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Decklisten und Kartenkombos
Angel-Controll
Deckliste von Slazar , 17. Juli 2013
66 Karten – Farben: für Einzel Team
Deckidee/Strategie: Hallo,
ich hab nach einigen Jahren Pause mal wieder mit Magic angefangen.
Im Grunde basiert die Strategie auf einem Kontroll-Deck mit Erzengel von Thune (Archangel of Thune) und Himmlische Eintracht (Angelic Accord) als Finisher - und als Synergie dazu ein konstanter Lebensfluss um mich am Leben zu halten und den Kreaturenfluss durch Angel-Token zu gewährleisten (Ziel: min. 4 Leben pro Runde). Allerdings möchte ich hierbei nicht auf eine bestimmte Art der Kontrolle fixiert sein, sondern unterschiedliche Kontroll-Möglichkeiten für unterschiedliche Situationen parat haben. Als Beispiel bietet mir Magus der Gräben (Magus of the Moat) einen umfangreichen Schutz gegen feindliche Kreaturen - ergänzt durch einige Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison). Für die paar wenigen Kreaturen, die sich damit nicht behindern lassen, sind die üblichen Lösungen wie Vergessenheitsring (Oblivion Ring) oder Wonniges Herumliegen (Recumbent Bliss) eingeplant.
Ein weiterer Vorteil ist, dass meine Finisher für sich schon auf einen regelmäßigen Life-gain-Strom aufbauen. Dadurch schadet es nicht, wenn ab und an doch mal eine Kreatur oder Zauberspruch durchkommt - insbesondere in den ersten 2-3 Zügen des Spiel, bis meine ersten Kontrollkarten liegen. Ich habe hierfür insbesondere die Karten mit wenigen Manakosten ausgewählt, um diese in den ersten Runden zu spielen - ab 3 und 4 Ländern wird das Mana für die Kontrolle benötigt.
Zu guter Letzt habe ich eine meiner Lieblingskarten ausgegraben - Isochron-Szepter (Isochron Scepter), die ich mit diversen Zaubern je nach belieben und Start-Hand zur Kontrolle benutzen kann. Im Moment habe ich dafür Schweigen (Silence) und Ruhe für die Erschöpften (Rest for the Weary) eingeplant - ich überlege aber, vielleicht noch ein paar Feiertag (Holy Day) oder Konter einzubauen, um die ggf. binden zu können. Aber Schweigen (Silence) scheint mir dann doch am stärksten zu sein.
Für meine Manaversorgung habe ich folgende Idee: Mich hat früher immer die Tatsache gestört, dass bei einem Verhältnis von ca. 20 Ländern zu 60 Karten die Chance, ein Land zu ziehen, doch relativ groß ist. Insbesondere, wenn ich gerade schnell 1-2 nette Kontrollkarten brauchte, habe ich dann 2-3 Mal ein Land gezogen. Ich habe mich daher entschieden, mal Endlose Horizonte (Endless Horizons) auszuprobieren. Hiermit entferne ich quasi alle oder einen Großteil meiner Länder aus dem Deck und kann dadurch jede Runde eine Nicht-Land-Karte ziehen, während ich weiterhin noch Länder spielen kann. Allerdings ist das Risiko sehr groß, dass diese Karte zerstört wird und ich so meine Länder verlieren würde, daher habe ich Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy) zusätzlich eingepackt. Da meine Finisher-Kombi auch auf Verzauberungen aufbaut, ist die Karte auch hierfür bestens geeignet und durch ihre geringen Kosten früh spielbar.
Stärken: Diverse Kontrollmöglichkeiten
Konstanter Lebensfluss für "kleine Pannen"
Kein wirklich teurer Finisher im Vergleich zu anderen Kontroll-Decks
Viele Synergien
Schwächen: Ich hatte bisher wenig Gelegenheit das Deck selber zu testen.
Ich stell mir sehr schnelle Decks knackig vor, wenn ich den Magus der Gräben (Magus of the Moat) noch nicht habe.
Starke schwarze oder rote Decks sind schwer zu schlagen - ich weiß nicht recht, wie ich diese ohne Schweigen (Silence)+Isochron-Szepter (Isochron Scepter) in Schach halten soll.
Schlüsselkarten (daher 4 Mal)
4 x Himmlische Eintracht (Angelic Accord) (Kreaturenfluss zum Blocken und Aufbauen für den Finisher)
4 x Magus der Gräben (Magus of the Moat) (Schutz vor den meisten Kreaturen (Moat wäre sicherlich sinnvoller, allerdings viel kostspieliger in der Anschaffung))
4 x Isochron-Szepter (Isochron Scepter) (Allrounder für Langzeitkontrolle)
4 x Schweigen (Silence) (entweder direkt gespielt oder in Isochron eingeprägt für Langzeitkontrolle)
4 x Vergessenheitsring (Oblivion Ring) (Allround-Kontroller für haarige Situationen)
4 x Ruhe für die Erschöpften (Rest for the Weary) (Zur Sicherung der Angel-Token und um ein Lebenspunktepolster zu bauen - nett in Kombination mit Isochron)
Finisher
2 x Erzengel von Thune (Archangel of Thune) (Dauer-push der Angel-Token)
Life-Gain
4 x Seelenheiler (Soulmender) (Billiger und konstanter Lebensfluss, auch zum Blocken im Eary-Game geeignet)
1 x Engelsfeder (Angel's Feather) (eher zur Probe im Deck, ob sie sinnvoller ist als andere Life-gainer. Hat den Vorteil, dass ich meinen Lebensfluss ein bischen mehr kontrollieren kann, da ich fix jede Runde 4 Leben kriegen muss)
2 x Strahlenspiegelung (Boon Reflection) (Bin ich mir unsicher - scheint mir recht stark zu sein, allerdings ist sie auch sehr teuer und für 4 Leben pro Runde eher ungeeignet, oder?)
2 x Wonniges Herumliegen (Recumbent Bliss) (konstanter Lebensfluss bei gleichzeitiger Kreaturenblockade - wenn jemand da eine alternative Karte kennt, die Life-Gain und Kontrolle kombiniert und nicht auf Kreaturen abgeschnitten ist - immer her damit)
Mana
22 x Ebene (Plains) (Kennt jemand vielleicht "Alternativ-Länder", die bei der Taktik helfen würden? Beispielsweise etwas mit Life-Gain, Cycle von unnützen Karten, die bereits im Spiel sind oder etwas, um Karten vom Friedhof unter mein Deck zu legen, um nicht am Kartentot zu sterben=)
2 x Endlose Horizonte (Endless Horizons) (Siehe Text oben)
Sonstige
1 x Fromme Anrufung (Devout Invocation) (In einer Runde meine ganzen Token verdoppeln - stark!! Allerdings für die Finisher-Kombo nicht unbedingt notwendig, daher nur als "nice-to-have" drin erstmal)
2 x Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) (besonders gegen Weenie-Decks oder wenn Magus der Gräben (Magus of the Moat) seine Wirkung verfehlt)
4 x Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy) (zum Schutz der Kontrolle, Finisher und meines Länderflusses)
Nach meinen bisherigen Recherchen bei (Schande auf mein Haupt) Ebay sollte das Deck ca. 100 € kosten - wobei knapp 50 € davon auf die beiden Erzengel entfallen.
Offene Punkte:
- Alternative Länder mit netten zusätzlichen Effekten? Bin da nicht so auf dem laufendem...
- Eine weiße Konter-Karte zum Einprägen in Isochron (also unter 2 Mana)
- Wenn ich 2 x Wonniges Herumliegen (Recumbent Bliss) und Erzengel von Thune (Archangel of Thune) auf dem Feld habe... Kriegen meine Kreaturen dann in meiner Versorungsphase zwei Mal alle +1/+1 oder nur einmal +1/+1??
Deckbewertung: |
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18.07.2013 - 01:13 Uhr – Kommentar von mibs :
Re: Angel-Controll |
Also dann will ich mal versuchen meinen Senf abzugeben.
Erstmal zu den Fragen:
Als Länder für mono W gibt es durchaus ein paar alternativen, hier die mMn. besten:
Emeria, die Himmelsruine (Emeria, the Sky Ruin) mit Endlose Horizonte (Endless Horizons) natürlich sehr schön.
Zufluchtsstätte der Kor (Kor Haven) gerade durch deine Angriffsverhinderer sehr nervig für den Gegner.
Kabira-Scheideweg (Kabira Crossroads) würde das Lebenspunktethema gut unterstützen.
Gute weiße Spontanzauber fürs Szepter wären noch Orims Gesänge (Orim's Chant) (besseres Schweigen (Silence)) und Path to Exil / Swords to plowshare.
Dritte Frage: Ja bekommen sie (wobei sie ja genaugenommen +1/+1 Marken bekommen, die ja natürlich draufbleiben).
So jetzt zum eigentlichen Deck
Schaut soweit schon ganz gut aus, aber du spielst einige Karten, für die es bessere, leider oft auch teurere Alternativen gibt. Schweigen (Silence) hab ich ja oben schon genannt, Fesseln des Glaubens (Faith's Fetters) ist Wonniges Herumliegen (Recumbent Bliss) und v.a. Engelsfeder (Angel's Feather) weit überlegen, Rhox-Glaubensheiler (Rhox Faithmender) ist mMn. besser als Strahlenspiegelung (Boon Reflection) und Grundsteuer (Land Tax) ist gerade in verbindung mit Path to Exil besser als Endlose Horizonte (Endless Horizons).
Zuguterletzt noch ein paar Anregungen, die eigentlich in jedes Lifegaindeck passen:
Serras Aszendent (Serra Ascendant),Einsamer Missionar (Lone Missionary) und Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate) würden sich auch noch gut machen.
Hoffe es hilft dir weiter,
Mfg mibs
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18.07.2013 - 11:14 Uhr – Kommentar von Slazar :
Re: Angel-Controll |
Hallo Mibs,
danke für deine Ratschläge - einige Karten insbesondere die Länder kannte ich noch nicht - da werde ich ein paar von einbauen!
Zu den einzelnen Karten:
Orims Gesänge (Orim's Chant) war mir soweit gar nicht bekannt - das ist natürlich eine schöne Aufbesserung von Schweigen (Silence). Allerdings auch um einiges teurer - werde ich mir aber merken, wenn ich das Deck einmal professionel und nicht nur als Fun-Deck spielen werde.
Grundsteuer (Land Tax) klingt eigentlich ganz nett, funktioniert aber auch leider nur bei Decks, die mehr Mana brauchen als ich. Aber dafür ist sie im Ausspielen einiges billiger und früher auf dem Feld.. hm... Muss ich mal ausprobieren. Die Grundidee hinter Endlose Horizonte (Endless Horizons) ist auch nicht unbedingt, dass ich mehr Mana bekomme, sondern dass ich damit verhindere, im Mid-game keine Länder mehr ziehen zu müssen, wenn ich sie eigentlich nicht mehr brauche.
Fesseln des Glaubens (Faith's Fetters) und Einsamer Missionar (Lone Missionary) u.ä. haben halt den Nachteil, dass sie nur einmal Leben geben, während Wonniges Herumliegen (Recumbent Bliss) mir konstant Leben liefert. Ich brauche schließlich jede Runde mindestens 4 Leben (oder zumindest fast jede) und da sind konstante Flüsse vielleicht sinnvoller. Außerdem kriege ich bei Erzengel von Thune (Archangel of Thune) ja nur eine +1/+1-Marke, wenn ich z.B. die Fesseln spiele - bei Wonniges Herumliegen (Recumbent Bliss) kriege ich jede Runde die Marke.
Rhox-Glaubensheiler (Rhox Faithmender) ist ja mal derbe stark! Ich wusste gar nicht, dass es sowas auch als Kreatur gibt - und ist zudem sogar noch günstiger - wird ersetzt
Zu den Kreatur-Entfernern.. hm.. ich hab ein wenig das Gefühl, dass ich ohnehin schon "zu viel" gegen gegnerische Kreaturen habe - ich denke, dass ich wesentlich anfälliger für Removels oder Konterzauber bin, oder? Daher dachte ich zum einen an die Kombi Isochron-Szepter (Isochron Scepter)+Schweigen (Silence) - die ich natürlich aber auch erstmal zusammen im Spiel haben muss.
Ich habe eben zufällig Großer Abschaffer (Grand Abolisher) entdeckt - die wäre doch sicherlich ein erstklassiger Schutz gegen feindliche Konter, oder? Und ist gleichzeitig noch eine billige Kreatur, die mir im Early-Game helfen würde.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2025
erstellt: 18.07.2013 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Erzengel von Thune (Archangel of Thune) M Kreatur – Engel Flying Lifelink (Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) Whenever you gain life, put a +1/+1 counter on each creature you control. 3/4 Wert: ab ca. 27,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Himmlische Eintracht (Angelic Accord) U Verzauberung At the beginning of each end step, if you gained 4 or more life this turn, create a 4/4 white Angel creature token with flying. Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Magus der Gräben (Magus of the Moat) R Kreatur – Mensch Zauberer Creatures without flying can't attack. 0/3 Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) SMU Verzauberung Creatures can't attack you unless their controller pays for each creature they control that's attacking you. Wert: ab ca. 2,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wonniges Herumliegen (Recumbent Bliss) C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can't attack or block. At the beginning of your upkeep, you may gain 1 life. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Isochron-Szepter (Isochron Scepter) MRU Artefakt Imprint - When Isochron Scepter enters, you may exile an instant card with mana value 2 or less from your hand. , : You may copy the exiled card. If you do, you may cast the copy without paying its mana cost. Wert: ab ca. 6,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Schweigen (Silence) R Spontanzauber Your opponents can't cast spells this turn. Wert: ab ca. 7,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Ruhe für die Erschöpften (Rest for the Weary) C Spontanzauber Target player gains 4 life. Landfall - If you had a land enter the battlefield under your control this turn, that player gains 8 life instead. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Feiertag (Holy Day) C Spontanzauber Prevent all combat damage that would be dealt this turn. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Endlose Horizonte (Endless Horizons) R Verzauberung When Endless Horizons enters, search your library for any number of Plains cards, exile them, then shuffle. At the beginning of your upkeep, you may put a card you own exiled with Endless Horizons into your hand. Wert: ab ca. 3,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy) MR Verzauberung Other enchantments you control have shroud. (A permanent with shroud can't be the target of spells or abilities.) Enchanted creatures you control have shroud. Wert: ab ca. 9,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Moat R Verzauberung Creatures without flying can't attack. Wert: ab ca. 400,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Seelenheiler (Soulmender) C Kreatur – Mensch Kleriker : You gain 1 life. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Engelsfeder (Angel's Feather) U Artefakt Whenever a player casts a white spell, you may gain 1 life. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Strahlenspiegelung (Boon Reflection) R Verzauberung If you would gain life, you gain twice that much life instead. Wert: ab ca. 3,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Fromme Anrufung (Devout Invocation) M Hexerei Tap any number of untapped creatures you control. Create a 4/4 white Angel creature token with flying for each creature tapped this way. Wert: ab ca. 2,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Emeria, die Himmelsruine (Emeria, the Sky Ruin) R Land Emeria, the Sky Ruin enters tapped. At the beginning of your upkeep, if you control seven or more Plains, you may return target creature card from your graveyard to the battlefield. : Add . Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Zufluchtsstätte der Kor (Kor Haven) MR Legendäres Land : Add . , : Prevent all combat damage that would be dealt by target attacking creature this turn. Wert: ab ca. 8,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Kabira-Scheideweg (Kabira Crossroads) C Land Kabira Crossroads enters tapped. When Kabira Crossroads enters, you gain 2 life. : Add . Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Orims Gesänge (Orim's Chant) R Spontanzauber Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) Target player can't cast spells this turn. If this spell was kicked, creatures can't attack this turn. Wert: ab ca. 2,30 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Weg ins Exil (Path to Exile) RU Spontanzauber Exile target creature. Its controller may search their library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
Unbekannte Karte → nach dieser Karte suchen Sorry – entweder wurde der Kartenname falsch geschrieben, oder diese Karte ist (noch) nicht in unserer Datenbank. | Vielleicht war auch diese Karte gemeint: | | Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) SMRU Spontanzauber Exile target creature. Its controller gains life equal to its power. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Fesseln des Glaubens (Faith's Fetters) UC Verzauberung – Aura Enchant permanent When Faith's Fetters enters, you gain 4 life. Enchanted permanent can't attack or block, and its activated abilities can't be activated unless they're mana abilities. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Rhox-Glaubensheiler (Rhox Faithmender) R Kreatur – Nashorn Mönch Lifelink (Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) If you would gain life, you gain twice that much life instead. 1/5 Wert: ab ca. 3,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Grundsteuer (Land Tax) MRU Verzauberung At the beginning of your upkeep, if an opponent controls more lands than you, you may search your library for up to three basic land cards, reveal them, put them into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 15,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Serras Aszendent (Serra Ascendant) R Kreatur – Mensch Mönch Lifelink (Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) As long as you have 30 or more life, Serra Ascendant gets +5/+5 and has flying. 1/1 Wert: ab ca. 19,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Einsamer Missionar (Lone Missionary) C Kreatur – Kor Mönch When Lone Missionary enters, you gain 4 life. 2/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Ajanis Rudelmitglied (Ajani's Pridemate) U Kreatur – Katze Soldat Whenever you gain life, put a +1/+1 counter on this creature. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Großer Abschaffer (Grand Abolisher) MR Kreatur – Mensch Kleriker During your turn, your opponents can't cast spells or activate abilities of artifacts, creatures, or enchantments. 2/2 Wert: ab ca. 6,10 EUR (ohne Gewähr) |
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