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Decklisten und Kartenkombos

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Infect-Control

Deckliste von ML_eLmoXis  , 13. Juni 2012

60 Karten – Farben: {w}{b}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Sooo, nachdem ich nun viel in der Plauderecke darüber geredet habe, hab ich nun zwar eine völlig andere Version, als zu Anfang geplant, aber es ist dank der Hilfe in der Plauderecke nach und nach zu dem geworden was es nun ist.

Also das Deck will den Gegner stören. Es will gefährliche Kreaturen den Weg ins Exil (Path to Exile) zeigen. Dazu baut es darauf, dem Gegner nicht allzu viele Zauber zu Ende sprechen zu lassen (Manaleck (Mana Leak)).

Während es dem Gegner somit vieles einfach wegnimmt, arbeitet es mit Tintenmotten-Nexus (Inkmoth Nexus) und diversem wucherm, um dem Gegner eine Infektion zu verpassen, die er nicht überleben wird. Nebenbei werden noch bis zu 2 Planeswalker gewuchert.

Damit die Nexus und sowieso Länder in ausreichender Menge vorhanden sind, gesellen sich 2 Urtümlicher Titan (Primeval Titan)en zu uns. Diese sind zwischenzeitlich sogar schon als finisher einberufen worden, da es nicht genug Gift gab. Dank Venser der Gast (Venser, the Sojourner), kann es passieren, dass ich in 2 Runden 6 Länder aus meinem Deck hole. Durch dieses starke ausdünnen, habe ich im Grunde regelmäßig neues Störmaterial zur Hand.
Wenn es mal nicht reicht und der Gegner was großen draußen hat, gönne ich mir, diese Karte für mich selbst zu verwenden indem ich ihm seine Kreatur einfach wegnehme.

Stärken: Langsame aufbau Decks, mit wenigen Schlüsselkarten, sind bisher immer gescheitert, sofern ich die Schlüssel richtig erkannt habe.

Schnelle Weenie Decks, habe ich eigentlich auch gut im Griff gehabt. Wobei ich da nicht von irgendwelchen Elfen-Decks gespickt mit Progenitus oder Emrakul rede. Ich habe gegen ein Rüstungs Deck mit Birds gespielt, sofern beide Decks gut ins spiel kamen, hab ich eigentlich dominiert.

Gegen ein Spirit-Deck, was jede Runde 2-4 Geister gebracht hat, hab ich auch recht gut ausgesehen.

Schwächen: Klarer Fall: Schnelle Weenie-Kombo-Decks, die im dritten Zug fertig sind.
Infect; ich hatte das "vergnügen" gegen ein Schwarz-Grünes Infect Deck zu spielen, es war zwar in der Regel knapp, aber am Ende war es immer gegen mich entschieden. Ich denke jedoch, wenn ich einige Karten anders gezogen hätte, wäre es anders verlaufen.

"Kann nicht gecountert werden"-Decks.
Shroud/Hexproof-Decks
Kombo-Decks, die stetig Bouncen, sodass man selbst gar nicht ins spiel kommt. Hatte das einige Male. Wenn ich im richtigen Moment noch nen Counter über hatte, lief es gut, habe ich es aber nicht geschafft, die Schlüssel zu blocken, sah es meist düster aus.


So nun kommen wir dann mal zum auflisten der Karten...

Manabasis(24):

5x Insel
3x Wald
3x Ebene
3x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
3x Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
4x Tintenmotten-Nexus (Inkmoth Nexus) Sicherlich eine der wichtigsten Karten des Decks.
1x Gletscherfestung (Glacial Fortress)
2x Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery)



Artefakte(5):

3x Infektionsschnalle (Contagion Clasp) Wuchern + -1/-1 Marke auf Target verteilen, klasse!
2x Infektionsmaschine (Contagion Engine) Wuchern + alle Kreaturen von Target Spieler -1/-1 Marke, wahnsinn!!



Kreaturen(4):

2x Verzierender Knirps (Gilder Bairn) Beschleunigt Venser sehr stark. Oder auch Kreaturen mit Minus-Marken geschwächt oder gegnerischer Suspender werden "eingefrogen".
2x Urtümlicher Titan (Primeval Titan) Holt meine Nexus, synergiert abartig mit Venser, verteilt Schaden und macht Druck, ausgezeichneter allrounder in diesem Deck.


//– Ist vorerst raus.
Verzauberungen(2):

2x Verdorbenes Gewissen (Corrupted Conscience) manch ein Gegner zitterte beim auspielen seiner fatties, ob sie es wohl bis auf das Feld schaffen. Die Freude über das nicht gecountert werden richend, grinse ich diabolisch vor mich hin und lasse den Zauber vollenden, damit dieser schöne Schadensbringer, sich in meinem nächsten Zug zu mir gesellt ;)
//–


Spontanzauber(17):

3x Gedankenwirbel (Brainstorm) Kartennachschub mit Qualität.
2x Listiger Wunsch (Cunning Wish) Ermöglicht Live flexibles reagieren auf die spielweise des Gegners, hat mich überzeugt.
2x Zündstoff für die Sache (Fuel for the Cause) Counter und wuchern, optimal.
3x Feiertag (Holy Day) Wenns dann doch mal klappt beim Gegner.
2x Manaleck (Mana Leak) Entweder ich countere, oder bringe den Gegner gezielt dazu, sein mana zu tappen, damit ich in der Folge Runde beruhigt agieren kann, super!
2x Überstimmen (Overrule) Ähnlich wie Mana Leak, nur dass ich die zu tappende Manamenge bestimme und auch noch lp erhalte, ausgezeichnet in diesem Deck! Counter + Zeit durch Eigenlp!
1x Weg ins Exil (Path to Exile) Schafft unbeliebte Feinde weg, würde zwar lieber 4 mal die Folgende spielen, aber die hab ich nur 2 mal.
2x Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) würd ich gern 4 mal spielen, schafft auch ärger aus dem weg.



Planeswalker(3):

//– Vorerst raus, nimmt einfach einen Slot für Venser weg, ist zwar schade um die stärke, aber ich müsste sie 2 mal spielen, damit sie nicht zu sehr random ist und das ist mir zu teuer, da ich nur eine habe ^^

1x Tamiyo die Mondweise (Tamiyo, the Moon Sage) Verlangsamt den Gegner, zieht Karten und im richtigen Moment unvorstellbar mächtig, da die 3 Fähigkeit schnell erreicht werden kann, durch die Wucherung. Dann kann ich so viel wie ich mana hab, alles immer wieder spielen, Bombe!

//–
3x Venser der Gast (Venser, the Sojourner) In diesem Deck einfach genial. Wird schnell auf 3. Fähigkeit gewuchert. Dann wirds eh schwer für den Gegner. Aber auch wenn nicht, viele Karten wie der Titan, oder die Artefakte, sind ausgezeichnet zum blinken geeignet.



Hexerei(7):

2x Verwüstende Flut (Devastation Tide) Ja, sollte es mal wirklich eng werden und diese Karte kommen als Mirakulum oder auf der Hand auf den Einsatz warten, hat sie schon oft eine Entscheidung gebracht oder verhindert.
3x In Betracht ziehen (Ponder) Klar, Kartennachschub und Qualität.
2x Tezzerets Gambit (Tezzeret's Gambit) 2 neue Karten, Wucherung, im Bestfall billig, falls man noch gut LP hat.

Manakurve:
{1}: 12x
{2}: 5x
{3}: 6x
{4}: 2x
{5}: 5x
{6}: 4x
{X}: 2x

Sidedeck:(15)

1x Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality)
2x Ätzender Schleim (Acidic Slime)
3x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
3x Wolkenverschiebung (Cloudshift)
2x Zündstoff für die Sache (Fuel for the Cause)
2x Hurkyls Erinnerung (Hurkyl's Recall)
1x Manaleck (Mana Leak)
1x Weg ins Exil (Path to Exile)


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12 Kommentare  
11.06.2012 - 13:29 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Infect-Control

Na dann lass knacken!
Dagegen möchte ich spielen.
Aber wo sind die Ätzender Schleim (Acidic Slime)e? Die passen doch auch mit Venser der Gast (Venser, the Sojourner) zusammen.
11.06.2012 - 15:27 Uhr – Kommentar von ML_eLmoXis  :

Re: Infect-Control

Jau, können gern mal gegeneinander spielen.

Wegen der Schleime, hatte ich irgendwo geschrieben, die sind erstmal raus. Und nur noch Sidedeck Kandidaten. Es mussten Entscheidungen her und naja, bisher haben die einzigen Wackel-Kandidaten (die Mindcontrol Auren) mich noch mehr überzeugt, aber das wird sicb zeigen.

Worunter findet man dich denn im Cockatrice? Ich heiße dort elmoxis. Und wie is das Passwort`?
12.06.2012 - 23:14 Uhr – Kommentar von ML_eLmoXis  :

Re: Infect-Control

So, ich habe das Sidedeck hinzugefügt und ein wenig was geändert.


Dieverse Spontan zauber sind ins Sidedeck gewandert. Da ich Nun durch den Listiger Wunsch (Cunning Wish) flexibel auf Karten des Gegners reagiern kann. Sollte sich ergeben, dass viele Kreaturen gespielt werden, hole ich halt einen exiler, ansonsten je nach bedarf einen Counter oder sollte der Gegner viele Artefakte spielen, hab ich dafür auch was parat.

Ansonsten
Ein neuer counter, er kostet zwar etwas mehr ( {2}{b}{b} ), aber er wuchert, Planeswalker, Minusmarken, Poisoncounter, was auch immer, passt hier gut rein :)

Tamiyo ist erstmal raus, den Slot hat Venser übernommen, da er somit sicherer in meiner Hand landet. Sie ist zwar auch absolut gut, jedoch ist sie zu random im Moment. Ich grübele aber noch, da ich sie schon gern spiele. Außerdem, Venser Emblem allein ist schon gut, dieses aber in Kombination mit Tamiyos, ist denke ich allen ernstes mit dem Begriff Overpowered zu bezeichnen ;) Man stelle sich ein Brainstorm mit den beiden Emblemen vor ^^

Ja, die Mindcontrol ist erstmal raus. in der Regel, kann ich das Mana anders besser nutzen.
13.06.2012 - 00:30 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Infect-Control

Gefällt mir gut das Deck ;)
Die einzigen Empfehlungen die ich hätte wäre eine stabilere Manabase mit Ravinica-Schockduals (oder grad die alten Duals) und den teuren Shuffle-Ländern. Wenn du die nicht zuhause rumfliegen hast ist das natürlich nichts. Aber deinen Kommentaren (hier und Plauderecke) entnehme ich, dass du oft bei Cockatrice spielst. Daher würde ich dir zu mindestens Online folgendes empfehlen:
5x Insel (Island)
4x Wald (Forest)
2x Ebene (Plains)
3x Gefluteter Strand (Flooded Strand)
3x Nebliger Regenwald (Misty Rainforest)
4x Tintenmotten-Nexus (Inkmoth Nexus)
2x Aufzuchttümpel (Breeding Pool) / Tropeninsel (Tropical Island)
1x Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain) / Tundra (Tundra)

mfg
13.06.2012 - 09:28 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Infect-Control

Schönes Deck, kreative Strategie {+} {+}

Ein paar Vorschläge hätte ich dennoch:

- Feiertag (Holy Day) finde ich nicht so passend, da Du ja mit countern sowieso verhinderst, dass viele Kreaturen auf dem Feld sind. Da würde ich lieber mehr counter reinnehmen oder aber bouncen.

- Zorn Gottes (Wrath of God) oder judgement day dürften hier doch recht hilfreich gegen Wheenie-Fluten sein.

- Der O'Ring gehört in meinen Augen ins Maindeck.

- 2x Verzierender Knirps (Gilder Bairn) finde ich zu unsicher. Wenn dann 4x
13.06.2012 - 10:06 Uhr – Kommentar von ML_eLmoXis  :

Re: Infect-Control

@ Hannsi:

Erstmal danke für die Anregungen zur Mana-Basis. Ich hab auch überlegt, diese Länder zu nutzen, jedoch, würde ich niemals so viel Geld für die Länder zahlen, da ich wie von dir erkannt, die Länder nicht habe. Im Cockatrice, spiele ich keine Karten, die ich real nie haben werde, sofern ich das Deck real spielen möchte, sonst kann ich dadurch keine transparenten Testergebnisse erhalten. Wenn ich da ein Deck baue, was ich eh niemals real spiele, nutze ich solche Karten auch wohl, nur nicht wenn ich Real-Decks teste :)


@ xray spex:

Also erstmal Danke für dein Interesse.
Zu deinen Tipps:
Also dem Feiertag, würde ich nicht missen wollen, denn der verschafft mit effektiv 3 extra züge. Jenachdem, wie oft ich ihn ziehe. Ich finde diese Karte weit unterschätzt. Es gab viele Situationen bisher, in denen der Gegner sich sicher war, einfach mal in der 1. Main noch alles mögliche gespielt hat, kein Mana offen hatte, er seiner Armee zum Angriff geschickt hat, ich habe dann Feiertag gespielt und der Gegner lag Nackt da. In der Folge Runde dann eine Verwüstende Flut und ich hatte wieder die Oberhand.
Und somit dann auch wegen Zorn Gottes, habe ich in der Tag lange überlegt, aber habe mich entschieden, bei der Verwüstenden Flut zu bleiben, da Sie nicht nur Kreaturen entfernt, sondern alles, gegen ein Deck, dass auf Auren, Verzauberungen oder Nicht-Kreatur-Artefakten aufbaut, räumt auch die Karte alles ab. Häufig "zerstört" sie auch einiges, da der Gegner im Folgezug nicht alles spielen kann und dieser damit einiges abwerfen muss.
Wenn ich mehr Platz im Deck hätte, würde ich das aber sicher noch spielen.

Wegen der Knirpse, klar wären 4 noch besser, aber ich habe einfach keine Slots mehr frei.
Das gleiche gilt für den O-Ring, er ist nun im Sidedeck, damit er im zweiten Spiel reagieren kann, falls es beim Gegner wirklich sinn macht. Bisher habe ich ihn noch nie gespielt. Und dennoch recht häufig gewonnen.

Ich denke deine Anregungen, würden es nicht schlechter machen, aber ich habe mich für diese Richtung entschieden und ich sehe es so, dass die Änderungen es zwar verändern, aber man würde nur an der einen Stelle anders stören als an der anderen und am Ende, sieht es dann wieder fast gleich aus. :)


Danke euch!!
13.06.2012 - 14:00 Uhr – Kommentar von Volcombrot  :

Re: Infect-Control

Verzierender Knirps (Gilder Bairn) lässt allerdings Suspendete Karten nicht "einfrieren". Er countet nur für Permanents, die im Spiel sind, suspendete Karten zählen nicht dazu ^.~
Und was die Immerwärende Weite oder Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) angeht... ich würde sagen 3x eins von beidem würde vollkommen reichen, für den Rest sind sie zu schlecht...
13.06.2012 - 14:38 Uhr – Kommentar von ML_eLmoXis  :

Re: Infect-Control

@ Volcombrot:

Hmm.. das mit dem Knirps stimmt natürlich, hab ich so net drüber nachgedacht. Ok, eine Seite weniger.

Wegen der Terramorph, also ich bin sehr überzeugt von denen, natürlich wären andere fetchländer besser. Aber ich mache es sogar so, dass ich beim 2. oder spätestens 3. mal, wo ich den Titan blinke oder mit ihm angreife, genau diese länder hole. Mit denen hole ich in der folgerunde weitere länder. Damit dünne ich meine bibo extrem aus und komme viel intensiver an meine wichtigen Karten. Und es funktioniert. Denn spätestens wenn der Titan ins spiel kommt, hab ich genug länder um alles zu machen, was ich muss, danach brauch ich im grunde keine länder mehr. Das erste mal werden immer die fehlenden nexus aus dem Deck gefischt und dann nur noch ausgedünnt. Und ich hab nix gegen die länder. Alles was ich habe um den Gegner zu stören, kommt mit 1-2 Mana aus, somit macht es nix, auf neue länder manchmal noch eine runde zu warten.
13.06.2012 - 19:00 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Infect-Control

Das Deck ist stark, wie ich an eigenen Decks erfahren musste. Allerdings würde ich tatsächlich auf einige Vorschläge eingehen. Das mit dem Vergessenheitsring (Oblivion Ring) ist ei guter Vorschlag, den ich jetzt nicht liegen lassen würde. Vielleicht wäre auch Unaufhaltsame Flut (Inexorable Tide) etwas für dich.
13.06.2012 - 21:02 Uhr – Kommentar von ML_eLmoXis  :

Re: Infect-Control

Jaaa du sagst es, die unaufhaltsame Flut ... Ich habe sie lange "in der Hand gehalten" und gegrübelt, Slots gesucht und werde nicht einig. Ich meine klar, eventuell könnte ich von den Artefakten von abzwacken und dann dafür die Flut einbauen, aber es müssen absolut mindestens 2 sein, denn nur für eine, lohnt sich der slot fast nicht. Ist zu random dann.

Ich habe aber jetzt eine ganz andere Sache gemacht. Die Flut werde ich noch im Kopf halten.

-Ich hatte heute ein Spiel gegen jemanden der ein Mono-Grünes "wir sind alle Fluchsicher und können nicht gecountert werden Deck".
-Ich hatte das Spiel gegen dein Artefakt-Deck
-Ich hatte ein Spiel ein extrem schnelles Elven-Deck

Das alles waren spiele, die mich zum nachdenken gebracht haben. Ich habe dann überlegt, ok, ich habe einige Schwächen gesehen, die die oben aufgeführt waren, sind da schon ziemlich passend.
Ich habe jetzt umgestellt auf 3 Wünsche und das Sidedeck komplett in mein Deck integiert. Ich kann nun bis zu 3 Karten aus meinem Sidedeck nutzen. Das baut sich folgendermaßen auf:

Jeweils 1x
Gesegnete Wendung (Blessed Reversal)
Tickendes Uhrwerk (Clockspinning)
Evakuierung (Evacuation)
Zündstoff für die Sache (Fuel for the Cause)
Massenschlaf (Gigadrowse)
Feiertag (Holy Day)
Hurkyls Erinnerung (Hurkyl's Recall)
Ertüchtigung (Invigorate)
Manaleck (Mana Leak)
Überstimmen (Overrule)
Weg ins Exil (Path to Exile)
Puls der Felder (Pulse of the Fields)
Heimzahlen (Retaliate)
Twiddel (Twiddle)*
Sicht von unten (Visions of Beyond)

Damit habe ich nun sehr viele Problemlöser bereit stehen, die ich je nach Bedarf abrufen kann. Ich habe bewusst fast nur ⇐CC3 gewählt, da ich dadurch im Gegnerzug passend reagieren kann. Im bestfall, kann ich für 4 Mana das ganze Spiel nochmal drehen. Oder sollte der Gegner z.. B. schon 5 Marken haben, spiel ich im Gegnerzug noch den Wunsch, hole Invogorate, verschenke 3 lp und laße meine Nexus das Ende einleiten.

*Twiddle: Diese Karte hat mich fast dazu bewegt, Tamiyo wieder mitspielen zu lassen, ich mein du hat ja gesehen, wie schnell ich manchmal an die Embleme komme. Jetzt stelle man sich vor, ich habe diese Karte und das Emblem von Tamiyo. Dann kann ich die Länder die {b}{w} produzieren, tappen bezahle {b} enttappe das Land, erhalte den Twiddle zurück, Tappe es wieder und so weiter, dabei bastele ich mal endlos {w} zurecht. wenn ich dann noch 3 einzelne inseln habe, kann ich nachdem ich N{w} habe, noch 3 mal die Engine starten und 6 mal wuchern ^^ Aber naja, solange es auch so klappt, muss es nicht so kompliziert sein ^^

Ja, das Oblivion Portal .. Also durch Evakuierung, Hurkyl´s Recall und co, werd ich das nicht einbauen. Ist natürlich sehr gut ohne Frage, aber ich habe einfach keine Slot und es ist kein Instant ^^

Aber erstmal wird nun GER:NED geguckt und dann werd ich den neuen Aufbau mal testen ^^
14.06.2012 - 10:42 Uhr – Kommentar von blackhunter  :

Re: Infect-Control

würde dir empfehlen dass du noch ein Wolfspfad in Kessig (Kessig Wolf Run) und ein land das rotes mana produziert (zb: Felskuppenzuflucht (Clifftop Retreat) statt einer ebene) reinzuschmuggeln, damit überrascht du sicherlich deinen gegner wenn aufeinmal deine Flieger noch um eine ecke stärker sind

nur als denkanstoß gedacht :-P
15.06.2012 - 16:38 Uhr – Kommentar von ML_eLmoXis  :

Re: Infect-Control

Hey, danke für den Tipp, aber wenn ich ehrlich bin, da das Deck eh schon echt teuer ist, ist es mir zu happig nochmal so viel Geld auszugeben, jedes Land wäre ja nochmal nominal 3 €.

Ich habe noch sehr viel umgebaut. Ich teste das grad noch, es war zwar in der Ur-Version schon ok, aber irgendwie habe ich das Gefühl es ist noch stärker jetzt. Ich teste das grad noch. Ich bin nun noch etwas defensiver und habe 1 Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality) hinzugefügt. Somit ist es fast unmöglich Tod gemillt zu werden. Der einzige weg, ist eine Instant-Mill-Kombo oder aber, dass alle 4 Cunning Wishes und das Elixier weg gemillt wird. Dann hab ich halt pech ^^ Aber solange ich einen Wish auf die Hand bekomme, kann ich mir Ungesunde Wiederbelebung (Noxious Revival) aus dem Sidedeck holen und mein Elixiert wiederholen und dann solange ich es geschickt genug mache, wird es schwer mich zu millen. Klar, der Wish geht ins exil, aber bis es das 2. mal nötig wäre, soll ich wohl das spiel beendet haben ^^ Hoffentlich.

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