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Decklisten und Kartenkombos

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Anfangs Deck 1.0

Deckliste von Flokator  , 5. August 2009

60 Karten – Farben: {s}{r}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Also ich bin noch ein blutiger Anfänger und habe auch erst 2 Decks nun wollte ich wissen ob das Deck überhaupt was taugt . Ich hab zwar schon ein paar Siege eingefahren , aber das waren wiederrum nur Anfänger . Ich erhoffe etwas konstruktive Kritik was ich ausbauen kann , was weg muss .

Stärken: Sehr offensiv

Schwächen: Fliegende Kreaturen , Anti-Kreaturen Zauber , Keine bzw kaum Verteidigung


Kreaturen :

{s}
1Nachtmahr (Nightmare)
1Eingeweideschlepper (Viscera Dragger)
1Kriegspfad-Ghul (Warpath Ghoul)
2Totengräber (Gravedigger)
1Bodensatz-Zombie (Dregscape Zombie)
1Friedhofs-Sensenmann (Cemetery Reaper)
1Heer der geplagten Skelette (Drudge Skeletons)
1Furchteinflößender Hexenmeister (Dread Warlock)
1Knochenmauer (Wall of Bone)

{s/r}
1Todesbringer-Thoktar (Deathbringer Thoctar)
2Gewitterplünderer (Lightning Reaver)
2Feuriger Springer (Igneous Pouncer)

{r}
1Infernoelementar (Inferno Elemental)
1Verschwenderischer Feuerkundler (Prodigal Pyromancer)
1Wütender Goblin (Raging Goblin)
1Viashino-Speerjäger (Viashino Spearhunter)
1Berserker aus der Blutklamm (Berserkers of Blood Ridge)

Hexerei

{r}
1Lavaaxt (Lava Axe)

{s}
1Von den Toten auferstehen (Rise from the Grave)
1Geistesverbrauch (Consume Spirit)
2Meucheln (Assassinate)
1Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor)
1Zwang (Duress)

Spontanzauber

{r}
1Trompetenstoß (Trumpet Blast)

{s}
2Klinge des Schicksals (Doom Blade)

{r}
1Seismischer Schlag (Seismic Strike)

{s/r}
2Terminieren (Terminate)
1Fahlschlag (Blightning)
1Malfegors Atem (Breath of Malfegor)
1Pechhaltiger Strahl (Bituminous Blast)

Verzauberung

{r}
1Unheilige Stärke (Unholy Strength)

Artefakt
1Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak)

Länder
15Sumpf (Swamp)
8Gebirge (Mountain)


Ältere Version dieses Beitrags: 05.08.2009 - 14:07 Uhr
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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4 Kommentare  
05.08.2009 - 14:40 Uhr – Kommentar von Freizeitspieler aus Königslutter  :

Re: Anfangs Deck 1.0

Hi erstmal herzlich wilkommen in der Welt von Magic the Gathering.

So wie ich das sehe hast du auch noch nicht alzuviele karten zur verfügung den im normalfall solltest du einige dieser Karten öfters spielen meist 4 mal anstadt soviele keline einzelne, daher würde ich dir fürs erste raten das du dir aus M10 (der neuen Hauptedition) 2 Starterpacks holst.

Grund:
Die Haupteditionen sind für anfänger perfect da da die ganzen fehigkeiten der Karten noch detailiert vbeschrieben sind was anfangs sehr wichtig ist um reinzukommen.

Da vor kurzen die decks hier reingestellt wurden habe ich mir mal ein bischen arbeit gemacht und dir einige der Karten rausgesucht die du in den Farben spielen könntest.

Das sind erstmal die decks zum selber durchgucken
Intropacks M10

Also holen solltst du dir 1 mal das schwarze und einmal das Rote

Karten die du dan spielen solltest

Wütender Goblin (Raging Goblin) Für den anfang
Feuerwand (Wall of Fire) Zur verteidigung
Verschwenderischer Feuerkundler (Prodigal Pyromancer) Killt kelinkram vom gegner
Drachenjunges (Dragon Whelp)
Shivan-Drache (Shivan Dragon) Was dickes für später
Lavaaxt (Lava Axe)
Feuermasse (Pyroclasm)
Erdbeben (Earthquake)
Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) Sucht dir Länder raus (darf nur 4 mal gespielt werden da es kein standart land ist)
Totengräber (Gravedigger) Rettet ne Kreatur vom Friedhof
Knochenmauer (Wall of Bone)
Heer der geplagten Skelette (Drudge Skeletons)
Klinge des Schicksals (Doom Blade) Tötet so zimlich alles
Aus dem Grab holen (Disentomb)


da du selbst einen großen teil dieser Karten schon spiest nehme ich mal an das du dir das set auch schon mal gekauft hast.
Um dein deck zu verstärken lohnt es sich aber anfangs schon dies nochmal zu tun da du die Karten die ich dir aufgesschrieben haber anfangs auch ruhig Öfter spielen solltest.


Hoffe konnte dir erstmal weiter helfen
05.08.2009 - 14:52 Uhr – Kommentar von Finn  :

Re: Anfangs Deck 1.0

Hi,

am besten du schreibst noch deine Länder mit auf, die du im Deck hast. :-)
Für ein (blutiges) Anfängerdeck und dafür, dass das Deck wahrscheinlich aus Karten gebaut ist, die du zur Hand hattest, ist das hier gar nicht so schlecht. ;-)

Ein paar Kritiken möchte ich trotzdem bringen:
Du musst aufpassen, dass du deine Manakurve einhältst. D.h. solltest dafür sorgen, dass du mehr "billige" Karten spielst als "teure". Man neigt am Anfang immer dazu die großen Karten zu spielen, weil die Effekte wirkungsvoller klingen. Es ist aber lebensnotwendig, dass du genug Sachen für die ersten Runden in einem Deck hast. Wenn du nämlich nur teure Karten auf der Hand hast, ist es ärgerlich, wenn du nichts spielen kannst, während dich dein Gegner mit kleinen Kreaturen nervt und vll. sogar tötet. Wütender Goblin (Raging Goblin), Terminieren (Terminate), Klinge des Schicksals (Doom Blade) und Bodensatz-Zombi sind da schon gute Karten.
Wenn du die Möglichkeit hast, effektivere Karten zu spielen, scheue dich nicht davor die auch mehrfach (eben bis zu 4x) ins Deck zu packen.
Ein Beispiel hierfür ist der Vergleich zwischen: Meucheln (Assassinate) und Terminieren (Terminate). Oder auch Lavaaxt (Lava Axe) und Malfegors Atem (Breath of Malfegor) wenn du die spielen möchtest (ich persönlich mag die nicht soo sehr). Denn ob eine Karte Gut ist oder nicht entscheidet einzig und allein das Preis/Leistungsverhältnis und, ob sie in dein Deckkonzept passt.
Apropos Effektivität: Fahlschlag (Blightning) hat ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis. (Gute Karte)

Wo wir auch bei Deckkonzept wären: Man verfolgt mit seinem Deck ja immer eine Strategie mit der man gewinnen möchte. Bei deinem Deck sieht es so aus, als möchtest du deinem Gegner die schlimmsten Kreaturen zerstören und dann früher oder später selbst mit großen Kreaturen angreifen...wenn du dieses Konzept verfolgst, solltest du aber auch konsequent Karten spielen, die deine Strategie unterstützen.
Manahaken (Manabarbs) passt in dein Konzept jedoch überhaupt nicht rein. Weil sie dir im besten Fall nicht helfen den Gegner zu töten und im schlechtesten Fall behindern sie dich selbst ungemein. Du willst ja auch einige teure Kreaturen (teuer ist für mich so ab ca. 4 Mana) spielen. Bloß wenn du dich nicht traust dein Nachtmahr (Nightmare) zu spielen, weil du dafür sechs Mana tappen musst, wofür du mit Manahaken (Manabarbs) 6 Schaden bekommst, ist dir nicht geholfen. Diese Karte ist mehr für Decks gedacht, die davon wirklich profitieren sie zu spielen. Z.B. ein Deck das nur wenig Länder tappen musst, weil es alles mit Llanowarelfen (Llanowar Elves) und Co. auspielt,o.ä..

Um noch ein paar gute Karten zu nennen, die nicht zu teuer sind, aber trotzdem in dein Deckkonzept passen würden, hier eine kurze aufzählung:
- Blitzschlag (Lightning Bolt)
- Höllenfunkenelementar (Hellspark Elemental)
- Aschenmoorgauner (Ashenmoor Gouger) - guter Angreifer: der Macht früh heftig Druck auf den Gegner und blocken musst du ja nicht, weil du dem Gegner die schlimmsten Sachen zerstören kannst...
das sind nur einige Beispiele, aber viele Karten in deinem Deck kannst du auch ruhig mehrfach spielen:
- Terminieren (Terminate)
- Klinge des Schicksals (Doom Blade)
- Wütender Goblin (Raging Goblin)
- Fahlschlag (Blightning)


Und nun die übliche Frage: Was dafür raus? (Man will ja bestenfalls auf 60 Karten bleiben):
- Manahaken (Manabarbs) - wie oben schon gesagt
- wenn du Blitzschlag (Lightning Bolt) reinpackst, kann dafür locker Lavaaxt (Lava Axe) und Malfegors Atem (Breath of Malfegor) raus, weil der Blitzschlag wesentlich flexibler ist. Er macht zwar zwei Schaden weniger, kostet aber auch wesentlich weniger, du kannst ihn spontan spielen und auch auch Kreaturen
- Meucheln (Assassinate) für Klinge des Schicksals (Doom Blade) oder Terminieren (Terminate)
- Seismischer Schlag (Seismic Strike) - der wird ,wenn, dann nur in Monoroten Decks gespielt, um ihn voll ausnutzen zu können
- Kriegspfad-Ghul (Warpath Ghoul) der ist nicht soo gut, dafür vll. noch einen Bodensatz-Zombi oder einen Totengräber (Gravedigger)
- Trompetenstoß (Trumpet Blast) finde ich auch nicht soo toll

Naja, ich will aber nicht zu viel einzelne Karten aufzählen...du willst ja nach deinem eigenen Geschmack spielen...aber denk halt dran:
- Manakurve beachten ist wichtig: man will auch in den ersten Runden nicht untätig rumsitzen müssen
- nutze die möglichst effektiven Karten...auch mehrmals, und
- spiele Karten, die zu deinem Deck konzept passen.

So, ich hoffe, ich konnte helfen! ;-)
Viel Spaß weiterhin beim Magic-entdecken!
mfG, Finn ;-P
05.08.2009 - 15:24 Uhr – Kommentar von Flokator  :

Re: Anfangs Deck 1.0

Ok , vielen dank , ja habe schon 2x2010 Decks gekauft und ein Alara , aber dennoch fehlen mir noch ein paar Karten die aufgezählt wurden aber die anderen werde ich nun fix reintuen :P
Vielen Dank für die Kommentare :P

Der Manahaken ist raus hab (das passiert wenn man nicht richtig liest)
Dafür Totengräber und Knochenmauer rein gemacht

Ältere Version dieses Beitrags: 05.08.2009 - 15:18 Uhr
05.08.2009 - 19:39 Uhr – Kommentar von Christian Heinecke   ICQ:

Re: Anfangs Deck 1.0

Finn hat dir da einige sehr wichtige Karten genannt. Für die volle Durchschlagskraft bei {s/r} brauchst du einfach Karten wie Fahlschlag (Blightning). Das Ding ist der Wahnsinn obwohl es keine Kreaturen trifft. Genauso Terminieren (Terminate) - viele Leute spielen heute Monoschwarz, weil es im Typ 2 einfach gerade viele gute Schwarze Karten gibt. Egal. Terminieren (Terminate) trifft praktisch alles, was nicht Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus), Progenitus (Progenitus), Zobelbrauner Riesenhirsch (Great Sable Stag) oder Kolossales Chamäleon (Chameleon Colossus) heißt.

Für dich als absoluter Neuling ist es zur Zeit sehr sinnvoll, FNMs zu besuchen, bei denen M10 Sealed Deck gespielt wird. Das bedeutet, du kaufst eine vorher festgelegte Anzahl an Boosterpacks, baust aus den Karten daraus ein 40-Karten-Deck (Standardländer kann man vom Laden leihen) und spielst damit den Rest des Freitagabends ein DCI-sanktioniertes Turnier unter sehr "anfängerfreundlichen" Bedingungen, wo auch schonmal Handlungen zurückgenommen werden können, verpasste Trigger nachgeholt werden und so. Der Punkt ist jedoch: M10 hat viele sehr gute Karten für Anfänger, die leichtverständliche aber wirkungsvolle Effekte haben. Nebenbei kann dir da bestimmt jemand von den erfahrenen Spielern beim Deckbau assistieren, dir zeigen welche Karten gut im "Limited" (mit einem "beschränkten" Kartenpool, also zB eine Anzahl von Boostern) sind und welche gut im "Constructed" (mit vorkonstruiertem Deck eben) sind, all sowas. Und bei solchen Veranstaltungen sind halt oft auch Leute da, die hinterher den Großteil ihrer gezogenen Karten vertauschen. Ich behalte von Drafts mit 3 Boostern zB selten mehr als 20-30 Karten, wobei davon auch noch einige direkt eingetauscht werden, für sinnvolleres. Man hat so relativ schnell Playsets (4 Stück) von einer Karte zusammen, daher gibt man die überzähligen einfach schneller ab.

Wünsch dir viel Glück dabei deine Gegner zu toasten. ;-)

4 Kommentare  

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