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Decklisten und Kartenkombos

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Underworld Dreams

Deckliste von Rakmaerin  , 8. März 2010

80 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Der oder die Gegner sollen primär durch Underwold Dreams und sekundär durch Schwermut (Megrim) Lebenspunkte verlieren. Um das Ausbluten zu beschleunigen werden die beiden Verzauberungen durch Sprüche und Artefakte unterstützt, die die gegnerischen Spieler sowohl Karten ziehen als auch abwerfen lassen. Um sich die nötige Zeit zu verschaffen, bis die eigene Kombo liegt, ist eine Anzahl an globalen Kreaturenvernichtern wie Verdammung (Damnation) oder Ähnliches dabei.
Ich habe schon öfters erfolglos versucht, ein 60-Karten-Deck zu bauen, aber mit 80 Karten läuft das Deck dank mehr Verteidigungskarten runder.

Stärken: Das Deck verfügt über einen durchaus hohen Spaßfaktor, für den Teferis Rätselkiste (Teferi's Puzzle Box) und Windige Machenschaften (Wheel and Deal) oder auch Glücksfall (Windfall) sorgen. Die Gegner (manchmal auch man selbst) sind dazu gezwungen, die komplette Hand abzuwerfen und eine neue zu ziehen.
Liegt die Kartenkombo Unterweltstraum (Underworld Dreams) mit Teferis Rätselkiste (Teferi's Puzzle Box), ist es sehr lustig zuzusehen, wie die Gegner sich nach und nach totziehen.
Auch hat man noch einen Plan B über Schwermut (Megrim) und Windige Machenschaften (Wheel and Deal) und Glücksfall (Windfall), da die Gegner durch Handkartenabwurf Schaden kassieren.

Schwächen: Problematisch wird es gegen schnelle Decks wie z.B. Goblins oder auch Counterdecks, die Schlüsselkarten neutralisieren oder auf die Hand zurückbouncen.
Das Underworld-Dreams-Deck ist sehr manaintensiv und jeder Rückschlag dieser Art daher doppelt schmerzhaft. Es ist auch recht langsam, da alle relevanten Karten drei Mana bis vier Mana kosten. Man hat das Problem, sich den Gegner vom Hals zu halten, vor allem, wenn er einen mit kleinen Kreaturen zu überrennen droht.


Manabasis:
4xVerschmutztes Delta (Polluted Delta)
17xSumpf (Swamp)
7xInsel (Island)
2xVersunkene Katakomben (Drowned Catacomb)


Herzstück des Decks:
4xUnterweltstraum (Underworld Dreams) Das Grundprinzip - für jede gezogene Karte erleidet der Gegner einen Schadenspunkt.
4xTeferis Rätselkiste (Teferi's Puzzle Box) Unterstützt die Underworld-Dreams. Sie ist auch hilfreich dabei, seine eigene Bibliothek schneller nach den richtigen Karten durchzuziehen.
4xSchwermut (Megrim) Der Plan B im Deck. Beim Abwerfen erleidet der Gegner zwei Schadenspunkte pro abgeworfener Karte. Unterstützt wird dies durch

4xWindige Machenschaften (Wheel and Deal) In Kombination mit Megrin bereits 2 Mal X Schadenspunkte und dann auch noch sieben Schadenspunkte durch das Kartenziehen.
4xGlücksfall (Windfall) ...wobei diese Karte, wenn man es genau nimmt, nur zwei Mal gespielt werden darf. In unseren Fun-Spielerunden findet niemand Anstoß. Wenn doch, würde ich 2xTödliche Dämpfe (Lethal Vapors) spielen. Das Deck ist eh beinahe kreaturenlos und welcher Gegner opfert schon gerne seinen Zug? Auch vorteilhaft, nachdem eine Verdammung (Damnation) gespielt wurde, um etwas Zeit zu gewinnen, solange das Feld frei bleibt.
2xAmboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan) Die Gegner ziehen eine zusätzliche Karte und werfen dann auch noch eine aus ihrer Hand ab: in einem Idealfall -eine Underworld Dreams und ein Mal Megrim - bereits drei Schadenspunkte.
2xSeizan, Verdreher der Wahrheit (Seizan, Perverter of Truth) Eine Art Underworld-Dreams-Kreatur. Jeder zieht zwei Karten zusätzlich und verliert zwei Leben. Sollte nur dann gespielt werden, wenn unsere Kombo liegt, ansonsten läuft man Gefahr, schneller zu sterben als die Gegner.

Manabeschleuniger:
4xSchwarzer Ritus (Dark Ritual) Mit etwas Glück bringt es den nötigen Geschwindigkeitsboost in den ersten Runden bzw. man kann in der ersten Runde eine Underworld Dreams ins Spiel bringen.
4xChrommox (Chrome Mox) Besonders bietet sich hier das Einprägen von Verblüffen (Perplex) und Rückstoß (Recoil) an, um zwei Sorten Mana produzieren zu können. Wirkt gut den Problemen bei der Manabasis entgegen. Weitere Kommentare zu den beiden Karten folgen unten.

Kreaturenremovals:
2xVerdammung (Damnation) Hält das Feld schön frei und erkauft uns die nötige Zeit, die wir brauchen sollten, bis unsere Kartenkombi liegt, sollte sie mal auf sich warten lassen.
4xBann alles Lebens (Bane of the Living) Ein praktischer Morph, der mit -x/-x in den ersten Runden die meisten kleinen Kreaturen entsorgen kann. Kann bei Bedarf auch größere Kreaturen vom Spielfeld tilgen.
4xHeimsuchung (Infest) Ebenfalls in den ersten Runden gegen Kleinkreaturen nützlich.

Sonstiges:
4xVerblüffen (Perplex) Vielseitige Karte: Positiv daran ist, dass sie normal als Instant-Counter verwendet werden kann, bei dem der Gegener wahlweise seine Hand abwerfen kann und durch Megrim Schaden bekommt. Ferner kann die Karte zum Einprägen in den Chrome Mox und auch noch wiederum durch das "Transmute" zum Heraussuchen der Underworld Dreams oder Megrim verwendet werden. Schade, dass letzteres nur im eigenen Zug gespielt werden kann.
4xRückstoß (Recoil) Man kann eine nervige gegnerische Karte auf die Hand zurückschicken: Verschaufpause für uns und durch Megrim auch noch zwei Schadenspunkte für den Gegner. Kann andernfalls in den Chrome Mox eingeprägt werden, um die Manabasis zu stabilisieren.

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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1 Kommentar  
13.12.2012 - 02:09 Uhr – Kommentar von Kraft  :

Re: Underworld Dreams

80 Karten sind zu viel, so dauert es doch viel länger bis du an Underworld Dreams kommst.
Zudem sind so gut wie alle Karten darauf aus den Gegner karten ziehen/abwerfen zu lassen, die paar Karten die du zur Verteidigung hast sind entweder zu schlecht (Bann alles Lebens zb. um allen Kraturen -1/-1 zu geben musst du insgesamt 6 Mana investieren, zu teuer!!)

Ich würde dein Deck ungefähr so spielen wollen:

4xUnterweltstraum (Underworld Dreams)
4xTeferis Rätselkiste (Teferi's Puzzle Box)
4xLilianas Umarmung (Liliana's Caress)
→Kostet weniger Mana als Schwermut bei mehr oder weniger gleichem Effekt
4xWindige Machenschaften (Wheel and Deal)
1xGlücksfall (Windfall)
→Es hat schon seinen Sinn dass die Karte nur max 1 mal gespielt werden darf und auch wenn sich bisher keiner beschwert hat sollte man sich dran halten
2xAmboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan)
4xChrommox (Chrome Mox)
2xVerdammung (Damnation)
→Wenns geht auf 4 aufstocken
4xHeimsuchung (Infest)
2xRückstoß (Recoil)
4xGedankenwirbel (Brainstorm)
→Da du optimalerweise Fetchländer hast ist diese Karte fast schon ein muss. Sie hilft dir schneller an benötigte karten zu kommen und wenn du mal was auf der Hand hast dass du grad nicht brauchst-einfach auf die Bibliothek gelegt und anschliessend mit dem Land weggemischt
4xNegieren (Negate)→Besser als das komische Perplex, da du ja Countern willst um eine Situation zu entschärfen, Perplex lässt deinem Gegner ja noch die Möglichkeit seinen Spruch trotzdem an den mann bringen zu können zudem...was machst du wenn er keine weiteren karten mehr auf der hand hat??? er wirft einfach seine Hand ab(nämlich nichts) und du hat dann 3 Mana für einen Spruch ausgegeben der nichts bewirkt hat. Perplex würd ich hochstens wenn überhaupt 1-2x reinnehmen wegen Transmute für Underworld Dreams

Wenn du jetzt noch 21 Länder reinpackst bist du bei 60 Karten.
Die karten die ich aus deiner Liste rausgelassen hab sind hier einfach fehl am Platz
Bann alles Lebens? Um allen Kreaturen -1/-1 zu geben musst du insgesamt 6 Mana ausgeben-too much wenn man bedenkt dass Heimsuchung das gleiche für die Hälfte macht
Schwarzer Ritus ist auch so ne Sache, hört sich geil an-Underworld Dreams im ersten Zug- aber der kommt doch eh spätestens im 2ten mit nem Mox (falls du Underworld Dreams überhaupt schon auf der hand hast) und der Mox bringt dir dauerhat was, was willst du mit nem Ritus im 2-3 Zug etc. der gammelt dann nur auf der hand rum
Seizan is komplett daneben. Dein Gegner zieht sich doch eh Tod warum dann sich der Gefahr aussetzen dass er dir mehr schadet als dem Gegner, besonders wo du als Schwäche angegeben hast dass dich Gobbos und Elfen überrenen können!?

Was man evtl auch probieren kann ist so was wie Blut der Unschuldigen (Innocent Blood)/Blutiger Tauschhandel (Barter in Blood), da du eh Kreaturenlos bist

Das wars erst mal von meiner Seite aus

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