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Decklisten und Kartenkombos

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Nicht gleich weinen

Deckliste von Puskas  , 6. Februar 2009

60 Karten – Farben: {s}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Das Deck hat das Ziel, das Board des Gegner komplett zu leeren und dann mit Kreaturen zu gewinnen.
Zu Beginn werden gnadenlos alle Länder des Gegners zerstört. Dies zieht sich oft bis in die 4-5 Runde, bis jeglicher Nachschub des Gegners versiegt. Mit der Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk) werden dann alle restlichen Karten vom Spielfeld genommen.
Oft noch in der gleichen Runde kommen dann meine Kreaturen. Mit weiterer Landzerstörung wird der Gegner dann am Boden gehalten, bis das Spiel vorbei ist.
Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) sorgt für genügend Kartennachschub.
Das Deck ist relativ teuer, hat dafür aber eine sehr hohe Spielstärke.

Stärken: Das Deck kann es eigentlich mit fast allem aufnehmen. Gerade wenn man beginnt und am Besten noch Sinkhole oder Schwarzer Ritus (Dark Ritual) auf der Hand hat, wird es für jedes Deck schwer.
Decks, die viel Mana oder mehrere Farben benötigen, haben eigentlich keine Chance. Wenn jemand nur wenig Länder im Deck hat, sieht es genauso schlecht für ihn aus (z.B. Burn).

Schwächen: Grösster Gegenspieler ist Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds). Ohne gute Starthand können Counterdecks und Discard zu einem Problem werden. Vorallem bei frühem Willenskraft (Force of Will) oder einem Schwarzer Ritus (Dark Ritual)+Hypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter).
Das Deck ist extrem unbeliebt bei den Gegnern. In unserer Privat-Runde darf ich es garnicht mehr auspacken.
Im Multiplayer ist das Deck kaum zu gebrauchen.


Länder (20x)

20x Sumpf


Kreaturen (6x)

3x Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade)
3x Gräberschleicher (Tombstalker)


Kontrolle (23x)

Landzerstörung

4x Sinkhole
4x Eisbeben (Icequake)
4x Tränenschauer (Rain of Tears)
4x Ranziger Boden (Rancid Earth)
1x Eindringender Sand (Choking Sands)

Kartenabwurf

2x Zwang (Duress)
4x Hymn to Tourach


Andere (11x)

4x Schwarzer Ritus (Dark Ritual)
4x Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk)
3x Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena)


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 48% (+48%) – Dieses Deck wurde bislang von 13 Benutzern bewertet.

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33 Kommentare  
05.02.2009 - 17:41 Uhr – Kommentar von KleinerGrünerKobold  :

Re: Nicht gleich weinen

Wofür hast du den Messermaul-Oni da rein gemacht?
05.02.2009 - 17:45 Uhr – Kommentar von D R A G O N S T O R M   ICQ:

Re: Nicht gleich weinen

Ja bleibt abzuwarten.

Das ist die Disk in dem Deck ja mal echt für die Katz. Naja wenn du dir deinen einzigen Carddraw demolieren willst...
Edit: Einöde (Wasteland) rein !
05.02.2009 - 17:51 Uhr – Kommentar von master and commander  :

Re: Nicht gleich weinen

Verdammung (Damnation) statt der Scheibe ;-)
05.02.2009 - 18:03 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Nicht gleich weinen

Die Frage mit dem Oni ist einach zu beantworten: Ich habe einfach keine bessere schwarze Kreatur, die nicht allzu viel Mana kostet und dafür ordentlich Schaden austeilt. Vorschläge sind gern gesehen.

Die Scheibe ist absolut nicht für die Katz. Oft genug schafft der Gegner es noch, irgendetwas ins Spiel zu bringen, was durch die Scheibe in jedem Fall zerstört wird. Dazu kann man danach meistens im gleichen Zug noch eine Kreatur bringen, was ein deutlicher Vorteil ist. Das ich mir damit regelmässig den Carddraw zerstöre ist richtig, allerdings ist das nicht so schlimm, wenn der Gegner ein komplett leeres Board hat.

Einöde (Wasteland) wär in dem Deck wirklich nicht verkehrt. Leider hab ich sie irgendwann mal vertauscht und müsste sie mir neu besorgen.
05.02.2009 - 18:24 Uhr – Kommentar von Soulless One   :

Re: Nicht gleich weinen

ich weiß net....ich finde, dass man Korlash im Playset spielen sollte....aber naja
05.02.2009 - 19:08 Uhr – Kommentar von Magic-Cheater    ICQ:

Re: Nicht gleich weinen

Das Deck ist doch mal cool^^
Also da Korlash legendär ist würde ich ihn nur 2mal spielen.
Etwas weniger Landzerstörung 2-4 Karten und dafür noch Kreaturen Böse Akuba (Wicked Akuba) für die ersten Züge wären doch schon gut.
Gleichzeitig etwas rücksicherung mit exhuminieren Kreaturen falls du die Scheibe mal notzünden musst^^

{+}
05.02.2009 - 19:09 Uhr – Kommentar von Magic-Cheater    ICQ:

Re: Nicht gleich weinen

Ok Korlash hat Grandeur(mir fällt grade ned ein was das auf deutsch heißt^^) aber was bringen dir die zusätzlichen Länder? 1. Keine Hohe Manakurve 2.Beim Ländervergleich hast du eh mehr als dein Gegner^^
05.02.2009 - 19:32 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Nicht gleich weinen

@ Magic Cheater: Danke erstmal für das Lob. Hab schon gedacht, es wär hier genauso unbeliebt wie bei meinen Gegnern ;-)
Grandeur heisst auf deutsch Erhabenheit.
Du hast genau Recht, die Erhabenheit-Eigenschaft möchte ich eigentlich nicht spielen. Korlash ist dabei, weil er für 4 Mana einfach sehr viel Schaden machen kann. Ich denke, dass 3 daher ein ganz guter Kompromiss aus "ihn sicher ziehen" - "am liebsten nicht zwei" ist.
Zu Beginn möchte ich eigentlich keine Kreaturen spielen. Diese sollen erst kommen, wenn der Gegner keine grosse Bedrohung mehr ist. Allerdings kannst du mir gerne ein paar gute Exhuminieren (oder auch Beharrlichkeit) - Kreaturen vorschlagen. Ich kenn mich da nicht so gut aus.
Der Messermaul-Oni (Razorjaw Oni) ist bestimmt auch nicht das gelbe vom Ei. Über eine bessere Idee wär ich sehr dankbar.
05.02.2009 - 19:48 Uhr – Kommentar von Christoph Knorr   :

Re: Nicht gleich weinen

Wie wäre es mit dem Eingeweideschlepper (Viscera Dragger)?
05.02.2009 - 20:01 Uhr – Kommentar von D R A G O N S T O R M   ICQ:

Re: Nicht gleich weinen

Beste Kreas für so ein Deck mMn.

Hypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter)
Phyrexianischer Verneiner (Phyrexian Negator)
Phyrexianischer Schildträger (Phyrexian Scuta)
Aschenmoorgauner (Ashenmoor Gouger)

Irgendwie find ich das Deck in der Form...meega schwach...
Gut du räumst das ganze Feld auf mit der Disk aber du wirst doch nicht gleich Disk zünden wenn er mit 2 Kreas angekrochen kommt.
Ersticken (Smother)
Teuflisches Edikt (Diabolic Edict)
etc. !

Edit: Wetternder Magier (Fulminator Mage) sollte nicht fehlen..

Ältere Version dieses Beitrags: 05.02.2009 - 19:55 Uhr
05.02.2009 - 19:57 Uhr – Kommentar von LoxodonP  :

Re: Nicht gleich weinen

Fleischreißer (Flesh Reaver) könnte man anstatt Messermaul-Oni (Razorjaw Oni) spielen!:-)

Sonst klasse Deck!{+}
05.02.2009 - 21:01 Uhr – Kommentar von Lord-Krapy  :

Re: Nicht gleich weinen

Man könnte den Messermaul-Oni (Razorjaw Oni) aber trotzdem spielen wenn der Gegner nichts mehr spielen kann, kann er auch nicht mit i-was angreifen. Die billigen Kreas haust du einfach mit wie schon vorgeschlagen mit Ersticken (Smother) weg.

Sonst hätt ich als angebot: Yukora, der Gefangene (Yukora, the Prisoner) (soleicht wird der eh nicht abkratzen, ist aber leider legandär) oder Grinsender Dämon (Grinning Demon) (must leider pro runde 2 Lebenspunkte zahlen)
05.02.2009 - 22:26 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Nicht gleich weinen

@ Dragonstorm: Meega schwach ?! Also wenn du sowas schreibst, dann begründe das bitte auch !
Zur Disk: also erstmal zünde ich sie sogar, wenn der Gegner auch nur eine Kreatur draussen hat. Entscheidend ist, dass er in diesem Moment keine Länder mehr hat. Dazu ist sehr wichtig, dass man auch alle Verzauberungen oder Artefakte entsorgen kann, ohne eine weitere Karte zu brauchen.
Ein dritter schöner Effekt ist, dass die Disk, wenn erstmal draussen, den Gegner auch einfach daran hindert, Karten zu spielen. In der Zeit kann man sich weiter um seine Länder kümmern und sie zur Not noch "in response" zünden. Für Sekundenbruchteil fehlt den Gegnern meistens das Mana.

Zu den Kreaturen: Danke für die vielen Ideen. Am Besten gefallen mir Phyrexianischer Schildträger (Phyrexian Scuta) und Grinsender Dämon (Grinning Demon). Das ich mit dem Oni nicht mehr blocken kann, war eigentlich noch nie ein Problem. Wenn er erstmal draussen ist, will ich sowieso jede Runde mit allem angreifen, was ich habe. Viel entscheidener ist, dass eine Angriffskraft von 5 oder mehr, eine ganze Runde weniger braucht, um 20 Schaden zu machen.
Yukora, der Gefangene (Yukora, the Prisoner) hat das Problem, dass ein Mana reicht, um mit Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) (o.ä.) alle meine Kreaturen zu entsorgen. Ähnlich ist es mit Phyrexianischer Verneiner (Phyrexian Negator) (Blitzschlag (Lightning Bolt), Schock (Shock)).
06.02.2009 - 14:05 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Nicht gleich weinen

Ich überlege gerade, Schwarzer Ritus (Dark Ritual) mit einzubauen. Dadurch könnte ich schon in der ersten Runde ein Land zerstören oder auch den Carddraw schneller ankurbeln. Was haltet ihr davon und vorallem, was würdet ihr raus nehmen ?
06.02.2009 - 14:14 Uhr – Kommentar von beasts  :

Re: Nicht gleich weinen

vielleicht die Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk) die schadet dir fast mehr als sie hilft
mfg beasts
06.02.2009 - 14:27 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Nicht gleich weinen

9 Finisher? Viel zuviel. Ein Playset Schwarzer Ritus (Dark Ritual) ist auch Pflicht. Im 1. Zug eine Arena oder ein Land zerstören ist fast schon pflicht.
6 Finisher reichen völlig oder sogar nur 3 und noch Todespresse (Black Vise).

2 ältere Versionen dieses Beitrags:
06.02.2009 - 14:27 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Nicht gleich weinen

EDIT: Ah ja, Chief war ein paar sekunden schneller. Ich hab in etwa die gleiche Aussage. Jetzt hab ich sie schon getippt, also lass ich sie halt stehen.

Dass Dein Deck funktionieren kann hast Du mir ja gestern in der MWS bewiesen. Hat Spaß gemacht.

Wenn Du vier Sinkholes zuhause hast, bin ich neidisch. Ansonsten gäbe es noch Eindringender Sand (Choking Sands).

Ich würd überlegen, ob nicht 6 oder 7 Finisher reichen. Den Oni könntest Du im Prinzip fast sparen, die anderen beiden erledigen das schon.
Statt dessen solltest Du wirklich über Schwarze Riten nachdenken. Die verschaffen vor allem am Anfang einen enormen Vorteil, wenn man schon im ersten Zug ein Land des Gegners zerstören kann.

Ältere Version dieses Beitrags: 06.02.2009 - 14:26 Uhr
06.02.2009 - 16:16 Uhr – Kommentar von Traumfresser  :

Re: Nicht gleich weinen

Bei der ganzen Landzerstörung in den ersten Runden ist Ritual auf jeden Fall sinnvoll. Falls doch irgendwas nerviges liegt finde ich Nevinyrrals Wunderscheibe auch Pflicht, da es Artefakte und Verzauberungen zerstört (sonst gibbet ja nix dafür im deck). Nimm die Messermaul-Oni und die Tränenschauer raus und spiel 4x Ritual und 3x Eindringender Sand (Choking Sands). ich hab bei dem format immer Glück gehabt mit dem Größerer Schnitter (Greater Harvester) .. wenn der Gegner keine Kreatur spielt ist er so gut wie geliefert..
willst du noch schneller sein spiel Diamantmox (Mox Diamond), Lotusblüte (Lotus Petal) und oder Lotus-Blütezeit (Lotus Bloom)
06.02.2009 - 16:50 Uhr – Kommentar von D R A G O N S T O R M   ICQ:

Re: Nicht gleich weinen

Ich habe das Deck ausprobiert und ja tut mir leid das Deck ist nicht so übel.
Ich habe auch den Priester des Gix (Priest of Gix) ausprobiert der super synergiert mit den 3 CC Landzerstörern und Ritus.
Edit: Ich würde auch 4 Riten spielen.
06.02.2009 - 16:54 Uhr – Kommentar von WantToPonder  :

Re: Nicht gleich weinen

Kreaturen:
4x Dunkler Mitwisser (Dark Confidant)
4x Grinsender Dämon (Grinning Demon)
3x Gräberschleicher (Tombstalker)

-Auf jeden Fall Duress 4 mal und vielleicht noch 2/3x Gedankenergreifung (Thoughtseize)
06.02.2009 - 17:35 Uhr – Kommentar von Finstergarm  :

Re: Nicht gleich weinen

Den Dunklen Mitwisser würde ich in diesem Deck nicht spielen. Er hat keine Librarymanipulation ala Divining Top und relativ hohe Spruchkosten. Mit dem Dämon dann noch zusammen ergibt das n mächtigen lifeloss und da der Gegner auf Grund der wenigen Länder, die er kontrolliert, den Confi nicht entsorgen kann (wahrscheinlich), frisst der kein removal, wie sonst üblich. In dem Fall ist die Arena deutlich besser, imo ;-)


PS: DRAGONSTORM hat sich - mal wieder - selbst geowned :D
06.02.2009 - 17:58 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Nicht gleich weinen

ok.. ich werde mal auf RocketChief und MeisterTravin hören und nur 6 Finisher spielen. Der Oni fliegt also erstmal raus, dazu noch eine Arena (da ich zu oft schon zwei auf der Hand hatte), dafür spiele ich 4 mal Schwarzer Ritus (Dark Ritual).
Ich hab sogar noch einmal Eindringender Sand (Choking Sands) gefunden. Dafür fliegt einmal Tränenschauer (Rain of Tears) raus. Mal sehen wie es dann läuft.
@ Dragonstorm: Freut mich sehr, dass du deine Meinung geändert hast :-)
@WantToPonder: Zwang (Duress) und Gedankenergreifung (Thoughtseize) haben das Problem, das ich keine Länder entsorgen kann (Hymn to Tourach kann das) und einen Platz auf der Hand weg nehmen. Wenn der Gegner kein Mana hat, kann mir seine Hand egal sein. Ich glaube, ich werde sogar noch ein Duress raus nehmen und dafür den Tränenschauer drin lassen.

Ist das so erstmal ok oder würdet ihr immernoch was ändern ?

2 ältere Versionen dieses Beitrags:
06.02.2009 - 19:01 Uhr – Kommentar von xxkidsmanxx    ICQ:

Re: Nicht gleich weinen

Pflicht ist Tagebaumine (Strip Mine) und wenn du was zum finisgen bracuhst benutzt Kreischmaul (Shriekmaw) der is anpassungsfähif und wenn doch ma ein Tarmogoyf (Tarmogoyf) komm, der kostet ja auch nur 2 dann bist du ohne im TOT außerdem Blattern (Smallpox) 2 Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) und 4 Einöde (Wasteland) sonst noch 4 Gedankenergreifung (Thoughtseize) und 4 Zwang (Duress) , das is pflicht gegen control und combo!!! rausnehemn würde ich Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade) und Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk) , die is zwar gut aber nicht in deinem deck ;) tu lieber Blattern (Smallpox) rein das setzt ihm mehr zu ;) außerdem is da noch discard mit eingebaut ;)
06.02.2009 - 22:44 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Nicht gleich weinen

ohh.. schon wieder jemand, der die Scheibe in dem Deck als falsch ansieht. Wundert mich, dass so viele Leute gegen sie sind. Ich denke nicht nur, dass sie "gut" ist, sie ist nahezu ideal.
Zu den 3 Argumenten, die ich schon oben geschrieben habe, kommt auch noch, dass ich meine Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) entsorgen kann, falls ich schon zu viele LP verloren hab.
Ich erwähnen nochmal, dass ich sie erst zünde, wenn der Gegner keine Länder mehr hat !!! In dem Moment habe ich maximal eine Arena draussen und der Verlust lässt sich leicht verschmerzen, vorallem wenn man noch 1-2 Landzerstörer auf der Hand hat.
Gegen Tarmogoyf (Tarmogoyf) und Co ist ja gerade die Disk dabei !!

Zwang (Duress) und Gedankenergreifung (Thoughtseize) sind gegen Kombo und Control gut, allerdings ist es mein Ziel, dem Gegner einfach so sehr die Manabasis zu zerstören, dass er weder Kontrolle ausüben kann, noch seine Kombo zum laufen bringt. Wenn ich also mehr Zwang (Duress) und Co. einbaue, müsste ich bei der Landzerstörung viel zu grosse Abstriche machen.
Tagebaumine (Strip Mine) ist super, besitze ich aber leider nicht. Vielleicht komm ich irgendwie ran. Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) bringt mir nur in Kombination mit Tagebaumine (Strip Mine) etwas, ansonsten ist es eine tote Karte.
Was ich sehr gut finde ist Blattern (Smallpox), vorallem weil es auch ein Landzerstörer für 2 Mana ist. 1-2 hab ich irgendwo noch, werde ich mal testen.
18.05.2009 - 01:31 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Nicht gleich weinen

Blattern (Smallpox) find ich ne gute Idee - ich würde noch über Fäulnis (Blight) nachdenken (kommt halt auch ne Runde früher...)
18.05.2009 - 23:18 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Nicht gleich weinen

Blattern (Smallpox) hat sich in den letzten Monaten leider als nicht sehr effektiv bewiesen. Das Problem dabei ist, dass ich selber ein Land (eine Runde) verliere und zu oft eine gute Karte abwerfen musste.
Mittlerweile hat das Deck eine ziemlich gute Balance und ist schon bei einer mittelmässigen Hand nicht leicht zu besiegen. Bei guten Händen muss der Gegner schon was besonderes haben um noch gewinnen zu können.

Fäulnis (Blight) ist aber auf jeden Fall auch noch eine Überlegung wert.
04.02.2010 - 15:10 Uhr – Kommentar von Jakob  :

Re: Nicht gleich weinen

Das Deck ist nicht schlecht. ABER: Willst du durch 6 Kreaturen das Spiel gewinnen?! Vielleicht solllten noch ein paar kleine Kreaturen für den Anfang rein. Außerdem wäre Würmerernte (Worm Harvest) wirklich praktisch gegen dieses Deck.
04.02.2010 - 17:04 Uhr – Kommentar von DominicP  :

Re: Nicht gleich weinen

Also das deck i sgar nich mal so schlecht
aber wenn du halt keine kreas mehr hast bist du ziemlich aufgeschmissen ^^

deswegen würd ich auf jeden fall mehr rein tun und zur sicherheit kreaturenzerstörer falls mal welche durckkommen

aber ansonsten gutes deck{+}
08.05.2010 - 10:35 Uhr – Kommentar von Wütender Goblin    :

Re: Nicht gleich weinen

tolles deck dagegn will ich nicht spielen
Shimianisches Gespenst (Shimian Specter) iss noch toll um zusätzlich zu Ländern auch andere gefahren wie z.B. Counter loszuwerden
08.05.2010 - 10:37 Uhr – Kommentar von Varasho  :

Re: Nicht gleich weinen

Also mir gefällt dein Deck ;-)

Ich spiele zwar noch nicht allzulange Magic, würde aber gern versuchen auch einen Vorschlag abzugeben, das dein Deck noch besser wird.
Also, du sorgst ja zu Beginn dafür das dein Gegner keine Länder mehr hat um Mana zu produzieren, nebenbei bringst du selbst ja immer mehr Länder ins Spiel. Dann hast du die Scheibe um den Rest deines Gegners aus dem Weg zuräumen.
Wenn du also die Kreaturen nur als Finisher brauchst, wären dann nich 2-3 Nachtmahr (Nightmare) in deinem Deck sehr sinnvoll.
Ihre Stärke steigt mit Anzahl der Länder (von denen du ja immer mehr liegen hast), kann fliegen und im Gegensatz zu der Legendären Kreatur kannst du ihn öfters liegen haben.
Ok, die Karte ist mit 6 Mana nicht billig, aber du willst die Kreaturen ja nicht in den ersten Runden bringen.

Sonst find ich dein Deck Top {+} , ist bestimmt ziemlich nervig dagegen zu spielen :-P
12.02.2011 - 17:47 Uhr – Kommentar von Rowmerpower  :

Re: Nicht gleich weinen

Das deck ist gar nicht schlecht also es ist wirklich eine wundervolle idee diese strathegien zu vereinen.
17.04.2011 - 22:15 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Nicht gleich weinen

Wenn dir Blattern (Smallpox) gefällt könntest du eventuell mehr in die Richtung eines Pox-Decks bauen und so auch Pocken (Pox) einbauen. Frage ist aber wie gut du mit dem Nachteil der Karte klarkommst. Ansonsten finde ich, Zwang (Duress) könnte durch Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek) ersetzt werden. Die meisten teuren Zauber sollten ja eh nicht durchkommmen. Ansonsten ein nettes Deck.
15.11.2012 - 20:29 Uhr – Kommentar von Michell  :

Re: Nicht gleich weinen

wie wärs mit Halbgott der Rache (Demigod of Revenge) hat auch stärke von 5 und eile was die höheren manakosten kompensiert und der effekt is au ned schlecht

33 Kommentare  

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