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"Anhaltende Gnade" (mit Unglued/Unhinged-Karten)

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 12. Februar 2024

61 Karten – Farben: {w}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck verdankt seine Existenz der Idee, fiese Sachen mit Staying Power anzustellen. Das Fieseste, was mir dazu eingefallen ist, sind Orims Gesänge (Orim's Chant), und so startete dieses Deck unter dem Titel "Anhaltende Gesänge". Nun war und ist die Karte Orims Gesänge (Orim's Chant) für meinen Geschmack etwas zu kostspielig für ein Deck, das man nur einmal im Jahr zum Faschings-/Karnevalsabend auspackt – noch dazu, wenn man auch noch bis zu vier Exemplare benötigt. Nun hat aber die Zeit ein gutes Werk getan und uns die Gnade des Engels (Angel's Grace) beschert, die das auf andere Weise meistert – und auch noch zu einem anderen Preis (zumindest damals, als ich das Deck umgestellt habe).

Aus unerfindlichen Gründen war das Deck aber von Anfang an nicht nur weiß, sondern auch grün, und hier hat sich mit Wordmail und der dazu gehörigen Lieblingskreatur (siehe unten bei "Schlüsselkarten") ein weiteres Thema etabliert. Das Ganze ergänzt um ein paar andere Nettigkeiten, und fertig ist das närrische Deck.

Stärken: Ohne die Möglichkeit, die Schlüsselkarten weg zu bekommen, haben's die Gegner schwer.

Schwächen: Mit der Möglichkeit, die Schlüsselkarten weg zu bekommen, haben's die Gegner nicht schwer.

Schlüsselkarten: Staying Power + Gnade des Engels (Angel's Grace) sowie Our Market Research Shows That Players Like Really Long Card Names So We Made this Card to Have the Absolute Longest Card Name Ever Elemental + Wordmail

Bestes Zitat: This is not a subliminal message.


24 Länder / 19 Kreaturen / 18 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■■■■■■ (8)
{2} ■■■■■■ (6)
{3} ■■■■■■■■■■■■■■■■ (16)
{4} ■■■■ (4)
{5}(1)
{6}(1)
{7} (0)
{8}(1)


Manabasis:
7 Ebene (Plains) – Standardland
6 Wald (Forest) – Standardland
2 Selesnija-Gildeneingang (Selesnya Guildgate) – Land, Tor
(~ kommt getappt ins Spiel. / {tap}: {g} oder {w})
2 Selesnija-Heiligtum (Selesnya Sanctuary) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück. / {tap}: {g}{w})
2 Garten der Stille (Tranquil Garden) – Land
({tap}: {f} / {tap}: Erzeuge {g} oder {w}. ~ enttappt nicht während deines nächsten Enttappsegments.)
2 Salzverkrustete Steppe (Saltcrusted Steppe) – Land
({tap}: {f} / {1}, {tap}: Lege eine Speichermarke auf ~. / {1}, entferne X Speichermarken vom ~: Erzeuge X Mana einer beliebigen Kombination aus {g} und/oder {w}.)
1 Vitu-Ghazi, der Stadtbaum (Vitu-Ghazi, the City-Tree) – Land
({tap}: {f} / {2}{g}{w}, {tap}: Erzeuge einen 1/1 grünen Saproling-Kreaturenspielstein.)
2 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) – Land
({tap}, opfere ~: Durchsuche deine Bibliothek nach einem Standardland und bringe es getappt ins Spiel.)
1 Kultivieren (Cultivate) – Hexerei – {2}{g}
(Durchsuche deine Bibliothek nach bis zu zwei Standardländern, zeige sie offen vor, bringe eins davon getappt ins Spiel und nimm das andere auf deine Hand.)

Die anhaltende Gnade:
4 Staying Power – Verzauberung – {2}{w}
(Solange ~ im Spiel ist, enden Effekte mit "bis zum Ende des Zuges" und "in diesem Zug" nicht.)
2 Gnade des Engels (Angel's Grace) – Spontanzauber – {w}
(Sekundenbruchteil / Du kannst in diesem Zug das Spiel nicht verlieren und deine Gegner können in diesem Zug das Spiel nicht gewinnen. Bis zum Ende des Zuges reduziert Schaden, der deine Lebenspunkte unter 1 reduzieren würde, sie stattdessen auf 1.)
1 Sichere Fahrt (Safe Passage) – Spontanzauber – {2}{w}
(Verhindere allen Schaden, der dir und Kreaturen, die du kontrollierst, in diesem Zug zugefügt würde.)

Die Macht des Wortes:
3 Keeper of the Sacred Word – 2/3 Mensch, Druide – {2}{g}
(Bestimme ein Wort, sowie ~ ins Spiel kommt. / Immer wenn ein Gegner das bestimmte Wort sagt, erhält ~ +3/+3 bis zum Ende des Zuges.)
1 Creature Guy – 3/3 Bestie – {3}{g}
(Hab' dich – Immer wenn ein Gegner "Kreatur" oder "Kerl" sagt, kannst du "Hab' dich!" sagen. Falls du das tust, bringe ~ von deinem Friedhof auf deine Hand zurück.)
2 Bosom Buddy – 1/4 Elefant, Stadtbewohner – {3}{w}
(Immer wenn du einen Spruch wirkst, kannst du für jedes Wort im Namen dieses Spruchs ½ Lebenspunkt dazu erhalten.)
4 Our Market Research Shows That Players Like Really Long Card Names So We Made this Card to Have the Absolute Longest Card Name Ever Elemental – 2/2 Elementarwesen – {1}{g}{g}
(Kunstraserei 2 (Immer wenn diese Kreatur von einer Kreatur geblockt wird, erhält sie +2/+2 für jede Kreatur im Kartenbild des Blockers außer der ersten.))
4 Wordmail – Verzauberung, Aura – {w}
(Verzaubert eine Kreatur / Die verzauberte Kreatur erhält +1/+1 für jedes Wort in ihrem Namen.)

Stärke, Durchkommen und/oder Lebenspunkte:
2 B-I-N-G-O – 1/1 Hund – {1}{g}
(Verursacht Trampelschaden / Immer wenn ein Spieler einen Spruch wirkt, lege eine Chipmarke auf die umgewandelten Manakosten. / ~ erhält +9/+9 für jede komplette Reihe mit Chipmarken.)
1 Emcee – 0/1 Mensch, Räuber – {2}{w}
(Immer wenn eine andere Kreatur ins Spiel kommt, kannst du aufstehen und in einer tiefen, dröhnenden Stimme "Ich präsentiere..." und den Namen der Kreatur sagen. Falls du das tust, lege eine +1/+1-Marke auf diese Kreatur.)
1 Gesandter der Hoffnung (Emissary of Hope) – 2/1 Geist – {1}{w}{w}
(Immer wenn ~ einem Spieler Kampfschaden zufügt, erhältst du 1 Lebenspunkt für jedes Artefakt, das dieser Spieler kontrolliert, dazu.)
2 Mächtiger Ansturm (Vigorous Charge) – Spontanzauber – {g}
(Bonus {w} / Eine Kreatur deiner Wahl verursacht Trampelschaden bis zum Ende des Zuges. / Immer wenn diese Kreatur in diesem Zug Kampfschaden zufügt, erhältst du Lebenspunkte in gleicher Höhe dazu, falls du die Bonuskosten bezahlt hast.)
1 Supersize – Spontanzauber – {1}{g}
(Eine Kreatur deiner Wahl erhält +3½+3½ bis zum Ende des Zuges.)
1 Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) – Verzauberung, Aura – {1}{g}{w}
(Verzaubert eine Kreatur / Die verzauberte Kreatur erhält +2/+2 und verursacht Trampelschaden. / Immer wenn die verzauberte Kreatur Schaden zufügt, erhältst du ebenso viele Lebenspunkte dazu.)
1 Granny's Payback – Hexerei – {7}{g}
(Du erhältst Lebenspunkte in Höhe deines Alters dazu.)

Sonstiges:
2 Cardpecker – 1½/1 Vogel – {1}{w}
(Fliegend / Hab dich – Immer wenn ein Gegner den Tisch mit der Hand berührt, kannst du "Hab' dich!" sagen. Falls du das tust, bringe ~ von deinem Friedhof auf deine Hand zurück.)
1 Old Fogey – 7/7 Dinosaurier – {g}{g}
(Instabilität, kumulative Versorgung {1}, Echo {g}{g}, Schwund 3, Bündnis mit anderen Dinosauriern, Schutz vor Homariden, Verschneite-Ebenen-Tarnung, Flankenangriff, Raserei 2)
1 Frankie Peanuts – 2/3 Elefant, Räuber; legendär – {2}{w}{w}
(Zu Beginn deines Versorgungssegments kannst du einem Spieler deiner Wahl eine Ja-oder-Nein-Frage stellen. Falls du das tust, antwortet dieser Spieler wahrheitsgemäß und hält bis zum Ende des Zuges an dieser Antwort fest, falls möglich.)
1 Stone-Cold Basilisk – 2½/5 Basilisk – {4}{g}
(Whenever ~ blocks or becomes blocked by a creature with fewer letters in its name, destroy that creature at end of combat. (Punctuation and spaces aren't letters.) / Whenever an opponent reads ~, that player is turned to stone until end of turn. Stoned players can't attack, block, or play spells or abilities.)
1 Mine, Mine, Mine! – Verzauberung – {4}{g}{g}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, nimmt jeder Spieler seine Bibliothek auf seine Hand. / Jeder Spieler hat keine Obergrenze für Handkarten und verliert nicht das Spiel, weil er nicht in der Lage ist, eine Karte zu ziehen. / Jeder Spieler kann nicht mehr als einen Spruch in jedem Zug wirken. / Wenn ~ das Spiel verlässt, mischt jeder Spieler seine Hand und seinen Friedhof in seine Bibliothek.)


Idee: Februar 2005 / Stand: Februar 2024


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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7 Kommentare  
07.02.2016 - 22:44 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: "Anhaltende Gnade" (mit Unglued/Unhinged-Karten)

Wenn dir Orims Gesänge (Orim's Chant) zu teuer sind probiers doch mal mit Schweigen (Silence).;-)
08.02.2016 - 12:09 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Anhaltende Gnade" (mit Unglued/Unhinged-Karten)

Guter Tipp, zumal Schweigen (Silence) im Multiplayer auch effektiver ist (dafür keine Angriffe verhindert). Allerdings haben Schweigen (Silence) und Orims Gesänge (Orim's Chant) beide den Nachteil, dass sie unspaßig sind – und das in einem Deck, das für einen närrischen Faschings-/Karnevalsabend gedacht ist.

Staying Power + Gnade des Engels (Angel's Grace) ist vergleichbar mit einem Platin-Engel (Platinum Angel). Das Spiel geht ansonsten normal weiter, und mein Vorteil endet, sobald die Verzauberung entsorgt wird. Das gibt dem Gegner noch eine gewisse Chance, aber schon hier dürfte es Decks geben, die scheitern, einfach weil sie keine Verzauberung weg bekommen (siehe z. B. das letzte Spiel 2014).

Ich habe im Zuge der aktuellen Überarbeitung die Gnade des Engels (Angel's Grace) auf drei Exemplare reduziert. Vielleicht werde ich diesen Teil noch weiter zurückfahren, weil der andere mit der dicken Kreatur einfach lustiger ist. Ich habe auch das Gefühl, dass das Deck noch weitere Exemplare vom Keeper of the Sacred Word vertragen könnte (den auf "ja" oder "nein" einstellen und den Gegner immer wieder Fangfragen stellen wie: Hat die Kreatur noch Einsatzverzögerung?) – und der harmoniert ja auch sowohl mit Staying Power als auch mit Wordmail.

Heute Abend kommt das Deck auf unserem Faschings-/Karnevalsabend zum Einsatz, danach habe ich zwölf Monate Zeit, mir zu überlegen, ob ich die Richtung noch korrigieren will.
08.02.2016 - 15:51 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: "Anhaltende Gnade" (mit Unglued/Unhinged-Karten)

Ok, wenn du deine Gegner nicht am Mitspielen hindern möchtest ist Schweigen (Silence) wohl zu fies. Wie wäre Sichere Fahrt (Safe Passage)? Ich finde es sogar besser als die Gnade, da es nicht nur dich, sondern auch deine Kreaturen vor Schaden bewahrt.
08.02.2016 - 17:40 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Anhaltende Gnade" (mit Unglued/Unhinged-Karten)

Tolle Idee! Ich seh schon, nach dem heutigen Abend werde ich das Deck wohl doch noch einmal umstellen. Vielleicht auch den "Un"-Anteil erhöhen...?
11.02.2017 - 21:13 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Anhaltende Gnade" (mit Unglued/Unhinged-Karten)

Kurz vor dem nächsten Einsatz habe ich an diesem Deck ein paar Änderungen vorgenommen.

Raus:
–1x Gnade des Engels (Angel's Grace) (auf zwei reduziert)
–1x Güldenes Licht (Gilded Light)
–1x Abgeklärter Meister (Serene Master)
–1x Die Horde wecken (Stir the Pride)
–1x Allosaurusreiter (Allosaurus Rider)
–1x Wurmruf (Wurmcalling)

Rein:
+1x Sichere Fahrt (Safe Passage)
+2x Keeper of the Sacred Word (auf drei aufgestockt)
+1x Wordmail (auf vier aufgestockt)
+1x Cardpecker (auf zwei aufgestockt)
+1x Stone-Cold Basilisk

Deckliste habe ich aktualisiert.
06.03.2019 - 22:09 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Anhaltende Gnade" (mit Unglued/Unhinged-Karten)

Um das Deck besser auf unser Magic-Bingo auszurichten, habe ich folgende Änderungen vorgenommen:

–1x Ebene (Plains), –1x Wald (Forest) → +2x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) (SAMBASCHULE, KONFETTI Second Hand)
–1x Frankie Peanuts → +1x Kultivieren (Cultivate) (KONFETTI Second Hand)

Deckliste habe ich aktualisiert.
12.02.2024 - 16:34 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Anhaltende Gnade" (mit Unglued/Unhinged-Karten)

Mini-Änderung:

–1x Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) → +1x Gesandter der Hoffnung (Emissary of Hope) (um von gegnerischen Attraktionen und anderen Artefakten zu profitieren)

Deckliste habe ich aktualisiert.

7 Kommentare  

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