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Decklisten und Kartenkombos

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In der Nacht, wenn der Zombie erwacht

Deckliste von Matthias08  , 13. Januar 2012

60 Karten – Farben: {s}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Die Idee war ein aggressives Zombiedeck, das auf Masse an Zombies setzt:
Schnell werden Zombies wie Düstergrab-Ghul (Diregraf Ghoul) und Leichenkunde (Sarcomancy) gespielt, die den Gegner schon früh unter Druck setzen. Zusätzlich hilft mir Schwarzer Ritus (Dark Ritual) das Spiel schnell zu machen und z.B. schon in der zweiten Runden Untoter Kriegshäuptling (Undead Warchief) zu legen der die Zombis enorm pumpt und jeden nachkommenden Zombie billiger macht. Durch die vielen "Lords" wie Der Herr der Untoten (Lord of the Undead) werden die Zombies immer stärker und sollten den Gegner recht schnell überrennen, bevor dieser überhaupt seine Verteidigung aufgebaut hat. Damit mir bei den ganzen billigen karten nicht gleich die Hand ausgeht hilft mir die Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena). Der eine Lebenspunkt sollte mir eigentlich nicht all zuviel ausmachen. Wenn der Gegner dann doch eine Verteidigung aufgebaut hat helfen mir Verrottungshirte (Shepherd of Rot) und Gemmenhand-Verschmutzer (Gempalm Polluter), den letzen Schaden durch zubringen, oder Endlose Reihen des Todes (Endless Ranks of the Dead), die mir eine rießige Armee von Zombies zusammen stellt.
Alles in allem ein sehr schnelles aggressives Deck.

Stärken: Durch die vielen billigen Zombies und Schwarzer Ritus (Dark Ritual) können langsame Gegner oft einfach überrent werden.
Dankt Gemmenhand-Verschmutzer (Gempalm Polluter) und Verrottungshirte (Shepherd of Rot), kann ich selbst in aussichtslosen Situationen, wenn der Gegner Anbetung (Worship) liegen hat gewinnen, da ihm kein Schaden zugefügt werden, sondern er Lebenspunkte verliert.

Schwächen: Gegen Massenremoval wie z.B. Zorn Gottes (Wrath of God). Wenn mal alles weg ist sind vielen Karten nutzlos. (Endlose Reihen des Todes (Endless Ranks of the Dead), Gemmenhand-Verschmutzer (Gempalm Polluter) usw.)


Länder: (20)
18x Sumpf (Swamp)
2x Unheilige Grotte (Unholy Grotto) super in Kombination mit Gemmenhand-Verschmutzer (Gempalm Polluter) (umwandeln, zurückholen)

Kreaturen: (26)
4x Düstergrab-Ghul (Diregraf Ghoul) für ein Mana eine 2/2. Das er getappt ins Spiel kommt sollte mich in den meisten Fällen nicht stören.
4x Leichenkunde (Sarcomancy) für ein Mana eine 2/2 ohne großen Nachteil. TOP
3x Verrottungshirte (Shepherd of Rot) sehr aggressiv. Bringt den letzten Schaden durch.
4x Der Herr der Untoten (Lord of the Undead) +1/+1 und er holt jeden gefallenen Zombie wieder zurück. (enorm gut mit Gemmenhand-Verschmutzer (Gempalm Polluter).)
4x Friedhofs-Sensenmann (Cemetery Reaper) +1/+1 und er liefert jeden Zug einen Token. (Solange Kreaturen im Friedhof sind)
4x Untoter Kriegshäuptling (Undead Warchief) +2/+1 und jeder nachkommende Zombie wird billiger.
3x Gemmenhand-Verschmutzer (Gempalm Polluter) zieht Lebenspunkte ab und ersetzt sich selbst durch eine neue Karte.

Zauber: (14)
4x Schwarzer Ritus (Dark Ritual) macht das Spiel unglaublich schnell. (T2 Untoter Kriegshäuptling (Undead Warchief))
4x Klinge des Schicksals (Doom Blade) gutes removal falls auf der Seite des Gegners doch einmal was größeres liegt.
4x Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) gibt Kartennachschub
2x Endlose Reihen des Todes (Endless Ranks of the Dead) bald steht eine rießige armee vor der Tür des Gegners. Unterstüzt auch Karten wie Gemmenhand-Verschmutzer (Gempalm Polluter).


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23 Kommentare  
22.10.2011 - 15:55 Uhr – Kommentar von w4lski  :

Re: In der Nacht, wenn der Zombie erwacht

Ich hab ein ähnliches Deck hier herum liegen, allerdings spiele ich statt dem Gemmenhand-Verschmutzer (Gempalm Polluter) den Todesbaron (Death Baron) und statt dem Verrotungshirten könntest du eventuell Tarnung der Dunkelheit (Cover of Darkness) spielen. Damit kannst du auch gut Schaden durchpushen und gefährdest dich nicht selbst. Und es braucht den selben Manaslot.
Gegen Schwarze und Artefaktdecks ist es natürlich nicht so gut wie der Verrottungshirte (Shepherd of Rot), aber es ist auch nicht ganz so gefährlich.
(Gelöschter Kommentar)
23.10.2011 - 02:02 Uhr – Kommentar von Kjell P.  :

Re: In der Nacht, wenn der Zombie erwacht

Ich spiele in meinen schwarzen Deck Balthor der Befleckte (Balthor the Defiled) gegen mass removal. Der ist da ganz nützlich ;)
26.10.2011 - 09:27 Uhr – Kommentar von Matthias08  :

Re: In der Nacht, wenn der Zombie erwacht

Balthor der Befleckte (Balthor the Defiled) ist doch ein bisschen teuer(mana) und passt wohl nicht so gut in mein Deck
27.10.2011 - 16:20 Uhr – Kommentar von Matthias08  :

Re: In der Nacht, wenn der Zombie erwacht

Hab mir noch gedacht, das man am Carddraw (Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena)) etwas ändern könnte. Kennt da jemand noch eine bessere Alternative?
27.10.2011 - 21:30 Uhr – Kommentar von bienee  :

Re: In der Nacht, wenn der Zombie erwacht

Höllischer Tribut (Infernal Tribute) tut dank Unheilige Grotte (Unholy Grotto) und Der Herr der Untoten (Lord of the Undead) weniger weh als Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena). einfach nen Eiternder Goblin (Festering Goblin) immer wieder opfern. Habgier (Greed) kostet mehr lebenspunkte und mehr mana, ist allerdings steuerbar. ich muss sagen, dass ich schon des öfteren meinen letzten lebenspunkt wegen Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) verloren habe.
Nekropotenz (Necropotence) kostet dich auch 2 lebenpunkte, wenn du zwei karten pro zug ziehen möchtest. wobei du ja quasi keine karte ziehst, sondern einfach nur eine karte von deiner bibo auf die hand nimmst. (gut gg Unterweltstraum (Underworld Dreams))

Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) ist das günstigste wenn es darum geht regelmäßig karten ziehen zu können. Aber du hast leider keine möglichkeit das ding wieder loszuwerden. da dein deck ja ungefähr die gleiche manakurve hat wie meins, kann ich dir sagen, 4x Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) reicht. entlastet auch den 3-mana slot und du kannst mehr in der zweiten runde spielen, außer Tarnung der Dunkelheit (Cover of Darkness) oder Verrottungshirte (Shepherd of Rot).
28.10.2011 - 17:37 Uhr – Kommentar von Matthias08  :

Re: In der Nacht, wenn der Zombie erwacht

Erst mal Danke für die vielen Vorschläge. Hast mir viel Stoff zum Nachdenken gegeben.
zu Höllischer Tribut (Infernal Tribute) : Naja ist halt ungünstig, dass ich auch zwei Mana zahlen muss. So kann es sein, dass ich außer dem Ziehen nichts tun kann und das wäre einfach nicht aggressive genug für dieses Deck.
Habgier (Greed) : Eigentlich schon eine Überlegung wert. Mit der kann ich nach Möglichkeit (und genug Lp) schon ganz schön gut nachziehen. Vier Mana sind aber doch recht viel.
Nekropotenz (Necropotence) : Hier muss ich für zwei Karten zwei Leben zahlen, bei der Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) kommen zwei Karten für nur einen Lp. Ist aber schon ein Ding wenn ich gleich mal vier Karten nachziehen kann. Wird auf jeden Fall mal ausprobiert.
Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) : Naja, sie gibt keinen konstanten Kartenvorteil, aber das Argument, dass ich sie schon in T2 spielen kann, wenn kein Verrottungshirte (Shepherd of Rot) da ist, ist schon gut. Wird auch ausprobiert.
13.11.2011 - 20:35 Uhr – Kommentar von Matthias08  :

Re: In der Nacht, wenn der Zombie erwacht

So ich habe jetzt alles getestet und es hat sich heraus gestellt, dass die Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) eigentlich eh die beste ist.
21.11.2011 - 20:22 Uhr – Kommentar von MagicMartin  :

Re: In der Nacht, wenn der Zombie erwacht

Sehr coole Zombie-Variante. Aber die Kartenzieh-Frage wird hier glaube ich durchaus zu Recht diskutiert...
Als (wirklich langjähriger, falls sich hier irgendjemand von so'nem Spruch beeindrucken lässt ;-)) Zombiespieler kann ich auf die Kartenziehfrage nur eine Antwort geben: Muse der Grabgesänge (Graveborn Muse)! Zum einen kann sie kämpfen, was einem ohnehin schon recht aggressiv aufgezogenem Deck zu weiterem Druckaufbau verhilft. Weiterhin ist der Kartenvorteil phänomenal! Und um selbst nicht daran drauf zu gehen, würde ich noch einen der Besten hinein packen: den Aasfresser (Carrion Feeder). Übrigens ist der Verrottungshirte (Shepherd of Rot) für so eine aggressive Variante wie du sie spielst schon eine gute Wahl in meinen Augen. Der macht unheimlich schnell den Sack zu. Wenn dir die Lebenspunkte bei Muse, Hirte und Co. dann doch zu schnell nach unten wandern, käme als Kartenvorteil-Alternative noch Grabschänder (Grave Defiler) in Frage. Der kann auch gern "recycelt" werden per Unheilige Grotte (Unholy Grotto) oder Der Herr der Untoten (Lord of the Undead) (und idealerweise dem Aasfresser (Carrion Feeder) als Opferstation. Tarnung der Dunkelheit (Cover of Darkness) halte ich für relativ schwach. Wenn du wirklich nach "Ausweichfähigkeiten" suchst, würde ich hier (wiederum aus Aggressivitäts-Gründen) auf Kreaturen setzen, in irgendeiner Kombination aus Zombie-Pionier (Zombie Trailblazer), Zombiemeister (Zombie Master) und / oder Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth). Alle Nicht-Kreatur gegen Kreatur-Tauschmaßnahmen verbessern auch den superguten Gemmenhand-Verschmutzer (Gempalm Polluter)!

Viele Vorschläge, aber keiner, was dafür raus könnte... so geht's natürlich nicht. Ich glaube ich würde die 4 Arenen gegen 3 x Kartennachschub in Kreaturenform tauschen und 2-3 von den Nicht-Untoter Kriegshäuptling (Undead Warchief)-Lords abspecken, da sonst schon fast mehr Pumper im Deck sind, als zu verstärkende Zombies, die vorher liegen. Auf die 3-4 freigewordenen Plätze würde ich Aasfresser (Carrion Feeder) setzen. Der bewahrt dich vor vielen Problemen (z.B. vor ins Exil geschickten Zombies) und wird lästig stark. Falls du Lust auf Rachsüchtiger Toter (Vengeful Dead) haben solltest, wird er noch unangenehmer. Aber bei deiner Manakurve wollte ich dich für solche Zwecke jetzt eher nicht von Verrottungshirte (Shepherd of Rot) abbringen. Evtl. noch ein Gebot des Patriarchen (Patriarch's Bidding) als Rettungsanker für schwere und längere Spiele. Z.B. im Austausch gegen eine der beiden Endlose Reihen des Todes (Endless Ranks of the Dead).
21.11.2011 - 20:30 Uhr – Kommentar von MagicMartin  :

Re: In der Nacht, wenn der Zombie erwacht

Hab ich erwähnt, dass ein Eiternder Goblin (Festering Goblin) per Aasfresser (Carrion Feeder) erst so richtig zum Geschoss wird? Ja, ich schwör auf den Kerl... zugegeben.
21.11.2011 - 21:41 Uhr – Kommentar von Matthias08  :

Re: In der Nacht, wenn der Zombie erwacht

Danke für die vielen Vorschläge.;-)
Verrottungshirte (Shepherd of Rot) hatte ich eigentlich eh noch drinnen da mir die Tarnung der Dunkelheit (Cover of Darkness) nach genauerem Betrachten auch nicht mehr so gut vor gekommen ist.
Draw in Kreaturenform gefällt mir eigentlich sehr gut, aber die Muse der Grabgesänge (Graveborn Muse) scheint mir doch sehr gefährlich. Vorallem mit Verrottungshirte (Shepherd of Rot) kann das schnell mal nach hinten los gehen.
Den Grabschänder (Grave Defiler) finde ich schon sehr gut, denn er beseitigt auch die im späten Spiel nicht so gern gesehenen Sümpfe und Schwarzer Ritus (Dark Ritual).
Aasfresser (Carrion Feeder) ist ganz gut, aber wenn ich jetzt den Grabschänder (Grave Defiler) statt der Muse der Grabgesänge (Graveborn Muse) nehme benötige ich den Aasfresser (Carrion Feeder) eigentlich nicht.
Was die Lords angeht pumpen sie sich zum einen ja auch gegenseitig, und zum anderen ist mit dem Grabschänder (Grave Defiler) jetzt noch ein Zombie zum gepumpt werden da.

Also die Veränderungen:
raus: 4x Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena)
rein: 4x Grabschänder (Grave Defiler)
Wird mal so getestet und kann dann auch wieder verändert werden.
21.11.2011 - 22:39 Uhr – Kommentar von MagicMartin  :

Re: In der Nacht, wenn der Zombie erwacht

Ja, ist schon möglich, dass der Grabschänder (Grave Defiler) mit Verrottungshirte (Shepherd of Rot) gegenüber der Muse im Vorteil ist. In meinem "100% Zombies" Deck ist die Muse ideal; das setzt aber auch weniger aggressiv an. Hat dafür natürlich hinten heraus mehr Nachhaltigkeit und Tricks parat. Aber das wirst du ja austesten. Bin gespannt zu hören, wie sich die Grabschänder (Grave Defiler) bewähren. Bezüglich Aasfresser (Carrion Feeder) bin ich auch gespannt, wie gut du ohne auskommst. Irgendwo in meiner Deckbeschreibung zu "100% Zombies" behaupte ich kühn, dass ein Zombiedeck ohne Opfermöglichkeit unter seinen Möglichkeiten spielt. Nunja, außer dem Charme, Grabschänder (Grave Defiler) aktiv wiederverwerten zu können und Eiternder Goblin (Festering Goblin) durch die Gegend zu schießen, bietet deine aktuelle Liste in der Tat nicht soo viel Bedarf für den Aasfresser. Ich weiß nur, dass Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares), Verräterische List (Treachery) und lauter so Zeug richtig lästig werden kann. Denn Zombies duldet man nur auf der eigenen Seite oder im Friedhof...und letzteres nur für kurze Zeit versteht sich.
22.11.2011 - 14:33 Uhr – Kommentar von Taleon  :

Re: In der Nacht, wenn der Zombie erwacht

Nun ich als langjähriger Zombiegegner (Deck eines Freundes) finde die Kombination von Zombie-Pionier (Zombie Trailblazer) und Phage die Unberührbare (Phage the Untouchable) sehr nervtötend aber überzeugend.
22.11.2011 - 20:28 Uhr – Kommentar von Matthias08  :

Re: In der Nacht, wenn der Zombie erwacht

MagicMartin:
Deine Deckliste 100% Zombies kenne ich und finde ich auch sehr cool{+}{+}, aber in diesem Deck geht es darum den Gegner möglichst schnell auf 0 zu kriegen. Wenn es perfekt läuft (z.B. mit Schwarzer Ritus (Dark Ritual) und Untoter Kriegshäuptling (Undead Warchief) in T2) sollte ich also gar keine "Tricks" brauchen. Ich denke auch, dass der Grabschänder (Grave Defiler) nur einmal verwendet werden muss um das Spiel zu beenden.

Taleon:
Die Kombination ist vielleicht interessant, aber passt leider überhaupt nicht zum Still dieses Decks.
24.11.2011 - 06:56 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: In der Nacht, wenn der Zombie erwacht

Ich finde Eiternder Goblin (Festering Goblin) für das Ziel dieses Decks einfach zu langsam. Ersetze ihn gegen Körperfresser (Carnophage) oder, falls du Kleingeld übrig hast, gegen Leichenkunde (Sarcomancy). Blutfresser (Sangrophage) oder Verdammter Anurid (Wretched Anurid) bieten sich auch an. Der Grabschänder (Grave Defiler) ist zu langsam... Stöhnen der Unheiligen (Moan of the Unhallowed) aus Innistrad könnte ihn ersetzen. Gruß, Fire
08.12.2011 - 22:21 Uhr – Kommentar von Matthias08  :

Re: In der Nacht, wenn der Zombie erwacht

Eiternder Goblin (Festering Goblin) ist schon langsam. Leichenkunde (Sarcomancy) ist cool und ziemlich stark, aber muss sie mir erst zulegen und das kann ein bisschen dauern. Inzwischen kommt mal der Körperfresser (Carnophage) rein, der ja ähnlich ist. Danke;-)
Der Grabschänder (Grave Defiler) ist eigentlich nicht so langsam und macht ja genau das Gegenteil (er sorgt nochmal für ordentlichen Nachschub). Und Stöhnen der Unheiligen (Moan of the Unhallowed) finde ich nicht so toll

Ältere Version dieses Beitrags: 26.11.2011 - 19:56 Uhr
26.11.2011 - 20:06 Uhr – Kommentar von Matthias08  :

Re: In der Nacht, wenn der Zombie erwacht

Aja und der Grabschänder (Grave Defiler) ist zurzeit nur in der "Probezeit" und wenn er nicht passt wird er wieder durch Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) ersetzt.
Geändert:
raus: 4x Eiternder Goblin (Festering Goblin)
rein: 4x Körperfresser (Carnophage)
25.12.2011 - 15:31 Uhr – Kommentar von Matthias08  :

Re: In der Nacht, wenn der Zombie erwacht

So Leichenkunde (Sarcomancy) kommt jetzt für den Körperfresser (Carnophage) rein.
Es hat sich erwiesen das die Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) doch den besten carddraw abgibt.
raus: 4x Körperfresser (Carnophage) und 3x Grabschänder (Grave Defiler)
rein: 4x Leichenkunde (Sarcomancy) und 3x Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena)
25.12.2011 - 21:06 Uhr – Kommentar von alex. r  :

Re: In der Nacht, wenn der Zombie erwacht

was hälst du von Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) die macht einfach massen an Mana, und bringt deine faulende Apfelsinen noch schneller raus
10.01.2012 - 18:35 Uhr – Kommentar von Matthias08  :

Re: In der Nacht, wenn der Zombie erwacht

Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) finde ich nicht so gut da sie sich erst ab runde 5 auszahlt und mich am anfang nur ausbremst
10.01.2012 - 20:12 Uhr – Kommentar von TheModernFreak   Online-Magic:

Re: In der Nacht, wenn der Zombie erwacht

Mit Dark Ascension kommt:
Gravecrawler {s}
Gravecrawler can't block.
You may cast Gravecrawler from you graveyard as long as you control a Zombie.
11.01.2012 - 19:06 Uhr – Kommentar von Matthias08  :

Re: In der Nacht, wenn der Zombie erwacht

thx ;-)
der ist echt gut, wird sicher ins deck kommen wenn Dark Ascension draußen ist.
(hast vergessen zu schreiben das er 2/1 ist)
12.01.2012 - 19:44 Uhr – Kommentar von Peter Meter  :

Re: In der Nacht, wenn der Zombie erwacht

Mit Dark Ascension wird noch Zombie Apokalypse haben. Aber das ist eigentlich nicht so wichtig für dein Deck, du hast nicht so viele Interaktionen mit dem Friedhof.
Wie wäre es mit See der Toten (Lake of the Dead) zur Beschleunigung?
Für Carddraw finde ich Muse der Grabgesänge (Graveborn Muse) in einem Zombie Deck schön. Wenn du den Gravecrawler reinnimmst, könntest du auch noch Karten mit Opfereffekt (Ernte des Altars (Altar's Reap) oder Auslese der Schwachen (Culling the Weak)) einbauen, um die Muse zur entsorgen, bevor sie dich umbringt.
14.01.2012 - 13:17 Uhr – Kommentar von TheModernFreak   Online-Magic:

Re: In der Nacht, wenn der Zombie erwacht

Falls du den Gravecrawler hinein packst würde ich auch noch den Aasfresser (Carrion Feeder) einbauen.

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