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Decklisten und Kartenkombos

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Und noch mal ins Spiel...

Deckliste von VampirDrache    Online-Magic, 26. Dezember 2012

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Hallo liebe Magic Freunde
Bevor es wieder zu Antworten kommt, "hier ist eine Freizeitspielerseite", "Viel zu teuer für Freizeitspieler", usw. eine Erklärung. Klar, es ist ein Turnierdeck, das ich ab Januar in der neuen Saison spielen werde. Vor ca. 7 Jahren hab ich auch mal als Freizeitspieler angefangen und mich weiterentwickelt, so das ich beides gerne spiele, Freizeit in meiner Spielrunde, aber eben auch Turniere. Wem es zu teuer ist, und mit dem Deck nichts anfangen kann, soll hier bitte aufhören zu lesen. :-):-)

Aber nun zum Deck
Dieses Deck basiert in erster Linie auf dem Prinzip, Kreaturen die im Spiel sind, noch einmal ins Spiel zu bringen, um ihren "Ins Spiel komm" Effekt erneut nutzen zu können.
Zu diesen Karten zählen Klingenspleißerin (Blade Splicer), Mauer der Omen (Wall of Omens), die Vendilion-Clique (Vendilion Clique) und der Schnellzauberer (Snapcaster Mage). Klar ist der Engel der Wiederherstellung (Restoration Angel) die Kreatur Nr. 1 für dieses Vorhaben, da er noch eine gute Angriffskreatur abgibt. Aber in Verbindung mit dem Schnellzauberer (Snapcaster Mage) fehlte mir oftmals das nötige Mana für die Rückblende eines Zaubers aus dem Friedhof, daher hab ich mich noch zusätzlich für zwei Wolkenverschiebung (Cloudshift) entschieden. Mit der Counter Basis und dem Einzelremoval wird das Spiel um einiges stabiler und sicherer.
Der Geist von Sankt Traft (Geist of Saint Traft) und der Bannender Engel (Baneslayer Angel) dienen als Finisher mit Unterstützung durch Klingenspleißerin (Blade Splicer) oder dem Land Himmlische Säulenreihe (Celestial Colonnade). Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage) und Die Burg Eiganjo (Eiganjo Castle) sollen dem Geist von Sankt Traft (Geist of Saint Traft) dienlich sein, damit der bei einem Block nicht das Zeitliche segnet, bzw erst gar nicht geblockt werden kann.

LG Thorsten

Stärken: Testspiele gegen Jund, Tron, Merfolk und Faeries, Rock, Splinter Twin verliefen unboarderd schon recht positiv.
Aber auch gegen Decks wie Birthing Pod, Melira's Project, und Second Breakfast und Storm hat das Deck reale Chancen nach dem Boarden.
Gegen Pif Combo konnte ich leider noch kein Match bestreiten. Gegen RUG Delver und Delver Blade war es hingegen sehr ausgeglichen.

Schwächen: Eine negative Serie gab es hingegen gegen Red Deck Wins und Affinity. Gegen Red Deck muß man halt einen Bannender Engel (Baneslayer Angel) aufs Feld kriegen, während Affinity nur mit Oberster Richtspruch (Supreme Verdict) zu knacken ist.


Manabasis (24)

2 Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain)
3 Küste der Chromsee (Seachrome Coast)
3 Siedender Tümpel (Scalding Tarn)
2 Wasserarmer Tafelberg (Arid Mesa)
1 Die Burg Eiganjo (Eiganjo Castle)
1 Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage)
1 Moorland-Schlupfwinkel (Moorland Haunt)
4 Himmlische Säulenreihe (Celestial Colonnade)
Im Late Game ein schöner Klopper
3 Tektonische Kante (Tectonic Edge)
Es schadet nie, schon Main was gegen Tron Decks aufs Feld bringen zu können.
3 Insel (Island)
1 Ebene (Plains)


Kreaturen (18)

Karten, die gern noch mal ins Spiel kommen:
3 Mauer der Omen (Wall of Omens)
Kartenvorteil evtl. 2x
4 Schnellzauberer (Snapcaster Mage)
Naja, mit Flash und Flashback für einen Spontanzauber oder Hexerei eine sehr starke Karte.
2 Klingenspleißerin (Blade Splicer)
Token mit Erstschlag
2 Vendilion-Clique (Vendilion Clique)
Flash und sehr vielseitig in seiner Möglickeit,

Finisher
3 Geist von Sankt Traft (Geist of Saint Traft)
1 Bannender Engel (Baneslayer Angel)

Schlüsselkarte und Finisher
3 Engel der Wiederherstellung (Restoration Angel)

Hexereien und Spontanzauber (18)

Kontrolle
4 Weg ins Exil (Path to Exile)
2 Zauberschlinge (Spell Snare)
4 Manaleck (Mana Leak)
2 Vorenthalten (Deprive)
2 Kryptischer Befehl (Cryptic Command)
2 Zergliedern (Dismember)

Noch mal was zum ins Spiel bringen
2 Wolkenverschiebung (Cloudshift)


Sideboard (15)

1 Bannender Engel (Baneslayer Angel)
Gegen Red Deck Wins
1 Negieren (Negate)
Gegen Kombo und Control
2 Himmlische Säuberung (Celestial Purge)
Gegen Jund zum Entsorgen der Liliana
2 Oberster Richtspruch (Supreme Verdict)
Gegen Affinity und andere kleine, schnelle Kreaturen
1 Rechtsstaatlichkeit (Rule of Law)
Gegen Combo
3 Steinerne Stille (Stony Silence)
Gegen Birthing Pod
2 Avior-Gedankenzensor (Aven Mindcensor)
Gegen alle Suchenden:-)
2 Tormods Krypta (Tormod's Crypt)
Friedhof entsorgen, obwohl ich am überlegen bin, In Frieden ruhen (Rest in Peace) zu spielen.
1 Tektonische Kante (Tectonic Edge)
Gegen Tron Decks.

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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13 Kommentare  
26.12.2012 - 13:10 Uhr – Kommentar von Hannes1999   :

Re: Und noch mal ins Spiel...

Das Deck ist auf jeden Fall stark. Aber Verbesserung gibt es trotzdem: Statt Siedender Tümpel (Scalding Tarn) und Wasserarmer Tafelberg (Arid Mesa) vieleicht sowas wie Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) und Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds).
Außerdem denke ich wäre es nicht dumm Rückruf (Unsummon) mit rein zu nehmen.
27.12.2012 - 17:57 Uhr – Kommentar von VampirDrache    Online-Magic:

Re: Und noch mal ins Spiel...

Hallo

@Hannes1999
Starke Fetchländer, die mir Inseln und Ebenen suchen und ungetappt ins Spiel bringen soll ich gegen Länder austauschen, die das Gesuchte getappt ins Spiel bringen??? Verliere ich eine Runde durch oder siehst du das anders? Außerdem habe ich mit Weg ins Exil (Path to Exile) und Zergliedern (Dismember) starke Kreaturenentsorger. Wofür noch Rückruf (Unsummon)? Damit mir der Gegner sofort oder eine Runde später die Kreatur wieder um die Ohren hauen kann?

Aber was anderes, gestern zeigte sich, das sich 3x Tektonische Kante (Tectonic Edge) doch ab und an als Nachteil erweisen, genauso verhielt es sich mit Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage). Weil eben nur farbloses Mana produziert wird. Passage ganz cutten? Und Tektonische Kante (Tectonic Edge) nur 2x Main, obwohl hier bei mir im Meta viel Tron herumläuft. Was haltet ihr von 1x Herumpfuschender Magier (Meddling Mage) im Deck und 1x im Sideboard? Würde dafür 1x Mauer der Omen (Wall of Omens) cutten. Und noch ein Gedanke beschäftigt mich; die beiden Vorenthalten (Deprive) raus und dafür noch zwei Zauberschlinge (Spell Snare) rein?

LG Thorsten
31.12.2012 - 14:36 Uhr – Kommentar von VampirDrache    Online-Magic:

Re: Und noch mal ins Spiel...

Hi zusammen

Folgende Veränderungen habe ich nach weiteren Testspielen vorgenommen:

-2 Tektonische Kante (Tectonic Edge)
-1 Himmlische Säulenreihe (Celestial Colonnade)
-1 Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage)
-1 Mauer der Omen (Wall of Omens)

+1 Siedender Tümpel (Scalding Tarn)
+2 Herumpfuschender Magier (Meddling Mage)
+2 Avior-Gedankenzensor (Aven Mindcensor)

Der Herumpfuschender Magier (Meddling Mage), wie auch der Avior-Gedankenzensor (Aven Mindcensor) macht das Matchup gegen Decks wie z.B. Combo und Tron sicherer, daher die Hereinnahme.

In erster Linie störte mich ja das farblose Mana, so hab ich drei dieser Länder herausgenommen. Die Celestial Colonnade ist auch gewichen, da ich denke, drei Kreaturen-Länder reichen im Deck.
Wie im Legacy, wollte ich schon immer mal in Modern versuchen, mit weniger Länder auszukommen als mit den im Meta gespielten 22-25 Länder bei mehrfarbigen Decks. Überraschender Weise läuft es von meinem persönlichem Gefühl her runder, trotz der kleineren Anzahl an Länder. Das Sideboard bedurfte dadurch bedingt auch geringfügige Anderungen
Werde die Deckliste dementsprechend abändern.

Liebe Grüße
04.03.2013 - 13:52 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Und noch mal ins Spiel...

hey hey, sei mal nachsichtiger! bei der Argumentation von Hannes merkt man sofort, dass er noch Spielanfänger ist, da kann man noch nicht wissen, wozu die Fetchländer, die farblich für das "ungeübte" Auge gar nicht passen, dienen sollen. Und auch als erfahrener Spieler kann man
darüber sehr kontrovers denken...aber wie dem auch sei.
eine frage habe ich persönlich aber, da ich trotzdem kein turnierspieler bin...was bringt Herumpfuschender Magier (Meddling Mage) gegen tron?
und sehe ich das richtig, dass du nun mit 21 Ländern spielst? das kommt mir persönlich doch eher wieder etwas wenig vor, zumal davon - wieviele? - 6 fetchländer sind, die deine bib (angeblich!) nochmal merklich ausdünnen. also ich persönlich wäre ja bei 22-23 geblieben, dann kannst du 2 farblose länder spielen, z.b. Tektonische Kante (Tectonic Edge) (die schließlich nicht nur gegen tron etwas bringt) oder Moorland-Schlupfwinkel (Moorland Haunt). auch nachdenken könnte man über Schwert aus Krieg und Frieden (Sword of War and Peace)!
mfg fun
04.03.2013 - 16:36 Uhr – Kommentar von Darius S.  :

Re: Und noch mal ins Spiel...

Ich spiele nicht viel Modern(ich denke mal, dass das Deck für Modern ist), aber hier einige Sachen die in meinem Meta gespielt werden:
- Küchenhutzel (Kitchen Finks) Der Alptraum für jedes Agro-Deck!!
- Vorherbestimmen (Preordain)/In Betracht ziehen (Ponder)

Wenn du noch Rot reinpackst, könntest du folgendes Spielen:
- Blitzschlag (Lightning Bolt)
- Blitzhelix (Lightning Helix)

Und ich empfehle dir folgendes zu cutten:
- Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage) Brauchst du nun wirklich nicht!!
- Mauer der Omen (Wall of Omens) Vorherbestimmen (Preordain)/In Betracht ziehen (Ponder) sind besser, du kannst beeinflussen was du ziehst
- Wolkenverschiebung (Cloudshift) Lieber noch einen Resto, oder ne Clique
- Klingenspleißerin (Blade Splicer)
- Vorenthalten (Deprive)

Reintun würde ich:
- 3-4 Länder, du willst keinen Landdrop verpassen!
- Kryptischer Befehl (Cryptic Command)
- Zurückverweisen (Remand)
- In Betracht ziehen (Ponder)/Vorherbestimmen (Preordain)

Gruss, Darius
14.04.2013 - 22:41 Uhr – Kommentar von VampirDrache    Online-Magic:

Re: Und noch mal ins Spiel...

Vielen Dank für die Antworten.

Grundsätzlich hat sich das Deck inzwischen zu einem WUR Midrange (die Liste poste ich mal in diesem Beitrag) entwickelt. In Prinzip ein Deck, bestehend aus den Farben Weiß-Blau-Rot, was seine größte Kraft im mittleren Spielverlauf entfaltet.
Hat bis auf ein paar Karten nicht mehr mit dem ursprünglichen Deck viel zu tun. Und viele weitere Tests haben gezeigt, das sich die eine oder andere Karte als nichtspielbar herausgestellt hat.
Herumpfuschender Magier (Meddling Mage)
Der Gedanke hinter diesem Mage war eben, Schlüsselkarten wie Emrakul uva zu verhindern. Tja, und dann kam Feuermasse (Pyroclasm)
Tektonische Kante (Tectonic Edge)
Hat sich gegen Tron Decks als zu langsam erwiesen.
Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage)
Zwar schön, aber zu klobig von den Manakosten her.
Moorland-Schlupfwinkel (Moorland Haunt)
Nie wirklich gebraucht.

@Funserver. War aber wirklich nicht so gemeint. Wenn sich das so gelesen hat, tut es mir leid, Hannes1999.
Dies war der Prototyp eines Blau-weißen Deck mit der Option, mit dem Engel der Wiederherstellung (Restoration Angel) andere Kreaturen mit "ins Spiel komm" Effekten öfters zu nutzen. Ist meiner Meinung nach aber zu langsam und nicht konstant genug für das Modern Format. Nach und nach veränderte ich es noch einige Male, bis ich schlußendlich Rot hinzugenommen habe, wie es Darius S vorgeschlagen hatte.
Das Deck existiert nicht mehr in diesem Build, da es mit diesen beiden Farben allein bei manchen Match-Up's eher schlecht ausgesehen hat. Momentan spiele ich folgende Liste.

Manabasis (24)
1 Die Burg Eiganjo (Eiganjo Castle)
1 Gebirge (Mountain)
1 Ebene (Plains)
1 Heilige Schmelze (Sacred Foundry)
2 Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain)
2 Insel (Island)
2 Dampfschlote (Steam Vents)
3 Himmlische Säulenreihe (Celestial Colonnade)
3 Geisterviertel (Ghost Quarter)
4 Wasserarmer Tafelberg (Arid Mesa)
4 Siedender Tümpel (Scalding Tarn)

Kreaturen (14)
1 Bannender Engel (Baneslayer Angel)
1 Donnermaul-Höllendrache (Thundermaw Hellkite)
2 Avior-Gedankenzensor (Aven Mindcensor)
3 Vendilion-Clique (Vendilion Clique)
3 Geist von Sankt Traft (Geist of Saint Traft)
4 Schnellzauberer (Snapcaster Mage)

Spontanzauber (22)
2 Izzet-Amulett (Izzet Charm)
2 Zauberdurchbohrung (Spell Pierce)
3 Elektrolysieren (Electrolyze)
3 Zurückverweisen (Remand)
4 Blitzschlag (Lightning Bolt)
4 Blitzhelix (Lightning Helix)
4 Weg ins Exil (Path to Exile)

Sideboard (15)
1 Gesalzene Erde (Sowing Salt)
2 Gegenströmung (Counterflux)
2 Lähmungsnadel (Pithing Needle)
2 Feuermasse (Pyroclasm)
2 Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus)
2 Zaubermissachter (Spellskite)
2 Oberster Richtspruch (Supreme Verdict)
2 Rechtzeitige Verstärkungen (Timely Reinforcements)

Ich will damit nicht behaupten, das der weiß-blaue Build nicht zu spielen ist, aber die dritte Farbe, in diesem Fall Rot, eröffnet doch noch andere Möglichkeiten.

@Darius S.
In Betracht ziehen (Ponder), wie auch Vorherbestimmen (Preordain) sind leider, leider gebannt im Modern. :-(
Küchenhutzel (Kitchen Finks) ist eine Top Karte, Denke auch hin und wieder darüber nach, sie in diesem Deck zu integrieren. Allerdings reicht in der Regel der Lifegain durch Blitzhelix (Lightning Helix) und Bannender Engel (Baneslayer Angel) im Main Deck gegen aggressive Decks. Der Rot Splash tat diesem Deck richtig gut.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
Vampirdrache

Ältere Version dieses Beitrags: 05.03.2013 - 18:15 Uhr
06.03.2013 - 00:24 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Und noch mal ins Spiel...

jap, das ist schon was anderes, sieht aber stark aus!
die schlechtere Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions) wäre spielbar. leider ist die absolut geniale Feuer / Eis (Fire / Ice) nicht modern-legal...
06.03.2013 - 17:10 Uhr – Kommentar von VampirDrache    Online-Magic:

Re: Und noch mal ins Spiel...

Nun, Feuer / Eis (Fire / Ice) würde mich gesehen nur farblich gut ins Deckkonzept passen. Da ich bei Elektrolysieren (Electrolyze) für ein Mana mehr beides machen kann (ok, nicht tappen), ist sie doch von den Manakosten im Endeffekt günstiger. Daher würde ich, wenn Feuer / Eis (Fire / Ice) legal wäre, das Elektrolysieren (Electrolyze) trotzdem darüber sehen.
Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions) hat absolut seine Berechtigung im Modern, allerdings habe ich mich in dieser Version für 3x Zurückverweisen (Remand) und 3x Elektrolysieren (Electrolyze) als Kartenzieher entschieden, zwar keine Hellsicht, aber dafür Counter und Schaden, die sofort das Spielgeschehen beeinflussen können mit zusätztlichem Draw. Besonders Elektrolysieren (Electrolyze) kann sehr viel in Modern.

LG
Vampirdrache
12.04.2013 - 15:33 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Und noch mal ins Spiel...

hey, ich war mal so frei und habe das deck, so wie du es in deinem kommentar gepostet hast, wie es derzeit aussieht, also mit dem rot-splash, 1:1 nachgeproxt und meine decks dagegen antreten lassen (meine decks kann man nämlich noch an zwei händen abzählen). weder spiele ich auf turnieren mit noch sind meine decks modern-legal, aber wenn ich trotzdem mal meine beobachtungen benennen darf: gegen meine decks hattest du zu viele kleine spotremovals. Blitzschlag (Lightning Bolt), Blitzhelix (Lightning Helix) und Elektrolysieren (Electrolyze) sind allesamt klasse vom preis/leistungsverhältnis, aber sie waren etwas zu viele. manchmal hätte ich einfach mehr sowas wie Weg ins Exil (Path to Exile) gebraucht, um später auch größere kreaturen wegzubekommen. zumal viele deiner kreaturen zum blocken ziemlich ungeeignet sind, wenn man erstmal in die defensive geraten ist. weiß nicht, vllt ist das problem im modern auch nicht so groß. aber hier war es das.
das Izzet-Amulett (Izzet Charm) fand ich auch nicht so dolle. meistens habe ich das tatsächlich als looter gebraucht, um nach passenderen karten zu suchen. in dem fall könnte man das teil vielleicht eher gegen einen 4. Zurückverweisen (Remand) und noch was anderes mit draw austauschen. Insgesamt hatte ich einfach das problem, dass es ganz schnell schlecht aussah, wenn ich nicht relativ zügig gewinnen konnte. es gab ein paar blitzstarts mit Geist von Sankt Traft (Geist of Saint Traft) in t3, welchen ich die nächsten runden mit Zurückverweisen (Remand) und Schnellzauberer (Snapcaster Mage) beschützen konnte, das war dann klasse. aber sonst bin ich immer schnell in die defensive geraten und nur schwerlich bis gar nicht wieder da herausgekommen. ist nicht negativ gemeint, sondern einfach als konstruktiver verbesserungsvorschlag.
mfg fun
12.04.2013 - 15:44 Uhr – Kommentar von Darius S.  :

Re: Und noch mal ins Spiel...

Du spielst Resto Angel, aber wo sind die Küchenhutzel (Kitchen Finks)?????
Ich habe selbst mal Mono Red Burn gespielt, gegen Kitchen Finks habe ich mir einfach die Zähne ausgebissen.
Und spiel besser 4 Restos, 1 Cloudshift kannst du dafür raustun. Ich hab zwar keine Ahnung welches Format du spielst(wahrscheinlich Modern), aber falls du wirklich Modern spielst: Zurückverweisen (Remand)

Greetz, Darius
12.04.2013 - 17:05 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Und noch mal ins Spiel...

vlt solltest du diese liste löschen und die aktuelle hochladen, sonst kommen nur immer weiter sone kommentare, solange sich die kommentatoren nicht die vorigen kommentare ansehen ;-)
12.04.2013 - 19:12 Uhr – Kommentar von Bieridiot  :

Re: Und noch mal ins Spiel...

wiso hast du in deinem usprünglichen build keine Venser der Gast (Venser, the Sojourner) gezockt?
14.04.2013 - 22:36 Uhr – Kommentar von VampirDrache    Online-Magic:

Re: Und noch mal ins Spiel...

Hallo zusammen.
@Dariuz
Geb ich dir recht, Küchenhutzel (Kitchen Finks) kann man spielen, manche Listen im Weiß-Blau tun dies auch. Nur benutzt man den Resto verständlicherweise lieber für den Schnellzauberer (Snapcaster Mage), Klingenspleißerin (Blade Splicer) oder Mauer der Omen (Wall of Omens). Das war mit ein Grund, warum ich dann in Richtung WUR Midrange gegangen bin, weil ich da Zugriff auf Blitzhelix (Lightning Helix) hatte, ein Zauber, der mit dem Snapcaster zusammen auch gut 6 Leben bringen kann. Liste siehe weiter unten in den Kommentaren. Das war eben nur der Anfang, dieses WU Midrange, der Prototyp und diese versucht man, weiterzuentwickeln.
@Funserver
Ok, gegen Casual Decks hat man manchmal seine Schwierigkeiten, da ist zum Glück das Turnierformat etwas übersichtlicher. Aber dieses Deck ist auch nicht einfach zu spielen, weil sich zwei grundlegende Fragen stellen, hab ich das Board unter Kontrolle? Wenn nicht sicher, kann ich Aggro riskieren? Blitzstarts mit dem Geist von Sankt Traft (Geist of Saint Traft) gehen zu 70% in die Hose, es sei denn, der Gegner hat wirklich Pech. Als Beispiel ein Jund Deck. Du legst Turn 3 den Geist, was kommt im Jund Turn 3: Liliana mit Schleier (Liliana of the Veil) –- Geist weg. Das vierte Mana für einen Zauberdurchbohrung (Spell Pierce) wäre Gold wert gewesen. Weg ins Exil (Path to Exile) für nen Goblin-Wegefinder (Goblin Guide)? Oder sich von goblin ein bis zwei Runden verhauen lassen, bis ein Blitzhelix (Lightning Helix) oder Bolt kommt, und den Path dann lieber später für einen Donnermaul-Höllendrache (Thundermaw Hellkite) aufbewahren. Vendilion-Clique (Vendilion Clique) End of Turn, mal einen dicken Klopper unter die Bibliothek des Gegners schieben, wirkt wahre Wunder und drehen Spiele. Länder ziehen und spielen, wenn man schon genug hat? Nein, behalten und mit Izzet-Amulett (Izzet Charm) entsorgen und 2 Karten ziehen, die was bringen. Elektrolysieren (Electrolyze) hat den Vorteil auch mal 2 Geister der Verweilende Seelen (Lingering Souls) wegzunehmen, oder Paradiesvögel (Birds of Paradise) und Edle Hierarchin (Noble Hierarch) oder Lotuskobra (Lotus Cobra) gleichzeitig zu entsorgen. Er ist zu wichtig für das Deck. Das Deck gewinnt nicht zügig sondern baut seine Stärke im erst im Midrange Bereich auf. Vielleicht hast es zu aggressiv gezockt.:-)
Ich gebe aber zu, im Turnier ist es einfacher einzuschätzen, wenn man das Meta kennt. Casual ist und bleibt da unberechenbarer.

@Bieridiot
Venser ist von den Manakosten zu teuer, Zu diesem Zeitpunkt möchte man lieber einen Finisher legen um das Spiel nach Hause zu fahren. In einem reinen WU Control Deck kann man ihn gewiß einbauen. Aber im Midrange möchte man in Runde 5 bis 6 eine Ende finden, wenns der Gegner erlaubt;-).

Vielen Dank für eure Kommentare

PS: Werde die Liste mal aus den Kommentaren neu hochladen. Ist ein wenig verwirrend.

13 Kommentare  

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