|
derzeit online: 49 Besucher und keine registrierten Benutzer
|
Decklisten und Kartenkombos
"Anhaltende Gnade" (mit Unglued/Unhinged-Karten)
Deckliste von Mario Haßler , 12. Februar 2024
61 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team Sonstige
Deckidee/Strategie: Dieses Deck verdankt seine Existenz der Idee, fiese Sachen mit Staying Power anzustellen. Das Fieseste, was mir dazu eingefallen ist, sind Orims Gesänge (Orim's Chant), und so startete dieses Deck unter dem Titel "Anhaltende Gesänge". Nun war und ist die Karte Orims Gesänge (Orim's Chant) für meinen Geschmack etwas zu kostspielig für ein Deck, das man nur einmal im Jahr zum Faschings-/Karnevalsabend auspackt – noch dazu, wenn man auch noch bis zu vier Exemplare benötigt. Nun hat aber die Zeit ein gutes Werk getan und uns die Gnade des Engels (Angel's Grace) beschert, die das auf andere Weise meistert – und auch noch zu einem anderen Preis (zumindest damals, als ich das Deck umgestellt habe).
Aus unerfindlichen Gründen war das Deck aber von Anfang an nicht nur weiß, sondern auch grün, und hier hat sich mit Wordmail und der dazu gehörigen Lieblingskreatur (siehe unten bei "Schlüsselkarten") ein weiteres Thema etabliert. Das Ganze ergänzt um ein paar andere Nettigkeiten, und fertig ist das närrische Deck.
Stärken: Ohne die Möglichkeit, die Schlüsselkarten weg zu bekommen, haben's die Gegner schwer.
Schwächen: Mit der Möglichkeit, die Schlüsselkarten weg zu bekommen, haben's die Gegner nicht schwer.
Schlüsselkarten: Staying Power + Gnade des Engels (Angel's Grace) sowie Our Market Research Shows That Players Like Really Long Card Names So We Made this Card to Have the Absolute Longest Card Name Ever Elemental + Wordmail
Bestes Zitat: This is not a subliminal message.
24 Länder / 19 Kreaturen / 18 Sonstige
Manakurve:
■■■■■■■■ (8)
■■■■■■ (6)
■■■■■■■■■■■■■■■■ (16)
■■■■ (4)
■ (1)
■ (1)
(0)
■ (1)
Manabasis:
7 Ebene (Plains) – Standardland
6 Wald (Forest) – Standardland
2 Selesnija-Gildeneingang (Selesnya Guildgate) – Land, Tor
(~ kommt getappt ins Spiel. / : oder )
2 Selesnija-Heiligtum (Selesnya Sanctuary) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück. / : )
2 Garten der Stille (Tranquil Garden) – Land
(: / : Erzeuge oder . ~ enttappt nicht während deines nächsten Enttappsegments.)
2 Salzverkrustete Steppe (Saltcrusted Steppe) – Land
(: / , : Lege eine Speichermarke auf ~. / , entferne X Speichermarken vom ~: Erzeuge X Mana einer beliebigen Kombination aus und/oder .)
1 Vitu-Ghazi, der Stadtbaum (Vitu-Ghazi, the City-Tree) – Land
(: / , : Erzeuge einen 1/1 grünen Saproling-Kreaturenspielstein.)
2 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) – Land
(, opfere ~: Durchsuche deine Bibliothek nach einem Standardland und bringe es getappt ins Spiel.)
1 Kultivieren (Cultivate) – Hexerei –
(Durchsuche deine Bibliothek nach bis zu zwei Standardländern, zeige sie offen vor, bringe eins davon getappt ins Spiel und nimm das andere auf deine Hand.)
Die anhaltende Gnade:
4 Staying Power – Verzauberung –
(Solange ~ im Spiel ist, enden Effekte mit "bis zum Ende des Zuges" und "in diesem Zug" nicht.)
2 Gnade des Engels (Angel's Grace) – Spontanzauber –
(Sekundenbruchteil / Du kannst in diesem Zug das Spiel nicht verlieren und deine Gegner können in diesem Zug das Spiel nicht gewinnen. Bis zum Ende des Zuges reduziert Schaden, der deine Lebenspunkte unter 1 reduzieren würde, sie stattdessen auf 1.)
1 Sichere Fahrt (Safe Passage) – Spontanzauber –
(Verhindere allen Schaden, der dir und Kreaturen, die du kontrollierst, in diesem Zug zugefügt würde.)
Die Macht des Wortes:
3 Keeper of the Sacred Word – 2/3 Mensch, Druide –
(Bestimme ein Wort, sowie ~ ins Spiel kommt. / Immer wenn ein Gegner das bestimmte Wort sagt, erhält ~ +3/+3 bis zum Ende des Zuges.)
1 Creature Guy – 3/3 Bestie –
(Hab' dich – Immer wenn ein Gegner "Kreatur" oder "Kerl" sagt, kannst du "Hab' dich!" sagen. Falls du das tust, bringe ~ von deinem Friedhof auf deine Hand zurück.)
2 Bosom Buddy – 1/4 Elefant, Stadtbewohner –
(Immer wenn du einen Spruch wirkst, kannst du für jedes Wort im Namen dieses Spruchs ½ Lebenspunkt dazu erhalten.)
4 Our Market Research Shows That Players Like Really Long Card Names So We Made this Card to Have the Absolute Longest Card Name Ever Elemental – 2/2 Elementarwesen –
(Kunstraserei 2 (Immer wenn diese Kreatur von einer Kreatur geblockt wird, erhält sie +2/+2 für jede Kreatur im Kartenbild des Blockers außer der ersten.))
4 Wordmail – Verzauberung, Aura –
(Verzaubert eine Kreatur / Die verzauberte Kreatur erhält +1/+1 für jedes Wort in ihrem Namen.)
Stärke, Durchkommen und/oder Lebenspunkte:
2 B-I-N-G-O – 1/1 Hund –
(Verursacht Trampelschaden / Immer wenn ein Spieler einen Spruch wirkt, lege eine Chipmarke auf die umgewandelten Manakosten. / ~ erhält +9/+9 für jede komplette Reihe mit Chipmarken.)
1 Emcee – 0/1 Mensch, Räuber –
(Immer wenn eine andere Kreatur ins Spiel kommt, kannst du aufstehen und in einer tiefen, dröhnenden Stimme "Ich präsentiere..." und den Namen der Kreatur sagen. Falls du das tust, lege eine +1/+1-Marke auf diese Kreatur.)
1 Gesandter der Hoffnung (Emissary of Hope) – 2/1 Geist –
(Immer wenn ~ einem Spieler Kampfschaden zufügt, erhältst du 1 Lebenspunkt für jedes Artefakt, das dieser Spieler kontrolliert, dazu.)
2 Mächtiger Ansturm (Vigorous Charge) – Spontanzauber –
(Bonus / Eine Kreatur deiner Wahl verursacht Trampelschaden bis zum Ende des Zuges. / Immer wenn diese Kreatur in diesem Zug Kampfschaden zufügt, erhältst du Lebenspunkte in gleicher Höhe dazu, falls du die Bonuskosten bezahlt hast.)
1 Supersize – Spontanzauber –
(Eine Kreatur deiner Wahl erhält +3½+3½ bis zum Ende des Zuges.)
1 Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) – Verzauberung, Aura –
(Verzaubert eine Kreatur / Die verzauberte Kreatur erhält +2/+2 und verursacht Trampelschaden. / Immer wenn die verzauberte Kreatur Schaden zufügt, erhältst du ebenso viele Lebenspunkte dazu.)
1 Granny's Payback – Hexerei –
(Du erhältst Lebenspunkte in Höhe deines Alters dazu.)
Sonstiges:
2 Cardpecker – 1½/1 Vogel –
(Fliegend / Hab dich – Immer wenn ein Gegner den Tisch mit der Hand berührt, kannst du "Hab' dich!" sagen. Falls du das tust, bringe ~ von deinem Friedhof auf deine Hand zurück.)
1 Old Fogey – 7/7 Dinosaurier –
(Instabilität, kumulative Versorgung , Echo , Schwund 3, Bündnis mit anderen Dinosauriern, Schutz vor Homariden, Verschneite-Ebenen-Tarnung, Flankenangriff, Raserei 2)
1 Frankie Peanuts – 2/3 Elefant, Räuber; legendär –
(Zu Beginn deines Versorgungssegments kannst du einem Spieler deiner Wahl eine Ja-oder-Nein-Frage stellen. Falls du das tust, antwortet dieser Spieler wahrheitsgemäß und hält bis zum Ende des Zuges an dieser Antwort fest, falls möglich.)
1 Stone-Cold Basilisk – 2½/5 Basilisk –
(Whenever ~ blocks or becomes blocked by a creature with fewer letters in its name, destroy that creature at end of combat. (Punctuation and spaces aren't letters.) / Whenever an opponent reads ~, that player is turned to stone until end of turn. Stoned players can't attack, block, or play spells or abilities.)
1 Mine, Mine, Mine! – Verzauberung –
(Wenn ~ ins Spiel kommt, nimmt jeder Spieler seine Bibliothek auf seine Hand. / Jeder Spieler hat keine Obergrenze für Handkarten und verliert nicht das Spiel, weil er nicht in der Lage ist, eine Karte zu ziehen. / Jeder Spieler kann nicht mehr als einen Spruch in jedem Zug wirken. / Wenn ~ das Spiel verlässt, mischt jeder Spieler seine Hand und seinen Friedhof in seine Bibliothek.)
Idee: Februar 2005 / Stand: Februar 2024
(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
08.02.2016 - 12:09 Uhr – Kommentar von Mario Haßler :
Re: "Anhaltende Gnade" (mit Unglued/Unhinged-Karten) |
Guter Tipp, zumal Schweigen (Silence) im Multiplayer auch effektiver ist (dafür keine Angriffe verhindert). Allerdings haben Schweigen (Silence) und Orims Gesänge (Orim's Chant) beide den Nachteil, dass sie unspaßig sind – und das in einem Deck, das für einen närrischen Faschings-/Karnevalsabend gedacht ist.
Staying Power + Gnade des Engels (Angel's Grace) ist vergleichbar mit einem Platin-Engel (Platinum Angel). Das Spiel geht ansonsten normal weiter, und mein Vorteil endet, sobald die Verzauberung entsorgt wird. Das gibt dem Gegner noch eine gewisse Chance, aber schon hier dürfte es Decks geben, die scheitern, einfach weil sie keine Verzauberung weg bekommen (siehe z. B. das letzte Spiel 2014).
Ich habe im Zuge der aktuellen Überarbeitung die Gnade des Engels (Angel's Grace) auf drei Exemplare reduziert. Vielleicht werde ich diesen Teil noch weiter zurückfahren, weil der andere mit der dicken Kreatur einfach lustiger ist. Ich habe auch das Gefühl, dass das Deck noch weitere Exemplare vom Keeper of the Sacred Word vertragen könnte (den auf "ja" oder "nein" einstellen und den Gegner immer wieder Fangfragen stellen wie: Hat die Kreatur noch Einsatzverzögerung?) – und der harmoniert ja auch sowohl mit Staying Power als auch mit Wordmail.
Heute Abend kommt das Deck auf unserem Faschings-/Karnevalsabend zum Einsatz, danach habe ich zwölf Monate Zeit, mir zu überlegen, ob ich die Richtung noch korrigieren will.
|
08.02.2016 - 17:40 Uhr – Kommentar von Mario Haßler :
Re: "Anhaltende Gnade" (mit Unglued/Unhinged-Karten) |
Tolle Idee! Ich seh schon, nach dem heutigen Abend werde ich das Deck wohl doch noch einmal umstellen. Vielleicht auch den "Un"-Anteil erhöhen...?
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 12.02.2024 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Staying Power R Verzauberung "Until end of turn" and "this turn" effects don't end. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Orims Gesänge (Orim's Chant) R Spontanzauber Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) Target player can't cast spells this turn. If this spell was kicked, creatures can't attack this turn. Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Gnade des Engels (Angel's Grace) R Spontanzauber Split second (As long as this spell is on the stack, players can't cast spells or activate abilities that aren't mana abilities.) You can't lose the game this turn and your opponents can't win the game this turn. Until end of turn, damage that would reduce your life total to less than 1 reduces it to 1 instead. Wert: ab ca. 2,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wordmail C Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +1/+1 for each word in its name. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Our Market Research Shows That Players Like Really Long Card Names So We Made this Card to Have the Absolute Longest Card Name Ever Elemental C Kreatur – Elementarwesen Art rampage 2 (Whenever this creature becomes blocked by a creature, it gets +2/+2 for each creature in the blocker's art beyond the first.) 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Selesnya-Gildeneingang (Selesnya Guildgate) C Land – Tor This land enters tapped. : Add or . Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Selesnija-Heiligtum (Selesnya Sanctuary) UC Land Selesnya Sanctuary enters tapped. When Selesnya Sanctuary enters, return a land you control to its owner's hand. : Add . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Garten der Stille (Tranquil Garden) U Land : Add . : Add or . Tranquil Garden doesn't untap during your next untap step. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) C Land , Sacrifice Terramorphic Expanse: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Kultivieren (Cultivate) RUC Hexerei Search your library for up to two basic land cards, reveal those cards, put one onto the battlefield tapped and the other into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Sichere Fahrt (Safe Passage) C Spontanzauber Prevent all damage that would be dealt to you and creatures you control this turn. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Keeper of the Sacred Word C Kreatur – Mensch Druide As Keeper of the Sacred Word enters, choose a word. Whenever an opponent says the chosen word, Keeper of the Sacred Word gets +3/+3 until end of turn. 2/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Creature Guy U Kreatur – Bestie Gotcha - If an opponent says "creature" or "guy," you may say "Gotcha" When you do, return Creature Guy from your graveyard to your hand. 3/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Bosom Buddy U Kreatur – Elefant Stadtbewohner Whenever you cast a spell, you may gain ½ life for each word in that spell's name. 1/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| B-I-N-G-O R Kreatur – Hund Trample Whenever a player casts a spell, put a chip counter on its mana value. B-I-N-G-O gets +9/+9 for each set of three numbers in a row with chip counters on them. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Emcee U Kreatur – Mensch Räuber Whenever another creature enters, you may stand up and say in a deep, booming voice, "Presenting . . . " and that creature's name. If you do, put a +1/+1 counter on that creature. 0/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Gesandter der Hoffnung (Emissary of Hope) U Kreatur – Geist Flying Whenever Emissary of Hope deals combat damage to a player, you gain 1 life for each artifact that player controls. 2/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Mächtiger Ansturm (Vigorous Charge) C Spontanzauber Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) Target creature gains trample until end of turn. Whenever that creature deals combat damage this turn, if this spell was kicked, you gain life equal to that damage. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Supersize C Spontanzauber Target creature gets +3½/+3½ until end of turn. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Mantel des Gürteltiers (Armadillo Cloak) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+2 and has trample. Whenever enchanted creature deals damage, you gain that much life. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Granny's Payback U Hexerei You gain life equal to your age. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Cardpecker C Kreatur – Vogel Flying Gotcha - If an opponent touches the table with their hand, you may say "Gotcha" When you do, return Cardpecker from your graveyard to your hand. 1½/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Old Fogey R Kreatur – Dinosaurus Phasing, cumulative upkeep , echo , fading 3, bands with other Dinosaurs, protection from Homarids, snow-covered plainswalk, flanking, rampage 2 7/7 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Frankie Peanuts R Legendäre Kreatur – Elefant Räuber At the beginning of your upkeep, you may ask target player a yes-or-no question. If you do, that player answers the question truthfully and abides by that answer if able until end of turn. 2/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Stone-Cold Basilisk U Kreatur – Basilisk Whenever Stone-Cold Basilisk blocks or becomes blocked by a creature with fewer letters in its name, destroy that creature at end of combat. (Punctuation and spaces aren't letters.) Whenever an opponent reads Stone-Cold Basilisk, that player is turned to stone until end of turn. Stoned players can't attack, block, cast spells, or activate abilities. 2½/5 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Mine, Mine, Mine! R Verzauberung When Mine, Mine, Mine enters, each player puts their library into their hand. Players have no maximum hand size and don't lose the game for drawing from an empty library. Each player can't cast more than one spell each turn. When Mine, Mine, Mine leaves the battlefield, each player shuffles their hand and graveyard into their library. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Schweigen (Silence) R Spontanzauber Your opponents can't cast spells this turn. Wert: ab ca. 6,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Platin-Engel (Platinum Angel) SMR Artefaktkreatur – Engel Flying You can't lose the game and your opponents can't win the game. 4/4 Wert: ab ca. 3,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Güldenes Licht (Gilded Light) UC Spontanzauber You gain shroud until end of turn. (You can't be the target of spells or abilities.) Cycling (, Discard this card: Draw a card.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Abgeklärter Meister (Serene Master) R Kreatur – Mensch Mönch Whenever Serene Master blocks, exchange its power and the power of target creature it's blocking until end of combat. 0/2 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Die Horde wecken (Stir the Pride) U Spontanzauber Choose one - • Creatures you control get +2/+2 until end of turn. • Until end of turn, creatures you control gain "Whenever this creature deals damage, you gain that much life." Entwine (Choose both if you pay the entwine cost.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Allosaurusreiter (Allosaurus Rider) R Kreatur – Elf Krieger You may exile two green cards from your hand rather than pay this spell's mana cost. Allosaurus Rider's power and toughness are each equal to 1 plus the number of lands you control. 1+*/1+* Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|