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Decklisten und Kartenkombos

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Realitätskontrolle

Deckliste von Rocket Chief   , 23. Januar 2018

60 Karten – Farben: {b}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie:
Ziel: Durch die Kombo viele bleibende Karten zerstören, Kartenziehen und/oder Neutralisieren.

Mit dem Wolkenstein-Kuriosum (Cloudstone Curio) im Spiel, Realitätssäure (Reality Acid) auf der Hand und einer weiteren Verzauberung kann man schön die bleibenden Karten des Gegners vernichten. Realitätssäure (Reality Acid) ausspielen dann eine weitere Verzauberung wie z.B. die Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) und dann die Realitätssäure (Reality Acid) wieder auf die Hand nehmen.
PS: Die Kombo wurde bereits hier veröffentlicht und ein dazugehöriges Deck auch. Da es mir sehr gefallen hat, hab ich eine eigene Deckliste erstellt. Mein erstes Kombo/Kontroll-Deck!

Für das ganze braucht es sehr viel Mana (möglichst viel) darum auch die Manabeschleuniger und die vielen Länder:
Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) (Komboteil) und Gewundenes Orakel (Coiling Oracle) (Komboteil), letzteres kann mit dem Wolkenstein-Kuriosum (Cloudstone Curio) und einer weiteren Kreatur (am besten noch ein Orakel) grossen Karten- und/oder Manavorteil generieren..

Die Bibliothek wird durch folgende Karten auch noch ausgedünnt, damit man die benötigten Karten schneller zieht:
Aufhebung (Repeal), Zurückverweisen (Remand), Gewundenes Orakel (Coiling Oracle) und Weiser aus Epityr (Sage of Epityr)

Stärken:
Mit der Kombo und genügend Mana kann man alle anzielbaren bleibenden Karten zerstören oder auch ganz viele Sprüche neutralisieren.
Jagender Trygon (Trygon Predator) mag ich sehr und er kann auch schon mal alleine ein Spiel entscheiden.

Schwächen:
Ohne die Kombo kann es schwierig werden zu gewinnen. Wolkenstein-Kuriosum (Cloudstone Curio) ist die Hauptkarte und wenn sie entfernt oder zerstört wird, sieht es nicht mehr so rosig aus. Dann sollte man am besten einen Simischer Himmelsverschlinger (Simic Sky Swallower) an die Front schicken.
Selbstzerstörung nervt! (Größeres Gargadon (Greater Gargadon) etc). Aber auch sonst wenn der Gegner auf die Verzauberung reagiert und diese somit in den Friedhof wandert.


Bestes Zitat
„Ihre Zähne sind schneller in deinem Fleisch als ihr Zischen in deinem Ohr." - Mystische Schlange (Mystic Snake)

Länder (22)
10x Insel (Island)
10x Wald (Forest)
2x Aufzuchttümpel (Breeding Pool)

Kreaturen (18)
2x Weiser aus Epityr (Sage of Epityr) - Sortiert die obersten Karten und ist auch gut im Zusammenspiel mit den anderen Kreaturen.
4x Gewundenes Orakel (Coiling Oracle) - Kartenzieher oder Landbeschleuniger
3x Jagender Trygon (Trygon Predator) - Zerstört lästige Artefakte oder Verzauberungen
3x Ewige Zeugin (Eternal Witness) - Bringt die beste Karte aus dem Friedhof zurück
3x Mystische Schlange (Mystic Snake) - Zaubersprüche neutralisieren
1x Venser, gelehrter Bastler (Venser, Shaper Savant) - Zaubersprüche oder bleibende Karten auf die Hand zurückbringen
2x Simischer Himmelsverschlinger (Simic Sky Swallower) - Unanzielbarer fliegender Finisher

Kombo (12)
4x Wolkenstein-Kuriosum (Cloudstone Curio) - Holt Karten mit dem gleichen Typ vom Spiel auf die Hand zurück
4x Realitätssäure (Reality Acid) - Entfernt bleibende Karten
4x Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) - Mehr Mana und für die Realitätssäure (Reality Acid)-Kombo

Schutz und Neutralisierer (8)
4x Aufhebung (Repeal) - Bleibende Karten auf Hand zurückbringen und Karten nachziehen
4x Zurückverweisen (Remand) - Zaubersprüche verzögern und Karte nachziehen

Idee: April 2007; Stand: Januar 2018


7 ältere Versionen dieses Beitrags:
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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15 Kommentare  
16.04.2007 - 20:12 Uhr – Kommentar von Kenneth  :

Re: Die Realität ist sauer, nicht süss

Hab jetzt kein bock auf Kritik bekommste halt ein komentar;-)
Also den trick mit der Säure kenn ich schon aus dem Chemie unterricht ^^........höhö was'n achselkracher!
naja wie auch bei deinem plötzlichen tod deck vermisse ich manabeschleuniger und komm nich wieder mit der:
"Ich habe doch genügend Länder." tour, und auch nich mit "Und was ist mit Zorn Gottes ich will meine Gewundenen Oracel garnicht früher spielen, sonst verrecken die ja alle, nach 'ner Verdammung ." :-P Is natürlich nur spaß aber ich denke du weist was ich meine.
16.04.2007 - 20:13 Uhr – Kommentar von Kenneth  :

Re: Die Realität ist sauer, nicht süss

Oh shit gerade bemerkt Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl).... ohne worte ich geh mich schämen....:-(
16.04.2007 - 21:53 Uhr – Kommentar von Burle 17   :

Re: Die Realität ist sauer, nicht süss

@ Kenneth

Schäm dich dreifach :-)

außer Utopia ist noch das gewundene Orakel drin (auch Beschleuniger) und Suche nach dem Morgen auch. Also 8 direkte Manabeschleuniger und 4 die es sein können ansonsten Kartenzieher sind, wenn das nicht reicht dann weiß ich auch nicht mehr.

Zum Deck:

Mir persönlich fehlen da noch ein paar Neutralisierer (Auflösender Schleim (Voidslime) zum Beispiel) Und ich mag zurückverweisen gar ned (ich weiß ned die Karte kommt dann irgendwann wieder, ist für mich nur ein Kartenzieher der noch ein Bissi behindert)
17.04.2007 - 00:05 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Die Realität ist sauer, nicht süss

Warscheinlich ersetze ich den Vertrauter Sceada (Drake Familiar) mit In Einklang bringen (Harmonize) - muss schneller an die benötigten Karten kommen
Ausserdem Zurückverweisen (Remand) durch Manaleck (Mana Leak) - weist halt nur zurück, Manaleck neutralisiert richtig.
17.04.2007 - 01:55 Uhr – Kommentar von Burle 17   :

Re: Die Realität ist sauer, nicht süss

Wenn dann nicht manaleck sondern Umschlingende Rune (Rune Snag) ab der 2. ist die viel besser
07.05.2007 - 01:18 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Realitätskontrolle

Nach (sehr) vielen Test sind nun folgende Änderungen gemacht worden:

raus - 4x Jagender Tyron Super Karte, gefällt mir immer noch sehr gut. Leider musste er anderen Karten weichen
rein - 4x Hüter des Lebenssafts (Essence Warden) Macht wichtige Lebenspunkte vorallem mit Fäuste aus Eisenholz (Fists of Ironwood)

raus - 4x Vertrauter Sceada (Drake Familiar) Einfach zu schlecht und der Effekt ist nur 1x nutzbar
rein - 1x Mystische Schlange (Mystic Snake) Unendlich Neutralisieren können nützlich sein
rein - 3x In Einklang bringen (Harmonize) Karten ziehen um schneller an die Kombo zu gelangen

raus - 4x Zurückverweisen (Remand) Weisst halt nur zurück
rein - 4x Umschlingende Rune (Rune Snag) Neutralisiert richtig

Oft fehlten mir gegen den Schluss wichtige Lebenspunkte oder es wurde sehr knapp, da ich Anfangs meist Schaden einstecken muss.
Darum ist nun auch Hüter des Lebenssafts (Essence Warden) drin, welcher Auch noch günstig zum ausspielen ist.

Hatte gerade vorhin in einem Testspiel ein perfekter Start (Ich konnte beginnen)
1. Zug: Wald und Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl)
2. Zug: Land und Wolkenstein-Kuriosum (Cloudstone Curio)
3. Zug: Land und Realitätssäure (Reality Acid)
Was soviel heisst wie: Für 3 Mana die Säure spielen und Utopia auf die Hand nehmen. Für 1 Mana Utopia spielen und die Säure wieder zurück auf die Hand.
Somit konnte ich dem Gegner jede Runde eine bleibenden Karten zerstören (meist das Land). Er gab dann auch ziemlich schnell auf.... ;-)
07.05.2007 - 01:53 Uhr – Kommentar von Burle 17   :

Re: Realitätskontrolle

Servus,

jop den Traumstart kenne ich.

Ich test momentan 2 mal Telepathie (Telepathy) als billige Verzauberung, und muss sagen die gefällt mir bis jetzt sehr gut (auch in Verbindung mit Neutralisierern man sieht ob es sich rentiert zum Neutralisieren oder ob man sich die für wichtigere Dinge aufbewahren muss).

Meine Neutralisierer schauen ein bißchen anders aus (4 mal Auflösender Schleim (Voidslime) und 4 mal Bedrückender Fehlschlag (Dismal Failure) und statt einer Schlange spiele ich 4) Und mein Zieher ist da billiger Vision der Ahnen (Ancestral Vision) zwar langsamer, aber verbraucht halt kein Mana, das man immer noch gut kontern kann. Auf die zusätzliche Manabeschleunigung mittels der Suche verzichte ich momentan noch (Denke 4 Orakel und 4 Utopia reichen). Wie macht die sich in dem Deck?

Den Hüter könntest du evtl mit ner anderen Karte aus Future Sight ersetzen (der ist mir einfach zu anfällig, Das Meta bei mir sieht sehr Schwarzzerstörer und Rotburnerlastig aus), nämlich Stiller Verfall (Quiet Disrepair) kann die Säure unterstützen Lebenspunkte bringen und wenn es sein muss auch mal was zerstören.
19.08.2007 - 20:33 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Realitätskontrolle

Hab mal mein Deck wieder ausgegraben. Macht immer noch sehr viel Spass zu spielen. Ausserdem immer noch T2 tauglich.
Es gab wieder ein paar Änderungen:

-4x Hüter des Lebenssafts (Essence Warden): Zu Anfällig auf alles
+4x Jagender Trygon (Trygon Predator): Gegen viele Decks hilfreich. Ausserdem ein Flieger

-2x Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber): 4 waren zuviel des Guten
-2x Suche nach dem Morgen (Search for Tomorrow): Zu oft hatte ich mich Anfangs nur aufs Mana konzentriert, und darum Spiele verloren
+2x Insel (Island): Land ist wichtig
+2x Wald (Forest): Irgendwie spiele ich in fast allen meinen Decks mit 22 Ländern. Nun auch hier.

-1x Mystische Schlange (Mystic Snake): Schön und gut, aber Manaintensiv
-1x In Einklang bringen (Harmonize): Schön und gut, aber Manaintensiv
-2x Fäuste aus Eisenholz (Fists of Ironwood): Ohne den Hüter nur noch halb so gut
+4x Zurückverweisen (Remand): Verzögert das Spiel und lässt eine Karte nachziehen
06.12.2007 - 23:59 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Realitätskontrolle

Neuste Änderungen:
-2x Fäuste aus Eisenholz (Fists of Ironwood): Oft zu schwach
+2x Zeitriss-Wolkenscholle (Riftwing Cloudskate): Einfach super

Ältere Version dieses Beitrags: 23.08.2007 - 23:14 Uhr
07.12.2007 - 00:01 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Realitätskontrolle

Deck ist wieder auf dem neusten Stand.
Ich brauchte mehr Mana, da die Kombo ziemlich Manaintensiv ist, ausserdem kann ich so früh schon Simic, Sky Swallover ausspielen.
Mystische Schlange (Mystic Snake) und Venser, gelehrter Bastler (Venser, Shaper Savant) sind auch ohne Kombo super Karten

Änderungen
- 4x Umschlingende Rune (Rune Snag)
+ 1x Wald (Forest)
+ 1x Insel (Island)
+ 1x Mystische Schlange (Mystic Snake)
+ 1x Venser, gelehrter Bastler (Venser, Shaper Savant)

Ältere Version dieses Beitrags: 06.12.2007 - 23:59 Uhr
14.04.2008 - 23:17 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Realitätskontrolle

So, es war wieder einmal eine kleine Überarbeitung fällig. Die Deckidee ist nun ein Jahr alt.
Folgendes habe ich geändert:
- 1x Jagender Trygon (Trygon Predator)
- 1x Zeitriss-Wolkenscholle (Riftwing Cloudskate)
+ 2x Weiser aus Epityr (Sage of Epityr)
so kommt man schneller an die Kombo und das Deck wurde auch durch die tieferen Manakosten schneller.
16.04.2008 - 19:49 Uhr – Kommentar von DarkMoon  :

Re: Realitätskontrolle

Ich habe in einem ähnlichen Deck die Feenwolke (Cloud of Faeries) eingebaut. Macht sich eigentlich ganz gut. Feenwolke (Cloud of Faeries) ausspielen, 2 Länder enttappen, Kreatur mit "kommt ins Spiel-Effekt" auf die Hand zurücknehmen, eventuell direkt wieder ausspielen und dafür die Feenwolke (Cloud of Faeries) für die nächste Runde auf die Hand zurücknehmen.
16.04.2008 - 21:23 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Realitätskontrolle

Danke für den Tipp. Werde ich auf jeden Fall mal testen, da man mit 2 Feenwolke (Cloud of Faeries) auch "unendlich" Mana produzieren kann.
13.05.2009 - 11:31 Uhr – Kommentar von BigBosss  :

Re: Realitätskontrolle

ich habe mir ein ähnliches deck gebastelt, jedoch mit teils anderen kreaturen, zum beispiel mit Vertrauter Sceada (Drake Familiar)... nun gibt es ja seit neustem folgende karte: Spurloser Gargantua (Nulltread Gargantuan). Ich wollte nur deine Meinung zu dieser karte bezüglich dem deck wissen.
23.01.2018 - 09:36 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Realitätskontrolle

Spurloser Gargantua (Nulltread Gargantuan) würde grundsätzlich schon passen. Man müsste das Deck jedoch dann mehr auf Aggro ausrichten, was ich bei meinem Deck nicht machen möchte.
Ewige Zeugin (Eternal Witness) ist nun neu im Deck. Die ist einfach zu gut, um sie nicht zu spielen.

15 Kommentare  

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