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Und ewig grüßt der Küchenhutzel → Ein Deck voller Dickköpfe, die immer wieder aufstehen

Deckliste von MuskelBiber     Online-Magic, 4. November 2008

60 Karten – Farben: {w}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck dreht sich um die Fähigkeit Beharrlichkeit, um mit Hilfe von Herzenflicker (Heartmender), Waldläufer vom Juniperorden (Juniper Order Ranger), Stachelvieh (Quillspike) und Novijen, Herz des Fortschritts (Novijen, Heart of Progress) eine nur schwer zerstörbare Streitmacht aufzustellen.

Dazu wird erstmal fleissig Manabeschleunigung mit Aufopferungsvoller Druide (Devoted Druid), Blütenpflegerin (Bloom Tender) sowie Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) gespielt, so dass in Runde 3 meistens bereits 5 Mana zur Verfügung stehen können, sogar 6 wenn man den Druiden melkt und ihm eine Marke verpasst. 8 Mana in der vierten Runde sind auch keine Seltenheit
Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) fixt zudem zusammen mit Seeküstenzitadelle (Seaside Citadel) das Mana, damit wir ab Runde 3 auch zuverlässig die ersten Zauber mit {w} in den Kosten zocken können.

Der zweite Schritt besteht darin, eine stattliche Truppe mit Beharrlichkeit auszuheben, und diese so schnell wie möglich um eine der obigen Kreaturen zu ergänzen, damit wir die Jungs immer wieder in den Tod schicken können.
Diese Truppe dient in erster Linie der Verteidigung, und wird unterstützt durch Gedenken (Remembrance), Weltenkollaps (Planar Collapse), Fall des Märtyrers (Martyr's Cause), Aurascherben (Aura Shards) und Pariah (Pariah).

Gefinished wird dann mit einer der folgenden Möglichkeiten:
- Die arschcoole Vitalität (Vigor) (ich liebe das Artwork)! Trampelt ganz nett, und macht den Rest der Armee unberührbar. Kaum ein Gegner möchte da noch gerne Angreifen oder Blocken. Mit Verteidigung des Herzens (Defense of the Heart) liegen je nach Gegner mal gerne 2 davon ab der 4. Runde.
Dann schützen diese sich gegenseitig und kommen jede Runde für 12 rüber.

- Stachelvieh (Quillspike) kann mit dem Druiden ebenfalls ab der vierten Runde richtig abgehen (2. Runde Druide, 3. Stachelvieh (Quillspike), 4. Angreifen).
Ist für viele Decks nur mit sofortigem Removal-Einsatz zu handeln.

- Die dritte Finishing Option beschert uns Florierende Verteidigung (Flourishing Defenses). Stachelvieh (Quillspike)+Druide oder Fall des Märtyrers (Martyr's Cause) + Waldläufer vom Juniperorden (Juniper Order Ranger) und Beharrlicher Kreatur bauen dann schnell mal eine richtig große Armee zusammen. Im Falle des Waldläufer vom Juniperorden (Juniper Order Ranger) sind sogar alle Token 2/2 und der Orden selbst ist dann ebenfalls beliebig gross.
Das sollte locker ausreichen, wenn der Gegner nicht gerade einen Zorn Gottes (Wrath of God) auf der Hand hält.

- Kein Finisher, an sich aber doch sehr Spielentscheidend: Fall des Märtyrers (Martyr's Cause), Waldläufer vom Juniperorden (Juniper Order Ranger) + Küchenhutzel (Kitchen Finks) besorgen uns beliebig viel Leben. Nebenbei machen gegnerische Angriffe keinen Schaden mehr. Doppelt hält ja bekanntlich besser. Wenn gerade keine Küchenhutzel (Kitchen Finks) zur Hand sind, helfen natürlich auch Reißklauen-Trow (Rendclaw Trow) oder Herzenflicker (Heartmender), um zumindest jeglichen Schaden abzuwenden.

Um den Gegner frühzeitig Steine in den Weg zu legen enthält das Deck trotz 27 Kreaturen eine kleine Toolbox in Form von suchbaren Verzauberungen, um für viele Situationen eine passende Antwort zu haben.

Stärken: - Sehr schwer zu entfernende Armee, und ausreichend Mana um diese Armee mit Unterstützung und Absicherung zu versorgen.
- Sehr resistent gegenüber Removal, Burn und selbst Massenremoval, diese Zauber können dank Florierende Verteidigung (Flourishing Defenses) sogar Kontraproduktiv werden.
- Starke Möglichkeiten zur Schadensvermeidung mit Fall des Märtyrers (Martyr's Cause) oder einem geschickt eingesetzen Pariah (Pariah).
- Dank Toolbox recht flexibel auf viele Situationen eingerichtet, und dennoch jede Menge Kreaturen für die Streitmacht.

Schwächen: - Während der Aufbauphase (meistens bis Runde 3 oder 4) von sehr schnellen Decks gut angreifbar.
- Schnelle Combodecks können früher abgehen, und Kontrolle z.B. mit viel Bounce mag unsere Armee auch nicht.
- Kein Instant-Removal. Kommt aber vieleicht rein, da momentan evtl. etwas viele Manaquellen/-beschleuniger drin sind.
- Keine Antworten auf Flieger. Da heisst es dann mehr Bedrohungen aufzubauen, so dass die Flieger zum Verteidigen gebraucht werden.
Alternativ wären Aussortierendes Blätterdach (Raking Canopy) oder Spinnenseidenrüstung (Spidersilk Armor) gute weil suchbare Lösungen, falls Flieger in den nächsten Testspielen eine zu große Bedrohung darstellen.


Manabasis:
10 Wald (Forest)
4 Novijen, Herz des Fortschritts (Novijen, Heart of Progress)Einziger winziger Blausplash. Kann jede Runde günstig unsere beharrlichen Kreaturen wiederherstellen und ist schwer zu beseitigen
4 Seeküstenzitadelle (Seaside Citadel)Fixt unser Mana für Novijen und Kreaturen mit {w} in den Kosten
2 Ebene (Plains)Extra Absicherung, damit auch wirklich Rechtzeitig {w} bereit steht. Ist aber evtl. doch zuviel des guten

4 Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl)Beschleunigt unser Mana und fixt es zugleich. Ist zudem wesentlich schlechter zu entfernen als z.B. Llanowarelfen (Llanowar Elves)
4 Aufopferungsvoller Druide (Devoted Druid)Macht nicht nur bis zu 2 Mana pro Runde (Herzenflicker (Heartmender)), sondern versorgt auch Stachelvieh (Quillspike) und Florierende Verteidigung (Flourishing Defenses)
2 Blütenpflegerin (Bloom Tender)Macht meistens 2 Mana, und kann bis zu 3 besorgen. Fixt auch zugleich ein wenig, da wir viele Hybrid-Karten spielen

Die Armee:
4 Stachelvieh (Quillspike)Wird entweder mit dem Druiden richtig Groß, oder verlängert das Leben unserer beharrlichen Kreaturen
4 Herzenflicker (Heartmender)Eine der Möglichkeiten, unsere Armee äußerst widerstandsfähig zu machen. Da er selbst beharrlich ist, schwer davon abzuhalten
4 Küchenhutzel (Kitchen Finks)Sehr effizient und kommen immer wieder. Können mit Fall des Märtyrers (Martyr's Cause) + Waldläufer vom Juniperorden (Juniper Order Ranger) sogar unendlich Leben machen und halten uns generell lange am leben
3 Reißklauen-Trow (Rendclaw Trow)Solider Füller, kann dicke Kreaturen immer wieder aufhalten und gleichzeitig jedes mal schwächen. Erzeugt ggf. Token mit Florierende Verteidigung (Flourishing Defenses)
3 Waldläufer vom Juniperorden (Juniper Order Ranger)Kann viele unserer Kreaturen fast unsterblich machen und sich dabei selber pumpen
3 Vitalität (Vigor)Finisher, 2 davon mit Verteidigung des Herzens (Defense of the Heart) in Spiel gebracht, machen die gegnerische Armee nahezu handlungsunfähig

Sprüche:
2 Idyllischer Lehrmeister (Idyllic Tutor)Sucht uns wichtige Verzauberungen, und bringt diese sofort auf die Hand

Verzauberungen:
1 Florierende Verteidigung (Flourishing Defenses)Kann mit derart vielen Markengeneratoren schnell das Spiel beenden
1 Fall des Märtyrers (Martyr's Cause)Sac-Outlet. Kann auf 2 weisen benutzt werden: Trampel/unblockbaren Schaden vermeiden, oder mit Waldläufer vom Juniperorden (Juniper Order Ranger)+Küchenhutzel (Kitchen Finks) unendlich Leben machen
1 Pariah (Pariah)Verschafft uns mind. eine Runde Zeit und entsorgt eine Kreatur, mit Vitalität (Vigor) im Spiel auf eine andere eigene Kreatur gelegt auch sehr nützlich
1 Aurascherben (Aura Shards)Wiederverwendbarer Problemlöser. Wird dank Beharrlichkeit oft genug ausgelöst
1 Weltenkollaps (Planar Collapse)Zwischendurch das Board fegen ist immer gut. Besonders wenn unsere Jungs das ganze überleben können. Kann darum auch den Sieg einfahren
1 Gedenken (Remembrance)Ein quasi-Kartenzieher mit Qualitätsvorteil. Macht beharrliche Viecher noch nerviger, da sie jedesmal einen Freund mitbringen. Vitalität (Vigor) sagt damit jede Runde Hallo
1 Verteidigung des Herzens (Defense of the Heart)Besonders im Multiplayer sehr wertvoll. Holt am besten 2xVitalität (Vigor) um jeglichen Schaden in Marken umzuwandeln, und dabei fett zu trampeln



Das Deck lässt sich übrigens auch wunderbar mit Glitzernder Wunsch (Glittering Wish) spielen.
Dazu einfach 2-3 Karten (z.B. Aurascherben (Aura Shards), Ebene (Plains)) durch den Wunsch austauschen, und schon wird das Deck wesentlich Flexibler.

Da Wünsche von jeder Gruppe unterschiedlich gern gesehen werden, habe ich die obige Deckliste bewusst ohne den Wunsch gebaut.

Hier ein paar mögliche (mehr oder weniger sinnvolle) Karten für ein Wishboard:
Aurascherben (Aura Shards)Braucht man nicht mehr unbedingt im Hauptdeck
Miraris Nachwirkungen (Mirari's Wake)Wenn die Gedenken (Remembrance) Sache läuft, könnte man das doppelte Mana evtl. gut gebrauchen
Sonne-und-Mond-Rad (Wheel of Sun and Moon)Prima gegen Decks, die mit dem Friedhof arbeiten
Hain der Reinheit (Sterling Grove)Falls dringend eine Hauptdeck-Verzauberung benötigt wird, oder einfach zum schützen bereits liegender Verzauberungen
Gnadentod (Mercy Killing)Falls eine gefährliche Kreatur sich nur durch Opfern entfernen lässt, und/oder um Verteidigung des Herzens (Defense of the Heart) zu triggern
Zurückforderung (Reclamation)Genickbruch für schwarze Aggro Decks
Überseele des Halbdunkels (Oversoul of Dusk)Falls man mit Trampeln mal nicht durchkommt, oder schnell einen Finisher benötigt
Eladamris Ruf (Eladamri's Call)Um eine wichtige Kreatur (z.B. Vitalität (Vigor)) zu suchen
Schmutzrücken-Marodeure (Scuzzback Marauders)Wenn nur noch irgendwie die letzten Schadenspunkte durchgedrückt werden müssen.
Verzauberter Abend (Enchanted Evening)Kann mit Aura Shards richtig stark sein, dazu sollten diese dann aber im Hauptdeck gespielt werden.
Biomagisches Meisterstück (Biomantic Mastery)Falls es an Karten mangelt, aber Mana kein Problem ist (was bei diesem Deck schnell passieren kann)
Privilegierte Position (Privileged Position)Gegen viel Spot-Removal
Schlangengestalt (Snakeform)Schönes Removal, gegen fast jede Kreatur, ersetzt sich zudem selbst
Leuchten der Unterwerfung (Glare of Subdual)Könnte nützlich sein, wenn Florierende Verteidigung (Flourishing Defenses) ein paar Token erzeugt hat
Überfalltrupp aus Qasal (Qasali Ambusher)Zuerst (Flieger)-Removal, dann Kreatur die hauen/verteidigen kann
Duellierplatz (Dueling Grounds)Falls der Gegner einfach zuviele Kreaturen aufs Feld spammt, uns reicht ja notfalls auch ein Stachelvieh (Quillspike) zum gewinnen
Hymne der Wiedergeburt (Hymn of Rebirth)Wenn der Gegner mal was wirklich verlockendes im Friedhof hat (z.B. Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus))
Vereinigung der Helden (Heroes' Reunion)Falls zum Gewinnen nur noch 1-2 weitere Runden benötigt werden
Zerbrechender Windstoß (Fracturing Gust)
Amulett aus Bant (Bant Charm)Flexibler Problemlöser
Gesegneter Rindenmantel (Barkshell Blessing)Kann mit einigen von Flourishing Defenses erzeugten Token sehr stark sein
Asmira, die heilige Rächerin (Asmira, Holy Avenger)Alternativer Finisher
Lästiger Flüsterer (Vexing Shusher)Gegen Kontroll-Decks ganz praktisch
Versammlung am Morgen (Congregation at Dawn)Nützlich wenn dem Gegner nur per hartem Beatdown beizukommen ist (z.B. mit 3* Vitalität (Vigor))


Ältere Version dieses Beitrags: 04.11.2008 - 03:02 Uhr
(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 91% (+91%) – Dieses Deck wurde bislang von 8 Benutzern bewertet.

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17 Kommentare  
04.11.2008 - 12:45 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Und ewig grüßt der Küchenhutzel → Ein Deck voller Dickköpfe, die immer wieder aufstehen

Ein sehr schönes Deck {+}

Ich würde vielleicht Hain der Reinheit (Sterling Grove) im Hauptdeck spielen, da sie Schutz und Flexibilität verleiht.

gegen fliegende Kreaturen würde auch Spinnenseidenrüstung (Spidersilk Armor) helfen.

Statt dem Knochenaltar (Altar of Bone) würde ich Eladamris Ruf (Eladamri's Call) im Wishboard spielen.
04.11.2008 - 15:20 Uhr – Kommentar von matidumi   :

Re: Und ewig grüßt der Küchenhutzel → Ein Deck voller Dickköpfe, die immer wieder aufstehen

Die Kommentare zum Bant Charm und dem Rindenmantel sind glaube ich vertauscht.
Ansonsten finde ich die Deckidee super.
Ich spiele nur Standard Turniere, so dass ich hierfür einige Karten austauschen müsste, aber sieht schon sehr stark aus.
04.11.2008 - 17:02 Uhr – Kommentar von MuskelBiber     Online-Magic:

Re: Und ewig grüßt der Küchenhutzel → Ein Deck voller Dickköpfe, die immer wieder aufstehen

Danke für die Kommentare.

@Puskas:
Hain der Reinheit (Sterling Grove) habe ich mir auch schon als Tutor überlegt, in den Testspielen kam allerdings die benötigte Karte oft eine Runde zu spät, da man die ja nicht sofort in die Hand bekommt.
Idyllischer Lehrmeister (Idyllic Tutor) erlaubt es hingegen, ein Pariah (Pariah) zu suchen und zu spielen, bevor eine Ausgestopfte Puppe (Stuffy Doll) mit Gewissensschuld (Guilty Conscience) verzaubert wird. ;-)

Wird sich aber in den weiteren Testspielen zeigen, wie gefährdet die Verzauberungen des Decks sind, und ob die Schutzfunktion des Hains den Geschwindigkeitsnachteil überwiegt.
Um den Hain zusätzlich zu den bestehenden Tutoren ins Hauptdeck zu nehmen, finde ich die Schutzfunktion allein allerdings nicht stark genug. Dann lieber eine andere Verzauberung, die eine evtl. entfernte ersetzen kann.

Die Spinnenseidenrüstung (Spidersilk Armor) ist in der Tat sehr interessant. Ich wüsste nur gerade nicht, was dafür raus kann.
Wird aber in den nächsten Testspielen sicherlich eine Karte dabei sein, die nicht so viel bringt, oder zuviel im Deck ist.
Dann werde ich die Rüstung mal abwechselnd mit Aussortierendes Blätterdach (Raking Canopy) gegen ein Fliegerdeck testen. Haben ja beide ihre Vor- und Nachteile.

Eladamris Ruf (Eladamri's Call) ist auf jeden Fall besser als Knochenaltar (Altar of Bone). Die 2 Lebenspunkte falls man mal einen Küchenhutzel (Kitchen Finks) reinopfert machen den Nachteil des Altars längst nicht wett.

Habe die Deck Beschreibung mal um die beiden Karten ergänzt.

@matidumi:
Stimmt, die Kommentare zu den beiden Karten waren falsch.
Hab das ganze jetzt korrigiert, danke.

Freut mich, dass du das Deck mit entsprechenden Modifikationen als Spielbar im Turnier ansiehst, gedacht war es ja eher für unsere (zugegeben recht spielstarke) Casual-Runde.
Hätte vermutet, dass es im Turnier wegen den 2-3 Runden Aufbauphase wohl zu langsam sein könnte.
04.11.2008 - 17:07 Uhr – Kommentar von D R A G O N S T O R M   ICQ:

Re: Und ewig grüßt der Küchenhutzel → Ein Deck voller Dickköpfe, die immer wieder aufstehen

Viel besser als Idyllischer Lehrmeister (Idyllic Tutor) wäre der Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
04.11.2008 - 17:24 Uhr – Kommentar von MuskelBiber     Online-Magic:

Re: Und ewig grüßt der Küchenhutzel → Ein Deck voller Dickköpfe, die immer wieder aufstehen

Ja, wegen dem Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) bin ich auch am schwanken.

Im Normalfall ist der auf jeden Fall besser, weil er billiger ist, und auch Artefakte suchen kann.
Der Idyllischer Lehrmeister (Idyllic Tutor) hingegen hat eingebauten Carddraw. Ich zahle also quasi 2 Mana extra, um dafür eine Karte zu ziehen.

Da das Deck keine Artefakte spielt und im Normalfall genug Mana bereitsteht, um dem Idyllischer Lehrmeister (Idyllic Tutor) bequem spielen zu können, habe ich mich für ihn entschieden.

Aber ich werde noch etwas rumtesten und mal die Augen nach passenden Artefakten offen halten.
Vieleicht fällt dir ja noch das eine oder andere Artefakt für das Deck ein, das den Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) wesentlich Attraktiver machen würde?
04.11.2008 - 17:25 Uhr – Kommentar von D R A G O N S T O R M   ICQ:

Re: Und ewig grüßt der Küchenhutzel → Ein Deck voller Dickköpfe, die immer wieder aufstehen

Naja eigentlich nicht. ^^

Ist ja 1 zu 1 Kartentausch.
04.11.2008 - 17:30 Uhr – Kommentar von MuskelBiber     Online-Magic:

Re: Und ewig grüßt der Küchenhutzel → Ein Deck voller Dickköpfe, die immer wieder aufstehen

;-) Stimmt natürlich, meinte das auch eher im Vergleich zum Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor).

Die bessere Formulierung wäre wohl: "Macht keinen Kartennachteil", "Ersetzt sich selbst durch was viel besseres" oder einfach "Legt die Antwort eine Runde früher auf den Tisch".
13.12.2008 - 16:53 Uhr – Kommentar von Neumann  :

Re: Und ewig grüßt der Küchenhutzel → Ein Deck voller Dickköpfe, die immer wieder aufstehen

hi ich spiele ein schwarz grünes beharrlichkeit deck. Werde jetzt auch mal grün weiß ausprobieren.Das problem gegen flieger habe ich mit Adlerhorst-Bubohs (Aerie Ouphes) gelöst das praktische ist man hat eine weitere beharrlichkeit kreatur für die kombos. Praktische ausrüstungen die ich im schwarz grünen deck hatte waren:
Todesbringer (Deathrender) ganz nett um kreaturen schnell in spiel zu bringen da sie eh dafür gedacht sind zu sterben um nette effekte auszulösen
Aufgepfropfte Kriegsausrüstung (Grafted Wargear)
war mir immer sehr hilfreich damit eigene kreaturen selber zu killen für umsonst +3+2 ist sogar auch nicht verkehrt am anfang:)
10.03.2010 - 20:18 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Und ewig grüßt der Küchenhutzel → Ein Deck voller Dickköpfe, die immer wieder aufstehen

auch wenn der Kommentar bald 1,5 Jahre zu spät kommt....

Der Altar des Wahnsinns (Altar of Dementia) lässt zusammen mit Waldläufer vom Juniperorden (Juniper Order Ranger) und einer Beharrlichkeit-Kreatur beliebig viele Bibliotheken sofort in den Friedhof wandern und bringt dir damit fast sicher in der nächsten Runde den SIeg.
Wenn du dann noch Idyllischer Lehrmeister (Idyllic Tutor) gegen Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) austauscht, reicht theoretisch schon ein Altar im Deck hin, um eine weitere, nicht auf Schaden basierende Gewinnmöglichkeit einzubauen.

P.S. und falls du noch ein zweites passenndes Artefakt brauchst, damit sich Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) lohnt, kann ich Schädelstrammer (Skullclamp) empfehlen. Erstmal bekommst du +1 Stärke, vorallem aber eine Kreatur, die eigentlich kein Gegner sterben sehen will, vorallem wenn du dann auch noch die -1/-1 Marke schnell los wirst.
Mit Waldläufer vom Juniperorden (Juniper Order Ranger) und einer Opfermöglichkeit wird aus Schädelstrammer (Skullclamp) und einer Beharrlichkeit-Kreatur sogar eine klasse Kartenziehmaschine. 2 Karten für {1} finde ich auf jeden Fall super... (mit Phyrexianischer Altar (Phyrexian Altar) lässt dich das sogar die ganze Bibo ziehen, wenn du das möchtest..)
11.03.2010 - 14:43 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Und ewig grüßt der Küchenhutzel → Ein Deck voller Dickköpfe, die immer wieder aufstehen

Sieht mal wieder gut aus{+}
Der Vergessenheitsring (Oblivion Ring) bietet sich gut als flexibler Probliemlöser an.
Auch Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) bietet sich gut an, da vor allem das Stachelvieh (Quillspike) so nicht mehr einfach non einer 1/1 abgewehrt werden kann.
23.03.2010 - 15:36 Uhr – Kommentar von lim dul  :

Re: Und ewig grüßt der Küchenhutzel → Ein Deck voller Dickköpfe, die immer wieder aufstehen

Cooles Deck, aber wie oft hatte schon mal jemand Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) im graveyard?
23.12.2010 - 21:32 Uhr – Kommentar von Thies  :

Re: Und ewig grüßt der Küchenhutzel → Ein Deck voller Dickköpfe, die immer wieder aufstehen

:-)super deck gefällt mir {+}
Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane) würde noch gut passen{+}
24.12.2010 - 00:54 Uhr – Kommentar von Joberg  :

Re: Und ewig grüßt der Küchenhutzel → Ein Deck voller Dickköpfe, die immer wieder aufstehen

Schild der Paria (Pariah's Shield) lässt sich häufiger einsetzen als Pariah (Pariah). und auch von kreatur zu kreatur schieben, je nachdem wer wieviel schaden bekommen soll
28.12.2010 - 18:45 Uhr – Kommentar von Joel, der Franzose  :

Re: Und ewig grüßt der Küchenhutzel → Ein Deck voller Dickköpfe, die immer wieder aufstehen

Schau mal hier, vielleicht findest du die ein oder andere Anregung.

Lustig, dass wir Decks spielen, die im Herzen so gleich sind. :-)
30.12.2010 - 13:23 Uhr – Kommentar von Seoman  :

Re: Und ewig grüßt der Küchenhutzel → Ein Deck voller Dickköpfe, die immer wieder aufstehen

Ich würde die Seeküstenzitadelle (Seaside Citadel) und Novijen, Herz des Fortschritts (Novijen, Heart of Progress) durch Oran-Rief, das Riesenholz (Oran-Rief, the Vastwood). Deine Kreaturen sind sowieso alle grün und so kannst du den {b}-Splash vermeiden.
Ansonsten sehr schönes Deck {+}{+}
20.05.2011 - 01:34 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Und ewig grüßt der Küchenhutzel → Ein Deck voller Dickköpfe, die immer wieder aufstehen

@Seoman: Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen, als ich mir die Deckliste durchgelesen habe...
20.02.2012 - 01:29 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Und ewig grüßt der Küchenhutzel → Ein Deck voller Dickköpfe, die immer wieder aufstehen

mit Oran-Rief, das Riesenholz (Oran-Rief, the Vastwood) könntest du dir den {b}-splash sparen :-)

17 Kommentare  

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