. Wert: ab ca. 2,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Elefantengras (Elephant Grass) U Verzauberung Cumulative upkeep (At the beginning of your upkeep, put an age counter on this permanent, then sacrifice it unless you pay its upkeep cost for each age counter on it.) Black creatures can't attack you. Nonblack creatures can't attack you unless their controller pays for each creature they control that's attacking you. Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Worte der Anbetung (Words of Worship) R Verzauberung : The next time you would draw a card this turn, you gain 5 life instead. Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonne-und-Mond-Rad (Wheel of Sun and Moon) R Verzauberung – Aura Enchant player If a card would be put into enchanted player's graveyard from anywhere, instead that card is revealed and put on the bottom of that player's library. Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Aura des Schweigens (Aura of Silence) U Verzauberung Artifact and enchantment spells your opponents cast cost more to cast. Sacrifice Aura of Silence: Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 3,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Gerechtigkeit des Schicksals (Karmic Justice) R Verzauberung Whenever a spell or ability an opponent controls destroys a noncreature permanent you control, you may destroy target permanent that opponent controls. Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Schutzzeichen aus Knochen (Ward of Bones) R Artefakt Each opponent who controls more creatures than you can't cast creature spells. The same is true for artifacts and enchantments. Each opponent who controls more lands than you can't play lands. Wert: ab ca. 7,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Entzauberung (Disenchant) SC Spontanzauber Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wiederauffüllen (Replenish) R Hexerei Return all enchantment cards from your graveyard to the battlefield. (Auras with nothing to enchant remain in your graveyard.) Wert: ab ca. 68,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Vers des Friedens (Calming Verse) C Hexerei Destroy all enchantments you don't control. Then if you control an untapped land, destroy all enchantments you control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Blütenzauberin (Verduran Enchantress) R Kreatur – Mensch Druide Whenever you cast an enchantment spell, you may draw a card. 0/2 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) U Land You have no maximum hand size. : Add . Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
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