derzeit online: 67 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Ungenießbar und fast unsichtbar- Soldaten mal anders

Deckliste von AdeptusBelli   , 11. Mai 2012

65 Karten – Farben: {w}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Soldatendecks gefallen mir vom Flair her - hier gehen die G. I. Joes aber mal nen anderen Weg, den über Schatten und Giftmarken

im Grunde hat das Deck 3 Strategien, alle funktionieren ganz gut und basieren mit auf Verstärkerkarten wie Daru-Kriegshäuptling und Feldmarschall
1) meine Soltari machen den gegner in wenigen Zügen platt durch Irrealität
2) mit dem Lost Leonin mache ich dem gegner ganz schnell Giftmarken - wenn Elspeth ihm Flügel verleiht, gehts noch schneller
3) ganz einfach: Überrennen
) theoretisch kann auch gezielter Einsatz der Luftwaffe den Sieg bringen, hat aber bisher nur selten wirklich geklappt

Stärken: Vielseitigkeit
Geschwindigkeit
mehrere Schlüsselkarten → wenn eine oder zwei fehlen, kann ich mir das durchaus erlauben

Läuft bisher recht gut, is in meinem Umfeld eines der stärkeren Decks

Schwächen: alles, was noch schneller ist oder aber Controldecks


Die Heimat (Länder)

18 Ebene (Plains)
1 Kabira-Scheideweg (Kabira Crossroads)
1 Daru-Camp (Daru Encampment)
2 Sejiri-Steppe (Sejiri Steppe)

Infiltrationskorps: (die Jungs mit Irrealität)
1 Soltari-Champion (Soltari Champion) Verstärkt zudem andere im Angriff
1 Soltarischer Sturmtrupp (Soltari Trooper)
3 Soltarischer Fußsoldat (Soltari Foot Soldier)
2 Soltarischer Geisterseher (Soltari Visionary)

Offiziersränge (Alles, was den anderen sagt, wos hin geht und wie sie härter zuhaun können...)
2 Taktikerin des Schulzen (Cenn's Tactician) Verstärkerin für 1 Mana...was will man mehr?
3 Daru-Kriegshäuptling (Daru Warchief) verbilligt andere Soldaten und macht sie gleichzeitig stärker...
2 Bannerträger aus Ballyrush (Ballyrush Banneret) andere Soldaten werden billiger...
2 Feldmarschall (Field Marshal) Erstschlag, +1/+1 für alle
1 Hauptmann der Wache (Captain of the Watch) Wachsamkeit, Spielsteine, +1/+1 wenn der mal liegt, wars das fast schon :)
1 Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant) Die Dame braucht keine beschreibung-sie rockt einfch nur, gibt Spielsteine oder +3/+3 fliegend...

Luftwaffe
1 Kor-Aeronaut (Kor Aeronaut) Nett, wenn der Bonus den giftigen Miezekatzen auf die Sprünge hilft...äh, auf die Flügel...
1 Kommandant Eesha (Commander Eesha) guter Blocker
1 Gewitterfrontreiter (Stormfront Riders) 4/3 Flieger, der von allen anderen verstärkern verstärkt wird...das kann nützlich werdne, und man kann manch eine verfluchte Kreatur vllt wieder auf die hand nehmen

Mannschaftsränge

3 Verlorener Leonide (Lost Leonin) Infect ist immer eine nützliche Option...
1 Loyaler Wachposten (Loyal Sentry) Der Blocker, gerade zusammen mit der Taktikerin des Schulzen kann das den gegner vom Angriff mit großen Kreaturen abhalten...
1 Phalanx des Konklave (Conclave Phalanx) guter Blocker, bringt noch dazu Lebenspunkte
1 Furchtloser Held (Intrepid Hero) Und noch eine Option gegen große Kreaturen: wenn ich ihn tappe, gehen sie sterben...
1 Elite-Vorhut (Elite Vanguard)
2 Sturmklingen-Elite (Deftblade Elite)

Problemlöser/Verstärker
2 Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
2 Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
1 Abschaffen (Abolish)
1 Existenz aberkennen (Revoke Existence)
1 Gegendienst leisten (Reciprocate)
1 Gesegnete Wendung (Blessed Reversal) mehr als einmal schon der Lebensretter gegen den Großangriff
1 Alarmschlagen (Raise the Alarm)
1 Mobilisierung (Mobilization)
1 Sonnenstandarte der Leoniden (Leonin Sun Standard)
1 Gewicht des Gewissens (Weight of Conscience)
1 Elfenbeinkelch (Ivory Cup)
1 Ehre der Reinen (Honor of the Pure)
1 Hartes Durchgreifen (Crackdown)

So, ich hoffe, ich hab die Regeln richtig befolgt und keine Tippfehler übersehen. Ich spiele keine Turniere. Ist ein reines Spaßdeck eines noch recht unerfahrenen Spielers.

Fürs Sidedeck: (jeweils 1mal)
Goldwiesen-Schikanierer (Goldmeadow Harrier)
Taktikerin des Schulzen (Cenn's Tactician)
Windumhang-Segler (Gustcloak Harrier)
Prismatischer Schutzkreis (Prismatic Circle)
Schwarmstein (Hivestone) einer meiner hauptgegner spielt Remasuris


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

6 Kommentare  
16.04.2012 - 16:52 Uhr – Kommentar von AngelHunter  :

Re: Ungenießbar und fast unsichtbar- Soldaten mal anders

Einerseits spielst du Karten, deren Einzelpreise ganze Decklisten im Casualbereich übersteigen, andererseits fehlt es dem Deck aber irgendwie an Konsistenz. Auf mich wirkt es wie ein zusammengewürfelter Kartenhaufen. Fangen wir mit den Wegen an, auf die du gewinnen willst:
Giftmarken sind sicher eine Möglichkeit, für weiß jedoch keine leichte. Und mit gerade mal 3 Kreaturen, die Infizieren haben, dauert das viel zu lange. Praktisch gesehen gibst du deinem Gegner so 30 statt 20 Lebenspunkte.
Irrealität ist auch nicht verkehrt, funktioniert hier aber auch nicht. Deine unblockbaren Kreaturen sind allesamt sehr schwach (und du spielst nur 5 von ihnen), sodass sie alleine nichts reißen können. Ich würde Irrealität mit starken Ausrüstungen oder massenhaft Pumpsprüchen vereinen, so dass eine durchkommende Kreatur 5 oder 6 Schaden macht und nicht nur 1.
"Überrennen" scheint mir demnach die einzige Gewinnmöglichkeit, die hier wirklich funktionieren könnte. Aber auch dafür müsstest du dein Deck massiv umbauen.
Grundsätzlich gilt: Eine Karte einmal zu spielen, bringt nicht sehr viel, da die Wahrscheinlichkeit, sie rechtzeitig auf der Hand zu haben, einfach zu gering ist. Zweimal ist Minimum, bei Karten, die du schnell brauchst, sind vier Mal eigentlich Pflicht.
Nimm dir dein Deck und wirf alles raus, was zu wenig Schaden macht, nicht aggressiv ist oder so viel Mana kostet, dass du das Spiel bereits gewonnen haben solltest, bevor du es ausspielen kannst. Grundsätzlich gilt: Du willst deine Kreaturen nicht für nette Effekte tappen, sondern mit ihnen Angreifen. Spiele also solche Kreaturen, die stark sind, wenn sie angreifen. Und spiele sie mehrmals, damit du sie schneller ziehst und auch nochmal parat hast, wenn sie draufgehen.
16.04.2012 - 18:17 Uhr – Kommentar von Alexander Borowsky  :

Re: Ungenießbar und fast unsichtbar- Soldaten mal anders

Also das mit den teueren Karten stimmt überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil - ich finde das Deck sehr günstig.
Auch auf mich wirkt das Deck sehr zusammengewürfelt.
Mein Persönlicher Tipp ist für dieses Deck, dass du die guten Karten öfters spielst (3-4 mal) und die nicht ganz so guten eher weniger oder gar nicht.
Vor allem die Shadow-Kreaturen finde ich sehr riskant. Entweder würde ich sie rausmachen oder das Deck mehr auf sie aufbauen, damit sie mehr Schaden machen.
Mir ist auch aufgefallen, dass du nur 20 Länder spielst aber trotzdem viele teuere Kreaturen die auch bis 6 Mana kosten. Ich würde in allen Decks, die Kreaturen über 3 Mana haben und auch keinerlei Beschleunigung eingebaut haben mindestens 22 Länder spielen. Du wirst sicher merken, dass du fast jedes Spiel ein Manaproblem hast.
Verlorener Leonide (Lost Leonin) hat in dem Deck nichts verloren.
Als globalen Pumper kann ich Ehre der Reinen (Honor of the Pure) empfehlen.
Als Kreatur fänd ich Unübertrefflicher Hauptmann (Preeminent Captain) Klasse.
Ich gebe dir noch den gleichen Tipp wie AngelHunter am Ende.
16.04.2012 - 23:02 Uhr – Kommentar von AdeptusBelli   :

Re: Ungenießbar und fast unsichtbar- Soldaten mal anders

Danke für eure Tipps
Muss aber sagen, es läuft ganz gut, meistens auch vom Mana her...ein zweiter Feldmarschall (Field Marshal) und eventuell nochmal der Hauptmann der Wache (Captain of the Watch) wären zu erwägen. Ehre der Reinens teht auch auf der Liste der nächsten Bestellungen. Die Lost Leonin haben das Deck merklich verbessert, ich gewinne deutlich öfter, seit ich sie drin habe. Und sei es,d ass die Angst vor Giftmarken meine Gegner eine Weile lang ablenkt...außerdem passen sie vom Flair her zu den Soltari
Unübertrefflicher Hauptmann (Preeminent Captain) steht auch auf der Wunschliste, der würde dann vllt die Phalanx des Konklave ersetzen.
10.05.2012 - 22:43 Uhr – Kommentar von AdeptusBelli   :

Re: Ungenießbar und fast unsichtbar- Soldaten mal anders

So, ich hab nochmal ein bisschen and er Decklsite gespielt...läuft relativ rund, allerdings fehlen mir immer noch wirklich zündenden Ideen
11.05.2012 - 00:23 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Ungenießbar und fast unsichtbar- Soldaten mal anders

Hmm ich würde das ganze mehr auf eine Linie bringen.
Ich persönlich würde dafür auf die Mannschaftsränge und die Luftwaffe verzichten und mehr Shadow-Viecher spielen.
Also im Klartext:
Soltarischer Fußsoldat (Soltari Foot Soldier) auf 4 Exemplare erhöhen.
Soltari-Champion (Soltari Champion) auf 4 Exemplare erhöhen.
Soltarischer Sturmtrupp (Soltari Trooper) auf 4 Exemplare erhöhen.
2-4 Botschafter der Soltari (Soltari Emissary) spielen. Dieser ist recht stark, da er notfalls auch normale Kreaturen blocken kann.

Und dann noch die Offiziersränge etwas ausbauen, damit deine unblockbaren Kreaturen stark werden.
Also mehr Daru-Kriegshäuptling (Daru Warchief) und mehr Feldmarschall (Field Marshal). Ein weiteres Exemplar Hauptmann der Wache (Captain of the Watch) könnte man auch überlegen.

Bei den Problemlösern definitiv mehr O-Ringe spielen. Zusätzlich zu den 2 Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) noch 2 Weg ins Exil (Path to Exile) spielen oder aber Gemeinsamer Schlag (Unified Strike).

Bei den Verstärkern ruhig die volle Anzahl an Ehre der Reinen (Honor of the Pure) und vltl auch weitere Exemplare von Sonnenstandarte der Leoniden (Leonin Sun Standard). Ansonsten auf billige Artefakte (Verzauberungen sind schlechter) setzen, welche früh Druck machen. 4 Exemplare von Knochenbrecher (Bonesplitter) sind meiner Meinung nach Pflicht.
Auch gut sind:
Nachtstahlaxt (Darksteel Axe)
Zuverlässige Machete (Trusty Machete)
Abenteurer-Ausstattung (Adventuring Gear)
Aufgepfropfte Kriegsausrüstung (Grafted Wargear)
Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) (mit dem sparst du dir nebenbei Gesegnete Wendung (Blessed Reversal))

Alle anderen Karten würde ich kicken. Dann spielst du ein schnelles Soldatendeck, mit klarer Linie und schlanker Manakurve, mit deutlich verbesserten Siegchancen, welches aber trotzdem kein Einheitsbrei ist, da seine Strategie (Shadows Pumpen) von anderen abweicht.
mfg
11.05.2012 - 08:54 Uhr – Kommentar von AdeptusBelli   :

Re: Ungenießbar und fast unsichtbar- Soldaten mal anders

Danke für deine Vorschläge. ICh werd mal n bisschen rumspielen, die meisten von den von Dir gemachten Vorschlägen müsst ich allerdings erst kaufen oder eintauschen. Mal sehn, ich aktualisier die Liste, wenn ich weiter bin.

6 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***