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Indestructible Arcbound

Deckliste von Archilleos  , 21. Oktober 2009

60 Karten – Farben: {b}{r}
für   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Arcbound Creatures sind an sich schon reizvoll, da sie quasi gegen Spotremoval eine Antwort eingebaut haben. Die Guten stapeln sich selbst hoch, bis irgendwann der grosse Gau kommt.
Also hab ich mir ein Deck da rundherum gebaut, mit dem Ziel, eben jene zu spielen und die Stärken der Artefakte der Mirrodinreihe auszunutzen.
Mit Darksteel Forge werden die Artefakte sehr schwer wieder aus dem Spiel zu bringen, dementsprechend ist es das Ziel, diese schnell ins Spiel zu bekommen.. Und dann mit dem Gegner zu spielen und den Timmy raushängen zu lassen :P

Es gibt dabei verschiedene Vorgehensweisen. Idealerweise haben wir ein Tinker, ein Fabricate sowie 3 Lands, darunter eine blaue Quelle, auf der Hand. Als erstes spielen wir ASAP dass Tinker um, je nach Situation, zuerst entweder einen Mycosynth Golem oder die Forge ins spiel zu bringen. Golem zuerst verwandelt die Fabricates in Tinkers ohne die Sacckosten und erlaubt es, fast instant die Hand auszuspielen. Liegen erstmal diese beiden, was dank der 8 Tutoren in Runde 4 durchaus möglich ist, kann man sich freuen ;)
Kommt es nicht so schnell, spielt man sich mit den Arcbounds hoch.
Anschliessend kann man weitere Fabricates und Tinker je nach "Geschmack" weiterverwandeln...
Die Shard (und eventuelle Reclaimer?) sorgen dafür, das einmal gecounterte Karten nicht auf ewig verloren sind, sondern wieder eine Chance haben, das Licht der Welt zu erblicken.

Sundering Titan rein, Sac an Ravager, Shard holt ihn wieder auf die Hand und dank Mycosynth Golem wieder ins Spiel. Das sind 3 Länder pro Gegner mindestens.
Oder man bentuzt den Overseer, um pro Runde 6 +1/+1 Counter zu verteilen über die selbe Methode.
Oder man möchte doch lieber mit einem durch Arcbound gepumten Darksteel Colossus durch die Gegend Trampeln...
Oder man sucht sich eine Mycosynth Lattice und benutzt dann Shattering Spree (Shatterstorm wers lieber mag) um sich nervige Enchantments, Creatures, Lander etc. vom Hals zu halten.

Alternativ für dieses Deck: Tezzeret the Seeker.
Mal ganz abgesehen von der super +1 Fähigkeit verwandelt seine Ability alle Permanents zu 5/5 Creatures, die ihre +1/+1 Counter behalten... "Nur" von Nachteil für den Titan und den Colossus, alles andere ist, sagen wir mal, gross ;)
Die "Mycosynth Lattice"-Kombo kann man auch rauslassen, da oft die Shattering Sprees ne weile auf der Hand hocken. Stattdessen könnte man den Platz für Thoughtcasts und eine Mask of the Riddle nutzen, damit die Hand nicht so schnell leerläuft.

Stärken: "schnell", zuverlässig und durch normale Creaturedecks fast nicht mehr stoppbar.

Schwächen: Anfällig gegen Counterspells, Unsummons und remove-from-game Effekte.


// Lands
4 Große Schmelze (Great Furnace)
4 Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers)
4 Sitz der Synode (Seat of the Synod)
4 Glimmerleere (Glimmervoid)
4 Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel)

// Creatures
4 Lichtbogen-Schläger (Arcbound Crusher)
1 Lichtbogen-Aufseher (Arcbound Overseer)
4 Lichtbogen-Verwüster (Arcbound Ravager)
2 Lichtbogen-Stachler (Arcbound Stinger)
4 Lichtbogen-Arbeiter (Arcbound Worker)
1 Mycosynthgolem (Mycosynth Golem)
1 Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus)
2 Lichtbogen-Verwerter (Arcbound Reclaimer)
1 Trennender Titan (Sundering Titan)

// Spells
4 Schädelverstärkung (Cranial Plating)
4 Herstellung (Fabricate)
1 Nachtstahl-Schmiede (Darksteel Forge)
4 Skelettscherbe (Skeleton Shard)
4 Bastelei (Tinker)
4 Gedankenanordnung (Thoughtcast)
1 Maske der Rätsel (Mask of Riddles)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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1 Kommentar  
04.11.2009 - 16:59 Uhr – Kommentar von Amarth  :

Re: Indestructible Arcbound

ich spiel ein ähnliches deck. mein vorschlag wäre:

raus:
Lichtbogen-Verwerter (Arcbound Reclaimer) – hab ich anfangs auch gespielt, aber brauchste einfach nicht. zumal der ziemlich lahm ist, weil er die karten nur auf die bib bringt und nicht direkt in die hand
Nachtstahl-Schmiede (Darksteel Forge) – wozu indesctructible machen? du willst doch, dass deine viecher nach ner zeit sterben damit du marken sammeln kannst. und für die großen klopper wie den coloss brauchste die eh nicht
Skelettscherbe (Skeleton Shard) – teuer und braucht man eigentlich auch nicht, also zumindest ich komm sehr selten in die bedrängnis karten aus dem friedhof wiederholen zu wollen
Maske der Rätsel (Mask of Riddles) – gibt bessere kartenzieher s.u.

rein:
Schädelstrammer (Skullclamp) – genialer kartenzieher für modular
Vedalken-Erzmagier (Vedalken Archmage) – ebenfalls super kartenzieher
Äther-Spruchbombe (AEther Spellbomb) – einer meiner lieblingskarten: sobald die liegt haben gegner respekt + artefact + nutzwert je nach begebenheit
Ornithopter (Ornithopter) – flieger + gratis + artefact + wunderbar pimpbar durch modular = essentiell


würd dir gründsätzlich empfehlen, die farben zurückzuschrauben. ich versteh den sinn, du willst nur artefactländer haben, aber wenn nen gegner mit billigem artefact removal kommt, haste instant verloren.
ich spiel das deck zb. monoblau und hab auch noch Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) (ich liebe diese karte, vor allem gegen tokenarmeen), Formbarer Stahl (Sculpting Steel), Vedalken-Ingenieur (Vedalken Engineer), Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) und Isochron-Szepter (Isochron Scepter) drin, aber das ist optional, ich mag mich halt nur ganz gerne auch wehren und ich spiel damit nicht auf affinity

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